Dupuytren-Kontraktur: Behandlung

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Inhalt

  • 1Dupuytrens Kontraktion
    • 1.1Ursachen der Entwicklung
    • 1.2Grad
    • 1.3Diagnose
  • 2Dupuytren-Kontraktur: Behandlung ohne Operation, Physiotherapie
    • 2.1Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
    • 2.2Symptome, Perioden und Stadien des Krankheitsverlaufs
    • 2.3Prinzipien der Diagnostik
    • 2.4Taktik der Behandlung
    • 2.5Konservative Behandlung
    • 2.6Physiotherapie
    • 2.7Chirurgische Behandlung
    • 2.8Fazit
  • 3Dupuytren-Kontraktur - Behandlung ohne Operation, Rehabilitation nach der Operation
    • 3.1Beschreibung der Krankheit
    • 3.2Dupuytren-Kontraktur: Was tun, wenn die Knoten und Finger sich nicht auf der Handfläche ausstrecken?
    • 3.3Ursachen der Dupuytren-Kontraktur
    • 3.4Stadien der Krankheit
    • 3.5Wie behandelt man Dupuytrens Kontraktur?
    • 3.6Was tun, wenn die Finger nicht gerade werden?
    • 3.7Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Volksheilmitteln
    • 3.8Mittel aus der Kontraktur für die orale Verabreichung
    • 3.9Merkmale der Ernährung in der Zeit der Krankheit
    • 3.10Rehabilitation nach Dupuytrens Kontrakturoperation
    • 3.11Diese Materialien werden Sie interessieren:
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  • 4Dupuytrens Kontraktion
    • 4.1Ursachen
    • 4.2Symptome
    • 4.3Grad
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Behandlung
    • 4.6Welcher Arzt heilt?

Dupuytrens Kontraktion

Dupuytrens Kontraktion(Palmarfibromatose) ist eine nichtentzündliche Erkrankung, bei der die Narbenentartung der Palmarsehnen auftritt.

Wegen der Proliferation des Bindegewebes werden die Sehnen verkürzt, die Ausdehnung eines oder mehrerer Finger ist begrenzt, die Flexionskontraktur entwickelt sich mit einem teilweisen Funktionsverlust der Bürste. Es wird begleitet von dem Auftreten eines dichten verknoteten Strangs im Bereich der betroffenen Sehnen.

In leichten Fällen gibt es eine leichte Einschränkung der Extension, wobei Progression, Steifheit oder sogar Ankylose (vollständige Immobilität) der verletzten Finger oder Finger auftreten können. Die Ursachen der Krankheit sind noch unbekannt.

In den frühen Stadien ist eine konservative Behandlung möglich, aber in den meisten Fällen schreitet die Dupuytren-Kontraktur voran, und ein chirurgischer Eingriff bleibt der effektivste Weg, sie zu behandeln.

Dupuytren-Kontraktur ist die übermäßige Entwicklung von Bindegewebe in der Sehnenregion des Beugers eines oder mehrerer Finger. Der Prozess ist in der Handfläche lokalisiert. Es entwickelt sich allmählich, es entsteht aus unerklärlichen Gründen.

Es führt zur Beschränkung der Erweiterung und der Bildung der Beugekontraktur eines oder mehrerer Finger.

In den frühen Stadien der Krankheit werden konservative Techniken verwendet, aber die effektivste Behandlung ist eine Operation.

Die Dupuytren-Kontraktur ist in der Orthopädie und Traumatologie, die bei Männern mittleren Alters häufiger vorkommt, weit verbreitet. Die Hälfte der Fälle sind bilateral.

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Etwa 40% der Fälle betreffen den Ringfinger, 35% - kleiner Finger, 16% - Mittelfinger, 2-3% - der erste und zweite Finger. Bei Frauen ist es 6-10 mal seltener nachweisbar und verläuft günstiger.

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Beim Auftreten in jungen Jahren ist eine schnellere Progression charakteristisch.

Ursachen der Entwicklung

Die Kontraktur von Dupuytren ist nicht mit einem beeinträchtigten Protein Kohlenhydrat- oder Salzstoffwechsel verbunden. Einige Autoren argumentieren, dass es eine eindeutige Beziehung zwischen dem Beginn der Krankheit und Diabetes gibt, aber diese Theorie ist noch nicht bewiesen worden.

Es gibt auch traumatische (aufgrund von Trauma), konstitutionelle (erbliche Merkmale der Struktur palmare Aponeurose) und neurogene (Niederlage der peripheren Nerven) Theorie, aber die Meinungen der Wissenschaftler bleiben widersprüchlich. Zugunsten der Verfassungstheorie zeugt von einer erblichen Veranlagung. In 25-30% der Fälle leiden enge Blutsverwandte an der gleichen Krankheit.

Die Dupuytren-Kontraktur hat ein sehr charakteristisches Krankheitsbild, das schwer mit den Symptomen anderer Erkrankungen zu verwechseln ist. Auf der Handfläche des Patienten wird eine Versiegelung gebildet, die durch einen Knoten und einen oder mehrere subkutane Stränge gebildet wird. Die Ausdehnung des Fingers ist begrenzt.

Das erste Zeichen der Entwicklung der Dupuytren'schen Kontraktur ist gewöhnlich die Verdichtung auf der palmaren Oberfläche der Hand, gewöhnlich im Bereich der Metacarpalgelenke der IV-V-Finger. Anschließend nimmt ein fester Knoten langsam an Größe zu.

Erscheinen Strähnen, von dort zum Haupt, und dann - und zur Mittelphalanx des betroffenen Fingers abgehend.

Wegen der Verkürzung der Sehne entsteht zunächst eine Kontraktur im Metakarpophalangeal und dann - im proximalen (näher zum Zentrum des Körpers gelegenen) Interphalangealgelenk.

Die Haut um den Knoten wird dichter und wird allmählich an das darunter liegende Gewebe gelötet. Aus diesem Grund erscheinen Konvexität und Retraktion in der Läsion. Wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu lockern, werden der Knoten und die Fäden schärfer, deutlich sichtbar.

Normalerweise wird die Dupuytren-Kontraktur ohne Schmerzen gebildet und nur etwa 10% der Patienten klagen über ein mehr oder weniger starkes Schmerzsyndrom.

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Der Schmerz ist in der Regel im Unterarm oder sogar in der Schulter gegeben. Dupuytrens Kontraktur ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet.

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Die Progressionsrate der Krankheit kann schwanken und hängt nicht von äußeren Umständen ab.

Grad

Angesichts der Schwere der Symptome werden drei Grade der Dupuytren-Kontraktur unterschieden:

Der erste. Ein dichter Knoten mit einem Durchmesser von -1 cm ist auf der Handfläche zu finden. Es befindet sich eine Schnur in der Handfläche oder im Bereich des Metakarpophalangealgelenks. Manchmal manifestiert sich der Schmerz bei der Palpation.

Der zweite. Das Gewicht wird grob und hart, breitet sich auf die Hauptphalanx aus. Die Haut vergröbert und kühlt sich mit der Palmaraponeurose ab.

Im Läsionsbereich sind trichterförmige Vertiefungen und eingezogene Falten sichtbar.

Der betroffene Finger (oder die betroffenen Finger) sind im Metakarpophalangealgelenk in einem Winkel von 100 Grad gebogen, eine Extension ist nicht möglich.

Der dritte. Das Gewicht reicht bis zur Mitte, seltener - zum Nagelphalanx. Im Metakarpophalangealgelenk wird eine Biegekontraktur mit einem Winkel von 90 Grad oder weniger festgestellt.

