Operation, um die Linse des Auges zu ersetzen: Arten und Stadien des Verfahrens

Die Linse des Auges ist eine "natürliche Linse dh ein transparenter Körper mit einer Dicke von 4 mm bis 5 mm. Dieser Teil des Auges sorgt für Klarheit der Bilder und erfüllt eine wichtige Funktion in der Arbeit des lichtbrechenden Apparates der Sehorgane. Die Operation, um die Linse für heute zu ersetzen, ist die einzige wirksame Methode zur Wiederherstellung der Sehkraft bei Katarakten. In einigen Fällen wird diese Methode verwendet, um andere Erkrankungen des Auges zu behandeln.

Inhalt

  • 1Methodendefinition
  • 2Anwendungsgebiet
  • 3Typen
  • 4Behandlung
    • 4.1Vorbereitung des Patienten
    • 4.2Verfahren
    • 4.3Rehabilitationszeit
  • 5Ergebnisse
  • 6Beratung für Patienten
  • 7Video
  • 8Schlussfolgerungen

Methodendefinition

In den Fällen, in denen aus irgendeinem Grund eine Trübung der Linse oder andere Arten von Veränderungen der Linse auftreten, erfüllt dieser Teil des Auges seine Funktionen nicht.Lens Replacement ist eine Operation, die in den folgenden Fällen erforderlich ist:

  • Trübung der Linse,assoziiert mit degenerativen altersbedingten Veränderungen der Sehorgane, einigen chronischen Erkrankungen, Strahlenexposition oder Augentrauma;
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  • Unzureichende Brechungseigenschaften der Linse(unter Beibehaltung seiner Transparenz), die ein verzerrtes Bild von Objekten auf der Netzhaut verursachen. In solchen Fällen wird Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit bei Patienten diagnostiziert.

Eine Operation, die den Patienten von der Gefahr des Sehverlustes entlastet oder schwere Kurzsichtigkeit lindert Weitsichtigkeit, ist die Entfernung einer teilweise oder vollständig getrübten Linse und ersetzt sie durch künstlich. Eine neue transparente Linse ist in ihren Eigenschaften der natürlichen sehr ähnlich.

Anwendungsgebiet

Die Operation, um die Linse zu ersetzen, wird in der Augenheilkunde als die wirksamste Methode der Sehkraftkorrektur in den folgenden Krankheiten verwendet:

  • Katarakt;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Presbyopie;
  • Dislokation oder Subluxation der Linse;
  • Sekundäres Glaukom;
  • Astigmatismus.

Die Entwicklung moderner Technologien für Linsenersatzoperationen ermöglicht nicht nur die Rückmeldung bei irreversiblen Trübungen. Indikationen für eine Operation zum Auswechseln der Linse können professionelle und haushaltsmäßige Gründe sein.

Die häufigsten Indikationen sind die Wiederherstellung der Sehschärfe, das Sehfeld und die Erhaltung des binokularen Sehens, die mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten in Zusammenhang stehen können.

Typen

Gegenwärtig verwendet die ophthalmochirurgische Praxis zur Wiederherstellung der Sehschärfe eines Patienten die folgenden Arten von Operationen:

  • Extrakapsuläre Extraktion;
  • Intrakapsuläre Extraktion;
  • Ultraschall-Phakoemulsifikation;
  • Laser-Phakoemulsifikation.

Der Vorteilextrakapsuläre Extraktionist, dass der Kern der Linse, sowie die Linsenmasse, entfernt wird, während die Linse der hinteren Kapsel der Linse erhalten bleibt. Die Tatsache, dass die hintere Kapsel intakt bleibt, erlaubt es, eine Barriere zwischen dem Glaskörper und dem vorderen Augenabschnitt aufrechtzuerhalten. Der Nachteil einer solchen Operation ist die Notwendigkeit, eine große Inzision der Hornhaut zu machen, die auch das Nähen verursacht.

Extrakapsuläre Extraktion

Im Vergleich zu anderen Operationsarten kann die extrakapsuläre Extraktion als ziemlich traumatisch angesehen werden. Die Durchführung einer solchen Operation wird nur empfohlen, nachdem eine signifikante Dichte und Größe der Opazität der Linse erreicht wurde.

Künstliche Linse beginnt weit von sofort zu funktionieren, da es Zeit braucht, um Nähte zu resorbieren.

