Spironolacton

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Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum im physiologischen Sinne, das dem Hormon der Nebennierenrinde gegenüber Aldosteron "entgegenwirkt das auch eine blutdrucksenkende Wirkung hat.

Hat eine lange diuretische Wirkung von mäßiger Schwere und eine schwache antihypertensive Wirkung. Bei regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels kann der Monogoneffekt am 2.-5. Behandlungstag vollständig wahrgenommen werden. Nach dem Absetzen der Pharmakotherapie hält er weitere 2-3 Tage.

Der maximale Nutzen aus der Verwendung von Spironolacton kann in Gegenwart von Ödemen, die durch Hypersekretion von Aldosteron verursacht werden, wiederhergestellt werden; insbesondere - wenn der Verlust von Kalium stark unerwünscht ist.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Kalium ist ein magnesiumsparendes Diuretikum.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Sie können kaufenauf Rezept.

Preis:

Wie viel kostet Spironolacton in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von60 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

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Produziert in Form von Tabletten mit 25 oder 100 Milligramm Wirkstoff, enthält die Packung 20 oder 30 Tabletten.

  • Eine Tablette enthält 25 oder 100 Milligramm Spironolacton.

Als Hilfskomponenten sind Povidon, Calciumstearat, Lactose, Monohydrat und Kartoffelstärke enthalten.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament Spironolacton gehört zur Gruppe der kaliumsparenden Diuretika.

Es ist ein kompetitiver Antagonist von Aldosteron (das wichtigste Mineralocorticoidoid-Hormon der Nebennierenrinde). Es ist in der Lage, die Ausscheidung von Cl-Wasser und Na + zu erhöhen, ist in der Lage, die Ausscheidung von Harnstoff und K + zu reduzieren, beeinflusst die Menge an titrierter Acidität des Urins und reduziert es. Wenn das Medikament verwendet wird, wird eine nicht-permanente blutdrucksenkende Wirkung verursacht (eine Abnahme des Blutdruckes im Hintergrund) Diurese), hängt der Effekt nicht von der Reninmenge im Blutplasma ab und erscheint nicht bei normalen arteriellen Spiegeln Druck.

Nach der Anwendung des Medikaments tritt die Wirkung am 2.-5. Tag auf, manifestiert sich durch eine diuretische Wirkung. Absorption ist 90%, gut aus dem Magen-Darm-Trakt nach oraler Verabreichung absorbiert. Metaboliten der Droge werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden, ein kleiner Teil wird mit dem Kot ausgeschieden. Das Medikament Spironolacton kann beim Stillen in die Plazentaschranke und in die Muttermilch eindringen.

Die Wirkung des Medikaments auf die Nieren in einer einzigen Dosis erreicht einen Höhepunkt nach sieben Stunden und die Wirkung dauert etwa 24 Stunden.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft? Spironolacton wird zur Behandlung folgender Krankheiten angewendet:

  • Hyperaldosteronismus;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Essentielle Hypertonie (Spironolacton wird als Teil der Kombinationstherapie verwendet);
  • sekundärer Hyperaldosteronismus durch Leberzirrhose, bei dem sich Ödeme, Aszites und nephrotisches Syndrom entwickeln;
  • Hypomagnesiämie und Hypokaliämie (das Medikament wird als Hilfe bei der Diuretika-Therapie verwendet);
  • ödematöses Syndrom, dessen Ursache chronische Herzinsuffizienz ist (in diesem Fall wird das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet).
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Kontraindikationen

  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Erhöhte Brustdrüsen;
  • Verletzungen des Menstruationszyklus;
  • Ich trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Addison-Krankheit;
  • Hyperkalzämie;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • Anurie;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Diabetische Nephropathie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine besondere Kontrolle des Zustands während der Behandlung erforderlich.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Studien an Tieren haben eine negative Wirkung von Spironolacton auf den Fötus gefunden. Klinische Studien mit Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Spironolacton sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden. Im 2. und 3. Trimester - nur bei schweren Erkrankungen, wie vom Arzt verschrieben, der die möglichen Nutzen und Risiken beurteilt.

