Endokarditis - was es ist, wie es sich manifestiert und was gefährlich ist

Heute cardites kommt zunehmend in den Vordergrund unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - die Hauptursache der Sterblichkeit der erwachsenen Bevölkerung.

Sie sind besonders gefährliche Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen des Patienten, so dass ihre Diagnose und Behandlung sind eine der wichtigsten Bereiche der grundlegenden medizinischen Wissenschaft auf dem Gebiet der Kardiologie.

Was ist das - Endokarditis? Diese infektiöse und entzündlichen Erkrankung akuten oder chronischen Herz, in der die Hauptzielpathogene wird die Innenschale der Vorhöfe und Kammern sowie eine Ventileinheit.

Inhalt

  • 1 Epidemiologie
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Klassifizierung
  • 4 Risiken und Komplikationen
  • 5 Symptome und Zeichen
  • 6 Um die der Arzt um Hilfe bitten
  • 7 Diagnostics
  • 8 konservative Behandlung Taktik
  • 9 Chirurgie
  • 10 Vorhersage und Prävention

Epidemiologie


Die Krankheit weltweit auftritt undverschiedene Klimazonen. Die Inzidenz beträgt 3,1 bis 11,6 pro 100 000 Einwohner. Männer leiden mit infektiösen Endokarditis in 2-3 mal häufiger als Frauen.

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In den letzten Jahren in den entwickelten Ländern hat sich eine klare „Alterung“ der Krankheit gewesen. Wenn früher das Durchschnittsalter der Patienten mit infektiöser Endokarditis 35 Jahre waren, jetzt - 50. Es ist auch wahrscheinlicher, die Krankheit in einem frühen Alter, vor allem in Gegenwart von angeborenen Herzfehlern zu entwickeln.

Mortalität bei dieser Krankheit variiert von 15 bis 45%.

Ursachen und Risikofaktoren

  • Rheumatism .Bei der rheumatoiden Arthritis

    Erreger führenden absteht beta-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A, die durch den Blutstrom in das Herz Struktur eindringt.

    mit einer Struktur ähnlich derjenigen der Bindegewebsscheide des Hohlmuskelorgan, sie falsch Immunantwort hervorruft, in beschädigten Mitral resultierende, Trikuspidal- und Aortenklappen tritt rheumatischem Endokarditis.

  • Infektion .

    Unter mikrobielle Faktoren spielen eine zentrale Rolle Bakterien - Gram-positive pathogene Flora: Streptokokken, insbesondere Gruppe D Streptokokken und Enterokokken und Staphylokokken und Pneumokokken.

    Pathogene aus der Gruppe der gramnegativen Stäbchen sind viel seltener. Vor allem Krankheitserreger Salmonellen, Legionellen, Shigella und Pseudomonaden.

    Pilzform Endokarditis ist auch ein seltenes Phänomen in der Regel als Komplikation einer längeren Antibiotika-Therapie in der postoperativen Phase auftritt, oder für die Verhinderung von Sekundärinfektionen mit etabliertem vaskulärem Katheter.

  • Verletzungen und Operationen.

    Chirurgische Eingriffe, invasive diagnostische und Behandlungsverfahren( zentrale Venenkatheter, Kolonoskopie und Zystoskopie, die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, die Hämodialyse, etc.) Erstellen des Eingangstor in den Blutstrom von pathogenen Mikroorganismen zu durchdringen, die eine Entzündung hervorrufen können.

Unter den prädisponierenden Faktoren für eine Endokarditis kann festgestellt werden:

  • versteckte Taschen der ruhenden Infektion verschiedener Lokalisation: Tonsillitis, kariöse Zähne;
  • angeborene und erworbene Herzfehler, erbliche Anomalie seiner Entwicklung;
  • primäre und sekundäre Immunschwäche;
  • Stress, chronische Krankheiten verweilenden, die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte bewirken;
  • Sucht;
  • Alter.
Erhöhung der Anzahl der Episoden von Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens bei älteren Menschen mit einer Geschichte von Krankheiten assoziiert ist prädisponiert Endokard zu besiegen: Verkalkung, involutive Prozesse im Immunsystem, die Verschlechterung der rheologischen Parameter des Blutes, die Häufigkeit von Operationen und Diagnose- und Behandlungsverfahren zu erhöhen.

