Thyreotoxikose: Symptome und Behandlung

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Thyreotoxikose( Hyperthyreose) ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert. Dies ist keine isolierte Krankheit, sondern nur ein Syndrom, das mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen einhergehen kann, die nicht unbedingt direkt mit der Schilddrüse zusammenhängen. Die klinischen Manifestationen der Thyreotoxikose hängen von der Höhe der Schilddrüsenhormonspiegel ab. Was verursacht Thyreotoxikose, welche Symptome es manifestiert, wie es diagnostiziert wird und wie es behandelt wird, können Sie aus diesem Artikel lernen.

Inhalt von

  • 1 Was ist eine Thyreotoxikose?
  • 2 Ursachen von Thyreotoxikose
  • 3 Symptome von Thyreotoxikose
  • 4 Diagnose
  • 5 Behandlung von

Was ist Thyreotoxikose?

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ der inneren Sekretion. Normalerweise produziert es mehrere Hormone, von denen die wichtigsten Thyroxin( T4) und Triiodthyronin( T3) sind. Thyroxin ist etwa 4/5 der Gesamtzahl der produzierten Schilddrüsenhormone und Trijodthyronin ist 1/5.Die biologisch aktive Form ist Trijodthyronin und Thyroxin kann in Trijodthyronin umgewandelt werden. Die Kontrolle der Menge der im Körper produzierten Schilddrüsenhormone erfolgt durch die Hypophyse, eine kleine Gehirnformation. Ja, es ist das Gehirn, das wie in den meisten anderen Situationen im Körper der Anführer ist. Die Hypophyse sondert Schilddrüsen-stimulierendes Hormon( TTG) ab, das Schilddrüsenzellen stimuliert, Thyroxin und Triiodthyronine zu produzieren. Wenn die Menge an Thyroxin oder Trijodthyronin über das Normale hinaus ansteigt, reduziert die Hypophyse die Produktion von schilddrüsenstimulierendem Hormon. Und umgekehrt: Wenn der Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin abnimmt, erhöht sich die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, um die Schilddrüse zu einer aktiveren Funktion anzuregen.

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Die klinische Situation, wenn der Körper viel Thyroxin und Trijodthyronin und wenig Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird, und es gibt die gleiche Thyreotoxikose. Und es gibt mehrere Gründe für diesen Staat.


Gründe für eine Thyreotoxikose

Die häufigsten Ursachen einer Thyreotoxikose sind:

  • diffus toxischer Kropf( Morbus Basedow).Der Anteil dieser Krankheit in der Struktur der Thyreotoxikose macht bis zu 80% aller Fälle aus. In diesem Zustand werden im Körper spezifische Antikörper gebildet, die sich an die Schilddrüsenzellen anlagern und von ihnen als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wahrgenommen werden( so ist die tückische Täuschung).Als Folge davon produzieren Schilddrüsenzellen intensiv Thyroxin und Triiodthyronin und glauben fälschlicherweise, dass ihr Mangel aufgetreten ist. Die Schilddrüse nimmt diffus zu;
  • nodaler toxischer Kropf( Plummer-Krankheit).Bei dieser Krankheit produziert nicht die gesamte Schilddrüse, sondern nur ihre einzelnen Stellen( in Form von Knoten) aktiver Schilddrüsenhormone. Es ist häufiger bei älteren Menschen;
  • Autoimmun Thyreoiditis( Hashimoto-Thyreoiditis) oder subakute Thyreoiditis( virale Entzündung der Schilddrüse).Unter diesen Bedingungen unterscheidet sich die Menge des produzierten Schilddrüsenhormons nicht von der Norm, und der Anstieg ihres Gehalts im Blut entsteht als Folge der Zerstörung der Schilddrüsenzellen und des Eintritts ihres Inhalts( dh der erzeugten Hormone) in das Blut. Diese Erkrankungen führen zu nicht schweren Formen der Thyreotoxikose im Vergleich zu diffusem toxischem Kropf;
  • Überschuss von künstlichen Schilddrüsenhormonen von außen. Eine solche Situation tritt bei der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion durch L-Thyroxin auf, wenn seine Dosis nicht durch Analysen des Hormongehalts kontrolliert wird. Dies ist die sogenannte künstliche Thyreotoxikose. Es gibt auch Fälle, in denen Thyroxin als Mittel zum Abnehmen verwendet wird, was illegal ist und auch zu einer künstlichen Hyperthyreose führen kann;
  • übermäßige Aufnahme von Jod im Körper. Dies ist eine ziemlich seltene Ursache von Thyreotoxikose, aber sie kann nicht ausgeschlossen werden. Die Jodquelle kann nicht nur Nahrung sein, sondern auch Medikamente, zum Beispiel Amiodaron( Antiarrhythmika, oft bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt);
  • Adenome der Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren mit erhöhter Produktion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon;
  • ist ein Eierstocktumor, der auch Schilddrüsenhormone produzieren kann( z. B. eine Ovarialsträhne).

