Deformierende Arthrose: Ursachen und Behandlung

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Inhalt

  • 1Deformierende Arthrose - Formen, pathogenetische und medikamentöse Therapie, Prävention
    • 1.1Was ist eine deformierende Osteoarthritis?
    • 1.2Ursachen
    • 1.3Diagnose
    • 1.4Behandlung von deformierender Osteoarthritis
    • 1.5Medicated
    • 1.6Lokal
    • 1.7Physiotherapie
    • 1.8Chirurgische Behandlung
    • 1.9Prävention
  • 2Symptome und Behandlung von deformierender Osteoarthritis
  • 3Deformierende Osteoarthrose der Fußgelenke: Ursachen, Merkmale und Behandlungsmethoden
    • 3.1Merkmale der DOA der Fußgelenke
    • 3.2Symptome und Grade
    • 3.3Methoden der Behandlung von Metatarsophalangealgelenk
    • 3.4Übersicht Salben
    • 3.5Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen
  • 4Was ist Verformen Osteoarthritis des Knies: Diagnose DOA 1 und 2 Grad
    • 4.1Beschreibung des Knies DOA
    • 4.2Stoffwechselstörungen als Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit
    • 4.3Symptome der Deformierung von Osteoarthritis
    • 4.4Methoden zur Behandlung von deformierender Osteoarthritis
    • 4.5Komplexe Behandlung von deformierender Osteoarthritis

Deformierende Arthrose - Formen, pathogenetische und medikamentöse Therapie, Prävention

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Wenn Patienten Gelenkschmerzen oder dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe haben, diagnostizieren Ärzte eine verformende Osteoarthritis.

Die Krankheit ist durch den degenerativen Zustand des Komplexes des osteoartikulären Apparates, seine funktionelle Insuffizienz gekennzeichnet.

Verlangsamen Sie den Prozess der fortschreitenden Osteoarthritis der Deformierung wird die kompetente medikamentöse Behandlung, in den schweren Fällen, die Endoprothetik durchgeführt. Ohne das Eingreifen von Ärzten besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit in eine Pathologie entwickelt.

Was ist eine deformierende Osteoarthritis?

DOA des Kniegelenks oder Deformierung von Osteoarthritis ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Regeneration des Bindegewebes und dessen Veränderungen gekennzeichnet ist.

Dies führt zur Alterung der Gelenkknorpelfraktion von Proteoglykanen: sie werden dünner, werden aufgeraut, rissig, verlieren an Festigkeit, Elastizität.

Bei Osteoarthritis wird der innere Knochen im Gelenk exponiert, verdichtet, in ihm wachsen Zysten und Osteophyten entlang der Ränder.

Im gesunden Knorpel entwickelt sich eine krankhafte Osteoarthritis-Deformierung mit einer angeborenen Abnahme der Ausdauerfunktion. Dies wird als primärer Typ bezeichnet.

Eine sekundäre Osteoarthritis-Deformation tritt mit Knorpeldefekten innerhalb des Gelenks auf, deren Erscheinungsbild sich entwickelt aufgrund von Verletzungen, Gewebeentzündung, aseptische Nekrose, hormonelles Ungleichgewicht oder metabolische austauschen.

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten angenommen. Dies ist ein einziges Dokument, das dazu dient, Aufzeichnungen über Krankheiten, Morbidität und die Gründe für den Krankenhausaufenthalt zu führen. DOA-Gelenke gehören laut ihm zur Klasse der Arthrosen und der Gruppe M15-19:

  • M15 - Polyarthrose - fähig mehrere Gelenke zu treffen;
  • M16 - Coxarthrose - Hüftgelenkserkrankung;
  • M17 - Gonarthrose - des Knies;
  • M18 - trägt zur Niederlage des Handgelenks bei;
  • M19 - andere, irgendwo im Körper vorkommend.

Ärzte unterscheiden die folgenden Anzeichen von DOA des Kniegelenks, die die Krankheit kennzeichnet:

  • Gelenkschmerzen (Arthralgie);
  • venöse Stauung;
  • erhöhter intraartikulärer Druck;
  • Blockieren Sie den Schmerz einer periodischen Natur, tritt während der Bewegung auf, "keilt" das Gelenk;
  • Knirschen in den Gelenken während der Bewegung;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Muskelkrämpfe;
  • das Auftreten von Symptomen beginnt in der Wirbelsäule, kleine Fingergelenke, die Krankheit in den Knien ist schwerwiegend, was zu Lahmheit und Ankylose führt;
  • Schmerzen beim längeren Gehen, Treppen steigen;
  • das Auftreten von dichten distalen Knötchen an den Rändern der Gelenkoberfläche, schmerzhaft und verkettet, subchondrale Osteosklerose;
  • eine lange Krankheit führt zu einer Exazerbation von Subluxationen, Nekrose von Knochen.

Ursachen

Der Faktor des Auftretens einer verformenden Art von Osteoarthrose ist das Missverhältnis zwischen der Belastung und dem Rand der Festigkeit der Gelenke. Die Ursachen, die die Krankheit verursachen und das Gelenk schädigen, sind:

  • Übergewicht;
  • stehende Arbeit;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • schlechte Haltung;
  • Profisport - Springen, Laufen, Gewichte heben;
  • metabolische, hormonelle Störungen;
  • verringerter Blutfluss in den Gelenken;
  • genetische Veranlagung;
  • hohes Alter;
  • Verletzungen;
  • Arthritis;
  • Psoriasis.

Stufen von

Die Entwicklung der Osteoarthritis des Deformanten manifestiert sich in drei Stadien, die den Ärzten bekannt sind. Sie sind durch eine allmähliche Komplikation der Krankheit gekennzeichnet:

  • der erste - das Gelenk verringert die Beweglichkeit, der Schlitz verengt sich, die Osteophyten beginnen sich an den Rändern der Ebenen zu entwickeln;
  • die zweite - das Gelenk ist viel weniger beweglich, knirscht beim Bewegen, die Muskeln verkümmern;
  • das dritte ist Deformation und Veränderungen in der Form des Gelenks, signifikante, starke Einschränkung der Beweglichkeit, Überwucherung der Risse, Zysten, Ankylose.

Diagnose

Die Diagnose von DOA wird dem Patienten auf der Grundlage einer Konsultation eines Rheumatologen und der Forschung gemacht. Ärzte führen Röntgendiagnostik durch und erlauben, die Verengung der Schlitze, das Wachstum von Osteophyten, Deformation, das Vorhandensein von Zysten zu sehen.

Eine detaillierte Untersuchung der Arthrose der Deformierung ist mit Hilfe von Ultraschall, Computertomographie und MRT möglich.

Für eine klarere Diagnose führen sie eine Punktion, Arthroskopie, Untersuchung der Eigenschaften und Elemente des Gelenks, der Synovialflüssigkeit und des Knorpelgewebes durch.

Behandlung von deformierender Osteoarthritis

Die Therapie der Osteoarthrose des deformierenden Typs sollte komplex sein. Dazu gehören vorbeugende Maßnahmen, die die Belastung kranker Organe verringern, sowie die medikamentöse Behandlung. Hier sind die wichtigsten Punkte, die von Ärzten empfohlen werden:

  • Verringerung der motorischen Aktivität, Vermeidung von langen Gehen, schweres Heben;
  • die Ernennung von nicht-steroidalen Antiphlogistika - mit Diclofenac, Nimesulid;
  • intraartikuläre Blockaden zur Linderung von starken Schmerzen, Verwendung von Hormonen;
  • lokale Wirkungen von Salben, Gelen;
  • Anwendung von Chondroprotektoren, um die Zerstörung des Knorpels zu stoppen, die Interphalangenstruktur wiederherzustellen;
  • lokale Physiotherapie - Paraffin Exposition, Elektrotherapie, Elektrophorese, Magnetotherapie, Laser;
  • Therapeutische Gymnastik, Balneotherapie;
  • Bei Komplikationen wird die Endoprothetik durchgeführt.

Wichtige Methoden bei der Behandlung von deformierender Osteoarthrose sind therapeutische Übungen und Massagen.

Bei einer Bewegungstherapie ist es wichtig, nicht zu intensive Bewegungen zu machen, die Übung sorgfältig durchzuführen, ohne das betroffene Gebiet zu verletzen.

Erhöhen Sie vorsichtig die Anzahl der Wiederholungen und Intensität der Übungen mit Arthrose Deformation. Optimal für sie zum Liegen und Sitzen, idealerweise - im Pool.

Hilfsmethoden der lokalen Behandlung von Osteoarthrose deformierenden Typs sind Balneotherapie, Wärmestrahlung, Kryotherapie und Ultraschall.

Sie reduzieren Schmerzen, Muskelkrämpfe, Steifheit, aber zusammen mit Akupunktur und Laser, haben viele Kontraindikationen und werden auf die ärztliche Verordnung angewendet.

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Eine Reihe von Fällen von deformierender Osteoarthrose erfordert Arthroskopie - Gelenkspülung zur Entfernung von Knorpelpartikeln und Linderung von Schmerzen.

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Wirksame Methoden zur Linderung der Beschwerden von Patienten sind die Fixierung von Bändern und Sehnen durch elastische Bandagen oder Bandagen, in fortgeschrittenen Fällen mit Stöcken oder Krücken. Zukünftige Therapiegebiete für deformierende Osteoarthritis sind:

  • Transplantation von Chondrozyten - Knorpelzellen, die ein wirksames Ergebnis zeigen können, aber noch nicht vollständig entwickelt sind;
  • Verwendung von künstlichen Gleitmitteln, die eine ausgeprägte Linderung von Schmerzen aufweisen.

Medicated

Um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, wird das Medikament zur Behandlung von deformierender Osteoarthritis eingesetzt.

Mit leichten Schmerzen verschreiben Ärzte Paracetamol, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Diclonat, Voltaren, Ibuprofen, Xefokam, Movalis. Bei Komplikationen bei Patienten mit Magengeschwüren und -erosionen gelten Nyz, Mesulide, Celebrex.

Für lokale Effekte bei deformierender Osteoarthritis werden Anästhesiesalben verwendet - Finalgon, Feloran, Kapsikam, Fastum-Gel.

Um den Blutfluss zu verbessern, ernennen Agapurin, Nicotinsäure. Chondoprotektoren helfen, die Struktur des Knorpels wiederherzustellen - Präparate auf der Basis von Hyaluronsäure Chondroxid, Teraflex und Alflutop werden oral eingenommen, intramuskulär und intraartikulär verabreicht.

Cycloferon wird verwendet, um die Immunprozesse im Falle von Osteoarthritis der verformenden Natur zu korrigieren, und z die schweren Schmerzen, die der Beseitigung des Anlagevermögens nicht zugänglich sind, ernennen intraartikuljarnoj die Injektionen Glukokortikoide.

Sie haben eine schnelle Wirkung, die von Ärzten bemerkt wird.

Lokal

Von den lokalen Wirkstoffen zur Schmerzlinderung bei entzündlichen Prozessen der Osteoarthrose vom verformenden Typ, verschreiben Medikamente mit hautreizender Wirkung - Salben, Gele, Cremes.

Wenn es schwierig ist, diese Medikamente zu verwenden, wird eine intraokulare Verabreichung von Glukokortikosteroiden empfohlen - Injektionen sind nicht mehr als vier Mal pro Jahr erlaubt.

Geben Sie 4-20 mg Medikamente Dexamethason, Kenalog, Hydrocortison.

Physiotherapie

Im Falle von Arthrose der verformenden Art der Gelenke der unteren Extremitäten ist es nützlich, Physiotherapie zu verwenden. Es reduziert Schmerzen, verringert die Schwellung des Gewebes, Muskelkrämpfe, verbessert die Mikrozirkulation. Beliebte Richtungen der Behandlung von Osteoarthrose deforming sind:

  • elektromagnetische Therapie - Exposition gegenüber Ultrahochfrequenzen;
  • UZ-Therapie - Phonophorese;
  • Kurzwellenwirkung durch Strom;
  • Mikrowellen-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Laser;
  • Kompressen aus Schlamm, Torfschlamm, Paraffin;
  • Balneotherapie - Bäder mit Radon, Schwefelwasserstoff, Salzen, Terpentin, Jod und Brom;
  • Hydrotherapie - um die Belastung und Beschwerden beim Gehen zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Methoden zur Behandlung deformierender Osteoarthrose nicht helfen oder das Gelenk vollständig zerstört wird, greifen die Ärzte zum chirurgischen Eingriff. Arten von Operationen sind:

  1. Artrodes ist die Schaffung einer künstlichen Unbeweglichkeit des Gelenks mit Fixierung in einer günstigen Position. Der Patient hört auf Schmerzen zu leiden, geht alleine, aber der normale Gang wird nicht wiederhergestellt.
  2. Arthroplasty - Beseitigung der Valgusdeformation des Fußes - "Knochen" an den Fingern, wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, Schuhe zu tragen und unabhängig zu bewegen.
  3. Endoprothetik - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Prothese. Das Verfahren führt zu normaler Beweglichkeit und hilft, eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule und der Gliedmaßen zu vermeiden.

Nach der letzten Operation zur normalen Heilung sollten erhebliche Belastungen vermieden werden.

Zur Vorbeugung von Schmerzen, der Entwicklung von Infektionen und der Bildung von Thromben am Gelenk wird Eis angewendet. Wenn das Ödem nachlässt, können Sie Gymnastik machen.

Parallel zu körperlichen Übungen trinken Patienten mit deformierender Osteoarthritis weiterhin Medikamente. Nähte werden nach zwei Wochen entfernt.

Wenn die Operation erfolgreich ist, wird am dritten Tag ein Reifen platziert, um zu verhindern, dass sich die Prothese bewegt. Es dauert bis zu fünf Wochen.

Ein Patient mit einer deformierenden Arthrose arbeitet gleichzeitig in physiotherapeutischen Übungen - dehnt und kräftigt die Wadenmuskulatur.

Nach, -2 Monaten ab dem Moment der Operation, ist es erlaubt, sich ohne Einschränkungen zu bewegen, das Gelenk vollständig zu laden.

Prävention

Nach der Operation und Beseitigung der Schmerzreaktion funktioniert das Gelenk besser, aber es ist unmöglich, eine vollständige Wiederherstellung des Knorpels bei einem Erwachsenen zu erreichen.

Eine Osteoarthrose vom deformierenden Typ ohne Behandlung droht sich zu schweren Komplikationen zu entwickeln, kann zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen führen, was zu Behinderungen und Behinderungen führt.

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Das Therapieergebnis hängt von der Progressionsrate der Erkrankung, dem Entwicklungsgrad, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person ab.

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Um die Bildung der verformenden Osteoarthrose zu verhindern, empfehlen die Ärzte die Durchführung der Komplexen der folgenden Maßnahmen:

  • Beschränkung von Überlastungen auf Gelenke;
  • rechtzeitige Behandlung von Verletzungen;
  • Flatfoot-Therapie, Skoliose;
  • regelmäßige Gymnastik;
  • Beseitigung von überschüssigem Körpergewicht.

Quelle: http://sovets.net/12161-deformiruyucshij-osteoartroz.html

Symptome und Behandlung von deformierender Osteoarthritis

Welche Probleme entstehen bei einer Person mit der Entwicklung von Osteoarthritis? Was ist die Besonderheit dieser Krankheit? Wer riskiert überhaupt, krank zu werden? Was sind die Symptome undBehandlung von deformierender Osteoarthritis? Und was muss getan werden, um niemals gemeinsame Probleme zu erleben, und angesichts der Komplexität, eine gewohnte Lebensweise zu führen?

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Das Ergebnis einer deformierenden Osteoarthritis-Entwicklung sind degenerative Gelenkschäden, deren Deformation und völlige Immobilität.

Ein ähnlicher Zustand des osteoartikulären Apparates tritt nicht an einem Tag oder sogar in einigen Monaten auf.

Ohne entsprechende Behandlung kann sich im Laufe der Jahre eine deformierende Arthrose entwickeln, die das Gelenk nach und nach abschleift und schließlich zu einer kompletten "Lähmung" der Problemzone führt.

Schwerwiegenden Problemen gehen eine Reihe negativer Prozesse voraus: Störungen der Funktion von Knorpelgewebe, Verdickung Synovialflüssigkeit, die Bildung von Osteophyten - Knochenwucherungen, die der Körper nackt zu "bedecken" sucht Gelenk.

Wie tritt eine deformierende Arthrose auf? Aus verschiedenen Gründen beginnt der Prozess der vorzeitigen Knorpelalterung - metabolische Prozesse im Gewebe werden verletzt, sie werden nicht mehr auf zellulärer Ebene aktualisiert.

Chondrozyten (die Hauptknorpelzellen) synthetisieren eine unzureichende Menge an Kollagen.

Veränderungen treten in der Synovialflüssigkeit auf, die Knochen-Knorpelgewebe nährt und ist ein natürliches Schmiermittel für sie während der Bewegung.

Im Laufe der Zeit verlieren die Knorpel an Elastizität, Risse und nackte Knochengewebe werden von Tumoren "bedeckt" - versteifte Knorpelprozesse. Wenn die Belastung des Gelenks anhält, wird es während der Bewegung verschoben und verformt, so dass die Pathologie als "deformierende Osteoarthritis" bezeichnet wird.

Ein Zeichen der Deformierung Osteoarthritis wird Ankylose - die Unbeweglichkeit des Gelenkes.

Am charakteristischsten ist die deformierende Osteoarthritis bei großen Gelenken, die am stärksten belastet sind - Hüfte, Knie, Knöchel, Interphalangeal.

Unterscheide zwischen primärer und sekundärer Pathologie. Die erste entwickelt sich aus verschiedenen Gründen an einem gesunden Gelenk, die bis zum Ende unklar bleiben können. Diese Art von Pathologie ist eher typisch für ältere und ältere Menschen, und das Risiko, krank zu werden, steigt nach 40 Jahren.

Sekundäre Osteoarthritis betrifft Gelenke, die zuvor durch Traumata, angeborene oder erworbene Pathologien, Operationen, Hormonstörungen, Gewebenekrose und andere Faktoren geschwächt waren.

Im Alter von Ruhestand, primäre Arthrose ist in fast allen gefunden.

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Trotz der Tatsache, dassBehandlung von deformierender Osteoarthritis des KniegelenksWird die Hüfte oder der Knöchel häufiger für ältere Menschen benötigt, kann sich die Pathologie bei jüngeren Patienten entwickeln.

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Die Hauptgefahr für geschwächten Knorpel, bedeckt mit Mikrorissen und Graten, sowie für die Benachteiligten Natürliche Stoßdämpfer in Form von Knorpel und Synovialflüssigkeit des Gelenks sind überflüssig laden. Daher sind die ersten Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten;
  • Professionelles Sporttraining mit hoher Belastung der Gelenke;
  • Übergewicht, das in erster Linie für die Hüft- und Sprunggelenke sowie die Knie gefährlich ist.

Die verbleibenden Gründe können in zwei große Gruppen unterteilt werden - angeborene und erworbene.

Zu erblichen Faktoren, die die Entwicklung von deformierender Osteoarthritis provozieren, gehören Dysplasie, Deformationen und Anomalien Wirbelsäule, Atrophie oder Hypermobilität von Bändern, in denen auch die Belastung der Gelenkflächen verteilt ist falsch.

Die Gruppe der erworbenen "provocateurs die den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe auslösen, umfasst:

  • Nebenwirkungen von der Verwendung bestimmter Medikamente;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechsel- und Hormonstörungen;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • chronische Hämarthrose (Angiom, Hämophilie);
  • Störungen des Nervensystems (neurotrophe Arthropathie).

Häufiger wird die Diagnose "deformierende Osteoarthritis" Frauen nach 45 Jahren gegeben. Dies ist auf Hormonstörungen in der Menopause oder Übergewicht zurückzuführen. In jungen Jahren, im Gegenteil, die Krankheit entwickelt sich häufiger bei Männern durch übermäßige Belastungen und schlechte Gewohnheiten.

Symptomatisch für die Deformierung der Osteoarthritis hängt vom Grad der Entwicklung der Pathologie ab, während sich die gewöhnlichen Merkmale der Erkrankung in den ersten zwei Stadien nur vom Grad der Erscheinungsform unterscheiden.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen (Steifheit im Gelenk).

Im Notfall Notfallbehandlung von 2 Grad Deforming Osteoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Knöchelses ist notwendig, Kräfte nicht nur zu lenken, um den Schmerz zu beseitigen, sondern auch das Problem einer verkürzten Gliedmaße und Gangveränderungen zu lösen(schlaff, "Ente" Gang, den Fuß schleppend).

Deformierende Osteoarthritis wird von Muskelatrophie begleitet. Deshalb haben für seine wirksame Behandlung solcher Wichtigkeit regelmäßige Klassen der Physiotherapie.

Noch einmal listen wir die Hauptsymptome der deformierenden Osteoarthritis auf:

  • Schmerz im betroffenen Gelenk;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • charakteristisches Knacken beim Bewegen des Gelenks;
  • Muskelschwund (Krämpfe, Schwäche);
  • Deformation des Gelenks;
  • Schwellung;
  • Ändern Sie die Art des Ganges, wenn die Gelenke der Beine betroffen sind, oder die Unfähigkeit, die üblichen Bewegungen von Hand auszuführen.

Wie manifestieren sich die Symptome in verschiedenen Stadien der Entwicklung von deformierender Osteoarthritis?

In einem frühen Stadium ist es schwierig, eine Krankheit zu diagnostizieren, da die Symptome nicht eindeutig geäußert werden können ähneln Manifestationen anderer Krankheiten, sowie für die allgemeine Gesundheit - Alter oder körperlich abgeschrieben werden laden. So tritt der Schmerz nach einem anstrengenden Tag auf, wenn eine Person beispielsweise lange auf den Beinen ist oder vor dem Computer sitzt.

Nach der Ruhe klingt der Schmerz ab und verschwindet.

In der ersten Phase ist eine leichte Steifheit der Bewegungen möglich, die Schmerzen verursacht - das Problem Bein oder Arm ist intuitiv Sie wollen aufpassen, so tritt eine Person weniger auf den Fuß, versucht weniger, seine Knie oder mehr zu beugen, um die Linke zu benutzen Hand. Vielleicht das Auftreten eines charakteristischen Knirschens im Gelenk während der Bewegung, das kaum wahrnehmbar ist.

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Für die wirksamste Behandlung von deformierender Osteoarthritis ist es wünschenswert, sie in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es ist schwierig, aber vielleicht musst du nur mehr auf deinen Körper achten.

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Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt und eine Röntgenuntersuchung im ersten Stadium zeigen die Entwicklung der Pathologie - die anfängliche Zerstörung des Knorpels.

In der Regel kommen Patienten zur Hilfe, wenn der Schmerz dauerhaft ist, um eine enttäuschende Diagnose zu bekommen - Deformierende Osteoarthritis der Hüfte oder eines anderen Gelenks 2. Grades, mit deren Behandlung begonnen werden muss sofort.

Der Hinweis auf die Poliklinik scheint nicht überraschend, denn der Schmerz verschwindet nicht von selbst und begleitet die Person während der Bewegung, sondern steigt mit der Belastung des Gelenks. Schwellungen und erste Anzeichen einer Fehlstellung des Gelenks können auftreten.

Röntgenaufnahmen bei 2 ° Osteoarthritis zeigen eine signifikante Verengung des Gelenkspaltes (mehr als 40%) und die Bildung von Osteophyten.

Häufig zeigt das Bild die so genannte artikuläre "Maus" - einen Knochensplitter, der bei der Bewegung des Gelenks starke Schmerzen verursacht. In diesem Stadium behält der Patient immer noch die Fähigkeit, sich zu bewegen, verwendet jedoch einen Gehstock während des Gehens.

Übrigens wird normalerweise eine Unterstützung durch einen Dritten vom Arzt empfohlen, um die Belastung des verletzten Gelenks zu reduzieren.

Die dritte Stufe der Pathologieentwicklung ist endgültig. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt worden ist, werden die Knorpelgewebe schließlich zerstört und die Gelenke werden vollständig immobilisiert.

Der Schmerz ist ständig vorhanden, das Knacken des Gelenkes ist deutlich hörbar, die Palpation ist von akuten Schmerzen begleitet, die Artikulation ist stark deformiert (vergrößert, verschoben, etc.).

Der Patient kann sich nur mit Hilfe von Hilfsmitteln bewegen - Gehstöcke, Krücken, Rollstuhl. Das Problem ist ohne Röntgen eindeutig erkennbar, obwohl es sicherlich getan wird, um die Situation zu klären.

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In der dritten Phase der Deformierung von Osteoarthritis ist die einzige Möglichkeit, die Beweglichkeit wiederherzustellen, die Endoprothetik - eine chirurgische Operation, bei der das Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt wird. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome einer Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren, wenn die Behandlung noch ohne Kardinalmaßnahmen möglich ist.

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Die Hauptaufgaben, die vor dem Arzt und Patienten bei der Behandlung von Deformierender Osteoarthritis entstehen:

  • Knorpelabbau zu stoppenund verhindert so weit wie möglich die Zerstörung und Deformation des Gelenkes;
  • lindert Schmerzen;
  • Mobilitätseinschränkungen beseitigen;
  • Maximiere die üblichen Funktionen.

Deformierende Osteoarthritis ist keine entzündliche Erkrankung, sondern hat einen chronischen Charakter, so mit der einst aufgetauchten Pathologie des Knorpelgewebes muss man im ganzen kämpfen Leben.

Aber bevor die Behandlung wichtig istrichtig diagnostizieren die Krankheit, bestimmen Sie ihren Grad, weil es in vielerlei Hinsicht ist und die Spezifität des Behandlungsverlaufs bestimmen wird. Für die Diagnose ausführen:

  • sorgfältige visuelle Untersuchung und Palpation des Gelenks;
  • Röntgenuntersuchung;
  • biochemische und allgemeine Blutanalyse;
  • Synovialflüssigkeitsanalyse;
  • Arthroskopie (eine kleine Operation, um das Endoskop in das Gelenk einzuführen).

Es sollte ernst genommen werden, dass nur zuverlässige Informationen über die Behandlung von deformierender Osteoarthritis bei einem bestimmten Patienten vom behandelnden Arzt erhalten werden können.

Es ist wichtig, dass die Behandlung der verformenden Osteoarthritis nur auf eine komplexe Art und Weise durchgeführt wird, unddas Programm beinhaltet notwendigerweise medikamentöse Wirkungenund nach Ermessen des Arztes manuelle Therapie, Physiotherapie und Massage, Bewegungstherapie und andere Methoden.

Konservative Therapie wird mit nicht-steroidalen Drogen (Voltaren, Brufen, etc.) durchgeführt, die helfen, Entzündungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Mit reaktiver Synovitis (Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle und Entzündung der Synovia), Drogen Aminochinolingruppe (Plakvenil, etc.), und wenn Pathologie von Muskelkrämpfen begleitet wird, dann ist eine Reihe von Muskelrelaxantien vorgeschrieben (Meadocals usw.).

Um den vaskulären Tonus zu erhöhen, werden kurze Injektionen von Novocain durchgeführt.

Vergiss nichtChondroprotektoren - Medikamente, die helfen, die natürliche Struktur von Knorpelgewebe wiederherzustellen. Um diese Aufgabe vollständig zu bewältigen, ist weder Diät noch traditionelle Medizin möglich.

Starke Schmerzsymptome werden durch intraartikuläre hormonelle Blockaden beseitigt, aber sie werden mit äußerster Vorsicht behandelt, da die Medikamente starke Nebenwirkungen haben.

In den frühen Stadien, um Schmerzen zu beseitigen, die Struktur der Knorpelgewebe zu verbessern und den Blutfluss zu beschleunigen, können Salben und Gele verwendet werden, die Nebenwirkungen minimieren. Zu den beliebtesten Produkten für die äußerliche Anwendung gehören Diclofenac, Ketoprofen, Ibuprofen.

Die Anpassung der Ernährung ist von großer Bedeutung. Es hilft Übergewicht zu reduzieren und dadurch die Belastung der betroffenen Gelenke zu reduzieren.

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Die Speisekarte schließt fettige und übermäßig salzige Speisen, geräucherte Produkte, Süßigkeiten, Weißbrot aus.

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Ein gesundes Gericht wird zu einer Erkältung mit einem hohen Gehalt an Kollagenund auch Beeren Fisch- oder Hühnergelee, gekocht auf der Basis von Gelatine.

Es wurde bereits über die Bedeutung von Physiotherapie gesprochen, aber es ist nur nach Rücksprache mit der behandelnde Arzt und unter Anleitung eines Physiotherapeuten, der die Richtigkeit des Übungen. Sonst riskieren Sie noch mehr Schäden an Ihren Gelenken.

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Viele Streitigkeiten werden darüber gemacht, ob die Wirkung der traditionellen Medizin.

Die meisten Experten sind davon überzeugtDie Behandlung von deformierender Osteoarthritis mit Volksheilmitteln kann nur in den frühen Stadien Früchte tragenund in Kombination mit traditionellen Methoden zur Beeinflussung des betroffenen Gelenks kommt es in erster Linie auf Medikamente an.

Diejenigen Patienten, die versuchten, Osteoarthritis zu Hause mit verschiedenen Kompressen und Reiben zu behandeln, bereiteten sich darauf vor die Grundlage von Kräutern oder Naturprodukten, früher oder später endete bei einem Arzttermin, weil der Schmerz verstärkt, und das Gelenk deformiert. Lohnt es sich Zeit zu verschwenden, um das Unvermeidliche zu verzögern? Die Antwort scheint offensichtlich.

Zur Vorbeugung von Osteoarthritis ist es wichtig, alle provozierenden Faktoren auszuschließen, was bedeutet:

  • Sie müssen das Gewicht nach einer Diät folgen;
  • vermeiden Sie übermäßige Belastung der betroffenen Gelenke, verlängerte Fixierung des Körpers in einer Position;
  • Nach 40 Jahren werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt;
  • Verwenden Sie bei Bedarf Orthesen und einen Stock, um die Belastung gleichmäßig auf die Problemstelle zu verteilen;
  • Überwachung der Wirbelsäule, Verhinderung oder rechtzeitige Korrektur von Verletzungen in seiner Position;
  • den richtigen Schlafplatz zu organisieren, eine orthopädische Matratze der notwendigen Starrheit gekauft zu haben;
  • Konsultieren Sie regelmäßig mit einem Arzt den Verlauf der Chondroprotektoren;
  • täglich, um therapeutische Gymnastik zu üben - jene Übungen, die Sie unter der Anleitung eines Arztes gelernt haben.

Patienten mit deformierender Osteoarthritis könnenempfohlene jährliche Spa-BehandlungDas Programm umfasst die Rezeption verschiedener Bäder (Radon, Schwefelsäure) und Schlammbehandlung.

Die wirksame Behandlung von deformierender Osteoarthritis hängt direkt von der rechtzeitigen Erkennung der Symptome ab, also hören Sie genau zu der Körper und zögern Sie nicht, die Klinik zu besuchen, wenn die Knie "widerspenstig" werden, Oberschenkel "schießen und die Finger sich weigern, einfach durchzuführen Bewegung.

Quelle: https://medeok.ru/artroz/simptomy-i-lechenie-deformiruyushchego-osteoartroza

Deformierende Osteoarthrose der Fußgelenke: Ursachen, Merkmale und Behandlungsmethoden

Deformierende Arthrose des Fußes ist eine chronische Degeneration der Fußgelenke aufgrund von Gelenkknorpel-Dystrophie, die verursacht Veränderungen in den Knochenoberflächen und deren Deformation, Proliferation der Knochenbildung und Entwicklung der Synovitis (Entzündung der inneren Membran) Knorpel).

Merkmale der DOA der Fußgelenke

Bewegung ist Leben.

Aufgrund von Hypodynamien oder schweren Belastungen des Bewegungsapparates, Verletzungen, Übergewicht und Alterung tragen Knorpelstrukturen verschiedene Formen der Arthrose zur Folge. Deformierende Osteoarthritis (DOA) des Fußes gilt als eine der unangenehmsten Manifestationen dieses Prozesses.

Bei der biologischen Alterung des Gelenkknorpels wird der Stoffwechsel gestört, die Knorpelelastizität nimmt ab.

Er selbst verliert die Faserstruktur, wird mit Rissen bedeckt, wird rauh und legt den darunter liegenden Knochen frei. Osteophyten wachsen an den Rändern von Knochen und behindern Bewegungen.

Der Prozess wird durch die Entzündung der Gelenkhöhle aufgrund des Eindringens von mikroskopischen Knorpelfragmenten verschlimmert.

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Dieses Muster ist typisch für die Entwicklung von Arthritis, Osteoarthritis und Osteoarthritis. Bei Vorliegen der Erkrankung an den großen Gelenken (Knie, Hüfte) kommt es häufig zu DOA der Fuß Phalangen Interphalangeal- und Metatarsophalangeal-Zonen. Die Krankheit erhielt den Code M 19 nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten - ICD 10

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Die Gründe für das Auftreten von DOA stoppen:

  • Verletzungen;
  • angeborene und erworbene Plattfüße;
  • Aktivitäten im Zusammenhang mit erhöhter Belastung der Füße;
  • unausgewogene Ernährung;
  • genetische Veranlagung.

Andere Merkmale der Fuß-Osteoarthrose:

  1. Bezieht sich auf altersbedingte Krankheiten, häufiger - auf Frauen.
  2. Die Mehrheit der Frauen, die an DOA leiden, sind übergewichtig, wodurch sich die Krankheit entwickelt.
  3. Die meisten Knöchel sind betroffen von Knöchelgelenken und Metatarsophalangealgelenken des Daumens.
  4. Dies ist eine chronische Krankheit. Es ist schwer zu behandeln.

Symptome und Grade

Symptomatische Manifestation nach und nach. Dies ist auf den allmählichen Prozess der Zerstörung der Gelenke und Knorpel zurückzuführen. Es ist fast unmöglich, die Pathologie in einem frühen Stadium zu beachten. Um die Osteoarthrose des Fußes zu erlernen, können Sie auf 2 oder 3 Grad auf folgenden Gründen sein:

  1. Schmerzen beim Beladen am Fuß oder unmittelbar danach, öfter - am Nachmittag.
  2. "Jamming" der Gelenke, begleitet von scharfen Schmerzen bei jeder leichten Bewegung.
  3. Mechanischer Schmerz im Fußbereich nach der Fraktur.
  4. Nachtschmerz durch krampfhafte periartikuläre Muskeln oder venöse Stase des subchondralen Abschnitts. Wenn Sie Ihren Fuß bewegen, nimmt der Schmerz ab oder hört auf.
  5. Spürbare Deformation der Gelenke und Knochenstruktur in einem späten Stadium.

Je nach Komplexität des Krankheitsverlaufs, Verschlechterung der Gelenke und Knorpel gibt es 3 Grad DOA des Fußes:

Abschluss Bildkrankheit
Der erste
  • Periodischer, seltener Schmerz.
  • Nach körperlicher Anstrengung am Fuß - Schmerzen, Unwohlsein, allgemeine Überarbeitung.
  • Unangenehme Gefühle sind in der Vorderseite des Fußes konzentriert.
  • Schwellungen des Gelenks fehlen fast vollständig.
Der zweite
  • Starke Schmerzen während des Tages, die während des Trainings und in Ruhe auftreten, können konstant sein - mit Rückstoß zu anderen Teilen des Fußes.
  • Spürbare Verdickung und Verdichtung der Arthrose im Bereich des ersten Metatarsalknochens.
  • Episodische Nacht schmerzende Schmerzen.
  • Der Beginn der Entwicklung des Hallux valgus sind die "Knochen" des großen Zehs.
Der dritte
  • Die unerträgliche Natur des Schmerzes.
  • Schmerzmittel und Muskelrelaxantien sind unwirksam.
  • Bewegung ist schwierig, manchmal komplett blockiert.
  • Eine Deformation des betroffenen Gelenks macht sich mit bloßem Auge bemerkbar.
  • Das Weglassen des Daumens mit deutlicher Vergrößerung, Offset und Hallux Valgus.
  • Der Fuß verliert Stützfunktion, gibt der Wirbelsäule Komplikationen.
  • Unter extremen Bedingungen kann sich eine Person nicht unabhängig bewegen.

Methoden der Behandlung von Metatarsophalangealgelenk

Deformierende Osteoarthrose betrifft das Großzehengrundgelenk des großen 1. Fingers. Auch DOA hat 1 Grad der interphalangealen Fußgelenke bei Frauen, aber die metatarsophalangeal Form tritt 4 mal häufiger im stärkeren Geschlecht auf.

Vielleicht liegt der Grund dafür in einer ausgeprägten Valgusdeformation aufgrund hoher körperlicher Belastung bei Männern. Diese Art von Osteoarthritis betrifft viele professionelle Fußballspieler.

Bei Frauen kann der Bereich der Metatarsophalangealgelenke durch ein schmales Modell Schuhe mit hohen Absätzen deformiert werden.

Vor der Arthrosebehandlung der Zehengelenke, einschließlich 1 Metatarsophalangeal, führt der Arzt eine vollständige Untersuchung durch, einschließlich:

  • Radiographie;
  • MRT-Diagnostik;
  • Blut Analyse.

Konservative Methoden

Entzündungshemmende nichtsteroidale Präparate, Chondroprotektoren und restaurative Produkte, Vitaminpräparate.

Beispiel für ein Medikament Dosierungsform Wirkung auf den Körper
Indomezin Tablette, Salbe, Gel Analgetische Wirkung, lindern Entzündungen. Als externe Mittel angewandt 7-14 Tage. Das Volumen der einzelnen Tag Anwendung berechnet den Arzt.
Orthophen Salbe, Injektion, Zäpfchen Die Entfernung von Ödemen und Schmerzen. Individuelle Ernennung eines Spezialisten tut. Der Kurs - 1-2 Wochen.
Ibuprofen Salbe, Creme, Gel-Kerzen Es arbeitet mit dem externen Gebrauch und auf oralem Weg und rektal. Der Verlauf der Behandlung - bis zu 14 Tage. Die Dauer und das Ausmaß der Benutzung korrigiert auch den Arzt auf vernachlässigte Krankheiten abhängig.

Steroidhormone häufig - durch Injektion in ein Gelenk zu deformieren beginnen: Hydrocortison, diprospan, Kenalog et al. In Apotheken, werden sie mit einem Rezept ausgestellt.

Die Zahl der traditionellen Lesungen umfasst auch Methoden, die Sie zu Hause tun können:

Physiotherapie

  • UHF.
  • Magnetotherapie.
  • Phonophorese und Elektrophorese mit aktuellen Medikamenten.
  • Lasertherapie.
  • Bäder mit Schwefelwasserstoff, Terpentin, Radon.
  • Schlammbehandlung.

Folk Warming Heilmittel, entzündungshemmende Wirkung (Bad Thymian und Wacholder, Eukalyptus alkoholische Tinkturen, Honig und Propolis komprimiert, aus Bienengift und Podmore Salben).

Orthopädische Pads und Einlagen in den Schuhen. Änderung von Schuhen auf dem Verfügbarkeit Muster mit dicken Sohlen, niedriger stationärer Ferse.

Stufe 3 ist eingeladen, Arthrose des Metatarsophalangealgelenks operativen Behandlung - künstlich das betroffene Gelenk immobilisieren.

Operative Methoden:

  • Brand Chirurgie (Resektion exostoses) - Teil der Phalanx des Daumens entfernt wird, wird der Reifen auf dem Fuß auferlegt. Nach 2-3 Wochen wird es postepennoevytyazhenie Phalanx und Erholung mit physikalischer Therapie begangen werden.
  • Endoprothetik - Fusion Phalanx 1 Finger mit Mittelfußknochen zu vervollständigen Unbeweglichkeit. Durch den Einschnittsteil des Gelenks mit dem Knorpel und die Knochen entfernt sind, werden die verbleibenden Fragmente mit Hilfe der Rückhalteeinrichtung gespleißt. Nach dem vollständigen Fusion (3-4 Monate), wird der Schmerz vollständig passieren.
  • Ersetzen der Belastung des Gelenkimplantat. Der Vorteil der Methode-die Möglichkeit, die perfekte Größe für die Patienten zu wählen. Minus - eine Prothese kann schnell verschleißen.

Übersicht Salben

  1. Anti - die Entzündung zu verringern:
  • Diclofenac - Emulgel, Voltaren, dikloberl.
  • Indomethacin.
  • Ketoprofen - Fastum, ketonal, bystrum.
  • Dimethylsulfoxid - DOLOBENE.
  • Nimesulide - nimulid, Nise.
  • Ibuprofen - Erleichterung, Schulden.
  1. Warming - auf der Basis von Substanzen irritierend, erhöht die Durchlässigkeit des Kapillarsystems.

Auf Gifte - apizatron, apiriven, virapin, Voltaren, viprobel.

Auf Pfeffer - Espoli.

Andere Erwärmung Salbe - Menovazin, gevkamen, Nikofleks.

  1. Salben der populären Rezepte mit Kräutern:

Ural Salbe; Salbe mit Hopfen, Klee und Johanniskraut; Honig Paste

Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen

Bei der Erfassung der ersten Symptome des Fußes DOA liefern positive Ergebnisse grundlegende präventive Maßnahmen.

Barfuß auf der natürlichen Landschaft, die Stärkung der Muskelübung, verbessert die Durchblutung Selbstmassage und andere aktive Einflüsse auf den Fuß und Zehen wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit und halten die Füße zu verhindern gesund.

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Quelle: http://PozvonochnikPro.ru/bolezni-sustavov/doa-stopy.html

Was ist Verformen Osteoarthritis des Knies: Diagnose DOA 1 und 2 Grad

Deformierende Arthrose - eine gemeinsame Erkrankung, bei der degenerativen Veränderungen in ihrem Gewebe ist, erscheint die Struktur zu ändern und die Bildung von Knochensporne.

Immer noch die Ursache der Krankheit nicht festgestellt, und vor allem bis zum Ende seines Laufes ist immer noch nicht verstanden.

Gesunder Knorpel des Gelenks besteht aus solchen Stoffen:

  • Kollagenfasern;
  • Chondrozyten;
  • Eine komplexe basische Substanz, die Proteine, Mucopolysaccharide und Chondroitinsulfat enthält (er legt Knorpel Elastizität und Festigkeit und verantwortlich für die korrekte Verteilung der Lasten).

Cartilage selbst ist nicht in der Lage der aktiven Regeneration besitzt keine Blutgefäße und Nervenenden. Es ist aus der Gelenkflüssigkeit versorgt. Auf der einen Seite, die darin aufgrund der reduzierten biologischer Aktivität von Knorpelzellen Entzündung langsam ablaufen.

Sie werden interessiert sein an:Deformierende Arthrose: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Grunde der Entwicklung das Symptom in einem frühen Stadium, Osteoarthritis des Knies zu verformen scheint fast nicht. Aber auf der anderen Seite, wenn der Knorpel geschlagen wird und teilweise zerstört, seine Wiederherstellung auch Monate dauern, und manchmal Jahre.

Arthrose Deformierende beginnt mit Veränderungen der Stoffwechselvorgänge im Knorpel. Das dient als Anstoß für die Verletzungen - noch nicht ganz klar.

Beschreibung des Knies DOA

Wenn wir von inneren Faktoren sprechen, unter deren Einfluss sich eine deformierende Arthrose entwickeln kann, dann gehören dazu:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Hormonelle Veränderungen - am häufigsten in der Menopause.
  3. Pathologien der allgemeinen oder lokalen Zirkulation, in denen Verletzungen der Vaskularisation des Gelenks vorliegen.
  4. Das Eindringen von Knorpelfraktionen - Proteoglykane.
  5. Eine Erhöhung der Aktivität von lysosomalen Enzymen, die in der Lage sind, knorpelige Gewebe zu zerstören (in den proximalen Gelenken wird die Produktion von vorwiegend Cathepsin-D und neutralen Proteinasen aktiviert).

Externe Faktoren, die auch zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie der Deformierung von Osteoarthritis beitragen können, sind:

  • Übergewicht und Übergewicht.
  • Übermäßige körperliche Belastung des Gelenks.
  • Andere Gelenkerkrankungen - zum Beispiel Arthritis unterschiedlicher Natur.
  • Angeborene Pathologie der Gelenke.

Wie groß der Einfluss jedes dieser Faktoren auf die Entstehung und Entwicklung von Präana ist, ist nicht bekannt.

Wenn die Gewebe von bereits verändertem Knorpel zu degenerieren beginnen, wird eine sekundäre deformierende Osteoarthrose diagnostiziert. Der Impuls kann Plattfüße, Arthritis, verschiedene Verletzungen des Gelenks oder der Extremität sein (in diesem Fall wird posttraumatische Osteoarthritis diagnostiziert), kongenitale artikuläre Dysplasie.

Stoffwechselstörungen als Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit

Der Knorpel beginnt seine Struktur zu verändern, wenn Depolymerisation und Reduktion der Menge von Cndoritinsulfat, das ein Teil von Proteoglykanen ist, in seinen Geweben auftritt. Diese Störung wird mit einer Abnahme der Funktionalität von Chondrozyten, mit erhöhter Aktivität von lysosomalen Enzymen oder Veränderungen in Kollagenfasern beobachtet.

Da der Knorpel nicht genug Nahrung erhält, beginnt seine Degeneration. Die Gewebe werden durch Bindegewebe ersetzt, während die Chondrozyten teilweise absterben, und die übrigen werden prolefirovaniya unterzogen. Der Knorpel wird trübe und verliert seine Elastizität, seine Oberfläche wird trocken und rau (siehe Abb. Foto).

Ferner entwickelt sich die deformierende Osteoarthritis wie folgt: Die Oberfläche des Knorpels ist gerissen, und der zentrale Teil, der mit den meisten Belastungen, ist am stärksten geschädigt. Die Fasern des Gewebes beginnen sich zu trennen, der Knorpel wird ausgedünnt und allmählich zerstört. Aber Veränderungen im Knochengewebe an den Kontaktstellen mit Knorpel und Synovialmembran fehlen noch.

Dieser Prozess ist sehr langsam. Äußerlich verformende Arthrosen manifestieren sich in diesem Stadium nicht.

Das klinische Bild kann lange Zeit latent bleiben, während externe oder interne Faktoren wiederum nicht ihre Wirkung haben und nicht als Grund für den pathologischen Übergang in die nächste Stufe dienen.

Symptome der Deformierung von Osteoarthritis

Bei einem Gelenk vor dem Gelenk von 1 Grad klagen die Patienten über Schmerzen, die bei körperlicher Belastung, bei längerem Stehen oder langem Gehen meist stört. Im Ruhezustand oder nach einer Nachtruhe fühlt sich der Patient erleichtert.

In einigen Fällen werden sogenannte Anfangsschmerzen bemerkt, wenn bei einer starken Belastung Unbehagen auftritt, und sie nehmen dann ab, wenn sich das Gelenk entwickelt und die körperliche Aktivität zunimmt. Ein charakteristisches Symptom: Es ist sehr schwierig für einen Patienten, die Treppe hinunterzugehen.

Häufig beobachtet Spasmen der Muskeln in der Nähe der Gelenke, Verlust der Empfindlichkeit.

Dies wird durch die Reizung des Nerven- und Muskelgewebes mit Osteophyten mit Knochenwachstum an den Gelenken erklärt.

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Wenn der Patient längere Zeit in Ruhe war, wird häufig eine Steifheit festgestellt, wenn die Bewegung wieder aufgenommen wird.

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Dies ist auf Muskelermüdung zurückzuführen, in späteren Stadien wird es sich unabhängig davon, ob der Patient in Ruhe oder Aktivität war, bemerkbar machen.

Bei deformierender Arthrose ist auch die "Blockade" der Gelenke charakteristisch; der Patient spürt einen stechenden Schmerz, der ihn überall auffängt und aus diesem Grund nicht weiterziehen kann.

Der Schmerz verursacht eine gemeinsame "Maus" - nekrotische Fragmente von Knorpel oder Fragmente von Osteophyten, die in Muskelgewebe beißen. Nach einer Weile geht der Schmerz von selbst weiter und der Patient kann weitergehen.

Die Diagnose einer deformierenden Osteoarthritis wird meist bei älteren Frauen mit Übergewicht gestellt.

Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, können Deformationen der Gelenkelemente fehlen.

Später gibt es eine Zunahme, genauer gesagt, eine Ausdehnung des Gelenks, die Bildung von Wucherungen - das sind die Osteophyten des Kniegelenks.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, ist eine gründliche Untersuchung und Sondierung des Gelenks erforderlich. Mit dox finden Sie individuelle Schmerzzonen - meist auf der medialen Gelenkseite. Die Haut an diesem Ort kann heiß und etwas geschwollen sein.

Aufgrund von Osteophyten und fibro-sklerotischen Veränderungen der Gelenkkapsel können Flexionsstreckungsbewegungen des Kniegelenks eingeschränkt sein.

Die regionalen Muskeln sind entweder nicht verkümmert oder leicht atrophisch.

Krampfadern, kalte Füße werden oft bemerkt, und es gibt periodische Anzeichen von Parästhesien.

Bevor Sie eine endgültige Diagnose stellen und eine Therapie für die Deformierung von Osteoarthritis des Kniegelenks verschreiben, wird empfohlen, die Wirbelsäule und andere Gelenke zu untersuchen.

Methoden zur Behandlung von deformierender Osteoarthritis

Es ist ziemlich schwierig, diese Pathologie zu behandeln, weil der Knorpel nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebracht werden kann und alle Funktionen und Eigenschaften vollständig zurückgibt, ist es unmöglich.

Knorpelgewebe sind in der Lage, sich zu regenerieren, aber das Verfahren ist sehr lang.

Daher sollte man, wenn eine solche Diagnose gestellt wird, geduldig sein und sich auf einen langen, hartnäckigen Kampf gegen die Krankheit vorbereiten.

Die Hauptziele der Behandlung:

  • Entlasten Schmerzsyndrom;
  • Stoppt die Zerstörung von Knorpel;
  • Wiederherstellung oder Erhaltung der Beweglichkeit von Gelenk und Gliedmaßen.

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, externe und interne Faktoren zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können, wenn der Entzündungsprozess begonnen hat - um ihn zu stoppen. Und die Hauptsache ist, die Beteiligung anderer Organe an der Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Komplexe Behandlung von Doa beinhaltet solche Methoden:

  1. Aufnahme von Arzneimitteln mit unterschiedlicher Wirkung;
  2. Physiotherapie;
  3. Maßnahmen zur Anpassung des Tagesablaufs und des Trainings;
  4. Diättherapie und Behandlung mit Volksmedizin;
  5. Sanatorium Behandlung;
  6. Chirurgische Behandlung für fortgeschrittene Formen der Krankheit.

Die medikamentöse Therapie setzt den primären Verlauf der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika voraus.

Sie haben eine komplexe Wirkung, während sie das Schmerzsyndrom beseitigen und den Entzündungsprozess stoppen.

Sie können auch nicht-steroidale entzündungshemmende Salben für die topische Anwendung verwenden.

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Diese Medikamente umfassen Salicylate, Pyrozolonderivate, Indomethacin, Voltaren. Bei der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe sollte berücksichtigt werden, dass sie bei längerer Aufnahme alle aggressiv auf den Magen-Darm-Trakt einwirken.

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Da es sich bei den meisten Patienten um Frauen über 45 handelt, muss sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Die besten Medikamente werden toleriert wie Voltaren, Ibuprofen, Naprosin. Zusätzlich können sie extern in Form von Salben verwendet werden.

Bei der reaktiven Form der Krankheit umfasst die Medikation oft Hydrocortison. Sie müssen direkt in das linke oder rechte Knie injiziert werden - je nachdem, welches Gelenk betroffen ist. Die Injektionen werden im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt, selbst bei sehr starken Schmerzen und Entzündungen.

Wenn Sie häufiger Hormone injizieren, wird der gegenteilige Effekt erzielt - degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe beginnen schneller zu fließen, die Krankheit wird in die nächste Stufe übergehen.

Komplexe Behandlung von deformierender Osteoarthritis

Effektive Ergänzung der medikamentösen Behandlung mit deformierender Oarthrose:

  • Komplexe von Vitaminen und Mineralien;
  • ATP;
  • Riboxin.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist der Einsatz von anabolen Steroiden zulässig: Retabolol, Nerobolil, Methandrostenolon.

Es wird festgestellt, dass, wenn sich das Dopplergelenk parallel zu anderen Infektionskrankheiten entwickelt Der Körper der oberen Atemwege oder Magen-Darm-Trakt, kann das Schmerzsyndrom ganz anders sein Charakter. Der Schmerz ist schärfer und der Patient ist fast ständig besorgt, unabhängig von der Belastung des Gelenks, des Ruhezustandes oder der Aktivität.

In diesem Fall werden Antibiotika und Antihistaminika notwendigerweise zur grundlegenden Arzneimittelbehandlung hinzugefügt.

Weit verbreitet sind verschiedene physiotherapeutische Verfahren, die auch auf eine komplexe Therapie zurückzuführen sind:

  1. Schlammbehandlung, Wraps und Anwendungen.
  2. Ozokeritic und Paraffinanwendungen auf dem betroffenen Gelenkbereich.
  3. Elektrophorese mit Novocain-Lösung, Ronidase, Salicylate.
  4. Diadynamische Ströme.
  5. Ultraschall.

Wenn die Krankheit eine Folge reaktiver Arthritis ist, wird Phonophorese mit Hydrocortison verschrieben. Im kompensierten Stadium der Krankheit wird eine gute Wirkung durch Reiben der Verbindung mit einer Salbe erhalten, die Viropin, Rindergalle, Viprotox, verschiedene Kompressen enthält.

Während dieser Zeit werden Massagen und Übungen aus Physiotherapie-Übungen gezeigt. Aber alle Übungen sollten ohne Last auf der Verbindung durchgeführt werden - sitzend, liegend, und besser in Wasser. Schwimmen ist am meisten bevorzugt.

Es ist möglich, Arthrose Verformungs- Art der Volksmedizin zu behandeln, aber nur in Kombination mit Medikamenten und Physiotherapie. Mindestens einmal im Jahr, empfohlen Sanatorium und Kurort. Sie sollten einen Kurort mit Brom, Schwefelwasserstoff, Radonquellen und Schlamm Kliniken wählen.

In jüngster Zeit ist die Behandlung von Kniegelenken mit Laserstrahlung mit niedriger Frequenz sehr populär geworden. Die Praxis hat gezeigt, dass mit deformierender Osteoarthritis Helium-Neon- und Helium-Cadmium-Laser am effektivsten sind. Ein Kurs dauert 15 Sitzungen.

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Mit Hilfe eines Lasers werden Schmerzen effektiv beseitigt, der Entzündungsprozess gestoppt und die Zerstörung des Gelenkgewebes beendet. Wenn nach der Anwendung aller oben genannten Methoden kein Ergebnis vorliegt, wird eine lokale Röntgentherapie durchgeführt - die am meisten betroffenen Bereiche der Gelenke werden bestrahlt.

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Wenn diese Maßnahmen auch unwirksam waren, wird eine Deformität der Gelenke mit einer starken Einschränkung der Beweglichkeit festgestellt, eine chirurgische Operation wird vorgeschrieben. Arthroplasty oder Endoprothetik durchgeführt wird.

Um Rückfällen vorzubeugen, sollte der Patient mit sparsamen Arbeitsbedingungen versorgt werden, ohne das Gelenk zu überlasten, regelmäßige und vollständige Ruhe, angemessenes Essen, vorzugsweise einen jährlichen Urlaub in einem Sanatorium und Unterkunft in guten klimatischen Bedingungen (Unterkühlung und Feuchtigkeit kontraindiziert).

Quelle: http://sustav.info/bolezni/osteoarthritis/deformiruyushhij-osteoartroz.html