Skoliose: Symptome angeborener und erworbener Krümmung

click fraud protection

Inhalt

  • 1Angeborene Skoliose der Wirbelsäule bei Kindern
    • 1.1Ursachen
    • 1.2Klassifizierung
    • 1.3Symptome
    • 1.4Diagnose
    • 1.5Behandlung
  • 2Die wichtigsten Symptome und Anzeichen von Skoliose
    • 2.1Ursachen bei Kindern
    • 2.2Symptome der veränderten Wirbelsäule
    • 2.3Merkmale der Skoliose von 2 Grad
    • 2.4Diagnose und Behandlung
  • 3Standard und spezifische Symptome der Skoliose: korrekte Diagnose, Vorbeugung und Behandlung
    • 3.1Die Ursachen der Skoliose
    • 3.2Symptome von Skoliose
    • 3.3Diagnose von Skoliose
    • 3.4Behandlung von Skoliose
    • 3.5Prophylaxe der Skoliose
  • 4Skoliose - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
    • 4.15 Gruppen von Skoliose
    • 4.2Warum die Wirbelsäule gebogen ist
    • 4.3Wie man den Schweregrad der Skoliose bestimmt
    • 4.4Krümmungsgrade und ihre Folgen
    • 4.5Wie ist das Problem mit der Wirbelsäule des Kindes bestimmt?
    • 4.6Methoden zur Korrektur der Körperhaltung
  • 5Typen, Formen und Klassifikationen der Skoliose der Wirbelsäule
    • 5.1Skoliose Typisierung
    • 5.2Angeborene Skoliose
    • 5.3Erworbene Form der Skoliose
    • instagram viewer
    • 5.4Formen der Skoliose
    • 5.5Anstelle der Lokalisierung
    • 5.6Nach dem Grad der Progression
    • 5.7Differenzierung durch Cobb
    • 5.8Klassifizierung von V.D. Chaklinu
    • 5.9Durch Variation des Verformungsgrades in Abhängigkeit von den Belastungen
    • 5.10Nach dem klinischen Verlauf

Angeborene Skoliose der Wirbelsäule bei Kindern

Die kongenitale Skoliose ist eine pathologische Erkrankung, bei der sich die Wirbelsäule seitlich verzieht. Laut Statistik tritt es bei 1 von 10.000 Neugeborenen auf.

Dieser Indikator ist viel niedriger als bei erworbenen und posttraumatischen Skoliose.

Die Heilung einer kongenitalen Skoliose ist nicht möglich, daher ist eine regelmäßige Überwachung des Patienten erforderlich.

Ursachen

Die Ursache der kongenitalen Skoliose ist eine fehlerhafte intrauterine Bildung einzelner Wirbelkörper des Fetus.

Dies geschieht im Stadium des Legens der grundlegenden Gewebe und Organe des Kindes (insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft). Der provozierende Faktor ist die Aufnahme von Drogen und toxischen Substanzen, die Wirkung ionisierender Strahlung,

e. Die Pathologie ist nicht erblich, so dass das Risiko ihrer Übertragung auf die nächste Generation ausgeschlossen ist.

Klassifizierung

Abhängig von der Schwere der Erkrankungen der Wirbelsäule, sind sie in drei Arten unterteilt:

  1. Ich schreibe - Segmentierungsanomalien, die sich in einer leichten Störung der Entwicklung der Wirbelsäulenstruktur manifestieren;
  2. II-Typ - Anomalien mit der Entwicklung von zweiseitigen Blöcken, die die Mobilität von Segmenten begrenzen;
  3. Typ III - Blockierung mehrerer Wirbel (einseitig).

Bei der Typ-I-Erkrankung werden Segmentierungsstörungen auf jeder Ebene der Wirbelsäule, häufiger jedoch in der Brustgegend, festgestellt. In dieser Situation hängt die Progressionsrate der Skoliose von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Segmente ab.

Beim Typ II besteht ein Schmerzsyndrom mit einer kleinen Verlagerung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene. Mit der Zeit wird die Verformung ausgeprägter.

Die Art III der Anomalie wird wegen der schnellen Progression und des Risikos der Verlagerung der inneren Organe als die gefährlichste angesehen. Der ungünstige Verlauf der Erkrankung verstärkt das gleichzeitige Vorhandensein von einseitigen Blöcken in den Segmenten.

Kombinationsvarianten sind auch möglich, wenn Skoliose-Erkrankungen vor dem Hintergrund multipler Läsionen von Wirbelstrukturen auftreten.

Bei dieser Form wird der Patient mit anderen Geburtsfehlern diagnostiziert: Gaumenspalte und Oberlippe, Fehlstellung des Ohrs, Schwäche einige Paare von Hirnnerven, Fehlen von Epiglottis, tracheoösophageale Fistel (zwischen Rachen und Luftröhre), Verengung Speiseröhre.

Symptome

Eine leichte Deformierung des Rückens wird nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet, so dass die Krankheit erst in der Pubertät auftritt. Eltern können Skoliose bemerken, wenn sie das Baby baden. Manchmal bemerkt ein Kind selbst, dass Dinge seiner eigenen Größe ihm nicht passen.

In den meisten Fällen wird die kongenitale Skoliose von einem Kinderarzt während einer Routineuntersuchung diagnostiziert. Der Spezialist kann die folgenden Symptome bemerken:

  • ungleichmäßig plazierte Schultern (eine unter der anderen);
  • Auftreten der Neigung in einer Richtung;
  • ein Schenkel höher als der andere;
  • die Konvexität der Rippen auf einer Seite;
  • ungleichmäßige Taille.

In seltenen Fällen gibt es Probleme an den Nervenwurzeln und dem Rückenmark, die sich durch Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Muskelschwäche und gestörte Bewegungskoordination manifestieren.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose von Pathologie ist ein Vorwärtsneigungstest. In dieser Position ist die Verformung der Wirbelsäule am auffälligsten.

Der Spezialist untersucht den Patienten und entdeckt den Unterschied in der Form der Rippen auf jeder Seite. Als nächstes überprüfen Sie die Höhe der Schultern, Hüften und die Position des Kopfes in Bezug auf die Mitte zwischen den Hüften.

Die Bewegung der Wirbelsäule in alle Richtungen wird ebenfalls überprüft.

Um Probleme mit Nervenwurzeln und Rückenmark zu erkennen, sucht der Arzt nach Sehnenreflexen und Muskelkraft. Ausreichend informativ sind die Strahlenmethoden der Diagnose.

Dazu gehören die Zwei-Projektions-Radiographie (untersucht die antero-posterioren und lateralen Schnitte). Es zeigt die verfügbaren Deformitäten der Wirbel und erlaubt auch, den Grad der Krümmung der Wirbelsäule zu schätzen.

