Wie viele Nervenpaare entfernen sich vom Rückenmark? ihre Anatomie

Inhalt

  • 1Rückenmarksnervenpaar: Funktionen
    • 1.1Merkmale der Struktur
    • 1.2Plexus der Nerven
  • 2Spinalnerven im menschlichen Körper - die Struktur, Funktionen und Formation
    • 2.1Was sind Spinalnerven?
    • 2.2Anzahl der Spinalnerven
    • 2.3Abteilungen
    • 2.4Interner Inhalt
    • 2.5Funktionen
    • 2.6Wie Nerven entstehen
  • 3Struktur des Rückenmarks
  • 4Spinale Nerven
    • 4.1Der hintere Zweig der Spinalnerven
    • 4.2Vordere Äste der Spinalnerven
    • 4.3Lumbal Sakral- und Steißbeinnerven
  • 5Das Rückenmark - Anatomie des Nervensystems, Neuralgie Intercostalnerven
    • 5.1Was ist das Rückenmark?
    • 5.2Funktionelle Bedeutung des Rückenmarks
    • 5.3Interkostalneuralgie
    • 5.4Behandlung und Prognose der Neuralgie der Interkostalnerven

Rückenmarksnervenpaar: Funktionen

Beantwortung der Frage, wie viele Nervenpaare sich vom Rückenmark entfernen, 8 zervikale, 12 thorakale, 5 im Lendenbereich, 5 sakrale und eine vom Steißbein ausgehende.

Je nachdem welche der Nervenfasern irritiert ist, manifestiert sich die Reaktion von Muskeln, Haut oder Gefäßen und Drüsen.

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Diese gepaarten Barrels sind metamerisch lokalisiert. Jeder führt die Innervation eines bestimmten Körperteils aus.

Von ihrer Funktionalität hängt die Arbeit aller Organe, Gefäße und Drüsen ab, ebenso wie die Empfindlichkeit der Haut und die motorische Aktivität, die bei einer Person normal ist.

Merkmale der Struktur

Eine detaillierte Beschreibung von 31 Rückenmarksnervenpaaren enthält eine Tabelle, in der:

  • der Name des Plexus;
  • Segmentnummer im Plexus;
  • der Name der Nerven, aus denen der Plexus besteht;
  • Ort der Innervation.

Die Nervenpaare des Rückenmarks beginnen mit den vorderen und hinteren Wurzeln. Alle enthalten empfindliche und motorische Fäden. Afferent (oder bringen) gehören zu der hinteren Wurzel und efferent (relativ) zu den vorderen.

Die Prozesse der Zellen, die in den seitlichen Hörnern sind und in der Anzahl der vorderen Wurzeln herauskommen, sind nichts anderes als sympathische Fäden. Sie enthalten:

  1. in den beiden oberen Lenden;
  2. im achten cervine;
  3. in jedem Thorax.

Was parasympathische Fäden betrifft, sind sie Teil des zweiten, dritten und vierten Sakralwirbels.

Beim Austritt aus dem Loch zwischen ihnen ist die durch die Verschmelzung der Wurzeln gebildete Nervensäule in drei Zweige geteilt (anterior, posterior und meningeal), während Sympathikusformen auch einen weißen Zweig bilden, der sich darauf bezieht verbindend.

Aus dem Rückenmark Blätter 31 Nervenpaare, von denen jedes in Komponenten unterteilt ist.

Die Besonderheit der vorderen und hinteren Teile ist, dass sie die Garanten einer vollständigen Verbindung mit dem Zentralnervensystem sind System und liefern die motorische und sensorische Funktion, dh die Innervation von Hautzellen und Skelettmuskeln Gewebe.

Insbesondere ist der hintere Teil in medial und lateral unterteilt. Sie sind verantwortlich für die Verbindung mit dem ZNS der tiefen Rückenmuskulatur, der Haut der Hinterhauptregion des Kopfes. Die segmentale Verteilung des Vordergrunds ist nur in der Brustregion erhalten. Hier werden sie Interkostal genannt.

Wie bei den anderen Abteilungen sind bei ihnen die vorderen Zweige in Form von Schleifen verbunden und bilden Plexus:

  • zervikal,
  • Schulter,
  • Lendenwirbel,
  • sakral.

Der Zervixplexus umfasst kutane und muskuläre sowie diaphragmatische Fasern. Der Humerus gliedert sich in die supraklavikulären und subklavischen Anteile, den muskulokutanen, ulnaren, radialen, medianen und axillären Nerv. Der Lumbalplexus umfasst:

  1. kurz und lang;
  2. lateral kutan;
  3. Femur und Obturator.

Das Sakralgewebe im kleinen Becken bildet starke große Schlingen, aus denen die kurzen und langen Fäden hervorgehen belogo, bezogen auf das Gewebe in der Taille und im Kreuzbein, tragen sie Innervation der äußeren Genitalien, kleines Becken, Hände und Füße.

Sacrum wird gebildet, beginnend mit der 5. Lendenwirbelsäule für das 4. Kreuzbein. Sie werden vom Gesäßmuskel gesteuert, und der größte Ast ist Ischias.

Wenn es schwierig ist, sich genau zu erinnern und genau zu verstehen, wie die Spinalnerven funktionieren, können Sie die Daten, die in der Tabelle angegeben sind, aufzeichnen. Für die Zufuhr von Signalen vom peripheren Nervensystem zu den Membranen des Rückenmarks sprechen die meningealen Äste an.

Zu jedem der vorhandenen Gehirn Vasodilatoren, graue Verbindungszweige, die sind Garanten einer vollwertigen Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem, Blutgefäßen und Drüsen, Organen und Geweben des Ganzen Organismus.

Plexus der Nerven

Also ist die Anzahl der Rückenmarksnervenpaare bei einer Person 31. Sie bieten Kommunikation mit bestimmten Bereichen und Zonen des menschlichen Körpers.

Wenn man ihre Besonderheiten und Eigenschaften studiert, sollte man wissen, dass funktionale Nuancen vom Ort ihres Austritts abhängen.

Wenn beispielsweise die vorderen Wurzeln beschädigt sind, ist die Beweglichkeit beeinträchtigt, und im Fall eines Traumas des Rückens ist die Empfindlichkeit verringert oder verloren.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie viele Rückenmarksnerven Sie kennen, müssen Sie sich an die Existenz der Wirbelsäule erinnern. Hals - 8 Wirbel und so viele doppelte weiße Venen, im unteren Rücken und Kreuzbein - fünf, Steißbein - nur 1.

Einen besonderen Platz nehmen 12 Rückenmarksnervenpaare in der Thoraxregion ein. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine dauerhafte Verbindung mit dem zentralen Nervensystem der Haut des Brustkorbs der Bauchwandmuskulatur zu gewährleisten. Der Hauptunterschied ist das Fehlen von Interlacing.

Wenn wir darüber sprechen, wie viele Spinalnervenpaare vorhanden sind, müssen wir uns an alle Wirbel erinnern, aus denen die Wirbelsäule besteht.

Durch sie wird die Kontrolle über den Rumpf, Arme und Beine, Drüsen der inneren Sekretion, Organe, Gefäße und sogar den Stoffwechsel ausgeübt.

