Zunächst ist es notwendig zu verstehen, was die Krankheit ist und welche Risiken Osteoporose bei Frauen birgt (dies ist die Hauptrisikogruppe).
Erst danach wird es möglich sein, die Behandlung zu bestimmen.
Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts, die sich durch eine Abnahme der Festigkeit und ein erhöhtes Frakturrisiko auszeichnet. Dies ist eines der wichtigsten Probleme, nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt.
Eine WHO-Umfrage ergab, dass eine solche Krankheit häufig bei Menschen, die älter als fünfzig Jahre sind, vorwiegend bei Frauen (33% gegenüber 24% bei Männern) festgestellt wird. Mehr als 10 Millionen Menschen haben sich einem solchen Problem gegenübergestellt.
Inhalt
- 1Was kann Osteoporose verursachen?
- 2Symptome von Osteoporose bei Frauen
- 3Mögliche Methoden der Diagnose und Behandlung
- 4Übungen, Medikamente und Vitamine für Osteoporose bei Frauen
- 5Prävention von Osteoporose im Alter, mit Menopause oder Menopause
Was kann Osteoporose verursachen?
Diese Krankheit ist multifaktoriell.
Um dies zu ermöglichen, sollten die folgenden nicht modifizierbaren Risikofaktoren funktionieren:
- geringe BMD;
- zum weiblichen Geschlecht gehören;
- Alter über 65 Jahre;
- Familiengeschichte einer Krankheit oder Fraktur, wenn Verwandte (Alter über 50 Jahre) einen geringen Grad an Verletzung haben.
- frühere Frakturen;
- Hypogonadismus bei Vertretern von Frau und Mann;
- Empfang von Glucocorticoiden;
- frühe (auch chirurgische) weibliche Menopause;
- andere Krankheiten, die Osteoporose verursachen können;
- Immobilisierung für eine lange Zeit.
Folgende Faktoren werden als modifizierbar eingestuft:
- unzureichende körperliche Aktivität;
- schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch;
- Niedriger BMI: mit Gewicht unter 57kg - 20kg pro Quadrat. m.
- unzureichender Empfang von Vitamin D, Ca (Kalzium) durch den Körper;
- Tendenz zu stolpern und zu fallen.
Symptome von Osteoporose bei Frauen
Höchstwahrscheinlich verläuft es ohne das Auftreten von Symptomen, und die erste äußere Manifestation kann nur eine Fraktur werden, die mit einem kleinen Trauma auftrat. Dazu gehören solche, die spontan aufgetreten sind oder wenn eine Person aus einer Höhe gefallen ist, die ihren Wert nicht überschreitet Wachstum, sowie Brüche, die beim Husten, Niesen oder nur einer scharfen Bewegung, wie zum Beispiel beim Öffnen, auftraten Fenster.
Eine Fraktur mit geringfügigen (minimalen) Verletzungen bedeutet zusätzlich eine Situation, in der eine Röntgenaufnahme verwendet wird Der Arzt diagnostizierte eine Wirbelkörperkompressionsfraktur beim Patienten, auch wenn die Symptome der Kompression nicht vorhanden waren im Allgemeinen.
Knochenbrüche können in jedem Teil des Körpers auftreten, und am typischsten für das weibliche Geschlecht in Postmenopausale Periode sind Wirbelkörperfrakturen in der Brust und im unteren Rücken sowie der Radius in der distaler Abschnitt. In seniler Osteoporose - die Femur (proximal), mit Glucocorticoid - einer großen Anzahl von Kompressionsfrakturen des Wirbelkörpers, mit giperparatireoznom - Röhrenknochen.
Eine Fraktur des Wirbels in jedem der obigen Bereiche kann durch eine Abnahme des Wachstums oder durch eine Zunahme der thorakalen Kyphose ausgedrückt werden.
Zusätzlich zu diesen Zeichen der Osteoporose bei Frauen kann es eine akute oder chronische Form von Rückenschmerzen geben, verminderte Bauchvolumen, verminderte Fähigkeit zu arbeiten und auf sich selbst zu achten, erhöht Sterblichkeit.
Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Osteoporose bestimmt werden, wenn das Wachstum einer Person in einem Jahr mehr als um einen Zentimeter oder um 4 für alle gelebte Zeit abgenommen hat.
