Syndrom titze (Costochondritis): Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Tietze-Syndrom
    • 1.1Ursachen und Einflussfaktoren von Tietze-Syndrom
    • 1.2Diagnose und Differentialdiagnostik des Tietze-Syndroms
  • 2Titze-Syndrom (Rippe Chondrit): Symptome und Behandlung (in tch folk) und pr + Foto
    • 2.1Was ist das Wesentliche?
    • 2.2Symptomatologie
    • 2.3Diagnose bei Schwellungen im Rippenknorpel
    • 2.4Behandlung
    • 2.5Anwendung von Volksmethoden
    • 2.6Fotogalerie von Komponenten der Volksmedizin
  • 3Tietze-Krankheit
    • 3.1Was ist das
    • 3.2Ursachen und Risikofaktoren
    • 3.3Traumatische Theorie
    • 3.4Infektiös-allergische Theorie
    • 3.5Alimentär-dystrophische Theorie
    • 3.6Wie entwickelt sich die Krankheit?
    • 3.7Symptome der Costochondritis
    • 3.8Komplikationen und Konsequenzen
    • 3.9Diagnostische Methoden
    • 3.10Behandlung des Tietze-Syndroms
    • 3.11Konservative Behandlung
    • 3.12Chirurgischer Eingriff
    • 3.13Prophylaxe und Prognose
  • 4Symptome des Tietze-Syndroms oder der kostalen Chondritis
    • 4.1Ursachen der Pathologie
    • 4.2Symptome - Chondritis
    • 4.3Diagnose - Röntgen
    • 4.4Behandlung für ein Syndrom
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  • 5Tietze-Syndrom - Bindegewebserkrankung
    • 5.1Ursachen des Tietze-Syndroms
    • 5.2Symptome des Tietze-Syndroms
    • 5.3Diagnose der Krankheit
    • 5.4Behandlung des Tietze-Syndroms
    • 5.5Titze-Syndrom: Behandlung mit Volksmedizin

Tietze-Syndrom

Tietze-Syndrom(Kostochondralen Syndrom, costal Chondritis) - eine Krankheit, die aus der Gruppe Chondropathie begleitet aseptische Entzündung eines oder mehrere oberen Rippenknorpel in einem Bereich ihrer Anlenkung mit Brustbein.

Es manifestiert sich lokale Zartheit an der Stelle der Läsion, mit zunehmendem Druck, Palpation und tiefe Atmung. In der Regel gibt es keinen ersichtlichen Grund, aber in einigen Fällen kann es eine Verbindung mit körperlichen Aktivitäten, Transaktionen in der Brust, und so weiter. D.

Die Krankheit ist nicht ungewöhnlich in der klinischen Praxis ist es jedoch zu dem obskuren gehört. Tietze-Syndrom ist nicht gefährlich für das Leben des Patienten. Wetter günstig.

Wenn Sie diese Pathologie bei Erwachsenen vermuten ist notwendig, ernstere Ursachen für Schmerzen in der Brust auszuschließen. Die Behandlung ist konservativ.

Tietze-Syndrom - aseptische Entzündung eines oder mehr Rippenknorpel im Bereich ihrer Gelenke mit dem Brustbein. Normalerweise leiden II-III, selten - I und IV Rippen. Typischerweise beinhaltet der Prozess 1-2, zumindest - 3-4 Kante.

In 80% der Fälle gibt es eine einseitige Niederlage. Die Krankheit wird durch Schwellung und Schmerzen begleitet, manchmal - strahlen auf den Arm oder Brust. Gründe für die Entwicklung sind nicht vollständig verstanden.

Die Behandlung konservativ positives Ergebnis.

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel im Alter zwischen 20-40 Jahren, obwohl aufgezeichnet, und ein früherer Beginn - im Alter von 12-14 Jahren. Nach Ansicht der meisten Autoren sind Männer und Frauen gleich häufig betroffen, aber einige Forscher haben festgestellt, dass in der Regel im Erwachsenenalter Tietze-Syndrom bei Frauen diagnostiziert wird.

Ursachen und Einflussfaktoren von Tietze-Syndrom

Obwohl die Ursache des Syndroms Tietze-ist derzeit nicht vollständig aufgeklärt, gibt es mehrere Theorien, den Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit zu erklären. Traumatischer Theorie.

Viele Patienten aus Tietze-Syndrom leiden, werden die Athleten in schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt, leiden akute oder chronische Krankheiten, die durch starke Husten heiser begleitet, oder sind verletzt Rippen Anamnese.

Vertreter dieser Theorie glauben, dass aufgrund der direkten Trauma oder Mikrotraumatisierung konstanter Überlastung des Schultergürtels sind Knorpel beschädigt, an der Grenze zwischen dem Knochen und Knorpeln des Mikrofraktur auftreten.

Dies führt zu Reizungen Perichondrium, aus dem die undifferenzierten Zellen neue Knorpelgewebe gebildet werden, mehrere sich von normal. Übermäßige Knorpelgewebe komprimiert Nerven und wird zu einer Ursache von Schmerzen.

Derzeit ist die traumatische Theorie in der wissenschaftlichen Welt am meisten anerkannt und hat die meisten Beweise.

Infektiös-allergische Theorie.

Anhänger dieser Theorie sind die Verbindung zwischen der Entwicklung des Syndroms Tietze und kurz vor den akuten Atemwegserkrankungen hervorgerufen übertragen durch Immunität verringert.

Für diese Theorie kann auch eine häufigere Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit Drogenabhängigkeit sowie bei Patienten, die kürzlich am Thorax operiert wurden Zelle.

Alimentär-dystrophische Theorie. Es wird angenommen, dass Knorpel degenerative Erkrankungen, Störungen des Calciumstoffwechsels durch auftreten, Vitamin C und B.

Diese Hypothese wurde von Tietze selbst ausgedrückt, der dieses Syndrom 1921 erstmals beschrieben hat, aber jetzt gehört die Theorie zur Kategorie der zweifelhaften, weil sie nicht durch objektive Daten gestützt wird.

Die Patienten klagen über akute oder allmählich zunehmende Schmerzen, die sich in den oberen Teilen der Brust neben dem Brustbein befinden.