Wird die Diagnose bestätigt, wird das Kind zur weiteren Untersuchung an den Orthopäden überwiesen.

Bei kongenitaler Skoliose können Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) verordnet werden.

Mit diesen Methoden können Sie sowohl das Knochengewebe der Wirbel als auch das Weichgewebe - Nervenwurzeln und Rückenmark - sehen.

Der Vorteil von CT und MRT ist, dass sie ein schichtgenaues Bild der Wirbelsäule liefern.

Oft wird bei dieser Krankheit Ultraschall verwendet. Es bestätigt das Vorhandensein von begleitenden Anomalien.

Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, kongenitale Skoliose zu behandeln. Bei der Ausarbeitung der Handlungstaktik berücksichtigt der Arzt Art und Grad der Deformation der Wirbel, Begleiterkrankungen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlechterung der Wirbelsäule.

Mit einer leichten Krümmung wird empfohlen, den Patienten und die jährliche Radiographie der Wirbelsäule zu überwachen. Nicht immer geht die kongenitale Skoliose voran, nicht jede Anomalie erfordert eine Intervention.

Körperliche Aktivität ist nicht ausgeschlossen - solche Kinder können Sport treiben.

Die chirurgische Behandlung ist in den folgenden Fällen angezeigt: mit ausgeprägten Verzerrungen und Verformungen des Rumpfes oder Wirbelsäule, mit einem signifikanten Fortschreiten der Krankheit, mit dem Auftreten von neurologischen Zeichen. Ein wichtiges Ziel der chirurgischen Therapie ist es, Rückenmark und Thorax endlich zu formen.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von kongenitalen Skoliose. Am häufigsten ist Spondylodese. Diese Methode wird verwendet, um die anomalen Wirbel in einen Knochen zu verbinden.

In diesem Fall werden die Bandscheiben entfernt und das Knochenfragment an ihren Platz implantiert. Dieser Vorgang verhindert das weitere Wachstum der Wirbel und damit das Fortschreiten der Krümmung.

Ein gutes Ergebnis ist die Entfernung des Hemivertebral (ein nicht fein geformter Teil des Wirbels). In diesem Fall wird eine teilweise Korrektur des Defekts, die durch dieses Verfahren erreicht wird, durch Metallimplantate unterstützt. Mit diesem Verfahren können Sie nur zwei oder drei Wirbel spleißen.

Bei kongenitaler Skoliose können wachsende Stäbe verwendet werden - gleitende Metallvorrichtungen, die mit Schrauben an den Wirbeln befestigt sind.

Alle 6-8 Monate während des minimalinvasiven Eingriffs wird der Stab um 1 cm verlängert.

Wenn es seine volle Länge erreicht hat, wird das Gerät entfernt und Spondylodese durchgeführt.

Eine ähnliche Aktion hat eine Metallvorrichtung VEPTR. Im Gegensatz zu wachsenden Stäbchen wird VEPTR jedoch an den Rippen befestigt.

Dadurch richtet es nicht nur die Wirbelsäule aus, sondern dehnt auch die Rippen aus.

Dies dient dazu, eine Verformung der Brust und Atemprobleme bei Kindern mit angeborener Skoliose zu verhindern.

Die Wiederherstellung des Patienten nach der chirurgischen Behandlung verläuft schnell innerhalb von 7-8 Tagen.

Abhängig von der Art der durchgeführten Operation muss das Kind ein Korsett für 3-4 Monate tragen.

Nach der vollständigen Heilung ist praktisch jede körperliche Aktivität erlaubt.

Quelle: http://dolgojit.net/vrozhdennyi-skolioz.php

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen von Skoliose

Skoliose in wörtlicher Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet eine Kurve. Einfach gesagt, das ist die Krümmung der Wirbelsäule in der einen oder anderen Richtung. In einigen Fällen kann die Achse der Wirbelsäule in beiden Richtungen in verschiedenen Abteilungen abweichen.

Es ist bemerkenswert, dass bei gesunden und körperlich entwickelten Menschen die Wirbelsäule nicht perfekt eben ist, sonst wäre Laufen, Laufen, Heben und Tragen von Gewichten unmöglich.

Normalerweise hat die Wirbelsäule jeder Person 4 Krümmungen - 2 anterior (Lordose) und 2 posterior (Kyphose). Diese Krümmungen mit einem geringen Grad ihrer Schwere können als physiologisch, dh als normal bezeichnet werden.

Aber hier die seitliche Krümmung der Wirbelsäule, Skoliose, physiologische kann nicht aufgerufen werden, es ist immer Pathologie.

Ursachen

Die Symptome der Skoliose sind vielfältig, ebenso wie die Ursachen ihres Auftretens. Aufgrund ihrer Natur kann Skoliose angeboren und erworben sein.

Die kongenitale Skoliose entsteht durch falsches Einsetzen und Entwickeln der Wirbelsäule.

Angeborene Skoliose macht etwa 25% aller Fälle dieser Pathologie aus.

Erworbene Skoliose tritt häufig bei Kindern und jungen Männern von 5 bis 16 Jahren auf, also während der Wachstumsphase und der endgültigen Bildung der Wirbelsäule.

Abhängig von der Art der anatomischen Veränderungen kann die Skoliose nicht-strukturell und strukturell sein. Im ersten Fall erfolgt die Krümmung der Wirbelsäule ohne anatomische Veränderungen in den Wirbeln.

In der Tat ist eine solche Skoliose sekundär und immer erworben. Die Ursachen der Skoliose sind in diesem Fall wie folgt:

  1. Systematische Fehlhaltung bei Schulkindern
  2. Anatomische Verkürzung einer der unteren Extremitäten
  3. Verletzungen des Beckens und der unteren Extremitäten
  4. Entzündung der Muskeln - Myositis
  5. Radikulitis und Bandscheibenvorfälle durch Osteochondrose
  6. Erkrankungen der Nieren und des Magen-Darm-Traktes.

In den meisten Fällen werden solche Krümmungen der Wirbelsäule leicht korrigiert - dies erfordert die Heilung der zugrunde liegenden Krankheit, die als ätiologischer Faktor wirkt. Bei struktureller Skoliose ist die Situation etwas anders.

Diese Deformationen der Wirbelsäule werden durch Veränderungen in der Struktur der Wirbel, Muskeln, Bänder, Nervenfasern verursacht.

In diesen Fällen wird die Krümmung der Wirbelsäule oft mit den pathologischen Veränderungen anderer kombiniert Abteilungen des Bewegungsapparates, innere Organe, sowie mit einer Verzögerung in der geistigen Entwicklung.

