Rheumafaktor: Was ist das? Norm, die Gründe für den Anstieg

Inhalt

  • 1Rheumafaktor - was ist es, die Norm, die Gründe für den Anstieg
    • 1.1Was ist ein Rheumafaktor?
    • 1.2Was ist die Norm für Männer und Frauen?
    • 1.3Kriterien für die Beurteilung des Rheumafaktors
    • 1.4Die Gründe für den Anstieg
    • 1.5Gründe für den Rückgang
    • 1.6Rheumafaktor im Kind
    • 1.7Was ist der Beweis für erhöhten HF?
    • 1.8Wie senkt man den Rheumafaktor?
    • 1.9Was ist falsch positives RF?
    • 1.10Die Kosten der Analyse und wohin?
  • 2Rheumafaktor: Was ist das, die Norm, die Gründe für den Anstieg
    • 2.1Was ist der Rheumafaktor?
    • 2.2Wie im Blut bestimmt
    • 2.3Wenn eine Analyse zugewiesen ist
    • 2.4Revmofaktor. Norm
    • 2.5Kriterien für die Beurteilung des Rheumafaktors
    • 2.6Ursachen für erhöhten Rheumafaktor
    • 2.7Die Gründe für die Senkung des Faktors
    • 2.8Rheumafaktor im Kind
  • 3Rheumafaktor: die Norm bei Frauen, Abweichungen
    • 3.1Rate und Überschuss
    • 3.2Ursachen für erhöhten Rheumafaktor
    • 3.3Rheumatoide Arthritis und Sjögren-Krankheit
    • 3.4Durchführen einer Analyse für den Rheumafaktor
    • 3.5Verminderter Rheumafaktor
    • instagram viewer
    • 3.6Von der Symptomatologie zur Krankheit
    • 3.7Revmofaktor bei Patienten mit Rheuma
    • 3.8Prävention
  • 4Rheumafaktor (RF): Die Norm in der Analyse bei Frauen, Männern und Kindern, die Ursachen für hohe
    • 4.1Essenz und Arten der Analyse
    • 4.2Hoher HF-Pegel und niedrige Faktorwerte
    • 4.3Rheumafaktor bei Kindern bestimmt nicht die Diagnose von RA
    • 4.4Andere Ursachen für erhöhte Rheumatophagitis
  • 5Rheumafaktor erhöht: Ursachen
    • 5.1Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors
    • 5.2Gründe, Antikörper zu erhöhen

Rheumafaktor - was ist es, die Norm, die Gründe für den Anstieg

Die Reaktion des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper kann zu einer Aggression der Immunabwehr führen. Es ist deine eigenen vollkommen gesunden Zellen zu zerstören.

Häufige Opfer dieser Reaktion sind Zellen des Bindegewebes, also alle kollagenhaltigen Systeme und Organe. Pathologie, Labor bestätigt Rheumatologe (RF). Die Gruppe der Pathologien umfasst Rheuma, die absolut alle Menschen betrifft.

Das Alter oder Geschlecht der Krankheit ist indifferent, aber ältere Menschen leiden häufiger an einem hormonellen Ungleichgewicht und begleitenden chronischen Krankheiten.

Junge Patienten sind wirksam behandelbar. Etwa 50% der Fälle von Rheuma machen sich nach einer speziellen Therapie auch nach wiederholten Tests am RF nicht bemerkbar. In 10% der Fälle tritt Rheuma mit Anfällen von Exazerbation, Remission, Komplikationen.

Revmofactor ist nicht nur ein spezifisches Anzeichen von Rheumatismus, sondern auch von anderen schwerwiegenden Krankheiten, mit denen Sie sich ausnahmslos vertraut machen sollten Informationen über den Rheumafaktor, was es ist, die Norm, die Gründe für die Erhöhung, für die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Beseitigung der Gründe Krankheit.

Was ist ein Rheumafaktor?

Pevmofaktop ist ein modifiziertes Protein von Anti-Globulin-Autoantikörpern der Klassen M, A, G, E, D, unter dem Einfluss von permanenten viralen, mikrobiellen, Pilz- oder physikalischen Faktoren.

Zu letzteren gehören Kälte, Strahlung, Vergiftung mit giftigen Chemikalien, permanenter Aufenthalt in der Zone erhöhter ultravioletter Hintergrund plus die Verwendung in der nahrhaften Diät der Nahrungsmittel, die in den Konservierungsmitteln reich sind Gruppe E.

Antikörper sind auf die Elimination ihrer eigenen gesunden Zellen oder auf die üblichen Immunglobuline vom Typ G gerichtet.

Dieser Typ wird in der Synovialflüssigkeit gebildet und gelangt dann in den Blutkreislauf, wo er sich mit anderen Immunkomponenten zu aggressiven Komplexen verbindet. Sie wirken direkt und gezielt auf Kollagen und trotzen allen Geweben, die sie enthalten.

Rheumatoider Index, es ist eine Substanz aus Proteinursprung, die modifizierendes Bindegewebe als ein fremdes Protein wahrnimmt.

Zu Beginn der Erkrankung mit rheumatoider Arthritis findet sich Immunglobulin M, das für diese Krankheit spezifisch ist, nur in Gelenkkomponenten.

Im chronischen Verlauf der Pathologie wird ein spezifischer Faktor von anderen Organen (Kopf Lymphknoten, Knorpel, Haut, Herzgewebe) erzeugt.

Bei Laboranalysen von Blutserum, Synovialflüssigkeit und histologischen Gewebeschnitten wird eine bestimmte Menge Immunglobuline nachgewiesen. Ihr Titer hängt vom Stadium der Krankheit und von den begleitenden Pathologien ab.

Was ist die Norm für Männer und Frauen?

Bei allen gesunden Menschen fehlt der Rheumafaktor, es sei denn, die Person leidet an Geschlechtskrankheiten latenter Form.

Normale Indikatoren wie andere Labordaten existieren nicht, was bedeutet, dass der Faktor nicht im Blut ist oder positiv ist.

In den Anfangsphasen von Rheumatismus variiert die Norm zwischen 0 - 14ME / ml (oder 0 - 10Ed / ml). Diese Zahlen unterscheiden sich im Geschlecht, bei Frauen sind sie niedriger und bei Männern höher.

