Inhalt
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1Die Struktur des Beines unterhalb des Knies
- 1.1Welche Funktionen haben Knie und Knöchel?
- 1.2Knöchelgelenk: Gelenk der Knochen des Unterschenkels
- 1.3Muskeln des Unterschenkels
- 1.4Häufige Pathologie des Unterschenkels
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2Die Struktur des menschlichen Fußes: Gelenke und Knochen, Muskeln, Gefäße, Innervation
- 2.1Anatomie eines Mannes Bein
- 2.2Knochen und Gelenke
- 2.3Blutgefäße und Nervenendigungen
- 2.4Muskeln der Beine
- 2.5Anterior Oberschenkel Band
- 2.6Zurück Hüftband
- 2.7Gesäß
- 2.8Muskeln des Unterschenkels (Trizeps)
- 2.9Fußfunktionen und Pflege
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3Merkmale der Struktur der unteren Gliedmaßen des Menschen
- 3.1Erste Abteilung
- 3.2Die Struktur des Oberschenkels
- 3.3Knochenfundament
- 3.4Muskeln
- 3.5Gefäße und Nerven des Oberschenkels
- 3.6Das Schienbein ist nicht nur Schönheit
- 3.7Skelett
- 3.8Muskeln in der Beinregion
- 3.9Blutversorgung und Innervation
- 3.10Fuß - Unterstützung und Stabilität
- 3.11Muskelapparat
- 3.12Blutversorgung und Innervation
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4Die Struktur des Beines einer Person unterhalb des Knies: die Anatomie des Gelenks und seiner Komponenten
- 4.1Knöchelgelenk des Beines
- 4.2Bündel
- 4.3Muskeln der unteren Extremität einer Person
- 4.4Achillessehne
- 4.5Blutversorgung
- 4.6Andere Fußknöchelgelenke
- 4.7Funktionen
- 4.8Diagnose
- 4.9Pathologie des Sprunggelenks
- 4.10Deformierende Arthrose
- 4.11Arthritis
- 4.12Verletzungen
- 4.13Ruptur der Achillessehne
Die Struktur des Beines unterhalb des Knies
Beine -Eine einzigartige Struktur, dank der HomoSapiens so geworden ist, wie es jetzt ist. Es war die Transformation des Gehens, die zum Hauptmerkmal der Überschreitung der Grenze der menschenähnlichen Kreatur zu einem vollwertigen Homo wurde. Wir müssen nicht mehr mit unseren Füßen und Händen gehen.
Letzteres wird am besten für geeignetere Zwecke verwendet. Dank der Direktheit der Menschen wurde es möglich, höher zu schauen, schneller zu laufen und zu laufen, zu kämpfen und zu rennen, Fußball zu spielen und zu tanzen. Mit Hilfe von Füßen öffneten Menschen neue Länder und traten auf die Oberfläche des Mondes.
Mit dem Übergang zu einer direkten Form des Gehens wurden die Beine eines Mannes mit der Zeit stärker. Muskeln entwickelt, und mit ihrer Hilfe kann eine Person 9 Meter in der Länge springen. Einige Handwerker spielen sogar Musikinstrumente mit Hilfe der unteren Gliedmaßen.
Aber das ist kein Zufall. Parallel zur Entwicklung des ästhetischen Zwecks der Füße entwickelte sich auch die Ästhetik ihrer Struktur. Mit jeder zehntausend Jahren wurden die Beine eine zunehmend komplexe Struktur. Wie funktioniert dieser massive Biomechanismus der Bewegung?
Für ein tieferes Verständnis der Struktur des Beines unterhalb des Knies muss man über den allgemeinen Umriss der Struktur der unteren Extremität als Ganzes Bescheid wissen
Das Bein hat als Glied eine längliche Formation, bestehend aus Knochen, Bändern und Muskeln. Der Eckpfeiler sind die Knochen, die durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden sind. Jede der Gelenke des Beines erfüllt seine spezifische Funktion, die eine freie Bewegung des Fußes gewährleistet.
Die Struktur des Beines unter dem Knie:
Patella (Patella)- hat das Aussehen einer abgeplatteten Struktur in Form eines Ovals.
Knochenknochen:
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Große Tibia.Es befindet sich medial (dh näher am Stamm).
Die Tibia hat, wie andere Röhrenknochen, einen Körper und zwei Enden (Epiphysen) und beinhaltet folgende Komponenten:- Zwei Kondylen:medial und lateral;
- Verbindungen mit Kondylen mit oberem Knochen- Hüftknochen; Seitliche Mulde der Tibia; Wut;
- Kleines Schienbein.Befindet sich in der seitlichen Position (näher zur Achse der Rumpfmitte). Die Fibula ist dünner als ihr Gegenstück. Sein proximal verdicktes Auswuchs bildet den Kopf der Tibia. Und auf dem Gelenkteil wird die Gelenkfläche des Kopfes zur Artikulation mit der Tibia ausgewählt. Der Körper des Knochens hat eine dreieckige Form. Das distale Auswachsen der Fibula bildet einen lateralen Knochen, an dessen lateraler Oberfläche sich die Gelenkfläche des lateralen Knochens zur Artikulation mit den Tarsalknochen befindet.
Welche Funktionen haben Knie und Knöchel?
Um die Funktion jeder Struktur zu bestimmen, ist es notwendig, die Struktur der Struktur selbst zu verstehen.
Kniegelenk- Dies ist ein Komplex, bestehend aus zwei Prozessen, einem komplexen zweiachsigen (frontale und vertikale Achse) Mechanismus.
Es umfasst die folgenden Gelenkflächen:
- Scions und nasolennaya Oberfläche des Femurs;
- Obere Gelenkfläche der Tibia;
- Die Gelenkfläche der Patella;
- Lateraler und medialer Meniskus.
Daher die folgenden Funktionen des Gelenks:
- Um die frontale Achse- die Möglichkeit der Flexion (Verringerung des Gelenkwinkels) des Schafts auf 120 Grad und die Extension (Rückkehr der Extremität in die anatomische Position) auf 180.
- Mit einem gebogenen Schaft in einem Winkel von 85 Grad- seine Drehung um die vertikale Achse - um die Mitte bis 10 Grad und von außen bis zu 40 Grad.
Knöchelgelenk: Gelenk der Knochen des Unterschenkels
Die oberen Enden der Tibia und des Peroneums bilden ein flaches und leicht bewegliches Gelenk.
Knochenkörper sind durch spezielle Ausbildung verbunden - Syndesmose - Membrana interossea. Untere Enden - mit Hilfe von Bändern.
Knöchelgelenkgebildet durch die unteren Enden der kleinen und großen Tibia, deren Gelenkflächen wie eine Gabel den Talusknochen bedecken.
Die Struktur dieses Gelenks ist komplex, in der Form - blockförmig, in der Funktion - uniaxial. Dieses Gelenk beinhaltet Flexion und Extension des Fußes um die frontale (frontale) Achse.
Beim Menschen ist das Kniegelenk am komplexesten, da es viele zusätzliche Komponenten aufweist. Anatomisten erklären warum. Das Knie wird durch die längsten Knochen im menschlichen Körper gebildet, daher haben sie den größten Schwung und Bewegung, was zu einer hohen Belastung des Gelenkes führt.
