Medikation für Atherosklerose von Hirngefäßen

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In diesem Artikel erfahren Sie, wie zerebrale Arteriosklerose zu behandeln, gibt es Medikamente. Der Mechanismus der Wirkung von Statinen, Fibraten, Nicotinsäure Drogen, Ionenaustauscherharze und anderen gipolipidnyh Mitteln. Was andere für die Behandlung von Arteriosklerose des Gehirns verschriebene Medikamente.

Inhalt des Artikels:

  1. Statine Inhibitoren Medikamente Reduktase
  2. Fibrate
  3. Präparate von Nicotinsäure
  4. Ionenaustauscherharze
  5. Gipolipidnye bedeutet
  6. Andere Arzneimittel Arteriosclerosis

- die Ursache für die meisten zerebralen Gefäßerkrankungen mit Behinderungen und verschiedene Effekte( Schwächung des Gedächtnisses, Vision, Intelligenz, KopfschmerzenSchmerz, Koordinationsstörungen).Im Zentrum des Prozesses - die Bildung von Plaque in den Wänden der Blutgefäße, die ein Hindernis für die normalen Blutfluss werden, den Gasaustausch und Gehirn versorgen Nährstoffe.

Bildung von Cholesterin-Plaques beitragen zu einem erhöhten Cholesterin- und Störung der Permeabilität des Gefäßwände im Hintergrund zahlreicher Faktoren( Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Rauchen, mangelnde Bewegung).

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Prozess schreitet identisch in allen Gefäßen des Körpers( in der Dicke der Gefäßwand wird durch einen Protein-Lipid-Formation gebildet, die sich allmählich in der Größe erhöht), und somit zur Behandlung von Atherosklerose verschiedene Arten verwenden die gleichen Medikamente.

verwendet mehrere Gruppen von Arzneimitteln bei der Regulation des Fettstoffwechsels ausgerichtet, mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen:

  1. Statine oder Reduktase-Inhibitoren - regulieren die Pegel von Lipoproteinen und Cholesterin, das Wachstum bestehender atherosklerotischer Plaques auszusetzen, verhindern die Bildung von neuen.
  2. fibric Säurederivate - Steigerung der Lipolyse und deren Recycling fördern.
  3. Formulierungen von Nicotinsäure - selektiv Cholesterin regulieren( ohne die Anzahl von „guter“ reduzierend) Wirkung auf Kapillargefäß Netzwerk als Vasodilatator( entspannen und den Abstand zu erhöhen, die Blutversorgung zu verbessern).Lonenaustausch
  4. Sequestriermittel( Harze) - indirekt die Menge an Lipoprotein reduzieren durch Verknüpfung mit den Gallensäuren in den Darm gelangt.
  5. Gipolipidnye bedeutet - normalisieren die Menge des Cholesterins( das „schlechte“, beeinflusst es das Niveau der Plaquebildung), ohne die Konzentration von Lipoprotein zu beeinflussen( „gutes“ Cholesterin, das auf die Stabilität der Zellmembranen abhängt).

Medizinische Behandlung für zerebrale Atherosklerose behandelnde Arzt kann in Tablettenform und in Form von Injektionen verschreiben. Wenn neurologische Symptome der Hirndurchblutung ausgedrückt( Weinerlichkeit, Schlafmangel, Depression) Bezeichnung tut Neurologen.

1. Statine: Präparate-Reduktase-Inhibitoren Diese wichtige Gruppe von Medikamenten

, die für die Behandlung von zerebraler Arteriosklerose verschrieben wird, um das Wachstum der alten und neuen Bildung von Cholesterin-Plaques zu stoppen. Neben den Grund hypolipidämische Eigenschaften( Fähigkeit, sich auf den Prozentsatz der atherogenen Cholesterin selektiv zu handeln) Statine vorteilhafte Wirkung auf die Gefäßwand innere Schicht - Endothel, Verfestigen, haben anti-inflammatorische Wirkung( Abnahme des Niveaus an C-reaktivem Protein im Blutplasma).

Beispiele für Formulierungen von Statinen Wirkungsmechanismus
Mevacor

Lipitor

Cerivastatin( lipobaj)

Zocor

Leskol

Rosuvastatin

Pravastatin

unterbrechen, um die chemischen Cholesterin Umwandlung relaxierende Wirkung von speziellen Enzymen( Enzym) in den Zellen Leber nach Statine Anzahl von „schlechten“

,atherogenic Cholesterin im Körper wird von 30-60%

bei konstanter Anwendung verhindern, dass die Erhöhung der bestehenden atherosklerotischen Plaques und Handhabung reduziertIAOD neue

Statine

- hoch für eine längere Verwendung bestimmt Zubereitungen. Ihre Dosierung durch den Arzt bestimmt abhängig von den Ergebnissen der Laboruntersuchungen. Der positive Effekt aus der Anwendung des Medikaments schnell manifestierte vor dem Hintergrund der niedrigen Cholesterin Diät. Fibrate

2.