Mögliche Methoden der Diagnose und Behandlung
Die Diagnose der Krankheit kann durchgeführt werden mit:
- Biopsieforschung
- klinische (Anamnese - Sammlung: Interview, objektive Untersuchung mit einem Spezialisten, körperliche Untersuchung) Methode;
- Radiographie (Röntgen, Tomograph, Densitometer) Diagnostik;
- biochemische Methoden.
Die erste Methode konzentriert sich auf die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Osteoporose. Es kann durch Anthropometrie der frühen Messungen der Länge der Wirbelsäule mit der Strömung vermutet werden.
Aufgrund Radiographie gegeben möglich, die Anfangsphase zu identifizieren, wie es visuell wahrnehmbar ist, auf dem Röntgen-Bild (nur wenn auf ein Viertel reduziert oder mehr Knochengewebe Dichte).
Frühe Osteoporose kann mittels Computertomographie oder Computertomographie nachgewiesen werden Magnetresonanztomograph, wenn die Dichte des Knochengewebes nur an einigen Stellen reduziert wurde, genannt Herde, schwammiger Knochen. Diese Art von Krankheit wird Spotted genannt.
Zu biochemischen Methoden zur Feststellung von Verletzungen des Knochenstoffwechsels gehören:
- Stoffwechsel;
- Resorption von Knochengewebe und Bildung von Markern;
- Hormone.
Die erste ist die Definition des täglichen Volumens der Ausscheidung von Ca - und P - Elementen und deren Anwesenheit im Blut (die Bezeichnung des genauen Gehaltes), einschließlich. Vitamin D, Calcitonin und Parathormon.
Die zweite Variante bedeutet alkalische und saure Phosphatasen. Von besonderer Bedeutung sind die in der Dynamik erzielten Ergebnisse.
Besteht kein besonderer Verdacht auf schwere Formen der Erkrankung, wird meist eine Röntgenabsorptiometrie vorgeschrieben, der Eingriff dauert nicht länger als 15 Minuten und ist völlig schmerzfrei.
Übungen, Medikamente und Vitamine für Osteoporose bei Frauen
Für die Therapie unterscheiden mehrere Gruppen der Präparate.
Mittel, die vielfältige Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel haben:
- Vitamin D und D3, Calcium oder eine Kombination von 1000 mg und 700ME oder 1200 mg und 800ME (empfohlene Tagesdosis für Calcium g);
- Osteohin, das für eine lange Zeit genommen wird (der Grund dafür ist eine langsam zunehmende Wirkung);
- Hydroxylapatit, sowie Osseinprotein, die keine Kontraindikationen haben und Osseoklasten hemmen und Osteoblasten stimulieren.
Mittel mit dämpfender Wirkung (hinsichtlich Knochenresorption):
- Raloxifen (gehört zu den Östrogenen im Falle der Substitutionstherapie in der Postmenopause).
- Calcitonin (es sollte nicht während der Schwangerschaft zu Frauen gegeben werden, da es den Kalziumspiegel im Blut senkt).
- Etidronat, Ibandronat (Bisphosphonate, Verlangsamung der Knochenmineralisierung).
Medikamente, die die Knochenbildung stimulieren:
- Teriparatid (Parathormon), beschleunigende Remodellierung von Knochengewebe;
- Fluoride Salze und Wachstumshormon (für ältere Menschen).
In einer Reihe von Übungen für Osteoporose bei Frauen umfasst körperliche Übungen, die eine Belastung für den Knochen. Es kann normales Gehen oder Treppensteigen sein. Solche Übungen beinhalten jedoch kein Schwimmen, da es nicht mit solchen Belastungen verbunden ist.
Prävention von Osteoporose im Alter, mit Menopause oder Menopause
Die erste Schutzlinie ist eine Erhöhung der Calciummenge im Blut.
Die beste Quelle ist Milch oder Quark (auch andere Milchprodukte), grünes Gemüse (Salat, Petersilie, Grün und Zwiebel), Sie können Bohnen, Nüsse, Fisch und Zitrusfrüchte essen Frucht.
Hilfe, um die Krankheit vollen Schlaf zu vermeiden, und die Menge an Vitamin D zu erhalten, das Körpergewicht mit einem Index nicht mehr als 19 kg / m2 beibehalten.
Die Prävention durch die Einführung von Arzneimitteln wird streng durch das Vorhandensein von Risikofaktoren nach einer speziellen Risikoskala geregelt.