Klassifizierung

von Herkunft zu unterscheiden:

  • primäre : tritt bei gesunden Herzklappen;
  • Sekundär : Entwicklung auf pathologisch veränderten Strukturen des Herzens und der Gefäße für Rheuma, angeborene und erworbene Defekte, Syphilis, nach der Operation für Klappenersatz usw.

Der klinische Verlauf ist:

  • scharf : dauert bis 2 Monate. Der Grund - die Sepsis des Staphylokokkenursprungs, das Trauma und die therapeutischen und diagnostischen Manipulationen im kardiovaskulären System. Bei dieser Form der Entzündung der schnell wachsenden Infektionserreger und toxischer Manifestationen sowie Vegetation und Ventil Thrombose, häufigen eitrige Metastasen in verschiedenen Organen;
  • subakute : dauert mehr als 2 Monate. Es entwickelt sich mit der inadäquaten Therapie der scharfen Endokarditis;
  • chronisch rezidivierende : mehr als 6 Monate. Es ist mit einer tiefen Schädigung des Herzmuskels oder einer Funktionsstörung der Klappenapparatur verbunden.bei Neugeborenen und Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern, narkomanozavisimyh und diejenigen häufiger, die Operation unterzog.

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Gefahr und Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen chronischer Herzinsuffizienz( CHF) erscheinen, Thromboembolie, Fehlbildungen der Herzklappen und chronische entzündliche Erkrankung.

  • CHF wird durch eine Abnahme der Kontraktionsfunktion und Pump verursacht. Es basiert auf einer Schädigung des Herzmuskels und der Pathologie der Klappen.
  • Thromboembolie ist eine schwere Komplikation der Endokarditis. Im Falle eines Blutgerinnsels Trennung, abhängig von seiner Lage, bekommt er entweder den Lungenkreislauf, zur Verstopfung der Lungenarterie führt, oder in einem großen, verursachen akute Beeinträchtigung des Blutflusses in verschiedenen inneren Organen: Milz, Gehirn, Extremitäten, Magen-Darm-Trakt oder NetzhautAugen.
  • Chronischer chronischer Prozess .Langfristige Bakteriämie - die Persistenz von mikrobiellen Stoffen aus dem Blut - auf neue septischen Metastasen im Körper führen kann, sowie die Verallgemeinerung der Infektion mit Sepsis.

Zusammen mit den Komplikationen des Herzens, infektiöse Endokarditis Lage ist, den Nieren- und Leberinsuffizienz, embologenic Infarkt oder Schlaganfall, Entzündung des Hirnmembranen Initiieren intrakraniellen Abszesse, Abszesse in der Leber und Lunge, Thrombose, Angiitis, Venenentzündung, Lungenentzündung und Hepatitis.

Letalausgang tritt als Folge von Herzbeuteltamponade, Lungenembolie oder zerebraler Arterie, akuten Herz-oder Multiorganversagen und septischen Schock.

Symptome und Zeichen

Mit der Entwicklung von Endokarditis bei Erwachsenen kann folgenden Symptome identifiziert werden:

  • Atemnot;
  • Tachykardie;
  • schnelle Ermüdung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung und pastöse untere Extremitäten, in schweren Fällen - Aszites.

Alle sagt es über die Bildung von Defekten Ventil, das zu einer Störung des Herzens und chronischer Kreislaufversagen führt.

Ferner umfassen charakteristische Symptome Verdickungs Fingerkuppen Keulen und Nägel in Form von Stundenglas aufgrund Gewebehypoxie eingeben.

zugunsten der infektiösen Natur der Krankheit und sagen typische Anzeichen einer Entzündung:

  • Fieber: bei akuter Endokarditis hohe Fieber Hektik, in subakuten - oft minderwertiges Fieber;
  • Polymyartralgie;
  • Schüttelfrost;
  • Hyperhidrose.

Wenn Klärung Diagnose legt großen Wert auf und dermatologischen Manifestationen:

  • petechiale Blutungen in der Haut, die Schleimhäute und Übergangsfalte der Bindehaut;
  • subkutane Hämatome und Prellungen aufgrund der Zerbrechlichkeit der Kapillaren und der Immunvaskulitis;
  • Osler Knötchen - dichte rötlich-purpurne Verdickung auf den palmaren und plantaren Flächen, Finger, schmerzhaft bei Palpation.

Welcher Arzt sucht Hilfe bei

? Alle Probleme des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Endokarditis, liegen in der Kompetenz der Ärzte des kardiologischen Profils.