Die Ausdehnung im Interphalangealgelenk ist begrenzt, der Grad der Restriktion kann variieren. In schweren Fällen liegen die Phalangen in einem spitzen Winkel zueinander.

Eine Subluxation oder gar Ankylose ist möglich.

Die Rate der Progression der Dupuytren-Kontraktur ist schwer vorherzusagen.

Manchmal dauert eine leichte Einschränkung mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte an, manchmal nur wenige Monate vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Entwicklung der Steifheit. Eine Variante mit einem langen stabilen Verlauf ist ebenfalls möglich, auf die ein schneller Verlauf folgt.

Diagnose

Diagnose Dupuytren-Kontraktur wird auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und einem charakteristischen klinischen Bild ausgesetzt. Während der Untersuchung palpiert der Arzt die Handfläche des Patienten, enthüllt die Knoten und Schnüre und schätzt auch die Amplitude der Bewegungen im Gelenk ab.

Zusätzliche Labor- und Instrumentaluntersuchungen zur Bestätigung der Diagnose sind in der Regel nicht erforderlich.

Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur wird von Traumatologen und Orthopäden behandelt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Wahl der Methoden erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere der pathologischen Veränderungen.

Konservative Therapie wird in den Anfangsstadien der Dupuytren-Kontraktion verwendet.

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Dem Patienten werden Physiotherapie (thermische Verfahren) und spezielle Übungen zur Dehnung der Palmaraponeurose zugewiesen.

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Sie können auch entfernbare Longes verwenden, indem Sie die Finger in der ungebeugten Position fixieren. In der Regel tragen sie sie nachts, tagsüber ziehen sie sie aus.

Bei persistierendem Schmerzsyndrom werden therapeutische Blockaden mit hormonellen Präparaten (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison, etc.) eingesetzt.

Die Medikamentenlösung wird mit einem Lokalanästhetikum gemischt und in den Bereich des schmerzhaften Knotens injiziert. Normalerweise hält die Wirkung einer Blockade für 6-8 Wochen an.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Hormonen eine der Behandlungsmethoden ist, die mit Vorsicht angewendet werden sollte. Konservative Mittel können nicht alle Manifestationen der Krankheit beseitigen.

Sie verlangsamen nur die Geschwindigkeit der Kontraktur. Die einzige radikale Behandlungsmethode bleibt eine chirurgische Operation.

Klare Empfehlungen zum Schweregrad der Symptome, bei denen eine chirurgische Behandlung notwendig ist, liegen derzeit nicht vor.

Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff richtet sich nach der Progressionsrate der Erkrankung und den Beschwerden des Patienten Schmerz, Bewegungseinschränkung und damit verbundene Schwierigkeiten bei der Selbstbedienung oder der Leistung von Fachkräften Verantwortlichkeiten.

In der Regel empfehlen Ärzte eine Operation, wenn eine Beugekontraktur mit einem Winkel von 30 oder mehr Grad vorliegt.

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Der Zweck der Operation besteht in der Regel darin, Narbengewebe zu entfernen und das volle Bewegungsvolumen in den Gelenken wiederherzustellen.

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In schweren Fällen, insbesondere bei chronischen Kontrakturen, kann dem Patienten eine Arthrodese angeboten werden (Schaffung einer festen Verbindung mit einer Fixierung des Fingers in einer funktionell vorteilhaften Position) oder sogar Amputation Finger.

Rekonstruktive Chirurgie für Dupuytren-Kontraktur kann in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Bei ausgeprägten Veränderungen der Haut und der Palmaraponeurose ist der chirurgische Eingriff sehr lang, deshalb wird in solchen Fällen eine Vollnarkose empfohlen.

Es gibt viele Varianten des Schnitts für Dupuytrens Kontrakturen. Der häufigste Querschnitt im Bereich der Palmarfalte in Kombination mit L- oder S-förmigen Inzisionen entlang der palmaren Oberfläche der Fingerphalangen.

Die Wahl eines bestimmten Verfahrens erfolgt unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Ortes des Narbengewebes. Während der Operation wird die Palmaraponeurose ganz oder teilweise exzidiert.

Bei ausgedehnten Adhäsionen, die normalerweise mit einer Ausdünnung der Haut einhergehen, ist eine Hautplastik mit einem freien Hautlappen erforderlich.

Dann wird die Wunde durch einen Gummiabsolvent vernäht und entleert. Ein harter Druckverband wird auf die Handfläche aufgetragen, was die Ansammlung von Blut und die Entwicklung neuer narbiger Veränderungen verhindert.

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Die Hand wird mit einem Gips longus fixiert, so dass sich die Finger in einer funktionell vorteilhaften Position befinden. Nahtstellen werden in der Regel am zehnten Tag entfernt.

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In Zukunft wird dem Patienten eine therapeutische Gymnastik zur Wiederherstellung des Bewegungsumfangs in den Fingern verordnet.

Manchmal (insbesondere bei frühem Einsetzen und rascher Progression) kann ein Rückfall der Kontraktur über mehrere Jahre oder Jahrzehnte auftreten. In diesem Fall ist eine zweite Operation erforderlich.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/dupuytren-contracture

Dupuytren-Kontraktur: Behandlung ohne Operation, Physiotherapie

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung, die durch eine narbige Degeneration des Sehnengewebes gekennzeichnet ist Palmaraponeurose, die zur Einschränkung der Streckung (Beugekontraktur) eines oder mehrerer Finger führt Bürsten. Es ist nach dem französischen Chirurgen Guillaume Dupuytren benannt, der sein Krankheitsbild vor fast zweihundert Jahren (1832) ausführlich beschrieben hat. Der zweite Name der Krankheit ist Palmarfibromatose.

Laut Statistik betrifft diese Pathologie etwa 3% der Bevölkerung unseres Planeten. Ältere Männer sind häufiger krank - von 40 bis 60 Jahren. Nur in 4-8% der Fälle wird es bei Frauen diagnostiziert.

Die Dupuytren-Kontraktur ist keine tödliche Krankheit, aber sie führt zu einer anhaltenden Beeinträchtigung der Funktion der Hand, was für gesunde Männer inakzeptabel ist.

Frühzeitig erkannt, unterliegt es einer konservativen Behandlung, die zusätzlich zu Medikamente Massage und Physiotherapie Techniken, und in einigen Fällen erheblich verlangsamt die Progression Krankheit.

Deshalb ist es wichtig, dass jeder weiß, was palmare Myome sind, warum er entsteht und wie es sich manifestiert, sowie die Methoden der Diagnose und Behandlung dieses Zustandes - sowohl ohne Operation als auch chirurgisch. Es sind diese Momente, die in unserem Artikel berücksichtigt werden.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Obwohl die Dupuytren-Krankheit schon vor langer Zeit entdeckt wurde, gibt es in der medizinischen Literatur bereits viele Publikationen zu diesem Thema, um mit Sicherheit zu sagen, warum diese Pathologie entsteht, sind Wissenschaftler immer noch nicht kann. Es ist bewiesen, dass die Vererbung von großer Bedeutung ist - in einem Genotyp von Mitgliedern einer Familie, die an Palmarfibroblasten litten, wurde ein Gen gefunden, das bei gesunden Individuen nicht vorhanden ist. Aber nicht alle Träger dieses Gens werden krank. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Krankheit manifestiert hat, es ist notwendig, den Organismus einer durch ein oder mehrere Risikofaktoren prädisponierten Person zu beeinflussen. Diese sind:

  • Verletzungen der Hände (als einzelne schwere Verletzung und mehrere leichte Verletzungen);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Arbeitsbedingungen (ein Beruf, der harte Arbeit mit den Händen beinhaltet);
  • Alter, Geschlecht (Männer über 40 Jahre alt);
  • einige Krankheiten anderer Organe und Systeme (Diabetes mellitus, Epilepsie, Lebererkrankungen und andere).
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So ist eine Person, die ein Gen im Genotyp hat, das für die Entwicklung der Dupuytren-Kontraktur verantwortlich ist, einem oder mehreren der oben genannten Faktoren ausgesetzt.

