Die Pupillen sind normalerweise symmetrisch, und sehr geringe Abweichungen, bis zu einem Millimeter, sind ebenfalls erlaubt. Wenn sich die Größe der Pupillen signifikant unterscheidet, kann dies auf Anisokorie hinweisen.
Wenn die Pupillen unabhängig vom Licht verschieden sind oder mit physiologischen Ursachen assoziiert sind, ist Anisokorie keine problematische Krankheit. In Fällen, in denen sich die Größe merklich ändert, wird die pathologische Anisokorie, die behandelt werden muss, am häufigsten diagnostiziert. Warum die Pupillen erweitert oder verengt sind, werden wir später betrachten.
Inhalt
- 1Definition eines Symptoms
- 2Ursachen
- 3Mögliche Krankheiten
- 4Diagnostische Methoden
- 5Prävention
- 6Video
- 7Schlussfolgerungen
Definition eines Symptoms
Anisokorie ist ein Zustand, bei dem sich die Pupillen der Augen in Größe oder Durchmesser unterscheiden.
Die Pupille ist ein schwarzer Bereich in der Mitte der Iris. Je nach Beleuchtung kann es seine Größe ändern (von einem bis sechs Millimeter).
Die Größe der Pupillen kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel, Vererbung.Wenn eines der Familienmitglieder Anisokorie hatte, ist es möglich, dass es vererbt wird. In diesem Fall verursacht die Pathologie keinen Schaden, eine Behandlung ist nicht erforderlich.Wenn das Licht auftrifft, ziehen sich die Pupillen zusammen, und wenn die Muskeln falsch arbeiten, erscheinen die äußeren Zeichen der Anisokorie. Die Größe der Pupillen wird durch verschiedene Tropfen und Augenpräparate beeinflusst.Auch können die Ursachen in der Niederlage des Sehnervs oder in posttraumatischen Veränderungen und Hirnschäden liegen.
Wenn es irgendeine Pathologie gibt, kann Anisocoria durch solche Manifestationen wie ergänzt werden:
- Begrenzte Bewegung des Auges oder beider Augen.
- Ptose(Weglassen des oberen Augenlids).
- Hohes Fieber, Fieber.
- Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
- Verschlechterung der Sehschärfe.
- Objekte in den Augen verdoppeln.
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen, um die Situation nicht zu verschlimmern und ernstere Probleme zu vermeiden.
Anisocoria hat drei Arten. Es kann physiologisch, angeboren und pathologisch sein.
PhysiologischAnisocoria liegt in der Tatsache, dass bei vielen Menschen die Schüler von unterschiedlicher Größe sind.
AngeborenAnisokorie tritt aufgrund von Defekten im Sehapparat, Entwicklungsstörungen oder Schädigung des Nervensystems auf.
PathologischAnisokorie ist mit verschiedenen Augenkrankheiten verbunden, zum Beispiel mit Glaukom, Uveitis, Tumoren, sowie mit Volkskrankheiten, zum Beispiel mit Gehirntumoren, Migräne, Syphilis und so weiter.
Ursachen
Die Ursachen für Anisokorie können je nach Alter der Person unterschiedlich sein.
Bei Kindern ist diese Pathologie oft mit genetischen Anomalien assoziiert. Daher gibt es in diesem Fall keinen Grund zur Sorge. Dieses Erbmerkmal manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes und führt nicht zu einer Verzögerung der Entwicklung. Meistens wird die Pupillengröße in fünf bis sechs Jahren gleich, aber manchmal können Unterschiede während des ganzen Lebens bestehen bleiben.
Manchmal kann der Unterschied in der Größe der Pupillen eine Manifestation des Horner-Syndroms sein, dann ist Pessus mit der Anisocarya verbunden.
Bei neugeborenen Kindern können Ursachen für Anisokorie Störungen der Entwicklung des autonomen Nervensystems oder der erblichen Pathologie der Iris sein.Wenn es plötzlich auftrat, könnte es sich um einen Tumor oder ein Aneurysma der Hirngefäße, eine Hirnkontusion oder Enzephalitis handeln.
Die Ursachen der Anisokorie im Erwachsenenalter:
- Aneurysma des Gehirns.
- Schädel-Hirn-Trauma, Blutung.
- Erkrankungen des N. oculomotorius.
- Migräne.
- Tumore, Abszess des Gehirns.
- Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis).
- Entzündliche Augenkrankheiten (Iridozyklitis, Uveitis).
- Glaukom.
- Medizinische Präparate.
