Follikuläre Ovarialzyste - Symptome und Behandlung

Follikuläre OvarialzysteDie follikuläre Zyste des Ovars ist eine gutartige Neubildung der Gruppe funktioneller Zysten, die im Zusammenhang mit Störungen der Ovulationsvorgänge gebildet werden. Die Größe der Follikelzyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) ist gestört, wenn der Eisprung nicht auftritt. Infolgedessen tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialfollikelzyste ist die häufigste Form der Ovarialzyste (bis zu 80%).

Die Entwicklung der Follikelzyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört die Frau vorerst nicht. In der Regel verdächtigt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Was ist das?

Warum erscheint die follikuläre Ovarialzyste und was ist das? Die Follikelzyste ist eine gutartige Eierstocksneubildung, die sich aus dem dominanten Follikel in Abwesenheit eines Eies daraus entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf das Transsudieren des flüssigen Inhalts aus dem angrenzenden Blut und Lymphgewebe zurückzuführen Gefäße oder im Falle der fortgesetzten Sekretion von Zellen, die zu Granulosa-Epithelgewebe gehören.

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In der Regel lösen sich Zysten bis zu einer Größe von 4-5 cm während der nächsten Menstruation oder mehrerer nachfolgender Zyklen von selbst auf. Daher wird die Follikelzyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht behandelt.

Der Patient benötigt eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und in Größen größer als 5-6 cm. Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse zeigt und die Ausbildung sich weiterhin anomal entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ursachen

Die Ätiologie der Zyste aus dem Follikelgewebe ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Ovarialfollikelzyste, wie bei den meisten Eierstocksyndromen, auf hormonelle Ursachen zurückzuführen ist.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Menstruationsperiode und den Prozess des Eisprungs selbst provozieren oder verursachen können, sollte angemerkt werden:

  1. Externe Nebenwirkungen(körperliche Überlastung, Stress und nervöse Überarbeitung, Unterkühlung oder Überhitzung, etc.);
  2. Innere Faktoren der pathologischen Wirkung(Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, funktionelle Störungen).

Alle diese Bedingungen sind von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und das weitere Wachstum des Follikels fördern.

Symptome der follikulären Ovarialzyste

Die Helligkeit der Symptome steht in direktem Zusammenhang mit der Aktivität der Produktion von Östrogenhormonen und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems der Frau. Dies sind Pathologien wie:

  • Adnexitis (Entzündung der Gewebe des Anhangs);
  • Endometriose,
  • Gebärmuttermyom.

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom die Verzögerung der Menstruation. Es kann von 5 bis 21 Tage und manchmal länger dauern.

Symptome im Zusammenhang mit follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leistengegend, der sich bis zum unteren Rücken und unteren Glied erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Urinieren);
  • beeinträchtigte Darmfunktion (Blähungen, Durchfall, Verstopfung);
  • Blutung zwischen der Menstruation;
  • Schmerz und Unbehagen verstärken sich in der 2. Phase des Menstruationszyklus, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen, mit plötzlichen Bewegungen (Salto, Tilt, scharfe Wendung)

Die Zyste, deren Größe nicht mehr als 4 cm beträgt und bei aktiver Östrogenproduktion keine unangenehme Symptomatik zeigt. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität zu Beginn der Menstruation auf.

Mit einer Zyste von mehr als 8 cm verursacht es Schmerzen im Unterbauch, im Ileum. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite lokalisiert ist, dann ist die Ursache die Follikelzyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, aber mit linksseitigen Lokalisation des pathologischen Prozesses und Beschwerden von Schmerzen auf der linken Seite, wird die follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursachen. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess involviert sein.

Wie zu sehen ist, sind die Symptome der ovariellen follikulären Zyste ziemlich häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems hervorgerufen werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Ruptur der follikulären Ovarialzyste

Die Ruptur der Follikelzyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während der Ovulationsperiode. Der zystische Follikel wächst parallel zu einem anderen, normalen aktiven Follikel, der die Funktion der Bildung der Eizelle übernimmt.

Anzeichen für Ruptur der Follikelzyste:

  • akute, daggerache von der Seite, im Unterbauch, in der Zone der Zystenlokalisation;
  • der Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruck und Puls sinken;
  • angespannter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • eine Synkope ist möglich.

Die erste Sache, die unter stationären Bedingungen getan wird, ist, Blutungen zu stoppen, dann wird die Zyste innerhalb der gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock selbst nicht operiert, Resektion oder Entfernung ist nur im Extremfall möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch der Follikelzyste neben dem Gefäß lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Höhle des Peritoneums oder kleinen Beckens (Eierstockapoplexie).

Bei intraabdominaler Blutung werden Haut und Schleimhäute blass, Herzklopfen auftreten, Blutdruck sinkt. Die Apoplexie des Eierstocks kann gewöhnlich im Falle eines schnellen Wachstums der follikulären Zyste in Verbindung mit einer unerwarteten Änderung der Position des Körpers, plötzlicher Bewegung, Anstrengung auftreten.

Zeichen der Torsion der follikulären Ovarialzyste

Bei einem Sturz ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder partielle Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das Nervengefäßbündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, ein Gefühl der Angst;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmarbeit ist ausgesetzt;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen auf der einen Seite - rechts oder links, wo sich die Neoplasmen befinden, tragen weder die Veränderung der Position noch die Ruhe zum Schmerzverlust bei.

Wenn eine Komplikation der Follikelzyste (Torsion, Ruptur, Hämorrhagie) vorliegt, ist sofort eine Behandlung erforderlich, die nur operativ erfolgen kann.

Diagnose

Die Diagnose dieser Art von Zysten wird basierend auf den Daten der vaginalen Bauchuntersuchung, Laparoskopie und Ultraschall durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird anterior und lateral vom Uterus ein runder, dichtelastischer Tumor mit glatter Oberfläche gefunden. Bei der Ultraschalluntersuchung wird eine kugelige Einkammerbildung von 3-8 cm Durchmesser mit homogenem Gehalt bestimmt. Bei der Durchführung der Dopplereometrie werden periphere Bereiche des Blutflusses mit einer niedrigen Rate detektiert.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

Nach 12 Wochen machen alle schwangeren Frauen Ultraschall. Wenn die follikuläre Zyste während der Studie diagnostiziert wird und klein ist, beschließt der Gynäkologe gewöhnlich, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Zystenentfernung durchzuführen. Operation zu einem früheren Zeitpunkt kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen und Fehlgeburten provozieren.

Wenn jedoch die nachgewiesene Follikelzyste ein Bein hat, sollte dieser Tumor unabhängig von der Tragezeit entfernt werden. Ein wachsender Fetus und eine Veränderung der Lage der inneren Organe werden mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung des Zystenbeins und dessen anschließender Nekrose führen. Das heißt, hier reden wir nicht nur über die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, sondern auch über die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie man die follikuläre Ovarialzyste behandelt

Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas und der Progressionsrate der Erkrankung ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Es wird in der Regel verwendet, wenn die Kyste im Durchmesser 4 cm nicht überschreitet und es ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Selbstdilatation vorhanden. In diesem Fall wird die Behandlung der follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Wenn während dieser Zeit die Follikelzyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks unverändert blieb oder weiterwuchs, dann sollte eine andere Therapiemethode gewählt werden.
  2. In dem Fall, in dem die Follikelzyste wieder auftritt oder in der Größe zunimmt, die Frauverschreiben Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva. In der Regel wird diese Behandlungsmethode jungen Mädchen gezeigt, die noch nicht geboren haben. Neben Verhütungsmitteln sind eine entzündungshemmende Behandlung, ein Komplex von Multivitaminpräparaten und homöopathische Mittel zwingend vorgeschrieben.
  3. Chirurgischer Eingriff. Natürlich, wenn das Neoplasma weiter fortschreiten wird, wird der Durchmesser mehr als 8 cm, innerhalb von 3 Monaten wird nicht auftreten Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=822 In ihrer Rückbildung, aber auch bei rezidivierenden Zysten, bestehen die Ärzte auf einer operativen Intervention Die chirurgische Behandlung besteht aus Laparoskopie, Zystenextraktion, Ovarresektion oder Naht der Wände.

Der Erfolg der Therapie korreliert mit der Größe der Follikelzyste: wenn der Ultraschall gibt die Abnahme der Zystengröße an, die Therapie gilt als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung der Zyste ist nach vorheriger Vorbereitung des Patienten auf diese Operation geplant. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig traumatisch. Je nach klinischer Situation kann die follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Arten eliminiert werden.

  1. Am häufigsten ist die Zystenentfernung (Zystektomie). In diesem Fall werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt und alle gesunden Gewebe, die die Zyste umgeben, bleiben erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern entfernen nicht nur die Zysten, sondern auch auf das umgebende Gewebe beschädigen so entfernt „Stück“, wie Eierstock- Keile (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen follikulären Zysten in den Eierstöcken irreversiblen Veränderungen, durch Adnexektomie (Entfernung der gesamten Ovar).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva werden Vitamine verwendet. Es ist auch wünschenswert, psychotraumatische Faktoren zu beseitigen, um Stress abzubauen. Ein ausgewachsener Traum und Ruhe ist wichtig. Wir müssen auf heiße Bäder verzichten. Sonnenbaden am Strand oder im Solarium ist für solche Patienten nicht zu empfehlen.

Prognose und Prävention

Um zu verhindern, müssen die Bildung von Eierstock Follikelzysten rechtzeitige Behandlung von entzündlichen und dyshormonal ovarian Pathologie prophylaktische Beobachtung Gynäkologen. Bei einem rezidivierenden Verlauf der Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen kann die Pathologie gut behandelt werden. Fälle von Rückfällen sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn die Follikelzyste nach einer Weile wieder auftritt, im selben oder gegenüber dem Eierstock. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Überwachung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.


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