Gastrointestinale Blutung

Inhalt
  • Welche Krankheiten bluten?
  • Development Mechanism
  • Klassifizierung
  • Symptome
  • Wie die Quelle zu identifizieren?
  • Wie unterscheidet man sich von inneren Blutungen?
  • Eigenschaften zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Behandlung und Erste-Hilfe-
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Magen-Darm-Blutungen in der Medizin als Blut in das Lumen des Magen-Darm-Trakt zu gießen. Definition ist wichtig, sich zu erinnern und von Blutungen in die Bauchhöhle zu unterscheiden, wenn die Quelle der Verdauungsorgane( zum Beispiel - Darm-Bruch).

am weitesten entwickelten Gefäßnetz in der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Daher ist massiv Blut Blutungen des oberen Magen-Darm-Trakt( GIT) Verlust, die schnelle Bildung von Anämie, schwere Schockzustand Patienten.

Welche Krankheiten bluten?

Blutungsquelle in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakt sein kann. Eine Komplikation in Form von Perforation der Gefäßwandung tritt bei vielen Krankheiten in der Frequenz unterschiedlich sind. In erster Linie - ösophageale und gastroduodenale Blutungen. Sie gelten als gefährlich für das Leben des Patienten.

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aus den unteren Divisionen durch dünnen, dicken Darm dargestellt, Blutungen weniger verbreitet, die durch chronische Krankheiten begleitet verursacht keinen akuten Blutverlust und Anämie. Gruppe №1 - vertraten die häufigsten Ursachen, in der Praxis ist sie der „Lieferant“ von allen schweren Fällen. Es umfasst:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür( 55-80% der Blutung);
  • Entwicklung von akuten Geschwüren vor dem Hintergrund von Stress, Medikamente;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • zerfallende Tumore;
  • erosive oder hämorrhagische Gastritis und Duodenitis Form;
  • portale Hypertension bei Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen, Anfangsteil des Magens.

Bedingtes alle Krankheiten, was aus dem Magen-Darm-Trakt zu Blutungen, sind unterteilt in drei Gruppen

Gruppe №2 - bringt mehr seltene Ursachen der Blutung: Divertikel und polypöse Wucherung im Magen und Zwölffingerdarm, Verletzung von Hernien hiatal Syndrome Randyu-Rendu und Zollingera-Ellison.

Gruppe №3 - besteht aus einer Pathologie darstellt anekdotenhaft Fälle von: Blutstörungen( Bluterkrankheit, thrombozytopenische Purpura Henoch-Zustand), ist das Ergebnis der Strahlenkrankheit, Mangelerkrankungen, seltener Fälle von Tuberkulose oder Syphilis Magen, Vaskulitis und hämorrhagischen Diathese.

Mechanismus von dem oberen GI-Trakt mit Geschwüren von Blutungen, Mallory-Weiss Syndrom, Magentumoren von arteriellem oder gemischten( arteriell-venös) abgeleiteten zerfall. Wenn der Fluss des Blutes aus den Venen der Speiseröhre durch massive venösen zum arteriellen vergleichbar bilden. Diese Arten sind gekennzeichnet durch schweren Blutverlust, Schock.

erosive Gastroduodenitis bewirkt zunächst eine leichte Abgabe von Blut aus den oberflächlichen Geschwüren aufgrund beschädigter Kapillaren. Aber mit einer großen Fläche von Schäden, vertiefen den Prozess der Zerstörung große Schiffe. Dies kann auch einen schweren Blutverlust verursachen. Solche lebensbedrohlichen Blutung kann eine Ursache des Todes worden, nach verschiedenen Quellen, in 6-20% der Fälle.

Als Ergebnis des Blutverlustes, das Bildes des hämorrhagischen Schocks aufgrund des geringeren Volumens Blut zirkuliert. Wenn die Mikrozirkulation in den Geweben der akkumulierte Säurereste gestört, ist es Azidose und Anoxie. Der Prozess läuft in allen Organen und Systemen ab. Wenn der Blutverlust für eine lange Zeit nicht kompensiert wird, gestört Organfunktion, einen Teil Zelltod.

