Operation am Kniegelenk

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Inhalt

  • 1Chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks
    • 1.1Wer ist die operative Behandlung des Knies gezeigt
    • 1.2Was muss bei der Vorbereitung der Operation getan werden?
    • 1.3Kann ich mit endoskopischen Methoden machen?
    • 1.4Wie wird Arthroskopie durchgeführt?
    • 1.5Wann müssen Patienten mit Erkrankungen und Knieverletzungen operiert werden?
    • 1.6Arten von chirurgischen Eingriffen an den Kniegelenken mit Osteoarthritis
    • 1.7Arthroskopisches Debridement
    • 1.8Karotid-Arthrodese
    • 1.9Verwendung der periartikulären Osteotomie
    • 1.10Gelenkprothetik
    • 1.11Arten von chirurgischen Methoden zur Meniskusschädigung
    • 1.12Die Operation des Entfernens des Meniskus
    • 1.13Den Meniskus wiederherstellen
    • 1.14Wie wird eine Meniskustransplantation durchgeführt?
    • 1.15Voraussetzungen für die Transplantation
    • 1.16Hinweise
    • 1.17Welche Komplikationen sind möglich?
    • 1.18Wie ist die Erholungsphase?
    • 1.19Rehabilitationsprogramme
    • 1.20Mit sparsamen Operationen
    • 1.21Nach dem Nähen des Meniskus
    • 1.22Für die gemeinsame Transplantation
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  • 2Was sind die Operationen am Kniegelenk?
    • 2.1Knieerkrankungen, die zu einer chirurgischen Behandlung führen können
    • 2.2Welche Art von Vorbereitung ist für eine Knieoperation erforderlich?
    • 2.3Was sind die Operationen am Knie?
    • 2.4Einschränkungen nach chirurgischen Eingriffen
    • 2.5Komplikationen der Knieoperation
    • 2.6Rehabilitation nach Operationen am Kniegelenk
  • 3Operationen am Kniegelenk
    • 3.1Merkmale von chirurgischen Eingriffen
  • 4Arten von Operationen am Kniegelenk
    • 4.1Indikationen für eine Knieoperation
    • 4.2Vorbereitung für eine Knieoperation
    • 4.3Mögliche Komplikationen
    • 4.4Erholungszeit nach Knieoperation
  • 5Arthroskopie des Kniegelenks: Operation und Folgen
    • 5.1Methoden der Anästhesie
    • 5.2Der Prozess der Arthroskopie
    • 5.3Postoperative Komplikationen
    • 5.4Postoperative Rehabilitation
    • 5.5Konsequenzen
    • 5.6Bewertungen

Chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks

Das Kniegelenk ist mehr verletzt als andere. Ernste Konsequenzen bei Bandrupturen, Meniskus- und Gelenkknorpelschäden können mit konservativen Methoden nicht behoben werden. Entscheidend ist die rechtzeitige Operation am Kniegelenk.

Wer ist die operative Behandlung des Knies gezeigt

Indikationen für die chirurgische Behandlung hängen von der spezifischen Pathologie ab.

Es gibt Erkrankungen, bei denen eine konservative Therapie in Kombination mit einer Physiotherapie (Arthrosarthritis, Verstauchung) akzeptabel ist und gute Ergebnisse liefert.

Aber es gibt auch pathologische Veränderungen im Knie, in denen chirurgische Behandlung verwendet werden sollte so früh wie möglich, da Verzögerung Komplikationen während der Operation verursacht, macht die Wiederherstellung Zeitraum.

Vorübergehende Kontraindikation für jede Art von chirurgischem Eingriff:

  • Vorhandensein von akuten Infektionen der Atemwege, unbehandelte Influenza, Herpes;
  • für Frauen - die Periode der Menstruation, der Zeitpunkt von drei Tagen vorher und nachher.

Was muss bei der Vorbereitung der Operation getan werden?

Vor der Operation müssen alle Patienten einer allgemeinen Untersuchung unterzogen werden, die Folgendes beinhaltet:

  • Analyse von Blut und Urin;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • HIV-Tests, RW, Virushepatitis;
  • Zucker und Bilirubin;
  • EKG und Konsultation des Therapeuten bei Patienten nach 50 Jahren.

Eine Woche vor der geplanten Operation müssen Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Am Abend kannst du nicht zu Abend essen. Am Tag der Operation können Sie morgens nicht essen.

Plastisches vorderes Kreuzband nach Ruptur

Kann ich mit endoskopischen Methoden machen?

Arthroskopie wird allmählich zu einer zugänglichen Methode für jede Traumatologieabteilung. Die Operation schont das Weichgewebe und bezieht sich auf wenig traumatische Eingriffe. Vorteile der Arthroskopie:

  • zur gleichen Zeit ist eine Methode der Diagnose, hilft, den Grad des Schadens visuell zu sehen und zu bewerten;
  • Ausgenommen ein großer Schnitt, minimiert dies das Ödem der Gewebe und das Risiko einer Infektion;
  • Operative Chirurgen müssen sich nicht um die Fixierung und Immobilität des Beines kümmern;
  • Rehabilitation beginnt früh, die Arbeitsunfähigkeit wird reduziert;
  • Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird verkürzt, was den Umsatz erhöht und die Zahl operierter Patienten erhöht.

Wie wird Arthroskopie durchgeführt?

Die Operation wird unter Spinalanästhesie durchgeführt. Über dem Gelenk werden zwei Einstiche oder kleine Einschnitte gemacht:

  • im ersten geben Sie das Arthroskop ein,
  • durch die zweite - verschiedene Werkzeuge für die Manipulation.

Mit Hilfe von Kochsalzlösung den Gelenkbeutel "aufpumpen". Dies ist notwendig für eine gründliche Inspektion und den Zugang zu allen Bereichen der Kavität. Der gesamte Vorgang dauert eine Stunde.

Bei Verwendung eines Arthroskops wird der Gelenkbeutel nicht geöffnet

Wann müssen Patienten mit Erkrankungen und Knieverletzungen operiert werden?

Indikationen für Patienten mit Osteoarthritis:

  • mit dem zweiten Grad der Arthrose ist eine signifikante Verbesserung der Bewegung und des Schmerzverlustes für bis zu drei Jahre garantiert;
  • im dritten Grad ist das Knorpelgewebe fast vollständig zerstört, die Gelenkflächen allein nicht Wiederhergestellt, die Schmerzen werden dauerhaft, entstehen in Ruhe und in der Nacht, Schmerzmittel und Verfahren geben nicht der gewünschte Effekt.

Der Zweck der Intervention bei Meniskusschäden ist:

  • Beseitigung von Reißen und Zerdrücken von Gewebe;
  • Verbindung von Ablösung von Teilen aus dem Körper.

