Postthrombotische Erkrankung, Merkmale ihres Verlaufs und die Wahrscheinlichkeit einer Besserung

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postthromboticum Krankheit( PTB) ist eine schwere Erkrankung, die sowohl von Männern und Frauen aus. Dieses Konzept kombiniert verschiedene hämodynamische Störungen.

Die Krankheit liefert viele unangenehme Momente für Menschen, die sie leiden. Maßnahmen zur Verhinderung von PTB, rechtzeitige Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien hilft, Komplikationen zu vermeiden.

  • 1 Inhalt Übersicht
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit Klassifikation
  • 3
  • 4 Risiken und Komplikationen Symptome
  • 5
  • 6 Wenn ein Arzt und zu dem, was zu sehen?
  • 7
  • 8 Diagnostics konservative Behandlung
  • 9 Chirurgie
  • 10 Prognosen und

Präventionsmaßnahmen Allgemeine Informationen


postthromboticum Krankheit - es ist eine typische Vielzahl von chronischer Veneninsuffizienz , entwickelt nach einer Thrombose leiden. PTB wird durch sekundäre Krampfadern, Ödeme der unteren Extremitäten, Veränderungen der Haut und des subkutanen Gewebes shin, trägt einen trophischen Charakter aus.

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Dies ist ein sehr komplexer Prozess, die sitemu tiefe Venen beinhaltet zu einer Behinderung des Patienten führen kann, die Entwicklung von schweren Symptomen der Krankheit hervorrufen.

In verschiedenen Ländern dieser Krankheit sind 1,5 bis 5% der Bevölkerung betroffen. Meistens betrifft es Männer über 60 Jahre und Frauen über 50 Jahre. In seltenen Fällen tritt die Krankheit bei jüngeren Menschen auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Hauptursache für postthrombotischen Krankheit zuvor Thrombose der Hauptadern bewegt. Danach werden die Gefäßwände zahlreiche morphologische Veränderungen, die führen zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und die Blutmakrozirkulation auftreten. Ventile der Hauptvenen verlieren ihre normale Funktion, nach denen das Blut im Unterschenkel und Fuß stagniert.

andere Ursachen von post-thrombotischen Erkrankungen umfassen Schwangerschaft, Geburt, untere Extremität Trauma oder Operation in dem Becken und Bauch ( beispielsweise bei der Behandlung von Aneurysmen der abdominalen Aorta).

Auftreten der Krankheit möglich ist und in einer gesunden Person, ein Viertel der Patienten eine tiefe Venenthrombose gar nicht bemerkt( davon - hier).

Krankheit Klassifikation

postthrombotischen Veränderungen in den tiefen Venen der unteren Extremitäten und andere Schiffe sind wie folgt eingeteilt:

Nach
  1. Formen:
    • edematous Schmerz - in Form von Beinödeme manifestieren.Ödeme auf der Lokalisation der Erkrankung basiert( auf das gesamte Bein ausbreiten kann), der Grad der Belastung auf einer täglichen Basis auf ihren Füßen zu ändern, so auch seine Schwellung Charakter zu verändern,
    • Venen Form - Lokalisierung hängt von dem Grad der Zerstörung der tiefen Venen. Diese Form wird immer in der PTB gefunden. Veins Schlagadern shin, Knie, die vordere Bauchwand, in einigen Fällen können Krampfadern beeinflussen die Brust und Bauchwand,
    • trophischen Form - Erkrankungen, die auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden kann: Ekzeme, Geschwüre, Dermatitis oder die Pigmentierung der Haut. Trophische Störungen können die gesamte Patiententibia abdecken, die Pigmentierung der Haut betroffen Ort ändert, wird die Haut trocken wird, verliert seinen Haarmantel,
    • Mischform - kombiniert verschiedene Formen der Krankheit zur gleichen Zeit.
  2. von Schritten:
    • vollständige Rekanalisation,
    • Teil Rekanalisation.
  3. Nach dem Grad der chronischen venösen Insuffizienz:
    • venöser Insuffizienz fehlt,
    • regelmäßige nächtliche Wadenkrämpfe, „wattierte Beine»,
    • Ödem, die am Morgen und verschwindet am Abend erscheint,
    • konstant Schwellung der unteren Extremitäten,
    • venösen trophischen Geschwüren.

Risiken und Komplikationen

Während postthrombotischen Krankheit tiefe Venenklappen nicht die Grundfunktion zu erfüllen, so gibt es eine ausgeprägte Stagnation Blut. Die Krankheit ist schnell fortschreitende und pathologisch. Es kann zu einer verminderten Lebensqualität führen und sogar Behinderung.

wichtigste Gefahr ist die Möglichkeit der Trennung von Gerinnsel und anschließenden Lungengefäßverschluss.

Ursachen von Komplikationen post-thrombotische Erkrankungen:

  • Fettleibigkeit,
  • Schlaganfall,
  • Folge schwerer Verletzungen,
  • Operationen in den Hüften oder Knien,
  • Schwangerschaft,
  • genetische Veranlagung,
  • Krebs,
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Symptome

Die Symptome der Krankheit sind die gleichen, die spezifisch für jede Form der Krankheit:

  • starke Schwellungen der Beine bis zu elephantiasis, in 80% der Patienten auftritt, Schwellung,
  • Krampfadern - wird in 75% der Fälle von PTB beobachtet, was die Expansion erscheint für das Ausströmen von Blut zu kompensieren,
  • konstantenSchmerzen in den Beinen, schlimmer nach dem Training - in 70% der Patienten,
  • Verletzung der Haut, verwandelt sich in Geschwür in den späteren Stadien der Krankheit gefunden - 60% der Menschen leiden an postthrombotischen bo - wird in 50 beobachteteznyu,
  • Übermüdung Füße, ständig das Gefühl von „Fülle“ in der betroffenen Stelle.

