Multiple Sklerose: die Ursachen des Auftretens, klinische Zeichen

Multiple Sklerose (MS, Multiple Sklerose, disseminierte Sklerose, Sklerose disseminata, SD) ist chronische Erkrankung des Nervensystems, bei der das Nervengewebe stellenweise durch ein Bindegewebe ersetzt ist Bildung von Plaques. Der Ersatz des Gewebes verursacht eine Störung der Funktionen des Nervensystems, was sich in verschiedenen Symptomen manifestiert. Gewöhnlich hat der Verlauf der Multiplen Sklerose einen wellig-progressiven Charakter. Die Krankheit führt allmählich zu einer Einschränkung der Vitalaktivität und kann die Lebenserwartung des Patienten verkürzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wie sich Multiple Sklerose entwickelt, wie sie sich manifestiert und wie sie sich auf die Dauer des Lebens auswirkt.

Multiple Sklerose gilt als autoimmun-entzündlicher Prozess. Bei dieser Erkrankung wird die Myelinscheide von Nervenzellen unter Einwirkung ihrer eigenen Antikörper zerstört. Dieses Phänomen wird Demyelinisierung genannt. Dies geschieht jedoch nicht bei jeder Person, es werden Voraussetzungen benötigt, um den Prozess zu starten.

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Inhalt

  • 1Ursachen
    • 1.1Virusinfektion
    • 1.2Erbliche Veranlagung
    • 1.3Geografische Merkmale
  • 2Wie entsteht Multiple Sklerose?
  • 3Klinische Merkmale
  • 4Die Lebenszeit von Patienten mit Multipler Sklerose
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Ursachen

Gemäß modernen Konzepten bezieht sich Multiple Sklerose auf multifaktorielle Erkrankungen, d.h. hat eine Kombination mehrerer Ursachen gleichzeitig.

Die wichtigsten Faktoren sind:

  • virale Infektion;
  • erbliche (genetische) Veranlagung des Immunsystems;
  • geografische Merkmale des ständigen Wohnsitzes.

Virusinfektion

Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Folge von sogenannten langsamen Infektionen ist. Typische Merkmale langsamer Infektionen sind: eine lange Periode ohne Symptome (latent), Selektivität Läsionen (dh die gleichen Organe und Systeme), Entwicklung nur in einer bestimmten Art von Tier oder Mensch, ständig Fortschritte aktuell.

Eine spezifische spezifische Infektion, die die Entwicklung von multipler Sklerose verursacht, wurde noch nicht entdeckt, aber die Rolle vieler Viren wird bestätigt verschiedene Fakten: die Verbindung des Auftretens der Krankheit oder Exazerbation mit einer übertragenen Virusinfektion, die Anwesenheit eines hohen Titer antiviraler Antikörper im Blut von Patienten mit Multipler Sklerose, die bei einem Experiment im Labor bei Tieren unter multipler Sklerose unter Einfluss gebracht werden Viren.

Unter den Erregern von Infektionen, die angeblich als Ausgangspunkt für die Entwicklung von diffus dienen können Sklerose, sollte Retroviren, Masern, Herpes, Röteln, Mumps, Epstein-Barra. Höchstwahrscheinlich dringt der Erreger auch in der Kindheit in den Körper ein und provoziert bei Anwesenheit anderer Faktoren Immunschwächen an der Oberfläche von Nervenzellen. Das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen diese Viren zu produzieren. Antikörper greifen jedoch nicht den Erreger selbst an, sondern die Nervenzellen, die von ihm als Gefahr wahrgenommen werden. Infolgedessen wird das Nervengewebe zerstört. Um einen solchen Mechanismus zu implementieren, ist eine besondere erbliche Veranlagung erforderlich.

Erbliche Veranlagung

Bisher wurde festgestellt, dass die Krankheit in Familien mit einem Patienten mit Multipler Sklerose 20- bis 50-mal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Dies gilt insbesondere für Verwandte der ersten, zweiten Verwandtschaftslinie (Kinder, Brüder, Schwestern). Fälle von familiärer Multipler Sklerose machen bis zu 10% der Gesamtzahl aus.

Es wurde gezeigt, dass einige Gene des 6. Chromosoms die einzigartige Natur der Immunantwort bestimmen, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist. Andere Gene, die für die Struktur und Funktionen unspezifischer Enzyme verantwortlich sind, Immunglobuline, Myelinproteine, sind ebenfalls an der Entstehung der Krankheit beteiligt. T. e. Damit die Krankheit entstehen kann, muss eine Person eine Kombination mehrerer Gene haben. Es wird angenommen, dass sogar Merkmale des Verlaufs der multiplen Sklerose durch bestimmte erbliche Strukturen kodiert werden.

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Geografische Merkmale

Statistische Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Multipler Sklerose in Gebieten mit erhöhtem erhöht ist Feuchtigkeit und kühles Klima, in Flusstälern, mit weniger Sonnenlicht (kurzes Licht am Nachmittag).

Der Inhalt in den Böden und natürlichen Gewässern von Kupfer, Zink, Kobalt, vor allem die Ernährung bestimmter Regionen (Zunahme des Protein- und Tierfettgehalts in den Industrieländern) beeinflussen auch die Prävalenz von diffusem Sklerose.

Es wird bemerkt, dass in den nördlichen Ländern, die vom Äquator entfernter sind (dieses Phänomen wird als Breitengradient bezeichnet), bei Menschen der europäischen Rasse das Risiko der Krankheit viel höher ist. Die Prävalenz von Multipler Sklerose in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südaustralien, im Norden der USA ist viel höher als in anderen Ländern der Welt.

Ein solches interessantes Muster wurde aufgedeckt: Wenn eine Person an einem Ort mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Multipler Sklerose in der Kindheit lebte, und bevor er das Alter von 15 Jahren erreichte, veränderte er die Region seines Lebensraums, nachdem er sich an einen Ort begeben hatte, an dem die Inzidenz um ein Vielfaches geringer ist. Dann hat er ein erhebliches Risiko, krank zu werden nimmt ab. Wenn die Migration nach 15 Jahren erfolgt, hat der Wohnortwechsel keinerlei Auswirkungen und das Risiko bleibt hoch. Es wird vermutet, dass dies auf die Besonderheiten der Bildung des Immunsystems vor Erreichen der Adoleszenz zurückzuführen ist.

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Wie entsteht Multiple Sklerose?

Beim zufälligen Zusammentreffen bei der Person der genetischen Merkmale der Reaktion des Immunsystems mit den Faktoren der Umwelt (die Zone des Aufenthalts, Merkmale der Ökologie und Ernährung, etc.) als Reaktion auf eine virale Infektion im Körper, eine ganze Kaskade von Immunzellen Verstöße.

Antigene von Viren, die in das Nervensystem eindringen, heften sich an die Oberfläche von Nervenzellen, insbesondere an Myelin (die Proteinmembran von Nervenfasern). Das Immunsystem greift fremde Wesen an und nimmt sie als Gefahr wahr. Der Angriff besteht in der Bildung von Antikörpern gegen virale Partikel, aber da diese an Myelin binden, werden die Antikörper auch gegen dieses produziert. Entwickelt eine falsche Immunantwort (Autoimmun) - der Körper kämpft gegen seine eigenen Strukturen. Im Folgenden wird Myelin als fremd wahrgenommen und Antikörper werden kontinuierlich produziert.

Die Produktion von Antikörpern wird begleitet von der Freisetzung verschiedener Formationen, die den Entzündungsprozess stimulieren. Die Folge solcher Ereignisse ist eine Demyelinisierung (Zerstörung des Myelins) und eine Schädigung der Struktur der Nervenfaser (axonale Degeneration). Anstelle von zerstörten Strukturen entwickelt sich Bindegewebe und es bilden sich sogenannte Plaques, die im gesamten Nervensystem verstreut sind. Daher erhielt die Krankheit auch den Namen Multiple Sklerose (Sklerose bedeutet in diesem Fall die Bildung einer Bindegewebsnarbe anstelle von normalem Nervengewebe).

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Klinische Merkmale

Multiple Sklerose betrifft in der Regel junge Menschen - von 18 bis 45 Jahren. Frauen leiden häufiger als Männer. Tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf, wird das Geschlechtsverhältnis ausgeglichen.

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Multiple Sklerose ist eine vielschichtige Erkrankung. Es äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen, da es auf der Bildung von sklerotischen Plaques im gesamten Zentralnervensystem beruht.

Es sollte angemerkt werden, dass es keine spezifischen klinischen Symptome gibt, die nur für Multiple Sklerose charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose dieser Krankheit sehr kompliziert.

Typische Manifestationen von Multipler Sklerose umfassen:

  • motorische Störungen;
  • Koordinationsstörung (ataktisches Syndrom);
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven;
  • vegetative Störungen der Beckenorgane;
  • Fehlfunktionen in der psychoemotionalen Sphäre.

Motorische Störungen zeigen sich in Form von Muskelschwäche (Parese) in verschiedenen Teilen des Körpers. Häufiger entwickelt sich die Parese der unteren Extremitäten, stärker ausgeprägt in den Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels, in großen Muskelmassiven. Im Laufe der Zeit wird die Muskelschwäche verstärkt, Paresen breiten sich auf die Arme aus, alle vier Gliedmaßen sind beteiligt - Tetraparese. Normalerweise wird Muskelschwäche mit erhöhtem Muskeltonus kombiniert. Dies wird spastische Parese genannt. In der Bauchlage ist der Ton weniger ausgeprägt, wenn das Gehen deutlicher wird. Bei Multipler Sklerose können Paresen auch mit einer Abnahme des Muskeltonus einhergehen. Sehnenreflexe sind erhöht (Flexor-Ulnaris, Extensor-Ellenbogen, Carp-Radial, Knie, Achillessehne), und die Zone, mit der der Reflex genannt wird, dehnt sich aus. Die Oberflächenreflexe (von den Schleimhäuten, kutanen abdominal, plantar) gehen dagegen verloren. Bei der Untersuchung werden die pathologischen Stop-Zeichen aufgedeckt: Babinsky-Symptom (langsame Extension) der Daumen des Fußes mit der gestrichelten Stimulation der Außenkante der Sohle), Rossolimo, Zhukovsky, Gordonet al. Alle diese Symptome zeugen von der Niederlage der Nervenleiter von der Kortikalis der Gehirnhemisphären zu den Motoneuronen des Rückenmarks.

Ataktisches Syndrom ist eine Verletzung der Stabilität. Der Patient erscheint beim Gehen unruhig und später beim Stehen. Shakiness kann so ausgeprägt sein, dass es zu Stürzen führt. Verletzte die Genauigkeit der Koordination der Bewegungen: Es gibt ein Miss, wenn Sie versuchen, etwas zu nehmen, ein verpasst, wenn Sie selbst die einfachsten Bewegungen durchführen (Kämmen, Zähne putzen). Besonders schwierig sind Handlungen, die eine schnelle Veränderung der entgegengesetzten Bewegungen in den Gelenken der Hände erfordern. Knöpfe nicht anziehen, Schnürsenkel nicht abziehen, nicht auf den Faden in der Nadel schlagen usw. Vielleicht das Auftreten von Zittern in den Gliedmaßen bei Bewegungen (vorsätzliches Zittern). Wegen einer Verletzung der vereinbarten Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Zunge, des Kehlkopfes und des Rachens kann die Sprache gebrochen werden: sie wird langsam, wie ruckartig, mit der Aufteilung der Wörter in Silben, mit mehreren Akzenten in einem Wort. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des ataktischen Syndroms ist Nystagmus. Dies sind rhythmische Vibrationsbewegungen eines oder beider Augen, die unwillkürlich auftreten, häufiger mit maximaler Sicht nach der Seite oder nach oben.

Empfindlichkeitsstörungen sind verschiedene Symptome. Der Patient klagt über Krabbeln in verschiedenen Teilen des Körpers, Taubheitsgefühl, Brennen, Juckreiz, Kribbeln. Manchmal können paroxysmale Schmerzen störend sein: entlang der Nervenstränge, entlang der Wirbelsäule, im Kopf. Die Patienten werden als Hexenschuss beschrieben, verglichen mit dem Stromfluss von Kopf zu Fuß (ein Symptom von Leritt). Mögliche Schmerzen in den Muskeln aufgrund von erhöhtem Tonus. Bei der Untersuchung werden Verletzungen des Schmerzes, Temperaturempfindlichkeit festgestellt, und es wird keine Berührung in irgendeinem Teil des Körpers wahrgenommen. Der Verlust des Gelenkmuskelgefühls ist charakteristisch: wenn ein Patient mit geschlossenen Augen nicht feststellen kann, an welchen Finger Der Arzt berührt und in welche Richtung bewegt er sich mit diesem Finger passiv (beugt, biegt sich, weist zur Seite). Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen solche Störungen sogar in großen Gelenken: Knöchel, Handgelenk.

Aufgrund des ataktischen Syndroms, motorischer und empfindlicher Störungen bei Patienten verändert sich der Gang. Sie wird unsicher, als würde sie die Oberfläche unter ihren Füßen "spüren mit übermäßigem Auswurf ihrer Beine nach vorne. Manchmal muss der Patient unter seine Füße schauen, um nicht zu fallen. Wenn ein solcher Patient gebeten wird, mit geschlossenen Augen zu gehen, dann erhöhen sich alle diese Manifestationen dramatisch. Es ist schwierig für den Patienten, sich scharf zu drehen oder plötzlich zu stoppen.

Symptome einer Schädigung des Hirnstamms und der Hirnnerven werden häufig bereits in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose gefunden, und wenn die Krankheit fortschreitet, schreitet nur der Fortschritt fort. Sie beinhalten ein Gefühl von Doppeltsehen, Schwindel, Lärm in den Ohren. Ophthalmologisch, okulomotorisch, umlenkend, trigeminal, Gesichtsnerven sind häufiger betroffen, seltener - der Vestibulocchlearis. Dies äußert sich in Sehstörungen, Strabismus, Gesichtsmuskelschwäche, paroxysmalen Gesichtsschmerzen, Hörstörungen. Zu den Symptomen einer Schädigung des Hirnstamms gehören heftiges Lachen und Schreien (unverursacht und unkontrolliert), die der Arzt bei der Untersuchung durch Reflexe entdeckt Mündlicher Automatismus (wenn Sie beispielsweise Ihre Lippen berühren, treten Saugbewegungen auf, wenn Sie auf den Nasenrücken klopfen, werden die Lippen gedehnt Rohr).

Funktionen der Beckenorgane sind bei den meisten Patienten gestört. Häufiger kommt es in späteren Stadien der Krankheit vor, aber es kann auch das erste Zeichen sein. Es kann eine Verzögerung beim Wasserlassen oder Inkontinenz geben. Natürlich tritt der maximale Schweregrad dieser Symptome nicht sofort auf. Zuerst muss der Patient einfach stärker drücken, um den Harndrang auszuführen; oder der Harndrang wird so ausgeprägt, dass er sofortige Befriedigung erfordert. Andernfalls kann der Patient keinen Urin mehr aufnehmen. Bereits in späteren Stadien der Krankheit entwickeln sich ähnliche Situationen in der Defäkation. Im Endstadium der Krankheit kontrollieren die meisten Patienten die physiologischen Funktionen nicht. Von anderen vegetativen Störungen bei Patienten mit Multipler Sklerose werden Impotenz und Menstruationszyklusstörungen beobachtet.

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Psychoemotionale Störungen beginnen allmählich, asthenisches Syndrom entwickelt sich. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und intellektuelles Denken nehmen allmählich ab. Es gibt exzessive Emotionalität, Tränenstimmung oder, im Gegenteil, Euphorie. Manchmal sind Patienten nicht in der Lage, ihre Symptome objektiv zu beurteilen. Manche Patienten entwickeln Depressionen, gelegentlich sind schizophrene Psychosen möglich. Chronisches Müdigkeitssyndrom ist charakteristisch.

Multiple Sklerose hat einige Merkmale der Entwicklung von Symptomen, die helfen, diese Krankheit zu diagnostizieren. Besonders gut sind diese Symptome in den Anfangsstadien der Krankheit ausgedrückt:

  • klinische Dissoziation oder Spaltung - eine Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptome der Läsion eines oder mehrerer funktioneller Systeme. Zum Beispiel, mit einer signifikanten Abnahme der Sehkraft bei der Untersuchung des Fundus, werden pathologische Veränderungen überhaupt nicht entdeckt. Oder der Patient hat gleichzeitig eine kombinierte Läsion verschiedener Funktionssysteme: zum Beispiel hohe Reflexe und Paresen in den Beinen aufgrund von Verletzungen Zentralmotorneuron und niedriger Muskeltonus aufgrund von Beteiligung des Kleinhirns (obwohl mit einer Schädigung der zentralen Motoneuron, der Ton in der Regel erhöht);
  • Das Symptom eines heißen Bades (ein Symptom von Uthoff) ist der vorübergehende Anstieg der Schwere einzelner Manifestationen nach ein Bad nehmen, nach der Einnahme von warmen Speisen, mit einer Erhöhung der Körpertemperatur oder der Umwelt (Hitze im Sommer Tag). Nach einer kurzen Zeit (normalerweise etwa 30 Minuten) kehren die Symptome zu ihrem ursprünglichen Niveau zurück. Dies ist auf die erhöhte Empfindlichkeit von Nervenfasern ohne die Myelinscheide zurückzuführen;
  • Phänomen des Flackerns der Symptome: Innerhalb kurzer Zeit schwankt die Schwere der Symptome. Es kann sogar während des Tages sein. Zum Beispiel, am Morgen, Schwäche in den Beinen war so, dass es unabhängige Bewegung behindert, und am Abend der Kraft in den Beinen wieder genug. Dies ist verbunden mit der Empfindlichkeit der betroffenen Strukturen gegenüber Schwankungen in den Indizes der inneren Umgebung (Homöostase).

Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose:

  • das Debüt der Krankheit;
  • Rückfall-remittierender Kurs;
  • primär-progressiv;
  • sekundär-progressiv.

Die Art des Kurses spielt eine Rolle in Bezug auf die Prognose der Krankheit und den Zweck der Behandlung.

Das Debüt zeigt erstmals eine zuverlässige Multiple Sklerose.

Der rezidivierende Typ ist durch einen wellenförmigen Krankheitsverlauf mit deutlichen Perioden gekennzeichnet Exazerbationen (wenn der Zustand sich verschlimmert, treten neue Symptome auf) und Remissionen (Wiederherstellung von beeinträchtigten Funktionen).

Der primär-progrediente Verlauf zeichnet sich durch eine stetige Verschlechterung des Zustandes ohne "leichte" Lücken seit Beginn der Erkrankung aus.

Die sekundär-progressive Form tritt auf, wenn der Remission-remittierende Typ des Kurses Remissionsperioden beendet und die Verbesserung nicht länger auftritt. Innerhalb von 10 Jahren tritt diese Transformation bei 50% der Patienten in 25 Jahren auf - in 80%.

Primäre und sekundär-progressive Arten von Fluss sind durch eine schlechtere Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben gekennzeichnet.

Multiple Sklerose: die ersten Anzeichen und Symptome

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Die Lebenszeit von Patienten mit Multipler Sklerose

Die Lebensdauer eines Patienten mit Multipler Sklerose hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter des Ausbruchs der Krankheit;
  • rechtzeitige Diagnose;
  • Art des Flusses;
  • ob der Patient eine vorbeugende Therapie erhält (diese Art von Behandlung können Sie aus dem gleichen Artikel erfahren);
  • Entwicklung von Komplikationen der Multiplen Sklerose (Wundliegen, Infektionen der Harnwege und Lungen, etc.);
  • Begleitpathologie, dh das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Das Leben eines Patienten mit multipler Sklerose ist von der Aktualität der Diagnose stärker betroffen als bei vielen anderen Erkrankungen. Es ist solch eine heimtückische Krankheit, dass seine ersten Symptome vom Patienten ignoriert oder ignoriert werden können, und er wird medizinische Hilfe nicht suchen. Also, wird eine solche topische Behandlung nicht erhalten. Immerhin, wenn die Therapie beim Ausbruch der Krankheit begonnen wird, verbessert es in vielen Fällen die Lebensqualität erheblich Fälle stoppt das Fortschreiten der Krankheit, hilft, Behinderung zu verhindern und den Begriff zu verlängern Leben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Patienten mit Multipler Sklerose bei günstigem Krankheitsverlauf maximal 30 Jahre. Im 21. Jahrhundert hat sich die Lebensdauer deutlich verlängert.

Statistische Daten zeigen, dass in der frühen Diagnose einer Krankheit, ein schubförmig remittierender Typ Natürlich leben die Patienten im Durchschnitt 7 Jahre weniger als ihre Altersgenossen, die keine solche haben Diagnose.

Patienten, bei denen die Krankheit nach dem 50. Lebensjahr mit einem Durchschnitt von 70 Jahren diagnostiziert wurde, werden mit einer hochwertigen Behandlung behandelt. Patienten mit Komplikationen in diesem Fall leben bis zu 60 Jahren. Allerdings hat jede Regel Ausnahmen, so dass es sehr schwierig ist, genau vorherzusagen, wie sich die Krankheit verhält und wie viel ein bestimmter Patient leben wird.

Multiple Sklerose ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die das menschliche Nervensystem betrifft, dessen Ursachen noch nicht vollständig erforscht sind. Klinische Symptome bei MS sind sehr vielfältig und unspezifisch, was die Diagnose erschwert. Die Lebenserwartung solcher Patienten wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich des rechtzeitigen Zugangs zur medizinischen Versorgung.

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