Pterygium des Auges: was ist es und wie behandelt man es?

Haben Sie manchmal in den Augen einer älteren Person einen roten Film auf der Bindehaut gesehen? Es scheint, dass die Blutgefäße einen Pfad im inneren oder äußeren Augenwinkel bildeten. Dieses Phänomen wird genannt -Pterygium (in Übersetzung aus dem Lateinischen - "Flügel"). Dieses Pterygoid-Hymen an der Bindehaut kann sich allmählich auf die Hornhaut des Auges bewegen.In fortgeschrittenen Fällen erreicht das Pterygium sogar die Pupille, und das Schließen führt zum Sehverlust. Lassen Sie uns die Gründe und die spezifische Behandlung dieser Krankheit betrachten.

Inhalt

  • 1Was ist das?
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
  • 6Komplikationen
  • 7Prävention des Pterygiums
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Was ist das?

Pterygium ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Bindehaut des Augapfels, unter der es auf der Hornhaut des Auges wächst.Diese Krankheit tritt bei Vertretern verschiedener Altersgruppen auf, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen im reifen und fortgeschrittenen Alter auf.

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Pterygium - die Geißel der Völker im Norden und Süden, sowie Menschen, die regelmäßig ihre Augen zu verschiedene irritierend Faktoren (Staub, Wind, Sand, intensive Sonneneinstrahlung, chemische Reizstoffe) aussetzen.

Die Krankheit schreitet mit der Zeit voran.Die histologische Voraussetzung für die Bildung des Pterygiums ist der einheitliche Ursprung der Bindehaut und der Hornhaut.Viele Menschen bemerken aufgrund der kleinen und zunächst kaum wahrnehmbaren Größe des Neoplasmas nicht einmal die Entwicklung einer pathologischen Störung.

Manchmal proliferiert das Pterygium und schreitet zur Pupille fort, verringert sofort die Sehschärfe der Person und führt zu einem bedeutenden kosmetischen Defekt.

Ursachen

Bis heute sind die genauen Ursachen für diese Störung nicht bekannt.Gleichzeitig zeigen sich Faktoren, die das Risiko seiner Entwicklung erhöhen. Lassen Sie uns die wichtigsten von ihnen nennen:

  • Aggressive Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.Dieses Risiko betrifft eher die Bewohner der südlichen Länder und Gebiete. In einer besonderen Risikogruppe sind Vertreter der mongolischen Rasse, die die Augen genau überwachen müssen. Sie haben am häufigsten das Pterygium.
  • Häufiger Augenkontakt mit Staub sowie andere irritierende Faktoren.
  • Reizung durch Wind.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Negativer Einfluss auf die Augen des Computers.
  • Die Neigung der Bindehaut zur permanenten Entzündung.

Das Pterygium entwickelt sich wie folgt.Mit dem systematischen Einfluß der oben genannten Faktoren auf den Augapfel und mit der ständigen Entzündung der Conjunctiva scheint eine Tendenz das Gefäßmuster zu verstärken.Tritt dieser Prozess häufig auf und hält er lange an, so verändert sich auch das Epithelgewebe der äußeren Augenschale. Viele neue Gefäße werden gebildet, die zur Penetration von Fibroblasten in die Hornhaut beitragen, die beginnen, Bindegewebe zu bilden.Infolgedessen wächst das Pterygium.

Mit der Zeit nimmt der Pterygopalon an Größe zu (progressive Form) oder bleibt unverändert (Pterygium stationär).

Neoplasma wird am Auge sehr sichtbar, sieht aus wie ein gräulicher Dreiecksfilm.Scharfe Kante Dieser Film ist auf die Pupille gerichtet und entwickelt sich am häufigsten von der Seite der Nase.Sie können ein Auge oder beide Augen gleichzeitig haben.

Symptome

In Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium des Pterygiums bemerken die Patienten sowohl das Fehlen der Symptomatik als auch ihren signifikanten Schweregrad.Eine leichte Trübung der Hornhautperipherie ist das erste Anzeichen einer sich entwickelnden Störung.In diesem Stadium hat der Patient in der Regel keine Beschwerden. Es gibt nur einen unauffälligen Schönheitsfehler.