- Horner-Syndrom(ein Neoplasma im Lymphknoten an der Oberseite der Brust).
- Roque-Syndrom (aufgrund von Lungenkrebs).
- Verletzung des Auges mit der Niederlage der Muskeln, die für die Verengung und Erweiterung der Pupille verantwortlich sind.
- Störungen der Hirndurchblutung.
- Erbliche Störungen der Entwicklung der Sehorgane.
Mögliche Krankheiten
Unterschiedliche Pupillengrößen können folgende Krankheiten anzeigen:
- Irit- Entzündliche Erkrankung der Iris des Auges.
- Infektiöse Augenkrankheiten.
- Verletzung des Auges.
- Horner-Syndrom- Verbesserte Anisokorie bei Dunkelheit oder Entfernen einer Lichtquelle.
- Das Syndrom von Adi- verlangsamte Reaktion der Pupille während der Augenbewegung, was zu einer Störung der Akkommodation und einer verminderten Sehschärfe führte.
- Migräneanfälle, die schiefe Mydriasen verursachen.
- Schilddrüsenkrebs, die sich aufgrund von Verletzungen, Tumoren, chirurgischen Eingriffen, mit Karotis-Thrombose, vergrößerten Lymphknoten im Nacken und so weiter entwickelt.
Alle diese Krankheiten erfordern eine Behandlung. Wenn Zeichen von Anisokorie auftreten, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.
Die Methode der Behandlung von Anisokorie hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab. Zum Beispiel für Augenkrankheiten, antibakteriell und entzündungshemmende Medikamente sowie anticholinerge Substanzen, die Muskelkrämpfe lindern Blende und dilatiere die Pupille.
Diagnostische Methoden
Die Diagnose von Anisokorie umfasst die folgenden Methoden:
- Anamnese.Dies beinhaltet Informationen über das Auftreten der ersten Anzeichen von Anisokorie, Augenverletzungen, Syphilis, die Verwendung verschiedener Augentropfen und Salben.
- Augenuntersuchung.Der Arzt bestimmt, welche Pupille die falsche Größe hat. Wenn es in der Definition ein Problem gibt, welches die Pupille pathologisch ist, dann werden ihre Größen im Licht und im Dunkeln verglichen. Anisokorie, die im Licht ausgeprägter ist, zeigt an, dass die abnormale Pupille breiter ist, und Anisokorie, die im Dunkeln ausgeprägter ist, zeigt an, dass die abnormale enge Pupille ist. Außerdem sollte ein Spezialist die Reaktion des Schülers auf Licht und die Reaktion auf Konvergenz in einer pathologischen Reaktion auf Licht überprüfen. Eine Untersuchung wird durchgeführt, um eine Ptosis zu identifizieren, die Bewegung des Augapfels wird bestimmt und der Rand der Pupille wird mit einer Spaltlampe untersucht.
- Pharmakologische Tests.In den Augen Tropflösungen von Tropicamid, Pilocarpin, die Ihnen erlaubt, vorläufige Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Horner-Syndrom oder das Syndrom von Adi zu ziehen.
Wenn Anisokorie durch eine Erkrankung des zentralen Nervensystems oder Gefäßerkrankungen verursacht wird, ist eine Konsultation und Untersuchung des Neuropathologen erforderlich. Der Arzt kann MRT, CT, Röntgenaufnahmen von Hals und Schädel, Wirbelsäulenpunktion und so weiter verschreiben.
Prävention
Prävention von Anisokorie umfasst:
- Zeitnaher Besuch beim Neurologen, Augenarzt mit dem Auftreten der ersten Symptome der Anisokorie.
- Kontrolle des Cholesterinspiegels, seine Korrektur.
- Kontrolle des Blutdrucks.
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Es sollte angemerkt werden, dass es keine solche Methode gibt, die einen Schutz vor Veränderungen in der Größe der Schüler garantieren würde. Aber diese vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu verringern, wenn es rechtzeitig durchgeführt wird.
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.Video
Schlussfolgerungen
Anisokorie ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung, die durch eine Läsion des Ziliarmuskels verursacht wird. Es kann mit pathologischen Erkrankungen oder einer Fehlfunktion des Nervensystems verbunden sein. Daher ist es notwendig, die Anfangskrankheit so genau wie möglich zu diagnostizieren.
Bei richtiger Behandlung der Grunderkrankung verschwindet die Anisokorie vollständig. Eine heftige Augenpathologie, die unterschiedliche Pupillengrößen verursachen kann, wird erfolgreich mit Hilfe einer Operation behandelt.
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