Die Knochen der Schienbeine bleiben erhaltenzwischen ihnen aufgrund der zwischen ihnen bestehenden faserigen Bänder. Eine der Funktionen eines solchen Ligamentapparates ist der Überspannungsschutz.
In der Anatomie des Ligaments sind die Beine in 3 Untergruppen unterteilt:
Gruppe eins:
- Bündel, das direkt zwischen den Knochen ist. Es ist über die gesamte Länge der Knochen gespannt;
- Das Ligamentum transversum.Es ist ein kleines Element, das aus Fasern besteht. Bietet die Funktion, die Knochen des Fußes von der Innenrotation zu fixieren;
- Vorderband der Tibia.Bietet die Bremsfunktion des Fußes von einer signifikanten Außenrotation;
- Bündel von was ist hinter und unter den Knochen.Lassen Sie den Fuß nicht nach innen drehen.
Zusätzlich zu den oben angegebenen Merkmalen sorgen Bänder auch eine stabile Fixierung des dünnen Fibula zu seinen massiven Nachbarn
Die zweite Gruppe von Fasern umfasst laterale Bänder des Schienbeins.
- Ein Band, das den Talus und die Fibula verbindet. Es ist vorne;
- Die gleiche Verbindung, aber schon hinter den Knochen;
- Verbindung von Kalkaneus und Peroneal;
Eine solche Gruppe von Bändern kann durch den gemeinsamen Namen "Ligamentum deltoideum" vereinigt werden.
Die dritte Gruppe von Bändern:
- Kahnbein-Schienbein-Verbindung;
- Pseudo-tibiales Ligament;
- Anteriores Schienbein;
- Das Gleiche, nur die Rückseite.
Muskeln des Unterschenkels
Die Muskeln des Unterschenkels sind in 3 Gruppen unterteilt:
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Frontgruppe:
- Muskelvorderseite der Tibia.Seine Hauptfunktion besteht darin, den Fuß zu lockern. Dieser Muskel ist ziemlich schmal und lang, oberflächlich;
- Der Muskel, der die Finger ausdehnt.Ihre Aufgabe ist die Unbeugsamkeit des II-V-Männchens. Außerdem lockert es auch den Fuß;
- Der Muskel, der den Daumen des Fußes lockertund der Fuß, einschließlich.
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Seitengruppe:
- Langer Fibula-Muskel.Ihre Aufgabe ist es, den Fuß zu führen. Es befindet sich auf der Seitenfläche;
- Kurzer Muskel desselben Knochens.Beugt den Fuß. Es befindet sich außerhalb, aber von oben mit einem langen Fibula-Muskel bedeckt.
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Rückenmuskelgruppe, äußere Schicht:
- Slingback-Muskel.Es befindet sich unter dem dreiköpfigen Muskel;
- Plantarmuskel.Die Hauptaufgabe besteht darin, die Gelenkkapsel des Schienbeingelenks festzuziehen, während das Schienbein gedreht und gebeugt wird.
- Trizeps des Unterschenkels.Er beugt sich, der Schienbeinteil der unteren Extremität im Kniegelenk. Darüber hinaus rotiert der Muskel und biegt den Fuß nach außen;
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Tiefe Schicht der hinteren Muskelgruppe:
- Kniekehlenmuskel.Es rotiert und zieht die Kapsel des Kniegelenks;
- Ein langer Muskel, der deine Finger beugt.Verantwortlich für den 2. Finger, hebt auch die mediale Kante des Fußes;
- Der Muskelbeuger des Daumens.Sein Name spricht für die Funktion des Muskels.
Das Schienbein, als eine Struktur, hat eine Vielzahl von verschiedenen Muskeln. Dies bedeutet, dass es eine reiche hatBlutversorgung.
Blut kommt aus zahlreichen Ästen, die von der Hüftarterie ausgehen, die wiederum in die Arteria poplitea, die in Äste der A. tibialis anterior und posterior unterteilt ist, übergeht.
Die Vorderseite des Unterschenkels wird mit der Arteria anterior versorgt. Dann hinten, respektive hinten.
Arteria tibialis anteriorgeht unter der Fossa poplitea an die vordere Fläche des unteren Teils des Fußes und tritt in den Raum zwischen der großen und der Tibia ein.
Dann geht das Gefäß zum Fußrücken und wird schon anders genannt: die Dorsalarterie des Fußes. An dieser Stelle prüft der Arzt als eine der Optionen die Qualitätsmerkmale des Pulses (Füllung, Rhythmus und Höhe).
Muskeln der Beine sind die größten im menschlichen Körper. Je mehr Muskeln ein Muskel hat, desto mehr Nerven benötigt er. Pathologen zum Beispiel vergleichen den Nervus femoralis mit dem kleinen Finger des Mädchens.
InnervationDas Unterbein wird vom Plexus sacralis versorgt, der viele Verbindungen zum lumbalen Cluster der Nervenmotorwurzeln hat. In dem Haufen von all dem wird ein lumbosakraler Stamm gebildet.
Nerven, als Bestandteile einer riesigen Kette, gehen von einem zum anderen. Der N. cutaneus femoris posterior spaltet sich vom Plexus sacralis ab.
Anschließend gelangt es in den Ischiasnerv, der wiederum in den Schienbeinast. Mit seinen Ästen haftet der Nerv an allen Muskeln des Unterschenkels und endet mit dem lateralen und medialen Nerv der Sohle.
Häufige Pathologie des Unterschenkels
Deformierende Arthrose (Osteoarthritis).Mit diesem Begriff meinen wir eine lange und dystrophische (eine Verletzung der Ernährungsstruktur) Gelenkerkrankung. In erster Linie wird Gelenkknorpel zerstört, dann wird er in den Prozess der Epiphysen von Knochen einbezogen, die in die Artikulation eintreten.
Jede Ursache, die den Knorpel mechanisch schädigt, kann einen schmerzhaften Verlauf nehmen.
Schwerarbeit und Profisport sind die Hauptursachen für Gelenkerkrankungen
Gelenkknorpel ist eine ziemlich zarte Struktur: Es ist supersensitiv für die Ernährung.
Jede Störung in der Knorpelversorgung führt zu seiner Deformation ("trockenes Gelenk"). Später führen Veränderungen in der Struktur des Knorpels zu einer Abschwächung seines Widerstandes bis zur normalen Belastung.
All dies führt zu seiner Zerstörung.
Der Organismus reagiert darauf mit krankhaftem Wachstum der Knochensubstanz (Osteophyten), was im Folgenden zu Reizungen der Gelenkmembran, Entzündungsprozessen und klinischen Folgen führt. Mit dem Krankheitsverlauf der Osteophyten gibt es so viel, dass die Gelenkspalte bei der Röntgenuntersuchung einfach verschwindet.
Arthritis- allmählich fortschreitende Krankheit, die von häufigen stechenden Schmerzen, Entzündungen und erheblichen Beschwerden während der Bewegung begleitet wird. Die Ursachen der Krankheit wurden nicht untersucht.
