Operation an den Augen von PRK

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Die photorefraktive Keratektomie ist die erste Technologie zur Korrektur des Sehens mit Hilfe eines Lasers. Die Erfindung und Einführung war schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Seit dieser Zeit hat die ursprüngliche Technik Veränderungen und Verbesserungen erfahren, aber in einigen Fällen ist PRK immer noch die einzige verfügbare Methode der Laser-Sehkorrektur.

Inhalt

  • 1Was ist das
  • 2Merkmale des Verfahrens
  • 3Vorbereitung des Patienten
  • 4Der stufenweise Prozess von
  • 5Postoperative Periode
  • 6Empfehlungen zur Pflege des Patienten
  • 7Bewertungen von Menschen
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Was ist das

Die Hornhaut ist eine transparente Linse, die die Vorderseite des Auges bedeckt und hauptsächlich eine schützende Funktion hat. Seine Dicke in der Mitte ist mm, und an den Rändern erreicht 1 mm.Der Durchmesser variiert innerhalb von 1 cm, mit einem Unterschied in den horizontalen und vertikalen Abmessungen von ungefähr 6 mm.

Die Kernsubstanz der Hornhaut (Stroma) besteht aus transparenten Bindefasern und ist beidseitig von zwei Membranen begrenzt. Draußen ist es durchgängig mit Bowman's Membran und Epithel bedeckt, von innen her - Descemet'sche Membran und Endothel.

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Da die Hornhaut die Form einer Linse hat, ist eine ihrer Funktionen lichtbrechend, und auf dieser Eigenschaft beruht das Wesen der Laser-Sehkorrektur.Durch die Veränderung der Dicke und Krümmung der Hornhaut mit einem Laser versuchen Chirurgen, die Brechungseigenschaften einer natürlichen Linse in der einen oder anderen Richtung zu ändern.Somit ist eine Korrektur möglich:

  • Myopie (Bereich von bis Dptr);
  • Weitsichtigkeit (bis zu +3 D);
  • Astigmatismus (von bis Dptr).

Merkmale des Verfahrens

Da das Stroma die voluminöseste Hornhautschicht ist, wirkt sich die korrigierende Wirkung stärker aus.Um es jedoch zu erreichen, ist es notwendig, zwei Oberflächenschichten (Epithel und Bowman-Schale) zu überwinden, und es sind die Methoden, die innere Schicht der Hornhaut zu erreichen, die die ursprünglichen und verbesserten Techniken auszeichnen PRK:

  • M KFRK.Das mechanische Entfernen der Oberflächenschichten erfolgt mit einer speziellen Kelle (Fase). Diese Methode ist die allererste Entwicklung für KGF-Operationen, ist aber in einigen Fällen die einzige akzeptable Möglichkeit, um eine Korrektur durchzuführen;
  • Trans FRK.Die Entfernung des Epithels erfolgt mit Hilfe eines Lasers, der eine schonendere Technik darstellt. Die neueste Generation von Excimer-Lasern ermöglichte die genaueste Entfernung von Oberflächenschichten mit unterschiedlichen Dicken. Gleichzeitig gibt es softwaremäßig einen Übergang von der Entepithelisierung zum Hauptbrechungsschritt;
  • Lasek.Der Hauptunterschied der Methode besteht darin, die Oberflächenschicht der Hornhaut nach vorheriger spezieller Behandlung mit Alkohol und Kochsalzlösung zu entfernen. Folglich können die unterbrochene Verbindung mit Epithel Bowman-Membran, und die Oberflächenschicht leicht mit einem Spatel entfernt werden, und nach der Operation wieder in die Szene. Der Hauptvorteil der Technik ist eine signifikante Verringerung des Traumas und des Zeitpunkts der Anpassung in der postoperativen Phase;
  • Epi-Lasik.Der Unterschied zur vorherigen Technik besteht darin, ein perfekteres Instrument zum Trennen des Epithels zu verwenden. Ein spezielles Werkzeug namens Epikard heißt, es erlaubt, die Epithelschicht entlang der natürlichen Grenzfläche der Hornhautschichten zu trennen. So wird das Risiko von Komplikationen reduziert: unvollständiger Schnitt oder Klappenverlust;
  • Magek.Modifikation der bisherigen Techniken, deren Hauptunterschied die Anwendung von Mitomycin C auf das Stroma der Hornhaut nach dem Hauptstadium der PRK ist. Die Dauer der Medikamentenexposition beträgt 30-60 Sekunden, danach wird die Operation gemäß dem eingestellten Programm beendet. Die Hauptbedeutung des Arzneimittels ist eine Verringerung des Risikos einer Hornhauttrübung nach der Operation. Die Technik wird in der Regel für schwere Kurzsichtigkeit verwendet.