In Männern Frauen
0 - 14 ME / ml (0 - 10 E / ml) 0 - 13 ME / ml (0 - 9 E./ml)

Es gibt einige Nuancen, die für jedes Geschlecht spezifisch sind, nämlich dass Männer niemals variieren, es ist ständig innerhalb dieser Grenzen.

Frauen neigen dazu, diese Indikatoren wegen Schwangerschaft, Menstruationszyklus, Eisprung zu ändern.

Weibliche Krankheiten wie Adnexitis, Endometritis, Gebärmutterhals-Erosion, Zervizitis, können zu einer Erhöhung des IgM-Titers bei Laborindikatoren beitragen. Nach der medikamentösen Therapie verschwinden die Antikörper.

Nach statistischen Daten und bei zufälligen Untersuchungen wurde bei Patienten, die rauchende und alkoholische Getränke missbrauchten, ein erhöhter Titer an C-reaktivem Protein festgestellt.

Bei Drogenabhängigen und AIDS-Patienten sind diese Indikatoren ziemlich hoch, was auf eine Autoimmunreaktion des Körpers auf sein eigenes Gewebe hinweist.

Häufige allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, chemische oder organische Substanzen führen zu einer Veränderung der Immunantwort gegen die Zerstörung ihres eigenen Gewebes.

Kriterien für die Beurteilung des Rheumafaktors

Patienten mit Rheumatismus (oder rheumatoider Arthritis) haben, abhängig vom Stadium der Erkrankung, unterschiedliche Indizes des C-reaktiven Proteins (IgM-Immunglobulin).

In der Anfangsphase sind die RF-Kriterien gleich 14-15ME / ml, in den folgenden Stufen sind diese Werte hoch und stabil.

Neben Rheuma werden die Kriterien für die Erhöhung oder Verringerung des rheumatoiden Index durch verschiedene somatische Erkrankungen sowie laufende medizinische Maßnahmen beeinflusst.

Bewertung des HF-Tests:

  • mäßiger Anstieg: 25-50 IE / ml;
  • hoher Titer: 50-100 IU / ml;
  • extrem hoher Titer: 100 ME / ml und höher.

Bei der Durchführung eines Latex-Tests (Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von Rheumafaktoren) basieren die Baaler-Rose-Tests auf der Messung von Antigen-Antikörper-Komplexen.

Um die Gruppen von Autoantikörpern zu bestimmen, wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt. Diese Labortests werden für alle Patienten mit Verdacht auf RF-Präsenz empfohlen.

Laboruntersuchungen bestimmen das Stadium der Pathologie und den Grad der Schädigung von Organen und Systemen im Allgemeinen sowie spezifische therapeutische Taktiken.

Die Gründe für den Anstieg

Der rheumatoide Index steigt aufgrund der Pathologie des Bewegungsapparates, insbesondere des Band- und Schmierapparates.

Andere Ursachen wie Sjögren-Syndrom, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Hepatitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, endokrine Erkrankungen, onkologische Erkrankungen sowie systemische Hauterkrankungen sind die Gründe dafür RF erhöhen. Pathologien entzündlicher Natur im Herzgefäßsystem sowie alle Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltraktes führen zu Veränderungen der Indizes des Rheumatophago nach oben. Intoxikationen jeglicher Ätiologie sind auch die Ursache für erhöhte RF.

Gründe für den Rückgang

Nach einer gründlichen Untersuchung des Labors + instrumentellen Typs wird den Patienten ein individuelles Behandlungsschema zugewiesen.

Die Durchführung einer vollständigen therapeutischen Therapie wird die Rate der Autoimmunaggression verringern und der Rheumafaktor wird die Norm erreichen.

Das heißt, das Immunsystem wird reguliert, die Aggression hört auf und normale Helfer beginnen, ihre eigenen und die Zellen anderer Leute zu verstehen. Die Produktion von Antikörpern stoppt, die entzündlich-infektiöse Reaktion wird eliminiert.

Rheumafaktor im Kind

Im Kindesalter manifestiert sich der positive Indikator des Rheumafaktors aufgrund einer häufigen ARVI Influenza- oder mikrobiellen Infektion von Staphylococcus-Streptokokken-Art.

Der Antikörpertiter beträgt 1, U / ml. Nach Beseitigung dieser Gründe erreicht der RF ein Nullniveau.

Wenn die Behandlung keine befriedigende Wirkung zeigt und die RF positiv ist, dann hat der Körper eine Autoimmunreaktion.

In diesem Fall muss das Kind gründlich untersucht und stationär von einem Rheumatologen behandelt werden. Und auch einen kleinen Patienten mit einem Endokrinologen zu konsultieren.

Kinder, die älter als 13-15 Jahre sind, sind gefährdet, die Pubertät führt oft zu einem Anstieg des Rheumafaktors aufgrund plötzlicher Sprünge von Sexualhormonen in den Blutkreislauf.

Was ist der Beweis für erhöhten HF?

Das Vorhandensein von RF bei der Analyse von Synovialflüssigkeit, Blutserum oder in histologischen Schnitten weist auf folgende Pathologien hin:

  1. Rheuma (rheumatoide Arthritis):entzündlicher Prozess in bestimmten Gruppen von Gelenken der unteren und oberen Extremitäten (Phalangen von Armen und Beinen, Radialgelenk, Knöchel + Kniegelenke). Seronegatives Ergebnis kann bei den ersten Anzeichen der Krankheit sein.
  2. Sjögren-Syndrom:Aggression des Immunsystems auf die Zellen der Drüsen des Mundes und der Augen.
  3. Juvenile rheumatoide Arthritis:sie sind kranke Kinder von 5 bis 16 Jahren, nach der Pubertät ist die Russische Föderation auf null Mark reduziert.

Somatische Entzündungs- und Infektionskrankheiten führen zu einer Erhöhung des Rheumatoidindex auf 100 U / ml, nach der Behandlung werden diese Indikatoren auf Normalwerte reduziert.

Wie senkt man den Rheumafaktor?

Die rechtzeitige Bitte um medizinische Hilfe bei der Entscheidung einer bestimmten Diagnose hilft bei der Wahl einer wirksamen Behandlung, die zu einer Abnahme der RF im Körper führen wird. Auch bei Rheuma kann man die Aggressivität der Immunität senken.

Vorbeugende Maßnahmen in Verbindung mit Diät, Spa-Behandlung und Verweigerung von Alkohol und Nikotin - speziell die Leistung der Russischen Föderation zu reduzieren.

Die Behandlung von somatischen Erkrankungen ist ein klares Ergebnis der Abnahme von C-reaktivem Protein im Blut.