Psychologen nennen, den Prozess des labilen Phasenüberganges im torpid. Nekrose provoziert die Fortsetzung der Blutung. Im Magen gibt es die Entstehung neuer Geschwüre und Erosionen von hypoxischen Herkunft. Ein "Teufelskreis" entsteht. Bei längerer Blutung treten Veränderungen im Gerinnungssystem auf. In 50% der Patienten in 2 mal reduziert die Gerinnungszeit und die Kalzifizierung.

Gleichzeitig erhöhte

Stabilität des Plasmas zu Heparin. Der Status zeigt die Entwicklung eines hypercoagulable. Fortsetzung der Krankheit führt zur Aktivierung protivosvertyvaniya System fallen Fibrinogen. Verlängerte Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt gelangt in DIC( massiver intravaskuläre Koagulation).

Klassifizierung

Die Operation ist gemeinsame Klassifikation Forrest, die endoskopische Zeichen von Blutungen identifiziert. Forrest I - Fortsetzung Formen:

  • Ia - Blut;
  • Ib - venöse.

Forrest II - Blutung gestoppt, gibt es keine Garantie für die Stabilität:

  • IIa - visuell thrombosierte Arterie bestimmt;
  • IIb - in Ulcusfläche sichtbar Blutgerinnsel gelöst.

Forrest III - stabil Anschlag Geschwür auf der Unterseite des Films Fibrin Blutungen. Je nach dem Grad der populären 2 Klassifizierung: Klinische und Hämatokrit. Ihre Praxis kombinieren. Blutverlust durch den Grad angezeigt in der Tabelle geteilt.

Ausbluten Signs Easy( 1 Grad) Moderate( Grad 2) Severe( Grade 3)
Defizit bcc * bis 20% 20-30% 30% oder mehr
normalen Blutdruck, eine leichte Abnahme( 100/ 60) nicht niedriger als 80/50 systolischen bei 60-80 wird die untere pro Minute 80-90 100-130 130 und mehr
Hämatokrit nicht bestimmt
Pulsfrequenz 30 und mehr 25-30% weniger 25%
Zahl auf 3,5 Millionen Erythrozyten 2,5-3,5 Millionen 2-2,5 Millionen
KlinichesEinzel Symptomatologie schwarzer Stuhl einzeln hematemesis +, insgesamt leicht verändert. Erbrechen und Durchfall wiederholt werden, markiert Schwäche, Blässe der Haut, Atemnot, klebrigen Schweiß, geringe Urinmenge, möglich vorübergehenden Verlust des Bewusstseins. wiederholt Erbrechen und Teerstühle, blasse Haut mit einem bläulichen Farbton, Lethargie, häufige Ohnmacht, seichte schnelle Atmung( ein Übergang zu selten), der Urin nicht zugeteilt ist, wird die Körpertemperatur abgesenkt wird, die Extremitäten kalt sind.

* BCC - das Volumen des zirkulierenden Blutes.

Blutverlust zu bestimmen, verwenden Ärzte eine Tabelle, in der in Abhängigkeit von den Hämatokrit Indexdaten auf der Rate von Blut pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten und das Defizit verfügbar sind. Symptome

Fälle aus dem Magen-Darm-Trakt Blutungen stark in ihren Manifestationen platziert sind sehr ähnlich. Unterschiede zwischen den Unter, aber es kann mehr richtig um die Quelle zu identifizieren. Symptomatologie besteht aus Zeichen einer hämorrhagischen Schock und akuter Anämie( Anämie), externe Symptome.

Bei akuten Anämie bei Patienten, bei hämorrhagischem Schock vorbei entsteht:

  • plötzlichen Schwindel;
  • Schwäche verstärkt;
  • vor den Augen huschen kleine Flecken;
  • kann vorübergehend mit Bewusstseinsverlust angreift;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit.

Während die Untersuchung der Arzt Blässe, schnelle schwache Puls( auf „fädigen“) stellt fest, Atemnot

Anfangsphase aktiviert Abwehrmechanismen, Blut aus dem Depot kommt, wird die Blutzirkulation zentralisiert die Funktionen der lebenswichtigen Organe zu schaffen. Blutdruck normal oder erhöht wird. Der Druckabfall zeigt die Erschöpfung der Reservekapazität und die Fortsetzung von Blutungen, so eine schlechte Prognose.