Arzneimittel ausgewählt aus der Gruppe der Fibrate, bestehend, wenn die Gesamtcholesterinkonzentration in normalen oder niedrig ist, und der Prozentsatz des Lipoproteine ​​(low density, die auf der Bildung atherogener Wirkung beeinflussen direkt von Cholesterin Plaques hat), im Gegenteil erhöht.

Fibrinsäure-Formulierungen Wirkungsmechanismus
Eksilip

Lipantil( grofibrat)

Fenofibrate

Gemfibrozil( ipolipid, normolip)

Lipanor( Ciprofibrat)

Bezafibrat( bezamidin, Bezalip)

Clofibrat( miskleron)

stimulieren die Aktivität von Enzymen Lipoproteine ​​Spaltung zu fördern ihreverbesserte Ausnutzung

positiv auf die Konzentration von Lipoprotein( TM) mit niedriger Dichte beeinflussen, um es zu 40-45%

keinem Einfluss auf den Gehalt an Lipoproteinen( VI)

hohe Dichte zu reduzieren Minorkeine Abnahme Gesamtkonzentration( 20-25%)

Cholesterol verringert die Durchlässigkeit der Gefäßwände und verstärken, um die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und Thrombusbildung Reduktions

Adjust Fibrinogen( Protein bei der Bildung von atherosklerotischer Plaque und Thromben beteiligt sind), und die Koaleszenz( Aggregation) plättchen Medicinal

Mittel auf der fibric Säureadditionsbasis:

  • Glucosespiegel zu normalisieren( mit begleitenden Erkrankungen sharing) und erleichtern ihre Entsorgung;
  • reduziert das Niveau des C-reaktiven Proteins( entzündungshemmende Wirkung) und Harnsäure( die bei der Behandlung von Erkrankungen des Purinstoffwechsels wichtig ist, Gicht);
  • die Größe der Cholesterinbildung in der Sehnen( Xanthome) verringern;
  • Thrombozytenaggregationshemmern verbessern die Wirkung, aber die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente kann zu Blutungen führen.

Fibrate sind weit verbreitet in Kombination mit Statinen verwendet, um ihre Dosis zu reduzieren( Nebenwirkungen reduzieren).

3. Nicotinsäure Formulierungen

Arzneimittel auf Basis Nicotinsäure( Vitamin B3, PP) gesteuert Prozentsatz der NP-Lipoproteine ​​(atherogenen Cholesterinspiegel), wenn sie in Dosierungen eingesetzt, die deutlich höher als der tägliche Bedarf sind.

Effekt scheint schneller als andere Spezialausrüstung( 5-6 Stunden), aber im Laufe der Zeit kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen des Körpers( von Anorexie und Leberfunktionsstörungen) entwickeln.

Nicotinsäure Formulierungen Wirkungsmechanismus
Enduratsin

Nikofuranoza

Niacin

nikoshpan

Acipimox

Niedrigere Konzentrationen von atherogenen Lipoproteinen NP( 20-50%) durch Synthese von einem der Stufen der chemischen Umwandlung in Zellen blockieren

Leber nicht zu Rate beeinflussenGesamt( Reduktion auf 15-10%), aber erhöhte Anzahl EP-Lipoprotein( „gute“ Cholesterin, 30%)

Pull Prozess der Fettverdauung( was zur Bildung atherogenic lipoproTeide NP)

Vitamin PP Prozesse im Gewebe Stoffwechsel( Metabolismus), erhöht den Zellwiderstand, dehnt sich die Wände der Blut Kapillaren( kleine Blutgefäße), wodurch der Blutfluss und Hirngewebe Ernährung zu verbessern. Da

Medikamente auf Nikotinsäure beruhte weitgehend durch die Nieren in aktiver Form ausgeschieden, ohne weitere chemische Transformationen zur Verwendung kontra sind bei Patienten mit verschiedenen Formen von Nierenversagen.

4. Ionenaustausch-Sequestriermittel

Gruppe von Medikamenten, die Fettsäuren bei Eintritt in den Darm zu binden, deren Eindringen in den Körper zu behindern. Ist in der Lage mit der Absorption anderer Medikamente zu stören.