Was ist falsch positives RF?

Ein falsch positiver Faktor des Rheumas ist der Nachweis dieses Indikators im Blutserum + Synovialflüssigkeit, die nach der Behandlung vollständig verschwinden wird. Es gibt eine ganze Liste von Pathologien, in denen ein falscher positiver Faktor gefunden wird, nämlich:

  1. Autoimmunpathologien vom systemischen Typ(systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyositis, Morbus Bechterew). Diese Gruppe umfasst auch Gicht, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom, Schilddrüsenpathologien als autoimmune diffuse Struma.
  2. Entzündlich-infektiöse Krankheiten(Endokarditis, Tuberkulose-Infektion von Systemen und Organen, Syphilis, Malaria, Mononukleose, Thrombophlebitis, Morbus Crohn, Brucellose, Candidomykose, Dysenterie).
  3. Pathologien von Blut und Lymphe(Lymphogranulomatose, Sarkoidose)
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Pathologie der inneren Organe(Leber, Niere, Milz, Darm, Lunge).
Sie werden interessiert sein an:Orthese mit Kalkaneusfraktur

Komplexe Behandlung mit Immunsuppressiva führt zur Beseitigung der Hauptursache. Der rheumatische Faktor wird auf normale Werte reguliert.

Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, bleibt der positive Faktor für das Leben bestehen. Falsch positive RF können sich nach längerer medikamentöser Behandlung sowie nach chirurgischen Eingriffen manifestieren.

Allergische Reaktionen lösen auch einen Mechanismus für die Entwicklung eines temporären Rheumafaktors aus.

Die Kosten der Analyse und wohin?

Die Durchführung von rheumatoiden Tests wird in Polikliniken am Wohnort oder in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Kosten dieses Verfahrens sind für jeden Patienten akzeptabel, es hängt von der Region und der Art der Kliniken ab. In Privatkliniken sind die Kosten für die Lieferung anderthalb Mal teurer als in herkömmlichen Krankenhäusern.

Für Behinderte, ältere Menschen und Kinder gibt es einen gewissen Rabatt, aber es ist notwendig, auf die Warteschlange zu warten.

Revmofactor ist ein ernsthafter Beweis für Autoimmunpathologie des Bewegungsapparates oder anderer Erkrankungen von Organen und Systemen.

Es kann nach einer viralen oder spontanen Staphylokokkeninfektion + Streptokokkeninfektion zunehmen.

Bei Rheuma führen viele Krankheiten zu einer Schwächung der Immunität. Wenn man die Russische Föderation untersucht und identifiziert hat, bedeutet das nicht, dass der Prozess rheumatisch ist.

Unabhängig von der Ätiologie und Pathogenese ist jeder Patient verpflichtet, Tests auf C-reaktive Proteinmarker durchzuführen. Bewaffnet mit Informationen über Rheumafaktor, was es ist, die Norm, die Gründe für die Erhöhung, können Sie viele Komplikationen und sogar Behinderung ausschließen.

Quelle: http://zdorovue-systavi.ru/artrit/revmatoidnyj-faktor/

Rheumafaktor: Was ist das, die Norm, die Gründe für den Anstieg

Rheumafaktor in der Analyse von Blut wird auch als rheumatoide bezeichnet.

Der Name des analysierten Parameters ist nicht zufällig mit der berüchtigten rheumatoiden Arthritis (RA) assoziiert.

Obwohl diese Analyse bei der Diagnose einer Reihe anderer pathologischer Zustände verwendet wird. Zum Beispiel entzündliche Erkrankungen oder einige systemische Erkrankungen.

In biochemischer Hinsicht versteckt der Name Rheumafaktor die Antikörper, die vom Körper als Reaktion auf das Auftreten von Beta-hämolysierenden Streptokokken im Blut produziert werden. Wie sich der Prozess ihrer Interaktion entwickelt, ist in der medizinischen Literatur noch wenig beschrieben. Trotzdem wird dieser Indikator aktiv in der Diagnose verwendet.

Was ist der Rheumafaktor?

Der rheumatische Faktor wird hauptsächlich durch Immunglobuline des M. dargestellt. Diese Sorte hat den größten Stellenwert bei der Diagnose von Erkrankungen innerer Organe.

Es ist wichtig.Solche Antikörper werden von plasmatischen Zellen der Synovialmembran der Gelenke produziert.

Danach gelangen sie in den systemischen Kreislauf, wo sie komplexe Verbindungen bilden.

Solche Konglomerate zirkulieren im Blut und haben eine schädigende Wirkung auf die Gefäße und die Synovialmembranen der Gelenke.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands im Körper produziert die Produktion des rheumatoiden Gelenks nur das betroffene Gelenk. Später beginnen verschiedene Organe, es zu synthetisieren:

  • Lymphknoten.
  • Die Milz.
  • Subkutane rheumatische Knötchen.
  • Knochenmark.

Es ist notwendig zu beachten, dass 5% der gesunden Bevölkerung wird durch Rheumafaktor bestimmt, und in Personen nach 65 Jahren ist es in 10 diagnostiziert - 20% der Bevölkerung in dieser Altersgruppe.

Um den Rheumafaktor zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung notwendig.

Wie im Blut bestimmt

Um den Rheumafaktor zu erfassen, biochemische venöse Blutentnahme durchgeführt, die aus Vene erzeugt wird.

Es ist wichtig.Es sollte darauf geachtet werden, Blut zur Analyse auf einen Revmorfaktor zu geben.

Bereits einen Tag vor dem Eingriff, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel aus der Ernährung ausschließen, ist es auch wünschenswert, harte Arbeit auszuschließen.

Seit der Nacht vor der Poliklinik geht es gar nicht. Du kannst Wasser trinken.

Die gebräuchlichsten Methoden zum Bestimmen dieses Markers sind wie folgt:

  • Die Verwendung eines Latextests wird zur qualitativen Analyse von Blut, d. H. um das Vorhandensein oder Fehlen von Rheumafaktor zu bestimmen.
  • Die Baaler-Rose-Studie, der Klassiker der Definition des Rheumafaktors, ist spezifischer als der Latex-Test, ist aber weniger verbreitet.
  • Die Messung von Antigen-Antikörper-Komplexen ist eine quantitative Analysemethode.
  • Immunoenzymanalyse von Blut - mit seiner Hilfe werden alle Autoantikörpergruppen bestimmt.

Bei der Interpretation der Ergebnisse müssen drei Aspekte berücksichtigt werden:

  • Trotz des diagnostischen Wertes sind die Indices des Rheumafaktors nicht hochspezifisch. Nur auf der Grundlage dieser Daten kann nicht genau diagnostiziert werden. Für eine genaue Diagnose sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten, klinischen Symptomen.
  • Da in der überwiegenden Zahl der Fälle in Laboratorien nur Immunglobulin M in die Studie eingeschlossen ist, sind aus den Ergebnissen eines Bluttests nur Antikörper dieser Gruppe sichtbar. Um das maximale Bild zu erhalten, ist es notwendig, den gesamten Immunglobulinkomplex, der in den Rheumafaktor eintritt, zu untersuchen.
  • Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis wird berücksichtigt, dass Rheumafaktoren nur eines der sieben notwendigen diagnostischen Kriterien sind.

Da die Definition des Rheumafaktors in der Analyse von Blut nicht obligatorisch ist, sind für seine Studie strenge Indikationen erforderlich.

Wenn eine Analyse zugewiesen ist

Die Hauptindikationen für die Analyse von Blut bei Rheuma sind die folgenden Ereignisse:

  • Verdacht auf rheumatoide Arthritis.
  • Verdacht auf Sjögren-Syndrom.
  • Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis bei anderen Erkrankungen des Gelenkapparates.
  • Bewertung des Verlaufs der rheumatoiden Arthritis.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Diagnose von Autoimmunkrankheiten.
  • Die Ausnahme bei Frauen nach der Geburt ist die Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der über längere Halsschmerzen klagt.

Als Referenz.Es ist anzumerken, dass in den meisten Fällen die ersten beiden Gründe die Hauptindikationen für die Analyse sind.

Um die Ergebnisse zu bewerten, ist es notwendig, die Norm des Faktors im Blut zu kennen.

Revmofaktor. Norm

Diese Daten beruhen auf zwei Haupttypen von Rheumafaktor - Seropositiven und Seronegativen. Bei einem negativen Index sollten normale Rheumafaktorwerte nicht über 25 IE / ml liegen.

Kriterien für die Beurteilung des Rheumafaktors

Die Indikatoren des rheumatoiden Faktors werden in Abhängigkeit vom Grad ihrer Erhöhung bewertet:

  • Leicht erhöht - von 25 bis 50 IE / ml.
  • Erhöht - von 50 auf 100 IE / ml.
  • Der deutliche Anstieg beträgt 100 IE / ml.

Jeder dieser Indikatoren zeigt die Entwicklung und Schwere eines pathologischen Prozesses im Körper an.

Ursachen für erhöhten Rheumafaktor

Um den Rheumafaktor im Blut zu erhöhen, gibt es eine Reihe von Gründen:

  • Rheumatoide Arthritis.
  • Sjögren-Syndrom.
  • Syphilis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Bakterielle Endokarditis.
  • Influenza.
  • Tuberkulose.
  • Virale Hepatitis.
  • Felty-Syndrom ist eine der Arten von Arthritis.
  • Das Still-Syndrom ist eine Art JRA - juvenile Arthritis.
  • Sklerodermie.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Sarkoidose.
  • Waldenströms Makroglobulinämie.
  • Krankheiten von schweren Ketten.
  • Myelom.
  • Dermatomyositis.
  • Verschiedene onkologische Erkrankungen.
  • Zustände nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (hormonelle Kontrazeptiva, Antikonvulsiva).
  • Perikarditis.
  • Myokarditis der rheumatischen Genese.
  • Malaria.
  • Trypanosomiasis.
  • Leishmaniose.
  • Chronische lymphatische Leukämie.
  • Pneumokoniose.
  • Gicht.
  • Bechterew-Krankheit.
  • Vaskulitis.
  • Reynaud-Syndrom.
  • Die Infektion der Schilddrüse autoimmunen Ursprungs.
  • Borreliose.
  • Thrombophlebitis septisch.
  • Nierenläsionen.
  • Gemischte Kryoglobulinämie.
  • Pulmonale Silikose.
  • Brucellose.
  • Röteln.
  • Salmonellose.
  • Lepra.
  • Parotit.
  • Morbus Wegener.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Gründe für die Erhöhung dieses Triggers. Die bloße Bestimmung seiner Konzentration ist keine ausreichende Bedingung für die Diagnose. Ein ganzer Komplex von Untersuchungen wird benötigt, um die Krankheit und ihre Ursachen zu bestimmen.

Als Referenz.Darüber hinaus kann jede dieser Bedingungen für einen unterschiedlichen Zeitraum bei normalen Indizes des Rheumafaktors auftreten.

Zusätzlich zu den erhöhten Indikatoren dieses Markers gibt es eine Meinung über seine niedrigeren Werte.

Die Gründe für die Senkung des Faktors

Es ist wichtig.Betrachten Sie eine solche Definition als "seronegative Zustände in denen der Rheumafaktor innerhalb der normalen Grenzen liegt, aber die Krankheit sich bereits entwickelt.

In Bezug auf die Pädiatrie gibt es in diesem Fall andere Ansätze, die Ergebnisse der Analyse zu interpretieren.

Rheumafaktor im Kind

Normale Zahlen für ein Kind sind die Zahlen von 0 bis 1, IE / ml.
Die Korrelation der Werte von Rheumafaktor von der Anwesenheit und Schwere der Grunderkrankung bei Kindern unterscheidet sich völlig von der von Erwachsenen.

In der Pädiatrie ist die Prävalenz von erhöhten Werten wie folgt:

  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - nur in 20% der Fälle von rheumatoider Arthritis kann ein positives Ergebnis über den Revmorfaktor ermittelt werden.
  • Kinder unter 10 Jahren - bis zu 10% der Fälle sind durch erhöhte Werte des Rheumafaktors gekennzeichnet.

Der Anstieg dieses Indikators ist in der Kindheit bei den geäusserten infektiösen Prozessen, dem jüngsten Virus, den bakteriellen Erkrankungen, den Invaginationen der Helminthen charakteristisch.

Es ist wichtig, dass der Rheumafaktor bei Kindern nicht so eng mit der Entwicklung der juvenilen rheumatoiden Arthritis assoziiert ist wie bei Erwachsenen, sondern am häufigsten ein konstanter Indikator für häufig kranke Kinder aufgrund langer Immunstimulation, die aufgrund erhöhter Produktion von Immunglobulinen M y auftritt Kind.

Als Referenz.Daher ist der am meisten ausgedrückte Wert der Definition von Rheumatoid bei Erwachsenen, bei Kindern gegeben das Kriterium wird bereits bei der Entwicklung der juvenilen rheumatoiden Arthritis strenger berücksichtigt, in anderen Situationen - Nein.

Quelle: http://serdcet.ru/revmatoidnyj-faktor.html

Rheumafaktor: die Norm bei Frauen, Abweichungen

Rheumafaktor ist eine Gruppe von Autoimmunantikörpern, neu gebildet und synthetisiert Immunglobulinproteine, die ihren eigenen Organismus angreifen, werden von ihnen wiederum wie Fremdkörper.

Mit anderen Worten, der Rheumafaktor ist ein Protein, das durch Infektion, Bakterien oder Viren verändert wird. Der positive Rheumafaktor (Norm) bei Frauen über 18 Jahren liegt zwischen 0 und 14 Einheiten / ml.

Sie werden interessiert sein an:Chondromation der Patella: Grad, Behandlung

Normale Indikatoren für jugendliche Mädchen sind etwas niedriger als bei erwachsenen Frauen: 0 bis 12 U / ml.

Die Bildung des Rheumafaktors erfolgt durch die Einnahme eines Beta-Hämolytikums Streptococcus, und in der Regel zeigt seine Anwesenheit, dass der Körper eine Autoimmun-oder entzündliche trägt Krankheit. Aber nicht jeder Patient hat einen erhöhten Gehalt an Rheumafaktor, nur ein Fünftel der mit beta-hämolysierenden Streptokokken infizierten hat seinen erhöhten Gehalt.

Rate und Überschuss

Wenn die Person gesund ist, beträgt der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen) 10 E / ml. Dies ist ein Indikator, der in der normalen Amplitude von 0 bis 14 U / ml enthalten ist.

Aber selbst wenn der Wert von Rheumatoid erhöht wird, garantiert dies nicht die obligatorische Anwesenheit der Krankheit.

Diese Situation ist nur die Basis für eine detailliertere Untersuchung: Ultraschall, Radiographie, Analysen auf das Vorhandensein von C-reaktivem Protein im Blut.

Genau wie das Fehlen eines Rheumatikums, seine Erkennung nicht unbedingt das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung anzeigt, kann es berichten in letzter Zeit über Viruserkrankungen, Krebs, Tuberkulose und sogar das Vorhandensein von Immunglobulinen im Körper einer Frau gelieferte Lieferung. In all diesen Fällen ist der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen) negativ. Dies wird die Analyse anzeigen, aber diese Situation zeigt nicht immer an, dass der Körper gesund ist.

Ursachen für erhöhten Rheumafaktor

Es gibt viele verschiedene Theorien und Annahmen, aus welchem ​​Grund im Blut ein Anstieg des Rheumafaktors auftritt.

Eine davon ist die Annahme über den genetischen Charakter der Krankheit, wenn Rheumafaktor (die Norm bei Frauen von 0 bis 14 Einheiten.

/ ml) wird durch Vererbung übertragen und manifestiert sich, wenn der Körper verschiedenen Infektionen und Viren ausgesetzt wird.

Rheumatoide Arthritis und Sjögren-Krankheit

Das häufigste Phänomen ist, wenn nur im Verlauf einer langfristigen systemischen Therapie der Rheumafaktor stabilisiert werden kann.

Die Norm bei Frauen (Behandlung kann dabei helfen) wird notwendigerweise auf die Werte von 0 bis 14 Einheiten / ml zurückgesetzt.

Welche Diagnose auch immer gestellt wird: rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom - bei richtig durchgeführten medizinischen Maßnahmen wird das Rheumatoid wieder normal sein.

Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom sind typisch für Menschen im fortgeschrittenen Alter.

Im ersten Fall beobachtet der Patient Entzündung der Gelenke, trockene Schleimhäute und Haut, in der zweiten - die Dysfunktion der Drüsen der inneren Sekretion.

Rheumatoide Arthritis ist auch durch das Auftreten von Knoten Neoplasmen und Schwierigkeiten in der motorischen Aktivität der Gelenke gekennzeichnet.

Durchführen einer Analyse für den Rheumafaktor

Am Vorabend der Analyse auf das Vorhandensein von Rheumafaktor ist der Patient verpflichtet, einen Komplex von vorbereitenden durchzuführen Aktivitäten: mindestens 24 Stunden nicht zu rauchen, keine manuelle Arbeit, trinken Sie keinen Alkohol und fettig Essen. Und nehmen Sie acht bis zwölf Stunden lang kein Essen zu sich, außer für reines kohlensäurefreies Essen.

Der Zweck der Analyse für Rheumatophago tritt gewöhnlich auf, wenn eine Frau, die vor kurzem seit langem geboren hat, über Halsschmerzen klagt.

In einem solchen Fall wird der Zaun aus venösem Blut hergestellt, dessen Analyse die Indizes des Rheumafaktors im Körper bestimmt.

In diesem Fall, wenn der Wert von 25 bis 50 IU / ml ist, wird es als etwas höher sein, wenn 50 bis 100 IU / ml - stetig zugenommen, und mehr als 100 IU / ml - stark erhöht.

Um die Diagnose zu bestätigen, gibt es normalerweise drei oder mehr zusätzliche Studien, die das Ergebnis eines Bluttests bestätigen oder widerlegen müssen.

Nur in diesem Fall kann rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom diagnostiziert werden. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung dieser Krankheiten eine Angelegenheit für einen Absolventen ist. Selbstmedikation zu nehmen oder in diesem Fall halbautomatischen Personen zu folgen, ist schädlich für die Gesundheit des Patienten.

Verminderter Rheumafaktor

Wenn die durchgeführte Untersuchung zeigte, dass der Rheumafaktor (die Norm bei Frauen in MED / ml ist von 0 bis 14) erhöht ist, sollten Schritte unternommen werden, um den Rheumafaktor nicht zu reduzieren, sondern die Ursachen dafür zu beseitigen erhöhen. Das heißt, es ist notwendig, nicht ein Symptom zu behandeln, sondern eine Krankheit, die es verursacht hat.

In der Regel wird der Patient mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroidhormonen behandelt.