Symptome der Thyreotoxikose

Patienten mit Thyreotoxikose sind erregbar, jähzornig und emotional labil.

Thyreotoxikose "liebt" die Frau und sogar die Jungen. Das häufigste Syndrom tritt in der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren auf. Die Symptome der Thyreotoxikose sind zahlreich und haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun und sind nicht mit der Schilddrüse verbunden. Und alle, weil Schilddrüsenhormone an der Umsetzung vieler Organe und Systeme beteiligt sind, Stoffwechsel steuern, den Zustand der Immunität bestimmen, reproduktive Funktion( vor allem bei Frauen) bereitstellen.

Über das Vorhandensein von Thyreotoxikose kann auf die folgenden Symptome hinweisen:

  • erhöhte nervöse Erregbarkeit, Kurzatmigkeit, emotionale Instabilität, Angst. Patienten mit Thyreotoxikose irgendwo in Eile, zappelig, machen übermäßige Bewegungen( etwas neckt in den Händen, ruckt den Fuß, und so weiter).Ein häufiges Symptom ist das Zittern der Hände, und es wird stärker bemerkbar, wenn die Arme nach vorne auf die horizontale Ebene ausgestreckt werden;
  • Schlafstörung. Solche Patienten und wenig Schlaf, obwohl dieses Gefühl von Müdigkeit und Frustration, immer noch nicht einschlafen für eine lange Zeit fallen kann, und ertrinken schließlich in den Arm von Morpheus, wache oft auf;
  • Exophthalmus. Dies ist ein ziemlich spezifisches Symptom der Thyreotoxikose, das darin besteht, dass der Augapfel nach vorne ragt und die Augenlücke vergrößert wird. Das Auge erscheint somit größer als zuvor. Exophthalmos in Hyperthyreose kann durch Schwellung der Augenlider begleitet werden, die Verschlechterung der Sehschärfe, Doppeltsehen von Objekten, können Sie nicht auf ein Bild konzentrieren, vermehrter Tränenfluss, starke Schmerzen in den Augen, ein seltenes Blinzeln. Exophthalmus ist in der Regel bilateral, obwohl Varianten der größeren Schwere der entsprechenden Symptome einerseits möglich sind. Ein seltenes Blinzeln kann die Verbindung von infektiösen Komplikationen verursachen: die Entwicklung von wiederkehrenden Konjunktivitis und Keratitis;
  • erhöhte Blutdruck und Herzrhythmusstörungen. Für Thyreotoxikose ist durch eine Erhöhung der systolischen( "oberen") Blutdruck und eine Abnahme der diastolischen( "unteren") gekennzeichnet. Herzerkrankungen können von einer einfachen Erhöhung der Herzfrequenz über 90 pro Minute( Sinustachykardie) zu Vorhofflimmern unterschiedlich sein, wenn die Kontraktionen des Herzens unregelmäßig( mit großen oder kleinen Lücken), die die Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen kann;
  • verändert den Appetit sowohl nach oben( häufiger) als auch nach unten;
  • Störung der gastrointestinalen Motilität. Häufiger bei Patienten mit Thyreotoxikose gibt es einen häufigen und flüssigen Stuhl, begleitet von Bauchschmerzen, manchmal ist Erbrechen möglich. Im Zusammenhang mit der Verletzung der Bildung und Abfluss von Galle kann die Größe der Leber mit dem Auftreten von Gelbsucht in schweren Fällen zu erhöhen;
  • erhöhte das Schwitzen, ein Gefühl von Hitze, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte( 37,5 ° C) und in schweren Fällen und höher. Patienten mit Thyreotoxikose vertragen das heiße Wetter nur schlecht, es ruft eine Zunahme der meisten Symptome hervor;
  • Abnahme des Körpergewichts bei gleicher körperlicher Aktivität und normaler Ernährung( oder sogar gesteigerter Appetit);
  • chronische Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust der Muskeln. Wenn die Thyreotoxikose eine so genannte Schilddrüsenmyopathie entwickelt, verbunden mit einer unzureichenden Versorgung des Muskelgewebes mit Nährstoffen. In schweren Fällen kann Muskelschwäche den Grad der Lähmung( thyrotoxische Muskelparalyse) erreichen;
  • Entwicklung der Osteoporose, dh erhöhte Brüchigkeit der Knochen;
  • Störungen im Genitalbereich. Frauen werden durch den Menstruationszyklus bis zur Amenorrhoe gestört, der Beginn der Schwangerschaft wird schwierig. Menstruation wird oft schmerzhaft, schlecht verträglich( Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Ohnmacht).Bei Männern mit Potenz thyrotoxicosis reduziert Gynäkomastie entwickeln kann, dh eine Erhöhung der Größe der Brust, wie Brust einer Frau( kann einseitig, obwohl mehr symmetrisch sein);
  • Weichteilschwellung( insbesondere die Tibia);
  • frühes Ergrauen, Ausdünnen und Haarausfall, Ausdünnen und erhöhte Sprödigkeit der Nägel;
  • häufiges und starkes Wasserlassen und infolgedessen starker Durst;
  • Erhöhung des Blutzuckerspiegels( thyreogener Diabetes);
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse oder eine Veränderung ihrer Struktur mit dem Auftreten von Knoten( palpatorisch bestimmt).Dieses Symptom ist gar nicht notwendig, tritt aber häufig auf;
  • helles Leuchten auf den Wangen;
  • Kurzatmigkeit, Verletzung des Schluckens und Atmens des mechanischen Plans( Gefühl eines Komas im Hals).Eine Schluckstörung ist bei einer ausreichend großen Schilddrüse möglich.

