Tonsillitis Code in μb 10

Angina (akute Mandelentzündung) - Übersicht der Informationen

Angina (akute Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird, seltener durch andere Mikroorganismen, gekennzeichnet durch entzündliche Veränderungen im Lymphadenoidgewebe des Pharynx, häufiger in den Gaumenmandeln, manifestiert durch Schmerzen im Hals und insgesamt moderat Rausch.

Was ist Angina oder akute Mandelentzündung?

Entzündliche Erkrankungen des Pharynx sind seit der Antike bekannt. Sie haben den allgemeinen Namen "Angina" erhalten. In der Tat, nach B.S. Preobrashensky (1956), der Name "Halsangina" vereinigt eine Gruppe von heterogenen Erkrankungen des Pharynx und nicht nur eine Entzündung des tatsächlichen lymphoide Formen, aber auch Zellulose, deren klinische Manifestationen zusammen mit den Zeichen der akuten Entzündung ein Syndrom der Kompression des Rachens kennzeichnen Raum.

Nach der Tatsache, dass Hippokrates (V-IV cc. BC. E.) wiederholt zitiert Informationen über die Krankheit des Rachens, sehr ähnlich wie Angina, können wir davon ausgehen, dass diese Krankheit war das Thema der Aufmerksamkeit der alten Ärzte. Die Entfernung von Mandeln aufgrund ihrer Krankheit wird von Celsus beschrieben. Die Einführung einer bakteriologischen Methode in die Medizin führte zur Klassifizierung der Krankheit nach der Art des Erregers (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken). Die Entdeckung des Corynebakteriums der Diphtherie machte es möglich, banale Angina von einer Angina-ähnlichen Krankheit zu unterscheiden - Diphtherie des Rachens und Scharlachrot in der Kehle aufgrund der Anwesenheit einer Eigenschaft von Scharlach wurden isoliert in einem unabhängigen Symptom, charakteristisch für diese Krankheit, noch früher, in der XVII c.

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Am Ende des XIX Jahrhunderts. beschreibt eine spezielle Form der ulzerativen nekrotischen Tonsillitis, deren Auftreten auf fusospirochte Symbiose von Plaut-Vincent zurückzuführen ist, und wenn in Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html In der klinischen Praxis der hämatologischen Untersuchungen wurden spezielle Formen von Läsionen des Rachens identifiziert, die als Agranulozyten - und Monozyten - Läsionen bezeichnet werden Angina. Etwas später wurde eine spezielle Form der Krankheit beschrieben, die bei alimentär-toxischen Aleukien auftritt, die in ihren Manifestationen der Agranulozyten-Angina ähnlich ist.

Es ist möglich, nicht nur die Gaumen, sondern auch die lingualen, pharyngealen, gutturalen Mandeln zu besiegen. Meistens ist der entzündliche Prozess jedoch in den Gaumenmandeln lokalisiert, daher wird er allgemein als Angina bezeichnet, was eine akute Entzündung der Gaumenmandeln bedeutet. Diese Selbst nosologischen Form, aber im modernen Verständnis ist nicht wesentlich, sondern eine Gruppe von Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese.

ICD-10-Code

J03 Akute Tonsillitis (Mandelentzündung).

In der täglichen medizinischen Praxis gibt es oft eine Kombination von Tonsillitis und Pharyngitis, besonders bei Kindern. Daher wird der einheitliche Begriff "Tonsillopharyngitis" in der Literatur weitverbreitet verwendet, jedoch sind Tonsillitis und Pharyngitis in ICD-10 getrennt eingeschlossen. In Anbetracht der außerordentlichen Bedeutung der Streptokokken-Ätiologie ist die Erkrankung eine Streptokokken-Tonsillitis J03.0) sowie eine akute Tonsillitis, die durch andere spezifizierte Pathogene verursacht wird (J03.8). Falls gewünscht, infektiösen Agens unter Verwendung zusätzlichen Code (V95-V97) zu identifizieren.

Code für ICD-10 J03 Akute Tonsillitis J03.8 Akute Tonsillitis, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet

Epidemiologie von Halsschmerzen

In Bezug auf die Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit liegt Angina an dritter Stelle nach der Grippe und akuten Atemwegserkrankungen. Kinder und Personen sind häufiger vor 30-40 Jahren krank. Die Häufigkeit des Zugangs zu einem Arzt pro Jahr beträgt 50 bis 60 Fälle pro 1000 Einwohner. Die Häufigkeit ist abhängig von der Bevölkerungsdichte, Haushalt, hygienisch-hygienischen, geographischen und Angesichts der klimatischen Bedingungen ist zu beachten, dass die Krankheit in der Stadtbevölkerung sauberer ist als in der Stadt unter ländlich. Laut Literatur entwickelt sich bei 3% der Patienten ein Rheumatismus und bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen nach 20-30% der Fälle eine Herzkrankheit. Bei Patienten mit chronischer Tonsillitis wird Angina zehnmal häufiger beobachtet als bei praktisch gesunden Menschen. Es sollte beachtet werden, dass etwa ein Fünftel Angina unterzog, leiden später chronische Mandelentzündung.

Ursachen von Halsschmerzen

Die anatomische Position des Pharynx, die den weiten Zugang pathogener Umweltfaktoren zu ihm bestimmt, sowie die Fülle Gefäßgeflechte und Lymphadenoidgewebe, verwandeln es in breite Eingangstore für verschiedene pathogene Mikroorganismen. Elemente, die in erster Linie auf Mikroorganismen reagieren, sind einzelne Cluster von Lymphknotengewebe: Gaumenmandeln, Rachenmandeln, Lingualmandel, Eileitermandeln, Seitenkämme und zahlreiche im Bereich des Rückens verstreute Follikel die Pharyngealwände.

Die Hauptursache der Angina pectoris wird durch einen epidemischen Faktor - Infektion des Patienten verursacht. Die größte Ansteckungsgefahr besteht in den ersten Tagen der Krankheit, aber die Person, die Krankheiten erlitten hat, ist eine Infektionsquelle (wenn auch in geringerem Ausmaß) während der ersten 10 Tage nach Angina, und manchmal länger.

In 30-40% der Fälle während der Herbst- und Winterzeit Erreger dargestellt Viren (Adenoviren Typen 1-9, Corona, Rhinovirus, Influenza und Parainfluenzaviren, Respiratory-Syncytial-Virus, etc.). Das Virus kann nicht nur die Rolle eines unabhängigen Erregers spielen, sondern auch die Aktivität der Bakterienflora hervorrufen.

Symptome von Angina pectoris

Symptome der Angina sind typisch - ein scharfer Schmerz im Hals, eine Zunahme der Körpertemperatur. Unter den verschiedenen klinischen Formen am häufigsten sind häufige Angina, und unter ihnen - katarrhalisch, follikulär, lacunar. Die Einteilung dieser Formen ist rein konditionell, im Wesentlichen ist es ein einzelner pathologischer Prozess, der auf einer seiner Entwicklungsstufen schnell vorankommt oder aufhört. Manchmal ist katarrhalische Angina das erste Stadium des Prozesses, gefolgt von einer schwereren Form oder einer anderen Krankheit.

Wo tut es weh?

Halsschmerzen Halsschmerzen während der Schwangerschaft Halsschmerzen bei Kindern

Klassifizierung von Angina

Während der vorhersehbaren historischen Periode sind zahlreiche Versuche unternommen worden, eine Art von wissenschaftlicher Klassifikation der Angina des Halses zu schaffen, jedoch jeder Satz in Diese Richtung war mit gewissen Unzulänglichkeiten behaftet und nicht durch den "Fehler" der Autoren, sondern durch die Tatsache, dass die Schaffung einer solchen Klassifikation aus einer Reihe von objektiven Gründen praktisch ist ist unmöglich. Diese Gründe umfassen insbesondere die Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen, nicht nur mit verschiedenen banalen Mikrobiota, sondern auch mit bestimmten spezifischen Angina, Ähnlichkeit einige häufige Manifestationen mit verschiedenen ätiologischen Faktoren, häufige Diskrepanzen zwischen bakteriologischen Daten und dem klinischen Bild usw., so die Mehrheit Autoren, die sich von den praktischen Bedürfnissen in Diagnose und Behandlung leiten ließen, vereinfachten häufig die vorgeschlagenen Klassifikationen, die zeitweise auf das Klassische reduziert wurden Darstellungen.

Diese Klassifikationen waren und sind noch immer klinisch stark ausgeprägt und natürlich von großer praktischer Bedeutung, Diese Klassifikationen erreichen jedoch aufgrund der extremen Multifaktorität der Ätiologie, klinischen Formen und Komplikationen kein wirklich wissenschaftliches Niveau Daher ist es aus praktischer Sicht ratsam, Angina in unspezifische akute und chronische und spezifische akute und zu unterscheiden chronisch.

Die Einstufung weist aufgrund der Vielfalt der Krankheitsarten gewisse Schwierigkeiten auf. In der Grundlage der Klassifikationen V.Y. Voyachek, A.Kh. Minkovsky, V.F. Undrytsa und S.Z. Romma, L.A. Lukozsky, I.B. Soldatova und andere. liegt eines der Kriterien: klinisch, morphologisch, pathophysiologisch, ätiologisch. Als Ergebnis spiegelt keines von ihnen vollständig den Polymorphismus dieser Krankheit wider.

Der am häufigsten vorkommende Arzt war die Klassifikation der Krankheit, die von B.S. Preobrazhensky und später ergänzt durch V.T. Palchoun. Diese Klassifikation basiert auf pharyngoskopischen Zeichen, ergänzt durch Daten, die in Laborstudien erhalten wurden, manchmal mit Daten ätiologischer oder pathogenetischer Natur. Nach Herkunft werden folgende Grundformen unterschieden (nach Preobrazhensky Palchoun):

  • episodische Form in Verbindung mit Autoinfektion, die unter ungünstigen Umweltbedingungen aktiviert wird, meist nach lokaler oder allgemeiner Abkühlung;
  • epidemische Form, die als Folge einer Infektion von einem Patienten mit Angina oder Bazillen Träger einer virulenten Infektion auftritt; normalerweise wird die Infektion durch Kontakt oder durch die Luft übertragene Tröpfchen übertragen;
  • Angina als eine regelmäßige Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, in diesem Fall ist die Verletzung der lokalen und allgemeinen Immunreaktionen das Ergebnis von chronischen Entzündungen und Mandeln.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formulare.

  • Banal:
    • Katarrhal;
    • follikulär;
    • lacunar;
    • gemischt;
    • phlegmonös (intratonsillärer Abszess).
  • Sonderformen (atypisch):
    • ulzerativ-nekrotisch (Simanovsky-Plauta-Vincent);
    • Virus;
    • Pilz.
  • Für Infektionskrankheiten:
    • mit Diphtherie des Pharynx;
    • mit Scharlach;
    • Masern;
    • syphilitisch;
    • mit HIV-Infektion;
    • Pharynxbefall mit Typhus;
    • mit Tularämie.
  • Bei Bluterkrankungen:
    • Monozyten;
    • mit Leukämie:
    • Agranulozyten.
  • Einige Formen der Lokalisierung, jeweils:
    • Tränenmandeln (Adenoiditis);
    • Lingualmandel;
    • guttural;
    • seitliche Rippen des Pharynx;
    • Tubenmandeln.

Unter Angina versteht man eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Pharynx und deren Komplikationen, die auf der Schädigung der anatomischen Formationen des Pharynx und benachbarter Strukturen beruhen.

J. Portman vereinfachte die Klassifikation der Angina und präsentierte sie in der folgenden Form:

  1. Katarrhalisch (banal) unspezifisch (katarrhalisch, follikulär), welches nach Lokalisation der Entzündung als palatinale und linguale Amygdalitis, retro-nasal (Adenoiditis), Uvulitis definiert ist. Diese entzündlichen Prozesse im Hals wurden "rote Angina" genannt.
  2. Membran (Diphtherie, pseudomembranöse Nondiptherie). Diese entzündlichen Prozesse wurden "weiße Angina" genannt. Zur Klärung der Diagnose ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich.
  3. Angina, begleitet von einem Strukturverlust (ulzerativ-nekrotisch): Herpes, einschließlich Herpes Zoster, aphthous, ulcerous Vincent, mit Skorbut und Impetigo, posttraumatisch, giftig, gangränös und und so weiter.

Screening

Wenn eine Krankheit erkannt wird, werden Beschwerden von Schmerz und Rachen sowie charakteristische lokale und allgemeine Symptome geleitet. Es sollte bedacht werden, dass in den ersten Tagen der Krankheit, bei vielen häufigen und infektiösen Erkrankungen, ähnliche Veränderungen im Oropharynx auftreten können. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, den Patienten dynamisch zu beobachten und manchmal Labortests durchzuführen (bakteriologisch, virologisch, serologisch, zytologisch usw.).

Diagnose von Angina

Anamnese sollte mit großer Sorgfalt gesammelt werden. Großer Wert wird auf die Untersuchung des Allgemeinzustandes des Patienten und einiger "pharyngealer" Symptome gelegt: Körpertemperatur, Herzfrequenz, Dysphagie, Schmerzsyndrom (einseitige, bilaterale, mit Bestrahlung in oder aus dem Ohr, der sogenannte Pharynxhusten, ein Gefühl der Trockenheit, Schweiß, Brennen, Hypersalivation-Sialorhea und andere).

Achten Sie auch auf das Timbre der Stimme, die sich bei Abszessen und phlegmonösen Prozessen im Pharynx abrupt ändert.

Endoskopie des Pharynx in den meisten entzündlichen Erkrankungen ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen, aber die ungewöhnliche klinische Verlauf und endoskopische Bilder sind gezwungen, auf zusätzliche Methoden des Labors, bakteriologische und, nach Angaben, histologischen zurückgreifen Umfrage.

Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, Labortests durchzuführen: bakteriologisch, virologisch, serologisch, zytologisch usw.

Insbesondere ist die mikrobiologische Diagnostik der Angina der Streptokokkennatur von großer Bedeutung, Dazu gehört eine Blasenuntersuchung des Abstrichs von der Oberfläche der Mandel oder der Rückwand Pharynx. Die Ergebnisse der Aussaat hängen weitgehend von der Qualität des erhaltenen Materials ab. Der Abstrich wird mit einem sterilen Tupfer genommen; Das Material wird innerhalb von 1 Stunde an das Labor geliefert (für längere Zeit ist es notwendig, spezielle Medien zu verwenden). Bevor Sie das Material entnehmen, spülen Sie den Mund nicht aus und verwenden Sie keine Desodorierungsmittel für mindestens 6 Stunden. Mit der richtigen Technik der Probenahme erreicht die Empfindlichkeit der Methode 90%, die Spezifität beträgt 95-96%.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Pharyngeal (adenoide) Mandeln Tonsillen

Wie zu inspizieren?

Röntgen des Larynx und Pharynx

Welche Tests werden benötigt?

Antistreptolysin O im Serum Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut Staphylokokken-Infektionen: Antikörper gegen Staphylokokken im Serum

An wen wenden?

HNO - Arzt

Behandlung von Halsschmerzen

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung der Angina ist die systemische antibakterielle Therapie. Ambulant erfolgt die Antibiotika-Verschreibung meist empirisch, so dass Informationen über die häufigsten Erreger und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika berücksichtigt werden.

Bevorzugt werden Penicillin-Medikamente, da beta-hämolysierende Streptokokken die größte Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen aufweisen. Im ambulanten Bereich sollten Präparate zur Einnahme verschrieben werden.

Neben der Behandlung

Physiotherapie mit Angina Antibiotika für Angina Antibiotika für Angina bei Kindern Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) Tonsillitis: Behandlung Antibiotika für Mandelentzündung als zu behandeln? Dazel Tsebopim Tsedek Thymian Kraut Salvia DR. TAYSS Baishitsinge

Prophylaxe der Angina

Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit basieren auf den Prinzipien, die für Infektionen entwickelt werden, die durch Luft- oder Verdauungstrakt übertragen werden, da Angina eine Infektionskrankheit ist.

