Episkleritis des Auges: eine Beschreibung, Symptome und Behandlung der Krankheit

Vielleicht haben Sie Menschen getroffen, die ein Gefäßnetz in ihrem Auge haben. In der Regel ist es blutrote Farbe und verursacht unangenehme Empfindungen. Höchstwahrscheinlich sind Sie mit einer Krankheit namens Epicleritis konfrontiert.Was muss man über diese Krankheit wissen? Wie behandeln?Diese und andere Fragen im Zusammenhang mit Episkleritis, wird dieser Artikel beantworten.

Inhalt

  • 1Was ist das?
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
  • 6Behandlung mit Volksmedizin
  • 7Prävention
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Was ist das?

Episleritis ist eine Augenerkrankung, bei der sich die äußere Schicht der Augensklera entzündet.

Die Sklera wird die obere, relativ dichte faserige Hülle in dem Augapfel genannt, die eine Schutzfunktion hat, und unterstützt auch die Augenmuskeln, Nerven, Blutgefäße und innere Schichten.Draußen ist die Sklera mit einer Schleimhaut - Bindehaut bedeckt.

Die Sklera besteht aus drei Schichten:

  1. Die erste Schicht (eigentlich der Epicler)- locker, reichlich mit Blutgefäßen versorgt. Es befindet sich unmittelbar unter der Zapfenschale.
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  3. Die zweite Schicht (Sklera) ist sehr dicht.Besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern, die in einer chaotischen Reihenfolge angeordnet sind. Diese Fasern verleihen der Lederhaut eine weiße Farbe.
  4. Die dritte Schicht wird unter der Sklera platziert.Es ist eine braune lose Schale, die dann in die Gefäßmembran übergeht. Blutgefäße, die die Sklera versorgen, befinden sich in der Zapfenschale und in den äußeren Schichten des Skleragewebes.

Bei Episkleritis betrifft die Entzündung nur die äußere Schicht der Sklera, also den Episkler.Normalerweise ist es bilateral, gutartig, tritt bei Frauen nach 40 Jahren häufiger auf.Episkleritis wird in einfach, diffus und nodulär klassifiziert.

20% .Zabolevanie oft wiederholen, aber zur gleichen Zeit, sich nie auf die tieferen Schichten der Lederhaut - Die ersten beiden Typen werden in 80% der Fälle, knotige gefunden.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Episkleritis sind noch nicht bekannt.Es wird vorgeschlagen, dass eine Augenentzündung vor dem Hintergrund solcher Krankheiten auftritt, wie:

  • Rheumatismus, Tuberkulose, Syphilis;
  • akute Infektionen;
  • Diabetes, Gicht;
  • erbliche Allergie.
Manifestation der Krankheit beim Kind

In seltenen Fällen kann die Ursache der Episkleritis sein:

  • T-Zell-Leukämie;
  • Granulom von einem Insektenstich;
  • Parry-Romberg-Syndrom;
  • transsklerale Fixierung der IOL;
  • Paraproteinämie;
  • Svit-Syndrom;
  • Dermatomyositis;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom;
  • nekrobiotisches Xanthogranulema;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Verschiebung der Jones-Röhre für Tränenkanäle.

Symptome

Die häufigste Form der Episkleritis.Es ist durch eine lokale oder diffuse Rötung im Auge gekennzeichnet, manchmal ein wenig schmerzhaft.Nodale Episkleritis ist haltbarer im Fluss und etwas schmerzhafter als einfach. Auf dem Augapfel ist ein Knoten und um ihn herum - hyperämische Gewebe. Episkleritis geht nie in Skleritis über.

Episkleritis ist durch wiederkehrende Exazerbationen gekennzeichnet, die für 1-2 Wochen mit einem Intervall von 1-3 Monaten andauern. Entzündungen können sowohl bei leichten als auch bei schweren Formen auftreten.Für längere Zeiträume treten Anfälle bei Patienten mit systemischen Erkrankungen auf. Es wird darauf hingewiesen, dass die Symptome der Krankheit häufiger im Frühjahr oder Herbst auftreten.Es ist auch erwiesen, dass Epicleritis nach dem übertragenen Stress oder hormonellen Veränderungen auftreten kann.

In der Regel klagen Patienten über mäßige oder starke Beschwerden, lokale oder diffuse, Rötung im Auge, Tränenfluss und Photophobie.

Migration Episkleritis ist eine der Arten der Krankheit.Es beginnt mit schmerzhaften Empfindungen und Schwellungen im Auge. Oft begleitet von Ödem der Augenlider und Kopfschmerzen.Die migrierende Episkleritis verläuft schnell: Innerhalb von zwei bis drei Tagen ist keine Spur mehr auf dem Auge.

Eine weitere Unterart der Erkrankung ist die Rosacea-Episkleritis.Diese Art ist der wandernden Episkleritis ähnlich: auch am Auge sind violette Nuancen.Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Die Hornhaut, die Rosazea-Keratitis genannt wird, ist betroffen. Oft kombiniert mit dem Auftreten von Rosacea auf der Gesichtshaut.

Betroffene Bereiche können eine Farbe von rosa bis leuchtend rot haben. Nach einer Weile nehmen sie einen lila oder violetten Farbton.

Diagnose

Die Diagnose kann nur von einem Augenarzt bei der Untersuchung des Auges mit einer Spaltlampe gestellt werden.Während der Untersuchung, der Spezialist bestimmt das Vorhandensein der abnehmbaren, die Beteiligung der zugrunde liegenden Gewebe, die Schmerzen und schließt andere mögliche Ursachen für die Manifestation der Symptome aus.Der Patient sollte eine Anamnese haben, die den Bedarf an zusätzlichen Forschungsmethoden erkennen lässt.

Die Diagnose der Krankheit wird auch unterstützt durch:

  • Indikatoren für Rheumafaktor;
  • Tests auf Syphilis;
  • das Niveau der antinukleären Antikörper, Harnsäure;
  • ESR von Blut;
  • Fluorographie;
  • die erweiterte Formel von Blut.

Es ist wichtig, Episkleritis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die in der Symptomatologie ähnlich sind: Konjunktivitis und Skleritis.

Behandlung

Wenn eine Person Symptome entdeckt, die der Epikleritis ähnlich sind, dann sollten Sie zuerst sofort einen Augenarzt aufsuchen.Und verschieben Sie nicht die Reise zu einer medizinischen Einrichtung: Augenkrankheiten sind sehr gefährlich.Außerdem können Sie sich nicht selbst versorgen: Sie können wertvolle Zeit verlieren und den Ausbruch der Krankheit verpassen.

Epikleritis erfordert keine komplizierte Behandlung.Nach sorgfältiger Diagnose verschreibt der Arzt höchstwahrscheinlich Tropfen, die den entzündlichen Prozess beseitigen, sowie Tropfen künstlicher Tränen, die zur Befeuchtung des Auges notwendig sind.In schweren und vernachlässigten Fällen verschreibt der Arzt nicht-steroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente in Tropfen oder Salben.

Wenn der Patient Photophobie hat, wird die Behandlung zusätzlich eine Sonnenbrille tragen. Brauchen auch zusätzliche Beratung mit einem Rheumatologen und einem Allergologen. Die Prognose bei Episkleritis ist günstig.

Bei wiederkehrendem Verlauf und Auftreten von Schmerzen erhält der Patient topische Kortikosteroide in Form von Augentropfen (Dekane, Maxide, Octan-Dexamethason) oder Augensalbe (Hydrocortison-PIC), und in schweren Fällen - nichtsteroidale Antiphlogistika in Form von Tropfen (Taper) 3-4 mal am Tag. Mit anhaltender Strömung, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente im Inneren.

Wenn Episkleritis durch schwere Krankheiten (infektiöse oder rheumatoide) verursacht wird, dann müssen Sie mit ihrer Behandlung beginnen.Auch die Beseitigung von Reizstoffen, die eine allergische Reaktion hervorrufen können (chronische Entzündungsherde, Essstörungen usw.), ).

In der rheumatischen Natur der Episkleritis werden Salicylate, Butadion und Rheopyrin gezeigt. Mit infektiösen Skleriten - Antibiotika und Sulfonamiden.

Wenn Tuberkulose-allergische Sklerite empfohlen werden, Desensibilisierung und spezifische Behandlung (PASK, Ftyvazid, Salusid, Metazide, etc.).Lokale Behandlung wird auch durchgeführt:

  • Hitze;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • mydriatische Mittel (mit normalem Augeninnendruck).

Behandlung mit Volksmedizin

Um den Prozess der medikamentösen Behandlung zu beschleunigen, empfehlen wir Tropfen mit Aloe-Saft.Dies ist einer der effektivsten Stimulatoren der Geweberegeneration. Sie können solche Tropfen selbst machen. Um dies zu tun, in 10 Tropfen Wasser, 1 Tropfen Aloe Saft verdünnen.Verwenden Sie nur abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur.Solche Tropfen sollten drei Mal am Tag für drei Monate in das Auge eingeträufelt werden. Für jedes Verfahren wird eine neue Portion frisch gepresster Aloe-Saft benötigt.

Sie können auch medizinische Tinktur aus den folgenden Komponenten vorbereiten:

  • Kamille (20 g);
  • Blüten Kornblume (20 g);
  • Klettenwurzel (20 g).

1 Esslöffel der Sammlung mit kochendem Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde unter dem Deckel. Gekühlte Tinktur sollte mit den Augen (so oft wie möglich) gewaschen werden oder Kompressen (15 Minuten) bis zu fünf Mal am Tag.

Prävention

Vorbeugung der Episkleritis ist die rechtzeitige Entfernung von Infektionsherden im Körper.Folgende Aktivitäten können ebenfalls empfohlen werden:

  • rechtzeitige Behandlung von Herpesinfektionen;
  • Regelmäßige Überwachung der Rheumatologie bei Autoimmunerkrankungen;
  • Anwendung von Augenschutz bei traumatischer Arbeit, etc.
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Video

Schlussfolgerungen

Episkleritis ist also eine entzündliche Läsion des Episklerus, die zwischen Bindehaut und Lederhaut lokalisiert ist. Die Ursache der Krankheit, die einen anderen Ursprung hat, kann nicht immer festgestellt werden.Diagnose, sowie Behandlung, sollte ausschließlich von einem Augenarzt behandelt werden.In einigen Fällen ist die Konsultation und Unterstützung von Fachärzten erforderlich, um den pathologischen Hintergrundprozess zu behandeln.

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