Während der Erkrankung überwiegen Autoimmunerkrankungen, die sich in Form einer übermäßigen Synthese des Rheumafaktors äußern. Dies führt zu einer Entzündung der Synovialmembran des Gelenks mit der anschließenden Proliferation von Granulationsgewebe, das den Knorpel und angrenzende Teile der Knochen zerstört.
Die Krankheit wird von folgenden Manifestationen begleitet:
- Schmerzen im Gelenk;
- Ödeme;
- Schwellung;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks.
Ruptur der Achillessehne.Jeder kennt Achilles und seine Sehne, was sein einziger Schwachpunkt war.
In unserer Zeit - das ist die Schwachstelle eines Profisportlers.
Jeder Schaden, ob beim Dehnen oder Brechen, kann dazu führen, dass ein Footballspieler, Läufer oder Basketballspieler seinen Beruf verlässt und es für immer vergisst.
Aber trotzdem ist diese Sehne die stärkste und dickste Sehne im menschlichen Körper.
Die Lücke entsteht, wenn die Belastung der Faser nicht den Möglichkeiten ihrer Wertminderung entspricht. Menschen mit Nicht-Athleten haben eine Bänderverletzung, die auf Menschen im Alter von 35-45 Jahren fällt. Der Bruch tritt mit einer plötzlichen plötzlichen Belastung auf, mit einer Beule oder einer scharfen Biegung des Fußes.
Symptome einer Schädigung der Sehne:
- Scharfer, unerträglicher Schmerz;
- Schwindel;
- Das Biegen des Fußes wird schwierig oder völlig unmöglich.
Häufige Knieverletzungen:
- Dehnt und reißt das vordere Kreuzband. Leiden in der Regel Sportler;
- Schädigung des inneren Seitenbandes. Auch in Vertretern von Sportberufen gefunden;
- Verletzungen von Gelenkknorpel und Meniskus;
- Verletzungen des hinteren Kreuzbandes. Es tritt hauptsächlich bei erhöhter Bewegung der Tibia posterior auf.
- Und natürlich Frakturen und Risse in den Knochen.
So wurde deutlich, dass Knie, Schienbein und Fuß massive, starke und stabile Strukturen, aber gleichzeitig sehr zart und empfindlich sind. Wie kann man Schäden verhindern?
- Vor allem:einfaches Turnen und leichtes körperliches Training. Solche Übungen befestigen den Bandapparat, machen die Bänder stark und widerstandsfähig gegen Beschädigungen.
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Situative Prävention:
- Tragen Sie kein schweres Gewicht;
- Verwenden Sie Sicherheitsgurte;
- Vor dem Sport, warm machen, aufwärmen;
- Tragen Sie Schuhein der Größe;
- Mädchen und Frauen:High Heel, natürlich, gut, aber zu hoch und oft - schlecht.
Quelle: http://prosustavi.com/diagnostika/stroenie-nogi.html
Die Struktur des menschlichen Fußes: Gelenke und Knochen, Muskeln, Gefäße, Innervation
Mit Hilfe der unteren Extremitäten wird der Rumpf im Raum bewegt. Die natürliche Organisation der Beine ermöglicht es den Menschen, frei zu gehen und die Belastung der inneren Organe und Systeme während der Fahrt zu minimieren.
Anatomie eines Mannes Bein
Die Struktur des menschlichen Fußes setzt die Anwesenheit von Knochen, Sehnen, Muskeln und Nerven voraus, die in enger Beziehung zueinander stehen. Zuweisen:
- Gürtel der oberen Extremitäten (tazoobrazuuchuschie Elemente);
- Oberschenkel;
- Schienbein;
- hör auf.
Knochen und Gelenke
Die erste Abteilung ist im Aufbau der Beckengelenke beteiligt (es enthält die Scham, die Hüftknochen und Sitzbein, Kreuzbein und Hüfte Muskel, die dazu dienen, zu stärken und richtig zu funktionieren; Die Befestigung der darunter liegenden Elemente erfolgt durch die Hüfte Gelenk).
Die zweite umfasst den Oberschenkelknochen. Es ist das größte im Körper.
Die Beschreibung ähnelt einem in einem bestimmten Winkel abgebogenen Rohr, in dessen Inneren sich ein gelbes Knochenmark befindet.
Zu ihrem Körper werden Sehnen und Muskeln hinzugefügt, die die Beweglichkeit des Beines gewährleisten; der untere Teil ist an der Schaffung des Kniegelenks beteiligt.
Die dritte besteht aus einer großen und kleinen Tibia. Die erste ist Teil des Kniegelenks, hat Kondylen, an denen Sehnen befestigt sind. Die zweite liegt darunter und dient zur Stärkung des Knies.
Blutgefäße und Nervenendigungen
Die unteren Extremitäten werden von den vorderen und hinteren Schienbeinarterien mit Sauerstoff versorgt (gehen von der Aorta aus und haben einen hohen Blutdruck in den Gefäßen). Das Kniegelenk ernährt acht Arterienstämme.
Die wichtigsten innervierenden Verbindungen der Muskelstrukturen sind der Ischiasnerv, der aus dem Plexus sacro-lumbalis stammt und entlang der hinteren Oberfläche verläuft Hüften, die die gesamte Länge der Beine abdecken und im Fußbereich enden, sowie die femorale Nervenfaser, die mit der damit verbundenen Verzweigung von sensiblen verbunden ist Zellen. Beide beginnen in der Wirbelsäule, gehen in den hinteren Teil des Oberschenkels, umgeben den Gesäßbereich, sind verantwortlich für die Sensibilität und Beweglichkeit aller Komponenten.
Muskeln der Beine
Die Anatomie der Beinmuskulatur teilt alle Muskelstrukturen der unteren Gliedmaßen in:
- vorderer Oberschenkel;
- hintere Gruppe;
- Gesäßmuskeln;
- Schienbein.
Anterior Oberschenkel Band
Es wird vom Quadrizepsmuskel (der massivste in dieser Abteilung) gebildet, der den Prozess der Begradigung des Gliedes im Kniegelenk ermöglicht. Es erstreckt sich über die Vorderseite des Oberschenkels und wird von einem schrägen Schneider überkreuzt.
Der Quadrizeps umfasst:
- gerader Kopf (dvuperistaya die Länge des Rests übersteigt, wird auf die Mitte des Oberschenkels erstreckt und verjüngt sich dann zu einem an der Patella-Sehne befestigt oder kneecap);
- intern (überwiegt in der Breite, von der Vorderseite schließt ein gerader Muskel, mit einem Schneider bedeckt, kommt ein schräger Oberschenkel, wo es eine Sehne bildet) und eine breite Mitte (flach und dünn, ist auf der Vorderseite platziert, seine Oberseite ist bedeckt direkt);
- äußere gerade (flach, auf der vorderen Außenfläche platziert, bedeckt mit dem Muskel der breiten Faszie, vorne - gerade; die Muskeln gehen schräg, fallen nach unten, schließen den Femur von vorne, die unteren sind in der Sehne der Geraden enthalten Muskeln).
