Diagnose von Osteoporose: Analysen und instrumentelle Untersuchungen

Inhalt

  • 1Welche Tests werden zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt?
    • 1.1Röntgen-Methode
    • 1.2Die Vor- und Nachteile der Methode
    • 1.3Eigenschaften der verwendeten Methoden
    • 1.4Vor- und Nachteile der Methode
    • 1.5Ultraschall-quantitative Densitometrie
    • 1.6Quantitative Computertomographie
    • 1.7Methoden der Laborforschung
  • 2Osteoporose: Diagnose und Analyse von Osteoporose
    • 2.1Ursachen und Symptome
    • 2.2Blut Analyse
    • 2.3Osteocalcin
    • 2.4Anorganischer Phosphor
    • 2.5Kalzium
    • 2.6D-Kreuz Runden
    • 2.7Alkalisches Phosphatase-Enzym
    • 2.8Genetische Forschung
    • 2.9Urinanalyse
    • 2.10Ultraschall
    • 2.11Radio-Sensometrie
    • 2.12CT-Densitometrie
    • 2.13MRT
    • 2.14Prävention von Osteoporose
  • 3Welche Tests werden zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt?
    • 3.1Vorsicht: Osteoporose!
    • 3.2Diagnose
    • 3.3Instrumentelle Methoden
    • 3.4Labormethoden
  • 4Analgesie für Osteoporose in Moskau
    • 4.1Wie werden Osteoporose-Tests durchgeführt?
    • 4.2Instrumentelle Diagnose von Osteoporose
    • 4.3Analyse auf Osteoporose in der "offenen Klinik"
  • 5Welche Tests sollte ich für Osteoporose nehmen?
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Welche Tests werden zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt?

Die Diagnose der Osteoporose ist nicht nur für die Differenzierung der Diagnose, sondern auch für die Bestimmung der Pathologie in Abwesenheit der Merkmale der Erkrankung von großer Bedeutung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Auftreten von Osteoporose Mechanismus mehrdeutig ist daher für die Ernennung einer angemessenen Behandlung Ursachen Pathologie angegeben werden.

Röntgen-Methode

Die Radiographie ist eine der zugänglichsten und informativsten Diagnosemethoden für Osteoporose. Mit seiner Hilfe können Sie:

  • mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit, um das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie zu beurteilen;
  • genau den pathologischen Prozess lokalisieren;
  • bestimmen Sie seine Prävalenz im Skelett;
  • die Art ihres Flusses und ihrer Erscheinungsform feststellen.

Ein Bild von Knochen-Osteoporose auf Röntgenfilmen kann als fleckige oder diffuse Knochenrasterung gesehen werden.

Ein häufiges radiologisches Zeichen der Pathologie für beide Formen von Osteoporose ist ein hoher Grad an Transparenz für die Röntgenstrahlen von Skelettknochenmustern.

Je nach Form können diese Bereiche in Form von helleren Inseln vor dem Hintergrund der Normalen angeordnet sein oder leicht modifiziertes Knochengewebe (spotted form), oder der Knochen kann ganz leicht sein (mit diffusem Form).

Die Radiographie zeigt eine Ausdünnung einzelner Knochenplatten, und das Netzwerk der Knochenstruktur sieht breit aus, dh mit vergrößerten Zellen.

In dieser Form dünnt die äußere Schicht der Pathologie (kortikalen) Knochen nicht, in einigen Fällen kann es zu einer Lockerung der Innenschicht sein, und seine Umwandlung in den spongiösen Knochengewebe.

Die Röntgenuntersuchung in der diffusen Form der Osteoporose zeigt eine Veränderung des Schwammgewebes. Es besteht aus seltenen und kaum wahrnehmbaren Strahlen, die fast keine Röntgenstrahlen zurückhalten.

Bei extremer Resorption sehen die Knochen im Bild "glasig" aus und unterscheiden sich nicht von den darunter liegenden Geweben.

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Die kortikale Schicht ist im gesamten Knochen sehr dünn und die longitudinale Streifenbildung kann von der Seite des inneren Hohlraums aus gesehen werden.

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Die äußere Schicht der kortikalen Substanz gibt im Bild einen so dichten Schatten, dass die Knochen von schwarzer Tinte umgeben zu sein scheinen.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Röntgenuntersuchung bei Osteoporose ist die wichtigste Methode zur Diagnose der Krankheit. Auf dem Röntgenbild werden Veränderungen in der Struktur des Skeletts mit einem Verlust von 20-30% der Knochensubstanz sichtbar. Der Vorteil von R-Grafiken ist:

  • Zugänglichkeit - die Methode erfordert keine spezielle Ausrüstung;
  • Einfachheit - Untersuchung erfordert keine vorbereitende Vorbereitung des Patienten;
  • Schnelligkeit - die Radiographie, selbst wenn sie in mehreren Projektionen durchgeführt wird, dauert nicht länger als 10-20 Minuten.

In jedem Dorf gibt es eine Röntgenaufnahme, die es ermöglicht, einen signifikanten Teil der Bevölkerung zu bedecken und in gefährdeten Gruppen ein Osteoporose-Screening durchzuführen.

Unersetzbare R-Grafik in der Komplikation der Osteoporose: Knochenbrüche als Folge der Knochenresorption.

Ein großer diagnostischer Wert ist die Mikroradiographie, mit der Veränderungen in Metakarpalknochen untersucht werden.

Diese Methode der Radiographie erlaubt eine lange Zeit, um den therapeutischen Effekt zu überwachen.

Eigenschaften der verwendeten Methoden

Das Studium des menschlichen Knochensystems wurde durch neue Methoden ergänzt, die als aussagekräftiger gelten als die Radiographie. Die Osteodensitometrie umfasst die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • Doppel-Röntgen-Absorptiometrie;
  • quantitative Ultraschalldensitometrie;
  • quantitative CT;
  • MRT.

Dual-Röntgen-Absorptiometrie basiert auf Röntgenstrahlung.

Um die Veränderungen im Knochengewebe sichtbar zu machen, werden spezielle Röntgen-Densitometer verwendet - Komplexe, die in der Lage sind, die Knochendichte nicht nur in der zentralen Achse des Skeletts, sondern auch auf seiner Peripherie. Umfragen werden auf zwei Arten durchgeführt:

  • Einzelenergie-Röntgenabsorptiometrie - Untersuchung von distalen Segmenten des Knochensystems (Knochen der oberen Extremität und Kalkaneus);
  • Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie - wird verwendet, um das Niveau der Mineralisierung der Knochen des gesamten Skeletts zu schätzen.