Arten von chirurgischen Eingriffen an den Kniegelenken mit Osteoarthritis

Abhängig vom Alter des Patienten und der Art des Knieschadens wird bei der operativen Behandlung ein unterschiedlicher Eingriffsumfang vorausgesetzt.

Arthroskopisches Debridement

Diese Art von Operation hat eine vorübergehende Wirkung, ist aber im zweiten Stadium der Arthrose sehr wirksam, wenn ein Teil der knorpeligen Oberfläche des Gelenks noch erhalten ist und die Schmerzen mit Bewegungen verbunden sind. Durchgeführte Aktionen gelten als minimal. Sie bestehen in der Beseitigung der Ursachen von Schmerzen - sterbende Partikel eines Knorpels, der in einem artikulierten Beutel schwimmt.

Mit Hilfe eines Arthroskops dringt der Chirurg in die Kavität des Kniegelenks ein und extrahiert knorpelige Partikel. Die Dauer der Verbesserung dauert bis zu zwei Jahren.

Karotid-Arthrodese

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Diese Operation ist von radikaler Natur. Es wird mit vollständiger Zerstörung von Gelenkflächen und Knochenkomponenten durchgeführt.

Das Kniegelenk wird geöffnet, alle Reste des Knorpels werden entfernt. Die Knochenteile von Tibia, Femur und Patella bilden sich entlang der Kontaktfläche zur vollständigen Zerstörung der motorischen Funktion. Dies wird Ankylose genannt.

Praktisch wird das Gelenk entfernt und durch eine feste Fusion von Knochen ersetzt.

Auf der einen Seite wird die Person den Schmerz los und das nicht arbeitende Gelenk auf der anderen Seite - trotzdem möchte ich zumindest eine minimale Funktion des Knies etablieren, um ohne hinken zu gehen. Daher ist eine solche Technik derzeit sehr selten.

Verwendung der periartikulären Osteotomie

Die Operation ist technisch aufwendig. Der Eingriff ähnelt der Arthrodese, aber die Gelenkflächen sind vorgeschnitten, so dass sie im Vergleich zum optimalen Winkel die Belastung des gesamten Gelenks kompensieren.

Die postoperative Phase ist in diesem Fall für einen langen Zeitraum (bis zu sechs Monaten) unterschiedlich und der Effekt ist vorübergehend.

Gelenkprothetik

Arten von chirurgischen Methoden zur Meniskusschädigung

Operationen am Meniskus werden in zwei Versionen durchgeführt:

  • Arthrotomie - offene Methode, begleitet von Autopsie;
  • endoskopische Methode (Arthroskopie) - mit Hilfe eines kleinen Arthroskopes.

Arten von chirurgischen Eingriffen umfassen:

  • Entfernung des gesamten Meniskus oder eines Teils davon;
  • Wiederherstellung des Meniskus;
  • Transplantattransplantation.

Öffnen Sie den Transaktionstyp

Die Operation des Entfernens des Meniskus

Die Entfernung eines Teils oder des gesamten Meniskus ist erforderlich, wenn die Knorpelschicht vollständig zerdrückt ist und abreißt. Derzeit versuchen Traumatologen, nur das beschädigte Teil zu entfernen und die Kanten zu schneiden. Es wird angenommen, dass die Extraktion des gesamten Meniskus die weitere Entwicklung der Arthrose hervorruft.

Den Meniskus wiederherstellen

Um den Meniskus durch Überlagerung einer speziellen Naht während der Arthroskopie wiederherzustellen, sind eine Reihe von Bedingungen und Indikationen für eine Operation erforderlich:

  • die Zeit des Eingriffs ist der Verletzung so nahe wie möglich;
  • das Alter des Patienten beträgt bis zu 40 Jahre und das Fehlen jeglicher dystrophischer Prozesse im Knorpel.

Bei der Arthroskopie ist das Vorhandensein von:

  • Bruch entlang der zentralen vertikalen Längslinie;
  • Ablösung eines Teils des Meniskus und ein Abstand von nicht mehr als 4 mm;
  • bricht am Umfang mit oder ohne Versatz.

Die Kanten der kombinierten Flächen sind korrigiert, sie erreichen volle Ausrichtung und Passung. Nicht lebensfähige Bereiche werden entfernt.

Die Fixierung des gelösten Teils in der Gelenkkapsel erfolgt durch spezielle Nähte. Welche von ihnen trifft zu, entscheidet der Chirurg nach der Untersuchung des Schadens. Verschiedene medizinische Geräte werden verwendet:

  • Schrauben,
  • Pfeile,
  • Pfeile,
  • Knöpfe,
  • Fixiermittel mit Resorption.

Die Operation ist erfolgreicher, wenn ein Bruch in den roten oder roten und weißen Zonen auftritt. Hier ist der Blutkreislauf besser entwickelt, daher ist die Heilung schneller. Wenn Zeit verloren geht, hat sich die Pause in eine chronische Krankheit verwandelt und ist in der weißen Zone, die Chancen auf ein gutes Engraftment sinken.

Wie wird eine Meniskustransplantation durchgeführt?

Bei der Transplantation wird der beschädigte Teil oder der gesamte Meniskus durch eine synthetische Version oder eine Spenderform ersetzt. Als Spender kann das Gewebe der Leiche eingefroren und verarbeitet werden. Die Suche nach einer geeigneten Transplantation dauert lange.

Voraussetzungen für die Transplantation

Das Material, das das Meniskusgewebe ersetzt, sollte:

  • eine poröse Struktur haben, damit Blutgefäße nach innen dringen können;
  • Erfüllen Sie die erforderlichen Abmessungen vollständig.

Hinweise

Chirurgen bieten Meniskustransplantation in folgenden Fällen an:

  • mit vollständiger Fragmentierung und dem Fehlen einer anderen Möglichkeit, ihr eigenes Gewebe wiederherzustellen;
  • im Alter des Patienten bis zu 40 Jahren.

Kontraindizierter Ersatz:

  • bei älteren Menschen;
  • wenn es anhaltende degenerative Veränderungen im Gelenk gibt;
  • wenn chronische Begleiterkrankungen vorliegen (Diabetes mellitus, Polyarthritis, schwere Atherosklerose, Ischämie des Herzens und der Hirngefäße).

Welche Komplikationen sind möglich?

Ein positiver Effekt der operativen Behandlung des Kniegelenks wird in 85% der Fälle beobachtet. Komplikationen können jedoch manchmal in Form von:

  • Blutung aufgrund von Gefäßschäden;
  • Ruptur von Bändern und Nervenenden;
  • Entwicklung der Infektion in der gemeinsamen Tasche.

Wie ist die Erholungsphase?

