Destruktive Pankreatitis

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Inhalt
  • Gründe
  • Mechanismus der Entwicklung und die Phase der destruktiven Prozess
  • Arten von Pankreasnekrosen
  • Was für den menschlichen Körper pankreanekroz?
  • Wie manifestiert sich die Pankreasnekrose?
  • Diagnose
  • Was wird für die Behandlung verwendet? Was ist die Operation an der Bauchspeicheldrüse?
  • Mahlzeiten während der Rehabilitation
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destruktive Pankreatitis ist extrem ungünstig in seinen Folgen den Fluss von Pankreas akuter Entzündung bilden. Die Krankheit wird durch Nekrose( Nekrose) des Körpergewebeabschnitte mit Zelltod und Terminierungsfunktionen begleitet. Im Gegensatz zu

interstitielle( ödematösen) pankreanekroz Form von Korrosion von eigenen Enzymen aseptischen Pankreasparenchym begleitet( ohne Beteiligung pathogener Mikroorganismen) verläuft schnell in eitrigen Entzündung. Die Behandlungsmöglichkeit ist auf die ersten Stunden und Tage beschränkt. Das letale Ergebnis wird nach verschiedenen Daten in 25-40% der Fälle beobachtet. Gründe

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Die meisten Fälle sind zerstörerisch Pankreatitis Folge von Alkoholismus( 60%).Unter dem Einfluss von Alkohol erhöht die Sekretion des Pankreas-Saftes, aber es vollständig in das Duodenum bringen kann nicht, weil die Schwellung durch den Hauptkanal und eine große Papille gedrückt wird.

Dadurch wird der Druck in den kleinen Ausleitstrukturen deutlich erhöht. Im dritten Fall provozierten Pankreas Pankreasgallenweg Krankheiten. Die Patienten fanden gleichzeitig Steine ​​in der Gallenblase oder in den Kanälen( bis zu 80% der Fälle).

Bedeutung für die Entwicklung von Organanomalien angebracht ist, in der Beschränkung der Ausscheidungsorgane Darm-Trakt manifestiert. Lesion kann bei verschiedenen Erkrankungen als Folge der Kompression, gestört Innervation Pankreasgewebe auftreten.

Unter anderen Ursachen destruktiver Pankreatitis ist:

  • falsche Ernährung mit einer Dominanz von hartem Fleisch, fettig, würzig, frittierte Nahrung zu verdauen;
  • lange Pausen in Essen;
  • Magengeschwüre;
  • erlitt Bauchtrauma, einschließlich chirurgischer Eingriffe mit Komplikationen;
  • bakterielle, virale und parasitäre Infektion im Körper, Helminthen;
  • Durchblutungsstörungen der Prostata während der Ischämie, Thromboembolie, ausgedrückt atherosklerotischen Prozess Abdominalgefäße.

bekannter Fälle von Pankreatitis verursacht durch Überdosierung oder negatives Aktion Medikamente Endoskopie-Verfahren. Die gefährlichste Kombination aus mehreren Gründen.


anatomischen Verbindung ermöglicht Gießen von Galle in den Pankreas

Mechanismus der Entwicklung und der Phase des destruktiven Prozesses

weit wie Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit Gallstonekrankheit( Cholelithiasis) zugeordnet ist, erklärt die alte, aber bisher eine befriedigende Theorie der „allgemeinen anatomischen Kanal.“Moderne Daten für die Phase der Pankreatitis Läsionen zuzuteilen erlaubt, was letztlich zu Pankreasnekrose in der Bauchspeicheldrüse. Sie bestimmen die klinische Form der Krankheit.

angenommen, dass nach 72 Stunden pankreanekroz maximal gebildet und nicht weiter voran, aber in schweren, dieser Prozess tritt mit einer schnelleren Rate( 24-36 Stunden).Die Anfangsphase( enzymatisch) dauert etwa 5 Tage. Seröse Entzündung wird von einem Ödem des Organs begleitet.

reaktive Phase - tritt in der zweiten Woche der Krankheit, verursachte durch eine Reaktion der Systeme des Körpers auf nekrotische Foci in der Drüse selbst und in dem umgebenden Gewebe. Die Phase des Schmelzens und der Sequestrierung - kommt in der dritten Woche, kann mehrere Monate dauern. Hohlräume( Sequester) im Parenchym der Bauchspeicheldrüse und in dem retroperitonealen Fett entstehen am vierzehnten Tag.

