Inhalt
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1Luxation der Hand: Symptome und Behandlung des Handgelenks
- 1.1Luxation des Handgelenks - Trauma-Merkmale
- 1.2Notfallhilfe bei Luxation
- 1.3Symptome, die für eine Handgelenksverletzung charakteristisch sind
- 1.4Was ist mit der Luxation des Gelenkes zu tun, was sollte die Behandlung sein?
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2Luxation der Hand: Ursachen, Symptome, Behandlung und Genesung
- 2.1Ursachen
- 2.2Arten von Trauma
- 2.3Stimmt
- 2.4Periloonär
- 2.5Andere
- 2.6Symptome der Dislokation
- 2.7Wie man sich von der Dislokation unterscheidet
- 2.8Diagnostische Methoden
- 2.9Erste Hilfe für Trauma
- 2.10Behandlungsverfahren
- 2.11Wiederherstellung des Gelenks der Hand
- 2.12Medikamente
- 2.13Wie behandelt man eine Dislokation des Pinsels zu Hause?
- 2.14Operative Intervention
- 2.15Merkmale der Dislokation der Hand im Kind
- 2.16Erholung nach Verletzung
- 2.17Vorbeugende Maßnahmen
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3Luxation des Handgelenks der Hand: Symptome und Behandlung des Handgelenkes, erste Hilfe
- 3.1Die häufigsten Ursachen für Verletzungen
- 3.2Symptome und Arten der Handgelenkdislokation
- 3.3Erste Hilfe für das Opfer
- 3.4Behandlung der Handgelenkdislokation
- 3.5Rehabilitation und mögliche Komplikationen
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4Luxation der Hand: Symptome und Hilfe
- 4.1Die Ursachen und der Mechanismus der Dislokationsbildung
- 4.2Warum ist es wichtig, den Zeitpunkt der Verletzung zu kennen?
- 4.3Dislokation der Klavikula
- 4.4Verrenkungen des Schultergelenks
- 4.5Was sind die Versetzungen des Unterarms?
- 4.6Kinder Subluxation des Kopfes des Radius
- 4.7Wie Versetzungen in der Hand erscheinen
- 4.8Wie erscheinen Fingerfinger-Phalangen am Handgelenk?
- 4.9Wie man Erste Hilfe leistet
Luxation der Hand: Symptome und Behandlung des Handgelenks
Luxation der Hand - die Verletzung ist ziemlich häufig, besonders für das Kind. Für einen solchen Schaden gibt es zwei Hauptgründe: einen Sturz oder einen schweren Schlag auf das Handgelenk. Wenn Sie auf das Handgelenk fallen, ist das Gewicht des gesamten Körpers des Opfers betroffen.
Luxation der Hand im Handgelenk (perilunäre Dislokation in der Hand oder dislozierter Scheitel) hat charakteristische Symptome.
Daher muss dieses Trauma von einer Fraktur oder Prellung von Weichteilen unterschieden werden, da die richtige Behandlung von der Diagnose abhängt.
Luxation des Handgelenks - Trauma-Merkmale
Luxationen des Handgelenkes treten oft nicht nur beim Kind, sondern auch beim Erwachsenen auf.
Obwohl die Gruppe der erwachsenen Patienten aufgrund der verminderten motorischen Aktivität weniger wahrscheinlich solche Verletzungen erleidet.
Verrenkungen der Hände von Kindern sind viel häufiger, und nicht immer liegt die Ursache der Verletzung in der hohen Aktivität des Kindes.
Kinder haben oft Anomalien in der Entwicklung des Handgelenks, in denen die Hohlräume des Gelenks eine geringere Tiefe und Fläche haben. Diese Pathologie gilt als genetisch und erklärt die Prädisposition eines kleinen Patienten für Dislokationen.
Bei einer solchen Vererbung braucht das Kind ständige Überwachung. Dies sollte von den Eltern getan werden.
Mit der Zeit, mit der korrekten Bildung von Knochen und dem Wachstum des Skeletts, kann der Defekt jedoch kompensiert werden. Daher wird in Zukunft die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass eine Versetzung im Pinsel auftritt.
Unter einer Dislokation in der medizinischen Terminologie versteht man die durch Trauma bedingte pathologische Veränderung der Gelenkstruktur, bei der die Verschiebung der dem Gelenk zugewandten Endknochen beobachtet wird.
Dadurch entwickelt sich im Gelenk des Kindes eine ausgeprägte krankhafte Veränderung der Lage bestimmter Elemente.
Notfallhilfe bei Luxation
Luxation in der Hand hat ihre eigene Besonderheit - zum Zeitpunkt der Verletzung bewegt sich der Pinsel zur Kraftwirkung.
Mit anderen Worten, wenn eine Person auf seine Hand fällt, bewegt sich der Handrücken beim Fallen auf den Radius des Knochens und wenn sie direkt auf die Oberfläche der Bürste aufgebracht wird, bewegen sich die Strukturen nach unten.
Die Luxation der Hand im Handgelenk unterscheidet zwei Arten:
- Die wahre Dislokation. Diese Variante der Luxation ist selten, nur in 10% der Fälle. Es ist durch eine vollständige Verschiebung der Oberflächen der Gelenkelemente der Knochen des Handgelenks relativ zu dem radialen Knochen gekennzeichnet. Bei einem solchen Trauma kann sowohl eine Rücken- als auch eine Palmar-Dislokation beobachtet werden. Oft ist dieser Schaden von einem Radiusbruch begleitet.
- Periloonale Dislokation in der Hand tritt in 90% der Fälle auf und gilt daher als die häufigste. Der Kontakt zwischen dem Semilunar und dem Radius bleibt bei diesem Trauma erhalten, bei anderen Handgelenkselementen fehlt es jedoch. Für Schäden ist charakteristische Verschiebung nach hinten oder Mitte.
Viel seltener kann eine Dislokation des Handgelenks bei einem neugeborenen Baby beobachtet werden. Diese Verletzungen werden von einer separaten Spezies qualifiziert.
Symptome, die für eine Handgelenksverletzung charakteristisch sind
Wenn das Handgelenk disloziert ist, sind die Symptome ziemlich zahlreich, aufgrund von Veränderungen in der Lage der Knochenstrukturen. Für jemanden jedoch, der sich nie mit solchen Verletzungen befasst hat, ist es sehr schwierig, eine Dislokation unabhängig von einer schweren Verletzung oder Fraktur zu unterscheiden.
Daher sollte das betroffene Kind sofort zum Arzt gebracht werden. Es ist auch notwendig zu wissen, welche erste Hilfe im Falle von Versetzungen sein sollte.
Wenn eine Handgelenksluxation tatsächlich auftritt, zeigen die Symptome der Verletzung den Grad des Schadens an der Hand an. Für die Luxation des Pinsels sind folgende Symptome typisch:
- starker Schmerz;
- geringes Hämatom;
- relativ kleine Schwellung;
- Falsche Position der Bürste;
- völlige Bewegungslosigkeit oder Einschränkung der Handbewegungen;
- wenn sie hinten disloziert ist, wird eine Schwellung an der Rückseite der Hand beobachtet;
- wenn man versucht, sich mit einem Pinsel zu bewegen, wird der Widerstand der Muskeln bemerkt;
- schnelle oder langsame Herzfrequenz.
Die meisten Patienten können mit ihrer Hand keine grundlegenden Dinge tun, sie können nicht ihre Finger bewegen oder ihre Handgelenke drehen. Jeder Versuch, die Hand zu bewegen, verursacht dem Kind unerträgliche Schmerzen. Noch schmerzhafter Palpationsschmerz.
Was ist mit der Luxation des Gelenkes zu tun, was sollte die Behandlung sein?
Die Behandlung einer Dislokation, dh Erste Hilfe sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Ändern Sie die Position des beschädigten Pinsels unabhängig voneinander und versuchen Sie es noch mehr zu reparieren.
Wenn das Opfer Dislokationssymptome aufweist, kann die Behandlung nur von einem Unfallarzt durchgeführt werden.
Notfallversorgung für Dislokation des Handgelenks erfordert seine Fixierung, und die pathologische Position der Bürste ist inakzeptabel. Um es zu immobilisieren, ist es am besten, einen Reifen auf die Gliedmaße zu setzen und die Hand mit einem Verband auf der Brust zu befestigen.
.In dieser Situation nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Ödembildung ab. Wenn das Opfer viel Zeit hat, um zum nächsten Krankenhaus zu gelangen, sollte eine kalte Kompresse auf das Gelenk aufgetragen werden.
.Für die moderne Medizin ist die Behandlung von Luxationen nicht besonders schwierig.
Dennoch erfordern diese Verletzungen eine langfristige Rehabilitation, bei der die Gelenke Elastizität und Beweglichkeit verlieren.
Wenn der Patient keine vollständigen Genesungsprozeduren erhält, wird die Gelenkstruktur geschwächt, was zu Dislokationen führt.
In einer medizinischen Einrichtung wird zur Abklärung der Diagnose eine Röntgenuntersuchung in drei Projektionen durchgeführt.
Diese Methode ist notwendig, um den Grad des Schadens zu bestimmen. Die Behandlung nach der Methode der Korrektion geschieht unter der lokalen oder allgemeinen Anästhesie.
Eine Lokalanästhesie ist nur bei einer "frischen" Verletzung ratsam.
Das Verfahren zur Korrektur der Dislokation wird vom Chirurgen und seinem Assistenten durchgeführt, wonach die verletzte Person zur Kontrollradiographie geschickt wird. Wenn das Bild ein zufriedenstellendes Ergebnis zeigte, wird das Handgelenk für zwei Wochen mit einem Pflaster fixiert.
Die Behandlung der chronischen Dislokation des Handgelenks erfolgt in zwei Phasen.
In der ersten Phase entfernt der Arzt die Schwellungen, während in der zweiten Stufe das Gelenk sich bewegt und in einer natürlichen Position fixiert.
Dann macht der Arzt einen Komplex von physiotherapeutischen Verfahren und Übungen für das betroffene Kind. All diese Maßnahmen sind notwendig für die Rehabilitation des betroffenen Gelenkes.
Quelle: http://sustav.info/travmy/vyvikhi/vyvih-kisti-ruki.html
Luxation der Hand: Ursachen, Symptome, Behandlung und Genesung
Die Haltung mancher Menschen gegenüber einer Dislokation der Hand (oder eines anderen Körperteils) ist gewöhnlich verächtlich.
Es gibt eine starke Überzeugung, dass es ausreicht, um das Glied "zu ziehen und "die Knochen werden an Ort und Stelle".
Ist das wirklich so? Worauf achten Sie, wenn Sie die Hand ausrenken, was sofort zu tun ist und welche Behandlung später benötigt wird? Darüber weiter.
Ursachen
Eine Verlagerung der Hand tritt auf, wenn der Bereich überlastet ist. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen:
- Der Herbst.Der Instinkt zwingt uns, im Herbst die Hand zu strecken, zum Beispiel wenn es Eis ist.
- Beat.Ein erhöhter Druck auf das Handgelenk und ein nachfolgendes Trauma können auftreten, wenn ein Trainingsbeutel ohne Training beim Menschen geschlagen wird. Ein erfolglos gefangener Basketball oder Volleyball kann ebenfalls Verletzungen verursachen.
- Eine peinliche Bewegung.Es kann zum Beispiel während eines Kampfes auftreten, wenn der Gegner die Hand greift und sie in physiologisch unannehmbarer Richtung fest zieht. Dasselbe geschieht, wenn ein Erwachsener, der ein Kind an der Hand führt, ihn scharf anzieht.
In der Gruppe der Risikosportler finden Kleinkinder und Amateure die Beziehung zu ihren Fäusten. Hier können Sie auch Personen einbeziehen, die aufgrund von Umständen (Alter, Gelenkerkrankung, genetisch bedingte Besonderheiten) einen schwachen Bandapparat haben.
Arten von Trauma
Es gibt verschiedene Arten der Luxation der Hand. Es hängt von den Eigenschaften des Bindegewebes, der Belastung des Gelenks und anderen Faktoren ab.
In einigen Fällen ist eine Dislokation von einer Fraktur eines Handwurzelknochens begleitet, die visuell nicht erkannt werden kann.
Dies zeigt einmal mehr, dass Sie sich selbst bei den geringsten Traumata an einen Spezialisten wenden und eine Röntgenaufnahme machen müssen.
Stimmt
Die wahre Dislokation der Hand ist durch eine vollständige Verschiebung des radialen Knochens und der Handgelenke in Bezug zueinander gekennzeichnet.
Solche Traumata in der medizinischen Praxis sind in seltenen Fällen fixiert und werden entweder durch die hintere Option oder durch die Palmar (dh nach unten oder nach oben) dargestellt.
Diese Art von Dislokation ist oft mit einer Beschädigung des Radius verbunden - seine Frakturen oder Auseinanderreißen von Teilen.
Periloonär
Gekennzeichnet durch die Bewegung der Handgelenkknochen gleichzeitig mit der Kopfhaut nach außen. Sie sind die häufigste Ursache der Behandlung bei Traumata.
Dislokationen dieser Art von Hand werden durch eine scharfe Abstützung an der Hand während des Sturzes, sowie im Falle einer übermäßigen Biegung verursacht.
Begleitläsionen können Frakturen der Unterarmknochen sein.
Andere
Weniger verbreitet sind andere Arten von Bürstenversetzungen:
- pereladevidno-perilunary, in dem das perilanare Trauma von einer Fraktur des Kahnbeines begleitet wird;
- quer fulminant, gekennzeichnet nicht nur durch die Verschiebung von Knochen, sondern auch durch Frakturen von Skaphoid- und Semilunarfrakturen;
- pereladevidno-lunar - an seiner Stelle bleiben nur Navicular und Semilunar, und andere Knochen sind Verschiebung unterworfen;
- peritrehgragno-lunar - die Verschiebung betrifft nicht nur das Kahnbein und das Dreikeulenbein.
Symptome der Dislokation
Die Schwere der Symptome mit einer Dislokation der Hand im Einzelfall wird unterschiedlich sein. Die charakteristischsten Merkmale dieses Traumas sind folgende:
- Schmerz, der spontan auftritt (kann sich nachts verstärken);
- Bewegungseinschränkungen, Kompression der Finger;
- ein Gefühl der Taubheit;
- Schwellung an der Stelle der Verletzung;
- Deformation, das Auftreten von Vorsprüngen unter der Haut;
- Verlust der Empfindung des Gelenkes.
In einigen Fällen sind im beschädigten Bereich Prellungen und Abschürfungen vorhanden.
Wie man sich von der Dislokation unterscheidet
Bestimmen Sie, welche Art von Verletzung, Dislokation oder Prellung, mit Trauma stattfindet, können Sie selbst. Die Hauptunterschiede sind:
- Die Prellung ist auch durch starke Schmerzen gekennzeichnet, aber sie klingt allmählich ab, während bei der Dislokation die Schmerzempfindungen nur zunehmen;
- Prellung, obwohl es Schmerzen verursacht, aber die Bewegung im Gelenk nicht vollständig einschränkt;
- nach einer Prellung auf der beschädigten Stelle wird Schwellung beobachtet, aber keine Deformation;
- die Achse des Armes ändert sich nicht mit einer Prellung.
Um die Art des Schadens genau zu bestimmen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen.
Diagnostische Methoden
Was ist die Grundlage für die Diagnose einer Luxation der Hand? Zuallererst ist dies eine Untersuchung und Abtastung.
Der Traumatologe, der den Grund des Schadens herausgefunden hat, wird das Handgelenk fühlen, wird den Grad der Änderung seiner Form bestimmen und Mobilität, fixiert äußere Manifestationen (Schwellungen, Verfärbung der Haut, das Vorhandensein von zusätzlichen externen Schaden).
Eine Röntgenuntersuchung des Gelenks ist obligatorisch. Es ermöglicht das Erkennen von Rissen oder Brüchen. Bei Verdacht auf Nervenkompression oder Sehnenschäden kann Ultraschall oder CT durchgeführt werden.
.Dieselben Methoden können den Bruch der Gelenkkapsel, die Verletzung der Integrität von Blutgefäßen usw. erkennen. In einigen Fällen sind ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Opfers und eine dringende chirurgische Intervention erforderlich.
.Erste Hilfe für Trauma
Es ist nicht immer möglich, ein Traumazentrum schnell zu kontaktieren. Daher sollte jeder die Grundlagen der ersten Nothilfe mit einer Verlagerung der Hand kennen:
- Der betroffene Bereich ist mit Kälte bedeckt (Eis oder nur mit kaltem Wasser getränktes Tuch).
- Entlang des Unterarms und der Hand haben Sie einen festen und geraden Gegenstand.
- Befestigen Sie ein Objekt an der Hand mit einer Bandage, einem Schal, einem Stück Stoff.
- Wenn das Opfer starken Schmerzen ausgesetzt ist, erhält er ein Analgetikum.
Behandlungsverfahren
Die Behandlung der Luxation der Hand kann in mehrere Stufen unterteilt werden:
- Korrektur von Knochen.
- Immobilisierung von Medikamenten und Gliedmaßen.
- Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Gelenks.
Die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab. Manchmal gibt es eine Frage nach einer operativen Maßnahme. Meistens wird die Operation mit vaskulären Läsionen durchgeführt.
Wiederherstellung des Gelenks der Hand
Das Verfahren zur Wiederherstellung des Gelenkes mit einer Dislokation der Hand wird nach einer Vornarkose durchgeführt. Seine verschiedenen Arten werden verwendet: leitende, lokale oder Vollnarkose. Um die Knochen in die Ausgangsposition zu bringen, benötigt der Trauma-Spezialist einen Assistenten.
Die Assistentin hält die Schulter, und der Arzt zieht den Pinsel zu sich und hält ihre Finger mit beiden Händen. Bei der Dehnung drückt der Traumatologe auf die hervorstehenden Teile der Gelenkknochen.
Dann wird die Bürste in einem bestimmten Winkel zum Radiusknochen gebracht und ein Gips aufgetragen.
14 Tage nach dem Eingriff muss der Patient erneut zu einem Arzt kommen. Gipsverband wird entfernt, die Bürste wird gerade gerichtet und dann noch einmal für 14 Tage fixiert.
Jedes Mal, wenn eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Wenn es die Instabilität des Gelenkes zeigt, werden die Knochen mit Hilfe von Speichen befestigt.
Sie werden so schräg eingeführt, dass sie den Radialknochen, das Gelenk selbst und den fünften Knochen der Fessel passieren.
Medikamente
Eine medikamentöse Therapie mit einer Dislokation der Hand zielt darauf ab, die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Gelenk zu verhindern. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:
- Analgetika;
- NSAIDs;
- Muskelrelaxantien;
- abschwellende Mittel;
- Vitamine der Gruppe B.
Um die Wiederherstellung von beschädigten Gelenkstrukturen sicherzustellen, ist die Verwendung von Chondroprotektoren indiziert.
Im Anfangsstadium der Behandlung werden Drogen in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung in Form von Injektionen verwendet und dann zu Tabletten oder Kapseln gewechselt. Wenn es notwendig ist, verwenden Sie nach dem Entfernen des Gipses externe Mittel.
Wie behandelt man eine Dislokation des Pinsels zu Hause?
Die häusliche Behandlung beinhaltet vor allem die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes. Dies: die Bereitstellung von beschädigten Gliedmaßen Ruhe, regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die Einhaltung des Regimes (vollständige Ruhe und Schlaf).
Auch die Ration erfordert eine Revision - Sie müssen mehr Produkte herstellen, die Vitamine, Protein, Kalzium und Kollagen enthalten.
Gleichzeitig sollten Sie nicht in die Apotheke rennen und den beliebtesten Vitamin- und Mineralstoffkomplex kaufen, Sie müssen diese Substanzen nur einzeln auswählen.
Zu Hause, wenn Sie Ihre Hand ausrenken, können Sie Volksrezepte verwenden:
- Eine heiße Milchkompresse wärmt und stimuliert den Blutfluss.
- Lavendelöl, gemischt mit allen Gemüsesorten im Verhältnis 0, fördert die Beschleunigung der Stoffwechselreaktionen im geschädigten Bereich. Die Zusammensetzung reicht aus, um am Handgelenk 2 mal am Tag zu reiben.
- Zwiebelbrei, dem etwas Zucker zugesetzt wird, wirkt entzündungshemmend.
Operative Intervention
Ein chirurgischer Eingriff wird bei einer Luxation der Hand oft nicht angewendet. Indikation für die Operation ist Nervenkompression, wahre Dislokation, sowie falsch durchgeführte frühere Korrektur.
Wenn der Schaden 2-3 Wochen vor der Kontaktaufnahme mit einem Arzt aufgetreten ist, wird eine solche Luxation ebenfalls chirurgisch korrigiert.
Die Durchführung der operativen Maßnahmen kann auch in dem Fall gefordert werden, wenn der Schaden in geschlossener Weise zu beseitigen es nicht möglich ist.
Zur Behandlung wird eine Distraktionsvorrichtung verwendet. Am Handgelenk macht der Chirurg eine Inzision. Der Ligamentapparat ist nicht betroffen.
Bei Bedarf ist es möglich, die Gelenkkapsel zu präparieren. Um die Stabilität des Gelenkes zu gewährleisten, verwenden Sie eine Fixierung mit Stricknadeln.
Nachdem die Knochen wieder an ihren Platz gebracht und die Speichen gesetzt sind, werden Maschen auf die Schnittfläche gelegt (geschichtet).
Wenn eine echte Dislokation oder chronische Formen mit Arthrose einhergehen, wenden Sie Arthrodese an. In allen Fällen wird nach dem Ende der Behandlung ein Pflaster aufgetragen. Die Dauer der Fixierung hängt von der Komplexität der durchgeführten Operation ab und kann zwischen einem und drei Monaten liegen.
Merkmale der Dislokation der Hand im Kind
Eltern sollten besonders vorsichtig sein, wenn die Hand des Kindes beschädigt ist. Eine Verzögerung der Behandlung oder ihre Abwesenheit kann später zu einer Behinderung führen.
Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren, wenn das Baby Symptome hat wie:
- Die unnatürliche Position der Hand relativ zum Unterarm;
- Unmöglichkeit der Bewegung im Gelenk;
- Zyanose der Haut, Hämatome im Bereich der Verletzung;
- starker Schmerz (wenn das Kind sehr klein ist, wird er weinen und seine Hand ziehen, wenn er versucht, es zu untersuchen);
- Schwellung des Gelenks;
- traumatischer Schock.
Je schneller die Diagnose und Behandlung durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es, das Gelenk zu halten und Komplikationen zu vermeiden.
Erholung nach Verletzung
Die Erholungsphase mit einer Luxation der Hand besteht in einer allmählichen Steigerung ihrer funktionellen Aktivität. Verwenden Sie dazu Physiotherapie, Massage, Physiotherapie.
In jedem Fall werden die Dauer der Sitzungen, die Dauer des Behandlungsablaufs, die Dosierung der Medikamente und andere Nuancen vom Arzt bestimmt und Korrekturen werden im Verlauf der Genesung vorgenommen.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Stärkung des Bandapparats des Handgelenks in einigen Fällen wird Verletzungen vermeiden. Übungen, die in der Erholungsphase gezeigt werden, müssen Sie tun und nach der vollständigen Heilung von Geweben.
Dies erhöht deutlich ihre Elastizität und verringert die Wahrscheinlichkeit von wiederholten Schäden. Athleten wird empfohlen, spezielle Schutzausrüstung zu verwenden - elastische Bandagen, deren Auswahl strikt auf individuellen Eigenschaften beruht.
Bei geringer Erblichkeit wird es notwendig sein, die Belastung für das Handgelenk und die Hand zu begrenzen.
Bei sorgfältiger Abwägung Ihrer Gesundheit können Sie nicht nur viele Verletzungen, sondern auch negative Folgen vermeiden. Die rechtzeitige Aufforderung an einen Traumatologen mit einer Dislokation der Hand wird die verlorene Lebensqualität zurückgeben und das Risiko einer Behinderung auf Null reduzieren.
Quelle: http://zdorovue-systavi.ru/travmy-i-ushiby/vyvix-kisti-ruki/
Luxation des Handgelenks der Hand: Symptome und Behandlung des Handgelenkes, erste Hilfe
Das Handgelenk ist ein komplexes Gelenk, das aus den Knochen des Unterarms und der menschlichen Hand gebildet wird. Und wie fast alle Gelenke im menschlichen Skelett ist er anfällig für Verletzungen, von denen die häufigste eine Luxation ist.
Gelenkdislokation ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander gekennzeichnet ist.
Ein solcher Schaden ist ein ziemlich häufiges Phänomen und tritt am häufigsten als Folge von Stürzen oder Stößen auf.
Verrenkungen sprechen gut auf die Behandlung an, aber um erfolgreich und schnell zu sein, müssen Sie die Grundregeln für die Erste Hilfe für das Opfer kennen.
Die Luxation des Handgelenks hat ihre eigenen Besonderheiten, deshalb werden wir die Hauptpunkte der Behandlung und Rehabilitation dieser Pathologie betrachten.
Die häufigsten Ursachen für Verletzungen
Die menschliche Bürste ist der mobilste Teil des Skeletts und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen.
Jeden Tag werden mit ihr viele Aktionen ausgeführt, von denen einige eine gewisse Belastung für die Gelenke der Hand darstellen.
Das am meisten instabile Gelenk im Handgelenk ist nur das Handgelenk, daher ist es am anfälligsten für Verletzungen.
.Die Zusammensetzung seiner proximalen Oberfläche (die am nächsten am Körper) umfasst den radialen Knochen und die Knorpelscheibe der Ulna. Die distale Oberfläche (die am weitesten vom Körper entfernte) - umfasst die kleinen Knochen der ersten Reihe der Handgelenke (Navicular, Semilunar, Trihedral und Erbsenform).
.Diese Struktur bietet viele Möglichkeiten für eine Vielzahl von Manipulationen, aber sie macht das Gelenk besonders anfällig, was sich in ziemlich ergibt Häufig sind Dislokationen des Handgelenks, die zu einem Sturz mit einer Betonung auf das Handgelenk oder einem geraden Schlag auf das Handgelenk beitragen können (zum Beispiel während des Handgelenks) Kämpfe).
Symptome und Arten der Handgelenkdislokation
Erkennen Sie die Dislokation der Hand nicht immer sofort erfolgreich, manchmal ist es für eine einfache Prellung verwechselt, die die Behandlung erschwert. seit Bei einer Dislokation ist es sehr wichtig, die Knochen schnell zu diagnostizieren und zu fixieren. Deshalb ist es wichtig zu wissenHauptdislokationssymptome:
- Unmittelbar nach dem Aufprall gibt es im Bereich der Beschädigung scharfe schmerzhafte Empfindungen;
- Während der ersten 5 Minuten entwickelt sich eine starke Schwellung;
- Die Form der Bürste verändert sich, an der Stelle des Knochensaustritts und des Gelenksacks treten Ausbuchtungen auf;
- Begrenzte Bewegung mit einem Pinsel.
Die Form des Handgelenks mit Trauma hängt davon ab, in welchem Teil des Gelenks die Pathologie aufgetreten ist. T. Da das Handgelenk aus vielen Knochen besteht, kann eine Dislokation unter Beteiligung eines jeden entstehen. Für diese Funktionenunterscheiden Sie verschiedene Arten der Luxation des Handgelenks:
- Dislokation des Kahnbeines;
- Dislokation des Semilunarknochens;
- Periloonale Dislokation des Handgelenks - wenn der Semilunarknochen an Ort und Stelle bleibt und alle anderen Handgelenksknochen unterhalb des Semilunars sich im Handrücken verrenken;
Diese Optionen sind die häufigsten Arten von Handgelenksluxation. Die restlichen Knochen in seiner Zusammensetzung sind weniger anfällig und sehr selten aus dem Gelenk geschlagen. Die Bestimmung der Art der Handgelenkdislokation ist ein ziemlich wichtiger Teil der Diagnose dieses Problems,
Dies bestimmt die Behandlung. Aber visuell ist es nicht immer möglich zu beurteilen, welcher Knochen disloziert wurde. In diesem Fall kommt Röntgen zu Hilfe.
Die Röntgenaufnahme wird in zwei, manchmal sogar in drei Projektionen durchgeführt, um alle Knochen vollständig zu bedecken und den Grad der Dislokation zu bestimmen.
Neben,Versetzungen werden durch den Grad der Verschiebung klassifiziert. Bei vollständiger Divergenz der Gelenkknochen wird die Luxation als abgeschlossen bezeichnet. Wenn die Knochenoberflächen weiterhin berühren - unvollständig oder Subluxation.
Erste Hilfe für das Opfer
Wenn nach einem Trauma der Verdacht auf eine Dislokation des Handgelenks besteht, sollte die erste Maßnahme, um dem Opfer zu helfen, ein Ambulanzgespräch oder eine unabhängige Überführung des Patienten in die Notaufnahme sein. Bevor Sie mit einem starken Schmerzsyndrom ins Krankenhaus gehen, können Sie Betäubungsmittel trinken, und das beschädigte Gelenk sollte so weit wie möglich immobilisiert werden.
Legen Sie dazu einen geraden festen Gegenstand auf den Handrücken und binden Sie den verletzten Arm mit einer elastischen Binde daran.
Wenn eine Schwellung der Schwellung bemerkbar ist, sollte das betroffene Gelenk kalt angewendet werden.
Alle weiteren Maßnahmen sollten von einem qualifizierten Traumatologen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, können Sie versuchen, die Luxation selbst zu beheben. Wie kann man es machen?
- Es ist obligatorisch, dem Patienten ein Anästhetikum zu geben und zu warten, bis er handelt;
- Den Patienten anpflanzen und den Arm im rechten Winkel zum Ellenbogen biegen;
- Ziehen Sie die ersten drei Finger des Pinsels bis zu einem charakteristischen Klick, was bedeutet, dass der Knochen an seinem Platz ist;
- Nach der Wiederherstellung des Gelenks sollte die Hand auf 40 ° gebogen und eine Bandage vom Handgelenk bis zum Ellenbogen angelegt werden.
Aber solche Maßnahmen können nur in den extremsten Fällen verwendet werden, da.
Ohne Erfahrung in Trauma besteht ein hohes Risiko für Fehler bei der Durchführung dieser Aktionen, und dies kann die Situation nur verschlimmern.
Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich für Fälle, in denen eine Knochenfraktur zusammen mit einer Dislokation auftritt und zu Hause sehr schwer zu identifizieren ist und dann irreparable Komplikationen auftreten können.
Es ist immer notwendig, alles zu unternehmen, um eine qualitativ hochwertige und qualifizierte medizinische Versorgung der Opfer zu erreichen.
Behandlung der Handgelenkdislokation
Nach dem Betreten der Traumatologie-Station wird das Opfer untersucht, eine Hand wird untersucht und zur genauen Diagnose an ein Röntgenbild gesendet.
Die Richtung der frischen Dislokationen des Handgelenks wird von einem Traumatologen unter Anästhesie, Lokalanästhesie oder Leitungsanästhesie durchgeführt.
Es hängt von der Art der Luxation und dem Grad ihrer Schwere ab.
Zur Verstärkung der Knochen wird der Arm der verletzten Person im Ellbogengelenk in einem Winkel von 90 ° gebogen. Der Assistenzarzt hält sie im unteren Teil ihrer Schulter. Der Arzt zieht den Unterarm entlang der Achse, und nach der Dehnung drückt das Gelenk auf den Bereich der Protrusion des Knochens.
Nachdem das Gelenk eingestellt ist, wird das Handgelenk in einem Winkel von 40 ° gebogen, undPatient einen Gipsbandage auflegen, die von den Fingern der Hand bis zum Ellenbogen beginnt. Zusätzlich kann eine wiederholte Röntgenaufnahme erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Gelenk korrekt aufgegangen ist.
Nach 2 Wochen Fixierung wird die Bürste freigegeben und in der neutralen Position belassen, aber wieder für zwei Wochen immobilisiert. Wenn eine wiederholte Untersuchung der Bürste nach der Korrektur die Instabilität im Gelenk diagnostiziert, wird eine spezielle Fixierung mit Kirschner-Stricknadeln durchgeführt.
Aber solche Maßnahmen sind relevant, wenn die Luxation des Handgelenks frisch ist.
Wenn der Patient länger als 3 Wochen lang traumatisiert ist oder die Luxation zuvor falsch eingestellt wurde, wird sofort operiert.
Wenn aus irgendeinem Grund eine geschlossene Dislokation der Gelenkdislokation nicht möglich ist oder wenn die Luxation alt ist, wird eine spezielle Distraktionsvorrichtung an der Hand installiert.
Es gibt Fälle, in denen bei einer Dislokation des Handgelenkes der Handnerv des N. medianus gequetscht wird. Dieses Phänomen ist der Grund für eine dringende chirurgische Behandlung.
Die postoperative Fixationszeit kann je nach Schweregrad und Art der Dislokation 1 bis 3 Monate betragen.
Nach dem Entfernen der Gipsfixierung erhält der Verletzte die Rehabilitationsmaßnahmen.
Rehabilitation und mögliche Komplikationen
Nach dem Entfernen des Gipses erhält der Patient einen Rehabilitationskurs, der normalerweise lange dauert.
Es enthält einige wichtige Punkte:
- Fizoterapiya;
- Massage;
- Therapeutische Gymnastik.
Solche Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen nicht nur eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Hand, sondern auch normalisieren die Arbeit des Bandapparates, der auch durch Dislokation beschädigt und verlängert wird Ruhigstellung der Hand.
Nach der Entfernung des Gipsverbandes sollte der Arzt detaillierte Anweisungen zur Durchführung jedes dieser Punkte geben.
Damit die Rehabilitation schnell und erfolgreich verläuft, ist es sehr wichtig, alle Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten.
Wenn Sie dieser Zeit nicht genug Aufmerksamkeit schenken, können sich einige Komplikationen entwickeln, die die Funktionalität der Hand für das Leben beeinträchtigen können.
.Zum Beispiel Steifheit der Gelenke im Handgelenk, Deformation und Taubheit der Hand oder stagnierende Ödeme.
.Solche Phänomene erfordern eine medizinische Behandlung, und manchmal kann sogar eine Operation erforderlich sein, um solche Komplikationen zu beseitigen. Daher ist es notwendig, die Wichtigkeit einer angemessenen Rehabilitationsphase zu verstehen, da es sonst unmöglich ist, zu einem vollen Leben zurückzukehren.
Jetzt wissen Sie, was Sie mit einer ausgerenkten Hand tun sollen und wie Sie dem Opfer helfen können.
Quelle: https://1travmpunkt.com/vyvihi/ruk/luchezapyastnogo-sustava.html
Luxation der Hand: Symptome und Hilfe
Klassische Konzept der Dislokation beinhaltet eine Folge der Verschiebung des distalen Teils der Gelenkverbindungen in Bezug auf die zentrale (spinal - vice versa). Die Gelenke der Hand sind während der Arbeit ständig einer hohen Belastung ausgesetzt und heben die Schwerkraft, so dass sie am häufigsten verletzt werden.
Ein Sonderfall ist eine Dislokation der Hand. Der Mensch ist es gewohnt, seine Hände zum Schutz zu benutzen. Fallen, ersetzt er reflexiv Bürste, weshalb dieser Bereich Verstauchungen am häufigsten zu Hause und Sportverletzungen auftreten, fällt in dem Eis.
das Schlüsselbein, Schulter, Ellbogen an den Kopf Subluxation des radialen Knochen, Handgelenk, Finger phalanges: Auf der einen Seite kann es zu Verletzungen, wenn irgendwelche Gelenke leiden.
Die Ursachen und der Mechanismus der Dislokationsbildung
Traumatologen streiten nicht über die Klassifizierung von Versetzungen. Es reflektiert den Mechanismus der Verletzung, seine Natur, Merkmale der Pathologie.
Verrenkungen an der oberen Extremität, wie an anderen Orten, ist es üblich, in angeborene und während des Lebens zu teilen.
Angeborene ergibt sie im Zusammenhang mit einem schwachen Bandapparat der Gelenke, metabolischer Veränderungen im Knochengewebe bei angeborenem Mangel, Erbkrankheiten.
Erworben ist wiederum unterteilt in:
- pathologisch - erscheinen im Hintergrund von schweren Krankheiten mit Knochenzerstörung, eine Entzündung der Gelenkkapsel (rheumatoide Arthritis, bakterieller oder septischer Arthritis, spezifische Läsion bei der Tuberkulose, Psoriasis, Tumoren), mit neurologischer Pathologie, in der Regel eine allmählichen Entwicklung und Manifestation von Zeichen in der Verstärkung der Last;
- traumatisch - sind häufiger bei jungen aktiven Menschen.
Männer werden 5 Mal häufiger als Frauen disloziert
Der Mechanismus der Dislokationsbildung ist mit der Überschreitung der physiologischen Fähigkeiten des Gelenkes in Bezug auf das Bewegungsvolumen verbunden. Es gibt immer eine Kraft, die in keinem Verhältnis zur anatomischen Struktur und Funktion des Knochengelenks steht. Diese Pathologie kann kombiniert werden mit:
- externe oder intraartikuläre Fraktur (Fraktur);
- Beschädigung der Kapsel;
- Bruch von Sehnen und Nervenstämmen;
- Blutung aufgrund einer beeinträchtigten vaskulären Integrität.
In Bezug auf die gegenseitige Anordnung der Gelenkenden sind alle Versetzungen unterteilt in:
- unvollständig (Subluxation) - wenn das verschobene Segment der Gelenkknochenoberfläche innerhalb der gesamten Kontaktfläche bleibt;
- vollständig - der periphere Knochen verlässt das Gelenkende vollständig aus dem Gelenk.
Warum ist es wichtig, den Zeitpunkt der Verletzung zu kennen?
Praktischer Wert für die Möglichkeiten und Wahl der Behandlungsmethode hat die Verschreibung des Ursprungs des Traumas. Ärzte-Trauma-Spezialisten unterscheiden Dislokationen:
- frisch (bis zu drei Tage);
- abgestanden (2 bis 3 Wochen);
- veraltet (mehr als 3 Wochen);
- Das Übliche (wiederholt 3 mal oder mehr).
Je mehr Zeit nach der Verletzung vergeht, desto mehr kontrahieren die umliegenden Muskeln. Der Arzt ist schwieriger, die Dislokation zu korrigieren.
Taktik der Behandlung mit einer kürzlichen Dislokation - dringende Anpassung unter Narkose, die Muskeln sind ziemlich entspannt.
Wenn der Patient nach längerer Zeit Berufung eingelegt hat, wird es keine Korrekturversuche geben, da die geschiedenen enden Gelenkflächen können nicht nur von den Muskeln gehalten werden, sondern auch von Narbengewebe, nur die operativen Behandlung.
Die Diagnose muss neben der Lokalisation auch die Dauer der Luxation umfassen.
Um den Patienten von wiederholten habituellen Dislokationen zu heilen und zu entlasten, muss man einen Plastik durchführen Operation zur Stärkung der Bandapparat, Muskeln, Vergleich der Knochenenden zu normalen anatomischen Artikulation.
Klinische Pathologie Symptome in der Niederlage der Hand hängen vom spezifischen Gelenk ab. Wir werden sie im Zusammenhang mit dem am meisten verbreiteten Mechanismus des Traumas und dem prospektiven Umfang der Hilfe betrachten.
Dislokation der Klavikula
Verrenkungen der Klavikula machen 10-15% der gleichen Pathologie aus (dritte Häufigkeit). Der traumatischste Ort ist das acromiale Ende. Das Sternoklavikulargelenk ist weniger oft geschädigt.
Trauma kann sein:
- gerade - ein Schlag auf das Schlüsselbein, es ruht auf der Rippe, es entsteht ein Hebel, mit dem sich das acromiale Ende verschiebt;
- indirekt - die Person fällt auf die Schulter, den Ellenbogen, während die Kraft in der Richtung der Aktion mit der Achse der Klavikula übereinstimmt.
Gewöhnlich gibt es eine Verschiebung des akromialen Endes nach oben und des Brustbeins nach vorne (die Plattenepithel-Lokalisation ist äußerst selten).
Symptome sind sehr typisch und es ist nicht schwierig zu diagnostizieren. Die verletzte Person hat Schmerzen an der Stelle der Verletzung.
Während der Untersuchung bestimmt der Arzt die offensichtliche Deformität, Schwellung der Gewebe, möglicherweise Hämatome. Bei der Palpation findet sich das verschobene Ende der Klavikula.
.Wenn die Hand gegen den Körper gedrückt wird, dann wird das Symptom des "Schlüssels" bemerkt: eine leichte Depression am Ende bewirkt, dass die Klavikula innen eingeklemmt wird.
.Die Röntgenuntersuchung des Patienten wird im Stehen durchgeführt. Dadurch können Sie die Verschiebung vor dem Hintergrund der hängenden Hand verstärken. In Bauchlage wird es weniger wichtig.
Die einzige Behandlung ist die Korrektur unter örtlicher Novocain-Anästhesie.
Das acromiale Ende wird in der engen Armposition eingestellt. Die sternale Artikulation wird bei der maximalen Verdünnung der Schultern zu den Seiten und zurück (vor der Verbindung der Klingen) abgeleitet.
Die nächste Stufe ist die Schaffung temporärer Immobilität für die Wiederherstellung von Muskelunterstützung und Bändern.
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Verwenden Sie dazu:
- Korsett Gipsbehandlung mit Schulter Rückzug in einem Winkel von 90 Grad mit einem Standard oder speziell aus Gips Pelota (gebogener Reifen, unterstützt den gewünschten Winkel und verbunden mit Korsett);
- In vernachlässigten Fällen, bei starker Kontraktion der Muskeln und bei starker Verschiebung, wird eine geplante Operation durchgeführt, bei der die Nadel unter Vollnarkose durch den acromialen Prozess eingeführt und der Bandapparat gestärkt wird.
Das Tragen eines Verbandes wird für einen Monat gezeigt, dann werden Massage, Physiotherapie und Handentwicklung mit Bewegungstherapie vorgeschrieben.
Verrenkungen des Schultergelenks
Verrenkungen der Schulter sind am häufigsten bei Verletzungen. Bei all seinen verschiedenen Bewegungen ist das Gelenk schlecht geschützt: eine dünne Kapsel, relativ weiche Bänder.
Der Mechanismus des Auftretens ist häufiger mit einem indirekten Effekt im Herbst verbunden, dem Kampf. Das Schulterende kann entgegen der Krafteinwirkung in jede Richtung verschoben werden.
Der Kopf des Humerus verlässt:
- vorwärts unter dem Schlüsselbein, wenn das Opfer auf einen eingezogenen, vollständig ausgestreckten Arm fiel;
- zurück unter die Korpuskeln des Schulterblatts, wenn der Arm zusätzlich gedreht wird;
- bis in die Achselhöhle, wenn die Verletzung vor dem Hintergrund eines scharfen Schulterklopfens aufgetreten ist.
Bei der Verschiebung des Schulterendes des Gelenkes werden Dislokationen unterschieden:
- Subklavian (anteroposterior),
- vorne,
- axilläre,
- Rücken (die seltensten aufgrund der starken Muskeln auf der Rückseite).
Klinische Zeichen sind auf der charakteristischen Position der Schulter sichtbar (das Opfer stützt den Arm, der zur Seite und zum Rücken zurückgezogen wird). Deformation in vorderen und unteren Dislokationen verursacht keine Zweifel in der Diagnose. Deflation des M. deltoideus, Ödeme oder Blutergüsse, Glättung der Fossa subclavia, wird bestimmt.
Achten Sie darauf, eine Röntgenaufnahme durchzuführen, um mögliche Frakturen auszuschließen.
Eine Möglichkeit, den Kopf des Humerus zu verstärken
Sie können frische Dislokationen behandeln, indem Sie unter Narkose wiederherstellen.
Traumatologen sollten den umgekehrten Mechanismus des Verletzungsmechanismus wiederholen, so dass der Kopf der Schulter an seinem Platz ist. Die Wahl der Korrekturmethode hängt vom Grad der Muskelkontraktion, dem Alter des Patienten, den Fähigkeiten des Traumatologen, der Art der Dislokation ab.
Die Methoden von Koher, Hippokrates, Mott und Janelidze werden am häufigsten verwendet.
Die Fixierung der Hand ist die gleiche wie wenn das Schlüsselbein disloziert ist. Begriff des Tragens von Gips bis zu 7 Wochen. Vorzeitige Beendigung führt zu einer Dehnung der Kapsel und habituellen Dislokation. Eine zu lange Zeit trägt zur Kontrakturbildung bei, Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Funktion.
Was sind die Versetzungen des Unterarms?
Dislokationen der Unterarmgelenke stehen an zweiter Stelle hinter Schulterluxationen. Unterscheide die folgenden Unterarten:
- posterior oder anterior Dislokationen der beiden Knochen des peripheren Teils des Gelenks;
- nur der Kopf des Erwachsenenradius;
- Subluxationen des Radiusköpfchenkopfes in der Kindheit;
- Bruch.
Meistens treffen sich Traumatologen mit posterolateraler Verlagerung beider Knochen des Unterarms. Sie sind kombiniert mit Ablösungen des Epicondylus des Humerus, einer Fraktur des Processus coronoideus.
Geformt durch Fallen auf den maximal gestreckten länglichen Arm. In diesem Fall verkeilt sich der Ellenbogenprozeß in den Humerus, schafft einen Hebel für die Verschiebung und den Bruch der Kapsel.
Anteriore Dislokationen werden durch einen Sturz auf den am Ellenbogen gebeugten Arm hervorgerufen.
Symptome sind typisch:
- Ellenbogen geschwollen und deformiert;
- das Opfer "trägt" den betroffenen Arm in einer gebeugten Haltung;
- bei Betrachtung ist die Ellbogenspitze nicht sichtbar;
- die Hand weicht nach außen ab;
- Bewegungen im Ellbogen sind unmöglich, alle Versuche sind sehr schmerzhaft;
- im Falle einer posterioren Dislokation ist der N. ulnaris geschädigt, es kommt zu Taubheit des Armes, neurologischen Manifestationen.
Die Korrektur wird unter Anästhesie mit vollständiger Entspannung der Muskeln durchgeführt.
Die Fixierung der Hand erfolgt mit Hilfe des hinteren Gipses schräg in der Ellbogenfalte von 80 Grad. Gips wird von der Schulter auf die metacarpophalangealen Gelenke aufgetragen.
Da Kontrakturen im Ellenbogengelenk schnell gebildet werden, wird eine vollständige Immobilität bis zu 12 Tagen beobachtet, dann beginnt die Entwicklung.
Massage und thermische Verfahren werden frühestens einen Monat nach der Verletzung empfohlen. Sie können unerwünschte Narbenbildungsprozesse beschleunigen.
Typisches Erscheinungsbild mit Ellenbogenluxation
Kinder Subluxation des Kopfes des Radius
Die Dislokation der Hand im Kind hat seine anatomischen Merkmale. Tatsache ist, dass in der Kindheit Folgendes passiert:
- der Kopf des Radius in Form ähnelt eher einem Dreieck als der Rundheit;
- Knochengewebe ist unterentwickelt;
- Ligament und Kapsel Ellenbogen haben eine erhöhte Elastizität.
Typischer Verletzungsmechanismus - die Mutter hält das Baby an der Hand und zieht scharf für sich selbst, seltener tritt die Subluxation auf, wenn sie auf einen länglichen und aufgeklappten Arm im Inneren fällt.
Unmittelbar nach dem Trauma weint das Kind vor Schmerzen und presst seinen gebeugten Ellbogen auf ihn. Röntgensymptome sind nicht vorhanden, daher wirkt der Arzt auf die Reaktion des Babys ein: der Unterarm wird sanft zur Seite geschoben und dreht sich mit der Handfläche nach außen. Der Schmerz verschwindet sofort, was auf eine korrekte Korrektur hinweist.
Mama wird empfohlen, auf die schwache Hand des Babys aufzupassen.
Wie Versetzungen in der Hand erscheinen
Die anatomische Struktur der Hand umfasst viele kleine Gelenkflächen. Dislokationen der Hand sind häufiger mit einem Sturz, einem Schlag der Handfläche mit der Annahme einer reflektorisch abgelenkten Position verbunden.
Die häufigsten Versetzungen:
- Semilunarenknochen,
- Metakarpalia,
- Fingerphalanx.
In der zweiten Reihe der Handgelenksknochen treten Läsionen viel seltener auf (periloonale und keilartige Dislokationen).
Für die Entwicklung der Dislokation des Semilunarknochens ist ein Mechanismus seiner Kompression zwischen den radialen und benachbarten Knochen notwendig.
Dies verursacht eine Ruptur der Bänder und eine Drehung des Knochens in der palmaren Seite unter der Beugesehne der Finger.
Typische akute Schmerzen, Schwellung, halbgebeugte Fingerlage, eingeschränkte Beweglichkeit, Taubheitsgefühl (Schädigung des Nervus medianus). Knochen ist bei der Untersuchung spürbar.
Röntgenmanifestationen werden in der seitlichen Projektion des Handgelenks beobachtet.
Die Korrektur erfolgt mit einem engen Handgelenk. Sofort überlagert Gips lingeta zunächst für eine Woche, dann wird es entfernt, die Bürste wird mit der Achse des Unterarms mit einer neuen Länge für weitere 3 Wochen ausgerichtet.
Die alte Versetzung funktioniert mit der Auferlegung von Ilizarovs Apparat durch benachbarte Knochen.
Perilonale Dislokation tritt auf, wenn sie auf der palmaren Oberfläche abgestützt wird. Zerrissene Bänder auf beiden Seiten des Handgelenks.
Die Haut über dem Handgelenk ist ödematös, jede Bewegung ist stark schmerzhaft, Verformung ist sichtbar. Empfindlichkeitsstörungen treten aufgrund einer Schädigung des N. radialis auf.
Die Diagnose wird auf dem seitlichen Röntgenbild bestätigt.
.Dislokation wird mit einem gestreckten Pinsel beseitigt. Der Rückengips-Longus wird für bis zu drei Wochen benötigt.
.Bei den Boxern bei den getroffenen traumatisierten Köpfchen metakarpowych der Knochen (öfter 3 und 4-I), sind sie auf der hinteren Seite verdrängt. Die Behandlung beschränkt sich auf die geplante Repositionierung oder Installation von Speichen mit Fixierung.
Wie erscheinen Fingerfinger-Phalangen am Handgelenk?
Der erste Finger leidet mehr als andere aufgrund einer starken Überdehnung, die Gelenkkapsel auf der Handfläche ist gerissen. Schmerzen, Schwellungen, typische Fingerlage weist auf Schäden hin. Die Diagnose wird radiologisch bestätigt.
Bei einer Lokalanästhesie wird der Finger in eine halbgebeugte Position gebracht und 2 Wochen lang mit einem Longus fixiert.
Wenn die Dislokation in Interphalangealgelenken aufgetreten ist, ist die Richtung ähnlich.
Dislokation im Gelenk des kleinen Fingers zwischen Haupt- und Mittelphalanx, deutliche Deformation des Fingers
Wie man Erste Hilfe leistet
Gelenke der Hände leiden am meisten bei körperlicher Arbeit, Sport, bei häufigen Stürzen (bei Fußballspielern, Volleyballspielern, Sportlern). Eine hohe Belastung der Traumazentren wird normalerweise bei eisigen Bedingungen beobachtet. Die Gefahr für Fußgänger ist stark erhöht.
Wenn man einer traumatisierten Person erste Hilfe leistet, sollte man sich daran erinnern, dass man nicht versuchen kann, das beschädigte Gelenk von allein zu reparieren, indem man den beschädigten Teil des Armes "ausrichtet".
Sie können Kälte an den Ort der Schmerzen anwenden, ein Betäubungsmittel aus dem Medizinschrank geben. Zur Fixierung sollten Sie Schals, Schals, Plaketten verwenden.
Hauptsache ist es, den Patienten in die Notaufnahme zu bringen, die Hand nicht auseinander fallen zu lassen und das "Altern" der Luxation nicht zu stören.
Im Leben gibt es so viele traumatische Faktoren, dass Sie immer auf Ihre Bewegungen achten sollten. Tragen Sie keine rutschigen Schuhe bei eisigen Bedingungen. Beim Sport ist es notwendig, die korrekte Position der Hände zu überwachen, um zu lernen, wie man optimal fällt, um die schädigende Wirkung zu reduzieren.
Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/vyvihi-ruki-simptomy-pomoshch