Angina pectoris - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Angina pectorisAngina ist eine häufige Herzerkrankung, die, wenn sie fortschreitet, zu chronischer Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt führt.Angina wird oft als ein Symptom der Koronararterienerkrankung angesehen - es ist ein plötzlicher Druckschmerz hinter dem Sternum, der vor dem Hintergrund einer körperlichen Belastung oder einer stressigen Situation auftritt.

Wahrscheinlich haben viele den Ausdruck "Brustkröten erwürgen" gehört. Allerdings weiß nicht jeder, dass die Ursachen für solche Beschwerden in der Brust in der Herzerkrankung liegen. Alle unangenehmen Empfindungen, die von Schmerzen in der Brustgegend begleitet werden, sind das erste Anzeichen einer Erkrankung wie Angina. Der ganze Fehler - der Mangel an Blutversorgung im Herzmuskel, der einen schmerzhaften Angriff verursacht.

In diesem Artikel betrachten wir Angina pectoris, die Symptome von was zu tun ist, und was nicht getan werden kann. Darüber hinaus werden wir über die Behandlung und wirksame Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krankheiten sprechen.

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Ursachen

Warum entsteht Angina, und was ist das? Angina pectoris ist eine der Formen der ischämischen Herzkrankheit, die durch einen starken Schmerz in der Brustgegend gekennzeichnet ist. Es ist damit verbunden, dass in einem bestimmten Bereich des Herzens die normale Durchblutung gestört ist. Dieser Zustand des Herzmuskels wurde zuerst von V. beschrieben. Heberden 1768.

Alle Ursachen einer beeinträchtigten Myokardnahrungverbunden mit einer Abnahme des Durchmessers der HerzkranzgefäßeDazu gehören:

  1. Atherosklerose der Koronargefäße ist die häufigste Ursache für eine Myokardischämie, bei der Arterien von Cholesterin an den Wänden abgelagert werden, was zu einer Verengung ihres Lumens führt. In der Zukunft kann Atherosklerose durch Myokardinfarkt (der Tod eines Teils des Herzmuskels, aufgrund der vollständigen Schließung der Arterie durch einen Thrombus) kompliziert werden.
  2. Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, die einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff- und Nährstoffmuskeln verursacht Substanzen, während Koronargefäße nicht immer mit angemessener Lieferung fertig werden.
  3. Hypertensive Erkrankung - zunehmender systemischer arterieller Druck in den Gefäßen über der Norm verursacht Spasmen (Konstriktion) der Herzkranzgefäße.
  4. Infektiöse Pathologie der Koronararterien ist eine Endarteritis, bei der sich das Lumen der Gefäße aufgrund ihrer Entzündung verengt.

Zu den prädisponierenden Ursachen der Angina pectoris gehört das senile Alter, das mit vaskulären Verschleißerscheinungen, Stoffwechselstörungen, Gewebeanfälligkeit gegenüber degenerativen Veränderungen einhergeht. Bei jungen Menschen entwickelt sich Angina bei verschiedenen Krankheiten, sowohl dem Herz-Kreislauf-System selbst, als auch endokrinen, nervösen und metabolischen Prozessen.

Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, Unterernährung, angeborene Herz- und Gefäßmissbildungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus.

Klassifizierung

Abhängig von der Reaktion des Herzens auf provozierende Faktoren werden verschiedene Arten von Angina pectoris unterschieden:

  1. Stabile Belastungsangina- seine Symptome manifestieren sich in Form von drückenden, langweiligen Schmerzen oder einem Gefühl von Schwere hinter dem Sternum. Typisch ist die Bestrahlung in der linken Schulter oder im linken Arm. Schmerz wird durch körperliche Aktivität, Stress verursacht. Der Schmerz verschwindet spontan am Ende der körperlichen Aktivität oder nach der Einnahme von Nitroglycerin.
  2. Instabile Angina (progressive Angina). Eine Person kann plötzlich fühlen, dass er schlechter ist. Und all das passiert ohne offensichtliche Gründe. Die Entwicklung dieser Art von Angina pectoris ist mit der Existenz eines Risses in dem Herzgefß verbunden, der sich in der Nähe der atherosklerotischen Plaque befindet. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen, die den normalen Blutfluss stören.
  3. Spontane (Variante) Angina pectorisist selten, verursacht einen Krampf der Koronararterien, weshalb das Myokard weniger Blut und Sauerstoff erhält. Es äußert sich durch starke Schmerzen hinter dem Sternum, der Herzrhythmus ist gestört. Spasmus führt nicht zu einem Herzinfarkt, schnell vergeht, verursacht länger Sauerstoffmangel des Herzmuskels.