Zervikale und sakrale Paare bilden eine Verflechtung, wie im Lendenbereich, von denen jeder seine Funktionen erfüllt.

So ist zum Beispiel das Gewebe in der Lende, gebildet durch Vasodilatatoren und Vasokonstriktoren 1 bis 4, in der Tiefe des Muskelgewebes. Sie befinden sich an den Vorder- und Seitenflächen der Wirbel dieser Abteilung.

Äste garantieren die Innervation der äußeren, vorderen und inneren Ober- fläche des Oberschenkels, kontrollieren deren Beweglichkeit und Empfindlichkeit.

8 Nervenpaare des zervikalen Bereichs, fünf Lenden- und Kreuzbein- und ein Steißbein bilden komplexe Plexus, die insbesondere miteinander verbunden sind. In einigen Gelenken scheinen die vasodilatatorischen Stämme Fasern auszutauschen.

Der Plexus wird zum Garanten dafür, dass jede Gruppe von Fäden mit einer Reihe von Fasern versehen wird, die zur Innervation bestimmter Organe und Gewebe, Haut und Gefäße bestimmt sind.

Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln sind nur für das allgemeine Lesen gedacht und sollten nicht für die Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder für therapeutische Zwecke verwendet werden.

Dieser Artikel ersetzt nicht den ärztlichen Rat eines Arztes (Neurologe, Therapeut).

Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die genaue Ursache Ihres Gesundheitsproblems zu erfahren.

Quelle: http://osteohondrosy.net/pary-nervov-spinnogo-mozga-funkcii.html

Spinalnerven im menschlichen Körper - die Struktur, Funktionen und Formation

Das Rückenmark besteht aus zahlreichen Plexus, die die Spinalnerven bilden, die gepaarte Stämme darstellen.

Jedes Paar entspricht einem bestimmten Körperteil, inneren Organen, erfüllt seine einzigartigen Funktionen. Insgesamt 31 Paare, was der Anzahl der Paare von Rückenmarkssegmenten entspricht.

Es ist wichtig zu verstehen, was der menschliche Plexus ist, wofür er benötigt wird und welche Funktionen während seiner Arbeit im Körper ausgeführt werden.

Was sind Spinalnerven?

Im Spinalkanal befindet sich das Rückenmark, das die Ausgangsstruktur des zentralen Nervensystems darstellt. Dieser wichtige Teil des Körpers, von vorne abgeflacht, hat eine zylindrische Form.

Strukturell hat es Vorderäste und Hinterwurzeln, die dazu dienen, Impulse an den Kortex des Gehirns zu übermitteln. Die Antwort auf die Frage, wie viele Spinalnerven vom Rückenmark abweichen, ist einfach - 31 Paare.

Diese Menge ist für Frauen und Männer gleich, hängt nicht vom Alter der Patienten ab.

Der Spinalnerv besteht aus einer großen Anzahl von Zellen - Neuronen, die die reflektorischen, sympathischen und motorischen Funktionen des Körpers liefern.

Jeder solche Anhang stammt aus dem Foramen intervertebrale, ist aus den Wurzeln der sensorischen und motorischen gebildet.

Einzelne Nerven werden zu Bündeln verwoben, die einen offiziellen Namen haben, sich entlang afferenter (aufsteigender) und absteigender Wege bewegen. Gebildeter spinaler Plexus wird in drei Arten gefunden: lumbosakral, brachial, zervikal.

Die Nerven der Region des Rückenmarks sind kurze Strukturen, da ihre Länge cm ist. Außerdem verzweigen sie von allen Seiten und bilden die Äste der hinteren und vorderen Schale.

Strukturell dehnen sich die hinteren Zweige der Spinalnerven zwischen den Querfortsätzen des Paares der Rückenregion aus und fördern die Flexion und Extension des Rumpfes. Der mittlere Schlitz befindet sich auf der Vorderseite.

Solche konstruktiven Elemente teilen das Gehirn bedingt in die rechte, linke Hälfte ein, die in ihrer Funktionalität eng miteinander verwandt sind.

In jeder Komponente werden laterale Furchen vorne und hinten unterschieden. Die erste ist eine Stelle mit dem Ausgang der hinteren sensorischen Wurzeln der Spinalnerven, und die zweite stellt einen Zweig der motorischen Nerven.

Die lateralen Sulci werden als konditionale Grenzen zwischen den hinteren, lateralen, vorderen Strängen betrachtet. In der Höhle des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal - eine Lücke, die mit einer speziellen Substanz gefüllt ist, die Liquor genannt wird.

Anzahl der Spinalnerven

Ein Erwachsener hat 31 Paare von Spinalnerven, und solche Elemente sind durch ihre bedingte Klassifizierung gekennzeichnet.

Diese Teilung wird durch 8 zervikale, 5 lumbale, 12 thorakale, 5 sakrale, 1 Steißbeinplexus dargestellt. Die Gesamtzahl der Nerven beträgt 62 Positionen, sie treten in die Mehrzahl der inneren Organe, Systeme (Körperteile) ein.

Ohne ihre Anwesenheit ist Muskelaktivität ausgeschlossen, normale Gehirnaktivität ist auch pathologisch reduziert.

Abteilungen

Studieren die konstruktiven Teile der menschlichen Wirbelsäule, ist es notwendig, diejenigen wichtigen Strukturen zu identifizieren, die von Fasern durchdrungen sind, die das Rückenmark enthalten.

Sie sind verantwortlich für lokomotorische Aktivität, Sensitivität gegenüber äußeren Faktoren.

Dies sind die folgenden Teile der Wirbelsäule:

  1. Wenn Sie den Halsbereich untersuchen, wird der Plexus cervicalis durch die vorderen Äste gebildet, die zwischen den tiefen Muskelstrukturen lokalisiert sind. Die Versorgung der Nervenzellen wird im Nacken, dem Gehörgang, der Klavikula, dem Muskelgewebe des Halses und der Medulla beobachtet. Auf diese Weise werden Nervenimpulse übertragen, um die Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen zu gewährleisten. Bei der Pathologie ist die Okzipitalregion die erste.
  2. Die zerebrospinalen Strukturen der Sakral- und Lendenregion sind für die Beweglichkeit der unteren Extremitäten, die Bildung und Aufrechterhaltung des Muskeltonus verantwortlich. Zur gleichen Zeit wird der Beckenbereich, alle inneren Organe, überwacht. Besonders empfindliche Ischium Steißbein- und Oberschenkelnerven, deren Einklemmung zum akuten Schmerzsyndrom führt. Wenn solche unangenehmen Empfindungen vorhanden sind, bedeutet dies, dass der pathologische Prozess im Körper stattfindet.
  3. Nerven der Brust sind in einer Menge von 12 Paaren vorhanden, die sich im Interkostalraum befinden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Mobilität des Brustkorbs, der Muskeln der dünnen Wände des Peritoneums, zu gewährleisten. In diesem Bereich wird der Plexus spinalis nicht gebildet, sondern direkt in die Muskulatur. Die Pathologien der charakteristischen Stelle werden von Schmerzhaftigkeit begleitet, aber mit rechtzeitig ausgewählter Behandlung wird das Schmerzsyndrom absteigen.