Im Bereich der Sehnen seiner Handflächen (Palmaraponeurose) werden eine Anzahl von Prozessen aktiviert, die zum Ersatz des physiologischen Gewebes der Sehne des pathologischen Narbengewebes führen.

Dies führt zum Auftreten von klinischen Anzeichen der Krankheit.

Symptome, Perioden und Stadien des Krankheitsverlaufs

Bei solchen Patienten wird die Funktion der Bürste beeinträchtigt, da es unmöglich ist, einen oder mehrere Finger zu lockern.

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung mit chronischem, stetig fortschreitendem Verlauf.

Wenn es sich im Erwachsenenalter entwickelt, schreitet es normalerweise langsam fort, und in jungen Leuten schreitet es aggressiver fort, entwickelt sich schnell.

In den meisten Fällen sind nur die einzelnen Strahlen der Palmaraponeurose (normalerweise der IV- oder V-Finger) einer Hand im Anfangsstadium der Krankheit betroffen.

Im Laufe der Zeit breitet sich der pathologische Prozess aus, und im Endstadium der Erkrankung wird eine vollständige (vollständige) Narbendegeneration der Sehnen beider Handflächen festgestellt.

Kliniker unterscheiden 4 bedingte Perioden der Dupuytren-Kontraktur, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Präklinisch. Schon vor dem Auftreten typischer Symptome dieser Pathologie erleben viele Patienten Morgensteifigkeit, ein Gefühl von Müdigkeit, Schwere, Schmerzen in den Händen, Taubheit der Finger. Manchmal gibt es Trockenheit, eine leichte Verdichtung der Haut der Handflächen, eine Abflachung der Falten darauf. Diese Periode dauert 8 Jahre.
  2. Die Periode der ersten Manifestationen. Man bemerkt das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit - atrophische Veränderungen des subkutanen Fettgewebes, Knoten unter der Haut sowie Depressionen darauf. Es dauert bis zu zwei Jahren.
  3. Der Zeitraum der Progression. Der Bereich der Läsion nimmt allmählich zu - unter der Haut sind nicht nur Knötchen, sondern auch rauh bestimmt Bindegewebsstränge entlang eines oder mehrerer Finger, besonders gut sichtbar beim Versuch des Patienten Einen Finger aufbiegen. Eine Biegekontraktur wird gebildet, das heißt, der Patient kann den betroffenen Finger aufgrund der Tatsache, dass die durch Narbengewebe ersetzte Sehne verkürzt und unelastisch wird, nicht vollständig entspannen. Auch auf der Handfläche gut sichtbar auf dem Auge erscheinen Rillen im Bereich der Falten der Haut, das Ziehen seiner trichterartigen Form, die Bereiche der Peeling, Entzündung, Atrophie. In einigen Fällen entwickeln sich sogar Wundliegen. Haut rauh, dicht.
  4. Spätzeit. Im pathologischen Prozess ist die Palmaraponeurose vollständig involviert. Beugekontrakturen mehrerer Gelenke entwickelten sich (sog. Fibröse Ankylose), Luxationen und Subluxationen traten in benachbarten Gelenken auf. Haut dick, rau, trocken, Unterhautfettgewebe ist verkümmert. Außerdem gibt es einfach keinen anderen Weg, um Fortschritte zu machen, so dass es sich nicht mehr entwickelt. Aber der Patient wird davon nicht besser, weil die Funktionen des Pinsels ernsthaft verletzt werden, und um sie teilweise zu korrigieren, ist eine Reihe von chirurgischen Eingriffen erforderlich.

Der Schmerz für diese Pathologie ist fast nicht typisch - schmerzhafte Empfindungen in der Läsionszone werden nur von 10% der Patienten bemerkt.

Je nach Schwere der Kontraktur des Fingers unterscheidet man vier Krankheitsgrade:

I - in der Region IV oder V des Strahls der Palmaraponeurose (d. H. Der Sehnen der entsprechenden Finger) wird die unter der Haut liegende Verdichtung bestimmt; es ist interferiert absolut nicht mit einer Person im Haus, da es die Verlängerung des Fingers nicht beeinflusst; natürlich, in diesem Stadium nur ein paar Patienten.

II - die Krankheit schreitet fort; Verlängerung des Fingers ist auf 30 ° beschränkt; Die Patienten bemerken einen Sehfehler der Hand und eine leichte Einschränkung ihrer Funktionen, aber in diesem Stadium, nur ein kleiner Teil von ihnen konsultieren den Arzt, die meisten von ihnen hoffen, dass "nichts Schreckliches" und "alles wird vergehen" selbst ".

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III - es ist unmöglich, den betroffenen Finger zu lockern, es ist in einem Winkel von 30-90 ° zum Pinsel, dessen Funktion scharf begrenzt ist; genau hier bereits Patienten gehen zum Arzt um Hilfe, aber nichts weiter als eine Reihe von Operationen, um die Funktionen des Pinsels wiederherzustellen, bietet er ihnen nicht an kann.

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IV - passive Ausdehnung des Fingers ist so begrenzt wie möglich - mehr als 90 °, es gibt Luxationen und Subluxationen von Interphalangealgelenken; Die Prognose in diesem Stadium der Krankheit für die Hand ist äußerst ungünstig.

Prinzipien der Diagnostik

Die Diagnose basiert in erster Linie auf spezifischen klinischen Daten unter Berücksichtigung von Beschwerden und Daten zur Patientenhistorie.

In der Regel sind für die Diagnose keine Labor- oder instrumentellen Diagnosemethoden erforderlich. In einigen Fällen kann zum Zweck der Differentialdiagnose dem Patienten ein Röntgenbild der Hände empfohlen werden.

Taktik der Behandlung

Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur sollte umfassend sein, sie zielt darauf ab, die Flexionskontraktur des Fingers oder mehrerer Finger zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Je nach Stadium der Erkrankung wird dem Patienten eine konservative Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Konservative Behandlung

Methoden der konservativen Therapie führen nicht zur Genesung des Patienten, sondern verlangsamen nur das Fortschreiten seiner Krankheit.

Sie sind in der ersten Stufe des pathologischen Prozesses am wirksamsten, können aber auch dem Patienten mit seiner kategorischen Verweigerung der Operation und auch im Stadium der anschließenden Rehabilitation verschrieben werden.

Führen Sie zweimal jährlich eine Behandlung ohne Operation in einer Poliklinik durch. Seine Bestandteile sind:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Physiotherapie.

Von den Medikamenten zum Patienten ernennen in der Regel:

  • Injektionen von Glukokortikoiden - Dexamethason, Diprospan und andere (unterdrücken entzündliche Prozesse und reduzieren Schmerzen);
  • Anwendungen auf der betroffenen Zone von proteolytischen Enzymen - Lidase, Trypsin, Ronidase und andere (aktivieren Sie die Stoffwechselvorgänge in den betroffenen Geweben, erweichen Sie das Narbengewebe, verlangsamen Sie Degeneration);
  • xiaaflex ist ein spezifisches Kombinationspräparat, dessen Inhaltsstoffe destruktiv wirken Kollagen; Es ist speziell für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur konzipiert; in den Bereich injiziert Kontraktur.