In Abwesenheit des Wohnorts eines solchen Experten müssen kommen werden an der Rezeption zum Therapeuten Ambulanz, die Richtung geben wird bereits an den entsprechenden Arzt Beratung.

Die Nachuntersuchung der Patienten erfolgt durch den Kardiologen .Letzterer wählt nach Durchführung des notwendigen Minimums diagnostischer Maßnahmen eine adäquate Behandlungstaktik aus.

Vzavisimosti auf dem Grad des Herz Niederlage Kurator des Patienten, eine Konsultation mit einer Bakteriologe sammeln, einen Herzchirurgen, Augenarzt und anderen Spezialisten für die Entscheidung einer Operation über oder konservative medikamentöse Therapie fortzusetzen.

Patienten mit akuter Erkrankung müssen sofort auf die Intensivstation und Intensivstation transportiert werden.

Diagnose

Körperliche Untersuchung:

  • Eine Geschichte von .Patientenbefragung frühere Infektionskrankheiten zu identifizieren, vor allem Rheuma, sowie die Präsenz in der Geschichte der chirurgischen Eingriffe oder Episoden von therapeutischen und diagnostischen Verfahren.
  • Sichtprüfung des .Ein indirekter Indikator kann Endokarditis Pusteln, kutane simpotomokompleks( Petechien, Blutungen, Osler-Knoten, Roth spots) und das Vorhandensein von rheumatischer Gelenkdeformierung. Die Verletzung der Blutversorgung der Gewebe wird von der anämischen Haut, der Akrozyanose der Nasenspitze, der Lippen und der Finger, sowie dem asthenischen Syndrom aufgedeckt.
  • Palpation des .Dieses Verfahren hat wichtigen diagnostischen Wert, aber bei Sepsis könnte regionale Lymphknoten erhöhen: Achsel, podborodnye pahovye. Pri und Palpation des Herzstosses wird oft seine übliche Lokalisierung ändern - im fünften Intercostalraum.
  • Perkussion .Diese Methode der Perkussions Grenzen des Herzens auf die Erhöhung ihrer Größe zu bestimmen, die oft in Endokarditis beobachtet wird aufgrund myokardiale Hypertrophie des linken Ventrikels, und kongestive Herzinsuffizienz.
  • Auskultation .Hinreichend informative Verfahren für mit einem Stethoskop Dämpfung der ersten und zweiten Töne im Projektionsbereich der Herzklappen und anormale Geräusche zu bestimmen.

Labordiagnostik:

  1. Allgemeiner Bluttest:

    • normochrome Anämie;
    • Anstieg der ESR;
    • Verschiebung der Leukozytenformel nach links;
    • Thrombozytopenie;
    • ist eine Dysproteinämie.
  2. Biochemischer Bluttest:

    • hyperparaphren und Gammaglobulinämie;
    • hoher Spiegel an zirkulierenden Immunkomplexen, C-reaktivem Protein und Kreatinin;
    • Anstieg des IgM-Titers;
    • Nachweis eines positiven Rheumafaktors.
  3. Bakteriologische Analyse:

    Die Identifizierung des Erregers spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit.

    Bei akuter Endokarditis wird die biologische Flüssigkeit drei Mal in 30-Minuten-Intervallen und mit subakuten - dreimal täglich eingenommen. Eine solche Anzahl von Proben schließt die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Insemination des Biomaterials durch Pathogene aus, was die Richtigkeit der erhaltenen Ergebnisse verfälscht.

Ein Antibiotikum wird auch erstellt, um die wirksamsten Antibiotika für ein bestimmtes infektiöses Agens zu identifizieren. Instrumentelle Forschungsmethoden:
  • EKG .Diese Methode ist nicht spezifisch und spricht nur von einer Verletzung der Blutzufuhr zum Myokard und von Arrhythmien( Blockaden), die bei vielen Herzerkrankungen auftreten können.
  • Echo-CG .Ist der „Goldstandard“ für die nichtinvasive Diagnose bei Erkrankungen, da sie das Vorhandensein von thrombotischen Vegetationen an den Ventilen oder Klappenprothesen besitzen, die so typisch für Endokarditis etablieren können.
  • Röntgenbild des .Es bestimmt die Größe und die Grenzen des Herzens, Stagnation in einem kleinen Kreis der Blutzirkulation und andere indirekte Anzeichen von Herzversagen - eine häufige Komplikation der Herzentzündung.
  • Ultraschall, MRT und CT .Aufgrund ihrer hohen Kosten und technischen Komplexität selten im medizinischen Alltag eingesetzt. Sie sind jedoch in einem komplexen Krankheitsbild unentbehrlich.