Die Behandlung sollte bis zu dem Moment dauern, wenn der Index des Rheumafaktors nicht die Norm erreicht.

Während der Therapie muss der Patient auch bestimmte Regeln beachten: nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, nicht überkühlen, auf sich selbst aufpassen vom Kontakt mit kranken Menschen, für eine Weile, um körperliche Anstrengung loszuwerden, gesunde Nahrung zu essen und Multivitaminkomplexe zu verwenden. Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen, den Körper zu stärken und zu verbessern.

Von der Symptomatologie zur Krankheit

Die Symptome der rheumatoiden Arthritis treten gewöhnlich lange vor dem Anstieg des Rheumafaktors auf (etwa 6 bis 8 Wochen) früher), daher die Analyse durchgeführt im Anfangsstadium der Krankheit, der erhöhte Wert nicht zeigen.

Niedrige rheumatische Faktorindizes sind typisch für solche Erkrankungen wie die infektiöse Mononukleose, akut entzündliche Prozesse, die Folgen von mehreren Bluttransfusionen bei einer Frau, die zahlreiche erlebt hat Geburt.

Ein erhöhter rheumatischer Faktor wird auch bei rotem systemischem Lupus erythematodes, Periarthritis der Knoten, Dermatomyositis, Leberzirrhose, Sklerodermie, Hepatitis und (in 60% der Fälle) mit bakterieller Endokarditis in subakute Form.

Revmofaktor bei Patienten mit Rheuma

Es ist bemerkenswert, dass die meisten Menschen, die an Rheuma leiden, einen normalen Rheumafaktor haben. Der erhöhte Wert des Indikators wird am häufigsten bei wiederholten Erkrankungen beobachtet.

Es kann auch bei gesunden Menschen erhöht werden, was darauf hindeutet, dass die Person gefährdet ist.

Es gibt Fälle, in denen ein erhöhter rheumatischer Faktor mehrere Jahre vor der Entwicklung der Krankheit festgestellt wurde.

Prävention

Um den Anstieg des Rheumafaktors zu verhindern, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Reduzieren Sie auf minimale Salzaufnahme, essen Sie viel Obst und Gemüse, konsumieren Sie keinen Alkohol und Rauchen.

Es ist sehr wichtig, um eine rechtzeitige Erhöhung des Rawmatoid-Faktors zu vermeiden, um die bestehenden Krankheiten zu behandeln und, wenn möglich, deren Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Der Anstieg des Rheumafaktors kann auch durch regelmäßige Hypothermie und Infektionskrankheiten verursacht werden, daher sollten sie vermieden werden.

Quelle: http://.ru/article/241252/revmatoidnyiy-faktor-norma-u-jenschin-otkloneniya

Rheumafaktor (RF): Die Norm in der Analyse bei Frauen, Männern und Kindern, die Ursachen für hohe

Eine solche biochemische Studie, wie die Bestimmung des Rheumafaktors im Serum, ist vielen Patienten gut bekannt, insbesondere solchen mit Gelenkproblemen, weilbereits der Name der Analyse ist mit einer spezifischen Krankheit - rheumatoider Arthritis (RA) verbunden.

In der Tat bezieht sich Rheumafaktor (RF) auf die wichtigsten Labortests, die diese Krankheit bestimmen, aber zusätzlich zur rheumatoiden Arthritis mit Hilfe von revmofaktora ist es möglich, andere pathologische Zustände, insbesondere akute entzündliche Erkrankungen im Körper und einige systemische zu enthüllen Krankheit.

Mit seiner Art, der rheumatoiden Faktor ist ein Antikörper (meist Klasse M - bis zu 90%, die restlichen 10% - Immunglobulin-Klassen A, E, G) Antikörper gegen andere (Grad G) und Fc-Fragmente.

Essenz und Arten der Analyse

Der Kern der Analyse besteht im Nachweis von Autoantikörpern, die in den meisten Fällen zu Immunglobulinen der Klasse M (IgM) gehören.

Antikörper (IgM bis zu 90%) unter bestimmten pathologischen Bedingungen unter dem Einfluss eines infektiösen Agens ändern ihre Eigenschaften und beginnen, als Autoantigen zu wirken, das mit anderen intrinsischen Antikörpern - Immunglobulinen der Klasse G - interagieren kann (IgG).

Derzeit werden für die Definition des Rheumafaktors im Wesentlichen diese Arten von Labortechniken verwendet:

  • Latex-Testmit auf der Latexoberfläche aggregierten humanen Immunglobulinen der Klasse G agglutinierend in Gegenwart revmofaktora - eine qualitative (nicht quantitative) Analyse, die das Vorhandensein oder Fehlen von RF bestimmt, aber nicht anzeigt Konzentration. Latex-Test ist sehr schnell, kostengünstig, erfordert keine spezielle Ausrüstung und spezielle Arbeit, aber es wird hauptsächlich für das Screening verwendet. Die Express-Analyse liefert oft falsche positive Antworten und kann daher nicht als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen. Normalerweise ist der rheumatische Faktor in dieser Studie negativ;
  • Verwendet weniger und weniger,aber die klassische Analyse von Vaaler-Rose (passive Agglutination mit Schafserythrozyten, die mit Anti-Erythrozyten-Kaninchenserum behandelt wurden) hat ihre praktische Bedeutung noch nicht verloren. Diese Studie ist noch spezifischer als der Latex-Test;
  • Nicht schlecht mit dem Latex-Test,aber in seiner Genauigkeit und Zuverlässigkeit übertrifft es es - die nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors. Die Methode ist standardisiert, die Konzentration der Antigen-Antikörper-Komplexe (AG-AT) wird in lU / ml (ME / ml) gemessen, dh Dies ist eine quantitative Analyse, die nicht nur über das Vorhandensein des Rheumafaktors spricht, sondern auch über dessen Menge. Erhöhte Rheumatologen untersuchen das Ergebnis, wenn die Konzentrationswerte die Grenze überschreiten20 IE / ml,Bei etwa 2-3% der gesunden Menschen und bis zu 15% der älteren Menschen (über 65 Jahre) gibt dieser Indikator jedoch manchmal auch erhöhte Werte an. Bei Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, insbesondere bei einer sich schnell entwickelnden und schweren Form, kann sie ziemlich hoch sein (RF-Titer übersteigen die Werte)40 IE / ml,in anderen Fällen - sehr wichtig).
  • Die Methode des ELISA (Enzymimmunoassay),welches zusätzlich zu IgM nicht durch andere Autoantikörper-Methoden der Klassen A, E, G, die 10% spezifisches Protein bilden, welches wir als Rheumatismus bezeichnen, erfasst. Dieser Test ist weit verbreitet, praktisch überall (außer in ländlichen Ambulanzen), weil er als der genaueste und zuverlässigste anerkannt ist. Es wird festgestellt, dass die begleitende Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine erhöhte Konzentration von Immunglobulinen ergibt Klasse G, und das Auftreten von Autoantikörpern der Klasse A ist charakteristisch für den schnell fortschreitenden und schweren Krankheitsverlauf (RA).
Sie werden interessiert sein an:Crunch in der Brust: Ursachen

Bis vor kurzem wurden für die Erstellung der Diagnose (RA) die oben aufgeführten Laboruntersuchungen zugrunde gelegt.

