Mitralkrankheit und Rechtsherzversagen: Es gibt nichts irreparabel

Herzkrankheit - ist eine persistente pathologische Veränderung der anatomischen Strukturen, die zu einer Störung der normalen Funktion des kardiovaskulären Systems führt.

häufigsten sind Herzkrankheiten, die mit einer Schädigung seiner Ventilvorrichtung verbunden sind. Eine dieser Erkrankungen ist der Mitral-Herzfehler. Der Gesamtgehalt

  • 1 und statistische Informationen
  • 2 Klinische Manifestationen und Diagnoseverfahren Unterschiede
  • 3
  • 4 Behandlung Taktik

Allgemeine und statistische Informationen


Diese Herzfehler direkt mit einer Dysfunktion bicuspid Mitralklappe verbunden, die an der Grenze des linken Vorhofs und des linken Ventrikels befindet.

Hauptfunktion dieses Ventils ist, dass der Blutfluss nur in Richtung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, und auf keine andere Weise zu gewährleisten. Dieses Ziel dank der speziellen Struktur der Klappensegel erreicht wird - Blutdruck, sind sie nur in einer Richtung geöffnet, und nach Erhalt des Blutes Teil des Atriums in den Ventrikel nicht „Freigabe“ es zurück.

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Wenn dieser Mechanismus( beispielsweise aufgrund der Tatsache, dass die Ventilklappen losen geschlossen sind) aufgebrochen wird Blut aus dem Ventrikel wird teilweise zurück in den linken Vorhof sein - gibt es eine funktionelle Herzanomalien und Pathologie „Mitralinsuffizienz“ genannt.

Es gibt eine weitere wahrscheinliche Pathologie in den Aktivitäten der Mitralklappe - Stenose, bei der Ventilöffnung verengt ist und hört gleichzeitig die erforderlichen Blutvolumen passieren. In diesem Fall wird nicht die ganze Blut aus dem Vorhof tritt in die Ventrikel und Atrium rechtzeitige Entleerung schwierig, was wiederum führt zu funktionellen Herzanomalien.

Beide Phänomene - Stenose und Insuffizienz - sind Bestandteile einer Pathologie „Mitral-Herzkrankheit“ genannt, während sie beide voneinander getrennt diagnostiziert werden kann und die gleichzeitige sein.

Mitral Defektauftrittsfrequenz ist 50-70% aller organischen Herzläsionen. In diesem Fall ist es 2-3 mal häufiger bei Frauen diagnostiziert. Hauptursache des Lasters - rheumatische Herzkrankheit( 90% der Patienten) oder schwerer auftretende Infektionskrankheiten( Tonsillitis, Sepsis, Syphilis).Die moderne Medizin bestreitet nicht die Tatsache der erblichen Veranlagung für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen und Auszeichnungen

charakteristische klinische Anzeichen der Krankheit sind solche „Herz“ Symptome:

  • Dyspnoe , die zunächst direkt an körperlicher Aktivität verbunden ist, und fließen dann in Form von Anfällen von Herzasthma und besorgt auch in Ruhe krank;
  • Herzschlag - ein frühes Zeichen, die in plötzlich fast allen Patienten erscheinen, oft am Abend oder in der Nacht, mit dem richtigen Ruhe zu stören;
  • Schmerz Herz in weniger als die Hälfte aller Patienten beobachtet, am häufigsten lokalisierten Beschwerden auf dem Teil des Rückens zwischen den Schulterblättern;
  • Asthenie - Patienten fühlen sich ständige Müdigkeit, Muskelschwäche und körperlich inaktiv;
  • Blässe in Verbindung mit einem bläulichen nasolabial Dreieck und die Fingern und der hellen hektischen bündig auf ihren Wangen;
  • Husten zunächst trocken, dann mit Schleim und sogar mit Blut gestreift;
  • Blähungen und Schwere im rechten oberen Quadranten - als Symptom von Leberproblemen debütierte;
  • Herz Buckel - charakteristischer Vorsprung der Brust in der Herzgegend;
  • Ödeme erscheinen in späteren Stadien des pathologischen Prozesses und im Kreislaufsystem sich auf die Stagnation;
  • ausgeprägte Schwellung der Venen im Hals fortgeschrittenes Stadium der Krankheit zeigt und Rechtsherzversagen entwickeln.

charakteristische äußere Merkmale von dekompensierter Mitral Defekt im Gegensatz zu anderen erworbenen Anomalien der Herzklappen ist Trias von Symptomen:

  • Blässe der Haut;
  • errötet als eine Art „Schmetterlinge“ auf ihrem Gesicht;
  • pulmonale Hypertonie Symptome.