Interner Inhalt

Die Wirbelsäulenwurzeln haben das Hauptzentrum - das Rückenmark, dessen Schalen mit Likör gefüllt sind. Es enthält eine graue und weiße Substanz.

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Jede Struktur erfüllt ihre einzigartigen Funktionen. Zum Beispiel besteht eine weiße Substanz aus Neuronen, die drei Säulen bilden - eine Seite, vorne und hinten.

Jedes Element in der Sektion nimmt die Form von Hörnern an und führt seine Aufgabe aus.

So enthalten die vorderen Hörner motorische Nerven, die hinteren Hörner bestehen aus empfindlichen Fasern, und die lateralen haben eine direkte Verbindung mit der grauen Substanz des Rückenmarks.

In jeder Nervenstruktur gibt es spinale Plexus, zahlreiche Knoten.

Die graue Substanz ist von weißen umgeben und bildet die Korde des Rückenmarks aus longitudinal gelegenen Nervenfasern.

Funktionen

Die Hauptaufgaben der Nerven des Rückenmarks sind der Leiter und der Reflex.

Im ersten Fall sprechen wir über die Passage von Nervenimpulsen in die Großhirnrinde, um dies weiter zu gewährleisten eine natürliche Reaktion auf äußere und innere Reizfaktoren, z. B. Schmerzen, Temperatur, Kälte, Reizung.

Die Reflexfunktion der Nervenzentren sorgt für die Innervation der Skelettmuskulatur, versorgt alle inneren Organe und Systeme. Angesichts dieser Klassifikation sind die Nerven des Rückenmarks:

  • empfindlich - die Reaktion des Körpers (Haut) auf die Wirkung äußerer und innerer Reize, hauptsächlich durch die Haut, sicherstellen;
  • Motor - nehmen und kontrollieren die körperliche Aktivität der Muskeln, halten das Gleichgewicht, gewährleisten die Koordination der Bewegungen, den Ton der glatten Muskulatur;
  • gemischt - dieser Wirbelsäulenplexus, gebildet aus motorischen und empfindlichen Fasern. Die Funktionen solcher Knoten sind zahlreich, hängen aber von der Lokalisation der Nervenendigungen ab.

Nervenfasern unterscheiden sich nicht nur in ihrer Funktionalität, sondern auch im Wirkungsbereich im menschlichen Körper (Innervation).

Solche festen Strukturen sind lokalisiert und verteilen sich im ganzen Körper, und die Entzündung der Knoten führt zu irreversiblen Auswirkungen auf den Körper.

Habituelle motorische Aktivität und Empfindlichkeit werden nicht sofort zurückgegeben, es ist erforderlich, eine konservative Behandlung zu unterziehen.

Wie Nerven entstehen

Nervenendigungen haben eine Standardstruktur und ihre Unterschiede werden durch die funktionellen Merkmale der Wurzeln erklärt. Strukturelle Unterscheidung der vorderen und hinteren Wurzeln.

Im ersten Fall sprechen wir von Motoneuronen, die von Axonen gebildet werden und für die Beweglichkeit der Gliedmaßen verantwortlich sind.

Was die hinteren Wurzeln betrifft, so ist es die Bildung des Wirbelsäulennervs und seiner Zweige, die mit den hinteren Hörnern und den empfindlichen Kernen des Rückenmarks in Reihe verbunden sind. Solche anatomischen Strukturen übertragen schnell Nervenimpulse.

Quelle: http://sovets.net/12003-spinnomozgovye-nervy.html

Struktur des Rückenmarks

Das Rückenmark hat eine lange, zylindrische Form, die von der Vorderseite bis zur Rückseite des Halses mit einem schmalen Hohlraum - dem zentralen Kanal - abgeflacht ist.

Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal, der durch die lateralen Prozesse der Wirbel gebildet wird. Als Fortsetzung des Hirnstamms hat das Rückenmark eine spezifische Struktur.

Es hat die Form einer weißen Schnur über die Dicke, cm. Im zervikalen und lumbalen Bereich sind Verdickungen mit der Innervation der oberen und unteren Extremitäten verbunden.

Die Länge des Rückenmarks hängt vom Wachstum einer Person ab und beträgt 40-45 cm.

Die Vorder- und Rückseite des Rückenmarks haben Längsrillen.

Auf der ventralen Oberfläche des Rückenmarks liegt ein tiefer anteriorer medianer Spalt, in den das dicht umgebende Rückenmark, die weiche Medulla, eindringt.

Auf der dorsalen Oberfläche befindet sich eine sehr schmale hintere zentrale Rille. Diese beiden Furchen teilen das Rückenmark in die rechte und linke Hälfte.

Das Rückenmark ist durch eine segmentale Struktur gekennzeichnet. Jedes Segment oder Segment führt zu einem Nervenpaar. Gesamtsegmente 31. Von jedem Segment gehen ein Motorpaar (vorne) und ein Paar empfindliche (hintere) Nervenwurzeln aus.

Somit fährt die Halswirbelsäule aus 8 Paaren von Brust - 12 von den Lenden 5 _- aus Sakral - 5 und von coccygeal - 1 Paar Spinalwurzeln.

Motorischer und sensorische Wurzeln auf das Rückenmark verlassen, werden miteinander verbunden und mit den Bandlöchern, wo empfindliche Spinalganglion Wurzelformen (Knoten) gesendet.

Aus der Verbindung der anterioren und posterioren Wurzeln gebildet, bilden sich nach Verlassen des Foramen intervertebrale die Stengel Plexus - zervikal, humeral, lumbosakral, von denen die peripheren Nerven das Skelett innervieren Muskulatur.

Vom Cervico-brachialis-Plexus gehen also die ulnaren, radialen, medianen Nerven aus, die die Handmuskeln innervieren. Vom lumbosakralen Plexus gehen Ischias Femoral- und andere Nerven ab, die die Muskeln der Beine innervieren.

Da das Wachstum des Rückenmarks hinter der ontogenetischen Entwicklung durch das Wachstum der Wirbelsäule zurückbleibt, besteht eine Diskrepanz zwischen der Lage von Segmenten des Rückenmarks und den gleichen Wirbeln.

Wenn die Nerven durch bestimmte Zwischenwirbelforamen aus der Wirbelsäule kommen, werden die Wurzeln verlängert.

Daher ist die Richtung der Wurzeln nicht die gleiche: im zervikalen Bereich bewegen sie sich fast horizontal, im Thorax abwärts, schräg nach unten, im Lumbosakral - gerade nach unten.

Unterhalb des zweiten Lendenwirbels ist die Wirbelhöhle mit einem Bündel von Wurzeln gefüllt, die parallel zueinander abfallen und einen sogenannten Pferdeschwanz bilden.

Die beiden nebeneinander liegenden Wurzelknochen (anterior und posterior) sind auf das Foramen intervertebrale gerichtet und im Bereich der intervertebralen Foramina verbinden, bilden auf jeder Seite gemischte Wirbelsäule Nerven. Die Hinterwurzel, an der Verbindungsstelle mit der Vorderwurzel, hat eine Verdickung - den Rückenmarksknoten, wo sich die Körper der afferenten Neuronen befinden.

Draußen ist das Gehirn mit drei Membranen bedeckt, die sich aus dem Mesenchym entwickeln. Eine weiche oder vaskuläre Hülle enthält die Verzweigung der Blutgefäße, die dann in das Rückenmark gelangen. Es hat zwei Schichten: die innere, die mit dem Rückenmark verbunden ist, und die äußere.

Das Gewebe ist eine dünne Bindegewebsplatte. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen befindet sich ein subarachnoider (lymphatischer) Raum, der mit Liquor gefüllt ist. Eine harte Schale ist eine lange, geräumige Tasche, die das Rückenmark umgibt.

Die rostralharte Schale des Rückenmarks verschmilzt mit den Rändern der großen Okzipitalöffnung und das kaudale Ende in Höhe des zweiten Sakralwirbels.

Die harte Schale haftet nicht an den Wänden des Spinalkanals, dazwischen befindet sich ein Epiduralraum, der mit Fettgewebe und Venenhöhlen gefüllt ist.

Die Hartschale ist im Bereich der Bandscheibenöffnungen an den Spinalknoten sowie an den Ansatzstellen des Ligamentum dentatus mit der Arachnoidea verbunden.

Gezahntes Band ist eine dünne und starke gepaarte Platte, die von der seitlichen Oberfläche mit einem weichen beginnt das Rückenmark, in der Mitte zwischen dem Ausgang der vorderen und hinteren Wurzeln und teilt sich seitlich in Zähne. Die Zähne mit ihren Spitzen erreichen sowohl ein Spinnennetz als auch eine harte Schale. Das gezahnte Band sowie der Inhalt der epiduralen, subduralen und lymphatischen Räume schützen das Rückenmark vor Schäden.

Die innere Struktur des Rückenmarks kann in einem Querschnitt untersucht werden. In Anbetracht eines solchen Schnitts werden wir sehen, dass das Rückenmark auch aus grauen und weißen Substanzen gebildet wird. Die graue Masse auf dem Schnitt ist in Form eines lateinischen Buchstaben H oder eines Schmetterlings.

In der Mitte der grauen Substanz passiert ein Spinalkanal (beim Menschen eingewachsen), der sich im Gehirn ausbreitet und die Hirnventrikel bildet. Die Vorsprünge der grauen Substanz werden Horn des Rückenmarks genannt.

Vordere Protuberanzen, breiter und kürzer, werden die vorderen Hörner des Rückenmarks, hintere, längliche, hintere Hörner genannt, seitliche Vorsprünge bilden seitliche Hörner.

Die Spitze des Horns wird von speziellen kleinen Zellen und Fasern gebildet, die oft nicht mit Myelin, der sogenannten gallertartigen Substanz Rolando, überzogen sind. Die Bandzone grenzt daran an. An der Peripherie des hinteren Horns liegt die Randzone (die Lissauer-Zone).

Das hintere Horn umfasst die hinteren empfindlichen Wurzeln, vom Vorderhorn aus die vorderen motorischen Wurzeln, die sich zu den Muskeln hin bewegen. In den lateralen Hörnern sind Kerne des vegetativen Nervensystems verlegt.

Halswirbelsäulenschnitt:

  • Kr Blutgefäße, Arterien und Venen;
  • CI - anteriorer medianer Schlitz;
  • I - vorderes Kabel;
  • II - Seitenschnur;
  • III - Rückenschnur;
  • B - ein Bündel von Burdach;
  • Γ ist das Gaull-Bündel; P.K.
  • - Vorderwurzeln;
  • Z.K. - Hinterwurzeln; M.O.
  • - weiche Schale;
  • K ist der zentrale Kanal;
  • РI - das Vorderhorn;
  • PII - hinteres Horn;
  • II - hintere mittlere Furche;
  • CIII - posteriore Zwischenrille

Die graue Substanz des Rückenmarks ist von einer weißen Substanz umgeben, die aus Myelinfasern besteht, die spezielle Bündel bilden, die hier als Säulen bezeichnet werden.

Zwischen den vorderen Hörnern liegen die vorderen Säulen, zwischen den hinteren sind die hinteren Säulen, die vorderen Säulen und die hinteren Säulen sind die Seitensäulen. In diesen Säulen passieren die Leitungsbahnen des Rückenmarks eine komplexe Funktion der Kommunikation mit dem Gehirn.

Unterscheiden Sie Leiter aufsteigend oder zentripetal (afferent) und übertragen Sie empfindliche Impulse von der Peripherie zum Gehirn, und absteigende oder zentrifugale (efferente), die motorische Impulse von der Kortex und anderen Teilen des Gehirns nach dorsal leiten das Gehirn. Centripetal Weg in den hinteren und seitlichen Säulen, zentrifugal - in der Front und in der Seite.

Die Funktion der grauen Substanz ist die Übertragung von empfindlichen Impulsen auf die motorischen Rezeptoren des Rückenmarks. Somit wird die Stimulation der äußeren Umgebung von den Enden der hautempfindlichen Rezeptoren entlang des empfindlichen Nervs auf den Zwischenwirbelknoten und dann durch die hintere Wirbelsäule auf das hintere Horn des Rückenmarks übertragen.

Eine weitere Übertragung von empfindlichen Impulsen auf das motorische Gerät (Vorderhorn) erfolgt entweder direkt oder über das Insertionsneuron. Durch das Eintreffen empfindlicher Impulse entstehen motorische Impulse, die entlang der motorischen Wurzeln und Nerven zu den Muskeln geleitet werden, die beim Schneiden bestimmte Bewegungen erzeugen. So wird auf der Ebene des Rückenmarks ein einfacher Reflexbogen realisiert, der zu den spinalen Automatismen gehört.

Schema der Erregung von der Haut durch das Rückenmark zu den Muskeln (Reflexbogen):

  1. 1 - hintere Wirbelsäule;
  2. 2 - Zwischenwirbelknoten;
  3. 3 - der Körper des wahrnehmenden Neurons;
  4. 4 - vorderer Rücken;
  5. 5 - der Körper des Motorneurons

Die zweite Hälfte des Reflexprozesses bezieht sich auf die sogenannte Leiteraktivität des Rückenmarks, die weitere Übertragung durchführt sensitive Impulse von den Gelenken, Bändern, Muskeln in den subkortikalen Formationen und der Großhirnrinde durch ein System aufsteigender (zentripetaler) Wege. So erhält der höhere Teil des Kortex Signale über den Zustand an der Peripherie.

Im Gegenzug gibt die Großhirnrinde reziproke Impulse, die auf die peripheren motorischen Rezeptoren gerichtet sind und Muskeln durch das System der absteigenden (zentrifugalen) Bahnen, indem sie den zweckmäßigen Motor regulieren handelt. Eine Reihe von wichtigen vegetativen Zentren sind entlang der grauen Substanz des Rückenmarks gelegt.

So sind in den oberen Halsabschnitten die Zentren gelegt, die die Aktivität des Zwerchfells regulieren, im VIII-Segment ist das Zentrum gelegt, was die Pupille erweitert. Im unteren Teil (lumbosakral) werden vegetative Zentren gelegt, die die Aktivität der Blase und des Rektums sowie der Geschlechtsorgane regulieren.