Das Dual-Energy-Röntgen-Densitometer arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das Röntgengerät, weist aber auch signifikante Unterschiede auf.

Das Strahlenbündel hat 2 Maxima auf verschiedenen Strahlungsbändern.

Mit Hilfe mathematischer Berechnungen wird der Unterschied zwischen diesen Werten bestimmt und die Masse der mineralischen Substanz im Bereich des zu untersuchenden Skeletts bestimmt.

Um eine genaue Diagnose von Osteoporose-Studie von zwei Bereichen des Skeletts zu bilden genügt: der Femurkopf und der angrenzende Bereich und den Wirbel im Lendenbereich der Wirbelsäule.

Allerdings haben moderne Densitometrie Einheiten ein eingebautes Programm „ganzer Körper“, um den Grad der Mineralisierung der Knochen im gesamten Skelett beurteilen zu können, oder in einem bestimmten Bereich.

Diagnose von Osteoporose bei Frauen mit Hilfe dieses Programms ermöglicht nicht nur die Resorption zu bewerten Knochengewebe, sondern auch die Verteilung von Fett und fettfreier Körpermasse in verschiedenen Stadien zu beurteilen Postmenopause.

Die Einrichtungen sind mit einer computerisierten Analyse des Scans ausgestattet, die es ermöglicht, den Einfluss des menschlichen Faktors auf die Bewertung des Ergebnisses zu reduzieren.

Die „comparative analysis“ Änderungen zu bewerten, in dem Skelett auftretende durch zuvor durchgeführte Scanography und in einem bestimmten Stadium der Untersuchung Mischen.

Die Beurteilung des Osteoporoserisikos erfolgt nach zwei Kriterien:

  • T - wenn in einer jungen Person gleiches Geschlecht den Grad der Mineralisierung des Skeletts des Subjekts gegenüber der Benchmark, die angemessenen Höhe der MK zu vergleichen;
  • Z - Vergleich wird mit einer Stichprobe der gleichen Altersgruppe, Geschlecht und Verfassung durchgeführt.

Vor- und Nachteile der Methode

Der unbestreitbare Vorteil des Verfahrens ist eine geringe Strahlungsdosis, die 10-mal kleiner ist als die in der R-Graphik übliche. Das Ergebnis der Analyse wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, eine Untersuchung an demselben Gerät durchzuführen, da verschiedene Bewertungskriterien verwendet werden können, um das Densitometer zu kalibrieren;
  • Bei Verwendung des Programms "Whole body" ist die Position des Patienten wichtig, selbst ein kleiner Offset kann das Ergebnis verfälschen, da der Vergleich einen Computer erzeugt;
  • Bei der Verwendung des Programms "Vergleichende Analyse" werden die individuellen Eigenschaften des Patienten nicht berücksichtigt, weshalb erfahrene Fachleute gezwungen sind, das Programm manuell zu konfigurieren;
  • erfordert sperrige, teure Ausrüstung und einen speziell ausgestatteten Raum;
  • Für die Wartung (Einstellung, Justierung) und Analyse der Ergebnisse sind speziell ausgebildete Fachkräfte erforderlich.

Dank der Verbesserung der Dual-Energie-Röntgenabsorptions-Systeme, der Fehler in Untersuchung auf Osteoporose im Vergleich zu Radiographie und Single-Energy-Röntgenabsorptiometrie vor, %. Dies erlaubt uns, diese Methode als sehr informativ und zuverlässig zu betrachten.

Ultraschall-quantitative Densitometrie

Densitometrische Analyse des Knochenskelett und das Risiko von osteoporotischen Frakturen durch Ultraschall-Bestimmung auf der Grundlage der Transmission und Reflexion von Schallwellen durch das Gewebe mit unterschiedlichen Dichten. Diese Methode erlaubt nicht nur den Grad der Knochenmineralisierung zu bestimmen, sondern auch seine Elastizität, Widerstand gegen mechanische Einwirkung.

Aufgrund der geringen Größe des Gerätes wird die Untersuchung an den distalen Teilen des Skeletts und an kleinen Knochen (außer Tibia) durchgeführt.

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Bei der Untersuchung des Kalkaneus wird auch der Grad der Signalschwächung untersucht, der es erlaubt, nicht nur zu schätzen Dichte der Knochen, aber auch der Zustand, Orientierung, Vorhandensein von Mikrobeschädigungen von Trabekeln - das Hauptelement der Architektur Knochen.

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Durch die Kombination der Ergebnisse können die mechanischen Eigenschaften des Knochengewebes beurteilt und das Risiko von Knochenbrüchen vorhergesagt werden. Der Vorteil der Methode sind:

  • niedrig Kosten;
  • Verfügbarkeit;
  • Kompaktheit und Mobilität der Anlage;
  • Schnelligkeit des Ergebnisses;
  • Abwesenheit ionisierender Strahlung.

Einer der wenigen Nachteile ist, dass eine Studie von peripheren Knochen im Skelett leitend, während die mittleren Teile in einem frühen Stadium der Krankheit betroffen sind.

Daher wird diese Methode als Screening bezeichnet, da sie die Untersuchung einer großen Anzahl von Patienten ermöglicht.

Vertiefende Studien werden mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt.

Quantitative Computertomographie

Computertomographie ermöglicht es Ihnen, ein 3D-Bild des Skeletts zu erhalten. Mit Hilfe von CCP können Sie bestimmen:

  • mineralische Dichte ist für jede Knochenschicht isoliert;
  • eine Untersuchung der Knochendichte und der anatomischen Lage der Wirbelsäule durchführen;
  • Wenn Dual-Energy-QCT verwendet wird, kann der Gehalt an Mineralien im Knochengewebe mit einem hohen Grad an Genauigkeit bestimmt werden;
  • Grad der Deformation der Wirbelkörper.

Im Vergleich zu Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Ultraschall-quantitativen Densitometrie hat das Ergebnis eine höhere Validität.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass das Ergebnis durch den Gehalt an Fettgewebe im Knochenmark beeinflusst wird, dessen Anteil mit dem Alter des Patienten zunimmt. Bei einer Langzeitstudie mit CCP besteht das Risiko einer hohen Strahlendosis, außerdem sind Studien teuer und nicht immer verfügbar.

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Methoden der Laborforschung

Die Labordiagnostik der Osteoporose wird in Verbindung mit der instrumentellen Forschung verwendet. Mittels biochemischer Analysen:

  • differenzieren Osteoporose von anderen Pathologien;
  • helfen, die Ursache des Auftretens zu identifizieren;
  • Es gibt eine Möglichkeit, die Aktivität der Pathologie zu verfolgen.

Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Beurteilung des Kalzium-Phosphor-Haushaltes und Bestimmung der Aktivität von Hormonen, die den Kalziumstoffwechsel regulieren;
  • eine Untersuchung der Anwesenheit und des Niveaus von Markern der Knochenhomöostase;
  • zusätzliche Methoden zur Identifizierung der Ursachen der sekundären Osteoporose.

Ein Bluttest auf Osteoporose wird durchgeführt, um das Gleichgewicht von Kalzium / Phosphor und den Gehalt dieser Mineralien zu bestimmen.

Um das Risiko der Progression der Pathologie zu beurteilen, bestimmen Sie die Höhe der Hormone von Parathormon und Calcitonin, für die Assimilation von Mineralien durch den Körper, Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen Knochenresorption und der Bildung von neuen Strukturen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie Osteoporose im Frühstadium nicht nachweisen kann.

Um Osteoporose zu diagnostizieren, sollten Analysen Studien zur Identifizierung spezifischer Marker umfassen, die bei der Zerstörung oder Bildung von Knochengewebe auftreten:

  • Marker, die die Bildung von Knochengewebe anzeigen: alkalische Phosphatase, Procellagen Propeptid 1 Typ, Osteocalcin;
  • Marker, die am Morgen im Urin entstehen, was auf die Demineralisierung der Knochen hinweist: Oxyprolin, Pyridinolin und Desoxypyridinolin, Tartrat-resistente saure Phosphatase, vernetzende Peptide Kollagen Typ 1.

Biochemische Assays sind in der Lage, die Wirksamkeit der angewandten therapeutischen Wirkung zu bewerten.

Laboruntersuchungen von Markern der Knochenresorption erlauben uns, den Anfang des Prozesses viel früher als die instrumentellen zu etablieren.

Die Überprüfung des Inhalts von Markern in biologischen Flüssigkeiten ermöglicht es, den Grad der tektonischen Mikroarhitestörung festzustellen und das Risiko von Frakturen zu berechnen.

Biochemische Analysen für Osteoporose, Densitometrie und Radiographie erlauben es, das frühe Stadium des Krankheitsverlaufs genau zu bestimmen.

Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/osteoporoz/diagnostika.html

Osteoporose: Diagnose und Analyse von Osteoporose

Ursachen und Symptome

Die Diagnose der Osteoporose ist wichtig, um bereits vor dem Auftreten äußerer Anzeichen, die auf eine schwere Form der Krankheit hinweisen, zu halten.

Diese Pathologie ist durch eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen aufgrund von Calciummangel gekennzeichnet.

Um eine Verletzung zu erkennen, ist es notwendig, Tests auf Osteoporose zu nehmen, Ultraschall und andere zusätzliche Untersuchungen des Körpers zu unterziehen.

Bei Frauen und seltener bei Männern mit Verdacht auf eine Krankheit wird Blut für biochemische und spezifische Tests zur Erkennung von Anzeichen von Osteoporose entnommen, Urin und Densitometrie werden ebenfalls analysiert. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen genetische Forschung, MRI und CT-Densitometrie.

Osteoporose tritt aufgrund eines Mangels oder einer Verletzung der Kalziumabsorption im Körper auf. Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren und Männer nach 40 Jahren.

Die Krankheit verläuft lange Zeit ohne klinische Manifestationen, was ihren Nachweis erschwert.

Bei Osteoporose ist das Knochengewebe brüchig, spröde und das Frakturrisiko steigt, selbst bei leichten Verletzungen.

Risikofaktoren:

  • unzureichende Aufnahme von Vitamin D;
  • der Verlauf der Hormontherapie;
  • Hypodynamie, Bewegungsmangel und Rauchen;
  • Pathologie der Nebennieren und anderer endokriner Drüsen.

Die Hauptsymptome sind:

  • chronische Müdigkeit;
  • Krämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • Plaqueablagerung auf Zahnschmelz und Parodontitis;
  • Delaminierung von Nägeln;
  • allergische Manifestationen;
  • eine Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes

Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn solche Zeichen erscheinen:

  • Gefühl von Unbehagen und Schmerzen im Bereich des Schulterblattes;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • mehrere Fälle von Knochenbrüchen in kurzer Zeit;
  • allgemeine Schwäche, Veränderung des Wachstums.

Blut Analyse

Zur Beurteilung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels wird ein Bluttest durchgeführt. Dies ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Osteoporose, die das Vorhandensein eines Problems anzeigen wird.

Venöses Blut wird für diese Studie gesammelt. Danach wird der Inhalt jeder Substanz nach verschiedenen Methoden untersucht.

Vorbereitung auf die Abgabe von Blut:

  • für einige Tage hebt der Doktor bestimmte Arzneimittel auf;
  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln ist begrenzt;
  • Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen;
  • Blut ergibt sich morgens auf nüchternen Magen.

Osteocalcin

Das hauptsächliche kollagene Knochenprotein ist Osteocalcin. Die Definition erfolgt nach der RIA- und ECLA-Methode.

Ein erhöhter Proteingehalt weist auf die initiale Entwicklung von Hyperthyreose, Osteodystrophie und postmenopausaler Osteoporose hin.

Beim Kind wird die Substanz während der aktiven Entwicklung erhöht oder vergrössert, bei den Erwachsenen hängt von der Ergänzung zum Fußboden ab.

Norm zur ECHLA:

  • bei Männern 18-30 Jahre - 22-70, bei Frauen - 1, -4
  • für Männer und Frauen 30-50 Jahre - 1, -43;
  • bei Männern 50-70 Jahre - 15-47, bei Frauen - 1, -47.

Anorganischer Phosphor

Die Menge an anorganischem Phosphor hängt vom Prozess der Remineralisierung ab. Bestimmt durch Farbmetrik.