Zurück Hüftband
Dieser Teil umfasst den Bizepsmuskel (auf beiden Seiten des Oberschenkels), bestehend aus:
- ein langer Kopf (beginnt am ischialen Hügel);
- kurz (geht in die Mitte eines Drittels der seitlichen Lippe).
Der funktionelle Zweck davon ist aufgrund der Tatsache, dass es Flexion des Schienbeins im Kniegelenk und Verlängerung des Oberschenkels durchführt.
Gesäß
Sie bestehen aus einem großen mittleren und kleinen Gesäßmuskel.
Die erste verteilt sich über die gesamte Gesäßregion, bestimmt ihre Form; beginnt in der iliakalen Region, dorsale Kreuzbeinoberfläche und Steißbein, ist verantwortlich für die Beweglichkeit des Hüftgelenks, Begradigung des Körpers, führen Füße zurück.
Muskeln des Unterschenkels (Trizeps)
Der Muskelapparat dieses Teils wird durch den Trizepsmuskel gebildet, der den Gastrocnemius einschließt (verlässt die Hüfte, geht in die Achillessehne über, mit der Ferse verbunden), Soleus (beginnt auf der Fibula, steigt auf die Tibia, endet mit der Achillessehne Sehne).
Der letzte Abschnitt der Gliedmaße ist der Fuß. Es beinhaltet:
- Teer- und Fersenbein (Tarsus);
- Quader und Kahnbein;
- rohrförmig, mit einem Körper, einer Basis, einem Kopf (Mittelfußknochen);
- Phalanx der Finger.
Muskelstrukturen werden durch Flexoren und Extensoren dargestellt. Sie bieten Mobilität der Finger.
Die Gliedmaßen sind Bänder (lange Stränge aus Bindegewebe gebildet, an den Gelenken befestigt und verhindert sie Lockerung) und Knorpel (Reibung der Kondylenoberflächen und Zerstörung von Knochen verhindern, fördern ihre normale Arbeitskapazität).
Fußfunktionen und Pflege
Funktioneller Zweck der unteren Gliedmaßen - die Schaffung von Unterstützung und Bewegung des Körpers im Raum. Dank der Fähigkeit, sich zu bewegen, ist eine Person in der Lage, ein Vollzeitleben zu führen, kann aktiven Sport betreiben, laufen, tanzen.
Um Ihre Füße optimal zu pflegen und ihre Gesundheit zu verbessern, benötigen Sie:
- Überlasten Sie die Gelenke nicht, verteilen Sie die Last nicht gleichmäßig.
- Verletzungen vermeiden;
- halte die Gliedmaßen sauber;
- keine Unterkühlung zuzulassen (viele Krankheiten entstehen durch kalte und nasse Füße), übermäßige Überhitzung in der Sonne;
- Verwenden Sie nährende Cremes und Masken, um Hautpathologien loszuwerden, einen guten Zustand des Epithels (Abschwellmittel, Anti-Varikosemedikamente sowie Arzneimittel, die die Entstehung von Pilzen verhindern; bekannte Namen wie "Vorozheya "Deokontrol" und andere);
- Massage-Sitzungen zu halten (ähnliche Arbeit mit Muskeln verhindert Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe, regt die Blutzirkulation an, verbessert die Ernährung der Zellen, beeinflusst die biologisch aktiven Punkte, es gibt eine Erholung von allen Organismus);
- richtig zu essen (genug Vitamine und nützliche Mikroelemente in Gemüse, Obst, frischem Obst und Gemüse zu essen) natürliche Produkte) und einen gesunden Lebensstil führen (schlechte Angewohnheiten aufgeben, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft machen, Temperament Organismus);
- Eine obligatorische Methode der Fußpflege für Frauen ist Haarentfernung (loswerden von unerwünschten Haaren mit Hilfe von kosmetischen Salben und Cremes oder durch mechanische Entfernung);
- Es ist wichtig, die körperliche Aktivität richtig zu halten (regelmäßig Gymnastik durchführen, den Muskel-Skelett-Apparat stärken und schwimmen gehen).
Um für eine gute Beinkondition zu sorgen und sie konstant aufrechtzuerhalten, werden die Mittel der Leute weit verbreitet verwendet.Alternative Medizin empfiehlt, dass Sie regelmäßig Fußbäder vorbereiten und nehmen.
Zu den beliebtesten gehören die Lösungen, darunter:
- Kräuter-Sammlung (Kamille, Johanniskraut, Salbei zehn Minuten in kochendem Wasser gebrüht, gefiltert, eine halbe Stunde lang die Gliedmaßen ins Wasser gelegt);
- Weißwein (Alkohol wird bis zum Auftreten von Blasen erhitzt, fügen Sie eine Lindenblüte, kochen für fünf Minuten, wenden Sie diese Methode einmal im Monat);
- Milch (flüssige Seife und Salz werden hineingegossen, Flüssigkeit wird nach vollständiger Auflösung der Salzkristalle verwendet, ein Rezept mit der Zugabe von Backsoda ist ebenfalls bekannt);
- Apfelessig (5 Löffel Säure in warmes Wasser gegossen, die Dauer der Sitzung - nicht mehr als eine Viertelstunde).
Die Beine sind der wichtigste Teil des Körpers. Sie sorgen für die Bewegungsfähigkeit des Mannes. Das Wissen um die Besonderheiten ihrer Struktur und Funktionsweise vermittelt die Vorstellung, wie wichtig es ist, ihre Gesundheit, ihre normale Entwicklung und die Arbeit aller Systeme und Organe zu überwachen.
Quelle: http://noginashi.ru/o-nogax/anatomiya-nogi-cheloveka.html
Merkmale der Struktur der unteren Gliedmaßen des Menschen
Mit Hilfe von Füßen bewegt sich eine Person aufgrund einer komplexen Struktur im Raum.
In einer gegenseitigen Anordnung hat eine Person Knochen, Muskeln, von ihnen abgehende Sehnen, sowie Gelenke, Nerven und Gefäße.
Die Natur hat ein Bein so geschaffen, dass beim Gehen die Organe nur minimal belastet werden.
Trotz der Komplexität seiner Struktur hat das Bein vier Divisionen.
Der erste wird als "Gürtel der oberen Extremität" bezeichnet und umfasst die Beckenknochen, der zweite - der Oberschenkel, der dritte - das Schienbein und schließt schließlich alle Register.
Die Klassifizierung ist topographisch, am häufigsten wird sie in der klinischen Praxis verwendet.
Erste Abteilung
Der Anfang des Beines nimmt von der Taille der unteren Gliedmaße, die die Beckenknochen ist, zu ihnen ist, dass Fixierung mit dem Hüftgelenk durchgeführt wird, es wird durch den Kopf des Femurs gebildet.
Das Becken besteht aus zwei Beckenknochen und einem Kreuzbein, mit dem sich alles von hinten verbindet.
Zu den Beckenknochen selbst gehören die Schambein Sitzbein- und Darmbeinknochen, deren Fleisch in der Acetabulumregion um etwa 16 Jahre zusammenwächst.
Der gesamte Knochenrahmen ist mit Muskeln bedeckt, sie können sich vom Becken weg bewegen und bis zur Hüfte reichen.
