Supraventrikuläre( supraventrikuläre) Extrasystole: Merkmale, ist es gefährlich, ist Therapie erforderlich

Normalerweise schlägt das menschliche Herz rhythmisch, nach der Systole (Kontraktion) tritt Diastole (Entspannung).

Jeder abnormer Herzrhythmus (sein Rhythmus, Dauer der Pausen zwischen Systole und Diastole, zusätzlichen Schnitten, etc.) wird eine Arrhythmie genannt.

Das Auftreten von zusätzlichen defekten Herzkontraktionen - Extrasystolen - ist eine Pathologie der Herzfrequenz und Herzfunktion beeinträchtigt.

Supraventrikuläre Arrhythmien - was es ist, ob und wie gefährlich die Folgen können selten einzelne oder häufige Anfälle verursachen?

Inhalt

  • 1Was ist das
  • 2Wer macht das?
  • 3Ursachen und Risikofaktoren
  • 4Klassifizierung und Arten
  • 5Symptome und Anzeichen
  • 6Diagnostik und Erste Hilfe
  • 7Taktik der Behandlung
  • 8Rehabilitation
  • 9Prognose, Komplikationen und Konsequenzen
  • 10Prävention von Rückfall- und Präventionsmaßnahmen

Was ist das

Extrasystole auftritt aufgrund des Auftretens ektopischer (abnormal) Ofen Trigger Aktivität im Myokard (Herzschale) oder deren Abschnitte. Je nach Anteil der Anregung unterscheiden supraventrikuläre (supraventrikuläre - von atriale und atrioventrikuläre Septum) und ventrikuläre Arrhythmie.

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Der Begriff „supraventrikuläre“ bedeutet, dass es eine zusätzliche Verringerung in dem oberen - supraventrikuläre - Teil des Herzens, das heißt, im Atrium oder die Trennwand zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln (antriventrikulyarnoy Partition).

Wer macht das?

Supraventrikuläre Extrasystole (SE)tritt in 60-70% der Menschen auf. Normalerweise kann es bei klinisch gesunden Patienten auftreten.

Wer und warum istVorhandensein von supraventrikulären Extrasystolen (NZHES) nochbedeutet nicht, dass eine Person krank ist.

SE öfterregistriert bei Erwachsenen und älteren KindernDa kleine Kinder sind noch nicht der Lage, ihre Gefühle zu beschreiben und nicht wirklich verstehen, was mit ihnen los ist.

Bei Säuglingen und Kleinkindern supraventrikuläre Schläge während der EKG erkanntwährend der medizinischen Untersuchung, allgemeine Prüfung oder im Zusammenhang mit der angeblichen Verletzung im Herzen (angeborenen Fehlbildungen, die drastischen Verschlechterung des Status des Kindes in Abwesenheit von externen Faktoren).

Ursachen und Risikofaktoren

Supraventrikuläre Arrhythmien kann idiopathische sein, das heißt, tritt ohne ersichtlichen Grund. Es tritt bei praktisch gesunden Menschen jeden Alters auf.

Bei Menschen mittleren Alters ist die Hauptursache von SE funktional:

  • Stress;
  • Tabak und Alkohol;
  • Missbrauch von stärkenden Getränken, insbesondere Tee und Kaffee.
SE organischer Ursprung erscheint aufgrund myokardialen Schäden, die durch koronare Herzkrankheit (KHK), Entzündungen, Degeneration und cardiosclerosis Manifestationen.

Die Altenhäufige Ursache von organischen Solarzellen aufgrund des erhöhten Alters der Fälle von KHK, Infarkt und anderen Herzkrankheiten. Solche Patienten stellen eine tiefgreifende Veränderung in den Herzmuskel: Foci von Ischämie oder Nekrose-Dystrophie, sklerotische Bereiche, durch die die elektrische Ungleichförmigkeit im Herzmuskel erzeugt wird.

Organische Ursachen können in 5 Gruppen eingeteilt werden:

    Mögliche organische Ursachen
  1. Herzkrankheit:

    • akuter Myokardinfarkt;
    • IHD;
    • Angeborene und erworbene Herzfehler;
    • hoher Blutdruck;
    • chronische Herzinsuffizienz;
    • Myokarditis des Herzens (was ist das?);
    • Kardiomyopathie.
  2. Erkrankungen des endokrinen Systems:
    • Nebennierenerkrankungen;
    • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose;
    • Diabetes mellitus.
  3. Langzeitanwendung von Herzmitteln, einschließlich:
    • Glycoside;
    • Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen;
    • Diuretika.
  4. Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper- Verletzung des Gleichgewichts von Natrium, Kalium und Magnesium.
  5. Unzureichende SauerstoffversorgungBronchitis, Anämie, Asthma, Schlafapnoe.
Bei kleinen Kindern wegen der angeborenen Herzerkrankungen und endokrinologischen Erkrankungen supraventrikuläre Arrhythmien eher zu entwickeln. In der Adoleszenz, fügten sie Stress, Vergiftung von Tabak, Drogen und Alkohol.