Erhöhte Werte weisen auf einen Überschuss an Vitamin D, Akromegalie, Zerfall von Knochengewebe und Osteoporose hin. Reduzierte Inhalte weisen auf eine mögliche Rachitis, Hyperkalzämie, Mangel an Somatotropin, Stoffwechselstörung hin.

Norm (mmol / l):

  • bei Kindern unter zwei Jahren -
  • von 2 bis 12 Jahre alt -
  • bis zu 60 Jahre alt -
  • nach 60 Jahren - bei Frauen, - bei Männern, 5-.

Kalzium

Der Calciumgehalt, der Hauptbestandteil des Knochens, wird durch die kalorimetrische Methode bestimmt.

Der erhöhte Inhalt spricht von Hypervitaminose D, einer Überdosis von Diuretika, der Entwicklung von Hyperparathyreoidismus. Ein Rückgang der Norm wird bei Kinder-Rachitis, Osteomalazie bei Erwachsenen, mit Hypoparathyreoidismus beobachtet.

Norm (mmol / l):

  • bei Kindern unter 2 Jahren -
  • von 2 bis 13 Jahre alt -
  • von 13 bis 17 Jahren 5;
  • von 17 bis 60 Jahre alt -
  • nach 60 Jahren 5, 5.

D-Kreuz Runden

Der Marker zeigt die Auslaugung von Mineralien an. Ein erhöhter Index wird beobachtet bei Menopause, Hyperparathyreoidismus, Arthritis, einschließlich rheumatoider Form und Osteopathie.

Norm (ng / l):

  • bis 49 Jahre - höher, 9;
  • bis 56 Jahre - höher, 8;
  • von 56 bis 70 Jahren - für Männer über 09, für Frauen über;
  • nach 70 Jahren - höher ,.

Alkalisches Phosphatase-Enzym

Hohe Aktivität von alkalischer Phosphatase zeigt das Auftreten von Knochenerkrankungen an. Die Konzentration wird nach der Methode des Aminomethylproponolonpuffers bestimmt.

Erhöhte Inhalte weisen auf Osteomalazie, Rachitis, Onkologie und den Prozess der Knochenheilung hin.

Norm (E / L):

  • von 3 bis 7 Jahren - über 644;
  • von 7 bis 13 Jahren - über 720;
  • von 13 bis 18 Jahren - Mädchen von 448, Jungen von 936;
  • nach 18 Jahren - bei Frauen über 105, bei Männern über 115.

Genetische Forschung

Eine umfassende genetische Studie für Osteoporose beinhaltet den Nachweis von Kollagen, Kollagenase, Calcitonin, einem Vitamin-D-Rezeptor.

Diese Studie bewertet das Risiko der Entwicklung der Pathologie, den Grad der Prädisposition für Frakturen.

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Genetische Analyse hilft, die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern oder die richtige Behandlung zu verschreiben, abhängig von den individuellen Eigenschaften.

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Die Studie zeigt ein geringes, mittleres oder hohes Risiko für Osteoporose. Im Verlauf der Studie werden Genmutationen identifiziert, die Ursache der Krankheit sein können oder wurden.

Urinanalyse

Die Analyse von Urin zeigt Phosphor anorganisch und Desoxypyridinolin (DPID).

Der Wert von Phosphor beträgt 13 bis 43 mmol / Tag.

Erhöhte Werte weisen auf eine Überdosierung von Vitamin D, Rachitis, die Bildung von Nierensteinen und die Einschränkung der Mobilität bei Frakturen hin. Reduzierte Werte weisen auf atrophische Prozesse, Knochenmetastasen, Akromegalie oder einen infektiösen Fokus im Körper hin.

Die Norm von DPID im Blut ist der Indikator, -4 für Frauen und, für Männer.

Hoher Gehalt weist auf Osteoporose, Osteoarthritis, Paget-Pathologie, Metastasen hin. Niedriger Gehalt ist charakteristisch für die Erholung des Körpers nach der Krankheit.

Vorbereitung für die Studie ist Standard. Die Morgenpisse kommt. 48 Stunden vor dem Eingriff sind Alkohol, Rauchen und einige Medikamente ausgeschlossen.

Ultraschall

Mit Hilfe von Ultraschall wird die qualitative Zusammensetzung des Knochengewebes analysiert. Die Studie zeigt auch Bereiche mit beeinträchtigter Dichte.

Vor allem eignet sich die Technik zur präventiven Untersuchung alle 3 Jahre für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit während der Menopause und bei Männern nach 40 Jahren.

Während des Scans bewertet der Arzt die Elastizität, Festigkeit und andere mechanische Eigenschaften des Knochens. Die Methode ist nicht obligatorisch, bietet keine umfassenden Informationen über die Ursachen, Form und Schwere der Osteoporose.

Radio-Sensometrie

Der Goldstandard für die Diagnose ist die Untersuchung von Knochen mittels bioenergetischer Absorptiometrie oder Radio-Densitometrie.

Während des Scannens eines einzelnen Abschnitts des Skeletts vergleicht das Gerät den Referenzwert und das Ergebnis.

Diese Technik wird verwendet, um die Wirbel, die distale und proximale Region des Unterarms und den Schenkelhals zu untersuchen.

Der Arzt erhält zwei Indikatoren - T und Z. Der T-Wert zeigt eine Verletzung der Gewebedichte bei Erwachsenen an, Z zeigt eine Abweichung des Kindes an.

Normalerweise ist T 1. Die Krankheit wird mit einer Rate von -1 bis - 1 diagnostiziert. Wenn der Wert noch niedriger ist, deutet dies auf ein schweres Osteoporose-Stadium hin.

Die Norm von Z ist auch 1. Bei starker Abweichung in beide Richtungen besteht Verdacht auf Dystrophie und Osteoporose, daher sind zusätzliche diagnostische Methoden vorgeschrieben.

CT-Densitometrie

Die CT-Densitometrie-Methode gibt ein dreidimensionales Bild des Hotelbereichs des Skeletts. Dazu wird ein Peripheriescanner verwendet, der die Mineralzusammensetzung bestimmt. Die Methode ist für die Untersuchung eines begrenzten Bereichs von Knochengewebe indiziert.

Vorbereitung für das Studium:

  • Beenden Sie die Einnahme von Kalziumpräparaten einen Tag vor dem Eingriff;
  • Schwangerschaft ist ausgeschlossen;
  • Der Arzt findet heraus, ob Studien mit Kontrastmittel durchgeführt wurden.