Die zweite Stufe ist das Auftreten eines Aufbaus auf der Hornhaut, der eine undurchsichtige Konsistenz hat. Solch ein Aufbau ist wahrnehmbarer und entwickelt sich normalerweise von der Nase.

Das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge bedeutet, dass das Pterygium über die Oberfläche der Hornhaut zu steigen beginnt. Die Pleura reizt die Rezeptoren der Nervenenden auf der Innenseite des Augenlids.

Wenn die Augenreizung nicht aufhört, ist der gesunde Teil der Hornhaut gebrochen und der Tumor wächst bereits darauf.In diesem Fall wird das Auge ständig trocken gefühlt, was auf das Fehlen eines Tränenfilms auf der Oberfläche des Tumors zurückzuführen ist.

Das Symptom einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens tritt auf, wenn das Pterygium in der Mitte der Hornhaut wächst, wodurch der Lichtdurchgang in den Augapfel gestört wird.

Wenn das Pterygium entzündet ist, kommt es zu Hyperämie des Augapfels, Juckreiz, Schwellung der Bindehaut, erhöhtem Tränenfluß.

So sieht das progressive Pterygium aus

Diagnose

Diese Pathologie ist leicht zu erkennen, da Patienten mit Pterygium sich auf eine medizinische Einrichtung beziehen, wenn das Auswachsen mit bloßem Auge sichtbar wird.

Spaltmikroskopie (Biomikroskopie) hilft dem Augenarzt, die Läsion im Detail zu untersuchen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Form des Pterygiums zu beurteilen, seine Oberfläche zu untersuchen und den Grad seiner Haftung an der Hornhaut zu bestimmen.

Behandlung

Pterygium wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt.Wenn das Wachstum die Pupille nicht beeinflusst und keine ernsthaften Unannehmlichkeiten für den Patienten verursacht, kann es nicht entfernt werden.Die Operation ist in diesem Fall nicht obligatorisch und wird ausschließlich auf Wunsch des Patienten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen.Dem Patienten wird eine entzündungshemmende Therapie gezeigt, außerdem werden Präparate zur Befeuchtung des Auges verschrieben.

Wenn sich jedoch das Pterygium ausdehnt, treten unangenehme Symptome auf:

  • Unbehagen beim Blinzeln;
  • Tränenfluss;
  • Verschlechterung des Sehvermögens aufgrund von Astigmatismus.

In solchen Fällen ist eine dringende chirurgische Operation erforderlich.In der Regel wird es unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient wird mit Betäubungstropfen getränkt, und eine Anästhesielösung wird in das Aufbaudickicht injiziert.Der Film wird durch die Klinge ausgeschnitten, und der Defekt der Bindehaut wird genäht. Ein aseptischer Verband wird auf das Auge aufgebracht.

Nach der Operation verschreibt der Arzt entzündungshemmende und antibakterielle Tropfen (Levomycetin, Teborax, etc.), und der Patient geht nach Hause. Nach zwei Wochen Genesung kann er anfangen zu arbeiten.

Für die Entwicklung dieser Pathologie sollte sorgfältig überwacht werden, in der Zeit das Wachstum des Hymen zu den zentralen Teilen der Hornhaut zu verhindern.Beseitigen Sie das Wachstum der Pleura besser an der Peripherie der Hornhaut.Wenn das Neoplasma die Projektion der Pupille erreicht, besteht nach der Exzision die Gefahr einer Trübung, die in Zukunft die Sehschärfe reduzieren wird.Tritt die Exzision des Pterygiums an der Peripherie auf, so wird die danach entstandene Trübung nicht wahrnehmbar sein.

Das entfernte Auswachsen neigt dazu, wiederzukehren. Und das Wiederauftreten des Pterygiums verläuft aggressiver. Um einen Rückfall in den Rest des nach der Entfernung im Auge verbliebenen Pterygiums zu verhindern, wird die Bindehautstelle genäht, was ihr neues Wachstum verhindert.