Diese Skoliose kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Im Folgenden sind die Hauptursachen von Skoliose mit strukturellen Veränderungen:

  • Hereditäre bedingte Pathologie des Bindegewebes - Mukopolysaccharidose, Neurofibromatose, Marfan-Syndrom
  • Organische Rückenmarksläsionen bei Poliomyelitis, Syringomyelie
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen, Rachitis und andere Erkrankungen, die zu Osteoporose führen - Calciummangel im Knochengewebe
  • Angeborene Pathologie mit strukturellen Veränderungen in der Brust (Fehlen einer oder mehrerer Rippen, zusätzliche Rippen)
  • Dystrophische Veränderungen in den Nackenmuskeln, Rücken
  • Verletzungen der Wirbelsäule
  • Tumore der Wirbelsäule
  • Rückenmarksverletzung mit Tuberkulose, Syphilis.
Sie werden interessiert sein an:Miorelaxants: Präparate für Osteochondrose

Ursachen bei Kindern

Depressiv ist die Tatsache, dass Skoliose am häufigsten Kinder und Jugendliche betrifft.

Die häufigsten Ursachen von Skoliose bei Kindern - eine sitzende Lebensweise, die falsche Haltung während der Vorbereitung des Unterrichts, ein langes Sitzen am Computer.

Als Folge davon wird bei 80% der Schulkinder eine skoliotische Haltung beobachtet. Nicht zuletzt spielt bei der Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern Mangelernährung eine Rolle.

Jetzt sind unter den Jugendlichen alle beworbenen Erfrischungsgetränke sehr gefragt.

In diesen Getränken enthalten Orthophosphorsäure und Kohlendioxid in den Vesikeln zur Elution von Calcium aus Knochengewebe und Osteoporose.

Vielleicht ist dies einer der Gründe für die sogenannte idiopathische Skoliose, wenn man die Ursache herausfinden muss Krümmung der Wirbelsäule bei diesem Kind ist trotz aller Diagnostik schwierig Forschung.

Symptome der veränderten Wirbelsäule

Abhängig von der Konfiguration der veränderten Wirbelsäule und der Anzahl der Winkel oder Bögen können Skolioseabweichungen C S oder Z-förmig sein.

Durch Lokalisation können sie zervikal, zervikothorakal, thorakal, lumbal-thorakal und lumbal sein.

Diese Pathologie hat 4 Grad, jeder Grad entspricht der Größe des Abweichungswinkels von der Mittelachse der Wirbelsäule, ausgedrückt in Grad.

  1. 1 Grad - der Ablenkwinkel überschreitet 10 ° nicht
  2. 2. Grad - 10 ° - 25 °
  3. 3 Grad - 26 ° - 50 °
  4. 4 Grad - mehr als 50 °.

Symptome der Skoliose der Wirbelsäule sind Erkrankungen der Wirbelsäule und Störungen des Nervensystems und der inneren Organe. Diese Symptome umfassen:

Ähnliche Artikel:Behandlung von Skoliose der Brustwirbelsäule

  • Manchmal, sogar mit bloßem Auge, die Deformation bestimmter Teile der Wirbelsäule
  • Aufbrechen der Konfiguration der Brust - Protrusion der Interkostalräume von der konvexen Seite der Skoliose und Okklusion mit dem inneren
  • Kinder - Asymmetrie der Hautfalten an den Beinen und am Gesäß
  • Torsion (Verdrehen) - Rotationsverlagerung der Wirbel um die vertikale Achse.
  • Im Lumbalbereich - Muskelkissen durch pathologische Muskelverspannung
  • Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, des Magens, des Darms aufgrund von Veränderungen im Volumen der Brust und der Bauchhöhle
  • Hirnbeeinträchtigung aufgrund fehlender Blutversorgung bei zervikaler Skoliose
  • Abflachung, sekundäre Verkürzung eines der unteren Gliedmaßen, Gangstörung
  • Sekundäre Krümmung des Beckens und als Folge - Probleme mit der Haltung des Fötus und der Gebärfähigkeit bei Frauen
  • Depressionen, Hysterie, emotionale Depression aufgrund minderwertigen Lebens.

Merkmale der Skoliose von 2 Grad

Skoliose 2 Grad ist klinisch am bemerkenswertesten.

Wenn bei vielen Kindern und Jugendlichen ein Grad festgestellt wird, wenn sie aufwachsen und Sport treiben, dann ist der zweite Grad der Skoliose Anlass für ernsthafte Überlegungen für die Eltern des Kindes.

In diesem Stadium wird die Krümmung der Wirbelsäule nicht mit der Pathologie der inneren Organe und motorischen Funktionsstörungen kombiniert. In der Oberbekleidung ist die Skoliose des 2. Grades beim Patienten überhaupt nicht bemerkbar.

Die Hauptsymptome der Skoliose 2. Grades sind die Asymmetrie der Winkel des Schulterblattes, der Gesäßfalten, die Rotation der Wirbelkörper um die Längsachse. Das Risiko einer Skoliose des 2. Grades ist die Wahrscheinlichkeit des Übergangs in die 3. Klasse.

Diese Wahrscheinlichkeit ist besonders groß bei Kindern von 11 bis 12 Jahren. In diesem Zusammenhang wird zwischen fester und nicht fixierter Skoliose unterschieden.

Im ersten Fall, bei körperlicher Anstrengung, Gewichtheben, ändert sich der Ablenkwinkel nicht, und im Falle nicht fixierter Skoliose nimmt er zu.

Diagnose und Behandlung

In Ermangelung einer Behandlung ist eine nicht fixierte Skoliose des 2. Grades tatsächlich der dritte Grad dieser Krankheit.

Um sogar den Anfangsgrad der Skoliose zu vermuten, kann man aufgrund der Befunde der äusserlichen Befundung schalten Aufmerksamkeit auf die oben genannten Anzeichen von Skoliose - die Asymmetrie der Winkel des Schulterblattes, Lendenwirbelecken, Falten.

Bestimmen Sie den Grad der Skoliose wird das Röntgen der Wirbelsäule und Beckenknochen helfen. Torsion der Wirbelsäule kann mit Computertomographie erkannt werden.

Die Behandlung von Skoliose ist Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Medikamente erhalten eine zusätzliche Rolle.

Körperliche Übungen sollten sorgfältig nach der Lokalisation und dem Grad der Skoliose ausgewählt werden, sonst werden sie Schaden anrichten anstatt gut.

Wenn die konservativen Maßnahmen unwirksam sind, ist eine chirurgische Behandlung der Wirbelsäulenverkrümmung indiziert.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/skolioz-simptomy-priznaki-i-prichiny-vozniknoveniya

Standard und spezifische Symptome der Skoliose: korrekte Diagnose, Vorbeugung und Behandlung

Skoliose(Glockenkurve) - eine schwere Erkrankung des Bewegungsapparates, sondern eine persistent seitliche Verformung, S E - oder die C-Form der Wirbelsäule bei Erwachsenen und Kindern.