Jede der Techniken hat bestimmte Vorzüge und Nachteile, und die endgültige Entscheidung über die bevorzugte Wirkungsweise wird vom refraktiven Chirurgen durchgeführt. Er kann alle Nuancen der Diagnose und physiologischen Struktur des Auges in jedem einzelnen Fall berücksichtigen und mit den Fähigkeiten der Klinik korrelieren.

Vorbereitung des Patienten

Die Durchführung der PRK umfasst 3 Hauptphasen: die Vorbereitung, die eigentliche Operation und die Zeit der Anpassung.Für jeden von ihnen sollte der Patient möglichst viele Informationen vom refraktiven Chirurgen erhalten der Zeitpunkt der Übung, die Vorteile der empfohlenen Methode und der Grad der Komplikationen.

Die Vorbereitungszeit umfasst folgende Aktivitäten:

  • Die Lieferung der Tests in der Reihenfolge, die vom Arzt angegeben ist(notwendige Bluttests spätestens einen Monat vor der Operation, Fluorographie - innerhalb eines Jahres);
  • Die Schlussfolgerung des Therapeuten(und wenn nötig - Spezialisten mit engem Profil) über den Gesundheitszustand. PRK wird nicht in Zeiten akuter Krankheit oder Exazerbation chronischer Erkrankungen durchgeführt;
  • Wenn der Patient Kontaktlinsen verwendet, sollten sie aufhören, sie zu tragen: hart - 14 Tage vor der Operation, weich - für 7 Tage;
  • Die Operation erlaubt keine Verwendung von Kosmetikasowie die Anwendung einer Creme oder einer speziellen Maske. Die Haut sollte gereinigt werden, um Infektionen zu vermeiden;
  • Während des Eingriffs wird dem Patienten empfohlen, lose Baumwollkleidung zu tragen, um einen maximalen psycho-emotionalen Komfort im Operationssaal zu gewährleisten.

Wenn Sie Medikamente einnehmen oder sich vor der Operation unwohl fühlen, achten Sie darauf Sagen Sie dem Chirurgen, dass Abweichungen im Gesundheitszustand das Ergebnis des Lasers beeinflussen können Korrektur.

Der stufenweise Prozess von

Am Tag der Operation ist es verboten, Kosmetika oder Parfums zu verwenden. Es wird empfohlen, einen Wechsel der Schuhe und Kleidung mitzunehmen, um Formen mit einem Verschluss vorne oder einem offenen Kragen zu bevorzugen. Es ist auch notwendig, ein Identitätsdokument und eine Sonnenbrille zu haben.

Die PRK-Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Eine Betäubung des operierten Auges wird mit Hilfe von Tropfen vorgenommen;
  • Auf dem operierten Auge ist ein Wimpernverlängerer installiert, der die Bewegung der Augenlider verhindert;
  • Danach konzentriert der Patient auf Anweisung des Arztes die Aufmerksamkeit auf den leuchtenden Punkt im Inneren des Gerätes. Bei Bedarf wird das Auge mit einem speziellen Vakuumring fixiert;
  • Das Epithel wird an der Stelle entfernt, die angepasst wird;
  • Unter der Kontrolle des refraktiven Chirurgen bildet der Laser die Hornhaut mit den erforderlichen Parametern;
  • Nach dem Eingriff wird die Oberfläche des Auges mit einem Desinfektionsmittel behandelt, entzündungshemmende Medikamente werden eingeflößt und eine temporäre Linse wird eingesetzt.

Das Tragen einer temporären Linse schützt das operierte Auge vor möglichen äußeren Einflüssen und reduziert mögliche unangenehme Empfindungen in der postoperativen Phase. Wenn eine Korrektur für beide Augen notwendig ist, werden die Operationen abwechselnd durchgeführt, zuerst auf einer und später auf der anderen.

Postoperative Periode

Die Operation dauert durchschnittlich nicht länger als 10 Minuten, danach kann der Patient innerhalb von 3-4 Tagen unangenehme Empfindungen erleben: Schmerzen, Photophobie, Tränenfluss, Sandgefühl in den Augen.Es ist in diesen wenigen Tagen, dass die Hauptwiederherstellung der Augengewebe stattfindet. Die Stärke der Beschwerden in diesem Fall hängt von der Wahl des PRK des Chirurgen und der individuellen Schmerzschwelle des Patienten ab. Zu diesem Zeitpunkt ist die Instillation von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten vorgeschrieben.