Physiotherapie

Um die Arbeit der Handmuskeln zu stimulieren und die Spannung des Gewebes unter Dupuytren-Kontraktur zu reduzieren, kann eine Elektrotherapie verschrieben werden.

Methoden der Physiotherapie sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen konservativen Behandlung von Dupuytren-Kontraktur und werden auch in der Rehabilitationsphase nach der Operation verwendet.

Der Arzt, der dem Patienten eine oder mehrere Methoden der Therapie durch physikalische Faktoren zuweist, verfolgt die folgenden Ziele:

  • Aktivierung von Stoffwechselvorgängen in den betroffenen Bereichen der Palmaraponeurose;
  • Resorption von Narbengewebe, und wenn dies nicht möglich ist, dann zumindest seine Erweichung;
  • Wiederherstellung des Bewegungsvolumens im Gelenk, das am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Reduzieren Sie die Spannung von Narbengewebe wird helfen:

  • niederfrequente Elektrotherapie;
  • Lasertherapie Infrarot;
  • lokale Darsonvalisierung (trägt zu einer besseren Ernährung von Geweben im Expositionsbereich bei, wendet eine labile Technik an) mit einer Stromstärke von nicht mehr als 10 μA; Dauer der Sitzung beträgt 10 Minuten, der Behandlungsverlauf umfasst 8-10 Expositionen).

Verbessere den Zustand des Pansens nach folgenden Methoden:

  • Ozokerit-Anwendungen;
  • Paraffintherapie;
  • therapeutischer Schlamm.

Langsamer Prozess der Narbenbildung, aktivieren die Resorption von Narbenveränderungen

  • Kompressen mit Dimexid und proteolytischen Enzymen - Lidase, Trypsin, Ronidase und andere (Medikamente zerstören Peptidbindungen von Narbenkollagen, nicht gleichzeitig auf das physiologische Kollagen einwirken; Puder Ronidasy gegossen auf vorbefeuchtetem gekochten Wasser Gaze Tuch, dann überlagert es auf dem betroffenen Bereich, mit Spezialpapier, Watte bedeckt und in dieser Position für 12-18 Stunden fixiert; mache so eine Kompresse jeden Tag bis 30 Auswirkungen; Wenn Lidaz verwendet wird, wird die Lösung mit einer Lösung von Novocain vermischt und die resultierende Mischung wird auf die Narbe aufgetragen; Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu 30 Sitzungen);
  • Elektrophorese und Phonophorese derselben.

Um die Gefäße im Bereich der Beschädigung zu erweitern und dadurch den Blutfluss zu verbessern, wird dem Patienten zugewiesen:

Um die Arbeit der Muskeln des Pinsels zu stimulieren, wenden Sie an:

  • Interferenz-Therapie;
  • Elektromyostimulation.

Chirurgische Behandlung

Eine Beugekontraktur des Fingers mit einem Winkel von mehr als 30º (d. H. Stadium III der Krankheit) ist eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Viele Experten glauben, dass es noch früher notwendig ist - im zweiten Stadium, wenn der Patient bereits einen Arzt konsultiert hat.

In Bezug auf die letztgenannte Situation ist jedoch ein individueller Ansatz mit einem Merkmale des Verlaufs der Krankheit (die Rate seiner Progression, die Anwesenheit von prädisponierenden Faktoren, das Alter Patient).

Der Zweck der Operation besteht darin, das von dem pathologischen Prozess betroffene Gewebe herauszuschneiden, um so viel wie möglich die Menge an Bewegung in dem Gelenk wiederherzustellen. Es wird unter örtlicher Betäubung oder in Narkose durchgeführt.

Nach dem Vernähen der Wunde legt der Chirurg eine dichte sterile Binde auf die Handfläche und fixiert den Finger mit einem Funktionsreifen in physiologischer Position.

Der Patient trägt es je nach Stadium der Krankheit von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Besonders schwere Fälle erfordern eine andere Taktik des chirurgischen Eingriffs, Arthrodese genannt.

Die Essenz besteht darin, ein bewegungsunfähiges Gelenk zu schaffen, mit der Fixierung des Fingers selbst in einer Position, die für ihn am vorteilhaftesten ist.

Das heißt, als Ergebnis dieser Operation wird der Finger nicht arbeiten, aber er wird sich in einer physiologischen Position befinden, die für den Patienten angenehm ist und kein kosmetischer Defekt ist.

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In einer Reihe von Fällen, in der Regel im IV Stadium der Palmarfibromatose, empfiehlt der Arzt die Patienten Amputation (Entfernung) des betroffenen Fingers.

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In den Stadien III und IV des pathologischen Prozesses benötigt der Patient oft nicht eine, sondern mehrere aufeinanderfolgende Operationen.

Trotz der Tatsache, dass die chirurgische Behandlung es dem Patienten ermöglicht, die funktionelle Kapazität des Pinsels zu erhöhen Verbesserung der Lebensqualität, in fast der Hälfte der Fälle von uns Pathologie nach der Operation auftreten Rückfälle. Besonders hohes Risiko für junge Patienten mit schneller Entwicklung der Krankheit. Solche Situationen erfordern wiederholte Eingriffe des Chirurgen.

Zuvor waren die Operationen unter Dupuytren-Kontraktur von einem hohen Risiko begleitet, alle möglichen Komplikationen zu entwickeln.

Heute haben viele Kliniken moderne mikrochirurgische Techniken mit guter Optik in ihrem Arsenal, Dadurch kann das Risiko von postoperativen Komplikationen auf ein Minimum reduziert und die Rehabilitationsdauer deutlich verkürzt werden.

Als Rehabilitationsmaßnahmen werden dem Patienten die im vorangegangenen Abschnitt aufgeführten therapeutischen Massage Bewegungstherapie- und Physiotherapieverfahren verschrieben.

Fazit

Die Dupuytren-Kontraktur ist keine seltene Krankheit. Obwohl es nicht tödlich ist, ist es für den Patienten immer noch äußerst unangenehm, weil es früher oder später zu bleibenden Verformungen des Pinsels führt.

In den frühen Stadien der Krankheit empfiehlt der Arzt die Behandlung des Patienten ohne Operation, einschließlich Medikamente, therapeutische Massage und Physiotherapie Techniken.

Eine solche Therapie wird nicht zur Genesung führen, aber sie kann das Fortschreiten der Krankheit signifikant verlangsamen, während die Effizienz des Pinsels erhalten bleibt.

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In fortgeschrittenen Fällen ist der pathologische Prozess ohne chirurgischen Eingriff unverzichtbar, garantiert jedoch nicht die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs in den betroffenen Gelenken.

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Es folgt aus dem oben geschrieben, dass jede Person, aufmerksam zu sein, um den Zustand seiner Gesundheit wichtig ist und bei Unwohlsein einen Arzt aufsuchen.

In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses maximal.

Ja, und es ist besser, um Sie Rückversicherer erachten als später werden Sie selbst die Schuld für nicht in der Lage der Zeit zurückdrehen, rechtzeitige medizinische Hilfe zu erhalten.

Zentrum für die Behandlung der Kontraktur Dupuytren, ein Spezialist erzählt über die Ursachen, Symptome und Behandlung dieser Krankheit:

Quelle: http://physiatrics.ru/10004854-kontraktura-dyupyuitrena-lechenie-bez-operacii-fizioterapiya/

Dupuytren-Kontraktur - Behandlung ohne Operation, Rehabilitation nach der Operation

Derzeit gehören Gelenkerkrankungen zur Gruppe der häufigsten Erkrankungen.