Manifestation der Krankheit in der Anfangsphase: geschwächte Rückenmuskulatur, schlechte Haltung mit einem deutlich hervorstehenden Schulterblatt. Wenn die primären Anzeichen der Skoliose ignoriert werden, die Krankheit langsam, aber fortschreitet, so treten Verletzungen in den Wirbeln und ihren Bändern auf.

Infolgedessen gibt es eine Krümmung der Wirbelsäule.

Eine interessante Tatsache:

Wenn Sie auf den Rücken einer gesunden und körperlich entwickelten Person achten, dann verläuft die Wirbelsäule optisch genau in der Mitte des Rückens.

Aber in Wirklichkeit ist die Wirbelsäule nicht perfekt eben, so dass wir laufen, rennen, sich in verschiedene Richtungen neigen und verschiedene Gewichte heben können.

Die Wirbelsäule gilt als gesund, wenn nicht mehr als vier Krümmungen vorhanden sind (2lordosis und 2kiphosis).

Eine solche Krankheit wie Skoliose der Wirbelsäule ist stärker von Kindern betroffen, die Altersgruppe von 5 bis 8 Jahren und von 10 bis 18 Jahren. In dieser Altersgruppe gibt es laut Experten ein schnelles Wachstum der Knochen des Skeletts.

Skoliose, die in der Jugendzeit (10-18 Jahre) begann, entwickelt sich unbemerkt, so dass sich die primäre Symptomatologie im Erwachsenenalter manifestiert. Die Erkrankung bei Mädchen wird 2-mal häufiger diagnostiziert als bei Kindern.

Skoliose, die in eine schwere Form übergegangen ist, kann zu inneren Organerkrankungen und Behinderungen führen.

Gerade einige Fälle aufgezeichnet, wenn die Krankheit in Menschen im reifen Alter entwickelt.

Die Ursache der Skoliose in der erwachsenen Bevölkerung ist eine lange asymmetrische Belastung der Rückenmuskulatur.

In diesem Fall schreitet die Krümmung langsam fort und geht in Einzelfällen, wie in der Adoleszenz, in schwere Formen über.

Skoliose der Wirbelsäule wird durch solche Zeichen klassifiziert, wie: Art, Art und Grad der Krankheit.

Spezialisten unterscheiden drei Arten von Skoliose:

1. Zervikale Skoliose.

Der Name der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit seiner Lokalisierung. Zervikale Skoliose ist deutlich manifestiert, da die Brust, Hals, Nacken und manchmal das Gesicht (zum Beispiel die Asymmetrie der Ohren) leiden.

2. Thorax-Skoliose.

Die thorakale Skoliose betrifft die Brustwirbelsäule und wird an Schultern und Schulterblättern reflektiert.

3. Lumbale Skoliose.

Lumbale Skoliose in einem frühen Stadium der Entwicklung, visuell praktisch nicht verrät sich, aber unterscheidet sich von den ersten beiden Schmerzen in der Lendengegend.

Es gibt zwei Arten von Skoliose:

- angeborene Skoliose;

- erworbene Skoliose.

Angeborene Skoliose.

Angeborene Skoliose ist eine intrauterine laterale Deformation der Wirbelsäule, mit anderen Worten, die Wirbelsäule ist gekrümmt vor der Geburt des Kindes.

Die Ursache der Krankheit ist eine abnormale Entwicklung der Wirbel, Rippen und Oberschenkel.

Die Symptomatik der kongenitalen Skoliose manifestiert sich meist in der Adoleszenz.

Erworbene Skoliose.

Erworbene Skoliose - eine Krümmung der Wirbelsäule, unter dem Einfluss von negativen Faktoren entsteht, wie schlechte Körperhaltung, Bewegungsarmut oder eine Vielzahl von Verletzungen. In 95% der Fälle kann die Ursache der erworbenen Krankheit nicht festgestellt werden.

Traumatologen und Orthopäden vergebenvier Stadien der Skoliose:

Stadium 1 - Verformung der Wirbelsäule ist praktisch nicht sichtbar. Die Krankheit in diesem Stadium kann sich in einer leichten Asymmetrie der Schultern manifestieren. Die Krankheit in der ersten Stufe wird nur diagnostiziert, wenn sie von einem Arzt untersucht wird.

2 Stadium - Dieses Stadium der Krankheit ist für viele eine Alarmglocke, da es eine Asymmetrie des Schulterblatts, Unwohlsein und Rückenschmerzen gibt.

Stadium 3 - in diesem Stadium verändert sich die Rückenform, die nicht übersehen werden kann, und der Schmerz im Rückenbereich wird unerträglich.

Stufe 4 - die schwerste, weil der Buckel Rippen erscheint, Rippen vorsteht oder fällt.

Zusätzlich zu den vier Entwicklungsstadien wird die Skoliose nach dem Schwierigkeitsgrad klassifiziert:

Einfache Skoliose oder C-förmig - die Wirbelsäule ist nach einer Seite (nach rechts oder nach links) deformiert.

Komplexe Skoliose oder S-förmig - die Wirbelsäule verformt sich in verschiedene Richtungen und bildet den englischen Buchstaben S.

Gesamt Skoliose oder E-förmig - erstreckt sich über die gesamte Verformung der Wirbelsäule, wie die Krümmung der Brust Lenden und zervikalen Wirbelsäule betrifft.

Die Ursachen der Skoliose

Die Hauptursachen für angeborene Skoliose sind:

- Die angeborene Verletzung des Bindegewebes

- schwache Bänder, die die Wirbelsäule in einer horizontalen Position halten;

- bis zum Ende sind die Hüftgelenke unentwickelt;

- flache Füße;

- Maxillofaziale Anomalie;

- irrationale Ernährung der zukünftigen Mutter;

- Schwangere, die Alkohol missbrauchen;

- pathologische Form des Beckens einer schwangeren Frau.

Die Hauptursachen für erworbene Skoliose sind:

- regelmäßig falsche Haltung;

- unterschiedliche Länge der unteren Extremitäten, der Grund für die anatomische Verkürzung;

- verschiedene Verletzungen der Beine und des Beckens;

- Myositis (Entzündung der Muskeln);

- Zwischenwirbelbruch;

- Radikulitis und Osteochondrose;

- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Nieren;

- erbliche Pathologie des Bindegewebes (Marfan-Syndrom, Mukopolysaccharidose);

- Erkrankungen aufgrund eines Mangels an Vitamin D (Rachitis, Torticollis);

- Muskelkater - Zerebralparese, Lockerung der Bänder;

- Calciummangel im Knochengewebe;

- gestörter Stoffwechsel;

- regelmäßige Krämpfe der Rücken- und Nackenmuskulatur;

- Schwellung oder Trauma der Wirbelsäule;

- Vorhandensein von Syphilis, Tuberkulose;

- eine sitzende Lebensweise;

- Die Krankheit kann zu solchen asymmetrischen Sportarten wie Badminton, Tennis führen.

