Die Norm von Cholesterin im Blut von Frauen und Männern nach Alter, nach 30, 40, 50, 55, 60 und mehr Jahren

INHALT

Cholesterin: Was ist und was im Körper Cholesterin

benötigt wird, oder Cholesterin , - es ist ein Fettalkohol, in den Zellmembranen enthalten sind, ihnen Kraft zu geben. Es ist aber von an Behälterwänden abgeschieden gestapelt sind, bilden Plaques von Cholesterin ist es eine Ursache für Arteriosklerose. Somit kann gesagt werden, dass Cholesterin "gut" und "schlecht" ist.

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Heute betrachten wir die Rate von Cholesterin im Blut von Frauen und Männern im Alter von über den Tisch nach 30, 40, 50, 55, 60 oder mehr Jahren.

Nützliche Eigenschaften

Cholesterin als Bestandteil von außerordentlicher Bedeutung für den Körper:

  1. ist er aktiv an der Verdauung beteiligt, denn ohne die Produktion von Cholesterin in der Leber Verdauungssäfte und Enzyme unmöglich.
  2. Er wird bei der Synthese von männlichen und weiblichen Sexualhormonen( Testosteron, Östrogen, Progesteron) beteiligt.Änderung in der Konzentration von Fettalkohol im Blut( wie in den meisten, und die untere Seite) kann Fehlfunktionen der Fortpflanzungsfunktion verursachen. Verwendung von Cholesterin
  3. stabil adrenalen Cortisol produzieren, und Integumenten synthetisierten Vitamin D. Störungen in der Blutkonzentration von Cholesterin führen zu einer Schwächung des Immunsystems und anderer Erkrankungen des Organismus.
  4. 75% des Cholesterins durch den Körper( etwa 75%) hergestellt, 25% - kommt mit dem Essen. Der Cholesterinspiegel kann abhängig von der Ernährung von den normalen Werten abweichen.

Unterschied zwischen „schlecht“ und „guten“ Cholesterin

In der Gesellschaft gibt es eine Wahrnehmung, dass es besser ist, wenn die Blutkonzentration von Cholesterin niedrig ist. Aber das ist falsch.

Cholesterin spielt eine große Rolle in dem stabilen Funktionieren des menschlichen Körpers. Fettalkohol wurde in "schlecht" und "gut" unterteilt. Diese Abteilung ist an die Bedingung, in der Tat, Cholesterin ist nicht „gut“, „schlecht“.Es hat eine einzige Zusammensetzung und Struktur. Es hängt alles davon ab, welchem ​​Transportprotein er beitritt. Cholesterin ist nur in einem bestimmten verbundenen, nicht freien Zustand gefährlich.

«Bad» Cholesterin( LDL-Cholesterin), das in den Behälter abgeschieden Wand und bilden Schichten, die das Lumen des Blutgefäßes bedecken. Im Zusammenhang mit Proteinen Apoproteine ​​bildet LDL-Cholesterin-Komplexe. Mit der Zunahme von solchen Cholesterin im Blut - es besteht eine Gefahr.

«gut» Cholesterin( High-Density-Cholesterin oder HDL) unterscheidet sich von der vorherigen in Struktur und Funktion. Er reinigt die Wände der Blutgefäße aus der „schlechten“ Cholesterins und sendet eine schädliche Substanz für die Verarbeitung in der Leber.

Cholesterin im Blut: die Rate, mit Alter, Tabellen

Cholesteringehalt im Blut nach CNN-Daten:

Gesamtcholesterinspiegel
unter 5,2 mmol / l optimalem
5,2-6,2 mmol / l maximal zulässige
über 6,2 mmol / l Hoch
LDL-Cholesterin( die „schlechte»)
unter 1,8 mmol / l optimal für Menschen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
unter 2,6 mmol / l optimal für die Menschen eine Veranlagung für Herz-Kreislauf- Erkrankungen mit
2,6-3,3 mmol/ l optimaler
3,4-4,1 mmol / l maximal zulässig
4,1-4,9 mmol / l hoch
über 4,9 mmol / l Sehr hoch
HDL-Cholesterin( „gut»)
weniger als 1,0 mmol / l( fürMänner) Bad
weniger 1,3 mmol / l( fürFrauen) Bad
1,0-1,3 mmol / l( Männer) Normal
1,3-1,5 mmol / l( Frauen) Normal
1,6 mmol / l und höher Excellent
Triglyceride
unter 1,7 mmol / l Required
1,7-2,2 mmol / l maximal zulässige
2,3-5,6 mmol / l hohe
über 5,6 mmol / l und über Sehr hohe

Cholesterin im Blut von Frauen: Regeln für die Alters - Tabelle

Schauen wir uns an, was sind die Regeln der Konzentration von Cholesterinim Blut von Frauen im Zusammenhang mit dem Alter zulässig.

Alter
Gesamt-Cholesterin LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin
bis 5 Jahre 2,90-5,18 mmol / l - -
5-10 Jahre 2,26-5,30 mmol / l 1,76-3,63 mmol / l 0,93 -1,89 mmol / l
10-15 Jahre 3,21-5,20 mmol / l 1,76-3,52 mmol / l 0,96-1,81 mmol / l
15-20 Jahre 3,08-5,18 mmol / l 1,53-3,55 mmol / l 0,91-1,91 mmol / l
20-25 Jahre 3,16-5,59 mmol / l 1,48-4,12 mmol / l 0,85-2,04 mmol / l
25-30 Jahre 3,32-5,75 mmol / l 1,84-4,25 mmol /l 0,96-2,15 mmol / l
30-35 Jahre 3,37-5,96 mmol / l 1,81-4,04 mmol / l 0,93-1,99 mmol / l
35-40 Jahre 3,63-6,27 mmol / l 1,94-4,45 mmol / l 0,88-2,12 mmol / l
40-45 3,81-6,53 mmol / l 1,92-4,51 mmol / l 0,88-2,28 mmol / l
45-50 Jahre 3,94-6,86 mmol / l 2,05-4,82 mmol / l 0,88-2,25 mmol / l
50-55 Jahre 4,20-7,38 mmol / l 2,28-5,21 mmol / l 0,96-2,38 mmol / l
55-60 Jahre 4,45-7,77 mmol / l 2,31-5,44 mmol / l 0,96-2,35 mmol /l
60-65 Jahre 4,45-7,69 mmol / l 2,59-5,80 mmol / l 0,98-2,38 mmol / l
65-70 Jahre 4,43-7,85 mmol / l 2,38-5,72 mmol / l 0,91-2,48 mmol / l
& gt;70. 4,48-7,25 mmol / l 2,49-5,34 mmol / l 0,85-2,38 mmol / l

Cholesterinkonzentration bei Frauen ist stabil, so dass es weiter bis zur Menopause, im Folgenden: - Konzentration zu erhöhen beginnt.

ist wichtig bei der Interpretation von Laborergebnissen Rechnung zu tragen, zusammen mit Geschlecht, Alter, eine Reihe von zusätzlichen Faktoren, die wesentlich das Bild des Ergebnisses der Analyse und zu falschen Schlüssen führen ändern könnten:

  1. Saisonale Schwankungen. Je nach Jahreszeit kann der Cholesterinspiegel sinken oder steigen. Es ist bekannt, dass in der kalten Jahreszeit die Konzentration um 2-4% zunimmt. Eine Abweichung zu einem ähnlichen Wert kann also als physiologische Norm angesehen werden.
  2. Der Beginn des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Zyklus kann die Abweichung fast 10% erreichen, was die physiologische Norm ist. In späteren Stadien des Zyklus wird Cholesterin um 6-8% erhöht. Dies liegt an den Besonderheiten der Fettstoffsynthese unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Frucht tragend. Schwangerschaft ist ein weiterer Grund für einen signifikanten Anstieg des Cholesterins, aufgrund einer anderen Intensität der Fettsynthese. Es wird als normal angesehen, 12-15% der Norm zu erhöhen.
  3. Krankheiten. Krankheiten wie Angina pectoris, akute arterielle Hypertonie( Attacke, Krise), akute Atemwegserkrankungen verursachen häufig eine signifikante Abnahme der Cholesterinkonzentration im Blut. Der Effekt kann für einen Zeitraum von Tagen, bis zu einem Monat oder länger andauern. Die Reduktion wird im Bereich von 13-15% beobachtet.
  4. Maligne Neoplasien von tragen zu einer starken Abnahme der Fettalkoholkonzentration bei. Erklären Sie den Prozess kann ein aktives Wachstum von pathologischen Gewebe sein. Um es zu bilden, benötigt eine Menge von Substanzen, einschließlich Fettalkohol.