Die Schmerzen sind meist einseitig, verstärkt durch tiefes Atmen, Husten, Niesen und Bewegung, können auf der Seite der Läsion an Schulter, Arm oder Brust gegeben sein.

Manchmal ist das Schmerzsyndrom von kurzer Dauer, jedoch ist es häufiger dauerhaft, verlängert und beunruhigt den Patienten seit Jahren. In diesem Fall gibt es einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen. Der allgemeine Zustand leidet nicht während der Dauer der Exazerbation.

Bei der Untersuchung wird bei Palpation und Druck eine ausgeprägte lokale Druckempfindlichkeit beobachtet. Es zeigt sich eine dichte, klare Schwellung der spindelförmigen 3-4 cm großen Größe.

Diagnose und Differentialdiagnostik des Tietze-Syndroms

Die Diagnose des Tietze-Syndroms basiert hauptsächlich auf klinischen Daten, nach Ausschluss anderer Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen können. Und eines der Hauptsymptome, die die Diagnose bestätigen, ist das Vorhandensein einer charakteristischen, klaren und dichten Schwellung, die bei keiner Krankheit mehr nachgewiesen wird.

Im Rahmen der Differentialdiagnose schließen akute Traumata, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der inneren Organe das aus könnte eine ähnliche Symptomatologie verursachen, einschließlich - verschiedene Infektionskrankheiten und bereits erwähnte maligne Neoplasmen. Bei Bedarf wird der Patient für Bluttests, MRT, CT, Ultraschall und andere Studien überwiesen.

Bei der Röntgenuntersuchung in der Dynamik ist es möglich, nicht scharfe Veränderungen in der Struktur des Knorpels zu erkennen. In den Anfangsstadien ist die Pathologie nicht bestimmt.

Nach einiger Zeit macht sich eine Verdickung und vorzeitige Verkalkung des Knorpels, das Auftreten von Knochen und Kalkklumpen an seinen Rändern bemerkbar.

Ein paar Wochen später an den vorderen Enden der betroffenen Knochen Rippen erscheinen kleine periostaler Ablagerungen, die Kante ein wenig dicker verursacht, und ICR - Engstellen.

In den späteren Stadien von Knorpel beobachtet Fusion und Knochensegmenten Rippe Osteoarthritis costosternal Gelenk- und Knochenüberwucherung zu verformen.

Die Radiographie beim Titze-Syndrom hat zum Zeitpunkt der Diagnose keine eigenständige Bedeutung, Die ersten Veränderungen im Röntgenbild machen sich erst nach 2-3 Monaten von Anfang an bemerkbar Krankheit. Diese Studie spielt jedoch eine wichtige Rolle beim Ausschluss aller möglichen malignen Tumoren, sowohl primären als auch metastasierten Tumoren.

In zweifelhaften Fällen wird eine Computertomographie gezeigt, die es ermöglicht, Veränderungen zu identifizieren, die für das Tietze-Syndrom in früheren Stadien charakteristisch sind.

Auch im Rahmen der Differentialdiagnostik mit malignen Neoplasmen kann Tc-Scan durchgeführt werden und Ga und Punktion Biopsie, in denen degenerative Veränderungen im Knorpel festgestellt werden und die Abwesenheit von Elementen Tumor.

Eine besondere Aufmerksamkeit aufgrund ihrer weitverbreiteten Prävalenz bei erwachsenen Patienten wird durch mögliche kardiovaskuläre Erkrankungen und in erster Linie durch ischämische Herzkrankheit verursacht.

Die IHD ist durch Kurzzeitschmerzen gekennzeichnet (im Durchschnitt dauern Angina-Attacken 10-15 Minuten an), während beim Tietz-Syndrom Schmerzen für Stunden, Tage und sogar Wochen bestehen bleiben können.

Im Gegensatz zum Tietze-Syndrom wird bei der ischämischen Erkrankung das Schmerzsyndrom durch Medikamente aus der Gruppe der Nitroglycerin gestoppt.

Zur endgültigen Beseitigung der kardiovaskulären Pathologie werden eine Reihe von Analysen und instrumentellen Studien (EKG, etc.) durchgeführt.

Tietze-Syndrom muß auch von rheumatischen Erkrankungen (Fibrositis, Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis) und lokal Läsionen und Sternum Knorpel (kostohondrita und ksifoidalgii) unterschieden werden.

Um rheumatische Erkrankungen auszuschließen, werden einige spezielle Analysen durchgeführt.

Über Costochondritis durch das Fehlen von Hypertrophie des Rippenknorpel von ksifoidalgii belegt - noch verschärft durch Schmerzen im Xiphoid des Brustbeins drücken.

In einer Reihe von Fällen kann das Tietze - Syndrom in seinem klinischen Bild der Interkostalneuralgie ähneln (und dafür, und für eine andere Krankheit, die durch anhaltenden Schmerz gekennzeichnet ist, der durch Bewegung, Niesen, Husten und tiefe verschlimmert wird atmen). Zugunsten von Tietze zeigt Syndrom weniger starken Schmerzen, in Gegenwart eines dichten Bereich Schwellung und ein Mangel an Rippenknorpel Taubheit Zone entlang der ICR.

Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, allgemeine Blut- und Urintests für das Titze-Syndrom fehlen. Immunreaktionen sind normal.

Die Behandlung wird von Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Patienten werden ambulant beobachtet, ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich.

Die Patienten erhalten eine topische Behandlung mit Salben und Gelen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel enthalten. Kompressen mit Dimexid werden ebenfalls verwendet.

Mit schweren Schmerzsyndrom verschreiben NSAIDs und Schmerzmittel für die orale Verabreichung.

Bei anhaltenden Schmerzen in Kombination mit Anzeichen einer Entzündung, die nicht durch die Einnahme von Analgetika und nichtsteroidalen unterdrückt werden kann entzündungshemmende Medikamente, eine gute Wirkung bietet die Einführung von Novocain mit Hydrocortison und Hyaluronidase in den betroffenen Bereich. Darüber hinaus werden Physiotherapie, Reflexzonenmassage und manuelle Effekte verwendet.