Sie werden interessiert sein an:Physiotherapie bei Arthrose des Kniegelenks

Symptome von Skoliose

Die Symptomatik der Skoliose hängt vom Stadium der Entstehung der Krankheit, also von der Deformation der Wirbelsäule ab.

Symptome der ersten und zweiten Skoliosephase:

- Stoop wird beobachtet;

- Asymmetrie der Schultern (eine Schulter über der anderen);

- Beschwerden und leichte Schmerzen im Rückenbereich nach dem Laufen, Gehen oder längeren Aufenthalt in einer aufrechten Position.

Symptome der dritten und vierten Skoliosephase:

- eine auffällige Deformation der Wirbelsäule und des Brustkorbs;

- Küstenbuckel;

- Asymmetrie der Schulterblätter;

- vorstehende oder fallende Rippen;

- regelmäßiger, unerträglicher Schmerz im Rücken.

Diagnose von Skoliose

Skoliose jeglicher Art wird auf zwei Arten diagnostiziert:

1. Inspektion durch einen Traumatologen und Orthopäden (Standardmethode);

2. Instrumental.

Die Standardmethode.

Das Wesen der Standardmethode besteht darin, dass der Experte bei der Untersuchung des Patienten der Höhe der Schultern, Hüften überprüft, sowie zwischen den Rippen. Darüber hinaus beobachtet ein Spezialist die Bewegung der Wirbelsäule beim Drehen in verschiedene Richtungen sowie die Kontrolle von Sehnenreflexen und Muskelkraft.

Instrumental (Strahl) Technik.

Die instrumentelle (Strahl) Technik beinhaltet folgendes:

- Radiographie der Wirbelsäule. Diese Methode gilt als einfach und zugänglich, mit der der Grad der Deformation der Wirbel bestimmt wird.

- Computertomographie. Diese Methode gibt eine Momentaufnahme nicht nur Knochen der Wirbel, sondern auch die Nervenwurzeln und Rückenmark, dass das Weichgewebe ist.

- Ultraschall. Der Arzt verschreibt eine Ultraschalluntersuchung, um die begleitende Anomalie der Blase, der Niere, zu bestätigen oder zu widerlegen.

- MRI (Magnetresonanztomographie), wird zugeordnet, um die Anomalie des Rückenmarks zu bestimmen und zu bewerten. Diese Diagnosemethode ist nicht bei Patienten mit implantierten Herzschrittmachern usw. vorgesehen.

Behandlung von Skoliose

Wir haben wiederholt gesagt, dass die Behandlung von Krankheiten auf dem Alter des Patienten hängt von den Ursachen der Krankheit und der Schwere der Skoliose und ist keine Ausnahme.

Spezialisten unterscheiden zwei Behandlungsmethoden: chirurgische Intervention und eine konservative Methode.

Konservative Behandlung beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Krankheit und die Wiederherstellung der Haltung.

Die Methode der Behandlung von Skoliose der ersten Stufe ist die Stärkung der Muskeln, die die Wirbelsäule in einer aufrechten Position unterstützen. Das Ziel wird durch regelmäßiges Schwimmen, Physiotherapie, therapeutische Massage und Gymnastik erreicht.

Physiotherapie (thermische Behandlung, Muskelelektrostimulation, Elektrophorese usw.) hilft, die Muskeln zu stärken. Gymnastik - stärkt die Rumpfmuskulatur. Schwimmen - passt die Haltung an. Massage - entspannt die Rückenmuskulatur.

Alle oben genannten Verfahren werden nur von einem zertifizierten Spezialisten durchgeführt, andernfalls können medizinische Verfahren den Zustand eines Patienten verschlechtern.

Zusätzlich zu diesen Verfahren besucht der Patient regelmäßig einen Arzt, der die Entwicklung der Skoliose überwacht.

Die Methode der Behandlung von Skoliose der zweiten Stufe ist die gleiche wie die erste, der einzige Unterschied ist die Verwendung eines Korrekturkorsetts.

Korsettgrößen werden einzeln angefertigt.

Das Korsett zu Beginn der Behandlung wird für ein paar Stunden angezogen, dann erhöht sich die Zeit, und nach vollständiger Sucht wird es nicht entfernt.

Die Behandlung von Skoliose der dritten Stufe ist die gleiche wie die erste und zweite, der einzige Unterschied ist die langfristige Behandlung.

Verfahren zur Behandlung von Skoliose vierten Stufe, die durch die regelmäßige und unerträglichen Schmerzen und eine ausgeprägte Verformung folgt beinhaltet einen chirurgischen Eingriff (Betrieb).

Vor der Operation trägt der Patient regelmäßig ein Korsett, um die Wirbelsäule zu dehnen.

Eine Operation ist immer ein Risiko, weshalb sie zugewiesen wird, wenn die konservative Methode kein positives Ergebnis erbracht hat.

Prophylaxe der Skoliose

Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

- beim Gehen und Sitzen der Haltung folgen;

- Halten Sie den Körper in seiner üblichen Form;

- Turnen;

- weniger Zeit, um vor dem Fernseher und Computer zu verbringen;

- essen Sie regelmäßig Lebensmittel, die Calcium und Vitamin D enthalten.

Quelle: http://lifestyleladies.ru/themes/health/scoliosis-symptoms-and-causes-of-the-disease-effective-methods-of-diagnostics-prophylaxis-and-treatment-of-scoliosis/

Skoliose - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Begriff kommt von dem griechischen Wort "Skoliose was "Verbeugung" bedeutet und diese Krankheit, die seit der Antike bekannt ist. Derzeit betrifft es 3% der Bevölkerung.

Skoliose ist eine Wirbelsäulendeformation, die seitliche Krümmung der Wirbelsäule Drehung führt und deutlicher in dem Rippenbereich sind.

Im Falle einer leichten Skoliose hat dies keine Auswirkungen auf die tägliche Aktivität, aber in schweren Formen ist das Vorhandensein sehr schmerzhafter Zustände mit nachfolgender Einschränkung möglich Bewegung.

Die Wirbelsäule kann zur rechten oder linken Seite in Bezug auf die vertikale Achse des menschlichen Körpers gekrümmt sein. Es bildet eine Biegung, die die Haltung unterbricht. Viele Kinder leiden unter Skoliose.

Eltern definieren das Problem und sehen, wie das Kind bückt. Dies bedeutet nicht immer, dass diese Pathologie beim Kind beobachtet wird.

Bestätigen Sie die Krümmung der Wirbelsäule mit einem Bild, das mit Röntgenstrahlen aufgenommen wurde.