Lesen Sie mehr über diese Krankheit aus dem Video:

Differentialdiagnose wird mit solchen Pathologien durchgeführt wie:

  • Fieber unbekannter Herkunft;
  • septische Zustände;
  • einige Sorten von bösartigen Tumoren;
  • Infektionskrankheiten mit Fieber Temperatur, Hautausschläge und vergrößerte Milz( Salmonellose, Brucellose);
  • systemische nekrotisierende Vaskulitis;
  • ist Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Polyarthritis mit systemischen Manifestationen.

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Taktik der konservativen Behandlung

Die Antibiotikatherapie wird nach genauer Identifizierung des Stammes des Mikroorganismus im Krankenhaus verschrieben.

Die Behandlung von Endokarditis wird bevorzugt mit Breitbandantibiotika behandelt. Da das Hauptbakterielles Mittel grampositive pathogene Flora wirkt, zeigt es die folgenden Arzneimittel:

  • «Benzylpenicillin“ und halbsynthetischen Penicilline: ‚Oxacillin‘, ‚Ampicillin‘, ‚Amoksiklav‘.
  • Cephalosporine: "Cefazolin", "Ceftriaxon", "Cefotaxim".
  • Antibiotika anderer Gruppen: Vancomycin, Gentamicin, Linezolid.

Für die Pilz-Endokarditis für eine lange Zeit, ernennen "Amphotericin B" und "Flucytosin".

den Herzmuskel zu erhalten und Symptome wie Dyspnoe, erhöhter Blutdruck und Tachykardie, Ödeme folgenden Formulierungen verwendet werden, beseitigen:

  • -Inhibitoren von ACE: "Lizinopril", "Fosinopril".
  • Beta-Blocker: "Egilok", "Bisoprolol", "Celiprolol";
  • Antagonisten von Aldosteronrezeptoren;
  • Diuretika;
  • Cardiotonik.
Nachfrage nach Hämolytika, Blutverdünnung, vor allem in der postoperativen Phase zur Vorbeugung von Thrombosen. Als ein Entgiftungsaktivität für die Immunmodulation Plasmapherese verschreiben, UFO autologem Blut und intravenöse Laserbestrahlung von Blut.

Chirurgie

Notwendigkeit für eine chirurgische Behandlung, wenn Komplikationen auftreten , die nicht durch Standardverfahren behandelt werden:

  • hohe Wahrscheinlichkeit von Embolien in lebenswichtigen Organen;
  • Dekompensation von Herzversagen;
  • Erhöhung des eitrigen Inhalts im Endokard;
  • hohe Aktivität des infektiösen Prozesses, die nicht durch eine antibiotische Therapie gestoppt wird.

Chirurgie umfasst Exzision die modifizierten mechanische Klappenimplantation in seinem Platz ein künstliches mit zusätzlicher Sanitär Antibiotika entzündlicher Fokus eines breiten Wirkungsspektrum. Außerdem kann eine Behandlung von pathologischen Zonen mit niederfrequentem Ultraschall durchgeführt werden.

Projektionen und Prävention


Prognose weitgehend durch sein Krankheitsstadium, rechtzeitiger Behandlung eines Spezialisten und die richtige Taktik medikamentöse Therapie bestimmt.

Prävention von Krankheiten umfasst:

  • sorgfältige Überwachung von Patienten mit Herzklappenprothesen, Herzklappenerkrankungen, Vortrag von Endokarditis;
  • Bei einigen Arten von chirurgischen Eingriffen, endoskopische Verfahren, urologische und gynäkologische diagnostische Tests empfohlen prophylaktische Antibiotika.
  • Beseitigung der Herde von latenter Infektion: Karies, Mandelentzündung.
  • Prävention von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Grippe und Halsschmerzen.
Bei Beschwerden, unangenehmen Schmerzen aus dem Herz-Kreislauf-System sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

nur kompetente und korrekte Diagnose und eine angemessene Therapie Berücksichtigung Bakterieninokulation Test mit der Krankheit zu helfen zu bewältigen dramatisch und mit minimalem Risiko der Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen.