Strabismus bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlungsmethoden und Prävention

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In der heutigen Zeit gibt es einen Mythos, dass Strabismus bei Neugeborenen eine schwere Krankheit ist, die nicht vollständig behandelt werden kann. Dies ist jedoch nicht so. Heute ist Neonatal Strabismus leicht zu behandeln. Um das Kind dauerhaft von diesem körperlichen Defekt zu befreien, müssen Eltern wissen, warum Strabismus bei Neugeborenen auftritt und welche Anstrengungen unternommen werden müssen.

Inhalt

  • 1Was ist das?
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
    • 5.1Methode der Okklusion
    • 5.2Spezielle Gläser
    • 5.3Chirurgischer Eingriff
    • 5.4Übungen zur Behandlung von Strabismus
  • 6Komplikationen
  • 7Prävention
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Was ist das?

Bevor Sie Strabismus bei einem Neugeborenen korrigieren, müssen Sie wissen, welche Art von Krankheit es ist, was seine Ursachen und Symptome sind.Strabismus ist eine der wenigen Krankheiten, die auch ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht erkannt werden können.

Strabismus (oder Strabismus, Heterotrophie) ist eine Pathologie des Okulomotorischen Apparates, die durch eine Verletzung der Sehachsen beider Augen gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Krankheit wird die Position der Augäpfel nicht parallel, wird asymmetrisch und kann sich nicht richtig auf das konzentrieren Objekt.

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Strabismus ist von zwei Arten:

  • Horizontaler Strabismus.Es ist die häufigste Art von Strabismus, die konvergent oder divergent ist. Konvergenter Strabismus ist gekennzeichnet durch die Verschiebung der Sehachsen der Augen zum Zentrum (zum Nasenrücken hin), es wird auch Esotropie genannt. Der divergente Strabismus manifestiert sich in der Verschiebung der Sehachsen der Augen zu den Seiten, zu den äußeren Augenwinkeln. Der divergierende Strabismus wird sonst als Exotropie bezeichnet.
  • Vertikaler Strabismus.Diese Art von Strabismus ist weniger verbreitet. Es wird durch die Verschiebung der Mittelachse des einer aus den Augäpfeln über den Befestigungspunkt (Hypertropie) oder unter dem Punkt der Blickfixierung (Hydrotrope) schauen.

Strabismus passiert auch:

  • Monokular.In diesem Fall mäht nur ein Auge, wodurch die Sehfunktion allmählich verloren geht. Als Folge entwickelt sich eine Krankheit, wie zum Beispiel dysbinokuläre Amblyopie, die durch eine schnelle Abnahme der Sehschärfe des Mähauges aufgrund ihrer funktionellen Inaktivität gekennzeichnet ist.
  • Erstausbildung.Bei dieser Art von Strabismus mähen beide Augen abwechselnd. Da die Wahrnehmung von visueller Information zwei Augen umfasst, entwickelt sich eine Krankheit wie etwa dysbinokuläre Amblyopie in einem leichteren Grad, wenn auch abwechselnd.

Normalerweise zeigen Babys einen konvergierenden Strabismus (Esotropie). In geringerem Maße gibt es einen divergierenden Strabismus (Exotropie). Laut Statistik zeigen Neugeborene in 90% der Fälle eine Esotropie, nur 10% sind exotropisch.

Ursachen

Die Hauptursache für Strabismus oder Strabismus bei Neugeborenen ist die Schwäche der Augenmuskeln.In diesem Alter haben die Kinder noch nicht die volle Kontrolle über die Bewegung der Augäpfel, so dass sie in verschiedene Richtungen gelenkt werden können.

In den ersten Lebensmonaten ist das Auftreten von Schielen bei Kleinkindern ein völlig normaler physiologischer Prozess, daher sollten sich ihre Eltern nicht viel sorgen.

Symptome von Strabismus können bei Babys für 2-6 Monate bestehen bleiben.

In der Regel vergehen diese Symptome mit der Zeit, und die Richtung der Sehachsen der Augäpfel kommt in eine normale Position.Dies liegt an der allmählichen Stärkung der Augenmuskeln, während das Baby wächst und sich entwickelt. Darüber hinaus lernt das Kleinkind mit der Zeit die Fähigkeit, seine Augen zu fokussieren und die Bewegung der Augenmuskeln zu kontrollieren.