  • Aseptic( steril) - ohne Infektion, führt zur Bildung von postnecrotic Fisteln und Zysten;:

    pathologischer Prozess kann auf zwei Arten entwickeln

  • septische - schließt sie die Ausbreitung von Krankheitserregern, septische Komplikationen( Abszesse in der Bauchhöhle und Retroperitonealraum, Schlieren, Peritonitis, omentobursit, flächen, Sepsis) entwickeln.

hämorrhagische Nekrose Schwellung erfolgt in Abschnitten Pankreasparenchym

Typen pancreatonecrosis

destruktiven Pankreatitis immer begleitet von mehr oder weniger starke Anzeichen von Pankreasnekrosen. Seine Einstufung kombiniert anatomische Prinzipien in Verletzung der Gewebemorphologie, das Vorhandensein von Infektion und erschweren Bedingungen im Verlauf der Krankheit. Sterile

pankreanekroz unterscheiden:

  • Lokalisation in dem Kopf in der Prostata( capitatum) in dem Schwanzteil oder Organe mit einer Gesamt Läsion;
  • , je nach morphologischer Struktur auf hämorrhagisch, fettig, gemischt;
  • über den Grad der Erfassung der Drüse auf der kleinen und großen Brennweite, Zwischensumme.

Pankreasnekrose mit Infektion gilt als eine komplizierte Entzündung. Zuzuteilen separate Formen:

  • abstsedirovanie - im Gewebe um die Bauchspeicheldrüse, Peritoneum, Darmschlingen zwischen, unter der Membranen, in dem Becken;
  • Bildung eines Infiltrats im umgebenden Gewebe;
  • enzymatische Peritonitis;
  • Cellulitis gegen die allgemeine Sepsis in retroperitoneale Fett der Bauchspeicheldrüse umgibt, der Darm, die Beckenorgane;
  • Blutung verursacht durch Arthrose( dies ist nekrotischer Zerfall der Gefäßwand);
  • Gelbsucht, verursacht durch eine gestörte Gallenwegsobstruktion;
  • Hohlraumbildung( Pseudozysten) mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Eiterung;
  • Grad der externen und internen Fistelgänge des Kanals während Nekrosehöhle Bauchspeicheldrüse zu anderen Organen( Darm, Magen, Bronchus, pleurale und Bauchhöhle) leert. Bei der destruktiven Pankreatitis entwickeln sich 30-55% der Patienten.

Was ist Pankreasnekrose für den menschlichen Körper?

Die destruktive Pankreatitis wird aufgrund der Auswirkungen auf nahezu alle physiologischen Systeme einer Person als Multiorganpathologie angesehen. Zuteilen Entwicklungsstadien Störungen:

  • hämodynamischen - dauert vom Beginn der Krankheit bis zu fünf Tage. Toxische Wirkungen Enzyme in den Blutstrom freigesetzt führt zur Anhäufung von verschiedenen biologisch aktiven Substanzen( Kinine, Desintegrations protein), die Stoßzustand des Patienten verursacht, Toxämie. Funktionelle
  • - begleitet von Insuffizienz der inneren Organe erfolgt am dritten Tag, abhängig von der Inzidenz von Pankreas-Nekrose.
  • Lokale Komplikationen - gebildet in okolopankreaticheskoy Zone nach der Infektion( Abszesse, infiltriert, Abszess).Sie können sich auf das Peritoneum und retroperitoneale Gewebe ausbreiten, eine Peritonitis, Sepsis verursachen.

Je nach Grad der Schädigung des Körpers werden 2 Formen unterschieden. Nicht schwer - tritt bei 95% der Patienten mit Pankreatitis auf. Der pathologische Prozess ist entweder auf das Stadium der Infiltration oder auf Nekroseherde im Durchmesser nicht mehr als 10 mm beschränkt. Die toxische Wirkung erreicht den Grad des Schocks nicht. Die Sterblichkeit bei Patienten übersteigt nicht 3%.Schwere - in 5% der Fälle beobachtet wird, ist pankreanekroz weit verbreitet in der Natur( große Taschen, subtotale oder totale Niederlage).Schwere toxikose, schock. Die Letalität erreicht 60%.