MRT

Magnetresonanztomographie für die Untersuchung bei Osteoporose wird selten verwendet. Eine MRT-Studie zeigt ein dreidimensionales Bild und eine umfassende Beurteilung der inneren Organe.

Die Diagnose zeigt eine hohe Effizienz zur Bestimmung der Knochenstrukturdichte.

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Nach Erhalt des Bildes entschlüsselt der Spezialist und sendet das Ergebnis zur Diagnose an den behandelnden Arzt.

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Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, alle Metallverzierungen, Elemente der Kleidung zu entfernen. Während des Scans müssen Sie sich bewegungslos im Scanner befinden.

Prävention von Osteoporose

Maßnahmen der primären Prävention von Osteoporose:

  • Vollnahrung mit Vitamin D Magnesium Calcium- und Phosphorgehalt;
  • Empfang von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln;
  • moderate körperliche Aktivität.

Frauen in der Menopause sollten sich regelmäßig untersuchen lassen und einen Bluttest machen. Gleiches gilt für Männer nach 40 Jahren. Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit seit mehreren Jahren ohne Symptome fortschreiten kann, wird ihre frühe Diagnose helfen, die Behandlung früher zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Quelle: https://www. SdamAnaliz.ru/analizy-dlya-razlichnyh-sostoyanij/diagnostika-i-analizy-prio-steoporoze.html

Welche Tests werden zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt?

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die mit Veränderungen der Knochenstruktur einhergeht.

Eine verringerte Knochendichte führt zu einem hohen Risiko für pathologische Frakturen.

Verletzungen entstehen durch die üblichen Effekte - plötzliche Bewegungen, leichte Stürze, sogar von einem Husten. Oft leiden die Knochen der Wirbelsäule, Hüften, Rippen, Handgelenke.

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Vorsicht: Osteoporose!

Die Krankheit wird eine stille Epidemie unseres Jahrhunderts genannt. Schließlich verläuft die Krankheit ohne Symptome, tut nicht weh, verursacht keine Verformungen des Bewegungsapparates und ihre Existenz wird von Patienten nach der Entwicklung von Komplikationen erkannt.

Laut Statistik leidet jede dritte Frau und jeder fünfte über 40-jährige an Osteoporose. Die Häufigkeit der Erkrankung nähert sich dem Auftreten von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Onkologie.

Und osteoporotische Frakturen werden zu einem großen Problem für Ärzte und ihre Patienten.

Skelettverletzungen beeinträchtigen das Leben von Patienten erheblich und führen bei älteren Menschen manchmal zu Behinderungen und zum Tod. Die Behandlung von pathologischen Frakturen ist lang und kostspielig.

Deshalb wird die rechtzeitige und frühzeitige Diagnose von Osteoporose nicht nur für einen einzelnen Patienten, sondern für den ganzen Staat eine Angelegenheit.

Im Körper laufen die Prozesse der Bildung (Remodellierung) und Zerstörung (Resorption) des Knochengewebes kontinuierlich ab. Bei einem gesunden Menschen sind diese Prozesse ausgeglichen.

Und bei der Pathologie werden Resorption und Knochenaufbau nicht koordiniert, was zum Verlust der Knochenmasse und zur Freisetzung biochemischer Substanzen führt.

Ihre Bestimmung im Serum dient als Grundlage für die Früherkennung der Krankheit.

Diagnose

Die Diagnose der Osteoporose basiert auf einer Reihe von nicht-invasiven Studien, die sicher sind, nicht schwierig durchzuführen und bei Bedarf mehrmals bei einem Patienten durchzuführen.

Die Methoden der Diagnose umfassen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Knochendichtemessung;
  • biochemische Analyse spezifischer pathologischer Marker.

Instrumentelle Methoden

Die Radiographie ist eine wenig aussagekräftige Diagnosemethode, da nur durch die charakteristischen Merkmale im Bild pathologische Prozesse im Knochen vermutet werden können.

Densitometrie ist eine Reihe von Technologien, die die Dichte von Knochengewebe bestimmen können. Es gibt Röntgen Ultraschall- und Computertomographie-Densitometrie.

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Mit der Densitometrie erhaltene Daten werden einer Computeranalyse unterzogen, bei der die Abmessungen, die Dicke, die Porosität der Knochen berechnet und ihre Schüttdichte bestimmt wird.

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Densitometrie mit Hilfe von Ultraschall hat eine Reihe von Vorteilen in der Diagnose von Osteoporose: Es braucht nicht viel Zeit, enthält keine Strahlung, wird bei Kindern und werdenden Müttern verwendet.

Labormethoden

Eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung spielt die Blutanalyse auf Osteoporose. Im Blut des Patienten werden spezielle Marker bestimmt, anhand derer die Schwere und der Grad der Progression der Erkrankung bestimmt werden können.

Wie kann man Osteoporose durch Bluttest bestimmen? Es genügt, die folgenden Indikatoren zu definieren:

  1. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in Osteoblasten enthalten ist. Dient als Indikator für die Knochenzerstörung.
  2. Osteocalcin ist ein Protein, das ein spezifischer Marker der Knochengewebebildung ist.
  3. Allgemeines Calcium ist ein Makronährstoff, eine wichtige Komponente in der Konstruktion des Skeletts. Der Grad der Osteoporose zeigt sich durch verschiedene Schwankungen der Calciumkonzentration im Blutserum.
  4. Anorganischer Phosphor ist einer der Hauptbestandteile von Knochen. Phosphorsalze sind am Mineralstoffwechsel beteiligt. Veränderungen im Phosphorgehalt werden bei verschiedenen Krankheitsbildern beobachtet, auch bei Osteoporose.
  5. Parathormon reguliert den Austausch von Phosphatsalzen und Kalziumionen im Körper.
  6. Hormone der Schilddrüse: TTG, T4.
  7. Sexualhormone (Testosteron, Estradiol).

Ein hochspezifischer Indikator für die metabolischen Prozesse von Knochengewebe ist Deoxypyridonoline (DPID), ein Marker der Knochenzerstörung, der im Urin gefunden wird.

Menschen älter als 50 Jahre, Patienten mit rheumatischen und endokrinen Erkrankungen mit Glukokortikoiden, Frauen in den Wechseljahren müssen regelmäßig untersucht werden.

Welche Tests zu übergeben sind, wird der Therapeut oder der Endokrinologe den Arzt auffordern.

In einigen Laboratorien, zum Beispiel in Invitro, sind spezielle Profile verfügbar, die eine biochemische Analyse von Blut und Urin bei Osteoporose beinhalten.

Die Indikatoren der metabolischen Prozesse im Knochen erlauben:

  • rechtzeitige Identifizierung von Patienten mit beeinträchtigtem Knochenstoffwechsel bei einer präventiven Untersuchung;
  • Vorhersage des Ausmaßes der Knochenzerstörung und Änderung der Dichte;
  • bewerten Sie die Wirksamkeit und überwachen Sie die vorgeschriebene Therapie.

Quelle: https://vashaspina.ru/kakie-analizy-primenyayut-dlya-diagnostiki-osteoporoza/

Analgesie für Osteoporose in Moskau

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochenmineraldichte abnimmt, eine Verletzung der Knochenarchitektonik.

Als Folge der Entwicklung dieser Pathologie erhöht sich das Risiko von pathologischen Frakturen.

Die schwersten Frakturen, die zu einer längeren Behinderung der Patienten führen, sind Wirbel- und Hüftfrakturen.

Aufgrund der hohen Prävalenz von Osteoporose wird weltweit auf eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankung geachtet.

In den meisten Fällen ist die Osteoporose asymptomatisch und die Krankheit wird in Fällen diagnostiziert, in denen häufige Frakturen auftreten.

Es ist sehr wichtig, nicht nur die Diagnose der Osteoporose zu stellen, sondern auch die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren: senile, postmenopausale, metabolische ...

Die Diagnose der Osteoporose umfasst folgende Arten von Untersuchungen:

  • Labor;
  • Instrumental;
  • Klinische Symptome.

Wie wir bereits gesagt haben, ist die Klinik der Osteoporose ausgelöscht oder schwach exprimiert. Die meisten Patienten klagen über ein schwaches Schmerzsyndrom im Rücken.

Die Lokalisierung des Schmerzes hängt von der Region des Prozesses ab, meistens von der Lendenwirbelsäule.

Daher liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Osteoporose.

Wie werden Osteoporose-Tests durchgeführt?

Für die Labordiagnose von Osteoporose werden viele verschiedene Marker verwendet, von denen jeder seine eigene Informationslast trägt:

    Marker für metabolische Prozesse:
    • Osteocalcin - spricht über die Bildung von Knochen;
    • Desoxypyridinolin - spricht über die Resorption von Knochengewebe;
    • Alkalische Phosphatase - zeigt den Grad der Zerstörung von Knochengewebe an.

    Hormone:

    • Östrogene;
    • Schilddrüsenhormon;
    • Nebenschilddrüse;
    • Calcitonin.

    Mineralien:

  • Vitamin D.
  • Harn-N-Telopeptid-Kollagen Typ I.

Die Analyse der Osteoporose ermöglicht es, die Marker für die Entwicklung dieser Krankheit zu identifizieren, die Entwicklung des pathologischen Prozesses vorherzusagen und die Qualität der Behandlung effektiv zu bewerten. Nach einigen Monaten Osteoporosetherapie verändern sich die oben genannten Indikatoren, wodurch Sie den Behandlungsprozess überwachen und regulieren können.

Instrumentelle Diagnose von Osteoporose

Im Gegensatz zu Analysen ermöglicht die instrumentelle Diagnostik der Osteoporose nicht nur die Identifizierung der Marker der Krankheit, sondern visualisieren Sie den pathologischen Prozess und quantifizieren Sie die Schwere der Erkrankung und deren weitere Vorhersage aktuell.

Die gebräuchlichste Methode ist die Radiographie, aber sie erlaubt uns, Osteoporose in einem Stadium nachzuweisen, in dem die Knochenmasse bereits 25-30% erreicht hat. Daher ist es in diesem Fall nicht notwendig, über eine frühe Diagnose der Krankheit zu sprechen.

Die Densitometrie ist ein moderner Standard zur Früherkennung von Osteoporose. Es gibt verschiedene Arten von Forschung, aber sie untersuchen einen Indikator - Knochenmineraldichte.

  • Röntgen-Densitometrie - basiert auf dem Durchgang eines Röntgenstrahls durch dichtes Knochengewebe. Je dichter der Knochen ist, desto geringer ist der Grad des Strahlengangs. Diese Diagnose ist sehr informativ, schmerzfrei, nicht invasiv und die minimale Strahlendosis wird verwendet.
  • Ultraschall-Densitometrie basiert auch auf der Tatsache, dass Ultraschallwellen unterschiedlich durch Gewebe transportiert werden. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung sowie Osteoporose-Tests zu bewerten.
  • CT oder MRI - messen Knochendichte, aber für die Diagnose von Osteoporose werden weniger häufig verwendet, da dies teurere Verfahren sind, und CT verwendet eine viel höhere Dosis von Strahlung.

Analyse auf Osteoporose in der "offenen Klinik"

Die "Offene Klinik" verwendet moderne Standards für die Diagnose von Osteoporose: Labor- und instrumentelle Untersuchung. Im Zentrum ist eine moderne densitometrische Ausrüstung installiert, die eine Diagnose in der Phase der Entmineralisierung des Knochens von 3% ermöglicht.

Wählen Sie, wo die Analyse für die Diagnose von Osteoporose zu tun, Patienten, vor allem, achten Sie auf den Preis. Densitometrie in unserem Zentrum kostet 2.000 Rubel, die Kosten der Tests hängen von der Menge der Forschung ab, die an der Rezeption von einem Spezialisten ernannt wird.

Wir empfehlen, die Untersuchung mit einem Arzttermin zu beginnen, da nicht jeder Marker der Osteoporose diagnostiziert werden muss. Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome, der geschätzten Ursache der Osteoporoseentwicklung, erstellen unsere Spezialisten einen individuellen Untersuchungsplan.

Arten der Densitometrie:

  • Röntgen-Densitometrie
  • Ultraschall-Densitometrie

Eintritt ins Kunzevo Zentrum: +7 (495) 419-98-78
Eintritt in das Presnensky Center: +7 (495) 255-36-36

Quelle: https://www.dikul.org/diagnostycs/densitometriya/analizy-na-osteoporoz/

Welche Tests sollte ich für Osteoporose nehmen?