Blut Indikatoren für eine nachhaltige Veränderung erst nach 12-24 Stunden nach dem Beginn der Blutung: auf der Hämatokrit, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin und der Wert des Farbindex können den Grad des Blutverlustes beurteilen. Eine genauere Methode - Messung von BCC.Die äußeren Erscheinungen sind folgende Erscheinungen.

Blutiges Erbrechen - tritt häufig bei Läsionen der Speiseröhre und des Magens auf. Wenn das Blut aus der Speiseröhre ausläuft, dann hat es eine kirschrote Farbe, flüssig oder mit Gerinnseln. Bei Erbrechen Hämoglobin Magen Erythrozyten mit Salzsäure reagiert Hydrochlorid braun Hämatin zu bilden. Daher ähnelt Erbrechen "Kaffeesatz".

Blut aus der Zwölffingerdarmzwiebel verursacht selten Erbrechen. Es tritt nur bei gastroduodenalem Reflux auf.

schwarz Teerstühle( melena) - kann von einem Zwölffingerdarmgeschwür durch Ausbluten ohne Erbrechen, begleitet sein. Wenn sich die Quelle in der Speiseröhre oder im Magen befindet, ist es mit blutigem Erbrechen verbunden. Je massiver die Blutung ist, desto schneller erscheint Melena. Blut bei der Aufnahme im Darm verstärkt seine Peristaltik.

Die Farbe der Kot Diagnose der Quelle des oberen Magen-Darm-Trakt und Kolon Differenzial. Im unteren Teil des Verdauungstraktes nicht-Hydrochlorid hematin gebildet, aber Stuhl in heller purpurroter Farbe gemalt. Und die Anwesenheit von Schleim lässt den Kot wie ein "Himbeergelee" aussehen.

Wie kann ich die Quelle identifizieren?

Rolle des Arztes bestimmen nicht nur die Quelle der Blutung, sondern auch der Zustand des beschädigten Schiffes zu bestimmen( hält das Blut, gibt es ein dichtes Gerinnsel wahrscheinlich Rückfall).Wenn das Erbrechen von Blut oder melena waren in der Anwesenheit eines Arztes „Erste Hilfe“, oder ein Krankenhaus, die Tatsache, dass die Blutung nicht bestritten wird.

Wenn dies nicht geschieht, wird das Rektum mit einem Finger untersucht. Auf dem Handschuh sind Spuren von schwarzem Blut. Latentblutung bei chronischen Erkrankungen wird durch die Analyse von Kot auf Gregersen-Reaktion festgestellt. Um dies zu tun, ist es notwendig, den Patienten vorzubereiten: Es ist verboten, sogar die Zähne zu putzen.


genaueste Methode für die Diagnose ist esophagogastroduodenoscopy Endoskop

Verschlechterung Zustand des Patienten, verminderter Druck betrachtet, wieder Durchfall und Erbrechen fortgesetzt Blutung hinweisen. Als objektives Merkmal wird die Einführung einer Magensonde und Magenspülung in sauberes Wasser verwendet. Nach anderthalb Stunden der Sonde kommt wieder Blut. Endoskopie-Spezialisten sind in chirurgischen Kliniken rund um die Uhr im Einsatz. Die Umfrage ist im Standard der Pflege enthalten.

Auch Quelle Endoskopiker zu dem Schluss: „die Blutung zum Stillstand gekommen ist,“ - bedeutet, dass die Quelle dichte Fibringerinnsel geschlossen ist, ist es eine Wiederholung vor dem Hintergrund von medizinischen Verfahren unwahrscheinlich ist, „Hämostase instabil“ - der Defekt loses schwarzes Gerinnsel geschlossen, selten Schiff gesehen pulsiert, bleibt es eine Bedrohung für die Nachblutung.

massive Blutungen charakteristisch tiefen Geschwür an der kleinen Kurvatur des Magens in der Projektion der linken Magen-Arterie Wiederholt.

Wie unterscheidet man sich von inneren Blutungen?