Der aktive Metabolit Spironolacton - Kaneron - dringt in die Muttermilch ein. Daher sind Spironolacton und das Stillen nicht kompatibel.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung der Tablette angegeben, sollte Spironolacton oral eingenommen werden.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • idiopathischer Hyperaldosteronismus: 100-400 mg pro Tag;
  • Essenzielle Hypertonie: 50-100 mg einmal täglich, bei Bedarf allmählich die Dosis (1 alle 2 Wochen) auf 200 mg erhöhen. Eine adäquate Reaktion auf die Therapie wird normalerweise nach 2 Wochen festgestellt;
  • ödematöses Syndrom aufgrund chronischer Herzinsuffizienz: 100-200 mg pro Tag für 2-3 Dosen für 5 Tage in Kombination mit Thiazid- oder Schleifendiuretika. Die tägliche Erhaltungsdosis wird individuell gewählt: das Minimum beträgt 25 mg, das Maximum 200 mg;
  • Ödeme aufgrund eines nephrotischen Syndroms (bei Ineffektivität anderer Therapien): jeweils 100-200 mg;
  • Ödemen aufgrund von Leberzirrhose, wenn das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen im Urin von mehr als 1 - 100 mg pro Tag, wenn weniger als 1 - 200-400 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell gewählt;
  • Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, verursacht durch die Verwendung von Diuretika: 25-100 mg pro Tag in einzelnen oder verteilten Dosen. Wenn eine orale Kalium Drogen oder andere Methoden seines Mangels unwirksam Füllung, kann die Tagesdosis auf den maximal zulässigen erhöht werden - 400 mg;
  • ausgedrückt Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie: 300-400 mg pro Tag in 2-3 Dosen. Nach der Verbesserung wurde die tägliche Dosis schrittweise bis zur Wartung reduziert - 25 mg.

Babys Ödem ernennen 1 mg / kg (30 bis 90 mg / m2) pro Tag in 1-4 Dosen. Nach 5 Tagen wird eine Dosisanpassung durchgeführt. Bei Bedarf kann es die 3-fache erhöht werden, im Vergleich zum ursprünglichen.

Die Verwendung von Spironolacton zur Diagnose von Hyperaldosteronismus:

  • langwieriger Diagnosetest: 400 mg pro Tag (ein paar Empfänge) für 3-4 Wochen. Wenn während dieser Zeit der möglich, die Hypokaliämie und Hypertonie zu korrigieren, kann Anwesenheit primären Hyperaldosteronismus annehmen.
  • Diagnosekurztest: 400 mg pro Tag (pro geteilten Dosen) für 4 Tage. Wenn die Kaliumkonzentration während der Behandlung erhöht und dann nach Aufhebung verringert, ist es möglich, das Vorhandensein von primärem Hyperaldosteronismus zu übernehmen.

die Diagnose „primären Hyperaldosteronismus“ kann genauere Diagnoseverfahren Spironolacton Nach Festlegung Short Course präoperative Therapie verschrieben - von 100-400 mg pro Tag (für 1-4 Dosen) für die Vorbereitungs Zeitraum. Wenn der Vorgang nicht dargestellt ist, wird das Medikament für die Langzeiterhaltungstherapie in der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet wird, die der Arzt für jeden Patienten individuell auswählt.

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Nebenwirkung

Folgende Symptome können entstehen, wenn das Arzneimittel zu verwenden:

  • Thrombozytopenie, Agranulozytose, megaloblastoz;
  • Alkalose, Hyperurikämie, hypercreatininemia, Harnstoffkonzentrationen zu erhöhen;
  • Ataxie, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel;
  • verringerte Potenz und Muskelkrämpfe;
  • Juckreiz, Drogen Fieber, gerötete und makulopapulöser Hautausschlag, Urtikaria;
  • Karzinome der Brust, Schmerzen in der Brust, die Vertiefung der Stimme, Hirsutismus, Metrorrhagie, Menopause, Amenorrhoe,
  • Dysmenorrhoe, erektile Dysfunktion, und Gynäkomastie bei Männern;
  • Verstopfung oder Durchfall, Darmkoliken, Blutungen und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Gastritis, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Überdosierung

Spironolacton - ein Medikament, das Sie eine bestimmte Menge zu nehmen. Ein Überschreiten Normen führt zu schweren Anomalien des Lebens, biologische Prozesse. Eine Überdosierung ist voller Anstieg der Harnstoffkonzentration, Dehydration, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Hyponatriämie ist in Form von Durst, trockener Mund gezeigt. Hyperkaliämie in extremen Fällen kann zu Herzversagen führen. Bei Patienten mit Hypertonie eine starke Abnahme des Blutdruck, Krampfanfällen, Herzrhythmusstörungen hat.

Spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums sollte der Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff im Blut periodisch bestimmt werden.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Spironolacton sollte keine Medikamente mit Kalium, sowie andere Diuretika, die eine Verzögerung in Kalium im Körper verursachen verschreiben. Vermeiden Sie die Verwendung von Spironolacton mit Carbenoxolon, das Natriumretention verursacht.