Die Analyse der Osteoporose ist für alle Menschen fortgeschrittenen Alters, besonders für die Frauen während der Menopause notwendig.

Welche Arten der Diagnostik des Problemzustandes von Knochengewebe bietet die moderne Medizin? Wie viele Labortests müssen Sie durchführen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten? Wir bieten an, alles über die Prozeduren zu wissen, die vor der Diagnose notwendig sind.

Wir werden Amerika nicht öffnen, wenn wir sagen, dass es ohne eine Analyse unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Untersuchung auf Osteoporose ist keine Ausnahme, und je früher es durchgeführt wird, desto schneller wird es möglich sein, mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, die mit der Zerstörung der Knochenstruktur verbunden ist.

Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochengewebes, bei der sich seine Struktur verändert: Die Knochen werden porös und spröde, so dass sie selbst bei leichter Belastung leicht brechen.

Natürlich können die offensichtlichen Manifestationen der Krankheit auf die Entwicklung von Osteoporose hinweisen:früher das Auftreten von grauem Haar, Schmerzen in den Knochen, vor allem bei Wetterveränderungen, Plaquebildung und häufige Behandlung von Parodontitis, schnelle Müdigkeit und Herzklopfen.Diese Symptome sind jedoch kein direkter Hinweis darauf, dass Knochen Osteoporose angreifen, und eine Diagnose ist erforderlich, um die Diagnose zu stellen, die Folgendes beinhaltet:

  • Bluttest - biochemisch und Hormone;
  • Urinanalyse;
  • Analyse zur Bestimmung des Zustands der Knochenstruktur.
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Wir schlagen vor, jede Art von Analyse genauer zu betrachten und dann die Regeln der Vorbereitung auf die Diagnose zu studieren, deren Einhaltung hilft, die verlässlichsten Ergebnisse zu erhalten.

Die im Blut vorkommenden Prozesse können den allgemeinen Zustand des Körpers einschließlich des Austausches von Phosphor und Kalzium nachweisen. Bekanntermaßen werden bei der Osteoporose für die Knochenstruktur wichtige Elemente (Calcium, Phosphor) aus dem Körper "ausgewaschen".

Wie passiert das? Im Knochengewebe sind die Prozesse der Erneuerung der Zellstruktur ständig im Gange.

Für den Tod der Zellen, die ihr Leben gekostet haben, sind die Osteoklasten verantwortlich, mit denen die Osteoblasten resistent sind, nämlich sie scheiden Phosphate aus, die sich mit Kalzium "verbinden".

Bei Osteoporose ist das bestehende Gleichgewicht gebrochen:Osteoklasten beginnen die alten Zellen so schnell zu zerstören, dass Osteoblasten keine Zeit haben, sie durch neue zu ersetzen.Aus diesem Grund wird die Struktur der Knochen porös und spröde.

Charakterisieren die Prozesse der Mineralisierung des Knochengewebes wird durch einen Bluttest geholfen, der in Anwesenheit der Krankheit indirekt Osteoporose anzeigt.

Die Patienten werden gebeten, zwei Arten von Blutuntersuchungen - biochemische und Hormone - einzureichen.

Nach Erhalt der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests ist es möglich, den Gehalt an Osteocalcin zu bestimmen - nicht an Kollagen-Knochenprotein, das von Osteoblasten produziert wird.

Methoden der elektrochemischen Lyse von Tumoren und Radioimmunanalyse werden verwendet - die Überschreitung der Norm in ihren Ergebnissen kann das Vorhandensein von Osteoporose anzeigen.

Osteocalcin-Norm im Blut (ng / ml):

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0-6 Jahre - 39-121; 7-9 Jahre alt - 66-182; 10-12 Jahre alt - 85-232; 13-15 Jahre alt - 70-336; 16-17 Jahre alt - 43-237; 18-35 Jahre alt - 24-70; 35-50 Jahre - 14-42, über 50 Jahre - 14-46.

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0-6 Jahre - 44-130; 7-9 Jahre alt - 73-206; 10-12 Jahre - 77-262; 13-15 Jahre alt - 33-222; 16-17 Jahre alt - 24-99; von 18 Jahren bis zur Menopause - 11-43; nach der Menopause - 15-46.

Das Hauptziel von Phosphor ist es, das Wachstum von Knochengewebe sicherzustellen und seine Integrität zu erhalten.

Durch den Gehalt an anorganischem Phosphor im Blut kann man die Menge verstehen, mit der es in den Darm aufgenommen wird Vitamin D, die Leistungsfähigkeit der Nieren und die Synthese von Parathyroidhormonen (Parathyroidhormon reguliert den Austausch von Calcium und Phosphor).

Die Normen für anorganischen Phosphor sind wie folgt (mol / l):

  • Kinder unter 2 Jahren 5, 6;
  • Kinder 2-12 Jahre alt 5 8;
  • Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre 7 5;
  • Frauen ab 60 Jahren 0 2;
  • Männer ab 60 Jahren 4-.

Kalzium ist der Hauptbestandteil des Knochengewebes, so dass seine Indizes bei der Untersuchung von Knochen auf Osteoporose extrem wichtig sind.

Der normale Calciumgehalt (mol / l) ist wie folgt:

  • 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Geburt 0 9;
  • von 10 Tagen bis 2 Jahren 7 5;
  • 2-12 Jahre alt 0 0;
  • 12-18 Jahre alt 0 5;
  • 18-60 Jahre alt 5 6;
  • ab 60 Jahren 5, 5.

Der Marker zeigt an, wie schnell die für den Knochen benötigten Mineralien ausgewaschen werden. Normale Maße sind (ng / l):

bis zu 50 Jahren - weniger als 80;

50-70 Jahre - weniger als, 00;

von 70 Jahren - weniger, 54.

bis zu 55 Jahren - weniger, 73;

50-70 Jahre - weniger als, 08.

Eine Überschreitung dieser Rate bedeutet auch das Auftreten von Menopause, rheumatoider Arthritis oder metabolischer Osteopathie.

Ein Überschreiten der Norm weist auf die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Knochengewebes hinsowie eine Reihe von Nierenerkrankungen, die durch die Verstopfung der Gallenwege verursacht werden.

Normen des Enzyms (e / l):

3-6 Jahre - weniger als 644;

6-12 Jahre - weniger als 720;

12-17 Jahre - weniger als 936;

von 17 Jahren - weniger als 115.