Nach der Operation werden dem Patienten die notwendigen Medikamente, physiotherapeutische Verfahren zur Verbesserung der Gewebereparatur, Narbenbildung und die Entwicklung von Gelenkflächen verschrieben. Der Rehabilitationskurs beinhaltet notwendigerweise körperliche Übungen.

Symptome von Gelenkschäden verschwinden nicht sofort, sondern nach 6-8 Wochen. Der Patient muss bereit sein, alle Anforderungen zu erfüllen.

Rehabilitationsprogramme

Der Verlauf der Ereignisse im Genesungsschema für jeden Patienten sollte individuell sein. Es hängt von der Betriebsart ab, von der Immunität.

Mit sparsamen Operationen

Laden Sie das Gelenk ist nach und nach am zweiten Tag erlaubt (stehen neben dem Bett, gehen auf der Station), aber für 7 Tage müssen Sie Krücken verwenden.

Der Patient wird nach 1-2 Wochen zur Arbeit entlassen, und nach 3 Wochen können Sie auf einem stationären Fahrrad üben und eine Last hinzufügen.

Einen Monat später, Teilnahme an Sportspielen (Volleyball, Fußball), Tennis, Leichtathletik.

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Es wird gezeigt, dass es eine Fixierbinde trägt, die das Gelenk belastet

Nach dem Nähen des Meniskus

Vier Wochen lang sollte der Patient Krücken benutzen, um das operierte Gelenk zu entladen. Erst nach der fünften Woche darf er laufen.

Für Sporttraining können Sie nicht früher als 8 Wochen mit der Erlaubnis eines Arztes beginnen.

Eine volle Sportlast wird erst nach sechs Monaten angezeigt.

Für die gemeinsame Transplantation

Die Ladung ist für bis zu 6 Wochen begrenzt. Erhöhte körperliche Aktivität ist nach zwei Monaten möglich. Die Erlaubnis, zu einer Sportkarriere zurückzukehren, sollte erst nach einer Nachuntersuchung beim behandelnden Arzt eingeholt werden.

Meistens werden Operationen an Kniegelenken gegen Gebühr durchgeführt. Dies wird durch die Kosten der Dienstleistungen einer spezialisierten Klinik in der Region, das Volumen der geplanten Veränderungen, die Qualität der Transplantation bestimmt. In den Kliniken von Moskau haben verschiedene Operationen einen Preis von 6 bis 80 Tausend Rubel.

Israelische Zentren führen High-Tech-Operationen mit Transplantationen von führenden Firmen in den USA und Großbritannien für 20-25.000. Dollar.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/lechenie/hirurgicheskoe-zabolevaniy-kolennogo-sustava

Was sind die Operationen am Kniegelenk?

Das Kniegelenk ist eine bewegliche Gelenkverbindung der Femur- und Tibiaknochen. Wichtige Bestandteile dieser Ausbildung sind auch Bänder und Menisken. Im Knie befinden sich folgende Bänder: lateral, posterior und intraartikulär.

Einer der wichtigsten sind die Kreuzbänder, einschließlich getrennt isoliert vorderen Kreuzbandes (ACL), die am häufigsten zu Verletzungen ausgesetzt ist.

Das Kniegelenk ist so angeordnet, dass es schweren Belastungen standhält und an einem Tag eine Vielzahl von Bewegungen ausführt. Bei Menschen, die einen sehr aktiven Lebensstil führen, kann die Anzahl der Kniebewegungen 20.000 oder mehr pro Tag erreichen.

Seine Verschleißfestigkeit wird durch viele Faktoren gewährleistet, von denen die wichtigste die hohe Festigkeit der Knochen ist, die sie bilden, die erhöhte Dichte der Knorpeloberflächen.

Knieerkrankungen, die zu einer chirurgischen Behandlung führen können

Die PKC-Lücke

Erkrankungen des Kniegelenks sind in traumatische, infektiöse, entzündliche unterteilt. Die häufigsten Verletzungen sind.

Dies können Frakturen, Dislokationen (die meist von Bandrupturen begleitet werden), Bandrupturen, Meniskusschäden sein.

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Am gravierendsten sind Frakturen, denn auch nach längerer Rehabilitation ist es selten möglich, die Funktion der Extremität um 100% wiederherzustellen.

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Infektionskrankheiten sind in septische und rheumatische Erkrankungen unterteilt. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass in der septischen, Eiterbildung stattfindet, die kann führen zum Schmelzen des Knochens, und rheumatische führen ausschließlich zu Entzündungen, Funktionsstörungen vom Knie.

Entzündliche Erkrankungen können aufgrund vieler Faktoren auftreten. Aber alle sind durch eine klinische Manifestation verbunden, die in allen Fällen die gleiche sein wird.

Welche Art von Vorbereitung ist für eine Knieoperation erforderlich?

Operative Manipulation am Knie erfordert kein spezifisches Training. Es ist notwendig, das Operationsfeld vorzubereiten und für die Anästhesie vorzubereiten.

Spinalanästhesie

Während Operationen am Knie Art der Anästhesie folgenden kann verwendet werden: endotracheal, intravenöse Anästhesie, Leitungsanästhesie, Spinalanästhesie.

Weniger häufig kann Lokalanästhesie mit Anästhetika wie Novocain oder Lidocain verwendet werden. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Art und dem Umfang der Operation ab.

Minimale Interventionen werden meistens unter Verwendung von Leiter- oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Aber solche Operationen wie Knieprothesen sollten unter Vollnarkose mit durchgeführt werden unter Verwendung von Muskelrelaxanzien, um den bequemsten Zugang zu der Operationsstelle bereitzustellen Manipulationen.

Was sind die Operationen am Knie?

  1. Die Punktion des Kniegelenks ist eine der einfachsten Manipulationen am Knie. Diese Manipulation wird durchgeführt, um das Vorhandensein, die Menge an Exsudat oder die Verabreichung von Arzneimitteln direkt zur Lokalisierung des Problems zu bestimmen.

    Die Punktion erfolgt in örtlicher Betäubung mit einer speziellen Nadel.

  2. Bei Verletzung der Integrität der Bänder wird eine Naht der Ruptur durchgeführt. Das Nähen erfolgt mit speziellen Nahtmaterialien. Störungen können bei Luxationen, Frakturdislokationen, Frakturen auftreten.

    Für eine solche Operation wird ein breiter Operationszugang verwendet oder auf die Verwendung eines Arthroskops zurückgegriffen, endoskopisches Gerät, das einen chirurgischen Eingriff mit einem kleineren ermöglicht Verletzungen. Meistens ist das vordere Kreuzband gerissen.

  3. Arthroskopie des Knies ist eine endoskopische Operation, die mit einem diagnostischen oder therapeutischen Zweck durchgeführt wird.

    Mit Hilfe eines speziellen Gerätes, unter der Kontrolle der Kamera, der LED, ist es möglich, viele Arten durchzuführen Operationen am Knie, die ein gutes Analogon der chirurgischen Behandlung mit konventionellen Arthrotomie (Streifen Operation).

  4. Eine offene Reposition von Fragmenten wird verwendet, um Fragmente in Frakturen zu vergleichen, die sich entweder auf der Gelenkoberfläche oder in unmittelbarer Nähe davon befinden.

    Diese Operation beinhaltet die Verwendung von Osteosynthesefixierfragmenten mit Hilfe spezieller Befestigungselemente aus hypoallergenen Materialien. Es kann Klammern, Speichenschrauben sein.

    Diese Befestigung ermöglicht es, minimale Auswirkungen nach einer Fraktur zu erzielen.

  5. Die Arthroplastik ist eine operative Intervention zur Wiederherstellung und Korrektur der Gelenkflächen von Knochen.

    Dieser Eingriff wird durchgeführt, um Defekte oder Ossifikationsstellen auf dem Knorpel zu entfernen. Die Defekte werden mit Hilfe spezieller Pasten beseitigt, die nach dem Aushärten in der Dichte des hyalinen Knorpels in keiner Weise unterlegen sind.

    Parallel zur operativen Behandlung erfolgt die medikamentöse Behandlung mit Präparaten zur Wiederherstellung von Gelenken und Knorpel.

  6. Die Resektion des Kniegelenks ist eine ziemlich ausgedehnte Operation, die bei eitrigen Fusionen oder ausgedehnten Kniefrakturen durchgeführt wird.

    Dieser Eingriff beinhaltet die Entfernung nicht nur des Gelenks selbst, sondern auch der beschädigten Knochenstellen. Meistens wird danach eine weitere Operation zum Gelenk- oder Beinersatz durchgeführt (in Fällen, in denen das untere Drittel des Oberschenkels amputiert wird).

    Diese Operation für die Komplexität der Übung ist vergleichbar mit der Operation von Latarjer auf dem Schultergelenk.

  7. Die Prothese des Kniegelenks ist ein Ersatz für eine Endoprothese, die aus speziellen Legierungen und Polymeren besteht.

    Diese Prothesen werden in verschiedenen Größen aus verschiedenen Materialien hergestellt, um individuell zu sein für jeden Patienten eine Prothese wählen, abhängig von seiner Größe und individuellen Empfindlichkeit gegenüber Komponenten. Bis heute können solche Prothesen die Funktion der unteren Gliedmaßen fast vollständig wiederherstellen. In einigen Fällen kann nur die Gelenkfläche ersetzt werden.

  8. Entfernung der Zyste des Kniegelenks - diese Manipulation beinhaltet die Entfernung von zystischen Gelenken des Kniegelenks. Es verursacht keine Schwierigkeiten und dauert etwa 30-40 Minuten. Unter ihnen befindet sich ein separater Ort, der vom Zystenbäcker besetzt ist.

Eine der Arten der Operation ist auch Intervention, um die Patella zu ersetzen.

Einschränkungen nach chirurgischen Eingriffen

Hämarthrose

Nach der chirurgischen Behandlung ist es notwendig, die Belastung des Beines zu begrenzen. Dies wird durch Beobachtung der Bettruhe und Nachlaufen mit Krücken, Essstäbchen und anderen speziellen Gegenständen erreicht.

Um die Entwicklung von Hämarthrosen zu verhindern, verwenden Sie einen festen Verband mit einer elastischen Bandage. Dies gewährleistet die Kompression der Blutgefäße und dementsprechend die beste Hämostatika nach den operativen Maßnahmen.

Komplikationen der Knieoperation

Bei allen chirurgischen Eingriffen ist die Entwicklung septischer Komplikationen am gefährlichsten. Am Ort der Operation in solchen Fällen beginnt zu erscheinen, und dann eine eitrige Entladung akkumulieren.

Dies kann zu eitrigem Schmelzen des Knochens und sogar zur Entwicklung von Sepsis führen. Solche Probleme enden oft mit wiederholten Operationen, bis zur Resektion des Kniegelenks oder der Amputation.

Dies kann durch die Verwendung von starken Antibiotika und die Einführung von Antiseptika in das Gelenk vermieden werden.

Rehabilitation nach Operationen am Kniegelenk

Lasten auf dem Knie nach der Operation sollten schrittweise sein

Jede der Arten von chirurgischen Eingriffen erfordert eine individuelle Auswahl eines Plans für Rehabilitationsmaßnahmen.

Meistens ist die Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk eine allmähliche Kräftigung der Muskeln, befindet sich neben dem Gelenk, seine Entwicklung, aber das ist alles mit einem allmählichen Anstieg getan laden.

All diese Aktivitäten zielen auf die Wiederherstellung und Rückkehr zu einer vollwertigen Lebensweise ab.

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Chirurgische Maßnahmen am Knie erfordern eine hohe Qualifikation beim Arzt. Aber die Wirkung der Behandlung hängt nicht nur vom Erfolg der chirurgischen Behandlung ab, sondern auch vom Patienten.

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Er muss sich an alle Empfehlungen eines Arztes und Rehabilitologen halten. Wichtig ist auch der Sanierungsplan.

Alle diese Komponenten bieten das beste Ergebnis der Krankheit.

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Quelle: http://VseOperacii.com/oda/operacii-na-kolennom-sustave.html

Operationen am Kniegelenk

Operationen am Kniegelenk- eine große Gruppe von chirurgischen Eingriffen, die sich in Indikationen, Umfang und Zielen unterscheiden, deren Erreichen als Ergebnis der Behandlung geplant ist.

Wenn die Bänder beschädigt sind, intraartikuläre Frakturen, akute eitrige Arthritis, Operationen am Kniegelenk sind dringend durchgeführt.

Geplante chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, die Folgen von Traumata oder Knieerkrankungen zu beseitigen, die Funktion des Gelenkes oder die Stützfunktion der betroffenen Extremität zu verbessern.

Operationen am Kniegelenk umfassen eine große Liste von Techniken und Methoden der Endoprothetik, Arthrodese, Resektion, Osteosynthese, Entfernung des Meniskus, Wiederherstellung von Bändern usw.

Operationen am Kniegelenk - eine große Gruppe von chirurgischen Eingriffen, die sich in Indikationen, Umfang und Zielen unterscheiden, deren Erreichen als Ergebnis der Behandlung geplant ist.

Wenn die Bänder beschädigt sind, intraartikuläre Frakturen, akute eitrige Arthritis, Operationen am Kniegelenk sind dringend durchgeführt.

Geplante chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, die Folgen von Traumata oder Knieerkrankungen zu beseitigen, die Funktion des Gelenkes oder die Stützfunktion der betroffenen Extremität zu verbessern.

Operationen am Kniegelenk umfassen eine große Liste von Techniken und Methoden der Endoprothetik, Arthrodese, Resektion, Osteosynthese, Entfernung des Meniskus, Wiederherstellung von Bändern usw.

Notfall und geplante chirurgische Eingriffe

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Notoperationen am Kniegelenk werden dringend durchgeführt (mehrere Stunden oder Tage).

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Ziel der Interventionen ist die Vermeidung von Komplikationen und die Verbesserung der Langzeitergebnisse der Behandlung.

Die Gruppe der Notfalloperationen umfasst chirurgische Eingriffe für frische Bänderrisse, offene Patellalosynthese, Arthrotomie mit akuter eitriger Arthritis usw.

Ziel der geplanten chirurgischen Eingriffe am Kniegelenk in der Traumatologie ist es, die Folgen eines Traumas durch Wiederherstellung zu beseitigen Integrität von beschädigten Strukturen (zum Beispiel Kunststoff für chronische Bänderschäden) oder durch Entfernen (z. B. Resektion eines beschädigten Gewebes) Meniskus).

In einigen Fällen werden geplante Operationen durchgeführt, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und beinhalten nicht die Wiederherstellung einer normalen anatomischen Form oder aller Funktionen der Extremität.

Ein Beispiel für solche Eingriffe ist die Arthrodese des Kniegelenks (Beseitigung der Beweglichkeit, Fixierung des Gelenks in einem bestimmten funktionell vorteilhafte Position), durchgeführt, um die Gliedmaßefähigkeit der Glieder nach den schweren Verletzungen, eitrig wieder herzustellen Krankheiten usw.

Operationen an Weichteilen, Knochen und intraartikulären Strukturen

Angesichts der anatomischen Strukturen, auf denen die Operation durchgeführt wird, können alle Operationen am Kniegelenk unterteilt werden in:

Elemente verschiedener Operationen können je nach dem Zweck der Intervention in verschiedenen Kombinationen kombiniert werden.

Merkmale von chirurgischen Eingriffen

Chirurgische Eingriffe am Kniegelenk erfolgen in der Regel in Vollnarkose oder Spinalanästhesie.

Es gibt viele Zugänge zum Kniegelenk: lateral, anterolateral, posterior, posterolateral usw. Der Chirurg wählt den Zugang unter Berücksichtigung der Lokalisation und der Art der Pathologie.

Einige Eingriffe werden von mehreren Zugängen durchgeführt.

Im Verlauf von plastischen Operationen werden zusätzliche Schnitte am Oberschenkel gemacht (um den breiten Faszienstreifen zu nehmen, der für die Wiederherstellung verwendet wird) Bänder, die bei der Endoprothetik ein Weichgewebekissen zwischen den Knochen bilden, etc.) oder an der Tibia (um ein Knochentransplantat aus der Tibia zu entnehmen) Knochen).

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Nach Operationen am Kniegelenk kann sich Blut in seiner Höhle (Hämarthrose) ansammeln, also in In der frühen postoperativen Phase sind häufig eine oder mehrere Kniepunktionen erforderlich das Gelenk.

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Nach chirurgischen Eingriffen wird in der Regel ein Gips oder Kunststoff-Linget auf die Extremität aufgebracht. Der Begriff des Tragens von Longiets wird durch den Zweck der Immobilisierung bestimmt.

In dem Fall, in dem die Fixierung durchgeführt wird, um Ruhe zu schaffen, wird Gips üblicherweise nach 1 bis 2 Wochen entfernt. Wenn die Immobilisierung für die Fusion von inneren Strukturen (Knochen, Bänder, etc.) notwendig ist.

), tragen Gips oder Kunststoff Longes kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Der Begriff, nach dem Sie die Gliedmaße laden oder Bewegungen im Gelenk vornehmen können, wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Nichtbeachtung der Empfehlungen, das frühe Gehen und der Anfang der Bewegungen, oder, im Gegenteil, die Unfähigkeit, von den Arztübungen verordnet zu werden, kann Negative Auswirkungen auf die Wiederherstellung des Gelenks, und manchmal sogar vollständig die Ergebnisse während der Operation zunichte gemacht Behandlung.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/treatment/operations-knee-joint/

Arten von Operationen am Kniegelenk

Der moderne Lebensrhythmus zeichnet sich durch Mobilität und Geschwindigkeit aus. Daher gesunde Knie heute - ein Versprechen für eine hohe Lebensqualität.

Wenn es Schmerzen gibt, warnt uns der Körper vor der Gefahr, eine Art rote Glühbirne der Gesundheit zu sein.

Schließlich sind Kniegelenke so konstruiert, dass sie enormen Belastungen standhalten und eine große Anzahl von Bewegungen fast jede Minute ausführen. Leute, die aktiv sind, können bis zu zwanzigtausend pro Tag erreichen.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig zu reagieren, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache des Schmerzes festzustellen. Dies wird Ihnen viele Probleme in der Zukunft ersparen.

Es gibt zwei Hauptursachen - zahlreiche Verletzungen und Arthrosen des Kniegelenks. Letztere sind auch gefährlich, weil sie in den Anfangsstadien unbemerkt bleiben und Tag für Tag zerstören können anatomische Komponenten des Kniegelenks - Bänder, Muskeln, Meniskus, Sehnen und periartikulären Taschen.

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Mit modernen Diagnosemethoden kann ein erfahrener Orthopäde feststellen, dass das Knie auch dann behandelt werden muss, wenn sich die Krankheit noch nicht manifestiert, und so eine gefährliche Krankheit verhindern.

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In solchen Situationen verschreibt der Arzt eine konservative Behandlung. Operationen am Knie werden durchgeführt, wenn eine solche Behandlung nicht hilft oder in Notfallsituationen mit schweren Verletzungen.

Indikationen für eine Knieoperation

Probleme mit Kniegelenken sind meistens mit Verletzungen, infektiösen und entzündlichen Problemen verbunden, von denen die häufigste und dringende chirurgische Intervention genau ist Verletzung.

Heutzutage machen Menschen auch im hohen Alter viel Fitness und andere Sportarten, fahren Autos, bewegen viel, als sie sich auf große körperliche Belastungen ausübten. Daher das hohe Trauma. Dies sind Dislokationen, Frakturen, Bandrupturen, schwere Meniskusschäden.

Schließlich ist das Knie trotz der enormen Belastung fast nicht durch Muskelgewebe geschützt, so sehr ist nicht nur anfällig für Prellungen und Zapfen, sondern auch für ernstere Probleme, auch in normalen Berufen Sport.

Infektionskrankheiten werden durch das Eindringen von Infektionen verschiedener Herkunft verursacht. Sie können septisch und rheumatisch sein.

Septische sind gekennzeichnet durch die Bildung von eitrigen Säcken im Fokus der Entzündung.

Ein rheumatisch-entzündliche Prozesse, die zu Verletzungen der Funktionen der Gelenke führen.

Operationen am Kniegelenk unterscheiden sich in Indikationen, Volumen und Ergebnissen, die durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden können.

Die Operation am Kniegelenk kann Notfall- oder geplanter Natur sein.

  • Notoperationen am Knie werden für mehrere Stunden durchgeführt, und wenn die Situation leidet, dann für mehrere Tage. Häufig sind sie mit Bandrupturen, offenen Frakturen der Gelenke, akuter eitriger Arthritis verbunden. Derartige Operationen am Kniegelenk werden durchgeführt, um weitere Zerstörungen und entzündliche Prozesse zu verhindern, um eine anschließende therapeutische Behandlung zu erleichtern.
  • Geplante Operationen am Knie haben unterschiedliche Ziele. Sehr häufig zielen sie darauf ab, die Folgen eines chronischen Traumas zu beseitigen, indem sie die Funktionen des Gelenks und seiner anatomischen Komponenten verbessern und so die Mobilität der unteren Extremitäten wiederherstellen.

In diesem Fall ist es sowohl möglich, die Integrität der beschädigten Struktur wiederherzustellen als auch sie vollständig zu löschen.

Manchmal wird eine geplante Kniegelenksoperation durchgeführt, um die Lebensqualität zu verbessern und das Gelenk zu fixieren eine bestimmte Position für eine Weile, um den Schmerz loszuwerden und die Fähigkeit des Fußes zur Ruhe wiederherzustellen.

Arten von Operationen am Kniegelenk können an verschiedenen anatomischen Strukturen durchgeführt werden:

  • operativer Eingriff im Zusammenhang mit Weichteilgewebe, beispielsweise mit Becker-Zyste;
  • Operation an den periartikulären Teilen - Operationen zur Wiederherstellung des Meniskus, Wiederherstellung der Integrität der Kreuzbänder;
  • Operationen an Knochengewebe, zum Beispiel Osteosynthese des Knies.

Oft wird ein chirurgischer Eingriff kombiniert.

Arten von Operationen am Kniegelenk:

  • ein Zaun eines Einstichs von einem Kniegelenk. Führen Sie es unter örtlicher Betäubung mit einer speziellen medizinischen Nadel durch. Ziel ist es, das Vorhandensein, die Menge und die Zusammensetzung der periartikulären Flüssigkeit zu bestimmen und ein Medikament, analgetisch oder entzündungshemmend, direkt dem Entzündungsherd zu verabreichen;
  • Wiederherstellung der Integrität von Bändern bei Frakturen oder Dislokationen. Oft ist dies auf das vordere Kreuzband zurückzuführen. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff mit einem Arthroskop oder einem Endoskop für weniger Trauma erfolgen;
  • Arthroskopie des Knies - wird mit Hilfe eines modernen Instruments durchgeführt und ist am wenigsten sparsam und erfordert eine Mindestdauer der Rehabilitation. Es wird für die interne Inspektion verwendet. Es werden nur zwei Schnitte gemacht, durch die mit Hilfe von Leuchtdioden und einer Kamera die Partikel von Knochen- und Knorpelgewebe entfernt werden, wobei die Gelenkflächen, die zur Arthrose führen, ausgerichtet werden. Schmerz und postoperative Risiken sind in diesem Fall fast auf Null reduziert. Ausgezeichnete Alternative zur Kavitätenchirurgie;
  • offene Reposition von Trümmern - wird für Frakturen verwendet, wenn es notwendig ist, Fragmente von Knochengewebe richtig zu finden, zu vergleichen und zusammenzusetzen. Grundsätzlich sind sie in der Nähe des Gelenks oder auf ihm. Die Fragmente werden mit speziellen Vorrichtungen befestigt - Klammern, Reifen, Klammern, Schrauben. Sie sind aus hochwertigem hypoallergenem medizinischem Material hergestellt;
  • Endoprothetik - hilft bei der Wiederherstellung geschädigter Gelenkflächen mit Hilfe von speziellen medizinischen Mischungen und Formulierungen. Wenn sie erstarrt sind, sorgen sie für die Wiederherstellung der Beweglichkeit und die Beendigung des Schmerzes. Parallel wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt;
  • Die Resektion des Kniegelenks ist eine der komplexesten abdominalen Operationen, bei der das Gelenk selbst und manchmal auch die Knochen entfernt werden. Es wird in Notfällen mit eitriger Entzündung oder ausgedehntem Kniebeugen als Folge eines Traumas verwendet;
  • Prothese des Kniegelenks, einschließlich einer Prothese des Meniskus - ein Eingriff, der fast vollständig die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen wiederherstellt. Zugewiesen in Fällen, in denen das Gelenk nicht mehr mit anderen Methoden und Methoden repariert werden kann. Prothesen sind aus verschiedenen Materialien, Kunststoff, Keramik oder Eisen, verschiedene Konfigurationen, so dass Sie sie jeweils einzeln auswählen können. Das Material verursacht keine allergischen Reaktionen und ist vollständig kompatibel mit biologischen Parametern des menschlichen Körpers. Die Mahlzeiten können bis zu 25 Jahre nach einer gründlichen Rehabilitation eingenommen werden. Der Patient stellt die Aktivität vollständig wieder her, beseitigt Schmerzen und führt ein normales Leben;
  • die Entfernung von zystenartigen Gebilden - dauert nur eine halbe Stunde, verursacht keine Komplikationen und Komplikationen.

Vorbereitung für eine Knieoperation

Sie erfordern keine umfangreiche und langwierige Vorbereitung. Die Hauptsache ist, den Arbeitsplatz des Chirurgen vorzubereiten und sich für die Anästhesie zu entscheiden.

  • Endotracheal;
  • intravenös;
  • Leitungsanästhesie;
  • Spinalanästhesie
  • Lokalanästhesie mit Lidocain, Analgin oder anderen ähnlichen Medikamenten.

Die Wahl der Anästhesie hängt von der Entscheidung des Anästhesisten ab und hängt von Art und Zeitpunkt der Operation ab. Hohlräume, wie etwa eine Prothese des Meniskus oder Prothesen eines anderen Gelenks, erfordern eine allgemeine Anästhesie für den bequemsten Zugang zur Operationsstelle.

Normalerweise gehen Anästhesisten nicht über Patienten, die sogar die einfachste Intervention der Vollnarkose erfordern.

Immerhin beeinflussen Medikamente den nachfolgenden Rehabilitationsprozess, schwächen den Körper, der also die Kräfte braucht.

Dies geschieht sogar bei jungen Menschen, ganz zu schweigen von den Patienten in einem reiferen Alter. Daher muss der Prozess der Anästhesie sehr ernst genommen werden.