Gegenwärtig werden diagnostische Maßnahmen zusätzlich zu obligatorischen immunologischen Studien mit anderen Labormethoden ergänzt, dazu gehören: A-SSR (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid - anti-CCP), Akutphasenmarker - CRP (C-reaktives Protein), ASL-O. Sie ermöglichen eine schnellere und genauere Differenzierung der rheumatoiden Arthritis von einer anderen ähnlichen Pathologie symptomatisch oder von Krankheiten, bei denen das klinische Bild von RA verschieden ist, aber die RF neigt auch dazu erhöhen.

Hoher HF-Pegel und niedrige Faktorwerte

Daraus können wir schließen, dass es zwei Formen der Krankheit gibt: seropositiv, wenn die RF im Serum gefunden und seronegativ, wenn das rheumatoide nicht vorhanden ist, aber die Symptome zeigen deutlich die Anwesenheit an entzündlicher Prozess. Ein hohes Maß an RF kann auf einen fortschreitenden Verlauf der Erkrankung hinweisen.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Rheumafaktor bei hoher Empfindlichkeit nicht so hoch ist Spezifität (jedes 4. Ergebnis ist falsch-positiv), weil seine Natur jedoch nicht vollständig verstanden wird das ist bekanntIn vielen chronischen Entzündungsprozessen werden aktiv Autoantikörper produziert.

Darüber hinaus kann die RF bei Vorliegen von Krankheitsanzeichen bei rheumatoider Arthritis zu Beginn der Entwicklung von pathologischen nicht bestimmt werden Prozess in 20-25% der Patienten, daher ein einzelnes negatives Ergebnis kann nicht beruhigend sein, wenn die Symptome der Krankheit haben Platz. In verdächtigen Fällen sollte die Analyse nach sechs Monaten und einem Jahr wiederholt werden (Zeit für die Aktualisierung des Pools von Plasmazellen, die Autoantikörper produzieren).

Es ist nicht ratsam, auf diese Analyse zu hoffen und den Verlauf des Prozesses und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen - Medikamente, die der Patient erhält, können die Ergebnisse beeinflussen Studien, die aufhören, das wirkliche Bild zu reflektieren und dadurch den Patienten in die Irre zu führen (er fängt an, sich vorzeitig über die Heilung zu freuen, die Vorzüge einiger populärer zuschreibend bedeutet).

Rheumafaktor bei Kindern bestimmt nicht die Diagnose von RA

Wenn Erwachsene (eine Frau, ein Mann - keine Rolle spielt), ist Rheumafaktor ganz eng mit rheumatoider Arthritis verbunden ist, bildeten die Kinder eine etwas andere Situation.

Juvenile RA, die bis zu 16 Jahren bildet, selbst bei schneller Entwicklung des Entzündungsprozesses gibt erhöhte Titer der Russischen Föderation (hauptsächlich wegen IgM) in nur 20% der Fälle - mit dem Debüt der Krankheit bei Kindern vor 5 Jahre.

Der Beginn der Entwicklung des Prozesses bei Kindern unter 10 Jahren manifestiert sich in einem Anstieg dieses Indikators in nur 10% der Fälle.

Inzwischen haben oft und langfristig kranke Kinder RF erhöht, auch ohne offensichtliche Anzeichen einer Krankheit.

Dies deutet darauf hin, dass Autoantikörper (IgM) in ihnen wegen der verlängerten Immunstimulation (chronische Infektionen, vor kurzem übertragene Viruserkrankungen und entzündliche Prozesse, Helminthic Invasionen), und der Grund liegt nicht in der Entwicklung von rheumatoiden Arthritis.

Angesichts solcher Merkmale des Rheumafaktors, fügen Kinderärzte von irgendeinem besonderen diagnostischen Wert diese Laborstudie nicht bei.

Andere Ursachen für erhöhte Rheumatophagitis

Der Grund für die Erhöhung der Konzentration des Rheumafaktors im Blut kann neben der klassischen Variante der rheumatoiden Arthritis viele andere pathologische Zustände sein:

  1. Akute entzündliche Erkrankungen (Influenza, Syphilis, infektiöse Mononukleose, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Virushepatitis);
  2. Eine breite Palette von chronischen Entzündungsprozessen, lokalisiert in der Leber, Lunge, Muskel-Skelett-System, Nieren;
  3. Sjögren-Syndrom - eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe wirkt und in den Prozess der exokrinen Drüsen gezogen (Tränen Speichel- - an erster Stelle). und verwandte Symptome charakteristisch für das Sjögren-Syndrom: Trockenheit der Augen, des Mundes, der Vulva, Leiden der Atemwege, kardiovaskulären, Niere;
  4. Felty-Syndrom, das eine spezielle Form von RA ist, durch den akuten Beginn mit einer Abnahme im Blut in weißen Blutzellen charakterisierte - Leukozyten (Leukopenie);
  5. Das Still-Syndrom (Still-Syndrom) ist eine Form der juvenilen (kindlichen) rheumatoiden Arthritis, deren Symptom zusammenfällt solches beim Felty-Syndrom, aber unterscheidet sich nach den Kennziffern der allgemeinen oder allgemeinen Analyse des Blutes - die Zahl oder die Zahl lejkozitow ist erhöht oder vergrössert (Leukozytose);
  6. Sklerodermie;
  7. Hyperglobulinämie verschiedener Herkunft;
  8. B-Zell-lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, schwere Kettenerkrankungen);
  9. SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  10. Sarkoidose;
  11. Dermatomyositis;
  12. Operative Eingriffe;
  13. Onkologische Prozesse.