Diagnosemethoden

Diagnoseverfahren Charakteristische Zeichen der Stenose Attribute
Fehleranalysegeschichte oft - vor Rheuma. Beschwerden gegen Asthenie. oft - vor Rheuma. Beschwerden gegen Asthenie können für eine lange Zeit fehlen.
Sichtprüfung Blässe in Verbindung mit Crocq-Krankheit und Erröten. Herz Buckel.
Herzauskultation Schnurren klingt im Herzen oder Diastolikum Systolikum. Die Abschwächung des ersten Herz Ton.
Elektrokardiogramm wenig Informationen in den frühen Stadien zeigten manchmal Anzeichen von Vorhofflimmern wenig Informationen in den frühen Stadien
Radiographie die Form der Herzen ändern, die Ausdehnung des Lungenstamm Erhöhte linken Vorhof Ultraschall Ösophagus Verschiebung
Herz mit Doppler pathologischen Veränderungen der Hämodynamik und erhöht einzelne Kammern des Herzensanormaler Blutfluss, die Anatomie der Ventilvorrichtung
Herzkatheterisierung Sehr genaue Diagnosemethode zu ändernki mit Bezug auf strukturelle Anomalien der Ventilvorrichtung. Aufgrund der invasiven Natur wird nur praktiziert die Diagnose vor der Operation zu bestätigen.
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Behandlung Taktik


Die medikamentöse Therapie von Herzerkrankungen sollte:

  • präventiv - die Entwicklung von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit verhindern;
  • palliative - Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, wenn die sofortige radikale Intervention unmöglich.

Konservative Medizin bietet die folgenden Gruppen von Medikamenten Patienten mit Pathologie des Ventils:

  • Antibiotika und anti-rheumatische Medikamente - Rückfall der Krankheit-Provokateure und infektiösen Komplikationen zu verhindern;
  • Antikoagulantien - zur Verhinderung von Blutgerinnseln;
  • Herzglykoside Blocker und - für die Manifestationen der Herzinsuffizienz und Arrhythmien reduzieren;
  • Diuretika - die Belastung für das Herz-Kreislauf-System und die Behandlung von symptomatischer Herzinsuffizienz zu reduzieren.
beste Indikatoren der Behandlung - ist das Ergebnis der Operation.

Praxis in verschiedenen Arten von Herzchirurgie Mitralklappe Dysfunktion zu beheben:

  • Rekonstruktive plastische Operationen am Ventil, bei denen anatomische Defekte, die seine normale Funktion verhindern, beseitigt werden. Als minimal invasive Methode( Ballon-Valvuloplastie bei Stenose) und am offenen Herzen durchgeführt.

    Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, benötigen keine lebenslange Antikoagulanzienbehandlung. Wenn die Krankheit das Ergebnis von rheumatischen Läsionen ist, ist diese Operation leider fast unmöglich.

  • Die -Klappenprothese wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle von Mitralinsuffizienz durchgeführt. Es werden sowohl biologische als auch mechanische Prothesen verwendet. Patienten nach Prothetik haben das Risiko einer erhöhten Thrombose und benötigen eine lebenslange gerinnungshemmende Therapie.

Herzerkrankungen - klingt bedrohlich. Der Defekt der Mitralklappe - es scheint, dass dies überhaupt keine Diagnose ist, sondern ein Todesurteil. In der Praxis ist alles nicht so schlecht. Moderne Herztherapeuten sind sich sicher: nachgewiesenes und nicht vernachlässigtes Virus kann durch leicht geheilt werden, auch mit Hilfe solcher chirurgischer Verfahren, die nicht harmlos aussehen. Aber die Hauptsache ist schließlich kein Weg der Behandlung, und sein oder sein Ergebnis!