Wie manifestiert sich die Pankreasnekrose?

Symptomatisch für Pankreasnekrose bei akuter Pankreatitis ist ausgeprägt. In der Chirurgie ist es üblich, die klassische Triade von Mondor zu unterscheiden - charakteristischer Schmerz, Erbrechen und Blähungen. Schmerzsyndrom - gekennzeichnet durch Plötzlichkeit, eine Tendenz, am Abend oder in der Nacht steigen( nach schweren Mahlzeiten zu essen, Alkohol, an Feiertagen).

Hautausschlag in Pankreaserkrankungen

Die Intensität des hochexprimierten( in 40-45% der Patienten) konstant ist, nicht abklingen, wenn die Position des Körpers zu ändern, die Einführung von Antispasmodika, der Patienten erregt wird, in dem Schmerz schreit, in 10% der Fälle ist ein Schock, den Verlust des Bewusstseins. So bewerten 6% der Patienten Schmerzen als moderat. Ihre Schwere hängt mit der Form und dem Stadium der Pathologie zusammen.

Lokalisierte Schmerzen oberhalb dem Nabel, in dem Magenbereich auf beiden Seiten des Oberbauches abstrahlenden, Rücken, die Schulterblätter( Schindeln Rolle).Der Patient fühlt Schmerzen im unteren Rücken, Brust. Erbrechen - entsteht auf der Höhe des Schmerzes, mehrmals wiederholt. In Erbrechenmassen zuerst gegessenes Essen, dann Galle, Schleim.

Patient verliert Flüssigkeit, dehydriert der Körper Erbrechen schwächende. Völlegefühl, beobachtete in schwerem Gas und Stuhlretention. Häufige Symptome sind:

  • «scharf» Merkmale des Patienten Gesicht, Zyanose der Lippen;
  • soporous oder Anregungszustand;
  • verminderten Druck und Tachykardie;
  • Temperaturreaktion mit einem konstanten Niveau von etwa 38 Grad( mit der erfassten Beschleunigung und schwacher Puls - ein wichtiges diagnostisches Vorzeichen), unter dem Zugang Infektion sharp „jump“, und den Temperaturabfall mit Schüttelfrost, gießt dann;
  • Dyspnoe. Degradation
vaskuläre und hämodynamische Instabilität führen, wie beispielsweise die Entstehung von bläulichen Flecken auf dem Gesäß Symptom.

Auf dieser Grundlage beurteilen die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung arrosive

Diagnose

klinische Manifestationen diagnostizieren schwierig nur. Achten Sie darauf, zu berücksichtigen, die wichtigen Informationen von Labor- und instrumentelle Methoden zu nehmen. Bei der Analyse von Blut - auf Pankreas-Läsion Punkt: markierte Leukozytose, Verschiebung nach links, eine deutliche Steigerung der ESR, biochemische Tests der deutlichste Anstieg von Amylase und Lipase im Serum( Diastase im Urin).Auf

Bewertung CXR zeigt Bereiche atelectasis( nachlässt Alveolen), Pleuraerguss. Ultraschall-Untersuchung effektiv in 50-75% der Fälle, der Rest der Bauchspeicheldrüse kann nicht für die Ansammlung von Gas im Darm nachgewiesen werden. USA zeigen:

  • Prostatawachstum in Größe, von klar definierten Grenzen in der Anfangsphase auf den Hintergrund Schwellung;
  • fuzziness von Konturen bei pankreanekroze induzierten Inhomogenität Strukturen echoarm Bereichen Parenchymgewebe in Nekrosen;
  • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle oder gland Tasche.
CT ermöglicht es Ihnen, klar zu sehen, Taschen der eitrigen Fusion im Parenchym der Bauchspeicheldrüse und die umgebenden Gewebe.

Laparoskopie-Verfahren( Inspektion der Bauchhöhle mit der optischen Vorrichtung durch die abdominale Inzision) zeigt die charakteristische braune Exsudat in der Bauchhöhle oder Tasche Drüse in hämorrhagischer Pankreasnekrose, gelblich-weiße Plaques im Bereich Drüse auf dem Darm Mesenteriums, die Wände des Darms - Zeichen steatonekroza, mit vernachlässigbarer Fluid Effusion. Wenn Fluid Zaun zur Analyse hohe Enzymaktivität nachgewiesen.