C mit Vorsicht in AV-Blockade (die Möglichkeit der Verstärkung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie), dekompensierte Leberzirrhose, chirurgische Eingriffe, die Einnahme von Medikamenten, die bei älteren Patienten Gynäkomastie verursachen, mit lokalen und allgemeinen Anästhetika Alter.

Bei der Anwendung von Spironolacton in Kombination mit anderen diuretischen oder blutdrucksenkenden Mitteln wird empfohlen, die Dosis des letzteren zu reduzieren. Wenn Spironolacton gleichzeitig mit Digoxin angewendet wird, kann es notwendig sein, sowohl die Sättigungs- als auch die Erhaltungsdosis des letzteren zu reduzieren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Spironolacton hemmt die Ausscheidung von Digoxin durch die Nieren und reduziert wahrscheinlich sein Verteilungsvolumen. Dies kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma führen.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Candesartan, Losartan, Eprosartan besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestyramin werden Fälle von hypochlorämischer Alkalose beschrieben.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumcarbonat ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.
  5. Bei gleichzeitiger Anwendung von Noradrenalin könnte eine Verringerung der Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber Noradrenalin möglich sein.
  6. Bei gleichzeitiger Anwendung wird die Wirkung von Tryptorelin, Buserelin, Gonadorelin verstärkt.
  7. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihypertensiva wird die blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton verstärkt.
  8. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), seit ACE-Hemmer reduzieren den Gehalt an Aldosteron, was zu einer Verzögerung des Kaliumspiegels im Körper vor dem Hintergrund der Einschränkung der Ausscheidung führt Kalium.
  9. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kaliumpräparaten, anderen kaliumsparenden Diuretika, Ersatzstoffen für Speisesalz und Nahrungsergänzungsmitteln für kaliumhaltige Lebensmittel ist eine Hyperkaliämie möglich.
  10. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten ist die diuretische Wirkung von Spironolacton aufgrund der Blockade der Canrenonausscheidung durch die Nieren reduziert.
  11. Indomethacin und Mefenaminsäure hemmen die Ausscheidung von Canrenon durch die Nieren.
  12. Bei gleichzeitiger Anwendung ist die hypoprothrombinämische Wirkung von oralen Antikoagulanzien reduziert.
  13. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digitoxin sind sowohl eine Verstärkung als auch eine Verringerung der Wirkungen von Digitoxin möglich.

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, Bewertungen von Menschen zu lesen, die das Medikament Spironolacton verwendet haben:

  1. Tatiana. Ich leide an Herzversagen, die Droge trinkt regelmäßig. Er macht seine Arbeit, aber viele unangenehme Begleiterscheinungen, der Kopf tut immer weh, der Druck nimmt ab, deswegen neigt er zum Schlafen, es ist schwer sich auf Tagesgeschäfte zu konzentrieren. Negative Manifestationen verstärken sich im Laufe der Zeit.
  2. Leonid. Mir wurde dieses Medikament vor der Operation wegen eines Tumors der Nebennieren verschrieben. Der Kurs war kurz, aber es wurde als schwer, ständig angewidert erinnert, mein Magen schmerzte, mehrmals erbrach ich. Die harntreibende Wirkung ist ebenfalls ausgeprägt und unangenehm, ein ständiges Gefühl auf die Toilette gehen zu müssen. Ich bemerkte einen erhöhten Durst auf dem Hintergrund der Einnahme dieser Medizin.

Analoga

Die Droge hat Analoga, deren Wirkungsmechanismus weitgehend mit dem Wirkstoff Spirolacton übereinstimmt. Einige von ihnen unterscheiden sich nur im Preis, Generika Generika. Andere haben Eigenheiten der Zusammensetzung, sie können vorgeschrieben werden, wenn das Original kontraindiziert ist.

Bei der Auswahl eines zu ersetzenden Analogs ist eine fachkundige Beratung erforderlich. Die grundlegenden Vorbereitungen:

  • Veroshpilakton - ist ein kaliumsparendes Diuretikum, hergestellt in einer Dosierung von 25 mg, ist nicht zur Selbstverabreichung geeignet, es wird ausschließlich im Rahmen einer Kombinationstherapie angewendet.
  • Veroshpiron - ungarisches Analogon der ursprünglichen Droge, hat eine ausgezeichnete, weichere Wirkung. In den Bewertungen der Patienten gab es eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen, leichte Verträglichkeit.
  • Espiro - ist speziell für Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz entwickelt, verhindert Todesfälle auf dem Hintergrund der Krankheit, ist ein leistungsfähigeres Analogon.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C an einem trockenen Ort, der für Kinder unzugänglich ist.

Haltbarkeit - 3 Jahre.


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