Differentialdiagnostisch müssen die Symptome der inneren Blutung berücksichtigt werden. Ein inneres Trauma führt zu inneren Blutungen, Brüchen innerer Organe, Rippenfrakturen und anderen Knochen. Wir haben bereits die allgemeinen Anzeichen einer Blutung betrachtet. Die Symptomatologie hängt von der Höhle oder dem Organ ab, in das das Blut gegossen wurde. Wenn

Hämatothorax

Blut gelangt in die Pleurahöhle mit einer gebrochenen Rippe. Der Patient fühlt starke Schmerzen beim Atmen, Schwierigkeiten beim Atmen, ein Husten erscheint mit einem schaumigen blutigen Auswurf. Auf dem Röntgenbild wird das Herz auf die unbeschädigte Seite verschoben.

uterine Blutungen

Frauen haben Schmerzen im Unterleib, Druck auf den Anus. Es wird durch Untersuchung des Gynäkologen festgestellt.

Wenn das Ausströmen von Blut in den Organen des ableitenden

Blut scharlachrot im Urin bestimmt. Auf der Suche nach dem Schadensniveau werden rote Blutkörperchen im Labor-Sickerwasser gefunden.

Eigenschaften zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes

Wir sind auf die häufigsten Krankheiten konzentrieren, für die Blutung eine schwerwiegende Komplikation ist.

erosive oder hämorrhagischen Gastritis

an mehreren Oberflächendefekte von Zeichen die Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms bilden. Zu Beginn der Krankheit in der Wand des Magens, die Blutgefäße spasmodisch. Dies verursacht Bereiche von Ischämie( Gewebehypoxie).Als Ergebnis wird eine große Menge Pepsin und Histamin freigesetzt.

Diese hormonellen Substanzen Schleimhautblutungen und Ödeme, die Bildung von Geschwüren fördern, ein paar Tage Defekte erreichen eine Größe von 20 mm, verbinden sich zu großen Geschwüren. Typischerweise wird das Verfahren akut durch die toxische oder Medikamente( Aspirin, Atofan, Steroide) verursacht.

Akute Geschwüre können stressig sein. Sie treten nach Trauma, Verbrennung, Operation, Einfrieren, Sepsis, Myokardinfarkt, Nieren-Leber-Insuffizienz auf. Der Mechanismus unterscheidet sich nicht von der Erosion. Sie erreichen die Tiefe nur bis zur Muskelschicht. Bei der Bildung von Erosionen spielt die Vaskularisation verschiedener Teile des Magens eine Rolle.
Die Herzabteilung ist am verletzlichsten, da in dieser Zone kein submuköser Gefäßplexus vorhanden ist. Die Gefäße treten direkt in die Schleimhaut ein.

Mallory-Weiss-Syndrom

Fibrogastroskopie manifestiert sich durch lineare Längsrisse der Schleimhaut der Speiseröhre und Magenkaries. Meistens sind Männer 30-50 Jahre krank. Die Hauptursache für die Ruptur von Gefäßen ist ein plötzlicher Anstieg des intragastrischen Drucks aufgrund einer Störung der Kommunikation in der Sphinkterfunktion. Der gestreckte Magen verursacht Erbrechen und Reißen der Schleimschicht.


Häufig kombiniert mit anderen chronischen Magenerkrankungen, mit Zwerchfellhernie

Krampfadern der Speiseröhre

Es gilt als eine Komplikation der portalen Hypertension. Es wird verursacht durch: Krebs und Leberzirrhose, seltener - Thrombose der Lebervenen. Blutungen werden mit einem signifikanten Druckanstieg im Pfortadersystem und den verfügbaren Anastomosen zwischen den Venen der Speiseröhre und des Magens gebildet.

Diese Schiffe werden Hilfs-und Abfluss aus dem Portal-System. Die Zerstörung der Gefäßwand wird durch die Wirkung von Säure und Pepsin im gastroösophagealen Reflux erleichtert. Bei Patienten ist die Koagulierbarkeit des Blutes oft aufgrund einer Lebererkrankung beeinträchtigt.

Zollinger-Ellison-Syndrom

Pankreasadenom, das aufgrund von Ulzerationsstimulation ulzerogen genannt wird. In Größen erreicht es bis zu 12 cm im Durchmesser. Sprouts der Zwölffingerdarm

Was zeigt die Analyse von Fäkalien für verborgenes Blut?