Sehr selten, mit dem anhaltenden Verlauf der Krankheit und der Unwirksamkeit der konservativen Therapie, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, die aus einer subperiostalen Resektion der Rippe besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Allgemein- oder Lokalanästhesie in einem Krankenhaus durchgeführt.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/tietze-syndrome

Titze-Syndrom (Rippe Chondrit): Symptome und Behandlung (in tch folk) und pr + Foto

Der Rippenchondrit wird die Person genannt, die ihn zuerst beschrieben hat, und später wurde die Pathologie das Titze-Syndrom genannt. Dies ist ein Prozess, der auf der Entzündung der Gelenkfläche von Rippen und Brustbein basiert.

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Es manifestiert sich in Schmerzen in der Brust, die während der Palpation stärker werden. Oft geht der Schmerz selbständig und verursacht keine ernsthaften Konsequenzen.

Die Gründe sind für Ärzte noch ein Rätsel.

Was ist das Wesentliche?

Warum eine aseptische Entzündung an der Stelle, wo die Rippen am Brustbein befestigt sind, bekannt ist, ist nicht bekannt. In medizinischen Büchern hat der Name viele Interpretationen. Am häufigsten kommt es bei beiden Geschlechtern zwischen 20 und 40 Jahren und bei Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren vor.

Die Verbindung der Rippen und des Brustbeins

Um eindeutig zu antworten, warum so alles passiert, können Ärzte nicht und bis heute. Aber wenn wir die Entwicklung der Krankheit verfolgen, also die auslösenden Faktoren, die zur Entwicklung des Prozesses führen, dann können sie:

  • Systematische schwere oder mittlere Belastung im Schulter- oder Brustbereich.
  • Microtrauma, die Verletzungen und Prellungen der Brust begleiten. Oft in dieser Kategorie gibt es Athleten, die Kampfsportarten betreiben.
  • Infektionskrankheiten mit schwerem Verlauf.
  • Allergische Reaktionen.
  • Pathologie der Atemwege.
  • Stoffwechselstörungen im Bindegewebe. Es gibt mehrere Pathologien, die dazu führen: Arthrose, Kollagenose, Arthritis, Kollagenose.

Eine andere mögliche Ursache des Tietz-Syndroms kann eine Abnahme der Immuneigenschaften des Körpers genannt werden.

Auch die Entwicklung der Krankheit tritt nach chirurgischen Eingriffen in der Brustgegend auf, durch die sich die Durchblutungsstörung entwickelt.

Oft entwickelt sich die Pathologie nach der Infektion in der postoperativen Wunde.

Symptomatologie

Mit der Erkrankung wird der Knorpel rekonstruiert, seine Krümmung, Volumenzunahme und Akkumulation von Calciumsalzen in diesem Bereich auftreten. Die Symptomatologie wird in der Regel nicht ausgesprochen, das Hauptsymptom ist der Schmerz.

Die Lokalisation des Schmerzes findet im oberen Teil der Brust statt, meistens auf der einen Seite.Alles wird bei Bewegung oder Husten verstärkt, provoziert sie auch tiefes Atmen.

Sie können die obere Extremität, den Nacken oder die Schulter von der entsprechenden Seite aus schmerzen.

Titze-Syndrom auf Röntgen

Die Schmerzen verstärken sich nach Hypothermie oder wenn die betroffene Rippe am Ansatzpunkt des Sternums berührt wird.

Aufmerksamkeit zieht Aufmerksamkeit dicht und mit klaren Konturen an.

Seine Größe ist von 3 bis 4 Zentimeter, es befindet sich im betroffenen Bereich, es ist diese Schwellung, die Schmerzen während der Palpation verursacht.

Begleiten Sie die Schwellung kann eine kleine Schwellung und Rötung sein, über der betroffenen Stelle kann die Hauttemperatur erhöhen.

Der Schmerz, der das Tietze-Syndrom begleitet, kann kurzlebig sein, aber es kann auch für eine lange Zeit beunruhigend sein.

Der Schmerz ist auch durch Chronifizierung mit Perioden von Exazerbationen und Remission gekennzeichnet.

Diagnose bei Schwellungen im Rippenknorpel

Die richtige Diagnose zu stellen kann extrem schwierig sein und dazu ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und Krankheiten auszuschließen, die ein ähnliches klinisches Bild haben.

Das Hauptmerkmal, das es ermöglicht, das Tietze-Syndrom zu exponieren, ist das Vorhandensein von Schwellungen im Rippenknorpel, der an keinem Gelenk des Knorpels mit dem Brustbein vorhanden ist.

Darüber hinaus können CT, MRT oder Ultraschall durchgeführt werden, und wenn nötig, kann der Arzt eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchführen, gefolgt von einer Untersuchung der Knorpelzellen.

Behandlung

Um mit dem Tietz-Syndrom zu kämpfen, ist es möglich und in den Bedingungen einer Poliklinik beim Arzt des Chirurgen oder des Traumatologen. Vorgeschriebene Kompressen auf Basis von Dimexid oder Salben und Gelen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten.

Wenn eine Person über starke Schmerzen besorgt ist, ist es möglich, Tablettenformen von Analgetika zu nehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Die Verwendung von Novocain-Blockade des interkostalen Nervenbereichs ist ebenfalls angezeigt. Sie können zusätzlich Kortikosteroide mit dem Zusatz von Anästhetika verwenden.

Die Methoden der Physiotherapie, wie Reflextherapie, die helfen, den Entzündungsprozess und den Schmerz zu entfernen, werden erfolgreich angewendet.

Im Falle eines erfolglosen Ergebnisses mit konservativer Behandlung, obwohl es sehr selten gesehen werden kann, ist es gezeigt chirurgischer Eingriff: Subperiostale Resektion der Rippe mit Entfernung des veränderten Knorpelbereichs Gewebe.

Anwendung von Volksmethoden

Die traditionelle Medizin kann auch für die perchondritis costalis verwendet werden und ihre Essenz zielt darauf ab, das Immunsystem zu stärken und die Blutzirkulation in dem betroffenen Gebiet zu verbessern. Zu diesen Zwecken werden Kompressen, Kautschuke oder Brühen verwendet.

Die Brühe wird aus Heilkräutern zubereitet: Thymian, Salbei und Wacholder, sowie Johanniskraut.