Symptome der Stenokardie

Wenn Angina auftritt, ist das Hauptsymptom, wie bei den meisten Herzerkrankungen, Schmerz. Meistens tritt es bei starker körperlicher Anstrengung auf, es kann sich aber auch vor dem Hintergrund der weniger häufig auftretenden emotionalen Erregung entwickeln.

Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, er hat einen pressenden Charakter, deshalb hat Angina pectoris den zweiten Namen - "Angina pectoris". Die Menschen beschreiben die Empfindungen auf unterschiedliche Weise: Jemand fühlt sich wie ein Stein in der Brust, der das Einatmen verhindert, jemand klagt über Druck im Herzen, jemand fühlt ein brennendes Gefühl.

Der Schmerz rollt durch Angriffe, die im Durchschnitt nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn die Dauer des Angriffs 20 Minuten überschreitet - kann dies bereits den Übergang eines Angina-Angriffs bei einem akuten Myokardinfarkt anzeigen. Was die Häufigkeit der Anfälle betrifft, ist hier alles individuell - die Intervalle zwischen ihnen bilden manchmal lange Monate, und manchmal werden die Anfälle 60 oder sogar 100 Mal am Tag wiederholt.

Die ständigen Begleiter von Angina-Anfällen sind auch das Gefühl einer drohenden Katastrophe, Panik und der Angst vor dem Tod. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auf Angina können Anzeichen wie Dyspnoe und schnelle Ermüdung, selbst bei geringen Belastungen.

Die Symptome der Angina ähneln denen des Myokardinfarktes. Es kann schwierig sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Der Angriff der Angina verläuft in ein paar Minuten, wenn sich der Patient zur Ruhe setzt oder Nitroglycerin nimmt. Und von einem Herzanfall helfen solche einfachen Mittel nicht. Wenn der Schmerz in der Brust und andere Symptome nicht länger als üblich verschwinden - rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Was tun bei einem Anfall von Angina pectoris - ein Notfall

Wenn es ein Angina-Symptom gibt, was soll ich tun, was kann nicht getan werden? Vor der Ankunft eines Krankenwagens mit einem solchen Angriff von Angina ist die folgende Behandlung zuhause notwendig:

  1. Auf keinen FallDu kannst Gefühlen und Panik nicht nachgeben, da dies den Spasmus erheblich verschlimmern kann. Deshalb ist es notwendig, einen kranken Menschen mit allen Methoden zu beruhigen und nicht seine eigene Angst zu zeigen.
  2. Setze den Patienten mit den Beinen hin, lass ihn nicht aufstehen.Wenn ein angina pectoris im Raum pausiert, müssen Sie für eine gute Zufuhr von Frischluft in den Raum sorgen - öffnen Sie die Fenster oder die Tür.
  3. Schreibeneine Tablette von Nitroglycerin unter der Zunge in der angegebenen Dosis, die vorher von einem Kardiologen verschrieben wurdeWenn Nitroglycerin in Aerosolform vorliegt, inhalieren Sie keine Dosis. Die Konzentration von Nitroglycerin im Blut erreicht nach 4-5 Minuten ein Maximum und beginnt nach 15 Minuten abzunehmen.
  4. Warum unter der Sprache?In der Mundhöhle aufgenommen, gelangt Nitroglycerin nicht in den gesamten Blutkreislauf, sondern direkt in die Herzkranzgefäße. Sie erweitern sich, der Blutfluss zum Herzmuskel nimmt mehrmals zu, die Symptome der Angina hören auf.
  5. Wenn dieder anfall klingt auch nach wiederholter nitroglycerinaufnahme nicht innerhalb von 10-15 minuten ab, Analgetika sollte als verlängerter Angriff verwendet werden kann, die erste Manifestation des akuten Myokardinfarkts sein. In der Regel durchbohrt der Angriff der Angina durch 5, maximal nach 10 Minuten.
  6. Mehr als 3 Mal können Sie Nitroglycerin nicht verwendenda es zu einem starken Blutdruckabfall kommen kann, der schwerwiegende Folgen haben wird.
  7. Erste HilfeSie müssen in dem Fall nennen, die ein Anfall von Angina zum ersten Mal in meinem Leben erschien, und vor dem Hintergrund all der oben genannten Maßnahmen nicht mehr als zehn Minuten nicht.