Unglücklicherweise kann man oft eine solche Krankheit wie die Dupuytrensche Kontraktur finden, wenn die Flexion des Gelenkes starke Schmerzen verursacht oder völlig unerreichbar ist.

Äußerlich kann sich das Leiden durch Härte und Knotenbildung manifestieren. Solche Zeichen tragen zur Narbenbildung bei und führen in der Folge zu einem Mangel an Beugungsmöglichkeit der Finger.

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Diese Krankheit, Dupuytren-Kontraktur, wird im Volksmund "französische Krankheit" genannt. Es äußert sich in Form von Verdichtung an der Hand und entwickelt sich über eine lange Zeit.

Um solche schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit zu vermeiden, wird es sehr nützlich sein, mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu Hause für die Dupuytrensche Kontraktur in Erwägung zu ziehen.

Beschreibung der Krankheit

Die Dupuytren-Kontraktur (Palmarfibromatose) ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe an den Handflächen, das die Finger und Sehnen bedeckt, verdicken und mit zahlreichen Narben bedeckt werden kann. Sein Code für ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten): M72.0.

Das verletzte Gewebe, das Spezialisten die Palmarfaszie nennen, wird starrer und schließlich Falten. Infolgedessen krümmen sich die Finger nach innen in Richtung der Handfläche.

Palmar Fibromatose ist in der Lage, absolut jeden Finger der Hand zu beeinflussen, aber häufiger betrifft es den kleinen Finger oder einen unbenannten. In sehr seltenen Fällen betrifft das Leiden die Zeigefinger und Daumen.

Darüber hinaus kann Palmar Fibromatose eine Hand und beide verletzen.

Dupuytren-Kontraktur: Was tun, wenn die Knoten und Finger sich nicht auf der Handfläche ausstrecken?

Ursachen der Dupuytren-Kontraktur

Trotz der Tatsache, dass die Dupuytren-Kontraktur in letzter Zeit zu einer immer häufigeren Erkrankung geworden ist, sind ihre Ursachen noch nicht vollständig geklärt.

Interessant ist die Tatsache, dass Männer am häufigsten an dieser Krankheit leiden, in den meisten Fällen im reifen Alter.Die älteren Männer im Alter von 60 Jahren werden am ehesten krank.

Übrigens wird Palmarfibromatose oft vererbt.

Die häufigsten Ursachen der Dupuytren-Kontraktur sind:

  • Epilepsie;
  • Diabetes mellitus (erster, zweiter Typ);
  • Probleme in der Schilddrüse;
  • Rauchen ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen der Krankheit;
  • Arbeit in der Produktion;
  • Alkoholmissbrauch (besonders wenn die Leber stark geschädigt ist);
  • Der Einsatz von Antiepileptika kann auch die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Die Dupuytren-Krankheit tritt langsam auf. Eines der ersten Symptome, das bei einer visuellen Untersuchung festgestellt wird, ist eine Verdickung der Haut an den Fingern (oder an den Handflächen).

Wenn die Krankheit fortschreitet, bilden sich dichte und ziemlich dicke Knoten unter der Haut. Je dicker diese Knoten werden und zunehmen, desto mehr Finger hören auf, sich zu beugen, was charakteristisch in der Handfläche verbogen bleibt.

Stadien der Krankheit

  1. Proliferative PhaseIst die Phase, in der sich der Knoten zu entwickeln beginnt. Zu Beginn der Krankheit fühlen sich die Patienten unwohl, seltener Schmerzen.

    Schmerzhafte Manifestationen sind das Ergebnis der Tatsache, dass die Nervenendigungen in das fibröse Gewebe eingedrungen sind oder einfach wegen der Verletzung der Nerven. Während der Sichtprüfung ist die Blässe der Haut an den Armen deutlich sichtbar.

  2. Involutive Phase- Die Krankheit beginnt sich im Gewebe auszubreiten und verdickte Längsknoten bilden sich.
  3. Restphase- Die Krankheit entwickelt sich weiter und dringt in das Gewebe ein, der Knoten oder die Knoten werden dichter, die Kontraktionen beginnen sich zu bilden.

Wie behandelt man Dupuytrens Kontraktur?

Es ist traurig, aber in den meisten Fällen wenden sich Patienten zu spät an Ärzte, selbst wenn sich signifikante Kontrakturen entwickeln, sowie bei einer Verletzung der Hand.

Daher kann die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur ohne Operation nur in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam sein. Diese Methoden umfassen Physiotherapie, lfk, Massage und andere spezielle Übungen mit Dupuytren-Kontraktur.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte jedoch Medikamente. Zum Beispiel sollte eine lokale Entzündung mit einigen Kortikosteroiden injiziert werden.

Auch in den frühen Stadien verschreiben Ärzte Paraffinbehandlung, Glaskörperinjektion, Plasmin, Papain, Ozokerit, Salbei, Akupunktur, Schlammtherapie, die es ermöglicht, das Fortschreiten von Kontrakturen zu stoppen, wenn auch auf kurze Zeit.

Darüber hinaus ist bei der Kontraktion breit anwendbar Anwendung auf den betroffenen Bereich von proteolytischen Enzymen - Injektionen mit Lydasum, ronidazoy, Trypsin und anderen, dessen Funktion es ist, alle Stoffwechselvorgänge im Bindegewebe zu aktivieren, Narbengewebe zu erweichen und zu verlangsamen Wiedergeburt.

Zusätzlich zu diesen Methoden greifen viele auf Behandlungen mit Salben und Gelen zurück, die auf Homöopathie basieren. Andere mögen die Wirkung der Verwendung der medizinischen Zubereitung von Konraktubeks.

Kontraktubeks ist ein kombiniertes äußerliches Präparat mit proteolytischer Aktivität, das zur Resorption von Narben, nämlich Keloiden, verwendet wird.

Es genügt, um eine wirksame Behandlung Vitafon - schmerzfreie Prozedur Stoßwellentherapie zu beweisen.

Während dieser Zeit erzeugt das Gerät eine Welle, die direkt auf den Krankheitsherd gerichtet ist.

Ein solcher Effekt kann positive Veränderungen im Bindegewebe verursachen.

Manchmal empfehlen Experten die Bildung eines festen Gelenks, um die Finger zu immobilisieren. In Ausnahmefällen, wenn das Bindegewebe gewachsen ist und zur Verletzung der Blutgefäße und Nerven führt, ist eine Amputation des Fingers ratsam.

Was tun, wenn die Finger nicht gerade werden?

Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Volksheilmitteln

Im Anfangsstadium der Krankheit kann und muss man versuchen, es mit Volksmethoden zu behandeln. Die beliebtesten von ihnen sind Reiben, Bäder, Kompressen, Erwärmung und verschiedene Kräutertees.

Mischung aus Kastanien zum Mahlen. Für seine Zubereitung benötigt man 200 bis 400 Gramm Kastanien und einen halben Liter Wodka. Reinigen Sie die Kastanien zuerst von der festen Schale, mahlen Sie sie gut mit einer normalen Gabel oder mit einem Mörser, gießen Sie die Kastanienstücke mit 500 ml 40% igem Wodka.

Die resultierende Lösung sollte für ein oder zwei Wochen an einem dunklen und kühlen Ort infundiert werden. Dann müssen Sie die Infusion mit einem Mull abwischen und die heilende Mischung der betroffenen Bereiche der Hände vor dem Schlafengehen reiben.