5 Gruppen von Skoliose

Je nach betroffenem Bereich des Rückens gibt es verschiedene Arten von Skoliose. Nach der Systematisierung des Cobb (1958) - dies ist heute der am häufigsten verwendete - gibt es 5 führende Gruppen:

  1. Skoliose von muskulärer Herkunft (oder so genannte - Myopathic). Das Fortschreiten der Pathologie ist auf ein unterentwickeltes Muskelkorsett sowie auf unterentwickelte Bänder zurückzuführen. Dystrophische Prozesse im Skelett und in der neuromuskulären Struktur rufen ebenfalls das Auftreten von rachitischer Skoliose hervor.
  2. Neurogene Skoliose: als Folge von Poliomyelitis; spastische Lähmung; Neurofibromatose; Syringomyelie. Radikulitis, verschiedene Schmerzsymptome, Rückenschmerzen, Degeneration der Bandscheibe mit anschließender Verletzung der Nervenwurzeln - sind auch in dieser Gruppe.
  3. Skoliose wird durch Anomalien in der Entwicklung von Wirbeln und Rippen verursacht. Angeborene Skoliose ist ein gutes Beispiel.
  4. Die Folge von Erkrankungen der Brust (Verbrennungen, Narben auf dem Boden Empyem, die Folgen der plastischen Chirurgie).
  5. Die Gruppe umfasst idiopathische Skoliose.

Warum die Wirbelsäule gebogen ist

Die Krankheit eines Kindes tritt manchmal auf, wenn das Skelett im Mutterleib falsch geformt ist. Neben der angeborenen Form der Pathologie wird auch erworben. Deformation kann bei Kindern von 6 bis 8 Jahren und bei Jugendlichen auftreten. Dies kann wegen des glücklichen schnellen Wachstums von Knochen geschehen.

Es führt zu einer Krümmung:

  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • Osteochondrose;
  • Muskelkrämpfe im Nacken und Rücken;
  • Auftreten von Bandscheibenvorfällen;
  • Falsche Haltung;
  • Pathologie entwickelt sich bei Zerebralparese, die Ursache der Deformation ist angeborener Torticollis.

Leider haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr Fälle von Skoliose bei jungen Generation stattfinden, mit Gründen in vielen Fällen nicht richtig untersucht worden.

In diesem Fall handelt es sich um eine idiopathische Skoliose, die gerade in der Zeit des aktiven Wachstums eines jung - juvenilen Organismus auftritt. Mädchen in diesem Fall sind häufiger als diese Art von Skoliose, als das andere Geschlecht.

Höchstwahrscheinlich ist es das schwach entwickelte muskuläre Skelett des weiblichen Rückens, das die Hauptursache für die Krümmung der Wirbelsäule ist.

Der Entwicklungsgrad der idiopathischen Skoliose hängt auch von der nicht richtig ausgewogenen Ernährung der Jugendlichen ab, wenn ein Mangel an Calciumsalzen auftritt, insbesondere wegen des konstanten Mitreißens von Kohlensäure Getränke. Calciumsalze werden einfach aus dem Körper unter dem Einfluß von Kohlendioxid gespült und Phosphorsäure in den synthetischen Einschlüssen (die in den Blasen kohlensäurehaltiges Wasser enthalten ist).

Wie man den Schweregrad der Skoliose bestimmt

Zuerst muss der Arzt den Wert der Krümmung der Wirbelsäule in einem digitalen Format bewerten. Heute sind die am häufigsten verwendeten Methoden:

  • Chaklin, beliebt im postsowjetischen Raum.
  • Cobb ist im Ausland beliebt.

Beide Methoden sind sehr ähnlich. Um den Grad der Doppelkrümmung (S-förmig) zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule benötigt. Dann werden im oberen Teil zwei horizontale Linien unter den Wirbeln gehalten, von denen die Krümmung beginnt. Zuerst unter dem Oberen und dann unter dem Unteren.

Danach werden die anderen beiden Linien senkrecht zu den vorherigen gezeichnet. Dies gibt den Winkel in Grad gemessen. Dann wiederholt sich alles für den unteren Teil. Der Unterschied ist, dass nach Chaklin, je mehr Grad, desto leichter der Grad der Schwere der Skoliose und nach Cobb - im Gegenteil.

Krümmungsgrade und ihre Folgen

Im Moment kennt die Wissenschaft die verschiedenen Arten von Skoliose, wie zervikale, thorakale und auch gemischte (z. B. lumbosakrale oder zervikothorakale). Die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Sorte hängt von der Lokalisierung des Problembereichs ab.

Es ist auch notwendig, die Anzahl der Bögen der Krümmung anzugeben, da es möglich ist, dass nicht nur eins, sondern mehrere vorhanden sind. Es handelt sich um C-förmige Skoliose mit 1 Bogen, S-förmig bei 2 Bögen und Z-förmig bei 3 Bögen.

C - förmige Skoliose führt zu einer Abweichung der Achse der Wirbelsäule, die wiederum einen kompensatorischen Prozess im Körper verursacht. Das heißt, um diese Abweichung auszugleichen, biegt sich die Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung und erzeugt den 2. und 3. Bogen.

So kann Skoliose in zwei weitere Arten unterteilt werden, kompensiert und unkompensiert.

In manchen Fällen sind die lateralen Krümmungen bei Skoliosen kombiniert. Ein auffallendes Beispiel ist thorakale Kyphoskoliose.

Mit anderen Worten, in der Thoraxregion wird mit Ausnahme der lateralen Krümmung der Achse der Wirbelsäule eine pathologische Kyphose (Höcker) diagnostiziert.

Und in Gegenwart der letzten Grade der Skoliose ist es möglich, das vertebrale Knochengewebe entlang der vertikalen Achse zu verdrehen. Die sogenannte Torsion bei Skoliose.

  • Bei 1 Grad der Erkrankung beträgt die Krümmung auf dem Röntgenbild nicht mehr als 10 Grad. Die Beule ist kaum spürbar, der Unterschied in der Position der Schultern ist gering.
  • Bei 2 Grad Skoliose treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf und die Asymmetrie von Schulterblatt und Becken wird sichtbar. Die Krümmung der Wirbelsäule beträgt 11 bis 25 Grad. Eine kleine Torsion der Wirbel ist möglich. Im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt es aufgrund von pathologischen Muskelverspannungen in diesem Bereich zur Bildung eines Muskelkissens.
  • 3 Grad ist durch eine Krümmung zwischen 26 bis 50 Grad gekennzeichnet. Der Rücken bekommt ein anderes Aussehen. Spürbare Fehlstellung der Brust - auf der einen Seite sind die Rippen und auf der anderen Seite fallen sie herab. Die Bauchpresse wird geschwächt, was zur Bildung eines inneren Höckers beiträgt.
  • Am vierten ist der Krümmungswinkel größer als 50 Grad. Eine schwere Form der Pathologie führt zu einer Verletzung der Atemfunktionen, das Volumen der Pleurahöhle nimmt ab. Sauerstoff gelangt schlecht in das Blut, Herzmuskel an der rechten Herzseite ist verkümmert, Lungeninsuffizienz tritt auf. Krümmungsgrade und ihre Folgen
Sie werden interessiert sein an:Keltikan: Gebrauchsanweisung

Die Krümmung kann stabil und instabil sein. Dies bedeutet, dass der Krümmungswinkel mit einer anderen Position des Körpers variieren kann. Die instabile Skoliose ist durch eine Änderung des Ablenkwinkels während einer liegenden Position gekennzeichnet. Bei stabiler Skoliose bleibt der Winkel unverändert.