Einige Muskeln überlappen sich, um die Bewegung des Hüftgelenks zu gewährleisten und zu stärken.
Aus dem Raum des kleinen Beckens bis zum unteren Glied kommen zahlreiche Gefäße, neben den Nerven haben sie ihre anatomischen Merkmale.
Die Struktur des Oberschenkels
Um zu beginnen, richtig zu beschreiben, folgt die Struktur dieses Teils des Beines einer Person vom Femur. Bei jeder Person hat die rechte oder linke untere Extremität die gleiche Struktur.
Merkmale sind, dass der Femur die größte Formation im Skelett ist.
In der vertikalen Position kann aufgrund seiner einzigartigen Struktur ein erhebliches Gewicht aushalten.
Knochenfundament
Die Struktur der Hüfte ist unvollständig ohne eine Knochenbasis - den Femur. Es hat einen Körper, zwei Enden, von denen einer an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt ist.
Es unterscheidet Kopf, Hals, zwei Spießchen (klein, groß) - all diese Komponenten sind an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt. Die Kapsel des Hüftgelenks wird durch Bänder verstärkt.
Beim Menschen sind die Bänder so stark, dass sie eine Luxation verhindern und dem Körpergewicht standhalten können.
Der Femurkörper ist eine starke Röhre, die in einem Winkel gekrümmt ist. Die Wände sind dick und stark, innen ist ein gelbes Knochenmark. Am Körper des Oberschenkelknochens sind Bänder des Gelenks befestigt, die Sehnen der Muskeln versorgen die Bewegungen des Hüftgelenkes.
Der untere Teil des Femurs ist an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Der Körper geht glatt in die Kondylen über, von denen sich jede Seite suprakondylär befindet.
Es gibt Gelenkflächen, bei denen es sich um zwei Gelenkbereiche mit einer Kerbe in der Mitte handelt. An allen knöchernen Vorsprüngen sind Bänder, Sehnen von Muskeln befestigt.
Im Gegensatz zum Hüftgelenk ist die Kapsel am Kniegelenksrand an der Gelenkfläche befestigt und die Patella befindet sich vorne.
Dieser Knochen ist das größte Sesambein, er wirkt als zusätzlicher Arm, der in die Quadrizepssehnen eingewebt wird. Im Inneren ist die Oberfläche dieses Knochens in einer Person glatt, was zu einem Gleiten auf der Oberfläche der Kondylen des Oberschenkels führt.
Muskeln
Die Anatomie dieser Abteilung umfasst neben dem Oberschenkelknochen auch Muskeln. Der fleischige Teil der roten Farbe ist der Muskel, und der weiße Teil ist die Sehne.
Dies ist das Bindeglied, das die Knochen- und Muskelfasern verbindet. Es ist dank der Muskeln, die Beine haben eine schöne Form, wenn sie ständig getönt sind.
Die wichtigsten Punkte auf dem Oberschenkel sind:
- Die Form des Gesäßes entspricht dem Musculus gluteus maximus. Es ist groß und befindet sich oben und deckt den oberen Teil des Femur- und Hüftgelenks ab. Seine Aufgabe ist es, das Bein im Bereich des Hüftgelenks zur Seite zu ziehen, um es nach hinten zu lösen. Dennoch fördert dieser Muskel die Ausdehnung des Rumpfes unter der Bedingung von festen Beinen.
- Die kleinen und mittleren Gesäßmuskeln befinden sich unter den oben beschriebenen. Sie sind notwendig, um im Bereich des Hüftgelenks ihre Beine zur Seite zu nehmen.
- Der massigste und stärkste im Menschen ist der Quadrizepsmuskel. Es beteiligt sich an der Bildung des vorderen und teilweise seitlichen Abschnitts des Oberschenkels. Ihre Aufgabe ist es, das Kniegelenk zu lockern.
- Am längsten ist der M. sartorius, der sich auf der Innenseite befindet. Sein Zweck ist es, das Bein im Bereich des Knie- und Hüftgelenks zu biegen.
- Es gibt auch eine interne Gruppe, die Kamm halbhirnige und dünne Muskeln umfasst. Alle haben ihre Sehnen, die am Oberschenkelknochen befestigt sind. Ihre Funktion ist es, den Fuß nach innen zu bringen. Sie haben ihr eigenes topographisches Merkmal, das im Verlauf der Arteria und Vena femoralis geführt wird.
- Die hintere Gruppe bietet eine Verlängerung des Femurs im Hüftgelenk. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es zurückgezogen ist, tragen die Muskeln in einer Person dazu bei, das Kniegelenk zu beugen. In dieser Gruppe hat ein Mann einen doppelköpfigen, semimembranösen und halbendinösen Muskel.
Gefäße und Nerven des Oberschenkels
Es hat seine eigenen Besonderheiten der Blutversorgung und Innervation. Gefäße und Nerven besetzen spezielle Räume zwischen den Muskeln, die helfen, sich zu orientieren.
Die größte Arterie ist der Femur, daneben befindet sich eine Vene, die genau den gleichen Namen hat. Arterienmerkmale bestehen darin, dass sie praktisch aus der Aorta stammen und in ihrer Höhle kolossalen Druck ausüben.
Sie räumt bestimmten Räumen Platz ein und verzweigt sich in eine Reihe von Orten.
Aber im Bereich des hinteren Teils befindet sich der größte Nerv, der Ischias genannt wird. Neben ihm gibt es ihren Oberschenkelnerv, der im Bereich der internen Abteilung liegt, und viele andere. Alle von ihnen bieten Empfindlichkeit, innervate Muskeln, aufgrund derer Bewegung auftritt.
Das Schienbein ist nicht nur Schönheit
Nach dem Oberschenkelknochen und den Geweben folgt das Schienbein, das seine anatomischen Formationen enthält. Wie in der Femurregion hat es auch ein eigenes Skelett, Muskeln und Sehnen sowie Blutversorgung und Innervation.
Skelett
Das Schienbein besteht aus zwei Knochen: Einer, der eine Last trägt, heißt tibial, der zweite - kleine Tibia.
Der erste nimmt an der Bildung des Kniegelenks teil, wofür im oberen Bereich, den Condylen genannt, entsprechende Gelenkfelder vorhanden sind. Auf dem Gebiet dieser Abteilung haben die Knochen ihre Vorsprünge, an denen die Sehnen befestigt sind.
Die Fibula stärkt sich etwas tiefer und nimmt nicht am Aufbau des Kniegelenks teil.
Beim Menschen bilden die Knochenknochen eine Gabel, die den Talusblock bedeckt. An den Seiten im Gelenk sind die Knöchel, eine interne und die zweite externe. In der Mitte zwischen den Knochen gespannt Sehnenmembran, die den anatomischen Raum begrenzt.
Muskeln in der Beinregion
Insgesamt gibt es 20 Muskeln im Schienbeinbereich, sie sorgen für Bewegung, Fußbewegung.
Bei jeder Person auf dem Gebiet dieser Abteilung erlauben sie, das Bein zu heben oder zu senken, die Bewegung von den Fingern zu machen.
Einige Muskeln entstehen hinter dem Kniegelenk und enden im Fußbereich.