Der betroffene Bereich wird mit Compress überlagert und mit einem warmen Schal oder Wolltuch bedeckt.

Hilfe Kompressen, die eine Abkochung von Rosmarin enthalten, ist die Wirkung und gedämpft Blätter Meerrettich oder Zitronenmelisse.

Die Brust an der Stelle der Niederlage zu schleifen, kann bearish sein, und in ihrer Abwesenheit ist Schmalzfett. Sie können Alkohol basierte Infusionen basierend auf Birkenknospen oder Eukalyptus verwenden. Nachdem der Ort des Schleifens mit einer warmen Decke bedeckt ist, wird der wärmende Effekt viel länger dauern.

Fotogalerie von Komponenten der Volksmedizin

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Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Titze-Syndrom günstig und es gibt keine Spur nach der Krankheit.

Die Hauptsache ist, wenn Sie eine primäre Symptomatologie haben, gehen Sie zu einem Spezialisten und folgen Sie all seinen Empfehlungen. Und wenn nötig, werden Sie gründlich untersucht, um die wahre Ursache zu ermitteln.

Es ist besser, die Krankheit überhaupt nicht zuzugeben, die provozierenden Faktoren zu vermeiden.

Quelle: http://spina-sustav.ru/bolezni/sindrom-tittse-chto-eto.html

Tietze-Krankheit

Schmerzen im Brustbereich sind eine sehr häufige Beschwerde bei Menschen jeden Alters, auch bei Kindern.

Viele Patienten betrachten solche Symptome sofort als Manifestationen von Herzerkrankungen, aber das ist bei weitem nicht der Fall.

Es gibt viele pathologische Prozesse, die von Schmerzen in der Brust begleitet werden, unter ihnen gibt es eine Krankheit wie das Tietze-Syndrom.

Was ist das

Titze-Syndrom (oder Costal Chondritis) ist eine entzündliche Läsion von einem oder mehreren Rippenknorpel. Diese Pathologie wurde erstmals 1921 von dem deutschen Arzt A. beschrieben. Tietze.

Alle vorderen Enden der Rippen enden in Rippenknorpel, durch die sie mit dem Brustbein und miteinander verbinden.

Die Hauptfunktion dieser knorpeligen Formationen ist die Befestigung der Rippen am Brustbein und die Elastizität der Brustwände.

Die ersten 7 Paar Knorpel sind direkt am Brustbein befestigt, die nächsten 3 Paare sind mit dem Knorpel der Rippe höher gelegen, und die letzten beiden Paare enden blind in der Wand der Bauchhöhle.

Schematische Struktur der Truhe

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) hat die kostale Chondritis den Code M94.0 (das Syndrom der Knorpelrippen - Titze).

Die Krankheit ist selten, betrifft in der Regel ältere Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene unter 40 Jahren. Männer und Frauen leiden gleichermaßen oft.

Ursachen und Risikofaktoren

Um die wahren Ursachen der Entwicklung des Tietze-Syndroms bis heute zu bestimmen, war dies nicht möglich.

Alexander Tietze glaubte, dass sich die Entzündung des Rippenknorpels aufgrund irrationaler Ernährung entwickelt, und so Folge, wegen der Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper, die zu dystrophischen Veränderungen führen Knorpelgewebe.

Im Moment haben Experten 3 Theorien über den möglichen Ursprung der Krankheit entwickelt:

Traumatische Theorie

Es ist, dass die konstante Mikrostraktion des Knorpelgewebes des Rippenknorpels in Leuten eines bestimmten Berufes (Athleten, Arbeiter körperliche Arbeit) oder schwere Thoraxschäden erlitten haben, führt eine Operation an der Brusthöhle zu einem abnormalen Regenerationsprozess Perichondrium. Knorpelzellen, die gebildet werden, unterscheiden sich von normalen Zellen, außerdem sind sie im Überschuss gebildet.

Dies geht einher mit der Entwicklung von aseptischen Entzündungen sowie dem Zusammendrücken oder Reizen einer Anzahl von liegenden Nervenfasern, was die Entwicklung von Symptomen des Tietz-Syndroms und Schmerzen verursacht.

Diese Theorie hat bis jetzt viele klinische Bestätigungen erhalten, so nimmt sie den führenden Platz in der Ätiologie dieser Krankheit ein.

Athleten haben das Risiko, aufgrund häufiger Traumata ein Tietze-Syndrom zu entwickeln

Infektiös-allergische Theorie

In diesem Fall ist die Entwicklung der Rippenchondritis mit den übertragenen Infektionen, insbesondere den Atmungsorganen, verbunden.

Als Folge solcher Infektionen ist das normale Funktionieren des körpereigenen Immunsystems gestört, was zur Entstehung eines allergischen Prozesses führt.

In diesem Fall haben die gebildeten Antikörper die Fähigkeit, das knorpelige Gewebe der Rippen zu beeinflussen.

Alimentär-dystrophische Theorie

Gemäß dieser Theorie entwickeln sich dystrophische Störungen im knorpeligen Gewebe aufgrund der dysmetabolischen Prozesse, die durch die Verletzung rationaler Ernährung gefördert werden.

Insbesondere kann das Tietze-Syndrom eine der Erscheinungsformen eines Mangels im Körper von Kalzium, der Vitamine B, C, D, sein.

Im Moment wird diese Theorie von Spezialisten fast nicht als Ätiologie der Costochondritis angesehen.

Ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen kann die Entwicklung des Tietze-Syndroms auslösen

Die Hauptrisikofaktoren für das Tietz-Syndrom sind:

  • tägliche körperliche Aktivitäten mit Schultergurt und Brustkorb;
  • häufige Verletzungen und Mikrotraumen der Strukturen der Brust;
  • Prellungen und Brüche des Thoraxskeletts;
  • Erkrankungen der Atmungsorgane, insbesondere chronischer Natur;
  • übertragbare Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse und systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Arthritis und Arthritis in der Anamnese;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Störung von Stoffwechselvorgängen im Körper;
  • endokrinologische Pathologie.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

In den meisten Fällen hat das Titze-Syndrom einen einseitigen Charakter und ist häufiger auf der linken Seite der Brust. In 60% der Fälle ist die Knorpelzone der 2 Rippen entzündet, in 30% der Fälle - der Knorpel 2-4 Rippen, und in 10% leidet der Rippenknorpel 1, 5, 6 Rippen.

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Die Krankheit ist durch einen verlängerten Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. Einige Monate nach Beginn der Entzündung im knorpeligen Gewebe beginnen degenerative-dystrophische Veränderungen.

Knorpel verliert seine Form, nimmt ab, wird unnachgiebig. Einige von ihnen sind mit Calciumsalzen imprägniert, sind anfällig für Verödung.

Der beschädigte Bereich erscheint Knochendichte, die zur Entwicklung der offensichtlichen Verformung der Brust, eine Abnahme seiner motorischen Effizienz und Elastizität beiträgt.

Trichterförmige Deformation der Brust kann eine Folge des Tietze-Syndroms sein

Symptome der Costochondritis

Leider hat das Tietze-Syndrom keine ausgeprägten klinischen Symptome, so dass es oft problematisch ist, diese Erkrankung zu erkennen. Wie bereits erwähnt, ist die Pathologie durch einen verlängerten Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Die Hauptsymptome der Erstdiagnose oder Exazerbation des Tietze-Syndroms:

  • Schmerzen in der vorderen Thoraxregion, die oft akut sind, aber auch der Schmerzcharakter des Schmerzsyndroms ist möglich;
  • erhöhter Schmerz während der Bewegung und tiefer Atmung;
  • auch der Schmerz wird verstärkt, indem der betroffene Knorpel der Rippe gepresst wird;
  • Schwellung oder Schwellung im Bereich der Entzündung;
  • das Auftreten von Krepitationen beim Bewegen im Bereich des beschädigten Knorpelgewebes.

Schmerzen im Brustbein - das Hauptmerkmal der Rippenchondritis

Einige Patienten haben zusätzliche Symptome:

  • Angst, Reizbarkeit, Angst;
  • Herzklopfen;
  • Schlafstörungen;
  • Entwicklung von Dyspnoe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Rötung im Bereich der Schädigung des Rippenknorpels.

In der Regel dauert die Verschlimmerung mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird es dem Patienten schwierig, auf der Seite zu liegen, um Bewegungen der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes auszuüben. Auch der Schmerz steigt mit Husten, Niesen, Lachen.

Die Symptome des Tietze-Syndroms sind von selbst abgeklungen. Wenn der Schmerz jedoch stark ist und die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigt, ist eine Behandlung erforderlich.

Die Verwendung von nicht-steroidalen Entzündungshemmern ist übrigens eine Art diagnostischer Test.

Im Falle einer Abnahme oder des Verschwindens von Schmerzen nach Einnahme der NSAID-Tabletten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Tietze-Syndrom vermutet werden sollte.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen des Tietze-Syndroms sind äußerst selten. Aber manchmal entwickelt sich das Syndrom der übermäßigen Verkalkung des Knorpelgewebes. Dies wird begleitet von Ossifikation des Rippenknorpels, deren Deformation und Verlust der Grundfunktionen. Gleichzeitig können Schmerzen schlimmer werden und chronisch werden.

In solchen Fällen kann der Atemvorgang gestört sein und aufgrund der Steifheit der Brust kann sich ein Atemversagen entwickeln. Eine andere mögliche Konsequenz ist die Verformung der Brust.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose des Tietz-Syndroms ist schwierig und basiert auf klinischen Symptomen und der Anamnese. Es gibt keine spezifischen Laborzeichen.

Es gibt keine Veränderungen in den allgemeinen und biochemischen Analysen von Urin und Blut.

Wenn sich die Krankheit zum ersten Mal entwickelt, kann es unspezifische Entzündungszeichen geben - eine Erhöhung der ESR, das Auftreten eines C-reaktiven Proteins, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Röntgen kann als zusätzliche diagnostische Methode verwendet werden. In diesem Fall kann man eine Verdickung des Rippenknorpels in Form einer Spindel im vorderen Teil der Rippenbeine sehen.

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ermöglichen die Diagnose des Tietze-Syndroms

Bleibt ein Arzt im Zweifel, kann er eine Magnetresonanztomographie verschreiben.

Diese Forschungsmethode erlaubt es Ihnen, alle pathologischen Veränderungen, die in den Geweben des Rippenknorpels aufgetreten sind, im Detail zu visualisieren.

Auch für die Diagnose können CT und Ultraschall verwendet werden.

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Die Differentialdiagnose des Tietze-Syndroms mit solchen Erkrankungen wird durchgeführt:

  • rheumatisches Fieber;
  • Trauma der Brust;
  • Brusterkrankungen bei Frauen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Angina pectoris, Myokardinfarkt, Kardialgie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Myositis;
  • Tumorbildungen dieser Region;
  • Spondylitis ankylosans.

Bei Symptomen, die dem Tietze-Syndrom ähneln, müssen Sie sich an Spezialisten wie Neurologen, Traumatologen, Orthopäden und Hausärzte wenden.

Behandlung des Tietze-Syndroms

Das Titze-Syndrom ist in der Regel nicht behandlungsbedürftig und geht nach wenigen Stunden am Tag vollständig aus. Aber in Fällen, in denen das Schmerzsyndrom zum Ausdruck kommt und andere Pathologiesymptome auftreten, kann eine spezifische Therapie erforderlich sein.

Konservative Behandlung

Ein unersetzlicher Standard der konservativen Therapie der Rachenchondritis ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin, Meloxicam, Celecoxib, Etorikoksib, Ketoprofen, Nimesulid.

Diese Arzneimittel können in Form von Tabletten, injizierbaren Lösungen, Salben, Gelen, Pflaster zur topischen Anwendung verwendet werden.

Außerdem empfehlen Experten, die Behandlung mit wärmenden Medikamenten zur topischen Anwendung zu ergänzen - Capsicum, Finalgon, Fastum-Gel, etc.

Der Verlauf der Therapie beträgt in der Regel 3 bis 7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient das Regime einhalten - vollständige körperliche Ruhe, Vermeidung von Unterkühlung.