Es ist offensichtlich, dass die Liste von Zuständen, die einen Anstieg der Konzentration von Rheumatoid verursachen können, nicht auf rheumatoide Arthritis allein beschränkt ist.

Der behandelnde Arzt wird jedoch verstehen, und unser Artikel richtet sich an Personen, die versuchen, die Ergebnisse biochemischer Studien selbst zu interpretieren.

Immerhin passiert es, nachdem man Informationen über die hohen Zahlen einiger Analysen, insbesondere Hypochonder, gehört hat in Panik geraten oder (noch schlimmer) beginnen, Amateurleistungen zu zeigen und von verschiedenen dubiosen behandelt zu werden bedeutet.

Quelle: http://sosudinfo.ru/krov/revmatoidnyj-faktor/

Rheumafaktor erhöht: Ursachen

Rheumafaktor - das Vorhandensein von pathologischen Immunglobulinen im Blut; wenn der Rheumafaktor erhöht ist, dann Antikörper der Klassen A, M, E und D, die vom Immunsystem produziert werden und gegen gesunde Immunglobuline wirken Gruppe G.

Der Prozess beginnt mit der Entwicklung einer spezifischen Krankheit, an deren Anfang die Produktion von Antikörpern durchgeführt wird nur in der inneren Auskleidung des Gelenkes, mit Progression - in den Lymphknoten, Milz und im Knochen Gehirn.

Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors

Normalerweise sollte der rheumatische Index im Blutplasma fehlen. Schon ein kleiner Teil davon weist auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.

Es ist allgemein anerkannt, dass wenn der Rheumafaktor hoch ist, dies auf eine Krankheit wie rheumatoide Arthritis hinweist. Aber das ist nicht immer der Fall. Dieser Indikator kann sich aus anderen Gründen erhöhen.

Abhängig vom Ergebnis der Analyse gibt es verschiedene Formen der Krankheitsentwicklung: seropositiv und seronegativ. Im ersten Fall ist der Rheumatophagus im Blut vorhanden, was durch das Vorhandensein von Krankheitssymptomen bestätigt wird.

Bei der zweiten Variante fehlt rheumatoidnoj der Faktor, aber alle anderen Diagnostik bestätigen das Vorhandensein des pathologischen Prozesses. Solch ein Ergebnis kann zu Beginn der Krankheit erhalten werden, also verlassen Sie sich nicht auf eine einzelne Analyse.

In verdächtigen Fällen wird es nach 6-7 Monaten wiederholt.

Um das Vorhandensein von pathologischen Antikörpern zu bestimmen, existieren mehrere Labormethoden.

Aber die häufigsten sind:

  • Enzymimmunoassay (ELISA-Methode). Es gilt als der genaueste Test, der es erlaubt, nicht nur Immunglobulin M, sondern auch Antikörper der Klassen A, E und G, die durch andere Methoden schlecht differenziert sind, zu bestimmen;
  • Latex-Test bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Rheumatoids. Die Vorteile dieser Methode sind Geschwindigkeit (das Ergebnis wird in sehr kurzer Zeit erreicht), geringe Kosten und fehlende Anbindung an High-Tech-Labore. Der Nachteil des Latex-Tests ist, dass er nicht die Konzentration von Antikörpern im Blut bestimmt. Wenn der Test positiv ist, wird eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein, um alle Nuancen der Krankheit zu klären.
  • turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors - eine Analyse, die es ermöglicht, die Menge an pathologischem Immunglobulin zu bestimmen. Normalerweise in Kombination mit einem Latex-Test. Beim Ergebnis des Index über 20 IE / ml ist es eine Frage des Vorhandenseins der Krankheit. Wenn dieser Wert kleiner oder gleich 15 IE / ml ist, wird die Diagnose diagnostiziert. Aber das gilt nur für Erwachsene. Bei Kindern kann dieser Indikator vollständig fehlen. Daher ist auch bei einem negativen rheumatischen Test, kombiniert mit dem Vorhandensein von Symptomen, eine angemessene Behandlung erforderlich.

Der einzige Nachteil solcher Techniken können ihre hohen Kosten und die Zeit sein, auf das Ergebnis zu warten.

Gründe, Antikörper zu erhöhen

Ein erhöhter Rheumafaktor deutet in erster Linie auf eine Erkrankung wie rheumatoide Arthritis hin.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Bedingungen, die zu einem Anstieg von Antikörpern im Blut führen.

  1. Felty-Syndrom - rheumatoide Arthritis, gekennzeichnet durch einen akuten Ausbruch der Krankheit und Leukopenie (eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut).
  2. Das Still-Syndrom ist eine Form von Arthritis, begleitet von einer hohen Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl). Es tritt hauptsächlich in der Kindheit auf.
  3. Sklerodermie. Krankheit, die durch Vernarbung und Straffung des Bindegewebes gekennzeichnet ist.
  4. Sjögren-Syndrom. Die Niederlage von Bindegewebe und Tränen Speichel Schweißdrüsen.
  5. Sarkoidose. Pathologie, deren Hauptmanifestation die Bildung von Granulomen (Cluster von Entzündungszellen) in den Organen (am häufigsten in den Lungen) ist.
  6. Systemischer Lupus erythematodes. Verletzung des Immunsystems, die zu unkontrollierten Entzündungsprozessen im Gewebe führt.
  7. Dermatomyosid. Die Niederlage der Muskelfasern mit Beteiligung von inneren Organen, kleinen Gefäßen und Haut.
  8. Chirurgische Eingriffe. Jede Operation ist eine Belastung für den Körper, die eine protektive Reaktion des Immunsystems verursacht. Einer der Faktoren eines solchen Schutzes kann eine Zunahme von pathologischen Antikörpern sein.
  9. Onkologische Erkrankungen. Die Zunahme von feindlichen Immunglobulingruppen kann ein Anzeichen für das Auftreten von fremden Krebszellen sein, die einen Grund für einen zunehmenden Rheumafaktor darstellen.

Dies ist eine Liste von Bedingungen, über die Immunglobuline der Klassen M, A, D und E. sprechen können.

Bei einer positiven Analyse von rheumatischen Tests, auch wenn keine symptomatische begleitende rheumatoide Arthritis vorliegt, ist es notwendig, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für den Anstieg der Antikörper herauszufinden.

Quelle: http://BolezniKrovi.com/analizy/immunologicheskij/revmatoidnyj-faktor-povyshen.html