Klassifizierung und Arten

Die Extrazystolen Nadscheludotschkowyj unterscheiden sich in einigen Merkmalen.

Durch den Ort der Erregerquelle:

  • Vorhof - sind in den Vorhöfen, ich. obere Teile des Herzens;
  • antrioventrikulyarnye - antrioventrikulyarnoy in der Trennwand zwischen den Vorhöfen und Kammern.

Nach der Frequenz der Extrasystolen pro Minute:

  • single (bis zu 5 zusätzliche Abkürzungen);
  • mehrere (mehr als 5 pro Minute);
  • Gruppe (mehrere Extrasystolen nacheinander);
  • gepaart (2 in einer Reihe).

Durch die Anzahl der Brennpunkte der Aufregung:

  • monotop (1 Fokus);
  • polytopisch (mehr als ein Herd).

Nach Aussehen:

  • früh (treten zum Zeitpunkt der Vorhofkontraktion auf);
  • Durchschnitt (zwischen der Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel);
  • spät (zum Zeitpunkt der Kontraktion der Ventrikel oder mit vollständiger Entspannung des Herzens).

Auf Bestellung:

  • bestellt (Wechsel von vollen Abkürzungen mit Extrasystolen);
  • Unordnung (Mangel an Regelmäßigkeit).

Symptome und Anzeichen

Die supraventrikuläre Extrasystole ist oft asymptomatischinsbesondere, wenn der Ursprung auf organischen Ursachen beruht.

Patienten können sich über schwere Herzschläge und Schlaganfälle, ein Gefühl des Absinkens in der Brust und das Gefühl eines gestoppten Herzens beschweren.

Für Extrasystolen funktionellen Ursprungs sind charakteristischNeurosen und autonome Störungen: ein Gefühl von Luftmangel, Angst, Schwitzen, Angst, Blässe der Haut, Schwindel, Schwäche.

Symptomatologie und die Hauptmerkmale in verschiedenen AltersstufenKinderSupraventrikuläre Extrasystolen treten oft ohne Symptome auf. Ältere Kinder klagen über Müdigkeit, Schwindel, Reizbarkeit, ein Gefühl von "Umwälzungen" des Herzens.

Patientenmit der organischen Ursache von SEArrhythmien erscheinen weniger in der Rückenlage (der Patient fühlt sich besser) und stärker - in einer stehenden Position.

Patienten, die eine Ursache für FE habenfühle mich im Stehen besser und schlechter - im Liegen.

Diagnostik und Erste Hilfe

Die bloße Anwesenheit von SEzeigt nicht das Vorhandensein irgendeiner Herzkrankheit an.

Die Diagnose basiert auf:

  • Beschwerden des Patienten;
  • allgemeine Untersuchung mit Abhören und Messen der Herzfrequenz (HR);
  • Daten über die Lebensweise, schlechte Gewohnheiten des Patienten, übertragene Krankheiten und chirurgische Eingriffe, Vererbung;
  • Labor-Bluttest (allgemein, biochemisch, Schilddrüsenhormone und Nebennieren).

Falls erforderlich, ernennen EKG, Holter-Monitoring, Ultraschalluntersuchung des Herzens, Tests unter Belastung mit EKG-Aufzeichnung vor und nach der Belastung.

Die Differentialdiagnose der SE erfolgt mittels EKG und elektrophysiologischer Untersuchung des Herzens (EFI), die intrakardiale Potentiale erfassen.

Erste Hilfe mit SE: Beruhigen Sie die Person, entfernen Sie die äußere Kleidung (wenn der Angriff draußen in der kalten Jahreszeit nicht passierte), knöpfen Sie den Kragen auf, geben Sie einen Schluck Wasser, stellen Sie einen kühlen, ruhigen Platz auf.

Taktik der Behandlung

Wenn der Patient keine Beschwerden, hämodynamische Störungen (zerebrale, koronare und renale Durchblutung) hat und keine organischen Herzläsionen vorliegen, wird keine spezifische Behandlung mit supraventrikulärer Extrasystole durchgeführt.Einzelne Extrasystolen sind nicht gefährlichfür Gesundheit und Behandlung sind nicht erforderlich.