Um Allergien zu vermeiden, tragen Sie zunächst eine Tinktur auf einen kleinen Bereich des Körpers auf, zum Beispiel am Handgelenk, und stellen Sie nach einer halben Stunde sicher, dass keine Rötungen und Entzündungen auftreten.

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Infusion von Kerosin. Um medizinische Tinktur vorzubereiten, müssen Sie ein Glas Kerosin, ein Glas Sonnenblumenöl und etwa fünf Früchte rote Paprika vorbereiten.

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Nach dieser Zeit die Lösung mit einem Gazetuch belasten und mit massierenden Bewegungen in die betroffenen Bereiche einmassieren.

Tragen Sie danach Gazeverbände an schmerzhaften Stellen oder wollene, wenn Sie keine Wollallergie haben.

Wichtig: Wenn Pfeffer allergische Reaktionen auslöst, funktioniert diese Infusion nicht, da ein Risiko für eine Urtikaria besteht.

Behandlung von Aloe-Kontrakturen. Um diese Medizin vorzubereiten, müssen Sie ein reifes, dichtes Blatt der Aloe vorbereiten.

Um so viel Saft wie möglich herauszudrücken, drücken Sie leicht auf das Blatt, und dann können Sie beginnen, die betroffenen Bereiche der Haut zu schmieren. Es wird sehr nützlich sein, den Aloesaft für kurze Zeit (für 20-30 Minuten) auf den kranken Plätzen zu lassen.

Heilende Abkochung von Nadeln. Bereiten Sie ein Bündel Nadeln oder Zapfen mit Harz, Watte oder Watte vor. Zuerst ein Bündel Nadeln oder eine Beule in ein Glas warmes Wasser geben (das Gesamtgewicht sollte ca. 100-150 Gramm betragen).

Dann gießen Sie die Nadeln mit steilem kochendem Wasser und bestehen Sie für einen Tag. Dann nehmen Sie ein kleines Stück Watte oder eine runde wattierte Scheibe und tauchen Sie diesen eigenartigen Tupfer in den Absud der Nadeln ein und wenden Sie solche Kompresse auf die betroffenen Plätze seit 10-15 Minuten an.

Behandlung mit einem Expander der Kontraktur. Der Expander ist ein kleines Sportgerät speziell für die Hände. Ärzte empfehlen, es regelmäßig zu verwenden, sollten 8 bis 10 Sätze von mindestens 10-20 Kompressionen pro Tag vorgenommen werden.

Heilende Töpfe mit Kartoffeln. Um ein solches Mittel vorzubereiten, müssen Sie Kartoffeln (ca. 5-7 Kartoffeln), 1 Rüben, 1 Karotte, 1 Zwiebel reinigen.

In einen großen Topf gießen Sie ca. 4-5 Liter Wasser, fügen Sie Kartoffelreinigung und anderes Gemüse, 1 Esslöffel Salz und 20 Tropfen Jod hinzu. Kochen Sie bei schwacher Hitze, das heißt, Sie brauchen etwa 40 Minuten.

Am Ende dieser Zeit die Pfanne vom Feuer nehmen und abkühlen lassen. Dann, wenn die Temperatur der Brühe etwa 30-40 Grad beträgt, die betroffenen Gliedmaßen in einer Pfanne mit Brühe für 7-15 Minuten absenken. Versuchen Sie, die Bürsten im Wasser zu öffnen und zu komprimieren.

Massage mit Dupuytren-Kontraktur. Massage mit Oliven oder Butter hat sich als eine der effektivsten Methoden für diese Krankheit erwiesen.

Es ist am nützlichsten, natürliches, selbst gemachtes Öl zu verwenden, aber wenn Sie keins haben, können Sie das gekaufte verwenden. Mit leichten kreisenden Bewegungen zuerst die Finger ca. 5 Minuten massieren, dann die Handfläche.

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Wichtig: Drücken Sie nicht sehr hart auf die Handfläche, da dies zu starken Schmerzen führen kann.

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Eine nützliche Empfehlung: Während der Krankheit klagen Patienten oft über extreme Trockenheit der Hände, so dass die Lösung für das Problem eine übliche Kinder- oder Feuchtigkeitscreme ist.

Es wird jedoch nur verwendet werden, wenn es ständig verwendet wird - von 5 bis 7 mal am Tag, besonders nicht vergessen, die Handflächen mit Sahne für die Nacht zu schmieren.

Mittel aus der Kontraktur für die orale Verabreichung

Für seine Vorbereitung bestehen Kastanienblüten auf Wodka, im Verhältnis: eine kleine Handvoll Blumen pro halben Liter Wodka, für zwei Wochen an einem dunklen kühlen Ort. Am Ende dieser Zeit sollte die Infusion sorgfältig gefiltert werden und 30 Tropfen 3-4 mal am Tag einnehmen.

Nach zahlreichen Erfahrungsberichten von Patienten wird eine ausgezeichnete Wirkung durch die Hafertinktur erzielt, jedoch nur bei längerem Gebrauch (mindestens ein Jahr)..

Um es zu machen, müssen Sie ein Glas Körner mit einem Liter sauberem Wasser gießen und für 10 Stunden drücken.

Am Ende dieser Zeit ist es notwendig, die Lösung zu kochen, erneut absetzen zu lassen, Wasser zu einem Liter zuzugeben und 3-mal täglich für 100 ml 45 Tage lang zu nehmen. Dann folgt der Monat der Pause und danach wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.

Merkmale der Ernährung in der Zeit der Krankheit

Es wird empfohlen, mehr Tomaten zur Ernährung hinzuzufügen, da sie als Antioxidantien (reich an Lycopin) wirken. Seine Wirkung wirkt sich günstig auf die Knoten aus, sie werden weicher und verkleinern sich.

Als Option können Sie die "Steinzeitdiät" oder auf andere Weise "Paläolithikum" probieren.Hier ist, was es beinhaltet:

  • Nüsse und Samen;
  • Eier;
  • Oliven- und Kokosnussöle;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Fleisch;
  • Wasser ist nicht weniger, Liter pro Tag.

Produkte, die ausgeschlossen werden sollen:

  • raffinierter Zucker;
  • Milchprodukte;
  • Kartoffeln;
  • Raffinierte Pflanzenöle, wie Raps;
  • Kochsalz;
  • Getreide;
  • Bohnen.

Der Jod- und Magnesiumgehalt sollte normalisiert werden. Es ist auch gut, die Diät mit Vitaminen der Gruppe D und Probiotika zu ergänzen.

Solch eine Diät sollte unter der sorgfältigen Aufsicht von Spezialisten sein, so sicher sein, Ihren Arzt zu konsultieren.

Rehabilitation nach Dupuytrens Kontrakturoperation

Nach der Operation, heben Sie Ihre Hand, um Schwellungen zu vermeiden, und wenden Sie eine spezielle Salbe auf die Naht für eine schnellere Heilung.

Einige Wochen später ernennen die Ärzte warme Bäder, regelmäßiges Schmieren der Hände mit Fettcreme und Massagen.

Dupuytrens Kontrakturbehandlung basiert oft auf Volksrezepten. Zahlreiche Studien bestätigten die Wirksamkeit dieser Methoden, nicht nur um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, sondern sogar zu stoppen.

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Bei der Behandlung von Kontrakturen benötigen die Volksrezepte jedoch maximale Sorgfalt und die Möglichkeit, Zeit für Prozeduren zu reservieren.

Nach der Operation werden sie am häufigsten verschrieben:

  • Bäder;
  • Reiben;
  • Kompressen.