Die Hälfte der Fälle, gibt es bösartige Metastasen in den Lymphknoten, Leber, Lunge. Hat die Fähigkeit, die Sekretion von Salzsäure im Magen zu aktivieren. Bei 94% der Patienten findet sich ein Geschwür im Jejunum oder Duodenum.

Adenomeller Verlauf der Erkrankung mit hormonellen Störungen ist möglich.Überschüssiges Gastrin stimuliert die Freisetzung einer Fülle von Magensaft, Pankreassekretionen, Galle, stört das Verhältnis der Kontraktionen der Schließmuskeln. In 1/5 der Patienten mehrere Geschwüre. Es ist wichtig, dass die Krankheit resistent gegen konservative Therapie ist. Die Hauptbehandlung ist Vagotomie und Resektion des beschädigten Darmbereichs.

Behandlung und erste Hilfe

Der Verdacht auf einen nicht-medizinischen Arbeiter von Blutungen aus dem Verdauungstrakt ist einfach auf die charakteristischen Erbrechen und Durchfall. Ein Krankenwagen sollte sofort gerufen werden, auch wenn Erbrechen nicht wieder auftritt. Wenn eine vorstationäre Behandlung erforderlich ist:

  • , das Opfer auf seine Seite legt;
  • Erstellung von Ruhe.
Einige Experten erlauben es Ihnen, kleine Eisstücke zu schlucken. Auf dem Magen sollte kalt gestellt werden.

Die Taktik der Behandlung wird durch den Algorithmus der Notfallversorgung definiert, der mit dem Stadium der "Ersten Hilfe" beginnt. Im Auto wird dem Patienten Dicinon, Vikasol, Calciumchlorid, ein System mit Ringer-Lösung verabreicht. In der chirurgischen Abteilung hängen weitere Maßnahmen vom Grad des Blutverlustes ab:

  • in Grad 3 - Notfalloperation für Vitalzeichen ist notwendig;
  • 2 Grad - erfordert einen chirurgischen Eingriff, wenn Anzeichen einer anhaltenden Blutung, bestätigt durch Fibrogastroduodenoskopie oder eine Sonde, wiederholtes Erbrechen und Melena.

Der Patient benötigt die schnellste Lieferung in die chirurgische Abteilung von

, andere Fälle werden unter der Aufsicht eines Chirurgen konservativ behandelt. Wenn Blutungen bei thrombozytopenischen Erkrankungen, Blutkrankheiten, hämorrhagischen Diathesen bei Kindern aufgetreten sind, ist die Operation kontraindiziert.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Bettruhe;
  • Blase mit Eis auf der Magengegend;
  • Verbot des Essens und Trinkens( das Problem der Diät wird 1-2 Tage nach Stabilisierung des Zustands des Patienten gelöst);
  • , Aminocapronsäure wird direkt in den Magen in einer gekühlten Form mit dem Zusatz von Adrenalin injiziert.

Die Beurteilung der Angemessenheit der Bluttransfusion ist gemäß den Empfehlungen zur Behandlung des hämorrhagischen Schocks erforderlich.Ärzte berechnen, wie viele Blutersatzstoffe, Erythromasse, frisch gefrorenes Plasma, Kryopräzipitat, Reopoliglyukin und andere Lösungen benötigt werden. Intravenös verschriebene hämostatische Medikamente: Etamsilat, Vikasol, Aminocapronsäure.

Bei der Bestimmung des Operationsumfangs orientieren sie sich an der Pathologie, die eine Blutung verursacht hat, der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Meistens ist nötig es den großen Teil des Magens, des Zwölffingerdarmes zu entfernen, schaffen die Anastomose für die Passage der Nahrung. Wenn die Ränder des Geschwürs erlaubt sind, dann sind die Defekte zugenäht. Die vergrößerten Venen der Speiseröhre werden mit speziellen Ballons abgetupft und die linken Magen- und Milzarterien werden bandagiert.

Die Methode der Endoskopie ist begrenzt. Die Blutung wird durch Elektrokoagulation des Gefäßes, Plasmabehandlung in einer Heliumumgebung gestoppt. Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt sind eine ernste Krankheit, die medizinische Notfallmaßnahmen erfordert. Daher ist es am besten, einen Krankenwagen anzurufen oder den Patienten in das nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.

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