Bei einer bestimmten Anzahl von Säuglingen besteht Strabismus jedoch auch in einem höheren Alter, nach einer Periode von Neugeborenen.Die Gründe für diese erworbene Augenkrankheit können viele sein, nämlich:

  • unsachgemäße Pflege eines Kindes(Zum Beispiel sind die Spielzeuge zu nah an dem Baby);
  • die Krankheiten, die von der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft getragen werden;
  • verminderte Immunität aufgrund von akuten Entzündungsprozessen oder Viruserkrankungen.
  • entzündliche, vaskuläre oder Tumorveränderungen in den Augenmuskeln;
  • angeborene Krankheiten oder Geburtsverletzungen;
  • Trauma und Infektionskrankheiten des Gehirns;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Defekte in der Muskulatur der Augen;
  • erblicher Faktor.

Wenn die Periode der Stärkung der Augenmuskeln bereits vorüber ist und die Augen des Kindes immer noch nicht in eine Richtung blicken, sollten die Eltern unbedingt einen Augenarzt kontaktieren, um diesen Defekt zu korrigieren.

In keinem Fall können Sie die Symptome von Strabismus bei Säuglingen ignorieren, da dies später zu schweren Sehstörungen führen kann, die schwer zu korrigieren sind.

Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hängt davon ab, wie schnell und rechtzeitig die Eltern sich an den Augenarzt wenden.

Symptome

Vor allem kann das Vorhandensein von Strabismus im Baby visuell erkannt werden. Neben dem asymmetrischen Sehen treten folgende Symptome auf:

  • gekippter oder gedrehter Kopf;
  • Verschrauben;
  • Doppelbilder in den Augen;
  • Schwindel.

Diagnose

Die Diagnose des Strabismus beginnt mit einer umfassenden ophthalmologischen Untersuchung.Gleichzeitig werden Tests, biometrische Untersuchungen, Untersuchungen der Struktur des Auges und Refraktionsstudien durchgeführt.

Der Augenarzt untersucht bei der Untersuchung den Zeitpunkt des Auftretens von Strabismus und klärt darüber hinaus den Zusammenhang mit den traumatisierten und erlittenen Erkrankungen des Kindes.

Zunächst wird eine äußere Untersuchung durchgeführt, bei der die Symmetrie der Gesichts- und Augenschlitze ausgewertet und die Position der Augäpfel überprüft wird.Danach wird die Sehschärfe ohne Korrektur durch Probelinsen überprüft. Die klinische Refraktion wird unter Verwendung von Verfahren wie Skiaskopie und Computerrefraktometrie untersucht.Solche Verfahren wie Biomikroskopie und Ophthalmoskopie untersuchen die vorderen Teile des Gehirns, transparente Medien und den Fundus.

Außerdem wird eine Untersuchung des binokularen Sehens unter Verwendung eines Tests mit einer Abdeckung des Auges durchgeführt. Beim Schielen wird das schielende Auge zur Seite abgelenkt. In diesem Fall auch eine Messung des Schielwinkels, die Untersuchung der Konvergenz, die Bestimmung des Akkomodationsvolumens.

Behandlung

In der modernen Augenheilkunde gibt es ein großes Arsenal an sicheren und wirksamen Methoden, Strabismus zu heilen.Die Strabismusbehandlung bei Kindern ist in der Regel komplex.

Die Korrektur des Strabismus wird von Augenärzten durchgeführt.Die Behandlung dieser Augenkrankheit ist lang genug und kann Monate und sogar Jahre dauern.Typischerweise hängt die Dauer der Behandlung von der Schwere und Art der Erkrankung ab.

Die Behandlung wird am effektivsten sein, wenn Maßnahmen sofort nach der Entdeckung des Problems ergriffen werden. Aus diesem Grund sollten Sie nie zögern, einen Augenarzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit gefunden werden.

Vor der Behandlung von Strabismus werden zunächst die Ursache der Erkrankung, die Seite und der Grad des Strabismus berücksichtigt.Als Behandlungsmethoden können Okklusion, Tragen einer Brille mit Kleben einer Brille, spezielle Übungen für die Augenmuskulatur oder eine Operation verwendet werden.