Es gibt auch eine topographische Klassifizierung, mit der Sie alle Muskeln in die vordere, äußere und hintere Gruppe einteilen können.
Die vordere Gruppe ist verantwortlich für die Verlängerung der Finger und Füße. Äußerlich oder peroneal können Sie Bewegungen im Bereich der Außenkante des Fußes ausführen.
Mit Hilfe des Rückens wird es möglich, Finger und Füße zu beugen.
Im Bereich dieser Abteilung ist der Gastrocnemius am stärksten, er stammt von der Ferse in Form einer Achillessehne.
Als nächstes kommt der Muskel, der unter der Haut deutlich sichtbar ist und eine charakteristische Erleichterung beim Menschen bildet.
Seine Merkmale sind, dass es aus einem doppelköpfigen besteht, der tatsächlich sichtbar ist, sowie einer darunter liegenden Sohle.
Auch gibt es lange Beuger und Strecker der Finger, die Bewegung mit den Fingern bieten. Sie sind natürlich nicht so komplex wie auf dem Pinsel, alles hängt mit ihrem funktionalen Zweck zusammen, der zu unterstützen ist.
Blutversorgung und Innervation
Die Gefäße und Nerven der Schienbeine stammen von denen, die an der Hüfte vorbeigehen. Sie füllen bestimmte Räume, die Kanäle genannt werden.
Arterielle Blutversorgung wird durch die vordere und hintere Tibialarterie, die von der Kniekehle getrennt ist, zur Verfügung gestellt. Das Kniegelenk wird wiederum mit acht Arterienstämmen versorgt.
Die Venen im Bereich dieser Abteilung sind zwei (eine große und die zweite kleine subkutane), die mit vielen kleinen Venen verbinden, schließlich in den Femur fallen.
Die Innervation erfolgt durch den N. tibialis und den N. peronaeus, die von größeren Stämmen ausgehen. Sie innervieren die Muskeln und die Empfindlichkeit wird durch die Hautnerven gegeben.
Fuß - Unterstützung und Stabilität
Aufgrund des Fußes gibt es eine Unterstützung auf der Oberfläche, eine Person hat die Fähigkeit, sich stetig im Raum zu bewegen.
Insgesamt hat der Fuß drei Abschnitte, auf denen die Knochen projiziert werden: Tarsus, Plyus und Finger.
Der Tarsus des Tarsus besteht aus dem Talus und Kalkaneus, die die größten sind. Ihnen folgen kleinere Knochen:
- Kahnbein;
- würfelförmig;
- drei Quaderknochen.
Alle Knochen dieser Abteilung haben ihre eigenen Besonderheiten, Räume und Verbindungen werden zwischen ihnen mit ihren Bündeln gebildet.
Die Knochen des Mittelfußknochens werden durch fünf Röhrenknochen dargestellt, die einen Körper, einen Kopf und eine Basis haben. Die größte ist die erste, aber die kleine ist die fünfte.
Dann folgen Sie den Knochen der Phalanx der Finger, die drei Knochen in ihrer Zusammensetzung haben.
Die Ausnahme ist die erste Phalanx, die den Nagel und die Hauptphalanx enthält, der Rest eine durchschnittliche Phalanx.
Muskelapparat
Insgesamt verteilen die Muskeln der hinteren und der plantaren Fläche, die die Beugung und Streckung der Finger fördern, eine zusätzliche Aufrechterhaltung des Bogens. Auf dem hinteren Pass:
- Eine kurze Extension der Zehen, deren Aufgabe es ist, die Finger in den Metatarsophalangealgelenken nach außen zu bewegen. Der Muskel gibt seine Sehnen vom zweiten bis zum vierten Finger.
- Der kurze Streckmuskel des Daumens lockert ihn nicht nur auf, sondern zieht ihn auch nach außen.
Auf der plantaren Seite haben die Muskeln ihre eigenen Eigenschaften, auf dem Gebiet dieser Abteilung gibt es mehr von ihnen. Die Liste kann wie folgt dargestellt werden:
- Der kleine Finger hat einen eigenen Muskel, der ihn zieht und biegt.
- Es gibt einen kurzen Beuger der Finger, dessen Funktion aus dem Namen klar ist.
- Der Muskel, der den Daumen führt, beugt und zur Seite zieht, stärkt das Innere des Fußgewölbes.
- Im Bereich dieser Abteilung gibt es einen kurzen Beuger des Daumens.
- Die Wurmmuskeln tragen auch zur Beugung der Finger bei.
- Der kurze Beuger des kleinen Fingers beugt diesen Finger nicht nur, sondern zieht ihn auch zurück und hilft, den Fußbogen zu stärken.
Zwischen den Mittelfußknochen im Bereich dieser Abteilung hat auch seine eigenen Muskeln. Sie befinden sich auf der Rückseite und nehmen den Raum zwischen den Knochen ein. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sie im Bereich dieser Abteilung den Fußgewölbe verstärken und ihre Räume einnehmen, tragen sie zur Bewegung der Finger bei.
Blutversorgung und Innervation
Bestimmte Räume besetzen Gefäße und Nerven am Fuß. Im Bereich der Sohle gibt es mehrere Arterienbögen, die eine normale Blutzufuhr zu den Geweben gewährleisten, wenn der Fuß belastet wird. Die größere Anzahl von Nerven ist im hinteren Bereich konzentriert, diese Stelle ist am empfindlichsten.
Die Struktur des menschlichen Fußes ist so komplex, dass er die maximal mögliche Funktionalität bietet. Alle Komponenten stehen in enger Beziehung und erfüllen bestimmte Funktionen. Wenn eine Komponente ausfällt, ist die Arbeit des gesamten Beins gestört.
Quelle: http://drpozvonkov.ru/sustavy/anatomy/anatomiya-nogi-cheloveka.html
Die Struktur des Beines einer Person unterhalb des Knies: die Anatomie des Gelenks und seiner Komponenten
Das Sprunggelenk eines Mannes ist der Ankerpunkt des Skeletts der unteren Extremität. Es ist dieses Gelenk eines Mannes, das für das Körpergewicht beim Gehen, Sport, Laufen verantwortlich ist.
Der Fußstopp hält im Gegensatz zum Kniegelenk Gewichtsbelastungen und keine Bewegung, was sich in den Besonderheiten seiner Anatomie widerspiegelt.
Die Struktur des Fußgelenks und anderer Teile des Fußes ist von erheblicher klinischer Bedeutung.
Bevor man die Struktur verschiedener Teile des Fußes betrachtet, sollte man sagen, dass in diesem Abschnitt des Beins organisch mit Muskelelementen, Bandstrukturen und Knochen interagiert.
In diesem Fall ist das Skelett des Fußes unterteilt inPhalanx der Finger, Metatarsus und Tarsus des Teils. Knochen des Tarsus sind im Sprunggelenk mit den Elementen des Schienbeins verbunden.
Knöchelgelenk des Beines
Im Tarsus eines der größten Knochen befindet sich der Talus. Auf der Oberseite befindet sich eine Leiste, die heißtblockieren. Dieses Element ist von allen Seiten mit den Schienbein- und Fibulaknochen verbunden.