Bei der Durchführung von CT Blähungen wirkt sich nicht auf die Qualität der Studie, so dass die Methode informative diagnostische Kriterien ist

Patienten häufig auf die chirurgische Abteilung Notfallindikationen kommen. In solchen Fällen sollte die Diagnose auf die wahrscheinlichsten Symptome konzentrieren. Dazu gehört:

  • typische klinische Manifestationen im Zusammenhang mit dem Stand des Alkoholkonsum, fettig und stark gewürzten Speisen, die gleichzeitigen Cholelithiasis, chronische Cholezystitis;
  • typischen Laborwerte( insbesondere Hyperaktivität Pankreasenzyme);
  • bestätigt Ultraschalldaten.

Für die Diagnose erfordert mindestens zwei Funktionen folgen. Wünschenswert, aber nicht zwingend Studie berücksichtigt Laparoskopie und Untersuchung der Zusammensetzung von Exsudat( Amylase-Aktivität des Wert des Serum 2-3 mal nicht überschreiten).Zugleich bestätigt die Schwere der Symptome der Krankheit.

Schwere bestätigt:

  • klinische Symptome der Peritonitis;
  • Tachykardie oder Bradykardie;
  • Hypotension unter 100 mm Hg. Kunst.auf der oberen Ebene;
  • verminderte Ausscheidung von Urin( weniger als 250 ml pro 12 Stunden);
  • Symptome der Hirnschädigung( Enzephalopathie), wie Erregbarkeit, Lethargie;
  • Veränderungen der Hautfarbe( Fleck, Marmorierung, Stau);
  • charakteristische Veränderungen in Bluttests;
  • Erkennung auf EKG diffuse Stoffwechselstörungen, myokardiale Ischämie.

Vorhandensein von zwei oder mehr Funktionen bestätigt schwere Form der Krankheit. Dies wird in der Richtung des Patienten für die Behandlung in den Intensivstationen oder insgesamt in der chirurgischen Abteilung betrachtet. Zur Diagnose sollte sofort den Zustand der Gallenwege, Abfluss Rolle bei der Bildung der Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse bestimmen.

der Draht fibrogastroscopy( erkennt das Fehlen von Galle in den Zwölffingerdarm) Ultraschalldaten calculi verwenden. Bei der Identifizierung verkeilt Stein papillär muss laparoskopisch entfernt werden.

Siehe auch:
Netzpankreaserkrankung
Bauchspeicheldrüse Erhebungsmethoden

Was zu behandeln verwendet?

Behandlung von destruktiver Pankreatitis in der milden Form erfordert einen umfassenden konservativen Ansatz. Die Aufgabe ist es, sicherzustellen:

  • Bauchspeicheldrüse kompletter Rest( Regime, Ernährung);
  • Abfluss von Galle und Sekretion des Gangs;
  • Blockierung der überschüssigen Enzymproduktion;
  • Prävention von Infektionen;
  • Wiederherstellung der Durchblutung in der Bauchspeicheldrüse und im Körper;
  • Entzug der Toxikose;
  • Kompensation von Wasser-Elektrolyt-Verlusten;
  • Therapie der Darmparese;
  • Stimulation der Immunität;
  • Bekämpfung von Ischämie Körper mit Antioxidantien.

Für die Beseitigung von Schock und deren Auswirkungen ist eine vollständige Anästhesie erforderlich. Analgetika und Spasmolytika sind in diesem Fall wenig wirksam. Sie greifen auf eine Novocain-Blockade mit der Einführung einer Lösung in die Zellulose hinter dem Pankreas zurück. Das Erreichen funktionellen Rest der Bauchspeicheldrüse ist vorgesehen:

  • Hunger in den frühen Tagen, das Verbot( nur nass, den Mund) auf zu trinken;
  • Ausscheidung durch Aspiration( Ansaugen) durch Magensonde und Duodenalinhalt;
  • lokale Hypothermie( eine Erkältung auf den Magen).
Maßnahmen können neurohumorale Einfluss benachbarter Behörden auf der sekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse reduzieren.