Ionenaustausch-Maskierungsmittel Wirkmechanismus
Kolestrol

Cholestyramin

Questran

Colestipol

Der Betrieb im Dünndarm verhindert die Absorption von Gallensäuren

Verringerung der Menge an Gallensäuren stimuliert die Synthese von Lipoproteinen NP in der Leber, so Maskierungsmittel „schlecht“ Gleichgewicht regulieren und fast keine Wirkungdie Zahl der „gute»

Cholesterin anzuwenden, wenn der Patient aus irgendeinem Grunde nicht Statine( allergische Reaktionen) tolerieren. Die Vorbereitungen verzögern die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

5. Gipolipidnye

Drogen in dieser Gruppe sind andere Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, der fähig ist, die atherogenic Cholesterin beeinflussen. Sie sind in der Regel, wenn der integrierte Einsatz von Statinen, Fibraten, cholesterinarme Diät und anderen Maßnahmen vorgeschrieben nicht wirksam genug ist, und bringt nicht die erwarteten Ergebnisse.

Andere gipolipidnye Zubereitungen Wirkungsmechanismus
Ezetrol( Ezetimibe) Wirkung beruht auf einer gleichmäßigen Verteilung der Arzneimittelsubstanz in dem Darmlumen( auf der Zotten), die die Menge an Fettsäuren in den Körper aus der Nahrung
Lipostabil Esential Phospholipiden in einer Zubereitung eingefangen reduziert, verdaut mitund ausscheiden „schlechte“ Cholesterin( beide von Plaque und von Zellmembranen)
Omacor wirksam als gipolipidnoe Mittel( Regel Ebene lipoproteidov) in Kombination mit Statinen

stimuliert verbesserte Fettsäure Ausnutzung hemmt Zellsynthese und hemmt die Produktion von Cholesterin

Pantethin Aktiviert Die oxidative und enzymatische Prozesse, die den Stoffwechsel von Fettsäuren Beschleunigung erhöht den Prozentsatz von Lipoproteinen VI
Lipomal( Probucol) Hemmt Absorption von Fettsäuren undCholesterinsynthese in den Leberzellen, fördert die schnelle Ausscheidung von

Empfangsdauer Gallensäuren und verhindert, dass die Notwendigkeit der Verwendung von gipolipidnyhARATS in komplexer medizinischer Behandlung von zerebraler Arteriosklerose durch den behandelnden Arzt bestimmt.

6. Andere Medikamente

möglich zerebrale Atherosklerose andere Medikamente zu behandeln? Auch Medikamente, die direkt den Prozentsatz von Cholesterin und Lipoproteine ​​beeinflussen, sind für die Kombinationstherapie-Gruppe anderen Drogen Verbesserung Zusammensetzung, Eigenschaften des Blutes und die zerebralen Durchblutung verwendet:

  • gerinnungshemmende Mittel;
  • Antikoagulantien;
  • Antioxidantien - Vitamin E und A( Carotinoide), die Zerstörung der Zellmembran Lipide aus dem Kontakt mit Sauerstoff( Oxidation) zu verhindern.

Antiaggregantien

Antiaggregantien Wirkungsmechanismus
Thrombotic ACC

Curantil

Clopidogrel

Trombopol

tiklid

Aspirin cardio

verhindert Aggregation( Kleben, Kleben)

Blutplättchen die Blutgerinnung beeinflussen, wodurch seine Viskosität

verhindert die Bildung von Gerinnseln, die anstelle der beschädigten gebildet werden kann,atherosklerotischen Plaque, vollständig oder teilweise den Blutfluss in den Gefäßen

Antikoagulantien

Antikoagulantien Wirkmechanismus blockiertIa
Bishydroxycoumarin

Fenilin

Heparin

Acenocoumarol

Warfarin nimmt die Viskosität des Blutes durch Adhäsion von Erythrozyten an die Gefäßwand beschädigt

Blutverdunner verhindern besser das beschädigte Gefäßlumen eindringen Atherosklerose, normalen Gasaustausch und die Nährstoffzufuhr zu Gehirnzellen bereitstellt

Antioxidantien

Antioxidantien Wirkmechanismus
Vitamin A

Vitamin E

Oxidation von Fettsäuren ziehen und ihre Umwandlung Lipoproteine ​​

Zellmembran verstärken, vor dem Kontakt geschützt mit Sauerstoff, die Oxidation und Zerstörung von Membranlipiden

Alle für die Behandlung von Atherosklerose bestimmt Arzneimittel, insbesonderejustiert nur das Niveau der atherogenic, „schlechten“ LDL und sehr geringer Dichte. Nebenbei bemerkt etwas reduzieren den Anteil von Lipoprotein hoher Dichte, Gesamtcholesterin.

Daher wird, obwohl ihre Verwendung für einen langen Zeitraum ausgelegt ist, die Zeit - alle 1,5-2 Monate - Laborüberwachung Substanzen im Blutplasma Ratios( Verhältnis atherogenic, Cholesterin und Lipoproteine) durchzuführen.