Präventive Maßnahmen sollten darauf abzielen, das externe Umfeld zu verbessern, indem Faktoren beseitigt werden, die die Umwelt reduzieren schützende Eigenschaften des Organismus in Bezug auf Krankheitserreger (Staubigkeit, Rauchigkeit, übermäßige Ansammlung und usw.). Unter den Maßnahmen der individuellen Prävention - Temperierung des Körpers, Bewegung, Schaffung einer angemessenen Art der Arbeit und Ruhe, Aufenthalt an der frischen Luft, Essen mit ausreichende Vitamine und dergleichen. Die wichtigsten sind therapeutische und prophylaktische Maßnahmen, wie die Sanierung der Mundhöhle, rechtzeitige Behandlung (mit chirurgische Notwendigkeit) chronische Tonsillitis, Wiederherstellung der normalen Nasenatmung (falls erforderlich, Adenotomie, Behandlung von Nasennebenhöhlen, Septumplastik usw.).

Prognose

Die Prognose ist mit der rechtzeitig begonnenen und in vollem Umfang durchgeführten Behandlung im Rückstand. Sonst möglicherweise entwickelte lokale oder allgemeine Komplikationen, die Bildung von chronischer Tonsillitis. Die durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit des Patienten beträgt 10-12 Tage.

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Akute Tonsillitis (Angina pectoris) und akute Pharyngitis bei Kindern

Akute Tonsillitis (Tonsillitis), Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis bei Kindern sind durch eine Entzündung einer oder mehrerer Komponenten des lymphatischen Pharynxrings gekennzeichnet. Bei einer akuten Tonsillitis (Angina pectoris) ist eine typische akute Entzündung des lymphatischen Gewebes hauptsächlich Gaumenmandeln. Für Tonsillopharyngitis ist durch eine Kombination von Entzündungen im lymphatischen Rachenraum und Rachenschleimhaut charakterisiert, und für akute Pharyngitis ist durch akute Entzündung der Schleimhaut und lymphoide Elemente der hinteren Wand gekennzeichnet Pharynx. Bei Kindern wird oft eine Tonsillopharyngitis festgestellt.

ICD-10-Code

  • J02 Akute Pharyngitis.
  • J02.0 Streptokokken-Pharyngitis.
  • J02.8 Akute Pharyngitis aufgrund anderer spezifizierter Krankheitserreger. J03 Akute Tonsillitis.
  • J03.0 Streptokokken-Tonsillitis.
  • J03.8 Akute Tonsillitis, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger.
  • J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet.
ICD-10-Code J02 Akute Pharyngitis J03 Akute Tonsillitis J03.8 Akute Tonsillitis durch andere spezifizierte Krankheitserreger J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet J02.8 Akute Pharyngitis aufgrund anderer spezifischer Pathogene J02.9 Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet

Epidemiologie der Angina und akute Pharyngitis bei Kindern

Akute Tonsillitis, Pharyngitis und akute Tonsillopharyngitis bei Kindern meist nach dem Alter von , Jahren entwickeln, die Lymphgewebe Ring zur Entwicklung der Rachen zurückzuführen ist, dass das Alter. In der Struktur der akuten Atemwegsinfektionen machen sie mindestens 5-15% aller akuten Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege aus.

Ursachen für Angina und akute Pharyngitis bei Kindern

In der Ätiologie der Krankheit gibt es Altersunterschiede. In den ersten 4-5 Jahren des Lebens sind akute Mandelentzündung / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis meist viraler Natur und werden am häufigsten verursacht Adenoviren, zusätzlich die Ursache für akute Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis können Herpes simplex Virus und sein Enteroviren Coxsackie. Seit 5 Jahren in der Entstehung der akuten Tonsillitis wird B-hämolytische Streptokokken der Gruppe A wichtig(S.) Pyogenes),die im Alter von 5-18 Jahren die Hauptursache für akute Tonsillitis / Tonsillopharyngitis (bis zu 75% der Fälle) wird. Die Ursachen für akute Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis können dabei Streptokokken der Gruppe C und G sein,M. pneumoniae, Ch. LungenentzündungundCh. psittaci,Influenza-Viren.

Ursachen für Angina und akute Pharyngitis bei Kindern

Symptome von Angina und akute Pharyngitis bei Kindern

Bei akuter Mandelentzündung / Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis zeichnet sich ein akuter Beginn ab, begleitet in der Regel von einem Temperaturanstieg Körper und Verschlechterung, das Auftreten von Schmerzen im Hals, die Verweigerung von Kleinkindern vor dem Essen, Unwohlsein, Lethargie, andere Symptome Rausch. Bei Untersuchung Rötung und Schwellung der Mandeln und der Schleimhaut der hinteren Rachenwand, ihrer "Granularität" und Infiltration, das Auftreten von eitrigen Exsudation und Razzien vor allem auf die Mandeln, die Zunahme und Schmerzen der regionalen anteroposteriore Lymphonodesen.

Symptome von Angina und akute Pharyngitis bei Kindern

Wo tut es weh?

Halsschmerzen Halsschmerzen beim Schlucken Halsschmerzen bei Kindern

Was stört dich?

Komm in den Hals

Klassifikation von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern

Es ist möglich, die primäre Mandelentzündung / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis und sekundäre, die sich mit solchen infektiösen entwickeln, zu isolieren Krankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Typhus, Human Immunodeficiency Virus (HIV). Darüber hinaus lösen sie eine leichte Form von akuter Tonsillitis, Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis und sind schwer, unkompliziert und kompliziert.

Diagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern

Die Diagnose basiert auf einer visuellen Beurteilung der klinischen Manifestationen, einschließlich der obligatorischen Untersuchung des HNO-Facharztes.

In schweren Verlauf der akuten Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis und Hospitalisierungen machen die Analyse von peripherem Blut, die in unkomplizierten Fällen enthüllt Leukozytose, neytrofiloz und Verschiebung nach links mit Streptokokken-Prozess Ätiologie und normalen Leukozytose oder Leukopenie und Neigung zu Lymphozytose mit viraler Ätiologie Krankheit.

Diagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern

Was es notwendig ist zu überblicken?

Pharynx-Schwalbe (adenoide) Tonsille

Wie zu inspizieren?

Röntgen des Larynx und Pharynx

Welche Tests werden benötigt?

Allgemeiner Bluttest Infektiöse Mononukleose: Antikörper gegen Epstein-Barr-Virus im Blut Antistreptolysin O im Serum Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut

An wen wenden?

Kinderarzt HNO - Arzt HNO-Arzt

Behandlung von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern

Die Behandlung variiert je nach Ätiologie der akuten Tonsillitis und der akuten Pharyngitis. Bei Streptokokken-Tonsillopharyngitis werden Antibiotika gezeigt, bei viralen Infektionen werden sie nicht gezeigt, bei Mycoplasmen und Chlamydien - Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Antibiotika sind nur in Fällen indiziert, in denen der Prozess nicht auf Tonsillitis oder Pharyngitis beschränkt ist, sondern in die Bronchien bzw Licht.

Dem Patienten wird im akuten Krankheitsverlauf durchschnittlich 5-7 Tage Bettruhe gezeigt. Diät ist normal. Spülung des Rachens mit 1-2% Lugol-Lösung wird gezeigt. 1-2% Lösung von Hexathedia (Hexoral), etc. warmes Getränk (Milch mit Borjomi, Milch mit Soda - 1/2 Teelöffel Soda für 1 Glas Milch, Milch mit gekochten Feigen, etc.).

Behandlung von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern

Neben der Behandlung

Antibiotika für Pharyngitis Physiotherapie mit Angina Antibiotika für Angina bei Kindern Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) Tonsillitis: Behandlung Antibiotika gegen Mandelentzündung als zu behandeln? Paxeladin Tsepepim Cedex Thymus Kraut

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Eitrige Halsschmerzen

Wahrscheinlich ist jeder mit dem Zustand vertraut, wenn der Hals schmerzt, es schwer wird zu schlucken, die Mandeln anschwellen und an Größe zunehmen. So kann sich eitrige Angina manifestieren - eine Infektionskrankheit, die von einer Entzündungsreaktion in den Gaumenmandeln begleitet wird.

Die Krankheit kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Die Prävalenz von eitrigen Halsschmerzen ist mehr als 15% der Einwohner unserer Region pro Jahr, mit der Hauptinzidenz in der Frühjahr-Herbst-Periode.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten, nimmt akute eitrige Mandelentzündung (Mandelentzündung) die folgende Position ein:

  • J03.0 Streptokokkenangina;
  • J03.8 Akute Angina pectoris, verursacht durch andere identifizierte Pathogene (zusätzlicher Code B95-B97 kann verwendet werden). Ausnahme: Pharyngotongillitis der herpetischen Ätiologie;
  • J03.9 Akute Angina, nicht näher bezeichnete Ätiologie (ulzerativ, follikulär, gangränös, infektiös, nicht identifiziert).
Code für ICD-10 J03 Akute Tonsillitis J03.8 Akute Tonsillitis, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet

Ursachen von eitrigen Halsschmerzen

Die häufigste Ursache für eitrige Tonsillitis ist eine Katarrhalie. Die Wirkung von kalter Luft führt zu einer Verringerung der Tonsillenschleimhaut, die ein hervorragendes Nährmedium für die Aktivität von pathogenen Mikroorganismen wird. So kommt es in kurzer Zeit zur Vermehrung von Angina-Erregern und ist sehr aktiv.

Oft wird ein Faktor bei der Entwicklung der Krankheit die Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen bei der Kommunikation mit einer bereits erkrankten Person. Verwendung von üblichen Geschirr, Handtücher, Einatmen von Luft mit infektiösen Agenten: der Erreger der Angina im Alltag leicht von krank zu gesunden Menschen übergeht. Mikropartikel mit dem Erreger erscheinen zum Zeitpunkt des Niesens, Hustens oder nur beim Atmen in der Luft. Ein gesunder Mensch, der diese Partikel einatmet, kann sehr krank werden. Normalerweise treten Anzeichen einer Infektion vom zweiten bis zum fünften Tag nach der Infektion auf.

Wie wird eitrige Angina übertragen? Meistens ist es ein Lufttropfweg, seltener - durch Haushaltsgegenstände, Geschirr und andere Vorräte.

Ist eitrige Halsschmerzen? Natürlich, ja, wenn Sie sich nicht an die Hygienevorschriften halten und keine Schutzkleidung tragen, wenn Sie den Kranken kontaktieren.

Manchmal erkältet sich eine an Erkältung erkrankte Person mit der Infektion "sich selbst Der Erreger kann von anderen Infektionsherden in den Rachen gelangen. Solche Herde können kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Zahnfleischerkrankungen usw. werden.

Die Gefahr, krank zu werden, steigt, wenn eine Person erkältet ist, wenn ihre Immunität reduziert ist und wenn sie schlechte Gewohnheiten hat: Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Der Erreger der eitrigen Halsschmerzen

Die eitrige Angina ist in den allermeisten Fällen eine Infektionskrankheit, die durch Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Dieser Erreger wird in etwa 60-80% der Fälle von eitriger Angina gefunden. Die Annahme, dass Angina viralen Ursprungs sein kann, wurde nicht vollständig bestätigt. Im Moment ist die Bedeutung von Adenoviren in der Entwicklung von Angina pectoris.

Die meisten Spezialisten neigen immer noch dazu, Angina den Streptokokken-Infektionskrankheiten zuzuordnen. Die Möglichkeit einer eitrigen Angina von Staphylokokken- und Pneumokokken-Ursprung ist jedoch nicht ausgeschlossen. Es gibt auch Beschreibungen von Angina leadereletic Ätiologie.

Neben den oben genannten Formen von eitrigen Halsschmerzen, in den meisten Fällen durch Streptokokken oder Staphylokokken-Infektion (seltener - Pneumokokken) provoziert, akute Schäden Palatinöse Mandeln (häufig - eine Amygdala) können eine kombinierte Wirkung der oralen Spirochäten und des spindelförmigen Stäbchens (der sogenannten ulzerativ-membranartigen Form) bewirken Krankheit).

Inkubationszeit von eitrigen Halsschmerzen

Die Inkubationszeit von eitrigen Halsschmerzen kann 2 bis 5 Tage betragen. Symptome der Krankheit erscheinen schnell genug, und eines der ersten Anzeichen ist in der Regel eine Erkältung, gefolgt von einem starken Fieber.

Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der Schmerz im Hals allmählich zunimmt, angefangen von einem einfachen Gefühl von Unbehagen bis zu starken Schmerzen, die damit zusammenhängen oder nichts damit zu tun haben schlucken.

Die Inkubationszeit der eitrigen Halsschmerzen ist fast gleich lang wie bei anderen Infektionskrankheiten des Nasopharynx.

Durch wie viele passiert eine eitrige Halsschmerzen? Wenn sich der Patient um Hilfe wendet und mit der Behandlung beginnt, während er sich noch in der Inkubationszeit oder bei den ersten Anzeichen der Krankheit befindet, ist die Dauer der Krankheit signifikant reduziert. Wenn sich der Patient an die Empfehlungen des Arztes hält, wird die Krankheit bereits auf "Nein" gehen der zweite Tag der Behandlung, und der fünfte (maximal - zehnte) Tage kann zu seinem üblichen Bild zurückgebracht werden Leben. Es ist unzulässig, eine eitrige Halsschmerzen zu tragen, wie sie sagen, "an den Füßen Bettruhe ist eine der Hauptvoraussetzungen für eine schnelle Genesung.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln oder falsch behandeln, kann dies sehr negative Auswirkungen haben.

Symptome von eitrigen Halsschmerzen

Die Fachärzte haben einige der charakteristischsten Merkmale der eitrigen Halsschmerzen identifiziert:

  • Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Fieber (39-40 ° C);
  • Zunehmender Halsschmerz, der bei Schluckbewegungen zunimmt;
  • wenn palpierte, schmerzhafte und vergrößerte Unterkieferlymphknoten;
  • Zunahme und Rötung der Mandeln;
  • Eiterbereiche und weiße Ablagerungen in den Mandeln, die mit einem medizinischen Werkzeug entfernt werden können, ohne die Schleimhäute zu beschädigen;
  • helle Vergiftungssymptome mit Kopfschmerz, Schwächegefühl und Appetitlosigkeit.

Die Symptome eitriger Halsschmerzen können je nach Form und Vernachlässigung des Infektionsprozesses unterschiedlich ausgeprägt sein.

Eitrige Halsschmerzen bei Erwachsenen können ohne signifikanten Temperaturanstieg auftreten. In diesem Fall sind die hauptsächlichen und entscheidenden Zeichen die Schmerzen im Rachen, Veränderungen im Aussehen der Mandeln: Rötung, Schwellung der Schleimhaut, Pusteln und Plaque auf den Mandeln.

Wie sieht die eitrige Angina aus?

Der Hals mit eitrigen Halsschmerzen kann ein anderes Aussehen haben: Es hängt von der Art der eitrigen Läsion ab.

  1. Die eitrige follikuläre Angina ist gekennzeichnet durch Schwellung und Hyperämie der Mandeln. Gleichzeitig können sie kleine helle oder pastelle Abszesse sehen, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen wie Hirsekörner. Die Abszesse neigen dazu, sich zu entwickeln, sie werden früher oder später geöffnet und geben den eitrigen Inhalt in die Rachenhöhle ab.
  2. Purulente lacunar Angina - seine Besonderheit ist die Bildung einer Plaque auf den Mandeln, vor allem in der Lacunar Region. Lacunas sind Krater, die besonders gut auf den geschwollenen Mandeln zu sehen sind. Ansammlungen gelblich-weißer Farbe können über die gesamte Oberfläche der Amygdala führen. Sie können leicht mit einem medizinischen Werkzeug oder einem Löffel entfernt werden, aber nach der Entfernung erscheint die Plaque bald wieder. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, dann werden die Cluster dicht und bilden eitrige Pfropfen in eitrigen Halsschmerzen.
  3. Eitrig-nekrotische Tonsillitis - auf den Oberflächen der Mandeln finden sich leicht gelblich-graue Filme, deutlich sichtbar gegen eine gesunde Schleimhaut. Die Filme haben eine weiche Konsistenz und werden mit Hilfe eines Wattestäbchens perfekt entfernt, wodurch ein durch den Geschwürprozess geschädigter Ort freigelegt wird. Eine solche Stelle kann bluten, da sich die Nekrose in die Tiefen des Gewebes ausbreitet. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, kann er über die Lokalisation hinausgehen und sich auf den Zahnfleischbereich und sogar auf die Zunge ausbreiten.