Wie ist das Problem mit der Wirbelsäule des Kindes bestimmt?

Wie ist das Problem mit der Wirbelsäule des Kindes bestimmt?

Um die Krümmung aufzudecken, ist es notwendig, dass das Kind in der üblichen Haltung ist.

Über seine Anwesenheit bezeugt:

  • Der Unterschied in der Entfernung zur Taille, wenn Sie Ihre Hände zur Seite drücken;
  • Wölbung des Blattwinkels;
  • Unterschied in der Schulterhöhe.

Wenn Sie geneigt sind, können Sie sehen, dass sich die Wirbelsäule in einer Richtung verformt. Jedes der Zeichen dient als Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Orthopäden.

Weitere Informationen zur pädiatrischen Skoliose finden Sie im Artikel "Zeichen der Skoliose bei Kindern"

Methoden zur Korrektur der Körperhaltung

Mit den anfänglichen Formen der Krümmung greifen Sie auf eine konservative Behandlungsmethode zurück. Das Kind muss auf einem Schild aus Holz schlafen, das auf das Bett gelegt wird.

Sie müssen Lebensmittel essen, die eine Menge Vitamine enthalten, die notwendigen Substanzen. Für ein normales Sitzen am Tisch ein Korsett anziehen.

Manchmal muss es sogar gehen.

Um die Haltung zu korrigieren, ist der Beginn der Skoliose ohne einen Komplex von therapeutischen körperlichen Übungen unmöglich, die spezielle Gymnastik, Sportübungen, Schwimmen beinhaltet. Dies hilft, die Position von Rumpf, Schultern und Becken zu korrigieren. Stärkt die Muskeln, die die Wirbelsäule unterstützen.

Die Krümmung, die charakteristisch für die anfänglichen Skoliosegrade ist, wird vollständig korrigiert. Auf dem dritten, und noch mehr seines letzten Grades, lassen Sie nur nicht zu, sich weiter zu entwickeln.

Quelle: http://spinoi.ru/bolezni/skolioz.html

Typen, Formen und Klassifikationen der Skoliose der Wirbelsäule

Skoliose der Wirbelsäule wird, wie viele andere Krankheiten, konventionell für die Bequemlichkeit von Studium und Forschung klassifiziert. Diese Unterscheidung vereinfacht den Diagnoseprozess und hilft auch, die Behandlung des Patienten zu beschleunigen.

Es gibt viele Gründe, die den Beginn einer Skoliose verursachen, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert wird. Betrachten Sie die Klassifizierung von Krümmungen in Abhängigkeit von den vorherrschenden Faktoren, die ihr Auftreten verursachen.

Skoliose Typisierung

Je nachdem, wie eine Person führt und welche Vererbung hat, werden zwei Arten der Verschiebung der Achse der Wirbelsäule unterschieden:

  • angeboren;
  • erworben.

Diese zwei Arten von Skoliosekann eine Menge unangenehmer Gefühle für eine Person verursachendie Freude der elementaren Bewegung berauben.

Angeborene Skoliose

Die Krankheit entsteht durch unsachgemäßes Legen von Knochengewebe während der intrauterinen Entwicklung. Die Hauptursache können ernsthafte Viruserkrankungen sein, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft übertragen wurden, für deren Behandlung schädliche Präparate verwendet wurden.

Auch die Ursache der angeborenen Form kann als schlechte Erblichkeit dienen. Wenn die Eltern einen niedrigen Gehalt an Kalzium und Kalium im Körper haben, besteht die Möglichkeit, dass der Fötus auch keine Mikroelemente verdaut.

Erworbene Form der Skoliose

Negative Auswirkungen verschiedener Erkrankungen sowie die Merkmale des Arbeitsplatzes und der sitzenden Lebensweise können Wirbelsäulenkrümmungen unterschiedlichen Grades hervorrufen. Die Hauptbeschwerden, die das Auftreten von Skoliose hervorrufen, sind:

  • Rachitis- Bei fehlendem Vitamin D, vor allem im Kindesalter, erhalten die Wirbelkörper keine ausreichende Ernährung, sie verformen sich unter dem Druck der Muskelmasse.
  • Rückenmark Rheuma- häufige Entzündungsprozesse, die nicht richtig und rechtzeitig behandelt werden, können provozieren Veränderung des Muskelgewebes des Rückens, was zu einer Veränderung der Position des Kerns relativ zur vertikalen Achse beiträgt.
  • Lähmung- Steifheit der dorsalen Muskeln verursacht eine falsche Position der Wirbelsäule, die Skoliose provoziert.
  • Vorhandensein von Erbkrankheiten: unterschiedliche Länge der unteren Extremitäten, Plattfüße, Störungen in der Entwicklung von Muskelgewebe.

Falsche Körperhaltung, besonders geformt inKindheit, kann auch die Krümmung der Wirbelsäule verursachen.

Formen der Skoliose

C-förmig(Es passiert rechtsseitig und linksseitig.) Ein Krümmungsbogen ist charakteristisch.
S-förmig. Zwei Bögen
Z-förmig. Drei Bögen

Anstelle der Lokalisierung

In der Medizin ist es üblich, Skoliose, die vom Ursprungsort abhängt, auf solche Formen wie

  • Cervico-thorakale- wirkt sich auf die Verformung der ersten 4-5 Wirbel aus, die am beweglichsten sind.
  • Thorakal- Krümmung der Wirbel des Sternums im Bereich von 8-10 Wirbeln.
  • Lumbosakral- deckt 10-12 Wirbel des Thoraxteils ab.
  • Lendenwirbelsäule- fällt auf den unteren Rand der Wirbelsäule.

Auch hervorhebenkombinierte Skoliose, die nicht nur den oberen Teil der Wirbelsäule umfasst, sondern auch seinen Boden.

Nach dem Grad der Progression

Wenn Sie die Schwere und das Ausmaß der pathologischen Entwicklung der Wirbelsäule berücksichtigen, kann das Leiden in Grad klassifiziert werden.