Methode der Okklusion

Okklusion ist eine Methode zur Korrektur von Strabismus bei Kindern. Es besteht darin, für eine bestimmte Zeit eine spezielle Augenklappe zu tragen.

Der Verband sollte in der Regel ein gesundes Auge schließen. Dies geschieht, damit sich ein schwaches, mähendes Auge entwickeln kann.Die Verbesserung der Sehschärfe des Mähaugens erfolgt durch künstliche Beeinträchtigung der Sehschärfe eines gesunden Auges. Wenn visuelle Informationen nicht wahrgenommen werden können, ist ein krankes Auge mit dem gesunden Auge verbunden, das nach und nach die richtigen neuronalen Verbindungen im Gehirn des Kindes bildet.Dadurch werden die Sehachsen der Augäpfel ausgerichtet und somit der Strabismus korrigiert, und das Mähenauge stellt seine Sehfunktion wieder her.

Das Tragen der Augenklappe sollte unter Aufsicht eines Augenarztes erfolgen. Es ist ein Kreis mit einem Klebeband ausgestattet. Mit Hilfe eines Klebebandes passt sich der Kreis eng an das Gesicht des Kindes an, wodurch die Möglichkeit, ein gesundes Auge zu sehen, vollständig ausgeschlossen ist.

Eltern müssen in der Lage sein, den Verband richtig auf dem Gesicht des Kindes zu befestigen. Wenn das Kind eine Brille trägt, sollte der Okklusionskreis keinesfalls auf Brillengläsern fixiert werden, da das Kind mit einem gesunden Auge ausspionieren kann und die Behandlung von Strabismus somit nutzlos ist.

Das Problem für die Eltern kann sein, dass das Tragen eines Verbandes dem Kind keine Freude bereiten kann, sondern im Gegenteil nur Unannehmlichkeiten mit sich bringt.In diesem Fall sollte das Kind versuchen, die Notwendigkeit und den Nutzen des Tragens eines Verbandes zu überzeugen. Es ist wünschenswert, dass das Kind deutlich zeigt, warum die Augenklappe benötigt wird.

Die Augenklappe sollte nicht immer getragen werden. In der Regel wird es täglich mehrere Stunden getragen. Die Zeit des Verbandes wird individuell vom Augenarzt gewählt.

Spezielle Gläser

Wenn sich ein Kind nach dem Säuglingsalter nicht stubiert, schreibt der Augenarzt eine Spezialbrille für das dauerhafte Tragen vor.Punkte sind notwendig, weil die Sehschärfe des Mähauges aufgrund der Entwicklung der Amblyopie meist sehr reduziert ist. Darüber hinaus werden Augenerkrankungen in den meisten Fällen von Augenerkrankungen wie Hyperopie, Kurzsichtigkeit und Astigmatismus begleitet.In der Regel korrigieren die speziellen Brillen die schwach geäusserten Formen des Schielbefalls effektiv.

Die Auswahl der Gläser sollte korrekt und individuell sein und alle Besonderheiten des konkreten Falles von Strabismus berücksichtigen.Sonst wird das Problem des Strabismus nicht gelöst, sondern im Gegenteil nur verschärft.Punkte werden in der Regel in mehreren Sitzungen ausgewählt.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Brillenrahmen zu wählen. Der Rand sollte niemals gegen die Ohren oder die Nase gedrückt werden, er muss vollständig dem Gesichtstyp des Kindes angepasst sein und die korrekte Position der Brille vor den Augen sicherstellen.

Bei der Korrektur von Strabismus sollte die Brille dauerhaft sein. Punkte werden in der Regel nur während des Schlafes entfernt.

Chirurgischer Eingriff

In einigen Fällen wird eine chirurgische Korrektur des Strabismus durchgeführt.Es beseitigt effektiv die äußeren Manifestationen von Strabismus, aber nicht in allen Fällen die Möglichkeit, klar zu sehen.