Eine gute Ergänzung zur medikamentösen Therapie ist die Physiotherapie. Meistens haben solche Patienten eine positive Wirkung, wenn sie verwendet werden:

  • Laserbehandlung,
  • Elektrophorese,
  • Phototherapie,
  • Darsonvalidierung.

Wenn das Schmerzsyndrom nicht durch die beschriebenen Methoden unterdrückt werden kann, greifen Sie zu Interkostalblockaden unter Verwendung von Lokalanästhetika, Glukokortikosteroidhormonen.

Die Interkostalblockade ermöglicht es, auch sehr intensive Schmerzen beim Tietze-Syndrom zu eliminieren

Chirurgischer Eingriff

Operative Intervention ist ein extremes Maß für die Behandlung von Patienten mit Tietze-Syndrom. Wenden Sie die Operation nur bei Ineffizienz aller anderen Therapien an. Das Wesen der Operation liegt in der subperiostalen Resektion von geschädigtem Rippenknorpel.

Prophylaxe und Prognose

Um weitere Exazerbationen der Rachenchondritis zu verhindern, kann man solchen einfachen Empfehlungen folgen:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • minimieren übermäßige körperliche Anstrengung;
  • schützen Sie sich vor Verletzungen;
  • regelmäßige Sanatoriumsbehandlung, besonders nützliche Schlammbäder;
  • rationale und gesunde Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionen der Atemwege.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie nur zum Arzt gehen, der die entsprechende Behandlung verschreibt.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/bolezn-titce

Symptome des Tietze-Syndroms oder der kostalen Chondritis

Titze-Syndrom ist mit einem entzündlichen Prozess des Knorpels oder einer Gruppe von Knorpeln in der Brust verbunden.

Pathologie hat mehrere Namen, unter denen es Rippenchondritis gibt.

Chondrit wird als Chondropathie aufgrund aseptischer Entzündung des Knorpels bezeichnet, der sich in den Rippen an der Stelle befindet, wo sie mit dem Sternum verbunden sind.

Symptome der Krankheit beruhen auf dem Auftreten von Schmerzen im Bereich der Entzündung, während der Schmerz verstärkt Druck, Palpation und tiefe Atmung, Husten, Niesen, das sind Faktoren, die eine erhöhte Bewegung des Brustwirbels verursachen Zellen. Der Ort des Schadens in der Medizin wird die Rib-Sternal Artikulation genannt. Das Tietz-Syndrom tritt aus einer Reihe von Gründen auf, aber die genaue Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit wird bis heute untersucht.

Ursachen der Pathologie

In der Praxis kommt es selten zur Rachenchondritis, weshalb genaue Ursachen schwer festzustellen sind.

In einigen Fällen tritt die Krankheit auf dem Hintergrund eines gesunden Organismus auf und erscheint manchmal als eine Komplikation der andauernden Erkrankung, die das Knorpelgewebe betrifft.

Es gibt zwei Stufen - leicht und schwer, die eine lange Erholung erfordern.

Die Ursachen des Tietze-Syndroms sind in Untergruppen unterteilt. Die Hauptursachen von Chondriten liegen in Verletzungen und Überbelastungen des Bewegungsapparates.

In den meisten Fällen leiden Athleten, weil ihre Lebensgeschichte konstante Muskellasten und Traumata kombiniert.

Leiden Sie an körperlicher Arbeit und geben Sie Lasten auf die Muskeln des Schultergürtels und der Brust.

Die Ursachen des Tietze-Syndroms sind mit chronischen Erkrankungen verbunden, deren Symptome die Brustmuskulatur belasten.

Zu dieser Kategorie von Menschen führen Chroniken mit Bronchitis, Asthma bronchiale, häufige ARI und SARS.

Berufskrankheiten (Silikose) zwingen den Patienten ständig zu husten, was zu Entzündungen in Muskeln und Knorpelgewebe führt. Verletzungen der Rippen bedrohen das Auftreten von Chondritis.

Wenn der traumatische Effekt das knorpelige Gewebe im Grenzbereich von Knochen und Knorpel beeinflusst, entstehen Mikrorisse und Mikrofrakturen.

An Stelle von Mikrotraumen baut sich ein unnatürliches Gewebe auf, das Druck auf Nervenenden und Gefäße ausübt, was zum Auftreten von Symptomen des Tietze-Syndroms führt.

Gerippter Chondrit kann vor dem Hintergrund von fortdauernden Erkrankungen der infektiösen und allergischen Genese auftreten. Mit diesen Krankheiten nimmt die Immunität ab, der Körper widersteht Entzündungen nicht.

Eine minimale Verletzung oder übermäßiger Husten führt zur Zerstörung des Knorpelgewebes der Rippen. Oft sind die Ursachen des Tietze-Syndroms kombiniert.

So verletzt eine Operation in der Thoraxregion Gewebe, die schließlich vernarben, aber wenn es ist Infektion und es gibt Symptome von Husten, Niesen, gibt es eine Entzündung im Bereich der chirurgischen Störung.

Ordnen Sie solche Infektionen zu, die das Gewebe des Körpers zerstören. Dazu gehören die Auswirkungen von Tuberkulose, Syphilis. Wenn eine solche Krankheit auftritt, erhöht sich die Gefahr von Chondriten.

Das Tietze-Syndrom kann durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Knorpelgewebe ausgelöst werden. Sie verursachen ihren Stoffwechsel, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Pathologie mit solchen Faktoren entwickelt sich selten. Arthritis ist eine der Ursachen der Krankheit.

Symptome - Chondritis

Die Symptome des Tietze-Syndroms sind mit der Unermesslichkeit der Entzündung verbunden. Der Rippenchondrit kann sowohl eine als auch mehrere Knorpelrippen betreffen.

Platzieren Sie Entzündung ist in der Brustbeinzone begrenzt. Laut Statistik sind 2-3 Rippen beteiligt, die 1. und 4. Rippe leiden seltener.

Es gibt Formen von Chondritis, wenn sich alle vier Rippen im Sternumbereich entzünden.

Symptome der Krankheit treten bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, außerdem leiden Frauen häufiger. Der Fall einer Entzündung bei Jugendlichen wurde aufgezeichnet.

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In den meisten Fällen tritt der Entzündungsprozess einerseits auf, die Symptome sind also einseitig.