Spezialisten, die täglich mit Dupuytren-Kontrakturen arbeiten, bemerken, dass die Häufigkeit von Rückfällen sehr hoch ist.Auch nach einer vollständigen Behandlung können die Symptome einer Krankheit wiederkehren.

Daher ist es sehr wichtig, alle Ratschläge und Anweisungen des behandelnden Arztes anzuwenden, auf Ihre Ernährung zu achten und oft in Bewegung zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass Dupuytrens Kontraktur praktisch schmerzfrei ist und die große Mehrheit der Patienten, die rechtzeitig Hilfe suchen, wird sich bald erholen.

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Quelle: http://lechenie-narodom.ru/kontraktura-dyupyuitrena-lechenie-v-domashnih-usloviyah/

Dupuytrens Kontraktion

Palmar Fibromatose (Dupuytren-Kontraktur)- Dies ist eine Verletzung der Funktion der Flexorenbeuger der Hand als Folge von pathologischen Prozessen in der Palmaraponeurose.

Es kommt zu einer Verschmelzung von Haut und Beugesehne mit der Bildung von Narbengewebe, wodurch Es gibt Einschränkungen in der Bewegung der Fingerknöchel (Kontraktur), und in schweren Fällen - völlige Bewegungslosigkeit (Ankylose).

Die Krankheit betrifft ältere Menschen, meist Männer.

Wenn Palmarfibromatose in jungen Jahren diagnostiziert wird, lohnt es sich, darauf besonders zu achten - in diesem Fall verläuft sie bösartig und hat eine ungünstige Prognose.

Die Dupuytren-Kontraktur kann um alle Fingerglieder lokalisiert sein, aber der dritte, vierte und fünfte Finger sind am meisten betroffen. Die Läsion kann sowohl einen Finger als auch mehrere benachbarte betreffen.

Unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen pathologischen Wirkung auf Organe und Systeme ist diese Krankheit nicht gefährlich, da sie trägt lokaler Charakter und manifestiert sich nur im Bereich der Hände, während die Verletzungen funktionieren Charakter.

Die Krankheit wird zu Ehren des französischen Chirurgen Guillaume Dupuytren benannt, der diese Pathologie im 19. Jahrhundert erstmals beschrieben hat.

Ursachen

Bis heute sind die Gründe, die zur Entwicklung der Dupuytren-Kontraktur geführt haben, nicht definitiv definiert. Die Ärzte unterscheiden mehrere Faktoren, deren Vorhandensein die Degeneration der Palmaraponeurose in fibröse Schnüre und Adhäsionen hervorrufen kann.

Dazu gehören:

  • Missbrauch von Alkohol und Tabakprodukten.
  • Diabetes mellitus in der Anamnese und anderen Stoffwechselstörungen im Körper. Wichtig sind auch die hormonellen Veränderungen.
  • Traumatische Beschädigung der Bürste, übermäßige Vibrationsbelastung der Bürste.Handarbeit ist nicht die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit!
  • Gewogene Vererbung in Verbindung mit genetischen Einzelmerkmalen der Struktur Sehnenapparat der Hand (in 30% der Fälle in der Familie, die an dieser Krankheit litten, hatte eine Palmaris Fibromatose).
  • Neurologische Störungen: vor allem, Niederlage und Verletzung der Nervenfasern der oberen Extremität.
  • Alter und Geschlecht des Patienten. Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Kontraktur, besonders bei Männern.

Symptome

Die Symptomatologie der Dupuytren'schen Kontraktur ist sehr charakteristisch.

Für einen erfahrenen Spezialisten ist es nicht schwer, die Diagnose zu bestimmen: Die Bewegung in der Fingerphalanx ist stark eingeschränkt und auf der Innenseite Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=733 Im palpalen Bereich des betroffenen Fingers (pathologisch veränderte Faszie) wird die palmare Oberfläche visualisiert und palpiert Palmen).

Um die Krankheit nicht zu starten, ist es notwendig zu wissen, wie sich die Symptome in der Entwicklung dieser Pathologie entwickeln.

Alles beginnt mit dem Auftreten eines dichten Knötchens in dem Bereich, wo die Metacarpalknochen in Höhe der Metacarpophalangealgelenke in die Fingerphalanx übertragen werden.

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Die Unannehmlichkeit ist unbedeutend, nur bei der Palpation unmittelbar die meiste Bildung, und öfter fehlen die Schmerzempfindungen in den frühen Stadien.

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Die Beweglichkeit in der Phalanx ist begrenzt - die Funktion der Fingerverlängerung ist verletzt, aber nicht kritisch. Der Patient kann, mit wenig Aufwand, den verletzten Finger aufbiegen.

Die weitere Ausbildung nimmt zu, verwandelt sich in eine Art subkutaner Linien (Stränge) und fängt die nahegelegenen Zehenglieder der Finger ein. Erhöht die Funktion der Extensoren. Visuell sind die Finger ständig in einer gebeugten Position: in der Handfläche.

In schweren Fällen treten schmerzhafte Empfindungen im betroffenen Bereich auf (oft mit Bestrahlung in die Schulterregion), die Kontraktur erstreckt sich auf alle Fingerglieder. Oft besteht eine vollständige Ruhigstellung der Gelenke - Ankylose.

Die Haut der Handfläche fältelt und vergröbert, die Klebebänder sind deutlich sichtbar, besonders beim Versuch, die Finger zu lockern.

Um das Vorhandensein (oder das Fehlen) des zugrunde liegenden Krankheitssymptoms zu bestimmen, führen Sie einen kleinen Selbstdiagnosetest durch. Legen Sie die Handfläche (Innenseite) auf eine ebene Fläche.

Wenn sich zwischen der Oberfläche und den Fingerknöcheln eine Art "Haus" bildet und die Finger nicht an der Oberfläche haften, ist es notwendig, zum Arzt zu gehen.

Selbst wenn Sie Ihre Finger mit Mühe horizontal fixieren können, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung der Pathologie hin.

Grad

Es gibt drei Grade der Entwicklung der Krankheit, nach denen der Spezialist die Menge der notwendigen Behandlung bestimmt:

  • Der erste Grad. Die subkutane Formation (Knoten) hat einen Durchmesser von nicht mehr als 1 cm, bei Palpation kann es zu leichten Schmerzen kommen. Die Flexor- und Extensor-Funktionen sind nahezu unverändert. Beweglichkeit in den Gelenken der Fesseln und Phalangen ist erhalten.
  • Der zweite Grad. Der Knoten, der im ersten Grad eine gerundete Form hat, wird in einen Narbenstreifen - eine Schnur - mit einem offensichtlichen Übergang von der Palmaroberfläche zur Phalanx des betroffenen Fingers umgewandelt. Die Haut an der Stelle des Aussehens des Strangs verändert sich: die Haut wird rauh, oft hyperämisch. Die Beweglichkeit im Gelenk der betroffenen Phalanx ist gestört, der Finger ist in einem Winkel von 30 bis 90 Grad zur Innenseite der Handfläche gebeugt. Die Streckerfunktion ist gebrochen.Es ist in diesem Stadium der Krankheit ist eine Art von Frist (der letzte Begriff), um einen Arzt um Hilfe zu suchen.In fortgeschrittenen Fällen ist es nahezu unmöglich, die Pinselfunktionen wiederherzustellen.
  • Dritter Grad. Der Faserkord erstreckt sich bis zum gesamten Finger (er kann bis zum Nagelphalanx reichen), die Hautfalten bilden Falten um die narbigen Veränderungen herum. Eine starke Zartheit wird festgestellt. Bewegung in den Gelenken des Fingers ist stark beeinträchtigt. In den Metacarpophalangealgelenken besteht eine Kontraktur mit möglicher Entwicklung von Ankylose in Interphalangealgelenken Es gibt eine Verletzung der Mobilität in unterschiedlichem Ausmaß: von der partiellen Einschränkung der Bewegung bis zur völligen Immobilisierung. Mit dem dritten Grad der Krankheit verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten signifikant, was zu einer Behinderung führen kann.