Mögliche Komplikationen

Am gefährlichsten in der postoperativen Phase ist der entzündliche Prozess, durch den am Operationsort Bildung und Ansammlung eitriger Flüssigkeit auftreten kann.

Solche septischen Formationen können zu Knochensepsis, wiederholter Operation, Gelenkresektion oder sogar Amputation führen. In der Regel verschreiben Ärzte starke Antibiotika und Antiseptika, die direkt in das Gelenk injiziert werden.

Am Ort der Operation treten häufig Hämatome auf oder Blutungen bilden sich, wenn sich Blut in der periartikulären Tasche ansammelt.

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In diesem Fall wird auch eine Punktion zum Auspumpen der Flüssigkeit verwendet. Um die Entwicklung von Hämarthrosen zu verhindern, werden üblicherweise elastische Bandagen verwendet, um die Blutgefäße zu komprimieren.

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Somit wird die beste Hämostase erreicht.

Erholungszeit nach Knieoperation

Hat seine eigenen Eigenschaften, wird von einem Spezialisten bestimmt und hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der chirurgischen Operation;
  • Schwere der Krankheit;
  • Alter und individuelle Merkmale des Patienten.

Bei der Arthroskopie des Kniegelenkes verschwinden die Schmerzen erst nach einigen Monaten, aber die Periode der vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit dauert etwa einen Monat oder etwas mehr. Zurück in den Alltag wird der Patient nach dieser Zeit in der Lage sein.

Ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Knie vollständig ersetzt wird, erfordert einen längeren Erholungsprozess. Es braucht Zeit für den Patienten, um die Bänder vollständig zu verwalten und sich an die Prothese zu gewöhnen.

Bei einer Osteotomie in einem Krankenhaus verbringt der Patient nur drei Tage. Dann wird er entlassen, aber der Rehabilitationskurs zu Hause erfordert zusätzliche Zeit und Geduld.

Unmittelbar nach der Operation können Sie beginnen, ein Knie zu entwickeln, um Hämarthrosen und Blutgerinnseln vorzubeugen.

Der Orthopäde lässt den Patienten die einfachsten Übungen machen und bewegt sich mit Hilfe von Gehhilfen oder Krücken.

Während der Rehabilitationsphase erhöht sich allmählich die Belastung der Muskeln und ihre Erholung. Verfahren werden streng individuell und nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Es ist sehr wichtig, der vorgeschriebenen Bettruhe standzuhalten, wenn die Gelenke und Bänder vollständig ruhen.

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Die Nichteinhaltung der vollständigen Ruhe kann das Risiko von Komplikationen, Störungen der Integrität der anatomischen Strukturen, das Auftreten von eitrigen Infektionen und das Auftreten von Blut in den artikulären Lumen erhöhen.

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Das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes kann nicht nur zu lebensbedrohlichen Komplikationen und deren Qualität führen, sondern auch die Operation selbst und ihre geplanten Ergebnisse zunichtemachen. Daher ist es möglich, Beine zu laden und Bewegungen aus dem vom Chirurgen festgelegten Zeitraum zu erzeugen.

Operationen am Kniegelenk erfordern eine hohe Qualifikation und Erfahrung in der medizinischen Praxis.

Es kommt jedoch sehr auf den Patienten selbst an, der die Empfehlungen des Arztes von der ersten Minute nach der Operation bis zum letzten Tag der Erholungsphase befolgen sollte.

Nur in diesem Fall werden das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs und die Krankheit selbst positiv sein.

Quelle: http://dlyasustavov.ru/vidy-operacij-na-koleno

Arthroskopie des Kniegelenks: Operation und Folgen

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Arthroskopie des Kniegelenks umfasst Operationen im Kniebereich mit solchen Probleme wie Ruptur und andere schwere Meniskusläsionen, Knorpeltrauma, Zyste, Arthrose, Dislokation Patella usw.

Während der Operation unter die Haut eingeführt, zeigt das Arthroskop auf dem Monitor Videoinformationen darüber, was im Kniegelenk passiert.

Der Grad der Intervention hängt von der Komplexität des Prozesses ab, beginnend mit dem Waschen des Meniskus oder des Gewebes und endend mit der Korrektur der Luxationen und Reparieren der beschädigten Bänder.

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Die Komplexität der Operation beeinflusst auch die Dauer der nachfolgenden Rehabilitation. Vorteile der Arthroskopie sind sehr kleine Verletzungen, geringe Größe der Inzision, kurze Erholungsphase.

Die Operation selbst erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung, eine detaillierte Untersuchung des Traumas und eine genaue Diagnose.

Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung wird in Reviews erwähnt - Arthroskopie des Kniegelenks wählt die Mehrheit derjenigen, die an einer Knieverletzung leiden.

Methoden der Anästhesie

Die Operation beginnt am Kniegelenk mit Anästhesie. Ärzte wenden folgende Grundmethoden der Anästhesie an:

  • Lokalanästhesie - einfach durchzuführen, sicher und erfordert nicht die Beteiligung eines Anästhesisten; Es wird weniger häufig als andere verwendet, da es für eine kurze Zeit arbeitet;
  • Leitungsanästhesie - verwendet mit 1% Lidocainlösung, die mehrere Grundnerven blockiert; Die Dauer dieser Art von Anästhesie ist Stunden;
  • Spinalanästhesie mit dem Einsatz von Marcain ist die häufigste Form der Anästhesie; zu seinen Vorzügen die Möglichkeit, die Dauer der Anästhesie mit einem Katheter zu verlängern, sowie eine dauerhafte Verbindung mit betrieben;
  • Vollnarkose - unter Beteiligung eines Anästhesisten durchgeführt, können Sie die Dauer der Aktion steuern.

Bei der Arthroskopie des Kniegelenks wird die Anästhesie basierend auf der Art der Operation und dem Schwierigkeitsgrad ausgewählt.

Der Prozess der Arthroskopie

Vor der Operation wird ein Tourniquet auf den Oberschenkel des Patienten oder ein sogenanntes Drehkreuz gelegt, das kein Eindringen von Blut in die Gelenkhöhle erlaubt. Dies ermöglicht es dem Arzt, die bedienbare Stelle besser zu sehen.

Alle Werkzeuge werden durch drei Löcher mit einer Größe von 5 mm bis 7 mm eingeführt.

Die Untersuchung und weitere Aktionen werden auch durch die Einführung einer speziellen Flüssigkeit in die Gelenkhöhle unterstützt, die durch eines der Instrumente kommt.

Durch die Einschnitte wird der Meniskus entfernt, Bänderreparatur und andere Manipulationen durchgeführt. Nach dem Ende der Operation und Entfernung aller Instrumente und Flüssigkeiten wird ein Arzneimittel eingeführt, das die Rehabilitation fördert.