Eine modernere Behandlungsmethode ist die Phakoemulsifikation.Phakoemulsifikation ist eine Operation zur Entfernung der Linse, die mit Hilfe eines Ultraschallgeräts durchgeführt wird.Die Spitze des Gerätes wird durch einen minimalen Einschnitt in die Vorderkammer des Auges eingeführt. Die Quetschung der Substanz der Linse erfolgt unter dem Einfluss von Ultraschallschwingungen. Dann wird die Substanz aus dem Auge entfernt. Das Problem bei der Operation kann der Einfluss von Ultraschall auf den Bereich der intraokularen Strukturen und des hinteren Epithels der Hornhaut sein. Der Grad der Beschädigung hängt von der Belichtungszeit und der Ultraschallleistung ab.

Neue Methoden der Phakoemulsifikation können die Operationszeit des Ultraschalls reduzieren (minimieren Sie den traumatischen Effekt). Dies erreicht auch eine unkomplizierte Passage der postoperativen Periode. Stiche nach der Operation sind nicht überlagert. Die Heilung einer kleinen Wunde dauert 2 bis 4 Stunden.

Laser-Phakoemulsifikation ist die Verwendung des Systemslaserbasiert, mit dem Sie die Substanz der Linse in kurzer Zeit sicher zerdrücken können. Diese Operation verursacht kein signifikantes Trauma des hinteren Epithels der Hornhaut.

In den Fällen, in denen die Indikationen für eine Operation ein Trauma für das Auge mit signifikanten Schäden sind, wird eine intrakapsuläre Operation durchgeführt - vollständige Entfernung der Linse zusammen mit der Kapsel. Die Linse wird in diesem Fall durch einen großen Einschnitt entfernt. Die Operation wird mit Hilfe eines Kryoextraktors durchgeführt, der es ermöglicht, die Linse mit einer Kapsel an der Spitze der Vorrichtung einzufrieren. Diese Technik wird heute in Verbindung mit der großen Gefahr eines Augentraumas kaum noch angewendet.

Laser-Phakoemulsifikation

Nach dem Entfernen der Linse wird eine IOL in das Auge implantiert (eine künstliche Linse). Die Linsen bestehen aus synthetischen Polymeren mit elastischer Struktur.

Behandlung

Es ist wichtig, dass der Patient den Arzt über alle bestehenden Krankheiten informiert.Um die Wirkung von Medikamenten auf die Narkoselösung zu bestimmen, sollte der Chirurg auch über die Einnahme von Medikamenten informiert sein.

Wenige Tage vor der Operation erhält der Patient Informationen über die Abfolge der Operationen während der Operation und über die anschließende Rehabilitationsphase.

Achten Sie auf das Vorhandensein von Augenarzneimitteln, die vom Arzt zur Anwendung nach der Operation verschrieben wurden.

Vorbereitung des Patienten

Die Vorbereitungsphase vor der Linsenersatzoperation:

  1. Ophthalmologische Untersuchung, Bestimmung der Sehschärfe.Der Arzt kann Autorefraktometrie, Biomikroskopie, Visualisierung des Fundus durchführen, um den Zustand des Patienten zu klären. Die Messung des intraokularen Drucks, die Untersuchung des peripheren Sehens, hilft, Komplikationen zu eliminieren. Vor der Operation, Ultraschall-Pachymetrie, Bestimmung der Dicke der Hornhaut an verschiedenen Stellen, Ultraschall des Auges, Analyse der Anzahl und Konsistenz des Risses durchgeführt werden kann;
  2. Der Patient erhält Labortests: ein allgemeiner Bluttest, Tests auf Zucker- und Blutkoagulabilität;
  3. Allgemeine Untersuchung des Patienten: Kardiogramm, Untersuchung beim Zahnarzt, HNO-Arzt.
    Biomikroskopie vor der Operation

Im Behandlungszentrum müssen Sie Schuhe, Unterwäsche, Bademantel, Reisepass und Zahlungsbeleg wechseln. 8 Stunden vor der Operation ist es nicht erlaubt zu essen.

Verfahren

Operationsphakoemulsifikation, die häufigste Art von Verfahren zum Ersetzen der Linse, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.Ein Anästhesist wählt das Medikament individuell für jeden Patienten aus. Normalerweise wird dieses Medikament in Form von Tropfen angewendet. Manchmal besteht Bedarf an einer Injektion.
Die wichtigsten Phasen der Operation:

  • Sofortige Vorbereitung auf die Operation, die auf dem Operationstisch durchgeführt wird, beinhaltet die Verwendung von Desinfektionsmitteln und Tropfen, Erweiterung der Pupille, lokale und intravenöse Verabreichung von Analgetika, Behandlung der Operation Felder;
  • Inzision im Bereich der Hornhaut;
  • Öffnen und Entfernen der vorderen Linsenkapsel;
  • Zerkleinerung und Entfernung des Linsenkerns;
  • Reinigung des Kapselsacks von den Linsen der Linsenmasse;
  • Installation von künstlichen Linsen(IOL).
    Durchführen der Operation zum Ersetzen der Linse

Danach wird der Schnitt versiegelt.