Neoplasma kann auch durch Laserbehandlung beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet eine Kauterisation durch den Laser, bei der der Kopf des Pterygopalus entfernt wird.Heute gilt der Laserweg als der sicherste, effektivste und weniger traumatische Weg, da moderne Geräte Komplikationen verhindern. Nach dem Entfernen des Pterygiums empfiehlt es sich, die Augen vor UV-Strahlung durch eine Sonnenbrille zu schützen.

Progressives Pterygium

Komplikationen

In vernachlässigten Fällen, wenn das Neoplasma die gesamte Pupille vollständig bedeckt, verschwindet das Sehvermögen des Subjekts. Operative Eingriffe werden technisch komplizierter und sind für den Patienten schwieriger zu tolerieren.Nach der Operation wird die Vision höchstwahrscheinlich nicht auf das Niveau vor der Entwicklung zurückkehren Pterygium, da das Hymen fest mit der Hornhaut verwachsen ist und mit seiner chirurgischen Trennung beeinträchtigt ist Transparenz.Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem die Operation schnell und qualitativ durchgeführt wird.

Ptegirium schließt die Pupille vollständig

Komplikationen der postoperativen Phase:

  • ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen (die Hornhaut ist die empfindlichste Schale des Auges);
  • die Entwicklung des sogenannten Hornhautsyndroms;
  • Tränenfluss;
  • die Möglichkeit einer Blutung aus den Blutgefäßen in den ersten Stunden nach der Operation;
  • verlängerte Rötung des Auges.

Sobald die Wunde der Hornhaut geheilt ist, werden Beschwerden verschwinden.Sie müssen nur in den ersten Tagen nach der Operation leiden. Pterigium ist von Blutgefäßen durchdrungen, daher kann Blut, wenn es ausgeschnitten wird, unter der Bindehaut unter Bildung einer Blutung fließen. Es löst sich ohne Behandlung innerhalb von 1-2 Wochen auf.Auf dem Bindehautdefekt überlappen sich die Nähte, und der Patient kann sich zunächst fühlen, als ob ein Fleck in einem Auge gekommen ist. Aber das passiert auch eine Woche später.

Pterygium ist eine wiederkehrende Krankheit. Wenn nach dem Entfernen des Jungfernhäutchens wieder aufgetaucht ist und sich zu erweitern beginnt, wird es eine andere Operation brauchen.

Es sollte bekannt sein, dass es keine volkstümlichen und medizinischen Wege gibt, das Pterygium zu behandeln. Wenn eine solche Ausbildung erscheint, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.

Prävention des Pterygiums

Als vorbeugende Maßnahme gegen das Pterygium empfehlen Ärzte:

  • Schützen Sie die Augen vor negativen Auswirkungen von UV-Strahlung, Kälte, Wind, Staub usw.
  • Mit der Zeit behandeln Sie Entzündungen und Augenkrankheiten (Konjunktivitis, Blepharitis, Allergien).
  • Laufen Sie nicht das bereits vorhandene Pterygium, bevor Sie in die Pupille wachsen.
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Video

Schlussfolgerungen

Wie Sie sehen können, ist Pterygium eine Krankheit, die sofort nach Entdeckung behandelt werden muss. Warten Sie nicht, bis das Jungfernhäutchen auf der Pupille zu wachsen beginnt. In diesem Fall riskieren Sie teilweise, Ihre Sehkraft zu verlieren, da das Neoplasma fest mit der Hornhaut verschmilzt.Werfen Sie einen guten Blick auf Ihre Augen, um den Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium nicht zu verpassen.

Es wird auch nützlich sein, für die Entzündung des Augenlids zu lesen, die zu dieser Krankheit führen kann. Und verlieren Sie die wiederkehrende Erosion der Hornhaut nicht aus den Augen, sondern behandeln Sie sie rechtzeitig.