Es kann verschiedene entzündungshemmende Medikamente sein. Arthroskopische Sanierung des Kniegelenks wird verwendet, um die Möglichkeit neuer Läsionen auszuschließen.

Nach der Operation werden sterile Pressverbände am Knie angelegt.

Postoperative Komplikationen

Wie in vielen anderen Fällen mit chirurgischem Eingriff kann Arthroskopie des Kniegelenks einige Komplikationen verursachen, unter anderem:

  • verursacht durch Anästhesie - sind nicht direkt mit der Arthroskopie selbst verbunden;
  • Probleme mit dem Gefäßsystem - entstehen, wenn die Vene oder Arterie gequetscht wird;
  • Dehnung der Bänder - Ursache ist eine übermäßige Vergrößerung des Knochenabstands bei der Untersuchung des Meniskus;
  • Arthritis - im Falle einer Infektion in der Wunde;
  • Hämarthrose - ist extrem selten; tritt als Folge schwerer Blutungen im Gelenk auf.

Postoperative Rehabilitation

Bei der Kniearthroskopie wird in der Regel nach der Operation ein Rehabilitationskurs durchgeführt. Die Erholungszeit kann 6 Monate überschreiten, und für mehr Effizienz ist es wünschenswert, Beinverstärkungsübungen für bis zu 1 Jahr durchzuführen.

Die ambulante Behandlung umfasst:

  • Verbände unter der Aufsicht eines Arztes (durchgeführt am 1., 3. und 9. Tag nach der Operation);
  • Verwendung von Arzneimitteln, die Entzündungen verhindern;
  • Lymphdrainage;
  • verschiedene Lasten (ihr Grad hängt von der Komplexität der durchgeführten Operation ab).

Nach der Arthroskopie umfasst die Rehabilitation des Kniegelenks zusätzlich:

  • Stimulation der Hüftmuskulatur mit Strom;
  • Massage, passive Scherung der Patella;
  • Verwendung von "Artromot" - ein Medikament für passive Bewegungen im Gelenk verwendet;
  • spezieller Kurs der Physiotherapie.

Ein Patient, der die erste Stufe der Rehabilitation durchlaufen hat, kann mit der zweiten Stufe fortfahren, die aus einer Reihe von Übungen besteht.

Diese Lektionen sind einfach, jeder kann sie zu Hause wiederholen - das ist der Hauptvorteil des Therapie- und Sportkomplexes (LFK).

Im Folgenden sind die wichtigsten Übungen von lfk nach Arthroskopie des Kniegelenks:

  1. In der Rückenlage auf dem Rücken, heben und senken Sie das gerade Bein (Heben Sie den Fuß - 15 mal, Wiederholung der Übung - 3 mal, führen Sie alle 2 Stunden);
  2. In der Rückenlage auf der Seite (der Seite des gesunden Beins) heben Sie das operierte Bein an (Heben Sie das Bein für 10 Sekunden, wiederholen Sie 10 mal alle 2 Stunden);
  3. Wenn Sie massieren, bewegen Sie die Kniescheibe (10 mal, 2 mal am Tag);
  4. Für kurze Strecken (die Geschwindigkeit sollte also klein sein, ist der Lauf verboten);
  5. Fahre jede Woche mit dem Fahrrad (15 Minuten).

Es gibt andere komplexe, ausgedehntere Komplexe, die alle auf eine Erholung nach Arthroskopie des Kniegelenks abzielen. Wenn alle Übungen ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden, können Sie nach der Rehabilitationsbehandlung beginnen, Sport zu treiben.

Im Allgemeinen erfordert die postoperative Erholungsphase vom Patienten mindestens 3 Kampagnen zum Arzt zur Beratung.

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In der Anfangsphase können Gelenkpunktionen (bei Ödemen) durchgeführt werden.

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Wenn die arthroskopische Operation am Kniegelenk erfolgreich war und sich der Patient wohl fühlt, werden die Nähte in naher Zukunft entfernt.

Konsequenzen

Egal wie erfolgreich die Operation ist, die Knie-Struktur wird nie die gleiche sein. Von was wird die nachfolgende Wiederherstellung sein, hängt von den weiteren Handlungen des Patienten ab.

Je besser die Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks ist, desto weniger sind die Folgen zu erwarten.

Ist die Aktivität beispielsweise zu aktiv, fließt die Gelenkflüssigkeit in die postoperative Phase, was zu einer Infiltration in den Gelenken führen kann.

Es könnte ein Problem mit der postoperativen Narbe geben.

Die Folgen einer Arthroskopie des Kniegelenks sind unvorhergesehen und können daher nicht nur den operierten Ort, sondern auch das Umfeld betreffen.

Es ist notwendig, eine Infektion der Narben zu vermeiden, da in seltenen Fällen chirurgische Hilfe bei entzündlichen Prozessen erforderlich ist.

Manchmal kann sich die begrenzte Bewegung zu einem algodystrophischen Syndrom entwickeln, das sich in Form von Schmerz äußert.

Der Entwicklungszeitpunkt dieser Krankheit kann 12 bis 18 Monate dauern und kann daher nicht sofort festgestellt werden.

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Menschen mit fortgeschrittenem Alter neigen am häufigsten zu unerwünschten Folgen nach Arthroskopie.

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Die Kosten der Arthroskopie des Knies hängen von der Komplexität der Operation und der vom Patienten gewählten Klinik ab. Der Preis variiert von 15 000 Rubel. und kann 40.000 Rubel überschreiten. Die Kommentare der Patienten zeigen, wie effektiv diese Behandlungsmethode ist.

Bewertungen

Ich bekam vor anderthalb Jahren eine Arthroskopie, die Operation war erfolgreich.

Jetzt funktioniert das Gelenk gut, während der Rehabilitationszeit habe ich alle Übungen und ärztlichen Empfehlungen durchgeführt.

Jetzt kann ich wieder meinen Lieblingssport machen - Radfahren. Natürlich müssen Sie auf Verletzungen achten, deshalb verwende ich einen Verband.

Nach der Arthroskopie bin ich dank der Fähigkeiten des Arztes und der Rehabilitation schnell im wörtlichen Sinne "aufgestanden".

Die Sache ist, dass Skifahren, ich sehr erfolglos gestoppt habe und eine starke Knieverletzung bekam. Ich bat nicht sofort um Hilfe, aber später erfuhr ich, dass ich fast einen Meniskusriss bekommen hätte.

Es ist gut, dass alles schon hinter mir ist, ich werde von nun an vorsichtiger sein. Nach der Arthroskopie bemerke ich keine signifikanten Veränderungen in der Arbeit des Knies.

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Quelle: http://sustavu.ru/bolezni-sustavov/artroskopiya-kolennogo-sustava.html

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