Rehabilitationszeit

Nach weiteren traumatischen chirurgischen Eingriffen (extrakapsulär oder intrakapsulär) bleibt der Patient für 5 bis 9 Tage im Krankenhaus.Mit Phakoemulsifikation ist es möglich 2-3 Stunden nach dem Ende der Operation nach Hause zu gehen. Aber auch in diesem Fall ist es wünschenswert, dass sich der Patient um die Begleitung kümmert.
Das Sehvermögen nach der Operation wird unmittelbar nach seiner Beendigung wiederhergestellt. In den meisten Fällen gibt es keine schmerzhaften Empfindungen. Wenn der Schmerz empfunden wird, werden dem Patienten Anästhetika verschrieben.

Die Bandage wird am operierten Auge angelegt.Für einige Zeit nach der Operation ist es notwendig, die vom Arzt vorgeschriebenen Tropfen zu verwenden, die zur schnellen Heilung der Inzision beitragen. Solche Medikamente sind für die beschleunigte Regeneration von Geweben, die Verhinderung von Infektionen und das Auftreten von Komplikationen notwendig.In den meisten Fällen ernennt der Arzt mehrere Medikamente: Desinfektionsmittel, Entzündungshemmer, Tropfen sowie gemischte Präparate.

Wenn die Notwendigkeit, eine Brille zu tragen, bleibt, müssen sie fünf Tage nach der Operation ausgewählt werden.

Ergebnisse

Moderne Technologien zur Durchführung von Operationen, um die Linse zu ersetzen, können das Sehvermögen bei Katarakten wiederherstellen, Hornhautastigmatismus korrigieren, Brillenabhängigkeit beseitigen.Das Ergebnis hängt weitgehend davon ab, welche künstliche Linse in den Patienten implantiert wurde. Es gibt verschiedene Arten von künstlichen Linsen (IOL):

  1. Monofokale IOL- verwendet in den meisten Kataraktoperationen. Seine Verwendung ermöglicht eine gute Wahrnehmung entfernter Objekte mit unterschiedlichen Beleuchtungsstärken. Sehvermögen erfordert Korrektur (Brille);
  2. Anpassung monofokaler IOLEs ist wichtig, die Chance zu bekommen, ohne Brille gut zu sehen. Die Linse ahmt die natürliche Akkommodation der Linse nach;
  3. Multifokale IOLermöglicht Ihnen eine gleich gute Sicht ohne Brille (in beliebiger Entfernung). Solche Linsen haben ultrapräzise optische Eigenschaften;
  4. Asphärische IOLentspricht allen Eigenschaften der jungen Linse des Auges. Asphärische IOL ermöglicht hohe Schärfe und Kontrast der Sicht zu erreichen.

Die torische Intraokularlinse heilt den Astigmatismus vollständig aus (bis zu 1, Dioptrien).

Beratung für Patienten

Nach der Operation, um die Linse zu ersetzen, müssen eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Fahre nicht mit Fahrzeugen;
  • Gewichte nicht heben;
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen;
  • Wählen Sie während des Schlafs eine Position des Körpers, die keinen Druck auf das operierte Auge ausübt;
  • Vermeiden Sie plötzliche Temperaturänderungen;
  • Machen Sie keine mechanischen Auswirkungen auf das Auge(Zum Beispiel, reiben Sie nicht die Augen);
  • Augen nicht mit Wasser, Seife oder anderen Mitteln waschen, kein Make-up verwenden;
  • Bleiben Sie nicht lange in einer geneigten Position;
  • Tragen Sie eine Bandage auf dem Bereich des operierten Auges für die vom Arzt verordnete Zeit;
  • Trinken Sie keinen Alkohol für die ersten 30 Tage nach dem Eingriff;
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille.

Bei Nichtbeachtung der aufgeführten Regeln können Komplikationen in Form von Augeninfektionen und Sehstörungen auftreten.

Video

Schlussfolgerungen

Die am wenigsten traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Phakoemulsifikation mit der anschließenden Installation einer künstlichen Linse aus modernen Materialien. Diese Technik wird auch im ambulanten Bereich angewendet, sie zeichnet sich durch einen minimalen Schnitt aus, sie kann in jedem Stadium der Krankheitsentwicklung eingesetzt werden. Die Operation hat keine Altersbeschränkungen. Die moderne Phakoemulsifikation ist die sicherste Technologie zur Behandlung von Katarakten. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation eine gewohnte Lebensweise ohne ernsthafte Einschränkungen der visuellen und körperlichen Anstrengung führen.

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