Operationen zur Korrektur von Strabismus sind zwei Arten:

  • Verstärkung.Während der Kräftigungsoperation wird der Muskel durch Entfernen seines Teils verkürzt. Der Ort der Befestigung des Muskels bleibt also derselbe. Die Wirkung eines schwachen Muskels während dieses chirurgischen Eingriffs wird verstärkt. Diese Operation stellt das korrekte Muskelgleichgewicht wieder her, stärkt und schwächt einen der Muskeln, die den Augapfel bewegen.
  • Schwächung.Während dieser Operation wird der Ort der Befestigung des Muskels verändert, er wird etwas weiter von der Hornhaut entfernt. So ist es geschwächt.

Übungen zur Behandlung von Strabismus

Die Übungen werden in der Regel in mehreren Empfängen von 20-25 Minuten tagsüber durchgeführt.

Die Gesamtdauer des Trainings sollte ungefähr 1-2 Stunden betragen. Alle Übungen sollten mit Brille durchgeführt werden.In den Übungen können zusätzlich Domino, Lotto, verschiedene Würfel, Mosaik, Bilder und andere Elemente verwendet werden.Um das Kind daran zu interessieren, Übungen in ihnen zu machen, müssen die Spielelemente einbezogen werden.

Komplikationen

Bei Strabismus können Kinder Komplikationen erleiden, die die Behandlung erschweren, wie zum Beispiel:

Konvergenter Strabismus
  • Hirnskotom.Diese Komplikation macht es in vielen Fällen schwierig, Strabismus zu korrigieren. Es manifestiert sich als die Unterdrückung eines Bildes in einem der Augen. Die Zeichen des Skotoms sind das Auftreten verschiedener dunkler Flecken, flackernde "Fliegen die das Bild defokussieren. Mit dieser Komplikation verblassen auch die Farben. Bei Kindern bis zu einem Jahr ist dieses Symptom fast unmöglich zu erkennen, da das Kind als solches für etwa ein Jahr keine Bildfixierung hat.
  • Abnorme Korrespondenz der Netzhaut.Die Ursache dieser Komplikation ist die Bildung neuer reflektorischer abnormer Verbindungen, die eine Veränderung der Position der Augäpfel bewirken. Diese Komplikation tritt in der Regel von der Kindheit auf. Meistens tritt diese Komplikation bei der Erweichung des Strabismus auf, in einigen Fällen - mit einseitiger Strabismus. Frühe Manifestationen von Strabismus tragen zur schweren Form von ACS bei.
  • Disbinokuläre Amblyopie.Dies ist eine der häufigsten Komplikationen bei Strabismus. Es ist durch eine starke Abnahme der Sehschärfe des Mähauges gekennzeichnet. Das Auftreten dieses Sehfehlers betraf die höheren Abteilungen des Zentralnervensystems.

Prävention

Um Strabismus zu vermeiden, müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Hängen Sie keine Gegenstände in die Nähe der Krippe des Babys, die seine Aufmerksamkeit erregen wird, da sein Blick auf denselben Punkt gerichtet ist.
  • Gegenstände in der Krippe oder im Kinderwagen müssen sich in Armlänge befinden.
    Zu abrupte Bewegungen neben dem Neugeborenen zu unterlassen.
  • Es ist notwendig, dass das Kind ab dem Alter von nicht mehr als 3 Jahren fernsehen darf.
  • Das Kind sollte eine korrekte Haltung haben.Bei geringen Neigungen über das Ziehen oder Lesen eines Kindes erhöht sich das Risiko für Strabismus. Die Schriftart von Büchern sollte groß genug sein.
  • Wenn es Fälle von Strabismus in der Familie gab, dann ist es notwendig öfter zum Augenarzt zu kommen.
    Lassen Sie das Kind nicht im Liegen liegen.
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Video

Schlussfolgerungen

Da Strabismus bei Neugeborenen nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, sondern auch eine ernste Erkrankung, die zu einer Störung der Augenarbeit und Sehstörungen führt, kann sie nicht ignoriert werden.Wird das Kind zudem nicht rechtzeitig von Strabismus geheilt, kann dies zu schwerwiegenden Verstößen führen Mentalität bei Erwachsenen, wie z. B. Schließung, Unentschlossenheit, Reizbarkeit und dann Einschränkungen in der Wahl verursachen Beruf.Daher sollten Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um dieses Problem zu lösen.

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