In den lateralen Elementen der Artikulation befinden sich die knöchernen Auswüchse, die Knöchel genannt werden.
Das Äußere ist Teil der Fibula, und das innere ist Tibial.
Jede Oberfläche des Knochengelenks hat einen hyalinen Knorpel, der eine dämpfende und ernährungsphysiologische Rolle spielt. Die Kreuzung ist:
- Der Prozess der Bewegung - zweiachsig.
- In Form - blockig.
- Nach Struktur - komplex (mehr als 2 Knochen).
Bündel
Die Einschränkung der Bewegungen im menschlichen Gelenk, der Schutz und die Aufrechterhaltung der Knochenstrukturen untereinander ist aufgrund der Bänder des Sprunggelenks des Beines möglich.
Die Beschreibung dieser Elemente muss damit beginnen, dassDiese Strukturen in der Anatomie sind in drei Gruppen unterteilt.
Die erste Gruppe umfasst Fasern, die die Knochen des Schienbeins miteinander verbinden:
- Das untere hintere Ligament ist der Teil, der die innere Drehung der Knochen des Unterschenkels verhindert.
- Das Ligamentum interosseum ist der untere Teil der Membran, der sich über die gesamte Länge zwischen den Tibiaknochen erstreckt.
- Das Ligamentum transversum ist ein kleiner faseriger Teil, der die Fixierung des Fußes nach innen sichert.
- Unteres Ligamentum fibulae anterior. Fasern dieses Teils sind vom äußeren Knöchel zur Tibia gerichtet und helfen, den Fuß von einer äußeren Wendung fernzuhalten.
Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen der Fasern sorgen sie auch für die Befestigung der kräftigen Tibia an dem fragilen Peroneal. Die nächste Gruppe menschlicher Bänder istäußere Seitenfasern:
- Ferse peroneal.
- Hinteres Talus peroneum.
- Ramus peroneus anterior.
Diese Bündel beginnen an der Außenseite des Knöchels und Fibula divergiert in unterschiedlichen Richtungen in der Richtung der Teile der Fußwurzel, weil sie Begriffe wie verallgemeinern „deltoid Ligamentum.“ Datenstrukturen Funktion ist, den äußeren Rand dieses Teils zu verstärken.
Die dritte Gruppe istseitliches inneres Ligamentum:
- Tibialen Ferse.
- Tibialen navicular.
- Talus tibialis.
- Tara tibialis anterior.
Ähnlich beschrieben Anatomie Gruppen Daten FaserkordeVermeiden Sie die Verschiebung des Tarsalknochensund beginne am inneren Knöchel.
Muskeln der unteren Extremität einer Person
Zusätzliche Befestigungselemente, Bewegung im Gelenk durch die Muskelzellen erreicht, die das Sprunggelenk des Beines umgeben.
Jeder Muskelhat einen spezifischen Fixpunktauf den Fuß und seinen Zweck, aber es ist möglich, die Strukturen in Gruppen nach der Hauptfunktion anzuordnen.
Die Muskeln, die an der Flexion teilnehmen, sind die plantaren, tibialen, posterioren, langen Flexoren des großen Zehs, der Trizeps. Für die Funktion der Extension sprechen der Daumenstrecker und der M. tibialis anterior.
Die dritte Gruppe nennt man Pronatoren - diese Fasern drehen das Sprunggelenk nach innen zum Mittelteil. Diese Muskeln sind lange und kurze Fibula. Ihre Antagonisten: ein fibularer anteriorer Muskel, ein langer Extensor des Daumens.
Achillessehne
Der Knöchel im hinteren Teil wird durch die Achillessehne fixiert, die im menschlichen Körper die größte ist. Die Artikulation wird durch die Kombination von Soleus und Gastrocnemiusmuskeln im unteren Teil der Tibia gebildet.
Gestreckt zwischen einem Tuberculum calcaneium und einem muskulösen Abdomen eine kräftige Sehnehat eine wichtige Funktion während der Bewegung.
Ein wichtiger klinischer Moment ist die Wahrscheinlichkeit des Dehnens und Reißens dieser Struktur. Um die Funktion wiederherzustellen, ist der Traumatologe zu einer komplexen Behandlung verpflichtet.
Blutversorgung
Austauschprozesse, die Wiederherstellung der Elemente nach Verletzung und Belastung, die Arbeit der Muskeln im Gelenk ist aufgrund der speziellen Anatomie der Blutversorgung, die das Gelenk umgibt, möglich. Die Arterien des Sprunggelenks ähneln dem Muster der Blutversorgung des Kniegelenks.
Die posterioren und anterioren Fibula- und Tibiaarterien verzweigen sich um die inneren und äußeren Knöchel und greifen das Gelenk von allen Seiten. Aufgrund dieser Vorrichtung des arteriellen Netzes tritt die normale Arbeit dieses anatomischen Teils auf.
Venöses Blut fließt von diesem Teil durch interne und externe Netzwerke und bildet wichtige Verbindungen:tibiale und subkutane interne Venen.
Andere Fußknöchelgelenke
Der Knöchel verbindet die Fußknochen mit dem Schienbein, aber auch kleine Teile der unteren Extremitätsind durch kleine Gelenke verbunden:
- Die Basen der Phalangen der basalen Finger und 5 Metatarsalknochen sind durch Metatarsophalangealgelenke fixiert. Und drinnen sind alle Finger2 Interphalangealgelenke, die kleine Knochen miteinander verbinden. Jedes der Gelenke an den Seiten ist durch Seitenbänder fixiert.
- Knochen des Tarsus sind mit dem zentralen Teil des Fußskeletts durch Mittelfuß- und Fußwurzelgelenke verbunden. Diese Elemente werden durch das Plantar lange Ligament fixiert - eine wichtige Struktur der Fasern, die den Längsbogen bildet und nicht das Auftreten von Plattfüßen erlaubt.
- Der menschliche Kalkaneus und Kalkaneus sind an der Bildung des Subtalargelenks beteiligt. Gleichzeitig mit der Talus-Calcaneo-Navicular-Artikulation des Gelenkesverbindet die Tarsalknochen- Rückseite des Fußes. Aufgrund dieser Elemente steigt die Drehung des Fußes auf 55 Grad.
Eine derart komplexe Anatomie des menschlichen Fußes hilft dabei, ein Gleichgewicht zwischen der Stützfunktion und der Fußbeweglichkeit zu erhalten, die für das direkte Gehen einer Person wichtig ist.
Funktionen
Die Struktur des Knöchels zielt vor allem darauf ab, Mobilität zu erreichen, die beim Gehen benötigt wird.
Aufgrund der gut koordinierten Arbeit im Gelenk der Muskeln ist es möglich, die Bewegung in zwei Ebenen durchzuführen. In der vorderen Ebene des Knöchelsführt Extension und Flexion durch.
In der vertikalen Achse kann Rotation auftreten: in einem kleinen Volumen, nach außen und nach innen.
Aufgrund der Weichteile in diesem Bereich werden die Knochenstrukturen intakt gehalten und es kommt zu einer Amortisation der Bewegungen.