Quelle: http://biofile.ru/bio/21834.html

Spinale Nerven

Anatomie Nervensystem Peripheres NervensystemKervikalnerven Thoraxnerven Lumbalnerven Sakralnerven Der Steißbeinnerv Die hinteren Äste der Spinalnerven Die vorderen Äste der Spinalnerven Die Lenden Kreuzbein- und Steißbein- Nerven. 996. Spinalnerven, nn. Spinales; Vorderansicht (Diagramm). Abb. 995. Segment des Rückenmarks (semimetrisch). Abb. 997. Projektion von Spinalwurzeln und Nerven auf die Wirbelsäule (Grafik).

Sie werden interessiert sein an:Kragen des Grabens: Wie wählt man die Größe und wählt sie aus?

Spinalnerven, nn. Spinales(Abb. 995, 996, 997), sind paarig (31 Paare), metamertal gelegene Nervenstämme:

  1. Halsnerven, nn. cervicales (CI-CVII), 8 Paare
  2. Thoraxnerven, nn. Thoracici (ThI-ThXII), 12 Paare
  3. Lumbalnerven, nn. Lumbales (LI-LV), 5 Paare
  4. Sakralnerven, nn. Sacrales (SI-SV), 5 Paare
  5. Der Steißbeinnerv, n. Coccygeus (CoI-CoII), 1 Paar, selten zwei.

Der Spinalnerv ist gemischt und wird durch die Verschmelzung zweier Wurzeln gebildet:

1) die hintere Wirbelsäule [empfindlich], radix dorsalis [sensoria] und

2) vordere Wirbelsäule [Lokomotive], Radix ventralis [Motoria].

Jede Wurzel ist durch Wurzelfäden, Fila radicularia, mit dem Rückenmark verbunden.

Die hintere Wurzel im Bereich der posterolateralen Rinne ist mit dem Rückenmark durch Wurzelwurzeln der hinteren Wurzel, Fila radicularia radicis, verbunden dorsalis und die vordere Wirbelsäule in der anterolateralen Fissurenregion mit Wurzelwurzeln der vorderen Wurzel, Fila radicularia radicis ventralis.

Die hinteren Wurzeln sind dicker, da jeder von ihnen einen Spinalknoten [sensorisch], ganglion spinale [sensorius] hat. Die Ausnahme ist der erste Zervikalnerv, bei dem die vordere Wirbelsäule größer als die hintere ist. Manchmal gibt es keinen Knoten in der Wurzel des Steißbeinnervs.

Die vorderen Wurzeln der Knoten nicht. An der Stelle der Bildung der Spinalnerven haften die vorderen Wurzeln nur an den Spinalknoten und verbinden sich mit ihnen mit Hilfe von Bindegewebe.

Die Verbindung der Wurzeln im Spinalnerv erfolgt lateral vom Spinalknoten.

Rücken der Spinalnerven verlaufen zuerst im Subarachnoidalraum und sind unmittelbar von der weichen Medulla umgeben. Zwischen den vorderen und hinteren Wurzeln im Subarachnoidalraum befindet sich ein Ligamentum dentatus.

In der Nähe der Wurzeln dicht intervertebrale Löcher bedeckt alle drei Hirnmembranen, die miteinander verschmolzen sind und in der Vagina Binde- Spinalnerven erstrecken (siehe. Abb. 879, 954, 956).

Wirbelsäulennerven werden vom Rückenmark zum Foramen intervertebrale transportiert (siehe Abb. Abb. 879, 997):

1) überlegene zervikale Nervenwurzeln sind etwa horizontal angeordnet ist;

2) untere Halsnervenwurzeln und zwei obere thorakale Rückenmark erstrecken sich von schräg nach unten, Absetzen vor der Einführung in das Zwischenwirbelloch an einem Wirbel niedriger auf dem spinalen einen Entladungsraum Gehirn;

3) die Wurzeln der nächsten 10 Thoraxnerven verlaufen noch schräger nach unten und vor Eintritt in das Zwischenwirbelforamen befinden sich etwa zwei Wirbel unterhalb ihres Ursprungs;

4) wurzeln von 5 lumbalen, 5 sakralen und coccygealen Nerven sind vertikal nach unten gerichtet und bilden den gleichen Namen Wurzeln der gegenüberliegenden Seite des Pferdeschwanzes, Cauda equina, die sich in der Höhle des Gehirns befindet Schale.

Die Wurzeln sind vom Pferderücken getrennt und nach außen gerichtet und im Spinalkanal mit dem Stamm des Spinalnerven, Truncus n verbunden. spinalis.

Die meisten Spinalknoten liegen in den Zwischenwirbelöffnungen; die unteren Lendenwirbelknoten sind teilweise lokalisiert im Wirbelkanal; Sakralknoten, mit Ausnahme der letzten, liegen im Wirbelkanal außerhalb der Dura Mater.

Der Spinalknoten des Steißbeinnervs befindet sich innerhalb der Dura Mater. Wirbelsäulen von Spinalnerven und Wirbelsäulenknoten können nach dem Öffnen des Wirbelkanals und Entfernen von Bögen von Wirbeln und Gelenkfortsätzen untersucht werden.

Alle Spinalnervenstämme mit Ausnahme des ersten Hals fünften Kreuzbein- und Steißbeinnerven liegen im Zwischenwirbel Löcher, während die unteren, die an der Bildung des Schwanzes des Pferdes beteiligt sind, auch teilweise im Wirbel sind Kanal.

Der erste zervikale Spinalnerv (CI) verläuft zwischen dem Os occipitale und dem 1. Halswirbel; 8. Halswirbelsäulennerv (СVIII) befindet sich zwischen VII Halswirbel und I Brustwirbel; der fünfte Sakral- und Steißbeinnerv tritt durch den Sakral aus Schlitz.

Abb. 1060. Der Verlauf der Fasern der Spinalnerven und ihre Beziehung zum sympathischen Rumpf (Schema).

Die Stämme der Spinalnerven sind gemischt, das heißt, tragen empfindliche und motorische Fasern. Jeder Nerv beim Verlassen des Wirbelkanals wird fast sofort in den vorderen Zweig, r.ventralis [anterior], und den hinteren Zweig, r, gespalten. dorsalis [hinten], in denen sowohl motorische als auch empfindliche Fasern vorhanden sind (siehe Abb. Abb. 880, 955, 995, 1060). Der Stamm des Wirbelsäulennervs mittels Verbindungsästen, rr.

communicantes, ist mit dem entsprechenden Knoten des sympathischen Rumpfes verbunden.

Verbinden der beiden Zweige. Einer von ihnen trägt vor dem Verschütten (Myelin) Fasern aus den Zellen der seitlichen Hörner des Rückenmarks.

Es weiß [Diese Zweige sind bei der achten zervikalen (SVIII) mit dem zweiten oder dritten Lendenwirbel (LII-LIII) Spinalnerven] weißes Stutzens genannt, r. communicans albus.

Ein anderer verbindender Zweig trägt die Postknoten (vorwiegend Bezmielinovye) Fasern von den Knoten des sympathischen Rumpfes zum Spinalnerv. Es ist dunkler in der Farbe und heißt der graue Verbindungszweig, r. Kommunisten Griseus.