Das Tietze-Syndrom verursacht Schmerzen in der Sternumregion und strahlt auf der betroffenen Seite in den Arm aus.

Die Symptome der Schmerzen sind akut mit allmählicher Zunahme. Das Schmerzsyndrom steigt bei einem tiefen Atemzug, Husten, Niesen. Bei Druck oder Belastung kommt es zu Schmerzen im Schulter- und Armbereich.

Das Tietze-Syndrom neigt zu chronischem Verlauf, so dass die Symptome kurzzeitig auftreten und verschwinden können.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses überwiegt anhaltender Schmerz, der mehrere Tage andauert, gefolgt von Remissionsphasen.

Äußerlich kann eine Hyperämie im Bereich der Entzündung, Schwellungen auftreten. Bei der Palpation kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen, und an der Verbindung der Rippe mit dem Sternum ist eine Palpation zu spüren.

Diagnose - Röntgen

Titze-Syndrom ist nicht immer von Anfang an ersichtlich. Selbst die Ernennung einer Röntgenaufnahme zeigt nicht immer den Entzündungsprozess.

Der Chondrit schreitet langsam voran, daher sind die Veränderungen im Knorpelgewebe in den Anfangsstadien unbedeutend.

Wenn eine Röntgenaufnahme nach einer kurzen Zeitspanne durchgeführt wird, ist es schwierig, degenerative Veränderungen zu erkennen.

Bei der Palpation ist die Geschwulst bedingt, aufgrund dessen und es besteht der Verdacht auf das Syndrom Titze.

Hondrit kombiniert einen Komplex von Symptomen, was zu einer Diagnose in Kombination mit instrumenteller Forschung führt.

Es ist wichtig, Differentialdiagnosen bei Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Wirbelsäule durchzuführen. Schließen Sie infektiöse Prozesse, Entzündungen im Atmungssystem einschließlich Tuberkulose aus.

Für die Diagnose des Tietze-Syndroms werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Computertomographie;
  • Röntgen.

Um den allgemeinen Zustand des Körpers zu studieren, werden Blut, Urin, Rheumatologie-Test, Blutzucker zugeordnet.

Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme können Veränderungen im Knorpelgewebe mehrere Monate nach Beginn des Tietze-Syndroms festgestellt werden.

Röntgenstrahlen werden benötigt, um andere Krankheiten auszuschließen, einschließlich Onkologie und Tuberkulose.

Mit Hilfe der CT-Diagnostik ist es möglich, frühzeitig zu diagnostizieren. Die Symptome der Erkrankung sind dem Rheuma und der Arthritis ähnlich, deshalb muss man diese Pathologien ausschließen.

Behandlung für ein Syndrom

Die Behandlung des Syndroms ist konservativ und zielt darauf ab, die Symptome von Schmerzen und Unwohlsein zu reduzieren und den Progressionsprozess zu stoppen. Die Operation wird nur in Gegenwart begleitender Pathologien durchgeführt, die das Leben und die Gesundheit des Patienten bedrohen.

Die Behandlung des Tietze-Syndroms wird von einem Trauma-Arzt durchgeführt, wenn es Traumafaktoren gibt, oder von einem Orthopäden. Bei starken Schmerzen ist die Konsultation eines Neurologen notwendig, um Nervenschäden auszuschließen.

Die konservative Behandlung gliedert sich in externe Mittel (Salben, Kompressen, Bewegungstherapie, Physiotherapie) und interne Medikamente.

Ihre Medikamente sind Medikamente der NSAID-Gruppe verschrieben. Die Wahl basiert auf Diclofenac, Movalis, Ibuprofen und Nimesulid.
Präparate von NSAIDs lindern Empfindungen von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.

Um Entzündung zu beseitigen, Traumeel, Novokain anwenden.

Hormonelle Medikamente sind notwendig für das Tietze-Syndrom mit starken Schmerzen, eingeschränkter Bewegung und Fortschreiten der Pathologie.

Die Wahl liegt zwischen dem Verlauf von Prednisolon und Hydrocortison. Der Arzt überwacht die Dosierung, die Dauer der Hormontherapie und reduziert schrittweise die Dosis des Medikaments.

Scharf, um Hormone abzubrechen, ist es unmöglich.

Es ist wirksam, topische Salben zu verwenden, in denen die Präparate der NSAID-Gruppe, Dimexide, Analgetika. Die Vitamine der Gruppe B beeinflussen die Immunität, das System der Innervation günstig. Der Komplex nutzt einen Kurs von Physiotherapie und Gymnastik zur Muskelregeneration.

Oft endet die Krankheit darin, die Progression zu stoppen, ohne Medikamente zu nehmen. Schmerzsymptome, Unwohlsein vergehen und stören den Menschen nicht mehr.

Die gestarteten Stufen erfordern die Zuweisung der Operation. Im Laufe der Operation wird die Rippe reseziert. Während der Erholungsphase sind Physiotherapie, Bewegungstherapie und ein Kurs von NSAIDs erforderlich, um Schmerzen zu lindern.

Eine spezifische Prophylaxe von Chondrit ist nicht entwickelt, da die Krankheit selten ist.

Wenn Symptome von Brustschmerzen auftreten, wird empfohlen, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um gefährliche Pathologien auszuschließen.

Wenn die Röntgenaufnahme keine Veränderungen zeigt und die Symptome nicht verschwinden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und eine vollständige Untersuchung durchführen.

Zur Vermeidung von Sport und körperlicher Arbeit müssen Sie die Sicherheitsregeln einhalten, um Verletzungen zu vermeiden. Sportliche Aktivitäten stärken das muskulöse Korsett, das in Zukunft Verletzungen widerstehen wird.

Quelle: http://drpozvonkov.ru/pozvonochnik/drugie-bolezni/sindrom-tittse.html

Tietze-Syndrom - Bindegewebserkrankung

Das Titze-Syndrom ist eine Bindegewebskrankheit, die als Chondropathie klassifiziert wird und sich durch aseptische Entzündung, Verdickung und Wundsein der Knorpel der oberen Rippen am Befestigungspunkt am Brustbein manifestiert.

In der medizinischen Literatur wird diese Krankheit auch Rippenchondritis, Perichondritis, Rippenknorpelsyndrom, pseudozellulärer Rippenknorpel usw. genannt.

Syndrom mit der gleichen Häufigkeit ist bei Frauen und Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren sowie bei Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren festgelegt.

Das Tietze-Syndrom, das nach dem deutschen Arzt erstmals 1921 beschrieben wurde, ist am häufigsten Es ist einseitig und bildet 1-2 Rippen in der Zone der costochronous Artikulation, selten in den 3-4 Rippen.

Ursachen des Tietze-Syndroms

Die genauen Ursachen für das Auftreten der Pathologie der knorpeligen Rippenfelder sind bis heute nicht vollständig geklärt. Aber in der Anamnese des Patienten werden immer negative Faktoren aufgedeckt, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. So kann das Tietze-Syndrom verursacht werden:

  • Systematische schwere und mäßige körperliche Belastung des Schultergürtels und der Brust;
  • Microtrauma, die aufgrund von regelmäßigen Verletzungen und Prellungen der Brust (bei Sportlern in Kampfsportarten) erscheinen;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Allergische Läsionen;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Stoffwechselstörungen im Bindegewebe (bei Arthrose, Arthritis, Kollagenose etc.).

Auch die Ursachen des Tietze-Syndroms können eine Abnahme der immunologischen Eigenschaften des Körpers bei Autoimmunerkrankungen sein und chirurgischer Eingriff in der Thoraxregion, der Durchblutungsstörungen und Infektionen verursacht Gewebe.

Symptome des Tietze-Syndroms

Bei der Bildung der Krankheit fibrozystische Umlagerung von Knorpel beobachtet, mit seinem kleinen Krümmungs Hyperplasie (eine Volumenzunahme) und die Anhäufung von Calciumsalzen darin. Die Symptome des Tietze-Syndroms sind normalerweise nicht ausgeprägt, die wichtigsten sind:

  • Schmerz lokalisiert in einem oberen Teil der Brust, meist einseitig und während der Bewegung wächst, Husten, tiefes Atmen, kann strahlen auch auf den Arm, Nacken oder Schulter;
  • Schmerzsyndrom, verstärkt durch Unterkühlung und Druck auf eine kranke Rippe an der Stelle ihrer Befestigung am Sternum;
  • Das Vorhandensein einer dichten und klaren Schwellung, die 3-4 cm misst, befindet sich im Bereich des entzündeten Rippenknorpels und verursacht starke Palpationsschmerzen.

Auch das Symptom des Tietz-Syndroms kann manchmal eine leichte Schwellung, Rötung und eine lokale Erhöhung der Temperatur im Bereich der Haut über dem betroffenen Bereich sein.

Das mit der Krankheit einhergehende Schmerzsyndrom ist kurz- oder langfristig, chronisch und die Exazerbationen können sich mit Remissionsphasen abwechseln.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Rachenchondritis wird anhand von klinischen Symptomen und Differentialdiagnosen gestellt, die es ermöglichen, andere Krankheiten mit denselben Manifestationen auszuschließen.

Das Hauptsymptom, das Tietze-Syndrom bestätigt, ist die Bildung einer kleinen dichten Schwellung in der Bereich des erkrankten Rippenknorpels, der bei keiner anderen Läsion von Knochen-Chondral beobachtet wurde Artikulationen.

Es ist auch möglich, CT, MRI, Ultraschall und die Methode des Scannens von Tc und Ga und bei Bedarf - Biopsie und zytologische Untersuchung von Knorpelgewebe durchzuführen.

Röntgenbilder im Anfangsstadium der Krankheit lassen keine pathologischen Veränderungen erkennen, helfen jedoch, das Vorhandensein bösartiger Neoplasmen auszuschließen.

Behandlung des Tietze-Syndroms

Die Behandlung der Krankheit wird in der Regel ambulant durchgeführt, dem Patienten wird eine Therapie verschrieben Verwenden von Kompressen mit Dimexid, Salben und Gelen, die nicht-Steroid enthalten entzündungshemmende Medikamente. Bei den geäusserten schmerzhaften Syndromen und den entzündlichen Erscheinungsformen für die Behandlung cholotschnoj der Chondritis sind die Analgetika für die Aufnahme verordnet Drinnen eine Novocainblockade der Interkostalnerven oder Injektionen von Kortikosteroiden mit Anästhesie. Erfolgreich eingesetzte physiotherapeutische Behandlungsmethoden und Reflextherapie, die Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.

Wenn eine konservative Behandlung des Tietze-Syndroms nicht zu positiven Ergebnissen führt und dies geschieht meist in seltenen Fällen, chirurgische Intervention, Durchführung einer subperiostalen Resektion Rippen.

Titze-Syndrom: Behandlung mit Volksmedizin

Tietze-Syndrom Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten zur Förderung der körpereigenen Immunabwehr stärken und verbessert die Kreislauf-Funktion. Zu diesem Zweck werden Kompressen, Reiben und Abkochen verwendet.

Für die Zubereitung der letzteren werden Thymian, Salbei, Wacholderfrüchte, Johanniskraut verwendet. Auf die schmerzende Stelle werden Kompressen für die Rachenchondritis aufgebracht und notwendigerweise ein warmer Schal oder ein Wolltuch darübergebunden.

Machen Sie Kompressen basierend auf Rosmarinbrühe, und verwenden Sie gedämpfte Meerrettich oder Melisse.

Unter den Methoden, die verwendet werden, um das Tietze-Syndrom mit Volksheilmitteln zu behandeln, wird häufig Paprika bevorzugt Zellen in der betroffenen Region mit Schweinefleisch oder Bärenfett sowie Reiben Alkohol Tinkturen von Birkenknospen und Eukalyptus.

Um den Heilungseffekt zu erhöhen, müssen Sie sich nach dem Eingriff mit einer warmen Decke bedecken, um die wärmende Wirkung zu verlängern. Bevor Sie irgendwelche Methoden der traditionellen Medizin für die Behandlung des Syndroms anwenden, wird es empfohlen, sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten.

Im Allgemeinen ist die Prognose des Tietze-Syndroms bei adäquater Behandlung recht günstig.

Quelle: http://zdorovi.net/bolezni/sindrom-titce.html

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