Wenn Sie einen Arzt zu sehen und zu was?

Beim ersten Anzeichen von post-thrombotischen Erkrankungen sollte Phlebologe( oder Gefäßchirurgen) suchen - einen Spezialisten, der die Venen Behandlung wurde. Durch

Phlebologe notwendig, die folgenden Symptome zu behandeln:

  • zuvor übertragene Thrombose,
  • häufige Schmerzen entlang der Oberfläche der Beine,
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen,
  • signifikante Zuordnung von Venen oder offensichtlichem Vorsprung,
  • Krämpfen und häufigen Schweregefühl in den Beinen.

Diagnostics

genaue Diagnose könnte Chirurgen durchblutet. Ein Arzt untersucht einen Patienten, und dann Geschichte wieder zusammenzubringen. Die Diagnose wird mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • strahlenundurchlässigen venography - die Studie des Gefäßsystems des Patienten mittels Fluoroskopie,
  • Doppler Venen des Beckens, Rumpf und Hohlvenen - die Untersuchung des Blutflusses in den Blutgefäßen, die es ermöglicht, den tatsächlichen Zustand der Ventile der Venen zu beurteilen.

Arzt kann bieten Ultraschall der unteren Gliedmaßen oder MRT mit der Einführung eines speziellen Medikaments zu tun.

Differentialdiagnose wird zusammen mit Krankheiten durchgeführt, die ähnliche Symptome haben. Dies kann mit anderen Erkrankungen( Adipositas, Nieren- oder Herzversagen), die Venen, lifedema oder Gliedmaßen Ödem sein. Für

korrekte Differenzialdiagnose ist notwendig, den Patienten sorgfältig zu prüfen und Funktionstests Flebological Studie , sammeln Anamnese zu führen.

konservative Behandlung

konservative Methode der Wahl für Patienten postthrombotischen Syndrom der unteren Gliedmaßen oder anderer Venen. Es ist und als eigenständige Behandlungsmethode verwendet und wie für eine Operation oder postoperative Erholung vorzubereiten. Damit reduziert Schwellungen, Geschwüre heilen, Entzündungen abklingen, entwickeln neue Wege der venösen Abfluss und den Lymphfluss, normalisiert Mikrogewebe.

konservative Therapie schließt die folgenden Methoden:

  • elastische Kompression - tragen spezielle elastische Bandagen, Strümpfe, Kompression und Anziehen der Unterwäsche. Dieses Verfahren beseitigt oder verringert venöse Stase, verbessert die Durchblutung in den tiefen Venen,
  • Physiotherapie - Satz von bestimmten Körperübungen, bei der Beschleunigung der Erholung ausgerichtet. Die Anlage ist auf einer täglichen Basis durchgeführt werden,
  • Einsatz von Antikoagulantien - Produkte, die zur Verdünnung des Blutes beitragen, die die Rückgewinnung,
  • Verwendung venotoniki hilft - Medikamente, die den venösen Blutfluss zu stimulieren,
  • erhöht Stellung der Beine während der Ruhe - diese Bestimmung verbessert den Abfluss des Blutes aus dem distalenAbteilungen, übten jeden Tag für 30 -40 Minuten nach dem Training.

Indikationen für eine konservative Behandlung:

  • Anfangsphase der Entwicklung von postthrombotischen Krankheit entwickelt sich in der Regel in der ersten - das zweite Jahr nach einer Thrombose der unteren Extremitäten leiden. Schwere
  • Zustand des Patienten, fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, die einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen.
  • Explicit Entzündung an der betroffenen Extremität.
  • Failure Patienten durch eine Operation.
  • langsam entwickelnde Form der Krankheit, wenn konservative Methoden ausgezeichnete Arbeit mit venöser und Lymphdrainage.

Chirurgie

Diese Art der Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung verwendet, wenn eine konservative Behandlung nicht den Patienten hilft. Die Operation wird auf zwei Arten erfolgen:

  • valvuloplasty - Betrieb, bei der inkompetenten Ventile in den Venen wieder herzustellen;
  • endoskopische Entfernung perfonantnyh Venen - Chirurgie, um die Venen zu entfernen. Die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff
von einem Arzt bestimmt, nach der Operation der Patient zu einem komplexen postooperatsionnyh, Wiederherstellungsverfahren zugeordnet ist.

Prognosen und


Präventionsmaßnahmen Systematische Erhebung in Phlebologe helfen, das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden, vor allem, wenn es eine Prädisposition für sie ist. Zur Vorbeugung

posttromboznoy Krankheit vorgeschriebenen gerinnungshemmende Medikamente das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Wir empfehlen, dass Sie trainieren: ziehen Sie die Zehen in Richtung Kopf, mehr zu gehen.

Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium und die Einhaltung von präventiven Maßnahmen kann Komplikationen der Krankheit und Operation zu verhindern.

Eine postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten ist mit Komplikationen behaftet. Es bringt große Unannehmlichkeiten, da die Patienten ständig an Ödemen der Beine leiden, nach der körperlichen Anstrengung von sehr müde sind. Die Beine können mit trophischen Geschwüren bedeckt sein, die sich fast bis zur Elephantiasis aufblähen. Die PTB eignet sich jedoch zur konservativen Behandlung, wenn Sie sich an einen Spezialisten mit den ersten Symptomen wenden.

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