Cholesterin bei Frauen nach

40 Jahre

  1. 40 - 45 Jahre alt .Die Norm des Gesamtcholesterins beträgt 3,81-6,53 mmol / l, LDL-Cholesterin beträgt 1,92-4,51 mmol / l, HDL-Cholesterin beträgt 0,88-2,28.
  2. 45-50 Jahre alt .Die Norm des Gesamtcholesterins ist 3,94-6,86 mmol / l, LDL-Cholesterin ist 2,05-4,82 mmol / l, HDL-Cholesterin ist 0,88-2,25.

50 Jahre

  1. 50-55 Jahre .Die Norm des Gesamtcholesterins - 4,20 - 7,38 mmol / l, LDL-Cholesterin - 2,28 - 5,21 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,38 mmol / l.
  2. 55-60 Jahre. Die Norm des Gesamtcholesterins beträgt 4,45 - 7,77 mmol / l, LDL-Cholesterin - 2,31 - 5,44 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,35 mmol / l.

60 Jahre alt

  1. 60-65 Jahre. Die Norm des Gesamtcholesterins beträgt 4,43 - 7,85 mmol / l, LDL-Cholesterin - 2,59 - 5,80 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,98 - 2,38 mmol / l.
  2. 65-70 Jahre. Die Norm des Gesamtcholesterins ist 4,20 - 7,38 mmol / l, LDL-Cholesterin ist 2,38 - 5,72 mmol / l, HDL-Cholesterin ist 0,91 - 2,48 mmol / l.
  3. Nach 70 Jahren. Die Norm des Gesamtcholesterins beträgt 4,48 - 7,25 mmol / l, LDL-Cholesterin beträgt 2,49 - 5,34 mmol / l, HDL-Cholesterin beträgt 0,85 - 2,38 mmol / l.

Cholesterin im Blut der Männer: Altersnormen - Tabelle

Alter
Gesamt-Cholesterin LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin
bis 5 Jahre 2,95-5,25 mmol / l - -
5-10 Jahre 3,13-5,25 mmol / l 1,63-3,34 mmol / l 0,98 -1,94 mmol / l
10-15 Jahre 3,08-5,23 mmol / l 1,66-3,34 mmol / l 0,96-1,91 mmol / l
15-20 Jahre 2,91-5,10 mmol / l 1,61-3,37 mmol / l 0,78-1,63 mmol / l
20-25 Jahre 3,16-5,59 mmol / l 1,71-3,81 mmol / l 0,78-1,63 mmol / l
25-30 Jahre 3,44-6,32 mmol / l 1,81-4,27 mmol /l 0,80-1,63 mmol / l
30-35 Jahre 3,57-6,58 mmol / l 2,02-4,79 mmol / l 0,72-1,63 mmol / l
35-40 Jahre 3,63-6,99 mmol / l 1,94-4,45 mmol / l 0,88-2,12 mmol / l
40-45 3,91-6,94 mmol / l 2,25-4,82 mmol / l 0,70-1,73 mmol / l
45-50 Jahre 4,09-7,15 mmol / l 2,51-5,23 mmol / l 0,78-1,66 mmol / l
50-55 Jahre 4,09-7,17 mmol / l 2,31-5,10 mmol / l 0,72-1,63 mmol / l
55-60 Jahre 4,04-7,15 mmol / l 2,28-5,26 mmol / l 0,72-1,84 mmol /l
60-65 Jahre 4,12-7,15 mmol / l 2,15-5,44 mmol / l 0,78-1,91 mmol / l
65-70 Jahre 4,09-7,10 mmol / l 2,49-5,34 mmol / l 0,78-1,94 mmol / l
& gt;70 Jahre 3,73-6,86 mmol / l 2,49-5,34 mmol / l 0,85-1,94 mmol / l

Mit zunehmendem Alter, Blut-Cholesterinspiegel bei Männern nach und nach erhöht. Aber nur auf der Ebene des Fettes wachsen Alkohol Männer bis 50 Jahre alt, und dann - beginnen zu sinken.



Ursachen der hohen Cholesterin

«schlecht» Cholesterin: eine Risikogruppe

Risikogruppe erhöhte Konzentration von „schlechten“ Cholesterin im Blut durch Faktoren bestimmt:

  1. Alter;
  2. Erblichkeit;
  3. Paul;
  4. Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit( oder koronarer Herzkrankheit).

erbliche Veranlagung

Früher glaubten Ärzte, dass der Hauptgrund für den Anstieg von Cholesterin im Blut ist der Missbrauch von „schädlichem“ Essen und der falschen Ernährung. Aber bis 1990 wurde deutlich, dass die alten Überzeugungen nicht genug sind, sind sie nur die „Spitze des Eisbergs“ des Problems.

Eines der neuen Faktoren, die zu berücksichtigen haben - genetisch metabolische Funktion verursacht. Studien haben 95 Gene, die für Cholesterin-Konzentration gefunden.

Laut Statistik tragen alle fünfhundert Menschen in der Welt eines oder mehr beschädigten Gene( der 95), verantwortlich für die Verarbeitung von Fettalkohol. Darüber hinaus Tausende von bekannten Mutationen dieser Gene. Selbst wenn es eine Situation, in der eine der Eltern das normale Gen erben, aber auf dem anderen - das beschädigt ist, bleibt das Risiko von Problemen mit Cholesterinkonzentrationen hoch.

Wenn ein oder beide Elternteile Probleme mit Cholesterin haben, erbt das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 bis 75% dieses metabolische Merkmal und wird danach Probleme haben. Obwohl das nicht immer passiert.

Lebensmittelration

Wie gesagt, beeinflusst die Ernährung den Zustand der Cholesterin-Dynamik im Blut. Schließlich gelangen 25% Fettalkohol in den Körper mit Nahrung. Aber welche Art von Cholesterin wird es gehen - es hängt von den parallel gegessenen Produkten und den metabolischen Eigenschaften ab. Das Produkt selbst, das reich an Cholesterin( Ei, Garnele) ist und mit fettigen Lebensmitteln( Mayonnaise, Wurst usw.) verzehrt wird, führt wahrscheinlich zu einer Erhöhung des LDL-Cholesterins.

Ein ähnlicher Effekt wird bei der Vererbung eines defekten Gens beobachtet, auch wenn nichts besonders fettes Menschen nicht gegessen hat.

Der Grund ist, dass das Lebersignal nicht fließt, um die Produktion von eigenem Cholesterin zu reduzieren, und es weiterhin aktiv Fettsäure produziert. Daher wird Personen mit einem charakteristischen Stoffwechsel nicht empfohlen, mehr als 4 Eier pro Woche zu essen.

Der Cholesteringehalt in Lebensmitteln ist in absteigender Reihenfolge aufgelistet:

  1. Beef Brawns - 2500 mg pro 100 g Produkt.
  2. Eigelb von Hühnereiern - 1400 mg, dann - Produkte in geringerem Maße.
  3. Leber
  4. Kaviar Korn.
  5. Roter Kaviar.
  6. Butter.
  7. Sprache.
  8. Krabben, Garnelen.
  9. Käse ist hart.
  10. Kalbfleisch.
  11. Huhn mit Haut.
  12. Makrele.

Übergewicht

Ziemlich kontrovers ist die Frage nach der Rolle des Übergewichts bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut. Es ist nicht ganz klar, was der Grund ist und was die Folge ist. Laut Statistik haben jedoch fast 65% der Übergewichtigen Probleme mit dem Fettalkoholgehalt im Blut und der "schlechten" Art.

Niedrige körperliche Aktivität - Hypodynamie

Niedrige körperliche Aktivität steht in direktem Zusammenhang mit einer Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut. Der Grund sind stagnierende Prozesse und Störungen im Energiestoffwechsel des Körpers. Bei ausreichender körperlicher Anstrengung wird das Niveau des "schlechten" Cholesterins normalerweise verringert.

Instabilität des Funktionierens der Schilddrüse

Der Einfluss des Funktionsgrades der Schilddrüse und des Cholesterinspiegels im Blut ist gegenseitig. Sobald die Schilddrüse ihre Funktionen qualitativ nicht mehr erfüllt, steigt die Fettalkoholkonzentration schlagartig an.

Zur gleichen Zeit, wenn Cholesterin erhöht ist und die Schilddrüse normal funktioniert, kann es sich ändern. Die Gefahr besteht darin, dass solche Veränderungen der Schilddrüsenfunktion praktisch nicht diagnostiziert werden, während organische Veränderungen im Organ bereits auftreten.

daher Personen, die die Tendenz haben, instabile Dynamik von Cholesterin zu werden, sollten regelmäßig auf die Schilddrüse aufmerksam sein, seinen Zustand überprüft, sowie beginnen, erste Symptome der Hypothyreose( Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwäche, und andere) beobachtet werden - unverzüglich auf die Endokrinologe anzuwenden.

Probleme mit Leber und Nieren

Wenn es Probleme mit diesen beiden Organen gibt - der Cholesterinspiegel kann auch unkontrolliert steigen und fallen.

Akzeptieren bestimmter Arten von Medikamenten

Viele Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich auf die Konzentration von Cholesterin im Kreislaufsystem auswirken. Betablocker( Verapamil, Diltiazem, etc.) erhöhen leicht den Fettsäuregehalt. Der gleiche Effekt Hormonpräparate verursacht Akne et al zu beseitigen.

Je mehr Risikofaktoren eine Geschichte der einzelnen Patienten sind, desto wahrscheinlicher ist die Anwesenheit von erhöhten Mengen an Cholesterin.

Cholesterin ist die Hauptursache für Atherosklerose?

Die erste Hypothese über Cholesterin als den wichtigsten Faktor in der Entwicklung von Atherosklerose wurde von N. Anichkov zu Beginn des 20. Jahrhunderts( 1912) formuliert. Um die Hypothese zu bestätigen, wurde ein eher zweifelhaftes Experiment durchgeführt.

Seit einiger Zeit injiziert der Wissenschaftler eine gesättigte und konzentrierte Cholesterinlösung in den Verdauungskanal von Kaninchen. Als Folge der "Diät" an den Wänden der Blutgefäße von Tieren begannen Ablagerungen von Fettalkohol zu bilden. Und als Ergebnis der Umstellung der Diät auf normal - alles war wie zuvor. Die Hypothese wurde bestätigt. Aber eine solche Art der Bestätigung kann nicht eindeutig genannt werden.

Das einzige, was durch das Experiment bestätigt wurde - der Verzehr cholesterinhaltiger Lebensmittel ist schädlich für Pflanzenfresser. Der Mensch ist jedoch wie viele andere Tiere nicht pflanzenfressend. Ein ähnliches Experiment, das an Hunden durchgeführt wurde, bestätigte die Hypothese nicht.

Die Pharma-Riesen spielten eine wichtige Rolle bei der Aufblähung der Cholesterinhysterie. Und obwohl in den 90er Jahren die Theorie als inkorrekt befunden wurde und von der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler nicht geteilt wurde, war es von Vorteil, falsche Informationen zu duplizieren, um Hunderte von Millionen Dollar in sogenannten Statinen( Drogen zur Senkung des Blutcholesterins) zu verdienen.

Im Dezember 2006, in der Zeitschrift "Neurology", beendete die Cholesterin-Theorie des Ursprungs der Atherosklerose schließlich das Kreuz. Als Grundlage für das Experiment wurde eine Kontrollgruppe langlebiger Männer im Alter von 100 bis 105 Jahren genommen. Wie sich herausstellte, haben fast alle von ihnen ein signifikant erhöhtes Niveau an "schlechtem" Cholesterin im Blut, aber niemand hat Atherosklerose beobachtet.

Somit ist eine direkte Verbindung zwischen der Entwicklung von Atherosklerose und anderen kardiovaskulären Erkrankungen und der Konzentration von Cholesterin im Blut zu bestätigen und zu versagen. Wenn die Rolle von Cholesterin im Mechanismus ist, ist es nicht offensichtlich und hat eine sekundäre, wenn nicht entferntere Bedeutung.

Somit ist die Rolle von Cholesterin bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nichts anderes als ein vorteilhafter und replizierter Mythos!

Quelle: Valentina Ivanovna Zubolenko, Endokrinologe, Website http: //www.ayzdorov.ru/ lechenie_xolesterin_chto.php


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