12-17 Jahre - weniger als 448;

von 17 Jahren - weniger als 105.

Die zweite Art der Blutdiagnose ist eine Laboranalyse zur Bestimmung des Gehalts an verschiedenen Hormontypen.

In der Schilddrüse wird Parathormon gebildet, welchesnimmt direkt am Mineralstoffwechsel teil.

Seine Normen für Männer und Frauen sind gleich (pg / ml):

  • bis 20-22 Jahre - 12-95;
  • 23-70 Jahre alt, -75;
  • über 70 Jahre alt, -117.

Das einzige, was zu berücksichtigen ist, ist, dass während der Schwangerschaft das Niveau des Parathormons innerhalb von bis zu 75 pg / ml schwanken kann.

In den Stoffwechselprozessen des weiblichen Körpers nimmt Östrogenhormon auch aktiv teil. Seine Rate hängt vom Menstruationszyklus (pg / pl) sowie vom Beginn der Menopause ab:

  • die Phase der Reifung des Follikels - 69-1270;
  • Ovulation - 132-1656;
  • Lutealphase - 92-862;
  • Menopause ist weniger als 74.

Übermaß der Norm kann von Leberzirrhose, Tumoren an den weiblichen Genitalien und Fettleibigkeit sprechen.

Im männlichen und weiblichen Körper sollten die gleichen Cortisol-Normen enthalten sein - das Hormon der Nebennieren, das für den Abbau von Fetten und Proteinen verantwortlich ist. Die Norm hängt nur vom Alter ab: bis zu 16 Jahren - 83-580 nmol / l, nach 16 Jahren - 138-635 nmol.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt dieses Hormons fünfmal höher sein als die zulässigen Werte, was als Norm angesehen wird.

Geschlechtsorgane und Nebennieren produzieren Testosteron - ein Hormon,Das reguliert auch den Stoffwechsel im Körper und beeinflusst die normale Bildung von Knochengewebe.

Normalerweise versuchen Männer, ihre Anzahl zu bestimmen, aber es ist auch notwendig für Frauen, auf Osteoporose zu prüfen.

Der normale Gehalt an Testosteron (ng / l) liegt bei Männern bei 390-1000, bei Frauen bei 20-80.

Die nächste Art der Labordiagnose ist die Urinanalyse, bei der der Inhalt bestimmt wird:

  • anorganischer Phosphor (die Norm für Erwachsene ist 15-42 mmol / Tag);
  • Desoxypyridinolin (zeigt die Menge an Kollagen in Knochen-Bindegewebe und gilt als Hauptmarker, fähig, ihre Zerstörung zu demonstrieren): die Norm für Frauen ist 3, pyrid.mol / creatin Mol; Norm für Männer .

Um den Zustand der Knochen des Patienten zu verstehen, verwenden Ärzte verschiedene Arten der Diagnostik.

Erstens ist es die Densitometrie, die hilft, die Dichte der Knochen zu fixieren, das Risiko von Frakturen zu berechnen und eine wirksame Behandlung von Osteoporose zu verschreiben.

Die Studie kann mit einem Ultraschall-Densitometer durchgeführt werden (genauere Ergebnisse sind möglich) wegen der hohen Empfindlichkeit des Gerätes) oder Röntgen (es ist möglich, nur die Oberflächendichte von Knochen zu messen Gewebe).

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Zweitens verwendet die moderne Diagnostik die Methode des Radioisotopen-Scans, bei der eine radioaktive Substanz in den Blutkreislauf eingeführt wird, die die Stellen mit der größten Läsion zeigt. Das Verfahren zeichnet sich durch hohe Genauigkeit aus.

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Endlich, dasTrepanobiopsie - eine Methode, die die Extraktion von Knochengewebe für die Knochenmarkforschung beinhaltet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede diagnostische Methode ihre Nachteile hat, zum Beispiel Densitometrie Es ermöglicht die Diagnose der Krankheit nur in dem Stadium, in dem die Dichteänderung bereits begonnen hat Knochen.

Es erlaubt auch nicht, den Verlauf des Krankheitsverlaufs zuverlässig vorherzusagen und die Therapie zeitnah anzupassen.

Es ist wegen der Mängel in jeder Forschungsmethode eine umfassende Diagnose empfohlen, wenn die Ergebnisse einer Umfrage durch eine andere bestätigt werden.

Dadurch können Sie eine genauere Diagnose stellen, das Bild der Vorgänge im Knochengewebe besser sehen und die Behandlungsmethoden rechtzeitig korrigieren, wodurch eine hohe Wirkung erzielt wird.

Um das wahrheitsgetreueste Bild über den Zustand der Knochen zu erhalten, ist es notwendig, nicht nur eine umfassende Untersuchung durchzuführen, sondern auch, bevor die Tests bestanden und die Prozeduren besucht werden, um eine Anzahl einfacher Regeln durchzuführen.

  • Der biochemische Bluttest wird in den Morgenstunden (von 7 bis 10 Stunden) auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Blutentnahme sein.
  • Am Vorabend der Blutabnahme sollte auf übermäßigen Verzehr fetthaltiger Lebensmittel verzichtet werden, Trinkwasserverbote gibt es jedoch nicht. Fasten ist verboten.
  • Trinken Sie nicht zu viel oder zu wenig Wasser. Es ist notwendig, Flüssigkeit in den Volumina zu verbrauchen, in denen Sie es normalerweise trinken.
  • Es ist verboten, antimikrobielle Medikamente einzunehmen.
  • Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem Test auf Sex zu verzichten.
  • Kontraindikation für die Abgabe von Urin bei Frauen sind monatlich.

Frühe Stadien der Osteoporose haben keine ausgeprägten, charakteristischen Symptome, so dass nach 40 Jahren regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit Frauen häufiger betrifft, sollte das diagnostische Zentrum einmal im Jahr von Männern begleitet werden.

Wenn Sie die eingangs erwähnten Zeichen sofort bemerkensuchen Sie Rat und nehmen Sie eine Vorsorgeuntersuchung vor.

Jede Krankheit ist immer leichter zu gewinnen als Jahre und viel Geld für die Behandlung einer vernachlässigten Krankheit.

Quelle: https://medeok.ru/osteoporoz/kakie-analizy-nuzhno-sdavat-na-osteoporoz

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