Häufige eitrige Angina kann sich leicht in eine chronische Form entwickeln, in der eine Zunahme in der Nähe von Lymphknoten, wie Submandibularis oder Parotis. Lymphknoten werden dicht und schmerzhaft, wenn sie palpiert werden. Ein seltsamer unangenehmer Geruch erscheint aus dem Mund.

Eitrige Halsschmerzen bei Erwachsenen

Erwachsene Patienten leiden an eitrigen Halsschmerzen, in der Regel als Folge einer Abnahme der schützenden Immunkräfte oder Schwächung der Immunität durch andere chronische Erkrankungen: Sinusitis, Parodontitis, etc. Die provozierenden Faktoren sind auch akute Körperkühlung, schlechte sanitäre Bedingungen zu Hause oder am Arbeitsplatz, magere oder monotone Ernährung usw.

Bei Erwachsenen wird viel häufiger eine akute eitrige Angina in eine chronische umgewandelt. Dies ist auf unsachgemäße oder unangemessene Behandlung zurückzuführen, da es sich um Erwachsene handelt Viele Gründe ziehen es vor, die Krankheit "auf ihren Füßen" zu tragen, manchmal ohne darüber nachzudenken, was gefährlich eitrig ist Angina.

Aber in seltenen Fällen tritt chronische eitrige Angina unabhängig voneinander auf. Diese Situation kann auftreten, wenn die Infektion von anderen nahe gelegenen Brennpunkten ausgeht: der Nasen- oder Mundhöhle.

Chronische eitrige Angina bei Erwachsenen kann ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Pathologien der autoimmunen und allergischen Ätiologie werden: Nierenschäden, Rheuma und funktionelle Störungen des zentralen Nervensystems. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet oder mit Beeinträchtigungen durchgeführt wird, erhöht sich das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Eitrige Angina bei Kindern

Sehr häufig tritt bei Kindern eitrige Angina auf. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten der Struktur der Mandeln von Kindern zurückzuführen. Es ist bemerkenswert, dass nicht immer eitrige Angina bei Kindern mit Problemen im Hals und hoch beginnt Temperatur: Oft kann Angina mit der Niederlage eines anderen nahen Organs beginnen, zum Beispiel mit Otitis.

Die Komplexität der Behandlung von Kindern in der Kindheit ist, dass der Körper der Kinder viel anfälliger ist als ein Erwachsener, so dass die Auswahl der Antibiotika für die Therapie nicht so breit ist. Und die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern Allergien zu entwickeln, ist höher als bei älteren Kindern oder bei erwachsenen Patienten.

Eitrige Halsschmerzen bei schwangeren Frauen

Aufgrund einer Abnahme der Immunität in der Schwangerschaft können Frauen verschiedene Infektionskrankheiten entwickeln, meist Erkältungen. Je nach Verlauf können solche Erkrankungen spurlos verschwinden oder den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Solche eitrigen Erkrankungen umfassen eitrige Angina bei schwangeren Frauen.

Laut Statistik "greifen" mehr als 60% der Frauen während der Schwangerschaft ARI, ARVI oder Grippe auf. Und das, obwohl alle Ärzte ständig darauf hinweisen, dass es während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht ist, sich um sich selbst und das zukünftige Baby zu kümmern.

Wenn eine schwangere Frau an eitrigen Halsschmerzen erkrankt, hat sie eine Reihe von Risiken:

  • hohe Temperatur, eine Fülle von Giftstoffen im Körper, ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, Hypoxie - kann zu Fehlgeburten führen;
  • Medikamente und insbesondere Antibiotika - können die Entwicklung des Fötus und der Schwangerschaft im Allgemeinen beeinträchtigen.

All diese negativen Folgen können vermieden werden, wenn man sich an einige Regeln hält, die schwangeren Frauen bei eitrigen Halsschmerzen empfohlen werden.

  • Regel I: Beim ersten Anzeichen einer Erkältung Bettruhe halten, öfter lüften, viel Flüssigkeit (3-4 Liter / Tag) einnehmen.
  • Regel II: Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztlichen Rat ein.
  • Regel III: spülen Sie die Kehle mit Kräutersud, aber seien Sie vorsichtig, sie ohne die Erlaubnis des Arztes nach innen zu bringen.
  • Regel IV: Iss mehr Gemüse und Obst, beschränke den Verzehr von Salz und würzigen Würzen, die den Hals reizen.

Ohne einen Arzt kann man nicht darauf verzichten: Der Arzt bestimmt, was am effektivsten und sichersten für Sie ist für das Kind eine Medizin, und wird auch helfen, die Kräuter zu verstehen, erlaubt, an zu verwenden Schwangerschaft.

Eitrige Halsschmerzen während des Stillens

Für junge Mütter stillen, Krankheiten der Erkältung und Halsschmerzen wird oft eine Entschuldigung für das Stillen zu stoppen. Intoxikation des Körpers, Einnahme von Medikamenten - all dies wirkt sich negativ auf die Qualität und Zusammensetzung der Milch aus, außerdem werden viele Medikamente mit Milch an das Kind verabreicht, was nicht akzeptabel ist.

Aber wenn es passiert ist, dann muss noch eitrige Angina behandelt werden. Aber eine unabhängige Behandlung ist hier nicht akzeptabel: Die Therapie sollte von einem Arzt verordnet werden, da das Risiko für ein neugeborenes Baby und der Nutzen für eine junge Mutter gegeben sind.

Was kann die stillende Mutter tun, bevor der Arzt kommt:

  • trinke mehr warme Flüssigkeit, Tee, Milch;
  • gurgeln Sie jede Stunde, Sie können eine Lösung von Salz mit Soda und 2-3 Tropfen Jod verwenden;
  • trinken und gurgeln mit einer Abkochung aus Kamille;
  • Nehmen Sie Paracetamol bei einer Temperatur;
  • Halten Sie die Einatmung mit heißem Dampf, kochendes Wasser mit Soda, wenden Sie thermische Kompressen auf den Hals (mit vergrößerten Lymphknoten).

Aber am wichtigsten - keine Sorge und wenden Sie sich rechtzeitig an den Arzt. Wenn der Arzt entscheidet, dass Sie eine Antibiotikatherapie benötigen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie das Stillen für eine Weile aufgeben müssen. Wenn dies geschieht, keine Sorge, Milch weiter dekantieren, bis Sie mit der Fütterung fortfahren, sonst könnte sie verschwinden. Für diesen Zeitraum übertragen Sie das Kind auf die Säuglingsnahrung.

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Symptome von eitrigen Halsschmerzen

Arten von eitrigen Halsschmerzen

Durch die Natur der Manifestationen der Krankheit eitrigen Hals wird in lacunar, follikulären und eitrigen-nekrotischen unterteilt.

  • Die eitrige lakunare Tonsillitis - eine infektiöse Läsion breitet sich auf die Schleimhäute der Lakunen aus, wo Es gibt eine Ansammlung von eitrigen Sekreten, die durch entzündliche Reaktion und Nekrose von geschädigt entstanden sind Gewebe. Der akkumulierende Eiter geht über die Lakunen hinaus, indem er die gelblichen weißen Pfropfen trennt.
  • Eitriger Tonsillitis - eine Infektion des Follikels erstreckt sich auf die Mandeln, die sich nach außen in der Erscheinung der Oberfläche der Tonsillen gelben Knötchen mit eitrigem Exsudat innerhalb manifestiert. Knoten können sich vermischen und einen Abszess bilden.
  • Eitrige-nekrotische Angina - der infektiöse Prozess zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf mit negativer Dynamik aus, der die Bildung von Tumorbereichen der Tonsillen und Colitis ulcerosa verursacht.

Die aufgeführten Arten von eitrigen Halsschmerzen können entweder unabhängig oder gemischt entwickeln: zum Beispiel, eitrige Angina Erwachsene können mit gleichzeitiger Läsion von Follikeln und der Bildung von ulzerativen nekrotischen Oberflächen auftreten Mandeln.

Die eitrige Angina bei den Kindern kann den eigentümlichen Ablauf haben: eine Amygdala kann von der Angina follikula, und andere - lakunar beeinflusst werden.

Unterscheiden Sie zusätzlich zwischen akutem und chronischem Verlauf der Angina:

  • die scharfe eitrige Angina beginnt plötzlich, vor dem Hintergrund des vollkommen normalen Gesundheitszustandes, und entwickelt sich schnell, mit der Erhöhung der scharfen Symptome der Erkrankung;
  • chronische eitrige Angina ist eine Folge der bereits übertragenen akuten Angina, die falsch oder gar nicht behandelt wurde.

Der Unterschied zwischen der scharfen eitrigen Angina und der langdauernden Krankheit besteht vor allem darin, dass im Laufe des Chrones Es gibt keine akuten Entzündungszeichen, plötzliche Temperaturerhöhungen und andere Symptome einer allgemeinen Intoxikation Organismus. Chronische eitrige Halsschmerzen sind in der Regel durch eine allgemeine Symptomatik charakterisiert, die auf Trägheit hinweist Entzündungsprozess: Es ist Schmerz im Herzen, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, allgemeines Unbehagen und konstant Müdigkeit. Der Rachen ist trocken, vielleicht ein ständiger "Schweiß" oder das Gefühl eines Fremdkörpers im Pharynx. Während der Exazerbation ähnelt die Symptomatik der akuten Form der Angina.

Folgen von eitrigen Halsschmerzen

Jetzt werden wir Ihnen erzählen, was gefährliche eitrige Angina ist, wenn nicht, um eine qualifizierte und rechtzeitige Behandlung durchzuführen. Die Folgen von eitrigen Halsschmerzen können lokal und allgemein sein, das heißt lokal begrenzt oder beeinflussen andere Organe und Systeme des Körpers.

Häufige Komplikationen von eitrigen Halsschmerzen:

  • Rheuma ist ein entzündlicher Prozess, der in den meisten Fällen Herz und Gelenke anregt. Komplikation beeinflusst das Herzklappen-System und selektiv Gelenke;
  • Myokarditis - eine entzündliche Reaktion im Herzmuskel, mit der weiteren möglichen Entwicklung von Thromboembolien;
  • Endokarditis - eine entzündliche Erkrankung der inneren Auskleidung des Herzens, kann als eine der Erscheinungen des rheumatischen Fiebers handeln, oder tritt auf ihrem eigenen;
  • Perikarditis - Entzündung des Perikardbeutels und der äußeren Hülle des Herzens;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis - eine Pathologie des Nierensystems, die durch die Bildung von Protein-Verbindungen im Blut während der Angina verursacht werden können, die sich negativ auf die renale Funktion beeinflusst;
  • septische Infektion von Blut ist die komplexeste Folge von eitrigen Halsschmerzen, begleitet von der Verbreitung von eitrigen Infektion mit Blutfluss durch den Körper.

Lokale Komplikationen von eitrigen Halsschmerzen:

  • abstsedirovanie Prozess - das Auftreten von einem oder mehreren Hohlräumen in Tonsillen eitrige, die einen chirurgischen Eingriff in Zukunft erfordern kann;
  • phlegmonöse Entzündung ist ein Prozess mit Beteiligung von Muskelgewebe, Sehnen und okolomindalnaya Faser;
  • Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Trommelfell Mastoid - oder Mittelohr - Phänomen der akuten Otitis. Wenn die Komplikation nicht richtig behandelt wird, kann die Pathologie das Auftreten von Adhäsionen und Verlust der auditorischen Funktion auslösen;
  • Larynxödem - Schwellung des Kehlkopfbereich, in Abwesenheit der Behandlung schnell genug kann ein Hindernis für die Atemfunktion geworden, die in Erstickung und Tod führen kann;
  • Mandeln Blutungen öffnen - eine ziemlich häufige Komplikation von eitrigen Angina nekrotischen, wenn das Geschwür tiefer in das Gewebe eindringt, Blutgefäßschäden.

Viele Experten stellen fest, dass eitrige Angina an sich nicht so schlimm ist, wie gefährlich ihre Folgen sind. Daher ist es notwendig, die Diagnose und Behandlung von eitrigen Halsschmerzen so früh wie möglich zu behandeln.

Diagnose von eitrigen Halsschmerzen

Diagnose von eitrigen Halsschmerzen kann in mehrere Hauptbereiche unterteilt werden.

  1. Klinische Studien:
  • Sammlung von Informationen über die Krankheit;
  • äußere Untersuchung und Palpation von Hals, Ohr und Hinterhauptbein;
  • Untersuchung der Mund- und Rachenhöhle mit einem Spatel;
  • hören auf die Atmungssystem und Herzaktivität.
  1. Laborforschung:
  • Durchführen eines allgemeinen Bluttests (Anzeichen einer Entzündungsreaktion);
  • Aussaat und Isolierung der Kultur des Erregers auf Nährmedien;
  • Abstrich aus der Pharynx- und Nasenhöhle, um Diphtherie auszuschließen.

Oft braucht ein Arzt nur eine äußere Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen: entzündete Mandeln, charakteristische Plaque, Falten und Krater, die mit eitrigen Sekreten gefüllt sind, sowie eitrige Pfropfen in der eitrigen Angina - das sind alles charakteristische Symptome Krankheit. Zu den Labormethoden greift der Arzt oft nur auf die Erreger und Erreger zurück verschreiben genau jene Antibiotika, die einen bestimmten Typ am besten beeinflussen der Erreger. Die Identifizierung ermöglicht es auch, die eitrige Angina von anderen Erkrankungen der Rachenregion zu unterscheiden.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Pharyngeal (adenoide) Tonsille

Wie zu inspizieren?

Halsuntersuchung

An wen wenden?

HNO - Arzt

Behandlung von eitrigen Halsschmerzen

Behandlung von eitrigen Halsschmerzen sollte mit der Beseitigung der Hauptsymptome beginnen, sowie Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers. Die beste Hilfe für die medikamentöse Therapie ist die richtige Ernährung, das Trinken, ausreichende Ruhe und Schlaf. Bettruhe ist obligatorisch, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wichtig sind folgende Regeln:

  • schließen Sie körperliche Aktivität zum Zeitpunkt der Behandlung aus. Denken Sie daran, Bettruhe;
  • lüften den Raum, in dem die Person krank ist, drei Mal am Tag und in der Nacht;
  • um Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, ohne scharfe Gewürze und saure Soßen, mit einer minimalen Menge Salz;
  • Anwendung von Erwärmungsprozeduren im Bereich der entzündeten Lymphknoten, Inhalationsbehandlung.

Ein wichtiges Bindeglied bei einer erfolgreichen Behandlung ist die medikamentöse Therapie, die der Arzt nach der Diagnose ernennen sollte. Eine solche Therapie beinhaltet die Aufnahme solcher Gruppen von Medikamenten:

  • Sulfonamide;
  • Antibiotika (für die Bewässerung, sowie in Form von Tabletten und Injektionen);
  • Vitamin-Komplexe;
  • Mittel zum Spülen und Schmieren der Mandeln.

Wie schnell eitrige Halsschmerzen heilen?

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten erwachsenen Patienten die Krankheit so schnell wie möglich heilen wollen, um zu vermeiden, an einem Arbeitsplatz zu arbeiten, um dringende Aufgaben zu erledigen, usw. Aber es sollte daran erinnert werden, dass eitrige Angina unter keinen Umständen nicht "auf Ihren Füßen" sein sollte. So schwer es auch sein mag, die Arbeit und andere Sorgen sollten auf den Moment der vollständigen Genesung verschoben werden. Vergessen Sie nicht, dass Gesundheit hundertmal wichtiger ist.