Im Allgemeinen reduziert sich die erste Hilfe bei Angina-Angina auf Medikamente, die die Herzkranzgefäße erweitern. Dazu gehören chemische Derivate von Nitraten, das heißt Nitroglycerin. Der Effekt kommt in ein paar Minuten.

Behandlung von Angina pectoris

Alle Methoden der Angina-Therapiezielt darauf ab, die folgenden Ziele zu erreichen:

  1. Prävention von Myokardinfarkt und plötzlichem Herztod;
  2. Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  3. Verringern Sie die Anzahl, Dauer und Intensität von Angriffen.

Die wichtigste Rolle beim Erreichen des ersten Tores spieltÄndern des Lebensstils des Patienten. Verbesserungen in der Prognose der Krankheit können durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

  1. Verweigerung des Rauchens.
  2. Moderate körperliche Aktivität.
  3. Diät und Gewichtsabnahme: Begrenzung des Verzehrs von Salz und gesättigten Fettsäuren, regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Fisch.

Routine anginal Medikationstherapie umfasst das Empfangen antianginöse (anti-ischämischen) Arzneimittel, die die Notwendigkeit von Herzmuskel Sauerstoff reduzieren: Die langwirkenden Nitraten (erinita, sustaka, Nitrosorbid, nitrong et al.), B-Blocker (Propranolol, trazikora et al.), Molsidomin (korvatona), Calciumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin) präduktalen et al.

Bei der Behandlung von Angina ratsam, anti-sklerotische Zubereitungen (Gruppe der Statine - Lovastatin, Zocor) zu verwenden, Antioxidantien (Tocopherol, Aevitum), Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin). In fortgeschrittenen Stadien der instabilen Angina pectoris, wenn die Schmerzen für eine lange Zeit nicht verschwinden, sind chirurgische Verfahren zur Behandlung der Angina:

  1. Aortokoronare Bypass-Operation: Wenn aus der eigenen Vene ein zusätzliches Herzgefäß hergestellt wird, direkt aus der Aorta. Die Abwesenheit von Sauerstoffmangel beseitigt vollständig die Symptome von Angina pectoris.
  2. Stenirovanie Herzgefäßewenn Angina pectoris ermöglicht Ihnen, einen bestimmten Durchmesser der Arterien zu erstellen, nicht zu verengen. Das Wesen der Operation: in das Herz eingeführt Arterien Röhre, die nicht schrumpft.

Der Verlauf der Angina und der Ausgang der Krankheit

Angina ist chronisch. Angriffe können selten sein. Die maximale Dauer eines Angina pectoris-Anfalls beträgt 20 Minuten und kann zu einem Myokardinfarkt führen. Bei Patienten mit langandauernder Angina pectoris entwickelt sich eine Herzsklerose, Herzrhythmusstörungen, Symptome einer Herzinsuffizienz.

Prävention

Zur wirksamen Prävention von Angina pectorisdie Beseitigung von Risikofaktoren:

  1. Achten Sie auf Ihr Gewicht und versuchen Sie, keine Fettleibigkeit zuzulassen.
  2. Vergessen Sie immer das Rauchen und andere schlechte Angewohnheiten.
  3. Mit der Zeit behandeln Sie assoziierte Krankheiten, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Angina pectoris werden können.
  4. Mit einer genetischen Prädisposition für Herzerkrankungen, mehr Zeit, um den Herzmuskel zu stärken und erhöhen Sie die Elastizität der Blutgefäße, besuchen Sie das Kabinett der Physiotherapieübungen und befolgen Sie strikt alle Ratschläge des behandelnden Arztes.
  5. Um eine aktive Lebensweise zu führen, weil Hypodynie einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Angina pectoris und anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist.

Als Sekundärprävention bei der bereits etablierten Angina pectoris-Diagnostik ist es notwendig, Unruhe und körperliche Anstrengung prophylaktisch zu vermeiden Nehmen Sie Nitroglycerin vor der Belastung, führen Sie die Vorbeugung von Atherosklerose durch, um begleitende Pathologien durchzuführen.


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