Diagnose
Im Fußgelenk können die Beine verschiedene Pathologien durchlaufen. Um den Defekt zu visualisieren, ihn zu identifizieren, die Diagnose richtig zu stellen, gibt esverschiedene Methoden der Diagnose:
- Ultraschall. Bislang wird es nur selten eingesetzt, da die Knochenkavität im Gegensatz zum Kniegelenk klein ist. Aber diese Methode zeichnet sich durch das Fehlen eines negativen Effekts auf das Gewebe, die Geschwindigkeit des Verhaltens, die Wirtschaftlichkeit aus. Sie können Fremdkörper, Schwellungen und Blutgerinnsel im Gelenkbeutel erkennen, die Bänder sichtbar machen.
- Atroskopie. Niedrig-traumatisches und minimal-invasives Verfahren, einschließlich der Einführung einer Kapsel in einer Videokamera. Der Arzt wird in der Lage sein, die Oberfläche des Beutels mit seinen eigenen Augen zu sehen und den Schwerpunkt der Krankheit zu identifizieren.
- Radiographie. Die günstigste und kostengünstigste Version der Umfrage. In verschiedenen Projektionen werden Aufnahmen des Sprunggelenks durchgeführt, bei denen man einen Tumor, eine Dislokation, Fraktur und andere Prozesse erkennen kann.
- MRT. Dieses Verfahren besser als jeder andere wird den Zustand der Achillessehne, Bänder, Gelenkknorpel bestimmen. Die Methode ist ziemlich teuer, aber am effektivsten.
- Computertomographie. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Gelenkknochensystems zu beurteilen. Bei Arthrosen, Neoplasmen, Frakturen ist diese Methode die genaueste Diagnose.
Instrumentelle Methoden werden durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und ärztlichen Untersuchungen ergänzt, auf deren Basis der Spezialist die Diagnose bestimmt.
Pathologie des Sprunggelenks
Leider ist selbst ein dicker Knöchel anfällig für Traumatisierung und das Auftreten von Krankheiten. Die häufigsten Erkrankungen des Sprunggelenks sind:
- Arthritis.
- Osteoarthritis.
- Rupturen der Achillessehne.
- Verletzungen.
Wie erkenne ich die Krankheit? Was soll ich tun und welchen Arzt kontaktieren? Es ist notwendig, alle aufgelisteten Krankheiten zu verstehen.
Deformierende Arthrose
Bei dieser Erkrankung, aufgrund von Calciummangel, entwickelt sich bei häufiger Überlastung eine Degeneration von Knorpelstrukturen und Knochen. Mit der Zeit bilden sich auf den Knochen Auswüchse - Osteophyten, die das Bewegungsvolumen verletzen.
Krankheitmanifestiert sich durch mechanische Schmerzen. Dies bedeutet, dass die Symptome am Abend zunehmen, in Ruhe schwächen und nach der Belastung zunehmen. Steifheit am Morgen ist abwesend oder kurzlebig. Die Beweglichkeit des Knöchels nimmt allmählich ab.
Mit diesen Symptomen müssen Sie den Therapeuten kontaktieren. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird er sich mit einem anderen Arzt beraten lassen.
Nach der Diagnose wird der Patient therapeutische Übungen, Physiotherapie, Medikamentenkorrektur empfohlen. Es ist sehr wichtig, alle Anforderungen des Arztes zu erfüllen, um Deformationen zu vermeiden, die eine Operation erfordern.
Arthritis
Entzündliche Prozesse der Artikulation können während der Entwicklung von rheumatoider Arthritis oder in die Infektionskavität auftreten. Außerdem kann sich der Knöchel infolge der Ablagerung von Harnsäuresalzen mit Gicht entzünden.
Die Krankheit manifestiert sichGelenkschmerzen vom Morgen und vom Ende der Nacht. Wenn Sie sich bewegen, klingt der Schmerz ab.
Die Symptome werden mit Hilfe von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Nyz, Ibuprofen) und nach dem Auftragen von Gelen und Salben auf den Knöchel entfernt.
Sie können auch die Pathologie für die gleichzeitige Schädigung der Gelenke des Hand- und Kniegelenks bestimmen.
Diese Krankheit wird von Rheumatologen behandelt, sie empfehlen grundlegende Medikamente, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Jede Krankheit hat ihre eigenen Medikamente, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
Zur Symptomlinderung empfiehlt sich eine Therapie ähnlich der Arthrosebehandlung, die ein Spektrum von Medikamenten und physiologischen Techniken umfasst.
Das Wichtigste, was zu unterscheiden istinfektiöse Arthritis aus anderen Ursachen.
In der Regel zeigt es sich mit schweren Symptomen mit ödematösen Syndrom und starken Schmerzen. In der Gelenkhöhle wird Eiter gesammelt.
Oft ist Hospitalisierung des Patienten erforderlich, Bettruhe ist erforderlich, die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.
Verletzungen
Während der direkten Traumatisierung des Knöchels am Arbeitsplatz kann Sport bei einem Unfall verschiedene Bindegewebe schädigen. Schäden können die Integrität der Sehnen beschädigen, Bänder brechen, Knochen brechen.
Gemeinsame Merkmale sind: Schwellungen, Schmerzen nach Trauma, Unfähigkeit, auf die untere Extremität zu treten, eingeschränkte Mobilität.
Nach der Verletzung des Sprunggelenks ist es notwendig, die Ruhe der Gliedmaße zu gewährleisten, Eis an dieser Stelle anzulegen und einen Arzt aufzusuchen. Traumatologe nach der Untersuchung und Forschung wird eine Reihe von medizinischen Verfahren verschreiben.
Typischerweise umfasst die TherapieImmobilisierung(Ruhigstellung des Gelenks), sowie die Ernennung von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten. Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der mit Hilfe der Arthroskopie oder auf klassische Weise durchgeführt werden kann.
Ruptur der Achillessehne
Bei einem direkten Aufprall auf die Rückenfläche des Knöchels, beim Aufschlagen auf das Bein, kann bei sportlicher Belastung eine Achillessehnenruptur auftreten.
In diesem Fall kann eine Person den Fuß nicht lockern, auf Socken aufstehen. Im Bereich der Fußverletzung sammelt sich Blut an und Ödeme entwickeln sich.
Die Bewegungen im Gelenk sind sehr schmerzhaft.
Traumatologe empfiehlt oftoperative Intervention. Vielleicht ist eine konservative Behandlung, aber mit einem kompletten Bruch der Sehne nicht wirksam.
Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass die Beinmuskeln vom Nervensystem gesteuert werden.
Wenn die Gelenke und Muskeln ohne Stress sind, dann verkümmern sie allmählich, während, wenn die Gelenke lange Zeit ohne Ruhe arbeiten, dann unvermeidlich ihre Müdigkeit eintritt.
Nach der Ruhe kommen die Gelenke der Füße zum Ton und ihre Arbeitsfähigkeit wird wieder hergestellt. Daher empfehlen Ärzte häufiger, Pausen zwischen schwerer körperlicher Arbeit zu machen.
Quelle: http://artrit.guru/anatomiya-cheloveka/stroenie-nogi-cheloveka-nizhe-kolena.html