Ist es möglich, eitrige Halsschmerzen zu erwärmen?

Angina in den Anfangsstadien der Entwicklung wird ziemlich erfolgreich durch die Methode der Erwärmung der Kehle behandelt: Inszenierung heißer Kompressen, mit trockener Hitze. Wenn der Prozess in eine eitrige Form übergeht und die Körpertemperatur beständig ansteigt, sollte die Anwendung von wärmenden Maßnahmen im Nacken deutlich reduziert werden.

Sie können zurückgegeben werden, wenn die Körpertemperatur normalisiert ist.

Also, in welchen Situationen sollten nicht eitrige Halsschmerzen behandelt werden?

  • Hohe Körpertemperatur.
  • Schäden an der Haut an Stellen, an denen die Kompresse angelegt werden soll (Wunden, Schnitte, Furunkel, allergische Ausschläge usw.).
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Pathologie der Hirngefäße.
  • Blutgerinnungsstörungen, Thrombophlebitis.
  • Gleichzeitige akute Infektionen.

In allen anderen Fällen haben wärmende Maßnahmen eine positive Wirkung und helfen dem Heilungsprozess. Es ist besonders wichtig, auf eine Erwärmung mit zunehmenden zervikalen und submandibulären Lymphknoten zurückzugreifen: Dies wird den Blut- und Lymphfluss verbessern und hilft, die Krankheit schneller zu bewältigen.

Um eine Kompresse mit eitriger Tonsillitis aufzubauen, verwenden Sie alle Arten von Flüssigkeiten, meist in Form von Alkohollösungen. Compress wird auf diese Weise vorbereitet:

  • Bereiten Sie Gaze oder Baumwollstoff mehrere Male gefaltet vor;
  • das Gewebe in einer auf Körpertemperatur erhitzten Lösung imprägnieren;
  • überschüssige Flüssigkeit ausdrücken und Gewebe auf die notwendige Hautstelle auftragen;
  • auf die Oberseite des Gewebes Polyethylen oder Nahrungsmittelfolie auftragen, so dass die Folie um 3-4 cm über die Grenzen des Gewebes hinausragt;
  • Wickeln Sie es mit einem Wollschal oder einem warmen Schal zusammen.

Verwenden Sie keinen reinen Alkohol für den Aufbau einer Kompresse: Am optimalsten ist die Anwendung von verdünntem Wodka auf 25-30 °. Kompression auf Alkohol wird oft in der Nacht oder für einen Zeitraum von nicht weniger als 5-6 Stunden angewendet.

Wenn es keinen Wodka im Haus gibt, können Sie eine einfache, aber nicht weniger wirksame Salzlösung vorbereiten - 2 volle st. l. Salz auf ein Glas warmes Wasser. Das in Lösung angefeuchtete Tuch wird auf den Nackenbereich aufgetragen, mit einem Film abgedeckt und warm eingewickelt. In der Regel ist der Schmerz im Hals am Morgen viel leichter.

Heilmittel für eitrige Halsschmerzen

Zur Behandlung der follikulären oder lacunaren Form von eitrigen Halsschmerzen werden Arzneimittel in Form von Spülungen, Gleitmittel und Spülung der Rachenregion verwendet. Für den internen Gebrauch verwenden Salicylsäure, Sulfonamide und Antibiotika, die in einigen Fällen (in schweren Fällen) auch als Injektionen verschrieben werden.

Weisen Sie desensibilisierende Medikamente, Vitaminkomplexe zu, um den Körper zu stärken und die Immunität zu erhöhen.

Tritt die eitrige Angina vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung der Polypen auf, dann verschreibt man übrigens antibakterielle Tropfen in der Nase, Interferon.

Mittel aus eitrigen Halsschmerzen müssen unbedingt auf eine komplexe Art und Weise eingenommen werden: Die Behandlung mit einem Medikament ist nicht akzeptabel und wird nicht das erwartete positive Ergebnis bringen. Darüber hinaus ist bei fehlender Behandlung auch keine Erholung zu erwarten. Denken Sie daran, dass eitrige Halsschmerzen in sich selbst nicht so schlimm sind, wie gefährlich die Komplikationen der Krankheit werden können.

Als nächstes werden wir ausführlicher über die Medikamente sprechen, die zur Behandlung von eitrigen Halsschmerzen verwendet werden.

Antibiotika für eitrige Halsschmerzen

Die Wahl des Antibiotikums für eitrige Angina wirkt sich auf die Fähigkeit des Medikaments aus, auf eine spezifische Pathogeninfektion einzuwirken (Etiotropismus), die Besonderheit des Krankheitsverlaufs, sowie die individuelle Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber antibiotische Therapie.

Beim Aufstreichen von Streptokokken oder Pneumokokken werden häufig noch Medikamente der Penicillin-Reihe oder halbsynthetische Penicilline einer breiten Palette von Wirkungen (zB Ampicillin) verwendet.

In einigen Fällen können jedoch unter allen möglichen Stämmen des Pathogens getrennte Formen vorliegen, die nicht auf die Wirkung von Penicillin-resistenten Arzneimitteln der Penicillin-Reihe reagieren. In solchen Fällen greifen Sie auf andere Medikamente zurück: Cephalosporine, Makrolide usw.

Betrachten Sie die häufigsten Antibiotika für eitrige Angina.

  1. Sumamed ist ein Makrolid-Antibiotikum mit breiter antibakterieller Aktivität, das schnell hohe Konzentrationen des Wirkstoffes im infektiösen Fokus erzeugt. In medizinischen Kreisen ist besser bekannt als Azithromycin. Es hat eine schädliche Wirkung auf Streptokokken, Staphylokokken, gram (-) Mikroorganismen, einige Anaerobier. Zeigt keine Aktivität gegenüber einigen Mikroben, die gegen die Wirkungen von Erythromycin resistent sind. Die Droge wird relativ kurzer Zeit eingenommen, da Sumamed lange Zeit im Blut verbleibt und weiterhin eine desaströse Wirkung auf die pathogene Flora ausübt. Ordnen Sie das Medikament 1 Mal pro Tag, vorzugsweise auf nüchternen Magen, oder 2 Stunden nach dem Essen, auf g (2 Tabletten) für 3 bis 5 Tage. Wenn das Medikament verschrieben wird, muss die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika angegeben werden.
  2. Amoxicillin ist ein Penicillin-β-Lactam-Antibiotikum, das gram (+) und gram (-) Kokkenflora, stäbchenförmige Flora, zerstört. Es ist säurefest, im Verdauungstrakt gut verdaulich. Meistens wird das Medikament 3 Mal am Tag verwendet, g, in einigen Fällen wird die Dosierung auf 3 g / Tag erhöht. Amoxicillin wirkt sich nicht auf Bakterien aus, die Penicillinase (eine Substanz mit zerstörerischer Aktivität gegen Penicilline) synthetisieren.
  3. Cefazolin ist ein Cephalosporin-β-Lactam-Antibiotikum, das die Bildung einer Bakterienwand verhindert. Mit einer Injektion wirkt es in der ersten Stunde am aktivsten auf die Mikrobenzelle. Das Medikament wird in Form von IM-Injektionen verwendet, die zuvor in Kochsalzlösung gelöst wurden. Im Durchschnitt kann die tägliche Dosierung bis zu 4 g Cefazolin betragen, mit einer einzelnen Menge von 5 bis 1 g.
  4. Erythromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum, das Penicillin-Präparaten ähnlich ist. Die Droge hat das breite Spektrum der Aktivität, aber entwickelt sich die Resistenz gegen sich selbst schnell. Aus diesem Grund wird Erythromycin häufig in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben, beispielsweise Tetracyclin- oder Sulfonamid-Serien. Erythromycin wird in tablettierter oder verkapselter Form bis zu 5 g auf einmal alle 5 Stunden eingenommen. Die maximale Medikamentendosis pro Tag beträgt 2 g. Das Medikament kann nicht lange eingenommen werden: Bakterien entwickeln schnell eine Resistenz gegen Erythromycin.
  5. Augmentin ist ein Penicillin-β-Lactam-Antibiotikum, eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung erhöht sich das Wirkungsspektrum des Arzneimittels, wodurch es für verschiedene bakterielle Infektionen verwendet werden kann. Erwachsene Patienten nehmen 1 Tab. dreimal am Tag. Im Falle von Komplikationen erhöht sich die Dosis auf 2 Tab. dreimal am Tag. Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels g. Das Medikament kann nicht länger als 2 Wochen, sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
  6. Suprax ist ein Cephalosporin-Antibiotikum, das den Wirkstoff Cefixim enthält. Hat eine breite Palette von Aktivitäten, einschließlich derjenigen im Zusammenhang mit Aerobier und Anaerobier, Gramm (+) und Gram (-) Bakterien. Für erwachsene Patienten werden 400 mg des Arzneimittels pro Tag für eine oder zwei Dosen verwendet. Die Dauer der Therapie wird individuell, aber nicht weniger als 10 Tage bestimmt. Das Medikament wird nicht für schwangere und stillende Frauen sowie für ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben.
  7. Flemoxin ist ein Penicillin-Antibiotikum mit einer aktiven Komponente von Amoxicillin. Flemoxin Soluteba mit eitriger Angina ist sehr aktiv, aufgrund der schnellen Absorption im Verdauungssystem und der vollständigen Verdauung. Der Spitzenwert der aktiven Substanz wird bereits 60 Minuten nach der Verwendung des Arzneimittels beobachtet. Tabletten haben einen angenehmen Zitrusgeschmack, sie können ganz geschluckt werden, aufgeteilt in Teile, um daraus einen Sirup oder eine Suspension herzustellen. Die tägliche Dosis des Medikaments für einen erwachsenen Patienten beträgt von 2 g pro Tag. Die Dauer der Therapie beträgt 1 Woche, dies kann jedoch von der Komplexität des Patientenzustands sowie von der Anfälligkeit der Bakterien für den Wirkstoff abhängen. Flemoxin benötigt zusätzliche 2 Tage nach der Linderung der Symptome von eitrigen Halsschmerzen. Das Medikament ist nicht mit einer Vorliebe für Allergien gegen Penicilline und Cephalosporine verordnet. In der Schwangerschaft ist Flemoxin nach Rücksprache mit einem Arzt zur Anwendung zugelassen.
  8. Amoxiclav ist ein Penicillin-Antibiotikum, dessen aktive Bestandteile Amoxicillin und Clavulansäure sind. Analog der Medikamente Augmentin und Flemoxin. Es wird in Form von Tabletten, Pulver zur Herstellung einer Suspension oder eines Pulvers zur Herstellung einer IV-Lösung hergestellt. Amoxiclav für erwachsene Patienten wird in einer Menge von 1 g zweimal täglich bei einer maximalen Tagesdosis von 6 g Amoxicillin und g Clavulansäure angewendet.
  9. Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation. Verwenden Sie das Medikament für in / m und / in den Injektionen. Vor der / m Injektion wird Ceftriaxon mit sterilem Wasser im Verhältnis: g pro 2 ml oder 1 g pro ml verdünnt. Zu einer Zeit, nicht mehr als 1 g Ceftriaxon verabreichen. Für intravenöse Infusionen wird eine Verdünnung in folgendem Verhältnis durchgeführt: g 5 ml oder 1 g pro 10 ml Wasser. Das Medikament wird normalerweise gut vertragen, wenn keine individuelle Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament vorliegt.

Im Falle von schwerer eitriger Angina, Anhaften oder Vorhandensein einer bakteriellen Läsion eines gemischten Typs, a Auch für eine verbesserte Belichtung, zwei (seltener, mehr) Präparate-Antibiotika.

Denken Sie daran, dass ein längerer Einsatz von Antibiotika Darmdysbiose und die Entwicklung von Pilzkrankheiten hervorrufen kann Zur gleichen Zeit und nach der antibiotischen Therapie wird empfohlen, antimykotische Medikamente sowie Mittel zu nehmen, die den Darm normalisieren Mikroflora.

Als eine eitrige Halsschmerzen spülen?

Für Spülungen mit eitriger Angina, eine Lösung von Furacilin,% Lösung von Ethonia,% Rivanol, Natriumbenzoat, Abkochung von Salbeiblatt, Wurzel von Cinquefoil, wird Kamille am häufigsten verwendet. Sie können mit Interferon, 5% Levamisol, Natriumbikarbonat bewässern. Es wird empfohlen, jede Stunde zu spülen, bis der Schmerz vollständig verschwunden ist und Anzeichen einer Entzündung im Rachen erkennbar sind.

Spülen Sie die eitrige Halsschmerzen mit den folgenden Mitteln:

  • Lösung von Salz, Soda und Jod - 3-4 Tropfen Jod, für 1 Stunde. l. Speisesalz und Soda für 200 ml warmes Wasser;
  • starke Infusion von Kamillenfarbe ab 1 Stunde. l. Salz pro 200 ml;
  • Lösung von Furacilin: 000;
  • Knoblauchwasser - für 2 Stunden 2 Knoblauchzehen in 200 ml kochendem Wasser stehen lassen;
  • Lösung von Apfelessig - 1 Stunde. l. von diesem Essig für 200 ml warmes Wasser;
  • Rübensaft mit Apfelessig (200 ml Saft und 20 ml Essig);
  • Chlorophyll, Lugol-Lösung, Iodinol, Miramistin, Dioxydin usw.

Betrachten Sie einige der beliebtesten Spülprodukte.

  1. Lugol ist eine antiseptische und antimykotische Lösung auf der Basis von molekularem Jod. Produziert in Form einer Flüssigkeit oder eines Aerosols zur Behandlung von Mandeln. Die Droge wird bis zu 6 mal am Tag, optimal - 2-3 Male pro Tag verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 bis 5 Tage. Lugol wird nicht zur Überempfindlichkeit des Körpers gegen Jodpräparate verwendet.
  2. Peroxid ist ein bekanntes Antiseptikum, das die Aktivität organischer Cluster hemmt: Proteine, eitrige und andere Sekrete. Stoppt das Ausbluten der Kapillaren. Für die Spülung des Rachens und Gaumenmandeln anwenden, 5% ige Lösung von Wasserstoffperoxid. Beim Spülen sollten Sie darauf achten, dass das Medikament auf die Augenpartie gelangt.
  3. Miramistin - wirksame antiseptische Wirkung auf gram (-) und Gram (+) Bakterien, aerobe und anaerobe Mikroorganismen und bilden keine Sporen bilden, sowie bestimmte Pilze und Viren. Miramistin Lösung, 1% wird verwendet, um den Hals bis zu 6 mal am Tag zu spülen. Die Dauer der Therapie hängt von der Dynamik der Krankheit ab. Manchmal kann es bei Anwendung eines Medikaments zu einem brennenden Gefühl im Rachen kommen. Dies ist ein vorübergehendes und normales Phänomen und erfordert nicht den Entzug der Droge.
  4. Furacilin ist ein antimikrobielles Mittel der Nitrofuran-Reihe, es zerstört die Mehrheit der Gram (+) und Gram (-) Mikroorganismen. Furacilin wird bei eitriger Angina als wässrige Lösung im Verhältnis von: 000 verwendet.
  5. Hexoral ist eine antiseptische, desodorierende und schmerzlindernde Medikation auf der Basis von Hexaethidin. Es zerstört Pilze, Gramm (+) und Gramm (-) Bakterien, sowie Pseudomonaden und Protozoen. Eine Lösung,%, wird zum Spülen und Behandeln des Rachens verwendet, 15 ml 2-mal täglich nach der Einnahme. Nach dem Spülen ist es ratsam, nicht zu trinken und nicht essen im ganzen, h. Bei längerer Anwendung von Geksoral kann eine Geschmacksempfindung und eine Veränderung des Zahnschmelzschattens gestört sein.
  6. Streptocid ist ein bewährtes Sulfanilamidmittel, das Streptokokken, Escherichia coli, Pneumokokken, Meningokokken, Gonokokken und andere Mikroben zerstört. Das Medikament liegt in Form von Tabletten vor, die zur oralen Verabreichung oder zum Spülen verwendet werden können. In 200 ml warmes Wasser gießen wir die zerkleinerte Streptocid-Tablette, lösen, mischen. Wir verwenden es, um den Hals mit eitrigen Halsschmerzen zu spülen. Wenn keine Möglichkeit zum Spülen besteht, darf die Streptocid - Tablette nur im Mund gehalten werden, bis sie vollständig absorbiert ist (1 Tab. 3-4 mal am Tag). Diese Verwendung des Medikaments ist nicht weniger effektiv, aber es hat seinen Nachteil: Die Tablette hat einen bitteren Geschmack, so dass Sie leiden müssen. Nach Resorption der Pille darf das Medikament nicht getrunken und ergriffen werden, da sonst seine Wirkung aufgehoben wird.
  7. Tantum Verde ist eine nicht-steroidale entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikation auf der Basis von Indozol. Produziert in Form von Tabletten für die Resorption und Lösungen für die Rachenspülung, sowie in Form eines Aerosols für die Bewässerung. Zum Abspülen 1 EL verwenden. l. Lösung von Tantum Verde alle 2 Stunden. Schluck nicht! Aerosol wird in einer Menge von 5-8 Klicks alle 2 Stunden verwendet. Bei der Verwendung der Droge, das Auftreten von unangenehmen Empfindungen in der Mundhöhle: Dies gilt als normal und ist keine Entschuldigung für die Verweigerung der Verwendung der Droge.
  8. Stopangin - ein beliebtes Antiseptikum, das in Form eines Aerosols oder einer Lösung zum Gurgeln verwendet wird. Enthält Hexetidin und eine Reihe von ätherischen Ölen: Minze, Anis, Nelken, Eukalyptus, etc. Stopangin wird unmittelbar nach einer Mahlzeit oder 1 bis 1 Stunde vor dem Eingriff eingenommen. Zum Abspülen 1 EL verwenden. l. Lösung wird das Verfahren etwa 5 mal am Tag wiederholt. Dauer der Behandlung - 7 Tage. Die Aerosolform des Medikaments wird verwendet, um den Pharynxbereich dreimal am Tag zu bewässern, wobei versucht wird, jede Amygdala zu behandeln. Vermeiden Sie, das Medikament zu schlucken und es auf die Augenpartie zu bringen.

Tabletten mit eitrigen Halsschmerzen

Wenn wir darüber sprechen, welche Tabletten mit eitriger Angina eingenommen werden, kann das Medikament sofort in Gruppen von Drogen aufgeteilt werden:

  • Antibiotika-Therapie - zunächst verschreiben Antibiotika mit einem breiten Spektrum von Aktivitäten. Die Hauptaufgabe der Antibiotikatherapie besteht darin, den Erreger der Infektion zu eliminieren und zu neutralisieren sowie Komplikationen zu vermeiden. Zu den häufigsten Arzneimitteln gehören Penicillin-Serien (Benzylpenicillin, Amoxicillin, Augmentin), Cephalosporin-Serien (Ceftriaxon, Cefazolin usw.), Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin). In einigen Fällen empfiehlt es sich, eine Probe für die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegen eine Antibiotikatherapie herzustellen: So kann der Heilungsprozess beschleunigt und das Risiko von Komplikationen verringert werden.
  • Antihistamin-Therapie - in der Antibiotikatherapie eingesetzt, um die Sensibilisierung des Körpers zu reduzieren und das Risiko von allergischen Reaktionen zu reduzieren. Die Medikamente der Wahl für die Antihistaminbehandlung sind Suprastin, Diazolin und Dimedrol. In diesem Fall hat Suprastin viel weniger Nebenwirkungen, so dass es häufiger verschrieben wird (je 2-3 Tabletten). pro Tag für Erwachsene);
  • antimykotische Therapie - wird ernannt, um antibiotische Unterdrückung der vorteilhaften Mikroflora des Verdauungstraktes zu verhindern. Es ist bekannt, dass eine Dysbakteriose, die nach einer Antibiotikatherapie auftreten kann, nicht nur das Auftreten von Problemen mit der Verdauung provoziert, sondern auch die Immunität signifikant reduzieren kann. Und der Fall der Immunabwehr wiederum wird die Entwicklung einer pathogenen Flora und Pilzinfektion im Körper auslösen. Von den Antimykotika verschrieben am häufigsten Ketoconazol, Fluconazol, Levorin oder Nystatin. Am beliebtesten sind die ersten beiden Medikamente, weil sie bequemer zu verwenden sind. Zum Beispiel wird Fluconazol zur Vorbeugung einmal täglich für 50 mg während der gesamten Antibiotikatherapie verwendet. Nystatin oder levorin - sehr beliebte Drogen noch vor 10-20 Jahren - sollte häufiger verwendet werden: ab 4 mal pro Tag für 1 Tablette;
  • Immuntherapie - Einnahme von Pillen und Geldmitteln zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Zu diesen Arzneimitteln gehören Echinacea, Imudon, Immun, Levamisol, Cycloferon. Mittel zur Erhöhung der Immunität werden individuell vorgeschrieben, da die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden. Ernennen oft Multivitamine und komplexe Produkte, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Einatmen mit eitrigen Halsschmerzen

Inhalation mit eitriger Angina kann den Zustand des Patienten erheblich lindern, jedoch nur, wenn die Inhalation nicht unabhängig ist, sondern vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie durchgeführt wird. Im Allgemeinen werden verschiedene Lösungen von Antiseptika für Inhalationsverfahren verwendet. Von den einfachsten, aber nicht weniger wirksamen Lösungen, verwenden Sie eine Lösung von Soda mit Jod, Chlorhexidin. Im Allgemeinen ist die Liste der bewährten Lösungen für Inhalationen ziemlich umfangreich. Es kann Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen (Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume, etc.), sowie ein paar gekochte Kartoffeln, Rüben usw. sein. Es gibt jedoch auch spezielle Mittel für Inhalationen, die in Apotheken gekauft werden können.

  1. Bioparox ist ein Inhalationsmittel auf der Basis von Fusafungin - einem Polypeptidantibiotikum. Zerstört Bakterien, sowohl Gramm (+) und Gramm (-), und Pilzinfektion. Entfernt wirksam Anzeichen einer Entzündungsreaktion. Bioparox wird zur Inhalationsbehandlung verwendet. Vor dem Gebrauch wird eine spezielle Düse für orale Inhalationen auf den Ballon gelegt, die in den Mund eingeführt, mit den Lippen gepresst und durch Drücken der Dosenbasis inhaliert werden soll. Halten Sie nach der Injektion den Atem einige Sekunden lang an, damit das Produkt über die Oberfläche der Atemwege verteilt wird. Für Erwachsene werden 4 Injektionen von Bioparox 4 mal am Tag verwendet. Die Dauer der Therapie beträgt 1 Woche.
  2. Ingalipt - ein Aerosol mit ätherischen Ölen, wirkt entzündungshemmend und antiseptisch. Inhalation Ingaliptom wird 3 bis 4 mal täglich für 2 Sekunden verwendet. Das Medikament sollte so lange wie möglich für bis zu 8 Minuten im Mund behalten werden. Die Wirkung des Medikaments ist nicht nur in der Behandlung von eitrigen Halsschmerzen, sondern auch in Stomatitis, Bronchitis, Laryngopharyngitis spürbar.

Wenn die eitrige Angina mit der starken Erhöhung der Temperatur auftritt, so ist während dieser Periode der Inhalation besser, nicht zu verwenden. Mit der Normalisierung der Temperaturanzeigen können Sie zu Inhalationsverfahren übergehen.

Folk Behandlung von eitrigen Halsschmerzen

Es gibt viele Volksrezepte, die die Erholung mit eitriger Angina beschleunigen. Wir stellen Ihnen die gängigsten und effektivsten Rezepte vor, damit jeder für sich selbst das Passende auswählen kann.

  • Eine Mischung aus Tanne und Eukalyptusöl auf Tonsillen (mit einer Pipette oder einem Wattestäbchen) bis zu 5 mal täglich auftragen. Wenn es ein brennendes Gefühl im Hals gibt - nicht gruselig, ist alles für 15 Minuten normalisiert.
  • Getrocknete Tannennadeln, die im Glas in die Spitze gefüllt werden und vollständig mit Qualitätswodka unter Zugabe von Salz (10 g Salz pro 100 ml Wodka) gegossen werden. Bestehen Sie 1 Woche in einem dunklen Schrank, gelegentlich rührend. Diese Tinktur wird zur Inhalation verwendet: 100 g Tinktur werden in 1 Liter Wasser verdünnt und zum Kochen gebracht. Entfernen Sie vom Feuer und atmen Sie über Paare, bedeckt mit einem Tuch, ungefähr 15 Minuten. Das Heilmittel kann lange gelagert und nach Bedarf verwendet werden.
  • Grüne Tannenzapfen werden mit Honig gegossen und 2-3 Monate stehen lassen (1 kg Zapfen pro l Honig). Als nächstes verbraucht Honig 1 EL. Löffel vor jeder Mahlzeit.
  • Frisch gepresster Karottensaft, verdünnt mit warmem Wasser: 1 Esslöffel hinzufügen. l. Honig. Verwenden Sie zum Gurgeln.
  • In 200 ml frisch gepressten Karottensaft 2 große oder 3 kleine Knoblauchzehen quetschen und eine halbe Stunde vor dem Essen zweimal täglich für 3 Tage trinken.
  • Kochen Sie die gekochten Schalen von den Zwiebeln (2 EL. l. Spelzen für 500 ml Wasser), spülen Sie Ihren Hals.
  • Backen Sie eine große Zwiebel, atmen Sie über die Dämpfe.
  • Bereiten Sie eine Mischung des Saftes von Colanchoe oder Aloe mit warmem Wasser vor (:), verwenden Sie, um den Hals zu spülen.
  • Bereiten Sie die Infusion vor: 2 EL. l. Johanniskraut, 1 EL. l. Eichenrinde, um eine Thermosflasche zu füllen und 700 ml kochendes Wasser zu gießen. Infusion für 2 Stunden, dann filtern und verwenden, um den Hals zu spülen (alle 2 Stunden).
  • Bereiten Sie die Infusion von Salbei (1 EL. l. Ausgangsmaterialien für 200 ml kochendes Wasser), verwendet für häufiges Spülen des Rachens, bei gleichzeitiger Einnahme von 100 ml dreimal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Birkenknospen werden in kochendes Wasser für 1 Stunde infundiert. Verwenden Sie die Infusion innen bei 400-600 ml pro Tag.

Die Behandlungsmethoden der Menschen wirken sich positiv auf den Genesungsprozess aus. Man sollte sich jedoch nicht allein auf eine solche Behandlung verlassen. Die medikamentöse Therapie sollte nur mit Volksrezepten ergänzt werden, um mögliche und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Honig mit eitrigen Halsschmerzen

Honig mit eitrigen Halsschmerzen hilft, die Dauer der Krankheit zu reduzieren. Es gibt Fakten, dass Honig Substanzen enthält, die Streptokokken-Flora zerstören - die Quelle der pyogenen Infektion, so wenn purulous Halsschmerzen ist einfach ein unverzichtbares Produkt.

Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung beschleunigt Honig den Blutfluss durch das Kapillarnetzwerk, beschleunigt die Ausscheidung toxischer Substanzen und versorgt die entzündeten Herde mit Nährstoffen und Sauerstoff. Honigkomponenten stärken die Immunität, straffen den Körper und richten ihn zur Erholung ein.

In der akuten Phase der Krankheit ist eine sehr nützliche Gewohnheit die Verwendung von 1 h. l. natürlicher Honig nach jeder Mahlzeit: Honig umhüllt die Mandeln, neutralisiert die Bakterienflora und beseitigt die Entzündungsreaktion. Außerdem wird empfohlen, Honig zu warmem Tee oder Milch zuzugeben (bis zu 40 ° C, bei höherer Temperatur verliert Honig seine heilenden Eigenschaften).

Die Behandlung mit Honig kann bei Allergien gegen Imkereierzeugnisse, Kinder unter 1 Jahr und stillende Frauen kontraindiziert sein.

Honig kann als autarkes Arzneimittel oder in Mischung mit anderen Produkten verwendet werden:

  • Der Honig hat eine ausgezeichnete Wirkung in der Mischung mit dem Saft aus der grünen Schale der Walnuss. Es ist nützlich, diese Mischung zu Tee oder anderen warmen Getränken hinzuzufügen;
  • eine gute Wirkung wird beobachtet, wenn der Rachen mehrmals täglich mit einer Lösung von Honig in warmem Wasser (:) gespült wird;
  • 1 EL. l. eine hochwertige Buttermischung mit 1 EL. l. Honig, fügen Sie eine Prise Natron, warm in einem Wasserbad, bis der Schaum sich bildet. Trinken Sie die Mischung warm, nach oder zwischen den Mahlzeiten.

Propolis mit eitriger Angina

Propolis ist nicht weniger wirksam als der Honig. In diesem Fall bringt nur Propolis Vorteile, die beim Gebrauch ein Kribbeln in der Mundhöhle verursachen. Wenn es keine solche Empfindung gibt, dann ist vielleicht Propolis nicht real.

Propolis mit eitriger Angina wird nach dem Essen gekaut. Ein Stück ist die Größe eines Fingernagels. Qualitatives Propolis beseitigt alle Symptome eitriger Halsschmerzen für ein paar Tage, ohne Angst vor der Entwicklung von Folgen.

Um eine Alkohollösung herzustellen, ist es notwendig, 10 g Propolis zu breien und 100 g Alkohol zu gießen. An einem dunklen Ort bei Raumtemperatur für 7 Tage aufbewahren. Eine solche Lösung kann zum Spülen verwendet werden, wofür 10 ml der Tinktur mit Wasser verdünnt werden (: 0). Es ist auch nützlich, Tinktur zu Tee (5-10 Tropfen) hinzuzufügen.

Eine ausgezeichnete Wirkung hat Propolisöl: 10 Teile Kakaobutter werden in einem Wasserbad erhitzt, 1 Teil Propolis (zerkleinert) zugegeben, umgerührt und abgekühlt. Nimm 1 Stunde. l. dreimal täglich eine Stunde nach dem Essen und in der Nacht.

Der beste Effekt wird durch die integrierte Verwendung von Propolis und Honig erreicht.

Zitrone mit eitrigen Halsschmerzen

Zitrone mit eitrigen Halsschmerzen wird helfen, die Symptome von Halsschmerzen zu lindern und die Temperatur zu stabilisieren. Verwenden Sie nicht nur Tee mit Zitrone. Mit den ersten Symptomen von Schmerzen im Hals sollte eine mittelgroße Zitrone, spülen Sie es in kochendem Wasser und essen auf einmal, ohne Zucker. Wenn dies für Sie schwierig ist, können Sie sich darauf beschränken, ½ Zitrone zu verwenden, dann nach 2 Stunden - die zweite Hälfte, nach der andere 1 Stunde nichts essen und trinken.

Sie können auch Folgendes tun: Wir reinigen die Zitrone von der Schale und teilen sie in Scheiben (als Mandarine). Für jede Stunde löst sich langsam im Mund eine Zitronenscheibe auf.

Manche Menschen können keine Zitrone ohne Zucker essen. In diesem Fall können Sie natürlichen Honig empfehlen: Wir gießen eine Scheibe Zitrone und lösen sich im Mund auf.

Was ist das Geheimnis der nützlichen Wirkung von Zitrone in eitrigen Halsschmerzen? Erstens ist bekannt, dass die Zitrone die Immunität erhöht. Zweitens erschwert die Kombination von Vitamin C und Zitronensäure das Vorhandensein einer pathogenen Flora: In einer solchen sauren Umgebung stirbt sogar eine Streptokokkeninfektion ab.

Als eine eitrige Angina beim Kind zu behandeln?

Mit der Entwicklung von eitrigen Halsschmerzen benötigt das Kind angemessene Hilfe von einem Arzt und Antibiotika-Therapie. Kleinkinder unter 3 Jahren sollten in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Kinderarztes behandelt werden. Wenn das Kind älter ist und zu Hause behandelt wird, muss es sich strikt an die Bettruhe halten.

Es ist inakzeptabel, an einem Kind zu experimentieren, indem man folkloristische Methoden und Mittel überprüft: In der Regel sind die meisten dieser Methoden für erwachsene Patienten gedacht. Die vorzeitige Behandlung von eitrigen Halsschmerzen in der Kindheit ist mit äußerst negativen Folgen verbunden.

Warum raten Experten nicht zu einer unabhängigen Behandlung von eitrigen Halsschmerzen bei Kindern? Tatsache ist, dass viele antimikrobielle Mittel in der Kindheit kontraindiziert sind und es sogar noch schwieriger ist, die Dosierung für Kinder zu berechnen, aber es ist viel einfacher, das Kind mit einer falschen Behandlung zu verletzen. Bei Kindern ist die Anwendung von Sprays und Aerosolen zur Inhalation kontraindiziert, da dies zu Laryngospasmen führen kann.

Darüber hinaus können die Kinder nicht einfach in der Regel auf die äußeren Verarbeitung Drüsen gehalten werden können, die Hals, Mund hält, Pille oder Lösung und die topische Behandlung bei Kindern spülen.

Beim eitrigen Angina-Kind sollte man oft warmen Tee mit Honig oder Himbeer (Johannisbeere, Cranberry) Marmelade anbieten. Da wird es schwieriger, das Baby zu schlucken, wird empfohlen, die abgewischt Flüssigkeit und warme Speisen zu ernähren: Vorspeisen, Püree, Auflauf, Getreide. Im Übrigen befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes und halten Sie sich an das vorgeschriebene Behandlungsschema.

Was kann ich mit einer eitrigen Halsschmerzen essen?

Bei eitrigen Halsschmerzen empfiehlt sich eine leicht assimilierte, vitaminreiche Ernährung. Da die Krankheit bei Halsschmerzen und Probleme beim Schlucken Nahrung vorhanden ist, sollte die Nahrung Flüssigkeit, püriert und halbflüssige verzehrt werden, während sie noch warm (nicht kalt und nicht heiß). Es ist notwendig, auszuschließen Produkte, die die entzündete Schleimhaut von Gewürzen und Zutaten, kalt und zu warmen Speisen und Getränken, Alkohol, Raufutter reizen.

Vorrangige Produkte für eitrige Halsschmerzen sind:

  • Gericht aus Quark, Pudding, Eier, Gemüsepüree (Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Blumenkohl, Sellerie), pürierte gekochtes Fleisch, Joghurt, Hafermehl, Grieß und Reis Brei;
  • Brühen aus Fleisch, Huhn und Fisch;
  • warme frisch gepresste Säfte, Kompotte, Gelee, Gelee, Fruchtmousses, Bananen;
  • Tee mit Zitrone, Milch mit Honig, Kräutertees (vorzugsweise schwarze Johannisbeere, Himbeer- oder Hagebuttentee);
  • Honig und Bienenprodukte.

Die folgenden Produkte werden nicht empfohlen:

  • Backen;
  • Konservierung, eingelegte Pilze, eingelegte Gurken und Tomaten;
  • Schokolade, Kuchen und Kuchen mit Sahne, Eiscreme;
  • alkoholische Getränke;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • frittierte und geräucherte Produkte.

Nehmen Sie Essen in kleinen Portionen, aber oft. Produkte für Kochgeschirr werden zerkleinert, abgewischt, nur in Koch- oder Dampfform serviert.

Es wird empfohlen, mehr warme Flüssigkeit zu trinken.

Neben der Behandlung

Physiotherapie mit Angina Antibiotika für Angina Antibiotika für Angina bei Kindern

Vorbeugung von eitrigen Halsschmerzen

Angesichts der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen von eitrigen Halsschmerzen, wird empfohlen, die Krankheit zu verhindern. Dies kann durch Beachtung einiger einfacher Regeln geschehen:

  • kleiden Sie sich entsprechend dem Wetter, nicht überhitzen und nicht unterkühlen. In der kalten Jahreszeit keine kalten Speisen und Getränke zu sich nehmen. Nicht in kaltem Wasser schwimmen, Zugluft vermeiden;
  • Gewöhnen Sie sich allmählich an kalte Bedingungen - nehmen Sie eine Kontrastdusche, gehen Sie im Freien Sport;
  • regelmäßig zum Zahnarzt gehen, sofort Karies behandeln;
  • voll und vielfältig essen, Gemüse und Obst in die Ernährung aufnehmen;
  • Rauchen Sie nicht und missbrauchen Sie keinen Alkohol.

Wenn der Patient im Haus erscheint, dann muss er vom Rest isoliert werden, um ihm individuelle Speisen und Utensilien zuzuordnen. Es wird empfohlen, dass die Haushalte Gazeverbände tragen und den Raum einmal in 2 Stunden belüften.

Im Falle der Epidemien der katarrhalischen Erkrankungen im Herbst-Frühling wird empfohlen, den Komplex zu nehmen Multivitaminpräparate und Mittel, die die Immunabwehr aktivieren (Interferon, Bronchomunal, Immun, Extrakt Echinacea).

Prognose von eitrigen Halsschmerzen

Die Prognose der eitrigen Halsschmerzen kann unter der Bedingung der Durchführung der entsprechenden Behandlung günstig sein. Wenn eine solche Behandlung nicht verfügbar war oder wenn sie mit Beeinträchtigungen durchgeführt wurde, können schwerwiegende allgemeine Komplikationen wie Gelenkrheumatismus, Endokarditis, Nephritis oder Sepsis auftreten. Vorhersagen Sie deshalb das Ergebnis der Erkrankung mit Vorsicht, insbesondere bei wiederholter Angina pectoris oder chronischem Verlauf des Prozesses.

Eitrige Angina ist kein Grund, sich auf eigenes Wissen zu verlassen und Experimente am Körper durchzuführen: Selbstbehandlung oder unautorisierte Änderung des vom Arzt verordneten Behandlungsregimes wird die Prognose nicht verbessern Krankheit.

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Chronische Tonsillitis - Übersicht der Informationen

Chronische Tonsillitis ist eine aktive chronische Exazerbation des chronisch-entzündlichen Herds der Infektion in den Gaumenmandeln mit einer häufigen infektiösen allergischen Reaktion. Infektiös-allergische Reaktion wird durch konstante Intoxikation aus dem Tonsillenherd der Infektion verursacht, erhöht sich mit Verschlimmerung des Prozesses. Es stört das normale Funktionieren des gesamten Organismus und belastet den Verlauf von häufigen Krankheiten, oft selbst wird die Ursache für viele häufige Krankheiten, wie Rheuma, Gelenke, Nierenerkrankungen, etc.

Chronische Tonsillitis mit gutem Grund kann eine "Krankheit des 20. Jahrhunderts" genannt werden, "überschritt" erfolgreich die Wende des 21. Jahrhunderts. und stellt immer noch eines der Hauptprobleme nicht nur der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sondern auch vieler anderer klinischer Disziplinen dar, in deren Pathogenese die Hauptrolle spielt Allergie, fokale Infektion und Mangelzustände der lokalen und systemischen Immunität. Allerdings ist der grundlegende Faktor, der für den Ausbruch dieser Krankheit besonders wichtig ist, nach Meinung vieler Autoren, ist die genetische Regulierung der Immunantwort von Gaumenmandeln auf die Wirkung von spezifischen Antigene. Im Durchschnitt, nach einer Umfrage in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, in der UdSSR im zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts, die Inzidenz der chronischen Tonsillitis schwankte innerhalb von 4-10%, und schon im dritten Viertel dieses Jahrhunderts aus der Nachricht von IB Soldatov Auf dem VII. Kongress der HNO-Ärzte der UdSSR (Tbilissi, 1975) hat sich dieser Indikator, je nach der Region des Landes, auf 1, -3% vergrössert. Laut VR Gofman et al. (1984) betrifft chronische Tonsillitis 5-6% der Erwachsenen und 10-12% der Kinder.

ICD-10-Code

J35.0 Chronische Tonsillitis.

ICD-10 Code J35.0 Chronische Tonsillitis

Epidemiologie der chronischen Mandelentzündung

Laut einheimischen und ausländischen Autoren ist die Prävalenz chronischer Tonsillitis in der Bevölkerung sehr unterschiedlich: bei Erwachsenen liegt sie zwischen 5-6 und 37%, bei Kindern zwischen 15 und 63%. Es muss berücksichtigt werden, dass zwischen den Exazerbationen, sowie mit der Bezangina Form der chronischen Tonsillitis, die Symptome der Krankheit sind viele sind gewohnheitsmäßig und haben wenig oder keine Sorge für den Patienten, was die tatsächliche Prävalenz der Krankheit deutlich unterschätzt. Oft wird chronische Mandelentzündung nur im Zusammenhang mit der Untersuchung des Patienten auf eine andere Krankheit, bei deren Entwicklung chronische Tonsillitis eine große Rolle spielt, aufgedeckt. In vielen Fällen hat chronische Mandelentzündung, während sie unerkannt bleibt, alle negativen Faktoren der tonsillären Herdinfektion, schwächt die menschliche Gesundheit, verschlechtert die Lebensqualität.

Ursachen für chronische Mandelentzündung

Die Ursache der chronischen Tonsillitis - eine pathologische Transformation (die Entwicklung einer chronischen Entzündung) der physiologischen der Prozess der Bildung der Immunität in den Geweben der Gaumenmandeln, wo der normalerweise begrenzte Entzündungsprozess die Produktion stimuliert Antikörper.

Palatine Tonsillen - Teil des Immunsystems, das aus drei Barrieren besteht: Lymphozyten (Knochenmark), Lympho-interstitielle (Lymphknoten) und lympho-elithelial (lymphoide Aggregate, einschließlich Tonsillen, in der Schleimhaut verschiedener Organe: Pharynx, Larynx, Trachea und Bronchien, Eingeweide). Die Masse der Gaumenmandeln bildet einen unbedeutenden Teil (etwa 1) des lymphatischen Apparates des Immunsystems.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Eines der zuverlässigsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis ist das Vorhandensein von Angina und Anamnese. In diesem Fall muss der Patient immer herausfinden, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur von Schmerzen im Hals begleitet wird und für wie lange. Angina bei chronischer Tonsillitis kann ausgeprägt sein (starke Rachenschmerzen beim Schlucken, erhebliche Hyperämie der Pharynxschleimhaut, bei eitrigem Attribute auf den Gaumen Mandeln nach den Formen, Fieber Temperatur des Körpers, etc.), aber bei Erwachsenen ist diese klassische Symptomatologie der Angina nicht oft dort. In solchen Fällen treten Exazerbationen der chronischen Tonsillitis ohne eine starke Schärfe aller Symptome auf: die Temperatur entspricht niedrige subfebrile Werte (3, -3, C), Schmerzen im Rachen beim Schlucken sind unbedeutend, es gibt eine moderate Verschlechterung der Gesamtmenge Gesundheitszustand. Die Dauer der Krankheit beträgt in der Regel 3-4 Tage.

Wo tut es weh?

Halsschmerzen Halsschmerzen beim Schlucken

Screening

Bei Patienten mit Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenk- und Nierenerkrankungen ist ein Screening auf chronische Tonsillitis erforderlich Es ist auch ratsam zu bedenken, dass im Falle von häufigen chronischen Erkrankungen das Vorhandensein von chronischer Tonsillitis auf die eine oder andere Weise kann um diese Erkrankungen als chronische fokale Infektion zu aktivieren, ist daher in diesen Fällen eine chronische Mandelentzündung.

Diagnose von chronischer Tonsillitis

Die Diagnose der chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage der subjektiven und objektiven Anzeichen der Krankheit festgestellt.

Die toxisch-allergische Form wird immer von einer regionalen Lymphadenitis begleitet - eine Zunahme der Lymphknoten an den Ecken des Unterkiefers und vor dem M. sternocleidomastoideus. Zusammen mit der Definition von vergrößerten Lymphknoten ist es notwendig, ihre Schmerzen beim Abtasten festzustellen, deren Vorhandensein eine Beteiligung an dem toxisch-allergischen Prozess anzeigt. Natürlich ist es für die klinische Beurteilung notwendig, andere Infektionsherde in dieser Region auszuschließen (Zähne, Zahnfleisch, Nasennebenhöhlen usw.).

Was es notwendig ist zu überblicken?

Mandeln der Gaumenmandel

Welche Tests werden benötigt?

Antistreptolysin O im Serum Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut Staphylokokken-Infektionen: Antikörper gegen Staphylokokken im Serum

An wen wenden?

HNO - Arzt HNO-Arzt

Behandlung von chronischer Tonsillitis

Bei einer einfachen Form der Erkrankung wird eine konservative Behandlung für ein bis zwei Jahre mit 10-tägigen Kursen durchgeführt. In den Fällen, in denen die Wirksamkeit der lokalen Symptome unzureichend ist oder eine Exazerbation (Angina pectoris) vorliegt, kann über eine zweite Behandlung entschieden werden. Das Fehlen überzeugender Zeichen der Besserung und das Auftreten wiederholter Angina pectoris gelten jedoch als Indikation für die Entfernung von Gaumenmandeln.

Bei der toxisch-allergischen Form I Grad kann jedoch eine konservative Behandlung der chronischen Tonsillitis trotzdem durchgeführt werden Die Aktivität des chronischen Tonsillenherds der Infektion ist bereits offensichtlich, und allgemeine schwere Komplikationen sind zu jeder Zeit wahrscheinlich. In dieser Hinsicht sollte die konservative Behandlung mit dieser Form der chronischen Tonsillitis nicht verzögert werden, es sei denn, eine signifikante Verbesserung wird beobachtet. Toxico-allergische Form II Grad der chronischen Tonsillitis ist gefährlich schnelle Progression und irreversible Folgen.

Neben der Behandlung

Tonsillitis: Behandlung von Antibiotika für Tonsillektomie Tonsillitis (Tonsillektomie) Physiotherapie Angina Antibiotika bei Halsschmerzen Antibiotika für Halsschmerzen bei Kindern als sie behandelt? Tsebopim

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Hypertrophie der Gaumenmandeln

Hypertrophie der Mandeln (Tonsillitis hypertrophen), wie die Rachentonsille Hypertrophie tritt in der Regel in der Kindheit als eine Manifestation der allgemeinen lymphatischen Konstitution. Bei hypertrophierten Mandeln treten in den meisten Fällen keine entzündlichen Veränderungen auf.

ICD-10-Code

Chirurgische Erkrankungen der Mandeln und Polypen.

  • J31.1 Hypertrophie der Mandeln (Vergrößerung der Mandeln).
  • J35.3 Hypertrophie von Mandeln mit Hypertrophie von Polypen.
  • J35.8 Andere chronische Erkrankungen von Mandeln und Polypen,
  • J35.9 Chronische Erkrankung der Mandeln und der Adenoide, nicht näher bezeichnet.
Code ICD-10 J35.1 J35.3 Tonsillenhypertrophie von Mandeln mit Hypertrophie Hypertrophie adenoids J35 chronischer Krankheit der Gaumen- und Rachenmandeln

Epidemiologie der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Vor allem in der frühen Kindheit vor dem Hintergrund der altersbedingten physiologischen Immunschwäche beobachtet.

Ursachen der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Hypertrophie der Gaumenmandeln gilt als ein Immunoreaktin-Zustand, der als eine der Manifestationen der Mobilisierung dient kompensatorische Möglichkeiten des lymphatischen Pharynxringes bei der Anpassung des Organismus an sich ständig ändernde Bedingungen Leben. Dies wird durch die ständige Kühlung der Mandeln und das Ergebnis der Mundatmung mit Hypertrophie von Polypen, insbesondere Winter erleichtert Zeit: Eine Reizwirkung auf die Gaumenmandeln wird durch infizierten Schleim aus dem Nasopharynx mit wiederkehrendem Verlauf verursacht Adenoiditis. Hyperplasie wird durch wiederholte entzündliche Erkrankungen des Naso- und Oropharynx, infektiöse Kinder gefördert Krankheiten, Unterernährung, schlechte Lebensbedingungen und andere Faktoren, die die Schutzfunktionen reduzieren Organismus. Bekannte Bedeutung limfatiko-hypoplastischen Konstitution Anomalie, endokrine Störungen, insbesondere Unterfunktion nadpochenikov Rinde, Vitaminmangel, verlängerte Exposition gegenüber niedrigeren Dosen von Strahlung. Im Zentrum der Hypertrophie des Lymphoidgewebes der Tonsillen steht eine Zunahme der Anzahl lymphoider Zellen, insbesondere eine übermäßige Proliferation von unreifen T-Lymphozyten.

Pathogenese der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Hypertrophie der Gaumenmandeln führen, werden festgestellt.

  • Bei Kindern unter 3 Jahren besteht eine T-Helfer-Insuffizienz, die eine adäquate Differenzierung von B-Lymphozyten in Plasmozyten und damit die Produktion kompletter Antikörper nicht erlaubt. Verletzungen des Immunsystems infolge häufiger Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund einer physiologischen Immunschwäche bei Kindern frühes Alter, konstante antigene bakterielle und virale Stimulation führen zu einem kompensatorischen Lymphoidanstieg Gewebe. Das kritische Alter der immunologischen Reaktivität des Kindes wird als 4-6 Jahre alt angesehen. entsprechend der größten Anzahl von laufenden Schutzimpfungen.
  • Hypertrophie der Gaumenmandeln ist definiert als eine Manifestation einer spezifischen immunpathologischen Veranlagung eines kindlichen Körpers in die Form der lymphatischen Diathese (Lymphgefäße), die auf einer genetischen Veranlagung zur lymphatischen Insuffizienz beruht System.
  • Echte Hypertrophie lymphatischen Tonsillengewebe als Grundzug lymphatischen Diathese behandelt, eine Erhöhung der Anzahl von Lymphzellen verursachen, unterscheiden sich in Struktur und Funktion.
  • Die Hauptrolle bei der Bildung der Gaumenmandelthypertrophie spielen allergische Reaktionen im lymphatischen Gewebe der Mandeln, was durch den Befund in. Bestätigt wird entfernte Fragmente von hypertrophierten Tonsillen einer großen Anzahl von Mastzellen in verschiedenen Stadien der Degranulation, plasma lymphoides Gewebe und große Cluster Eosinophile.

Hypertrophie der Gaumenmandeln - reversible Prozess, bei Jugendlichen beginnt die altersbedingte Rückbildung von lymphatischen Gewebe.

Symptome der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Hypertrophie der Gaumenmandeln ist oft mit einer Hypertrophie des gesamten pharyngealen lymphatischen Rings verbunden, insbesondere bei einer Rachentonsillitis.

Die stark vergrößerten Gaumenmandeln sehen anders aus. Sie können am Fuß, leicht neben dem Gaumenbogen, mit einer glatten Oberfläche, freie Lakunen sein. Die meisten vergrößerten Gaumenmandeln sind dichtelastisch; in einigen Fällen sind sie ausgebreitet, von weicher Konsistenz, mit einem entwickelten unteren Pol, ohne Zeichen Entzündung und Adhäsion an den Gaumenbogen, haben eine blass gelbliche oder leuchtend rosa Farbe, von Palatinbogen und Dreiecksfalte von unten begrenzt, Lakunen der üblichen Struktur, nicht erweitert.

Histologisch ist die Prävalenz der Lymphoidgewebe Hyperplasie mit einer Zunahme der Fläche der Follikel und die Anzahl der Mitosen in Abwesenheit von Makrophagen und Plasmazellen.

Bei ausgeprägter Hypertrophie sind die Gaumenmandeln ein bedeutendes Hindernis für Atmung und Schlucken, was zu schwerer Dysphonie, Dysphagie und geräuschvoller Atmung führt. Schwierige Bildung von Sprache, kann es ausgedrückt werden nasale und unleserliche Sprache, falsche Aussprache von einigen Konsonanten. Die Entwicklung der Dysphonie erklärt sich durch die Veränderung der Form der Resonanzhohlräume (der Verlängerungsröhre) sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit weicher Gaumen, vor allem mit intramuraler Hypertrophie der Gaumenmandeln, wenn eine signifikante Masse von ihnen in den Tiefen versteckt ist Bögen. Gekennzeichnet durch unruhigen Schlaf aufgrund von Hypoxie, Schnarchen im Schlaf, Anfälle von obstruktiver Schlafapnoe durch Entspannung der Rachenmuskulatur, Nachthusten. Aufgrund einer Tubenfunktionsstörung ist das Gehör gebrochen, es bildet sich eine exsudative Mittelohrentzündung.

Wo tut es weh?

Halsschmerzen

Klassifikation der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Es gibt drei Grade der Hypertrophie der Mandeln. Beim ersten Grad der Hypertrophie nehmen die Gaumenmandeln ein äußeres Drittel der Entfernung vom Gaumenbogen zur medianen Rachenlinie ein, mit II Grade nehmen 2/3 dieser Entfernung ein und mit Grad III Mandeln berühren sich, und manchmal gehen für einander Freund,

Gemäß der ätiopathogenetischen Eigenschaft werden drei Formen der Hypertrophie der Gaumenmandeln unterschieden: hypertrophisch, entzündlich und hypertrophisch-allergisch.

Screening

Inspektion der Mundhöhle mit Pharyngoskopie in jeder Phase der medizinischen Versorgung.

Diagnose der Hypertrophie der Gaumenmandeln

In einer Geschichte der anhaltenden Verletzung der Atmung und des Schluckens in Abwesenheit von Angina und wiederholte respiratorische Viruserkrankungen.

Körperliche Untersuchung

Ultraschall des Pharynx.

Laborforschung

Bestimmung der Artenzusammensetzung der Mikroflora mit der Untersuchung ihrer Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Drogen, klinische Analysen von Blut, Urin, Untersuchung der Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes.

Instrumentelle Forschung

Pharyngoskopie, starre Endoskopie und Fibrosnapping.

Differentialdiagnose der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Hypertrophie der Gaumenmandeln ist mit Tuberkulose, infektiösen Granulomen des Rachens, Tumoren der Mandeln, Leukämie und Lymphogranulomatose möglich.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei der Vorbereitung der teilweisen Entfernung der Tonsillen ist eine Kontrolle beim Therapeuten erforderlich.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Nein, da die Operation der Tonsillotomie normalerweise in der Ambulanz durchgeführt wird.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Mandeln Pharyngeal (adenoide) Tonsille

Wie zu inspizieren?

Halsuntersuchung

An wen wenden?

HNO - Arzt HNO-Arzt

Nicht-medikamentöse Behandlung der Hypertrophie der Gaumenmandeln

KUF-Tube für Mandeln, Ozonotherapie. Sanatorium Behandlung - Klimatherapie (Klima-und Balneogrjazevye Resorts in der warmen Jahreszeit), eine Kombination von Methoden der lokalen Behandlung von Gaumenmandeln mit allgemeiner Behandlung natürliche physikalische Faktoren des Ortes: Ultraschalltherapie zur Projektion von Gaumenmandeln mit Hilfe des ENT-3-Gerätes; Vakuum-Hydrotherapie von Gaumenmandeln mit Mineralarten, Präparate pflanzlichen und tierischen Ursprungs mit antiseptischen Eigenschaften; Gurgeln; Bewässerung der Mandeln mit Meer- oder Mineralwasser; Inhalation mit Kohlensäure Mineralwasser, Schlammlösung, Phytonzide, Salbeibrühen, Kamille, Pflanzenöle; Peloidotherapie - Schlammanwendungen auf dem Submandibular- und Kragenbereich; Elektrophorese der Schlammlösung auf dem Submandibularbereich; Ultraphonophorese mit Schlamm auf der Projektion von Gaumenmandeln, Laserendopharyngeal; Oxygenation des Pharynx - Sauerstoff Cocktails, UHF und UHF für submaxillare Lymphknoten.

Medizinische Behandlung der Hypertrophie von Gaumenmandeln

Bei leicht ausgeprägten Formen der Gaumenmandelhypertrophie werden adstringierende und kauterisierende Mittel verwendet - Spülen mit einer Lösung von Tannin (: 000). Antiseptika, Schmierung mit 2-5% Silbernitratlösung. Inside verschreiben lymphatische Medikamente: umcalor, Lymphomyositis, tonzigon, tonsilotren.

Chirurgische Behandlung der Hypertrophie der Gaumenmandeln

In den meisten Fällen werden die hypertrophierten Teile der Gaumenmandeln gleichzeitig mit den Polypen entfernt. Die Tonsillotomie wird mit Hilfe von Mathieus Tonsillitis durchgeführt.

Für die Entfernung solcher Mandeln zu verschiedenen Zeiten wurden verschiedene Methoden der mechanischen und physikalischen Wirkung entwickelt. Die mechanische Methode zur Entfernung von hypertrophen Gaumenmandeln ist Tonsillotomie, für die der Einsatz von Mandelentzündung Mathieu, das ist ein spezielles Gerät, bestehend aus einem ringförmigen Messer, eine doppelte "Harpune" für die Befestigung der Gaumenmandel, eins ein fester Griff für den ersten Finger und zwei bewegliche für die Finger II und III, deren Spannung das Messer des Tonsillotoma, das die Gaumen schneidet, antreibt Mandel.

Tonsillotomy mit Hilfe von Mathieus Tonsillitis wird durch die folgende Form durchgeführt. Nach der Applikationsanästhesie wird jede der Klammern mit dem Cremalier in das ringförmige Messer eingeführt und fest an den freien Teil geklemmt Mandeln; der Messerring wird so tief wie möglich auf die Amygdala geschraubt und injiziert die "Harpune" in seinen Körper, dann wird er schnell abgeschnitten Mandel. Wenn die Amygdala mit dem Bogen verschweißt ist, dann sind sie vorher vom Körper der Amygdala getrennt, so dass sie während der Tonsillotomie nicht beschädigt werden, und verfahren dann wie oben beschrieben. Die Blutung bei diesem Eingriff ist unbedeutend und hört schnell durch das übliche Drücken des Wattebauschs auf die Wundoberfläche auf.

Französische Autoren haben einen Weg gefunden, die Gaumenmandel, die anstelle der Tonsillotomie verwendet wurde, zu klumpen oder zu beißen Letzteres kann wegen der geringen Größe der Mandeln nicht gemacht werden, und die Tonsillektomie ist beispielsweise in kleinen Fällen unerwünscht Kinder. Die Operation besteht darin, dass die Amygdala von Teilen mit einem runden Hinterteil abgebissen wird, wobei besondere Aufmerksamkeit dem Entfernen des oberen Pols gewidmet wird, da in ihm nach Meinung vieler Kliniker die meisten pathologischen Elemente, die den chronischen Brennpunkten zugrunde liegen, konzentriert sind Infektion.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden der Tonsillotomie wurden zu verschiedenen Zeiten andere Methoden der destruktiven Behandlung chronischer Tonsillitis und der Entfernung von "extra" Tonsillengewebe entwickelt. Also, zu Beginn des XX. Jahrhunderts. der französische Hals-Nasen-Ohren-Arzt E. Escat (1908) entwickelte eine Technik für die Tonsillen-Elektromy- ramik unter Verwendung einer mit einer elektrischen Stromquelle verbundenen Glühschleife. Die Schleife wurde am Körper der Amygdala getragen, als der elektrische Strom eingeschaltet wurde, wurde sie auf rote Farbe erhitzt und verbrannte sie, indem sie allmählich die Mandeln zusammendrückte. Später wurde diese Methode in den USA verwendet mit dem einzigen Unterschied, dass der zerstörerische Faktor das Prinzip war Diathermocoagulation, basierend auf der Fähigkeit von Hochfrequenzstrom, Gewebe auf eine Temperatur zu erhitzen, bei welcher irreversibel Proteinkoagulation. Eine allmähliche Kompression der Schleife führte zum Brennen des Amygdala-Gewebes und seiner Trennung von der Masse.

Das Prinzip der Diathermokoagulation wurde verwendet, um eine tiefe Koagulation von Gaumenmandeln entlang ihrer gesamten Oberfläche zu entwickeln. Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Methode (Blutlosigkeit, die Fähigkeit, das verbleibende lymphatische Gewebe zu regenerieren) vor den oben genannten, hat es nicht eine Reihe von signifikanten Nachteilen: die genaue Tiefe der Koagulation ist nie bekannt, es ist schwierig, es zu dosieren, es ist das Risiko der Gerinnung der großen Adern mit der nachfolgenden Blutung hoch, es ist unmöglich, alle radikal zu entfernen Mandel. Unter dem Mantel des koagulierten Gewebes befinden sich immer "operierende" Lakunen, die Mikroorganismen und Produkte ihrer Aktivität enthalten. Zysten entstehen aus den entstehenden geschlossenen Leerräumen und so weiter. Nach demselben Prinzip wurde die Kryochirurgie der Gaumenmandeln, die Ende des 20. Jahrhunderts erhalten wurde, gegründet. ziemlich weit verbreitet.

Weitere Führung

Toilette des Mundes, Gurgeln mit antiseptischen Mitteln, rechtzeitige Zahnhygiene.

Neben der Behandlung

Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie)

Prävention der Hypertrophie der Mandeln

Die rechtzeitige Entfernung von Polypen, nach denen die Reizung der Gaumenmandeln von infiziertem Schleim aus dem Nasopharynx mit einem häufig wiederkehrenden Verlauf der Adenoiditis aufhört, wird wiederhergestellt freie Nasenatmung und Schutzmechanismen der Nasenhöhle, das Kind hört auf, durch den Mund zu atmen, die Mandeln werden keiner ständigen Abkühlung und Infektion unterzogen, die Sensibilisierung nimmt ab Organismus.

Prognose

Nach Tonsillotomie, normales Atmen, Schlucken und die Bildung von lesbaren Sprache bei kleinen Kindern wiederhergestellt werden. Bei einer mäßigen Tonsillenhypertrophie, meist nach 10 Jahren, entwickeln sich diese "physiologisch hypertrophierten Mandeln rückläufig. Manchmal ist diese Involution verzögert, dann ist es bei Erwachsenen möglich, relativ große Mandeln ohne entzündliche Phänomene zu beobachten. Wenn entwickelt Tonsillenhypertrophie als Folge der wiederholten Entzündung und Weiterentwicklung der Schrumpfung des Bindegewebes führen zu einer Verringerung und Atrophie der Mandeln.

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Pharyngitis - Überblick über Informationen

Pharyngitis (lat. Pharyngitis) (Katarrh des Rachens) - akute oder chronische Entzündung der Lymphgewebe und Rachenschleimhaut, in der chronischen oder akuten auftritt. Die Krankheit der Pharyngitis wird durch Schwitzen, starke Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken begleitet. Pharyngitis - Behandlung ist sowohl traditionelle als auch die Volksmedizin.

ICD-10-Code

  • J00 Akute Pharyngitis.
  • J31.2 Chronische Pharyngitis

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Pharyngitis in der Literatur jedoch von Tonsillitis isoliert nicht selten verwenden den einigenden Begriff "Tonsillopharyngitis unter Berücksichtigung einer Kombination dieser beiden pathologischen Staaten.

ICD-10 Code J02 Akute Pharyngitis J31.2 Chronische Pharyngitis

Epidemiologie der Pharyngitis

Pharyngitis ist sehr häufig bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Kinder leiden in der Regel selten an chronischer Pharyngitis. Bei Männern wird Pharyngitis häufiger beobachtet. Frauen werden jedoch von subatrophischen Formen der Krankheit dominiert.

Screening

Die Identifizierung von Personen mit dieser Krankheit wird unter Berücksichtigung der charakteristischen Beschwerden, Anamnese des Patienten und der Ergebnisse der Pharyngoskopie durchgeführt.

Was verursacht Pharyngitis?

Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Pharyngitis provoziert, ist kontaminierte und kalte Luft, Nikotin, andere schädliche Substanzen. Pharyngitis tritt oft zusammen mit Mandelentzündung (einfach Angina) und kann durch Eindringen in den Rachen verschiedener Infektionen verursacht werden.

Häufige Ursachen der Krankheit sind kalte oder schmutzige Luft, die aggressive Wirkung solcher Reize wie Tabak oder alkoholische Getränke, pathogene Bakterien: Staphylokokken, Streptokokken, Influenza-Virus und Pilz "Candida". Oft entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut bei einer Infektion in der Mundhöhle und im Nasopharynx: Karies, Rhinitis.

Oft ist chronische Entzündung keine eigenständige Krankheit, sondern die Pathologie anderer innerer Erkrankungen: Pankreatitis, Gastritis, Cholezystitis.

Eine chronische Entzündung tritt oft auch mit Schwierigkeiten beim Atmen der Nase auf. Der Grund dafür kann häufige und irrationale Verwendung von Nasentropfen sein.

Die Entwicklung der chronischen Pharyngitis wird erleichtert durch:

  • Häufige Exposition gegenüber Schleimfaktoren wie: heiße oder rauchige Luft, Staub, Chemikalien. egal
  • Häufige Verwendung von abschwellenden Mitteln, regelmäßige verstopfte Nase.
  • Allergische Manifestationen
  • Vitamin A-Mangel im Körper
  • Rauchen und Alkohol
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Herz Nieren- und Lungenerkrankungen, Diabetes

Die Diagnose der Pharyngitis wird durch Untersuchung durchgeführt, und falls erforderlich, wird ein Abstrich der Schleimhaut durchgeführt.

Akute Pharyngitis ist unterteilt in:

  • Traumatisch
  • Virus-bakteriell
  • Allergisch (aufgrund des Reizes)
  • Chronische Pharyngitis:
  • Atrophisch
  • Catarrhal
  • Körnig

Eine der häufigsten Formen der Pharyngitis ist Katarrhal, verursacht durch katarrhalische Erkrankungen. Die Erreger der Krankheit in 70% sind Rhinoviren, Adenoviren, Parainfluenza-Viren und andere. Nach der medizinischen Forschung ist der aktivste Erreger der Entzündung das Rhinovirus, das besonders während der Herbst- und Frühjahrsepidemien sichtbar wird.

Pharyngitis - Ursachen und Pathogenese

Symptome der Pharyngitis

Die klinische Form der akuten Entzündung ist eine erhöhte Trockenheit im Rachen, eine Pershesie, Zartheit im Pharynx. Es kann Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber geben. Zervikale Lymphknoten sind vergrößert, was durch Palpation bestimmt werden kann.

Es ist zu beachten, dass akute Entzündungen andere, schwerwiegendere Infektionskrankheiten auslösen können: Röteln, Masern, Scharlach.

Symptome der chronischen Pharyngitis unterscheiden sich etwas von der frühen Form der Krankheit. Es gibt kein allgemeines Unwohlsein und die Körpertemperatur bleibt oft normal. Die Krankheit wird durch Schmerzen im Hals, Trockenheit und das Gefühl von einem Klumpen im Hals manifestiert, was den Wunsch sich räuspern. Es gibt einen trockenen, anhaltenden Husten. Chronische Pharyngitis stört einen erholsamen Schlaf, da der Schleim im Rachenraum ständig geschluckt werden muss.

Bei akuter Pharyngitis und Exazerbation eines chronischen Patienten, bemerkt unangenehme Empfindungen im Nasenrachenraum: Brennen, Trockenheit, oft die Ansammlung von zähflüssigem Schleim, Schweiss und manchmal leichten Schmerzen im Rachen (besonders bei "leerem Pharynx "). Wenn sich die Entzündung auf die Schleimhäute der Gehörgänge ausbreitet, kommt es zu Staus und Schmerzen in den Ohren. Oft mit Lokalisierung besorgt Kopfschmerzen in der Okzipitalregion, gibt es eine Schwierigkeit bei der Nasenatmung und Schnupfen, besonders bei Kindern. Allgemeine Symptome sind in der Regel nicht sehr ausgeprägt. Der Patient kann durch Schwäche, Kopfschmerzen beunruhigt sein; ein leichter Temperaturanstieg ist möglich. Manchmal gibt es eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, mäßig schmerzhaft beim Abtasten.

Chronische Pharyngitis ist nicht durch einen Temperaturanstieg und eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Die katarrhalischen und hypertrophen Formen der Entzündung sind gekennzeichnet durch ein Gefühl von Schweiß, Kitzeln, Traurigkeit, Ungeschicklichkeit im Rachen beim Verschlucken das Gefühl eines Fremdkörpers, der die Nahrungsaufnahme nicht stört, aber oft zum Schlucken führt. Bei der hypertrophen Pharyngitis sind alle diese Phänomene ausgeprägter als bei der katarrhalischen Form der Krankheit. Manchmal gibt es Klagen über das Legen der Ohren, die nach mehreren Schluckbewegungen verschwinden,

Die Hauptbeschwerden bei atrophischer Pharyngitis sind ein Gefühl von Trockenheit im Rachen, oft eine Schluckbeschwerden, besonders im sogenannten leeren Rachen, und oft unangenehme Gerüche aus dem Mund. Patienten haben oft den Wunsch, einen Schluck Wasser zu trinken, insbesondere bei längerer Konversation. Es ist anzumerken, dass nicht immer Beschwerden des Patienten der Schwere des Prozesses entsprechen: in einigen Fällen mit geringfügigen pathologischen Veränderungen und sogar in Anwesenheit einer sichtbaren Abwesenheit, eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen, die eine lange und anhaltende Behandlung des Patienten verursachen, während bei anderen die ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut fast unmerklich verlaufen.

Laterale Pharyngitis oder akute Entzündung des seitlichen Pharynx

Die laterale Pharyngitis wird oft mit einer Entzündung der lymphadenoiden Granula der hinteren Rachenwand (Angina pharyngis granulosa) kombiniert. In der Regel kompensieren diese lymphatischen Formationen kompensatorische Hypertrophie nach Entfernung von Gaumenmandeln, und wenn sich pathogene Mikrobiota in ihnen nistet, dann für bestimmte Risikofaktoren und die Ursachen seiner Virulenz provozierend, nimmt zu, und es gibt eine Entzündung dieser Formationen, "dienend in den Wörtern von BS Perevozhensky, "als ob das Äquivalent der Mandelentzündung der Mandeln in betrieben ".

Die meisten Entzündungen haben einen einseitigen oder überwiegend einseitigen Charakter, wenn die Seitenwalze wieder in den Prozess involviert ist.

Bei der Pharyngoskopie erscheinen die seitlichen Kämme vergrößert, hyperämisch, können mit Pseudofilm überdeckt werden, der leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Das allgemeine klinische Bild ähnelt dem der katarrhalischen Angina.

Behandlung: Sulfonamide, antiseptische Spülungen, Bettruhe für 3-5 Tage, abhängig von der Schwere des klinischen Bildes.

Pharyngitis - Symptome

Wo tut es weh?

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Was stört dich?

Komm in den Hals

Klassifizierung von Pharyngitis

Aus anatomischer Sicht ist der Pharynx in drei Abschnitte unterteilt - den oberen (Nasopharynx), den mittleren (Oropharynx) und den unteren (Laryngopharynx). Morphologische Veränderungen in der Schleimhaut bei chronischer Pharyngitis haben in der Regel eine vorherrschende Lokalisation in einem der anatomische Abschnitte des Pharynx, daher kann der sich hier entwickelnde Entzündungsprozess in Nasopharyngitis, Mesopharyngitis, Hypopharyngitis. Diese Teilung kann konditionell sein, weil der Entzündungsprozeß oft die Schleimhaut diffus befällt und wandernden Charakter hat.

Akute Pharyngitis ist in virale, bakterielle, pilzartige und allergische unterteilt. Virale Pharyngitis ist oft ein Begleiter einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Bei der Untersuchung sind Rötung, lose Rachenoberfläche deutlich sichtbar, manchmal ist eine Zunahme der Gaumenmandeln zu beobachten. Symptome: trockener Husten, Schluckbeschwerden im Rachenraum, vergrößerte Lymphknoten, Temperatur kann ebenfalls ansteigen. In seltenen Fällen kann eine bakterielle Pharyngitis auftreten, die Streptococcus Staphylococcus und Pneumokokken verursacht. Pilz-Pharyngitis oder Pharyngikose tritt auf, wenn der Schleim-Pharynx von pilzlichen Pathogenen befallen ist. Der Anstoß für das Auftreten von Pharyngikose kann solche Krankheiten wie Diabetes, Blutkrankheiten, sowie Darmerkrankungen usw. sein. Die allergische Pharyngitis ist durch häufiges Niesen und Tränenfluss gekennzeichnet.

Akute Pharyngitis kann unangenehme Empfindungen in den Ohren verursachen, zervikale Lymphknoten sind oft erhöht.

Chronische Pharyngitis kann ohne Temperaturanstieg auftreten, der Allgemeinzustand ist oft normal.

Chronische Pharyngitis wird in der Regel nach der Art des sich entwickelnden Pharynx morphologisch klassifiziert Veränderungen, in Verbindung mit denen die Katarrhal (einfach), hypertrophen und atrophischen (subatrophischen) Pharyngitis.

Diese Formen der chronischen Entzündung verbinden sich oft. So kann das Vorhandensein von diffusen atrophischen Veränderungen in der Schleimhaut mit fokaler Hyperplasie des lymphatischen Gewebes der hinteren Rachenwand kombiniert werden.

Diagnose von Pharyngitis

Bei der Pharyngoskopie bei einem Patienten mit akuter Pharyngitis und Exazerbation chronischer Entzündung ist die Schleimhaut des Rachens hyperämisch, ödematös.

Der Prozess kann sich auf die Gaumenbögen, Mandeln ausbreiten: der Gaumenvorhang und die Zunge können geschwollen sein, im Volumen vergrößert. Oft sind an den hinteren und seitlichen Rachenwänden einzelne Lymphknotenfollikel in Form von leuchtend roten Rundungen (Granula) - granulöse Pharyngitis - sichtbar.

Pharyngitis - Diagnose

Was es notwendig ist zu überblicken?

Pharynx-Schwalbe (adenoide) Tonsille

Wie zu inspizieren?

Röntgen des Larynx und Pharynx

Welche Tests werden benötigt?

Antistreptolysin O im Serum Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut Staphylokokken-Infektionen: Antikörper gegen Staphylokokken im Serum

An wen wenden?

HNO - Arzt HNO-Arzt

Behandlung von Pharyngitis

Wenn die Pharyngitis-Krankheit keine ausgeprägten Manifestationen aufweist, wird eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben, die eine einfache Diät, wärmende Kompressen, Inhalationen, Spülungen, Fußbäder einschließt. Jede aggressive Wirkung auf die Schleimhaut sollte abgesetzt werden. Die Liste der Tabus umfasst Rauchen, trockene, kalte Speisen. Die Pharyngitis Behandlung wird ohne Antibiotika durchgeführt, wenn die Entzündung keine Komplikationen hat.

Die Liste der zur Behandlung verschriebenen Antibiotika umfasst mehrere antiseptische Medikamente: Ambazon, Chlorhexidin, Thymol, Jodpräparate usw. Anästhetika werden verwendet: Lidocain und Tetracain. Auch natürliche, natürliche Antiseptika, Ascorbinsäure, Interferon können verschrieben werden.

Antimikrobielle Mittel sind Spülungen, Inhalationen, Tabletten und Lutschtabletten zur Absorption. Anforderungen für diese Kategorie von Drogen:

  • Fehlende toxische Wirkung, geringe Allergenität
  • Eine breite antimikrobielle Wirkung, die antivirale Aktivität hat
  • Fehlen von Schleimhautreizmitteln

Die meisten Tabletten und Süßigkeiten haben eine geringe Aktivität und sind für leichte Krankheit verschrieben. Darüber hinaus haben viele Medikamente toxische Chlorhexidin, so sollten Sie die Einnahme dieser Medikamente, vor allem bei Kindern zu begrenzen.

Einige Medikamente haben eine hohe Allergenität und können nicht an allergische Patienten verschrieben werden. Solche Präparate sind Propolis sowie pflanzliche Antiseptika und ätherische Öle.

Folk Behandlung von Pharyngitis

Wenn Sie keine Allergien gegen Propolis haben, können Sie eine solche Behandlung durchführen:

Schmieren Sie die Schleimhaut des Rachens und der Nase innerhalb von 2 Wochen. Es ist nötig nur die Höhle, die vom Schleim befreit ist, den Alkohol mit dem Propolis zu imprägnieren. Solch eine Verordnung ist aufgrund dieser Daten sehr populär geworden: 75% der Patienten erholten sich, die anderen fühlten eine signifikante Verbesserung.

Für die Behandlung wird eine 10% ige Propolis-Lösung benötigt, von der 35 Tropfen in einem Viertel Glas verdünnt werden und 4 Tropfen tief in die Nase tropfen. Es sollte bemerkt werden, dass mit solcher Behandlung es Schmerzen gibt, aber es geht schnell weg.

Die Wirksamkeit dieser Behandlung besteht darin, dass durch das Schmieren einer solchen Lösung mit einem Rachen und das Tropfen der Nase der Gastrointestinaltrakt gleichzeitig geheilt wird.

Sammeln Sie das medizinische Bouquet: Eukalyptus, Calendula, Salbei - je nach einem Teelöffel. Es ist notwendig, die Kräuter 300 ml kochendes Wasser zu gießen und 25 Minuten zu bestehen. In heißem Kräutertee, fügen Sie einen halben Löffel Honig hinzu und gurgeln. Nach 4-5 Spülungen markiert der Patient eine signifikante Verbesserung.

Wenn Sie sich Sorgen machen über einen trockenen, schmerzhaften Husten, helfen Ihnen Knoblauch und Honig. Schneiden Sie die halbe Tasse Knoblauch, gießen Sie es mit Honig und setzen Sie ein kleines Feuer. Es ist notwendig, 30 Minuten lang zu kochen. Nehmen Sie einen Dessertlöffel nach dem Essen.

Pharyngitis - Behandlung

Neben der Behandlung

Antibiotika für Pharyngitis als zu behandeln? Sanddornöl Cepopim Thymusgras Salvia DR. THISS

Wie Pharyngitis vorzubeugen?

Akute Pharyngitis kann verhindert werden, wenn die Prävention unter Berücksichtigung der wichtigsten pathogenetischen Faktoren durchgeführt wird. Es ist notwendig, Hypothermie des Körpers und die Wirkung von Zugluft sowie Reizung der Rachenschleimhaut durch alimentäre Mittel auszuschließen. Vorbeugende Maßnahmen werden durch allgemeine und lokale Verhärtung des Organismus durch kalte, rechtzeitige Behandlung von eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen und Nasopharynx dargestellt. Wichtig ist die Mundsanierung.

Vorbeugung der chronischen Pharyngitis, vor allem Beseitigung der lokalen und allgemeinen Ursachen der Krankheit. Es ist notwendig, die Wirkung von möglichen irritierenden Faktoren wie Rauchen, Staub- und Gaskontamination der Luft, irritierender Nahrung und m. Es sollte eine angemessene Behandlung von häufigen chronischen Krankheiten, einschließlich Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Leber, Niere, Magen-Darm-Trakt, Harnwege), Stoffwechselstörungen, da die Entwicklung und der Verlauf der chronischen Pharyngitis mit dem Allgemeinzustand assoziiert ist Organismus.

Wie ist die Prognose der Pharyngitis?

Pharyngitis hat eine günstige Prognose, aber chronische atrophische Pharyngitis erfordert die systematische Durchführung der symptomatischen Therapie.

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