Einige Spezialisten unterscheiden den vierten Grad der Palmarfibromatose, bei dem es Läsionen mehrerer Finger gibt, die Fusionen benachbarter Finger wachsen zu einer riesigen Narbe zusammen.

Chirurgische Eingriffe mit solch einer schweren Läsion funktionieren nicht. Finger werden in einer Faust gesammelt, die Fähigkeit, sie vollständig zu lockern.

Diese Form führt zur Unterbrechung der normalen Operation der Hand, der Unfähigkeit, sie als "Arbeitswerkzeug" zu benutzen, und letztendlich - zur Behinderung des Patienten.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist nicht schwierig und basiert auf den folgenden Daten:

  • Erbliche Anamnese (ob Verwandte ähnliche Krankheiten hatten).
  • Anamnese des Lebens: die Anwesenheit oder Abwesenheit von schlechten Angewohnheiten, die daraus resultierenden Verletzungen.
  • Objektive Untersuchung des Patienten mit Palpation der Ausbildung auf der Handfläche.
  • Beurteilung der Amplitude der Bewegungen der betroffenen Fingerphalangen (wenn die Amplitude reduziert ist, können wir über das Vorhandensein von Fibromatose sprechen).

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Irgendwelche speziellen Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren für diese Krankheit werden nicht angewendet.

Beurteilen Sie die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens dieser Pathologie in den meisten Fällen ist ziemlich schwierig.

Oft verläuft Dupuytrens Kontraktur latent, ohne Beschwerden und helle äußere Manifestationen in der Handfläche: Die Bewegung in den Gelenken der Phalangen ist unwesentlich gebrochen, und der Knoten ist klein und liefert nicht Unbehagen.

Vor dem Hintergrund eines derart langsamen Prozesses kann es in Zukunft zu einer deutlichen Verschlechterung kommen. Daher ist es in Gegenwart der oben beschriebenen Symptome von Palmarfibromatose notwendig, sofort auf medizinisches Fachpersonal anzuwenden.

Behandlung

Je nach Grad der Erkrankung werden konservative und chirurgische Behandlungsmethoden angewandt. Die Hauptmethode zur Zeit ist der chirurgische Eingriff.

Die konservative Behandlung hat mehr die Funktion der korrektiven und vorbeugenden Therapie, die darauf abzielt, die Entwicklung der Verschlimmerung der bereits existierenden Erkrankung zu verhindern.

In den Anfangsstadien der Pathologie gelten:

  • Verschiedene Arten von therapeutischen Massagen und gymnastischen Übungen zur Dehnung der Muskeln und der Faszienschicht.
  • Physiotherapeutische Verfahren (Thermalbäder für Hände, UHF-Heizung).
  • Fixiermittel. Es werden spezielle Längen verwendet, die für die Nacht angezogen sind und die Phalanx für die Verlängerung fixieren.
  • Hormontherapie in Kombination mit Analgetika. Eine solche therapeutische Blockade wird dazu beitragen, das Schmerzsyndrom für eine lange Zeit zu beseitigen.

All diese Methoden werden die Kontraktur nicht vollständig beseitigen, sondern helfen, die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

In jüngster Zeit ist eine sehr wirksame Behandlungsmethode die Therapie mit Kollagenase. Es hat die Fähigkeit, Narben (Spaltprotein) zu resorbieren.

Das Medikament wird direkt in das fibröse Band injiziert, was zu seiner Resorption führt. Die Technik ist sehr vielversprechend, da Sie damit den verletzten Finger am Tag nach der Injektion entspannen können.

Dieses Medikament und diese Methode wurden erst kürzlich angewendet, und es gibt immer noch keine Bewertung der langfristigen positiven Ergebnisse.

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Um die Beweglichkeit in der Hand wiederherzustellen, werden daher "klassische" radikale Behandlungen verwendet, die verwendet werden, wenn der Biegewinkel der Phalanx 30 oder mehr Grad beträgt.

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Entsprechend der Taktik der Behandlung wird eine offene Operation unterschieden, unter der ein Schnitt der Haut der Handfläche vorgenommen wird Vernarbung (vollständig oder teilweise) und geschlossen, wenn eine faserige Komponente die Nadel durchschneidet Haut. Das Ergebnis dieser beiden Arten von Operationen ist eine - der Finger auf die eine oder andere Weise biegt sich. Die Wahl der Behandlungstaktik wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Beurteilung von Allgemeinzustand, Alter und Stadium des Prozesses festgelegt.

  1. Vorteile des offenen Zugangs. Der Chirurg kann die Ränder des Faserstrangs sehen, die eine vollständige Durchführung der Operation ermöglichen. Nachteile - das Vorhandensein einer entwickelten Innervation in der Handfläche. Wenn die Nerven beschädigt sind, wird die Empfindlichkeit der Finger beeinträchtigt, obwohl die Flexor- und Streckerfunktionen vollständig wiederhergestellt werden.
  2. Die Vorteile des geschlossenen Zugriffs. Malotravmaticheskaya Operation, mit einem Minimum an Komplikationen. Nachteile - häufige Entwicklung von Rückfällen in kurzer Zeit.

Versuchen Sie, einen erfahrenen, "verifizierten" Arzt zu finden, denn mit der scheinbaren Leichtigkeit der Operation können die Folgen des Fehlers sehr beklagenswert sein.

In schweren Fällen des Durchflusses von Palmarfibromatose (stark vernachlässigte Kontrakturen) können Chirurgen Arthrodese anwenden (bewegungsloses Gelenk mit Fixierung der Phalanx in einer Position) oder Amputation, insbesondere wenn die Nervengeflechte während der Operation beschädigt werden Betrieb öffnen.

Nach chirurgischen Eingriffen ist in den meisten Fällen die Bürstenfunktion vollständig wiederhergestellt.

Man muss jedoch darauf vorbereitet sein, dass in einigen Jahren (normalerweise 5-10) eine zweite Operation erforderlich sein kann.

Dies wird als Rückfall bezeichnet - das Auftreten von wiederholten Fäden an der Stelle der Operation oder einer Anzahl von lokalisierten Phalangen.

Nach Abschluss der chirurgischen Behandlung wird der Patient einer Rehabilitation unterzogen, die dem oben beschriebenen konservativen Behandlungsschema entspricht.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist das Tragen eines speziellen Reifens, der eine bessere Verlängerung des Fingers ermöglicht. Der Zeitpunkt seiner Anwendung wird vom Arzt bestimmt - von mehreren Tagen bis zu einem Monat oder mehr.

Welcher Arzt heilt?

Die Dupuytren'sche Kontraktur ist die Grundlage der Karpaltherapie. Traumatologen-Orthopäden beschäftigen sich mit der Behandlung dieser Krankheit. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, kann diese Operation neben Orthopäden auch von plastischen Chirurgen durchgeführt werden, die Erfahrung in der Behandlung von Bürsten haben.

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Quelle: http://www.knigamedika.ru/kost/myagkietkani/kontraktura-dyupyuitrena.html

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