Entfernung Arzneimittel für Trunkenheit müssen Infusionen 2-2,5 Liter pro Tag mit Diuretika. Dextran Drogen, Pentoxifyllin beeinträchtigte Mikrozirkulation in der Bauchspeicheldrüse wiederherstellen.


insgesamt sind kolloidale und Salzlösung( Reopoligljukin, Refortan, Albumin), Plasmaexpandern

durch besondere Mittel umfassen Medikamente, die die sekretorische Aktivität einer Drüse hemmen, werden sie innerhalb der ersten drei Tage( Octreotid, Kvatemal, 5-Fluorouracil) verabreicht. Gegen-Enzyme sind Contrikal, Gordoks. Unter den Antibiotika am besten geeignete Gruppe von Breitspektrum oder nur zwei Medikamente( Metronidazol, Fluorchinolone).

Symptomatische Medikamente sollten zur Unterstützung des kardiovaskulären Systems beachtet werden. Weisen Sie eine kleine Dosis von Glykosiden zu. In der Erholungsphase werden Immunmodulatoren und Vitamine verwendet. Das Kriterium für die wirksame Behandlung von Pankreasnekrose ist die Bildung einer Pankreasnekrose Zone behandelt Zysten.

Wer wird an der Bauchspeicheldrüse operiert?

Die chirurgische Behandlung ist wichtig, im Falle von:

  • Beitritt Infektion zu Pankreasnekrosen Zone, Detektion von Abszessen, septische Phlegmone im retroperitonealen Gewebe, Peritonitis;
  • keine Reaktion auf konservative Therapie, Multiorganversagen, beobachtet von 24 Stunden bis drei Tage;
  • Erfassungsbereich mit Computertomographie umfangreiche parenchymalen Nekrose über Halbkörper;
  • , wenn sich nekrotische Veränderungen im retroperitonealen Raum ausbreiten;
  • Auftreten von enzymatischer( abakterieller) Peritonitis.

für die chirurgische Behandlung wählt die optimale Strategie, unter Berücksichtigung der Prävalenz von Läsionen. Mit umfangreicher Nekrose ist notwendig, die gesamte Bauchspeicheldrüse und Gallenblase zu löschen, und manchmal - die Milz.


Bindevorgang wird durch Ablassen der Bauchhöhle abgeschlossen Flüssigkeit und orale Verabreichung von der erforderlichen Patientenerholungsphase Antibiotika

Speise

Zeitraum der Rehabilitation entfernen zu streng diätetischen Lebensmitteln zu beobachten. Menü wird in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen für das Entladen und die Erhaltung der Bauchspeicheldrüse gebaut. Merkmale der Diät in der Tabelle Nummer 5n enthalten.

Grundlegende Anforderungen an den Patienten müssen ein Leben lang beobachten:

  • -Lebensmittel nur in gekochter Form kochen, gedämpft, mechanisch zerkleinert;
  • die Menge an Protein in der Ernährung sollte von fettarmem Fleisch, Fisch, Hüttenkäse( durchschnittlich 150 g / Tag) zur Verfügung gestellt werden;
  • Kohlenhydrate sind auf 350 g begrenzt, vor allem wegen Süßigkeiten, Honig;
  • schließt Produkte aus, die die Freisetzung von Pankreassaft stimulieren und die Gasbildung erhöhen( jegliche Brühe, Kohl, Tomaten, Hülsenfrüchte, Pilze);
  • nimmt das Gewicht der aufgelösten Fette auf 80 g ab;
  • sollte alle 3-4 Stunden in kleinen Portionen gefüttert werden.

Patienten dürfen keinen Alkohol, Bier, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Fett, Wurstwaren, Konserven, frisches Gebäck, Roggenbrot, rohes, ballaststoffreiches Gemüse, Joghurt trinken.

Destruktive Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung. Sein Ausgang wird weitgehend durch die Aktualität der Therapie bestimmt. Das Auftreten von Symptomen des Ödemstadiums erfordert sofortiges Eingreifen, qualifizierte Behandlung. Sie können nicht auf folk Methoden und die Ergebnisse einer Diät zählen.