  • 1 Gradbestimmt durch die Abweichung der Wirbelsäule nicht mehr als 10˚ von der normalen Position. Gleichzeitig wird die Verschiebung der Becken- und Schulterlinie aktiv ausgedrückt, was auf eine offensichtliche Pathologie hinweist.
  • 2 Gradwird durch eine Abweichung von 10-20 ° vom Kern ausgedrückt, mit kompensierten Bögen und Modifikationen in den Wirbeln selbst mit bloßem Auge sichtbar.
  • 3 Gradführt zu allen Arten von Hässlichkeit, wie dem Auftreten eines Buckels und der Veränderung der Wirbelsäule als Ganzes. In diesem Stadium beginnen die Veränderungen des Brustkorbs sowie der inneren Organe in diesem Teil des Körpers.
  • 4 Gradpathologische Veränderungen der Wirbelsäule sind gekennzeichnet durch eine Abweichung der Wirbelsäule um mehr als 30 ° von der Vertikalen. Meistens betrifft dies die inneren Organe, die durch deformierte Rippen gequetscht werden.

Bei der DiagnoseVerwenden Sie immer Röntgenbilder, die den Schweregrad der Krankheit bestimmen und Maßnahmen ergreifen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Differenzierung durch Cobb

Es gibt auch eine allgemeine Klassifikation der Skoliose, die von Professor Cobb vorgeschlagen wurde, der das Leiden in fünf Gruppen teilt:

  1. Myopathisch- tritt als Folge von pathologischen Veränderungen oder dem Vorhandensein von infektiösen Läsionen des Muskelgewebes des Rückens auf.
  2. Traumatisch - ist das Ergebnis der Verletzung, die falsch oder vorzeitig geheilt wurde.
  3. Neurotisch- schreitet vor dem Hintergrund schwerer neurologischer Erkrankungen und Störungen voran.
  4. Angeboren- seine Ursachen sind mit der intrauterinen Entwicklung verbunden, wenn alle Gewebe und Organe gelegt wurden.
  5. Idiopathisch- Die wahre Ursache der Krankheit kann nicht festgestellt werden, meistens hat mehrere kumulative Annahmen.

Im Jenseits wird diese Klassifikation selten in der Skoliosediagnose verwendet und durch ein verständlicheres und weithin bekanntes ersetzt.

Klassifizierung von V.D. Chaklinu

Diese Klassifizierungbasiert auf radiographischen Bildern, auf dem man 4 Stadien der Skoliose feststellen kann:

  1. Leicht ausgeprägte Skoliose, die mit der horizontalen Position des Körpers optisch verschwindet. KleinAbweichungen von der Norm, variieren innerhalb von 5-10˚.
  2. Die Krümmung bleibt an jeder Stelle des Körpers bestehender kompensatorische Bogen ist sichtbar, und es können auch Rippenbuckel vorhanden sein, die durch unsachgemäßes Zusammenfügen der Knochen gebildet werden.
  3. Eine starke Veränderung der Wirbelsäule, die die Arbeit des Herzens und der Lunge beeinträchtigt. HabenHang über 30 голvon der Norm.
  4. Scharfe Skoliose, was zu pathologischen Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe führt. Obligatorische Anwesenheit eines Buckels und das Vorhandensein von starken Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen.

Eine solche Erkrankung wie Skoliose hat schwerwiegende Folgen, daher sollten ihre ersten Manifestationen von Spezialisten festgelegt und eine entsprechende Behandlung vorgeschrieben werden, die auf eine Bewegungstherapie reduziert wird.

Durch Variation des Verformungsgrades in Abhängigkeit von den Belastungen

In diesem Fall ist Skoliose in zwei Gruppen unterteilt:

  • behoben;
  • nicht festgelegt.

Im ersten Fall wird darauf hingewiesenTeilrotation der Wirbel, bei dem neben der Krümmung auch Verletzungen der Dornfortsätze und Nervenendigungen beobachtet werden können. Meistens ist eine solche Krankheit angeboren, im Alltag ist sie schwer zu bekommen.

Im zweiten Fall sind die Wirbel nur dazu in der LageTeilweise den Standort während der Fahrt ändern. Es ist charakteristisch für Menschen, die ständig in der falschen Position sitzen. Gefährdet sind Jugendliche, deren Knochengewebe während der hormonellen Umstellung verändert wird und wächst.

Um die Art der Skoliose richtig zu bestimmen, wird einer Person empfohlen, eine Reihe einfacher Übungen durchzuführen, bei denen der Arzt die Beweglichkeit des einen oder anderen Teils des Rückens festlegt. Bestätigen Sie, dass die Diagnose Röntgenaufnahmen hilft.

Nach dem klinischen Verlauf

Je nachdem, wie schnell sich die Krankheit auf eine Person auswirkt, werden zwei Skoliose-Stadien unterschieden:

  • Fortschritte;
  • nicht progressiv.

Im ersten FallDie Krankheit entwickelt sich schnell und kompliziert das Leben einer Person mit schmerzhaften Empfindungen im Rücken.

In Ermangelung einer geeigneten Diagnose und einer umfassenden Behandlung kann eine progressive Skoliose zu irreversiblen Veränderungen im Körper führen und den Tod verursachen.

Verformt sich die Wirbelsäule, verändert sich auch die Position der Brust, in deren Hohlraum sich lebenswichtige Organe befinden. Ihr Zusammendrücken und die Verletzung der Blutversorgung kann Blutungen verursachen.

Nicht-progressive Skolioseeine lange Zeit ist in einer Position, am häufigsten in Menschen mit sitzender Arbeit inhärent. Es ist einfacher zu behandeln, aber es ist schwieriger, die Ursache zu bestimmen, die am unvorhersehbarsten sein kann.

Damitum den Grad der Progression der Skoliose zu zeigenVerwenden Sie radiografische Zeichen wie:

  • eine Modifikation zwischen zwei Wirbeln, deren Wachstum mit jedem Monat zunimmt;
  • die Kämme der Iliakalknochen nehmen apophysiale Zonen an, die auf ihr aktives Wachstum hinweisen;
  • Die sich entwickelnde Osteoporose des unteren Teils der Wirbelsäule.

Das Vorhandensein dieser Zeichen gibt das Vertrauen, dass die Skoliose fortschreitet. Die Dynamik seiner Zunahme und Verzerrung hängt von den Eigenschaften des Körpers sowie von der rechtzeitigen Bereitstellung qualifizierter Pflege ab.

Bestimmen Sie die Form, das Stadium und das Ausmaß der Krankheit ist unmöglich. Daher, wenn auch kleinere Rückenschmerzen auftretenEs wird empfohlen, ärztliche Hilfe zu suchen, um das Risiko der Entwicklung schwerer Wirbelsäulenerkrankungen auszuschließen.

Quelle: http://zdorovya-spine.ru/bolezni/iskrivleniya-pozvonochnika/skolioz/vidy-i-klassifikatsii.html