Auswahl eines Behandlungsplans, falls erforderlichMit häufiger Manifestation der Symptome der supraventrikulären Extrasystole und schlechte VerträglichkeitSie können Beruhigungsmittel verschreiben.

Antiarrhythmikain Ausnahmefällen wegen der Vielzahl der Nebenwirkungen vom Arzt bestellt. Rare SE (Dutzende oder Hunderte von zusätzlichen Schnitten pro Tag) erfordert keine so ernsthafte Therapie.

Auf diese Weise,Wenn es keine klinischen Manifestationen, Durchblutungsstörungen und Herzerkrankungen gibt, genügt es, den Patienten zu beruhigen und zu empfehlen:

  • Richtig, um ein Essen zu gründen, wann immer möglich, um von einer Diät Fett, salzig, heiß auszuschließen. Um mehr Faser, Gemüse und Früchte zu verbrauchen.
  • Ausschließen von Tabak, Alkohol und Energie.
  • Mehr Zeit an der frischen Luft.
  • Beseitigen Sie Stress und Bewegung.
  • Stellen Sie eine ausreichende Schlafdauer sicher.

In Gegenwart einer deutlichen Abnahme der Durchblutung, Herzerkrankungen und SE auf ihrem Hintergrund ernennenkonservative BehandlungAntiarrhythmika und Glykoside. Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Bei der Behandlung einer schweren HerzerkrankungSymptome von FE sind geschwächt oder verschwinden vollständig.

In extremen Fällen, wenn die Medikamente keine Linderung bringen und der Patient stark an Extrasystolen leidet, kann eine Operation durchgeführt werden.

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten für die chirurgische Behandlung von SE:

  • Operation am offenen Herzen, während der ektopische Stellen entfernt werden. Typischerweise ist diese Operation in Fällen von Eingriffen in Verbindung mit einer Herzklappenprothese indiziert.
  • Radiofrequenzablationektopische Herde, ein Katheter wird in ein großes Blutgefäß eingeführt, eine Elektrode wird eingeführt, durch die ein Bereich von pathologischen Impulsen verbrannt wird.

Rehabilitation

Empfehlungen in Gegenwart von AnfällenEine spezifische Rehabilitation mit supraventrikulärer Extrasystole ist nicht erforderlich.

Allgemeine Empfehlungen sind die gleichen wie nach einer Herzoperation:

  • Ruhe, kein Stress;
  • minimale körperliche Aktivität: Gehen, kein Gewicht;
  • diätetisches Essen;
  • ruhiger Langzeitschlaf;
  • Rauchen, Alkohol, Energy-Drinks vollständig ausschließen;
  • Überhitzen Sie nicht (gehen Sie nicht in die Hitze, besuchen Sie nicht die Sauna und Sauna, kleiden Sie sich für die Jahreszeit).

Prognose, Komplikationen und Konsequenzen

Nach Ansicht einiger Experten können häufige supraventrikuläre Extrasystolen in einigen Jahren zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und einer Veränderung der Konfiguration der Vorhöfe führen.

Die Prognose für AE ist günstig.Diese Krankheit führt im Gegensatz zur ventrikulären Extrasystole in Kombination mit einer organischen Herzerkrankung nicht zum plötzlichen Tod.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung einer supraventrikulären Tachykardie möglich.

Prävention von Rückfall- und Präventionsmaßnahmen

Eine spezifische Prophylaxe der supraventrikulären Extrasystole ist nicht erforderlich.Ärzte raten zu einer gesunden Lebensweise und Ernährung:

  • in einem kühlen Raum mindestens 7-8 Stunden am Tag schlafen;
  • Schneiden Sie die Diät auf ein Minimum von gesalzen, gebraten, heiß;
  • so wenig wie möglich von Rauchen und Alkohol trinken, ist es besser, Energie vollständig zu reinigen;
  • zu Fuß an der frischen Luft für mindestens eine Stunde pro Tag, vorzugsweise 2 Stunden;
  • moderate körperliche Aktivität: Schwimmen im Pool, Treppen steigen, anstatt den Aufzug zu klettern, Ski fahren oder im Park laufen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit sitzender Tätigkeit.

Supraklavikuläre (supraventrikuläre) Extrasystoletritt bei Menschen jeden Alters auf. Einfache Fälle erfordern keine Behandlung.Ernsthafter kann mit Herz- und anderen Krankheiten einhergehen und erfordert eine medikamentöse Therapie und in extremen Fällen eine chirurgische Behandlung. Die Hauptsache bei dieser Krankheit ist, ruhig zu bleiben und einen gesunden Lebensstil zu führen.

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