Vom Stamm des Spinalnerven verzweigt sich der Ast in die harte Schale des Rückenmarks - der meningeale Ast, r. Meningeus, der in seiner Zusammensetzung und sympathischen Fasern enthält.

Der meningeale Ast kehrt über das Foramen intervertebrale in den Wirbelkanal zurück.

Hier ist der Nerv in zwei Zweige geteilt: einen größeren, der in der aufsteigenden Richtung der vorderen Wand des Kanals folgt, und ein kleinerer, der in absteigender Richtung verläuft.

Jeder der Zweige verbindet beide mit den Zweigen der benachbarten Zweige der Medulla und mit den Zweigen der gegenüberliegenden Seite.

Das Ergebnis ist ein mater Plexus, die eine Verzweigung zu dem Periost sendet, Knochen, Schalen Rückenmark, Wirbel Venenplexus sowie Wirbelsäulenarterien. In der Halsregion nehmen die Spinalnerven an der Bildung des Plexus vertebralis, Plexus vertebralis, um die A. vertebralis herum teil.

Der hintere Zweig der Spinalnerven

Abb. 1029. Proliferation kutanen Nervenstamm; Rückansicht (halbschematisch). Abb. 1027. Intercostalnerven, Arterien und Venen; Ansicht von oben und etwas vor.

(Integumente anterolateralen Brust Abteilungen innerhalb der V-VI Rippen entfernt; parietalen Pleura Blatt und hilar Faszie entfernt wird.)

Der hintere Zweig der Spinalnerven, rr. dorsales nn. spinalium(siehe Abs. ris.995, 1027, 1029), mit Ausnahme von zwei oberen Zervikalnerven, erheblich dünner als die vorderen.

Alle Zweige des Rücksitzes einer Entladung an der lateralen Seite des Gelenkfortsatzes des Wirbels gesendet Rücken zwischen den Querfortsätzen der Wirbel und dem Sakrum geht durch die sakralen Rücken Löcher.

Abb. 1028. Die Nerven des Körpers. (Rückoberfläche). (Hintere Äste der Spinalnerven: links - Hautäste, rechts - muskulös)

Jeder hintere Zweig ist in einen medialen Zweig unterteilt, r. Medialis, und auf dem Seitenast, r. lateralis.

Empfindliche und motorische Fasern passieren beide Zweige. Die Endäste der hinteren Äste sind in der Haut aller dorsalen Bereiche des Rumpfes, vom Hinterkopf bis zum Sakralbereich, in den langen und kurzen Rückenmuskeln und in den Hinterhauptsmuskeln verteilt (siehe Abb.

Abb. 995, 1027, 1028).

Vordere Äste der Spinalnerven

Vorderzweige der Spinalnerven, rr. ventrales nn. spinalium, dicker als die hinteren, mit Ausnahme der ersten beiden Zervikalnerven, wo es inverse Beziehungen gibt.

Die vorderen Äste, mit Ausnahme der Thoraxnerven, nahe der Wirbelsäule, sind weit miteinander verbunden und bilden Plexus, Plexus.

Von den vorderen Ästen der Thoraxnerven nehmen wir am Kranz des Zweiges von ThI und ThII, manchmal ThIII (Plexus brachialis) und von ThXII (Plexus lumbalis) teil.

Diese Äste treten jedoch nur zum Teil in den Plexus ein.

Abb. 998. Plexus cervicalis, Plexus cervicalis (halbschematisch).

Topographisch unterscheiden die folgenden Plexus: zervikale; Schulter; lumbosakral, in dem die Lendenwirbelsäule und der Kreuzbein unterschieden werden; Steißbein (siehe Abb. Abb. 998).

Alle diese Plexus werden durch Verbinden der entsprechenden Zweige in Form von Schleifen gebildet.

Plexus cervicalis und Plexus brachialis werden im Nacken, im Lendenbereich - im Lumbalbereich, im Kreuzbein und im Steißbein - im Hohlraum des kleinen Beckens gebildet.

Die Äste zweigen von den Plexus ab, die auf die Peripherie des Körpers gerichtet sind und die entsprechenden Körperabschnitte verzweigen.

Die vorderen Äste der Thoraxnerven, die keine Plexus bilden, setzen sich unmittelbar an der Peripherie des Körpers fort und verzweigen sich in den lateralen und anterioren Abschnitten der Brust- und Bauchwand.

Lumbal Sakral- und Steißbeinnerven

Lenden sakrale und Steißbein Nerven, nn. Lumbales, Sacrales und CoccygeusWie alle Spinalnerven liegt, gegeben durch 4 Gruppen von Zweigen: meningealen, Stecker, vorne und hinten.

Der vordere Zweig der Lenden sakralen und Steißbein Spinalnerven (LI-LV, SI-SV, COI-CoII) bilden eine gemeinsame lumbosakralen Plexus, Plexus lumbosacralis.

Dieser Plexus topographisch unterscheiden Lumbarplexus (ThXII, LI-LIV) und den Sacralplexus (LIV-LV-COI). Die Sacralplexus unterteilt sind in eine geeignete Sacralplexus und Steißbein Plexus (SIV-CoI, CoII) (vgl. Abb. 997).

Quelle: http://spina.pro/anatomy/nervnaja-sistema/perifericheskaja-nervnaja-sistema/spinnomozgovye-nervy/

Das Rückenmark - Anatomie des Nervensystems, Neuralgie Intercostalnerven

Das menschliche Nervensystem wird durch zwei Hauptformationen gesteuert - das Gehirn und das Rückenmark. Das Gehirn im Schädel angeordnet ist, und das Rückenmark in der Wirbelsäule.

Diese Bildung wird als weiße Strang zylindrische Form dargestellt, die aus dem Hirnstamm zur anfänglichen Lendenwirbel erstreckt, wodurch sie verengenden und „Pferdeschwanz“.

Die durchschnittliche Länge des Rückenmarks des Erwachsenen ist 40-45 cm. Damit bei Männern ist es in der Regel länger und bis zu 45 cm, während bei Frauen von 40 bis 42 cm liegt.

Die Dicke kann erreichen, cm, und so hoch wie 35 Gewicht g. Es hängt von der Person und Rückenmark Anatomie.

Was ist das Rückenmark?

Wie der röhrenförmige Körper im Rückenmark hat vier Oberflächen:

  • Die vordere, der leicht abgeflacht ist;
  • Der hintere vorsteht;
  • Zwei seitliche, im wesentlichen runden, vorbei antero-posterioren Oberfläche.

Die Struktur der Rückenmark mehr Teile:

  1. Hals;
  2. Thorax;
  3. Lendenwirbelsäule;
  4. sakrale;
  5. Das Öl.

Und er hat mehrere Hauptkomponenten:

  • Gehirn-Kanal;
  • Der Hohlraum, der mit Lauge gefüllt ist;
  • Spinalnerven;
  • Vaskulatur der Arterien aller Größen.

Wobei jeder des Abschnitts aufweist Segmente - strukturelle und funktionale Wirbelsäuleneinheit.

Jede Einheit wird durch ein beschränktes Gebiet dargestellt mit 2 Paaren auf die Nervenwurzeln daraus - die vorne und hinten.