Am nächsten Tag nach der Operation und in Zukunft - auf ärztlichen Rat - ist eine Untersuchung durch einen Facharzt obligatorisch. Bei Bedarf wird ein Krankenblatt für bis zu 4 Wochen ausgestellt.

Der komplette Prozess der Hornhautwiederherstellung kann bis zu 6 Monate dauern.In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung des Sehvermögens hoch (bis zu 80% der Fälle).In einigen Fällen wird das Sehvermögen wieder hergestellt, was auch ein sehr gutes Ergebnis ist, da es Ihnen ermöglicht, auf den Alltag ohne Brille und Kontaktlinsen zu verzichten.

Die Liste der möglichen Komplikationen beinhaltet:

  • Infektiöse Prozesse (von denen die gesunden Augen nicht versichert sind);
  • Optische Effekte bei hellen Lichtquellen in der Nacht (Halos, Verzerrungen);
  • Temporäre Trübung der Hornhaut (Dunst).

Um das Risiko von Komplikationen auszuschließen, befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, und in der Vorbereitungsphase versuchen Um mehrere Experten zu konsultieren, um eine korrekte Meinung über die für Sie am besten geeigneten zu machen Methode.

Empfehlungen zur Pflege des Patienten

Die kritischste Phase ist die erste 3-4 Tage nach der Operation, wenn das Epithel der Hornhaut wiederhergestellt ist und es am anfälligsten für äußere Einflüsse ist.Es wird empfohlen, zu diesem Zeitpunkt eine Sonnenbrille zu tragen, die Position auf der Straße zu begrenzen und (wie vom Arzt empfohlen) temporäre Kontaktlinsen zu tragen.

Es ist notwendig, Situationen auszuschließen oder einzuschränken, die das Epithel schädigen:

  • Besuchsbäder, Saunen, Schwimmbäder;
  • Am Strand sein;
  • Die Verwendung von Alkohol, Hormonpräparaten, Vitaminen oder Immunstimulanzien.

Einige vorbeugende Maßnahmen müssen befolgt werden:

  • Flucht vor der Möglichkeit von Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Schwangerschaft (als Voraussetzung für die Mobilisierung aller Körperressourcen);
  • Einschränkung der körperlichen Anstrengung und Überanstrengung speziell des Auges;
  • Einhaltung einer bestimmten Diät(der Ausschluss von würzigen und salzigen Speisen, gebraten und geräuchert, mit Karzinogenen und Ergänzungen).

Wiederherstellung des Sehvermögens ist allmählich, so sollten Sie keine Wunder unmittelbar nach der Operation erwarten. Allenfalls können diese Zeit Vision Parameter die präoperativ mit Brille oder Linsen erreichen.

Bewertungen von Menschen

Wenn wir die Methode der PRK und LASIK vergleichen, dann durch die Bewertungen zu urteilen, ist die erste Methode der Operation viel schmerzhafter für die ersten paar Tage. Jedoch sein Vorteil ist, dass es in fast jeder Dicke und Form der Hornhaut anwendbar ist, Während die Lasik-Technik keine zu dünne Schale benötigt, weil nur ihre temporäre Entfernung.Und dies ist bei einer Dicke unterhalb der erforderlichen Parameter nicht möglich.

Online-Bewertungen und durchaus eine positive und eine negative Bewertung der Wirksamkeit von Augenlaserkorrektur. Um die Sache richtig eingestellt, versucht, einen Termin mit den Experten zu bekommen, nicht Geschäftsleute.Und die Richtigkeit der empfohlenen Methoden, um sicherzustellen, nicht den Rat eines Experten in Anspruch nehmen, sondern mehrere. Dies erhöht die Zuverlässigkeit der Diagnose.

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Video

Schlussfolgerungen

Die photorefraktive Keratektomie ist eine Methode der Laserkorrektur des Sehens, die die Hornhaut der Augen verändert. Aus diesem Grund können mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus positive Veränderungen der Sehschärfe erreicht werden.

Operation PRK hat einige unbestreitbare Vorteile: einen hohen Prozentsatz der Heilung, eine "Messer-freie" Operationstechnik, eine minimale Komplikation und die Möglichkeit einer ambulanten postoperativen Periode.

Heute gehören verschiedene PRK-Methoden zu den fortschrittlichsten Technologien und ermöglichen die Durchführung von Augenkorrekturen bei einer Vielzahl von Sehstörungen in verschiedenen Alterskategorien.

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