Tyrosol

Tyrosol ist ein Arzneimittel, das wegen seiner Eigenschaft, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu hemmen, bei der Behandlung von Thyreotoxikose eingesetzt wird.

Die Wirkungen von Thiamazol in der Schilddrüse sind gekennzeichnet durch eine Abnahme des Grundumsatzes, eine Beschleunigung der Ausscheidung von Iodiden und einen Anstieg reziproke Aktivierung der Synthese und Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon durch die Hypophyse, die mit der Entwicklung von Hyperplasie einhergehen kann Schilddrüse.

Die einmal eingenommene Dosis von Thiamazol wirkt fast 24 Stunden lang.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Antithyroid Medikamente.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Sie können kaufenauf Rezept.

Preis:

Wie viel kostet Tirazol in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von200 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Tirazol ist in Form von Tabletten erhältlich, die mit einer Folienmembran beschichtet sind.

  • Der Hauptwirkstoff von Tyrosol ist Thiamazol. Abhängig von der Menge an Thiamazol, die in einer Tablette enthalten ist, werden Tirazol 5 und 10 mg hergestellt.
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Tyrosol-Hilfssubstanzen sind: Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Cellulosepulver, Hypromellose, Talk, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Wirkung

Die Wirkung der aktiven Komponente von Thyrozol auf die Schilddrüse unterdrückt die Produktion von Hormonen aufgrund der Blockierung von Enzymen, insbesondere Peroxidase, die an der Iodierung von Tyrosin beteiligt ist. Die Medikamentenaufnahme beschleunigt die Ausscheidung von Jodiden aus der Schilddrüse und reduziert den Grundumsatz.

Parallel dazu erhöht die Verwendung von Tyrosol die Aktivierung der Synthese und Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons durch die Hypophyse. Dies kann manchmal mit einem leichten Anstieg des Schilddrüsenvolumens einhergehen. Das Medikament ist sehr wirksam in der symptomatischen Therapie der Thyreotoxikose. Eine Einzeldosis Tirozol garantiert seine Wirkung für mindestens 24 Stunden.

Hinweise für den Einsatz

Gemäß den Anweisungen wird Tyrozol angewendet:

  • mit Thyreotoxikose;
  • bei der Vorbereitung auf die Therapie mit radioaktivem Jod;
  • bei der Vorbereitung auf eine Operation bei Thyreotoxikose;
  • um eine Thyreotoxikose zu verhindern, wenn jodhaltige Arzneimittel mit latenter Thyreotoxikose, in der Vorgeschichte eine Thyreotoxikose, autonome Adenome;
  • als eine Behandlung in der Latenzzeit der Wirkung von radioaktivem Jod;
  • als Langzeit-Erhaltungstherapie bei Thyreotoxikose, wenn aufgrund des Allgemeinzustandes des Patienten oder aus anderen Gründen keine radikale Therapie durchgeführt werden kann.
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Kontraindikationen

Absolut:

  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel;
  • Überempfindlichkeit gegenüber Thioharnstoffderivaten und jeglichen Inhaltsstoffen in der Zubereitung;
  • Granulozytopenie (einschließlich in der Anamnese);
  • die Entwicklung von Agranulozytose während vorheriger Therapie mit Thiamazol oder Carbimazol;
  • Therapie mit Thiamazol und Levothyroxin während der Schwangerschaft;
  • Alter bis zu 3 Jahren.

Tirozol wird in den folgenden Fällen mit Vorsicht verwendet:

  • eine starke Zunahme der Kropfbildung, was zu einer Verengung der Trachea führt (das Medikament wird nur für die Kurzzeitbehandlung in der präoperativen Phase verwendet);
  • Leberinsuffizienz.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Das Fehlen einer Schilddrüsen-Hypertonie-Therapie während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich fetaler Fehlbildungen und Frühgeburten. Umgekehrt kann Hypothyreose, die durch die Ernennung von inadäquaten Dosen von Tyrozol gebildet wird, zu einer Fehlgeburt führen.

Charakteristisch für Thiamazol ist seine Penetration durch die Plazentaschranke, nach der die fetale Blutkonzentration ähnlich der der Mutter ist. Aus diesem Grund kann die Ernennung von Tyrosol während der Schwangerschaft nur in extremen Fällen nach einer vollständigen Bewertung des Nutzens / Risikos gerechtfertigt sein seine Anwendung für die Mutter / den Fötus in minimalen wirksamen Tagesdosen (bis zu 10 mg) und ohne gleichzeitige Anwendung von Levothyroxin Natrium.

Eine schwangere Frau mit hohen Dosen von Thiamazol kann zu Hypothyreose und Struma beim Fetus sowie zu einer Abnahme des Körpergewichts des Babys bei der Geburt führen.

Während der Stillzeit kann die Thyreotoxikosis-Therapie bei der Mutter in den niedrigsten Dosierungen fortgesetzt werden, seit der Konzentration Thiamazol in der Muttermilch entspricht seinem Inhalt im Blut der Mutter und kann Hypothyreose verursachen Neugeborenes. Die Zulassung von Tyrosol bei stillenden Frauen erfordert die Kontrolle der Funktion der Schilddrüse bei Neugeborenen.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, wird Thyroxin oral nach der Einnahme eingenommen. Tabletten sollten ohne Kauen genommen werden, mit genug Flüssigkeit gequetscht.

Die Tagesdosis wird in einer Einzeldosis verschrieben oder in 2-3 Einzeldosen aufgeteilt. Zu Beginn der Behandlung werden Einzeldosen am Tag zu einem genau definierten Zeitpunkt eingenommen. Die Erhaltungsdosis sollte in einer Sitzung nach dem Frühstück eingenommen werden.

  1. Bei einer Thyreotoxikose wird das Medikament abhängig von der Schwere der Erkrankung für 3-6 Wochen in einer Dosis von 20-40 mg / Tag verschrieben. Nach der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion (meist in 3-8 Wochen) wechseln sie zu einer Erhaltungsdosis von 5-20 mg / Tag. Seit dieser Zeit wird eine zusätzliche Einnahme von Levothyroxin-Natrium empfohlen.
  2. Bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung wird eine Thyreotoxikose 20-40 mg / Tag bis zum Erreichen des euthyreoten Zustands verschrieben. Seit dieser Zeit wird eine zusätzliche Einnahme von Levothyroxin-Natrium empfohlen. Um den Zeitaufwand für die Operationsvorbereitung zu reduzieren, verschreiben Sie zusätzlich Beta-Blocker und Jodpräparate.
  3. Bei der Vorbereitung einer Behandlung mit radioaktivem Jod werden 20-40 mg / Tag verschrieben, bevor der euthyreote Zustand erreicht ist.
  4. Während der Therapie in der Latenzzeit wird die Wirkung von radioaktivem Jod, abhängig von der Schwere der Krankheit, 5-20 mg / Tag bis zum Beginn der Wirkung von radioaktivem Jod (4-6 Monate) vorgeschrieben.
  5. Bei längerer Erhaltungstherapie wird Tyrozol in Dosen von , 5-, -10 mg / Tag mit zusätzlicher Einnahme von Levothyroxin-Natrium in kleinen Dosen verschrieben. Bei der Behandlung von Thyreotoxikose beträgt die Dauer der Therapie , bis 2 Jahre.
  6. Um Thyreotoxikose bei der Verschreibung von Jodpräparaten (einschließlich der Fälle der Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln) in Gegenwart von latent zu verhindern Thyrotoxikose, autonome Adenome oder Thyreotoxikose in der Anamnese von Tyrozol ernennen eine Dosis von 10-20 mg / Tag und Kaliumperchlorat 1 g / Tag für 8-10 Tage vor der Aufnahme iodosoderzhaschih Fonds.

Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren wird Tyrosol in einer Anfangsdosis von , -, mg / kg Körpergewicht in 2-3 gleichen Dosen täglich verabreicht. Die empfohlene Höchstdosis für Kinder über 80 kg beträgt 40 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt , -, mg / kg / Tag. Bei Bedarf zusätzlich Levothyroxin-Natrium verschrieben.

Es wird nicht empfohlen, bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu verwenden.

In der Schwangerschaft wird das Medikament in minimalen Dosen verschrieben: Einzeldosis - , mg, täglich - 10 mg.

Im Falle von Leberversagen wird das Medikament in der minimalen effektiven Dosis unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung verschrieben.

Bei der Vorbereitung auf die Operation von Patienten mit Thyreotoxikose wird das Medikament verabreicht, bevor der euthyreote Zustand erreicht ist innerhalb von 3-4 Wochen vor dem geplanten Operationstag (in einigen Fällen - länger) und endet am Vortag sie.

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Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der oralen Verabreichung von Tabletten Tyrozol hatten Patienten einige Nebenwirkungen:

  • Bindegewebe und Muskel-Skelett-System: oft - Arthralgie (langsam fortschreitend) ohne klinische Symptome von Arthritis;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Hautjucken, Hautausschlag, Rötung der Haut; sehr selten - Kahlheit, generalisierter Hautausschlag, Lupus-ähnliches Syndrom;
  • Gastrointestinaltrakt, Leber und Gallengänge: sehr selten - Erbrechen, toxische Hepatitis, Speicheldrüsenvergrößerung, cholestatische Gelbsucht;
  • Blut- und Lymphsystem: selten - Agranulozytose; sehr selten - Thrombozytopenie, generalisierte Lymphadenopathie, Panzytopenie;
  • Nervensystem: selten - Schwindel, reversible Veränderung des Geschmacks; sehr selten - Polyneuropathie, Neuritis;
  • Endokrines System: sehr selten - Hirata-Krankheit (Autoimmuninsulin-Syndrom) mit hypoglykämischen Zuständen;
  • Andere Reaktionen: selten - Schwäche, Fieber, Gewichtszunahme.

Überdosierung

Bei längerer Einnahme von Tabletten in hohen Dosen entwickelt der Patient allmählich Zeichen Überdosierung, die durch die Intensivierung der oben beschriebenen Nebenwirkungen, eine Vergrößerung der Drüse, die Bildung von Kropf.

Die Behandlung der Merkmale der Überdosierung ist symptomatisch - der Patientin wird mit dem Magen gewaschen, ernannt enterossosents, und nach ihnen wird die Thyreostatika der anderen Gruppe ausgewählt.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Bei vorzeitiger Beendigung der Behandlung ist ein Rückfall der Krankheit möglich.
  2. Selten nach Behandlungsende kann eine späte Hypothyreose festgestellt werden, die nicht auf die Verabreichung der Droge, sondern auf entzündliche und destruktive Prozesse im Schilddrüsengewebe zurückzuführen ist.
  3. Bei schwerer Krebserkrankung wird Tyrozol in Kombination mit Levothyroxin-Natrium verschrieben, um eine weitere Verengung des Lumens der Luftröhre zu vermeiden.
  4. Während der Behandlung ist eine Kontrolle des peripheren Blutmusters erforderlich.
  5. Die Droge kann die Empfindlichkeit des Schilddrüsegewebes zur Strahlungstherapie verringern.
  6. Wenn es Schmerzen im Hals, Schluckbeschwerden, Fieber, Anzeichen von Stomatitis oder Furunkulose vor dem Hintergrund der Behandlung gibt, sollte das Medikament abgebrochen werden und sofort einen Arzt aufsuchen.
  7. Das Medikament wird abgebrochen, wenn Blutungen oder Blutungen einer unbekannten Genese, generalisierte Hautausschläge und Juckreiz, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen, Gelbsucht auftreten. starke Bauchschmerzen, starke Schwäche.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Gentamicin erhöht die antithyreoide Wirkung von Thiamazol.
  2. Der Mangel an Jod verstärkt die Wirkung von Thiamazol.
  3. Lithium-Präparate, Beta-Adrenoblockers, Reserpin, Amiodaron erhöhen die Wirkung von Thiamazol (Korrektur der Dosis ist erforderlich).
  4. Leukogen und Folsäure reduzieren bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiamazol das Risiko, an Leukopenie zu erkranken.
  5. Wenn das Medikament nach der Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastmitteln in einer hohen Dosis verschrieben wird, kann die Wirkung von Thiamazol geschwächt werden.
  6. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonamiden, Metamizol-Natrium und myelotoxischen Arzneimitteln steigt das Risiko, an Leukopenie zu erkranken.
  7. Daten über die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels fehlen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass, wenn Thyreotoxikose beschleunigt Stoffwechsel und Beseitigung von Substanzen. Daher ist es in einer Reihe von Fällen notwendig, die Dosis anderer Medikamente anzupassen.
  8. Bei Patienten, die Tyrosol wegen einer Thyreotoxikose einnehmen, nach Erreichen des euthyreoten Status (Normalisierung der Hormone) Schilddrüse im Serum), kann es notwendig sein, die Aufnahme von Herzglykosiden (Digoxin und Digitoxin) zu reduzieren, Aminophyllin, sowie eine Erhöhung der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien - Cumarinderivaten und Indandion (pharmakodynamisch Interaktion).

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, Bewertungen von Menschen zu lesen, die das Medikament Tyrozol verwendet haben:

  1. Anna. Diese Droge wird jetzt von meiner Schwiegermutter genommen. Vor ein paar Jahren begann, Gewicht zu verlieren. Der Grund für eine lange Zeit konnte nicht festgestellt werden. Und dann wurde es herausgefunden, dass alle Shchitovidka und nicht unbekannte Hormon TTG Fehler. Das Ergebnis der Behandlung ließ nicht lange auf sich warten. Bald wurde meine Schwiegermutter wieder eine lebende, blühende Frau. Sie trinkt es bis heute. Das einzige, was Sie brauchen, um TTG regelmäßig zu überwachen, um nicht mit dem Empfang von "Tyrozol" zu übertreiben.
  2. Sofia. Das einzige Medikament, das Endokrinologen für Thyreotoxikose und DTZ verschreiben. Es ist erwähnenswert, dass es das Problem nicht für immer lösen wird, eher wird es die akute Krise entfernen und wird das Niveau des Hormons TSH in der Norm beibehalten. Hauptsache ist die richtige Dosierung. Und hier ist ein Hinterhalt. Dieses Hormon springt ständig, und die Dosis von gestern kann entweder ungenügend oder übermäßig werden... Deshalb ist es extrem wichtig, das Niveau von TSH regelmäßig zu überprüfen, Blut zu spenden. Wenn Sie die richtige Dosierung einstellen und sich an allgemeine Empfehlungen, Ernährung und Lebensstil halten, dann können Sie für eine lange Zeit in einem Zustand der Remission bleiben. Aber leider, annulliere nicht das ganze Tyrosol. Nach der Absage fällt ein großer Prozentsatz der Rücksendung des Hormons ab.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Mercazolyl;
  • Metizol;
  • Thiamazol.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Bewahren Sie das Medikament an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf, der nicht länger als 4 Jahre ab Herstellungsdatum (auf der Verpackung angegeben) ist.


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