Somit sind alle über das Rückenmark 31 emittieren ein Paar Wurzel, die 31 bis 31 Paare von Spinalnerven und dem Segment entspricht, einschließlich:

  1. Cervical - 8;
  2. Brust - 12;
  3. Lendenwirbel - 5;
  4. Sacral - 5;
  5. Das Öl - 1-3.

Weiß Schnur den Spinalkanal zu besetzen, umgeben von drei Schalen:

  • Domestic Weich- oder vaskuläre, die von der Shell folgenden subarachnoidale getrennt ist, alternativ Subarachnoidalraum enthält CSF oder cerebrospinale Flüssigkeit in einer Menge von etwa 100-200 ml. Dies ermöglicht es, die trophischen pflegende und schützende Funktionen des Gehirns ist. Diese Jacke ist der erste Schutz von Hirnschäden;
  • Durchschnittliche Arachnoidea wird aus dem Außenraum sudburalnym getrennt sind;
  • Der äußere Körper ist vom Periost der Wirbelsäule durch einen mit dem Venenplexus gefüllten Epiduralraum sowie Fettgewebe getrennt.
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Im Rückenmark gibt es zwei Verdickung:

  1. Zervikal, an der Grenze zwischen 3 Halswirbel und 1 Brustwirbel;
  2. Lumbosakral, liegt zwischen 10-12 Brustwirbeln.

Verdickung hat eine physiologische Natur. Sie fallen genau auf die Orte der größten Belastung am Ende der Nerven - den Nacken und unteren Rücken.

Funktionelle Bedeutung des Rückenmarks

Im menschlichen Körper ist das Rückenmark von größter Wichtigkeit, da es eine der wichtigsten Kontrollpersonen der Aktivität des Nervensystems ist.

In der Mitte des weißen Strangs erstreckt sich der mittlere Schlitz von vorne und hinter der Furche, mit der das Rückenmark in zwei symmetrische Hälften geteilt ist.

In der Arbeit des Rückenmarks werden zwei Funktionen als die wichtigsten angesehen:

  • Reflex, der aufgrund von Nervenzentren existiert. Dadurch wird ein Reflexnetz geschaffen, das es ermöglicht, das Rückenmark mit Hilfe von Rezeptoren zu nutzen - spezielle Trapping-Formationen, erhalten Informationen von der Haut und dem motorischen System, dem Kreislaufsystem und dem Verdauungstrakt, exkretorisch und sexuell System. Die erhaltene Information wird in Impulse umgewandelt und geht zu Muskeln und Organen, Gefäßen und Drüsen, wobei sie eine Reflexreaktion ausführt;
  • Die Leiterfunktion ist aufgrund des Vorhandenseins einer aufsteigenden und abfallenden Leiterbahn möglich. Der aufsteigende Weg ist in der Lage, Signale von dem taktilen, schmerzhaften und Temperaturempfangsgerät der Haut und Muskeln durch die Zellen des Rückenmarks zum Rest des Nervensystems zu übertragen. Ein abwärts gerichteter Leitungsweg verbindet die Großhirnrinde mit dem dorsalen Kortex.

Die innere Struktur des Rückenmarks hat seine eigenen Besonderheiten. Die weiße Schnur selbst wird durch graue und weiße Substanz dargestellt. Gray besteht aus Neuronen - Nervenzellen, die etwa 13 Millionen umfassen. Diese Substanz befindet sich in der Mitte und sieht aus wie ein Schmetterling.

Es bildet 3 graue Säulen in jeder der 2 symmetrischen Hälften des Gehirns: der vordere Pfosten, der Rücken und die Seite. Wenn man das Gehirn von der Querseite betrachtet, kann man feststellen, dass jede der Säulen die Form eines Horns hat. In diesem Fall ist das vordere Horn breiter und das hintere Horn ist schmaler.

Der laterale hat eine Zwischenform.

Um die graue, konzentrierte weiße Hirnsubstanz, die aus Nervenfasern besteht, in Längsrichtung angeordnet und zu Bündeln zusammengefasst.

Diese Art von Materie wird durch die Begriffe anteriorer, lateraler und posteriorer Strang, in denen die Leiterbahnen verlaufen, vereint.

So trägt die vordere Schnur in sich einen absteigenden, seitlichen - aufsteigenden und absteigenden, und den Rücken - den aufsteigenden Weg.

Insgesamt sind 3 Systeme von Leitungswegen im Rückenmark isoliert. Mit ihnen wird die Verbindung des Rückenmarks und des Gehirns sowie der Teile des Rückenmarks realisiert.

So erlauben assoziative kurze Wege die Arbeit des Rückenmarks zwischen seinen Segmenten zu kommunizieren. Die aufsteigenden Sinneswege vereinigen das dorsale und das Zentrum des Gehirns.

Die absteigende Motorik erlaubt es, das Gehirn mit dem motorischen Zentrum des Rückenmarks zu verbinden.

Spinalnerven verbinden das Nervensystem und das Rückenmark eng miteinander. Als Ergebnis erlauben sie dem Gehirn, nervöse Aktivität in Form von auszuführen:

  • Empfindliche Innervation des gesamten Rumpfes und seiner Gliedmaßen, die teilweise den Hals fassen;
  • Motor, der mit dem Griff der Muskelgruppe des Halses alle Muskeln des Rumpfes und seiner Glieder betrifft;
  • Sympathische Innervation;
  • Parasympathische Organe der Beckengruppe.

Das Rückenmark gibt, wie ein mächtiger Baum, eine Reihe von Ästen - Nerven des Rückenmarks, die noch kleinere Zweige abgeben. Zu diesen Ästen gehören auch die hinteren, die von der hinteren Oberfläche des Rumpfes kommen.

Dort sind sie in Brustmuskeln mit einer segmentalen Struktur unterteilt, ein anderer Name ist Interkostal. Diesen Namen erhielten sie in Verbindung mit ihrem Standort.

Diese Nerven sind an der Kontrolle der Reaktivität der Haut sowie der Muskeln von Brust und Bauch beteiligt.

Interkostalneuralgie

Bei Erkrankungen des Nervensystems und insbesondere des Rückenmarks ist die Beteiligung der Interkostalnerven am häufigsten.

Nach der Statistik der Ursachen von Brustschmerzen nimmt diese Art von Läsionen eine führende Position ein. Meistens tritt eine solche Pathologie bei älteren Menschen oder Jugendlichen auf, die viel Zeit im Sitzen verbringen.

Eine solche Krankheit kann Kinder besonders in Zeiten intensiven Wachstums beeinträchtigen.

Die Ursachen, die zu Interkostalneuralgie führen, sind bekanntlich ziemlich viel. Auf die eine oder andere Weise ist jede von ihnen auf zwei Hauptarten reduziert:

  1. Reizung oder Einklemmung von Interkostalnerven im Interkostalraum;
  2. Eingeklemmte Wurzeln von Spinalnerven in den thorakalen Teilen des Spinalkanals. In der Regel tritt vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Brustwirbelsäule, Spondylitis ankylosans oder Morbus Bechterew, Spondylitis, Bandscheibenvorfall oder progressive Kyphose.