Thyreotoxikose kann vom Körper unterschiedlich toleriert werden. Abhängig von der Schwere seines Verlaufs und dem Niveau der Hormone ist es üblich, zuzuteilen:

  • ist eine einfache Form( subklinisch).Als ihre Symptome minimal ausgedrückt, und der Gehalt an Thyroxin und Trijodthyronin bleibt normal, aber das Niveau der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon abnimmt;
  • von mittlerer Schwere( klinisch manifestiert).In diesem Fall sinkt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, und die Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin nehmen zu. Je höher die Konzentration der letzteren ist, desto ausgeprägter werden die Symptome der Thyreotoxikose;
  • schwer. Es ist am typischsten für diffuse toxische Struma.

Komplikationen der Thyreotoxikose sind eine thyreotoxische Krise oder ein thyrotoxisches Koma. Dieser lebensbedrohliche Zustand tritt häufiger bei diffus toxischem Kropf auf, der nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Die provozierenden Faktoren dieser Bedingung sind erhöhte Anforderungen an den Körper. Zum Beispiel, Trauma, Infektionskrankheiten, schwerer Stress, chirurgische Eingriffe.

Entwicklung thyreotoxische Krise aufgrund des Erhalt von großen Mengen an Thyroxin und Trijodthyronin im Blut, während der Neben Hormone zu reduzieren. Die Krise ist durch die maximale Schwere der meisten Symptome der Thyreotoxikose gekennzeichnet. Es entwickelt sich schnell, manchmal sogar blitzschnell. Die Körpertemperatur steigt auf 40-41 ° C, die Herzfrequenz erreicht 200, der Blutdruck steigt stark an und nimmt dann ab( durch Nebennierenrindeninsuffizienz), gestörter Atmung( und die Oberfläche wird häufig) entwickelt verderbliches Erbrechen und Durchfall, starke Schwitzen. Die Harnausscheidung nimmt ab und hört dann ganz auf( Anurie entwickelt sich).All dies wird begleitet von einem starken erregten mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die dann nachgibt zu Apathie mit Muskelschwäche ausgedrückt, Verlust des Bewusstseins entwickelt, um Koma. Ein solcher Zustand erfordert dringende Wiederbelebungsmaßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten.


Diagnostics

Hauptmethode die Anwesenheit von Hyperthyreose zu bestätigen, ist Labordiagnostik, insbesondere die Definition des Inhalts der Höhe des Schilddrüsenhormons und TSH im Blut. Eine Abnahme von TSH und eine Zunahme von Thyroxin und Triiodthyronin zeigt das Vorliegen einer Thyreotoxikose an. Andere diagnostische Verfahren( Antikörpersuche, Ultraschall, Szintigraphie, Computertomographie, Schilddrüsen Nadelbiopsie) verwendet direkte Ursache Hyperthyreose herzustellen.

Behandlung Ansätze zur Behandlung von Hyperthyreose, gibt es verschiedene, und die Methoden können sowohl konservative als auch operative sein. Wahl der Behandlung ist individuell, wird durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Gründe Thyreotoxikose, Begleiterkrankungen bestimmt, die Schwere der Hyperthyreose, das Alter des Patienten, und so weiter.

Lassen Sie uns die grundlegenden Wege der Behandlung im Detail betrachten:

  • Medikament( konservativ) Behandlung. Es geht die Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen unterdrücken. Die wichtigsten solche Präparate yalyayutsya Merkazolil und Tyrosol. Das Medikament ist in der Regel notwendig, eine lange Zeit( mindestens 1 bis 1,5 Jahre) unter der Kontrolle der allgemeinen Analyse der Blutparameter und biochemischer Bluttests( ALT, AST) zu übernehmen. Während der Behandlung ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen die Ebene der Schilddrüsenhormone und TSH im Blut zu überwachen, die Dosis anpassen( Analysen müssen mindestens 1 Mal in 3 Monaten nehmen).Medikamentendosis wird individuell eingestellt, und nach der Normalisierung der Hormonspiegel im Blut von einer Erhaltungstherapie. Manchmal medikamentöse Therapie wird als eine Vorbereitungsphase vor der Operation verordnet;
  • Chirurgie. Sein Wesen besteht ein Teil oder im wesentlichen alle der Schilddrüse( subtotale Resektion) zu entfernen. Resort auf chirurgische Verfahren, wenn medikamentöse Behandlung unwirksam war, wenn die Schilddrüse Größen so groß sind, dass mit normaler Atmung und Schlucken stört, mit Kompression der Drüse neurovaskulären Bündel in dem Nacken. Die Entfernung der Schilddrüse führt zur Entwicklung von Hypothyreose, dass es ein Mangel an Schilddrüsenhormon ist, die durch eine konstante Zufuhr von künstlichen Hormonen von außen versetzt ist;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod-Präparate. Das Wesen einer solchen Behandlung ist einmal die Einnahme von Medikamenten mit einer radioaktiven Jod enthalten, die nur durch die Zellen der Schilddrüse aufgenommen wird. Schilddrüsenzellen unter dem Einfluss von Strahlung sterben innerhalb von ein paar Wochen. Da die Zellen zerstört werden, ist die Behandlung irreversibel, dass in Wirkung auf die chirurgische Entfernung der Schilddrüse vergleichbar ist. Dementsprechend ist es möglich, Hypothyreose nach einer solchen Behandlung die Notwendigkeit von Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormone zu entwickeln. Manchmal wird eine einzelne Dosis von radioaktivem Jod Präparate sind unzureichend und Thyreotoxikose gehalten. In solchen Fällen können sie wiederverwenden.

häufig bei der Behandlung von Hyperthyreose als Adjuvantien verwendet β-Blocker( Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, etc.) aufgrund ihrer Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und die blockierende Wirkung auf die Schilddrüsenhormone selbst. Die Formulierungen können die Herzfrequenz und den Blutdruck senken. Bei der Behandlung der Hyperthyreose

wichtigen Rolle und Ernährungsberatung. Das Essen sollte so reich an Mineralien Vitamine wird, den Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zu erfüllen. Die Produkte sollten spannende Action( Kaffee, starken Tee, Gewürze, Schokolade usw.) ausgeschlossen werden.

Somit ist Hyperthyreose ein recht häufiges Problem endokrinologische. Es kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, nicht immer mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht. Die Symptome der Hyperthyreose sind vielfältig, müssen in der Anlage beurteilt werden, da jeder von ihnen einzeln genommen sind kein Hinweis auf Hyperthyreose. Die Diagnose dieser Erkrankung beruht darauf, den Inhalt der Ebene der Schilddrüsenhormone und schilddrüsenstimulierende Hormon der Hypophyse im Blut auf der Bestimmung. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Hyperthyreose sind die Verwendung von Arzneimitteln, Agentien von radioaktivem Jod und chirurgischer Entfernung der Schilddrüse ist fast vollständig oder teilweise. Von Hyperthyreose vollständig loswerden können, müssen Sie nur geduldig sein und nicht den Mut zu verlieren.

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