Um zu diesen Gründen zu führen, kann eine spastische Reduktion der Zwerchfell- und Interkostalmuskelgruppe aufgrund von Verletzungen, Erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität ohne vorheriges Aufwärmen oder psychoemotionalen Stress Faktor. Die Ursache kann auch eine Entzündung der äußeren und inneren Interkostalmuskulatur aufgrund von Unterkühlung und infektiösen Prozessen sein.

Viel seltener gibt es Fälle von Interkostalneuralgie aufgrund der folgenden Gruppe von Krankheiten:

  • Lebensmittel-Toxikoinfektion nach Art der akuten Gastroenteritis;
  • Spondylopathie;
  • Erkrankungen der Rippen und Deformationen der Brust;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Toxische oder alkoholische Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die zu Vitamin-B-Mangel führen - chronische Gastritis und Kolitis, Hepatitis und Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms;
  • Aneurysmen des thorakalen Teils der Aorta.

Das symptomatische Bild der Interkostalneuralgie besteht aus:

  1. Schmerzsyndrom, das sich entlang des Verlaufs des entsprechenden Interkostalraumes erstreckt. Die Schmerzempfindungen können von unterschiedlicher Intensität sein, als Konstanten von mittlerer Stärke und relativ selten, scharf, scharf, mit ausgeprägtem und schießendem Charakter. Schmerzhafte Empfindungen nehmen während der Bewegungen des Patienten zu, können beim Husten und Niesen und auch einfach beim Atmen zunehmen;
  2. Zwangshaltung aufgrund starker Schmerzen. In diesem Fall versucht eine Person, sich zur Seite der Läsion zu neigen, um das Bewegungsvolumen zu minimieren bzw. den Schmerz zu verringern. Es kann beobachtet werden, dass der Patient durch Niesen oder Husten an den betroffenen Interkostalraum gedrückt wird;
  3. Gefühl von Brennen, Kribbeln oder Taubheit im Interkostalraum;
  4. Die Ausbreitung von Schmerzen auf der linken Seite des Körpers, die oft zu Verwirrung und die Annahme von Neuralgie für Angina pectoris führt. Der Schmerz wird dem linken Arm oder dem Schulterblatt sowie der linken Seite der Wirbelsäule zugefügt. Um solche ähnlichen Symptome nicht zu verwechseln, sollte man sich daran erinnern, dass Schmerzen bei Angina unabhängig von Bewegungen und Husten, Niesen und Lachen sind. Unter anderem wird es durch die Einnahme von Nitroglycerin reduziert. Zweifelhafte Fälle erfordern jedoch ein obligatorisches EKG, da eine Verwechslungsgefahr besteht Neuralgie des Interkostalnervs mit Myokardinfarkt, bei der das Schmerzsyndrom nach der Einnahme nicht verschwindet Nitroglycerin.

Behandlung und Prognose der Neuralgie der Interkostalnerven

Die Behandlung von Patienten mit Interkostalneuralgie zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und die Behandlung der Krankheit ab, gegen die eine Neuralgie auftrat.

Je nach Schweregrad werden den Patienten Bettruhe angezeigt.

Wobei es wünschenswert ist, dass die Matratze, auf der der Patient lag, orthopädisch oder einfach gleich und war schwer, da eine weiche und schlaffe Matratze nur einen bereits schweren Zustand verschlechtern kann Patient.

Unter den Medikamenten werden solche Patienten am häufigsten systemisch verschrieben:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Meloxicam, Diclofenac, Rofecoxib. Diese Medikamente lindern das Schmerzsyndrom und wirken entzündungshemmend. Sie können als Injektionen, Tabletten oder Zäpfchen verschrieben werden, das sind Kerzen;
  • Miorelaksiruyuschie bedeutet, dass Midokalm, Tolperil und Sirdalud gehören. Diese Medikamente können Muskelkrämpfe reduzieren;
  • Beruhigungsmittel wirken beruhigend. Dazu gehören Sedasen, Persen, Novopassit;
  • Vitamin B, das ein Teil verschiedener Medikamente ist - Neurobion, Neurorubin, Milgamma. Ihre Wirkung zielt auf die Wiederherstellung beschädigter Nervenstrukturen ab, die den Impulsaustausch zwischen ihnen verbessern.

Neben einer systemischen Behandlung, die auf die Verbesserung des Allgemeinzustands abzielt, wird auch eine lokale Therapie angeboten. Eine solche Behandlung ist hauptsächlich auf die spezifische Stelle der Läsion gerichtet. Lokale Therapie besteht aus Anwendung:

  1. Dry Hitze auf die betroffene Stelle in Form einer Quelle von indirekter Wärme, wie eine gestrickte oder wollene Sache. Die Einwirkung heißer Gegenstände kann nicht so viel Schaden anrichten. Also, am Anfang gibt es eine Aktivierung des lokalen Blutflusses, und dann, wenn das Objekt abkühlt, wird es geschwächt, was zu einer Zunahme von Ödemen und erhöhtem Schmerz führt;
  2. Salben und Gele, die NSAIDs enthalten, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Zu solcher Gruppe der Mittel tragen Dlobene und Fastum-gel;
  3. Salben und Gele mit Anästhetika und Verbindungen mit einer Reflexwirkung des Typs Menovazine, Kapsikama, Finalgona;
  4. Transdermale Pflaster, die eine relativ neue Methode der topischen Behandlung sind. Diese Pflaster enthalten entzündungshemmende und anästhetische Substanzen, die, wenn sie an den betroffenen Bereich des Interkostalraumes gebunden sind, allmählich ihre Verbindungen freisetzen. Dies wirkt sich positiv auf die betroffene Nervenregion aus. Unter den Patches sind besonders beliebt Voltaren, sowie Nanoplast forte.

Medikationstherapie ist nicht die einzige Behandlungsoption. Natürlich ist es mit Hilfe von Medikamenten möglich, die unmittelbare Ursache, die zur Neuralgie geführt hat, zu beseitigen. Nach dem Verschwinden von akuten Schmerzen ist jedoch eine schnelle Genesung möglich durch:

  • Therapeutische Massage, die zu einem verbesserten Muskelstoffwechsel führt, lindert Schmerzen und Schwellungen und führt sie auch in einen normalen Tonus;
  • Physiotherapie Übungen zur Stärkung der Muskeln der Wirbelsäule;
  • Manuelle Therapie, die die Normalisierung von Verbindungen zwischen den Wirbeln erleichtert, sowie die Entfernung von strangulierten Nerven;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie durchgeführt mit Hilfe von speziellen medizinischen Geräten. Solche Verfahren umfassen Magnetotherapie, Lasertherapie, Elektrophorese und UHF.

Da die Interkostalneuralgie eine polytheologische Krankheit ist, dh die Ursachen, die eine große Anzahl davon verursachen, fehlt eine spezifische Vorbeugung für ihr Auftreten.

Um sein Auftreten zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten notwendig, deren Folge es ist. Es hilft auch, seinen Mangel an übermäßiger körperlicher Anstrengung und Unterkühlung zu vermeiden.

Zeitlich exponierte Diagnose - Interkostalneuralgie, ermöglicht es Ihnen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Solche Patienten erwarten oft eine vollständige Genesung mit der Wiederherstellung aller Funktionen.

Quelle: http://umozg.ru/struktura/spinnoj-mozg-anatomiya.html

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