Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Behandlung

Nicht alle Veränderungen im zentralen Nervensystem können frühzeitig diagnostiziert werden. Gefährlich und oft ohne entsprechende Aufmerksamkeit Pathologie ist ein Aneurysma der Hirngefäße. Dies ist der Name für eine blutgefüllte Vorwölbung eines Teils der Gefäßwand. Aneurysma Ruptur ist ein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann auch zu einer Vielzahl von Störungen während der Wachstumsphase führen.

Inhalt

  • 1Klassifizierung von Aneurysmen
  • 2Ursachen von Aneurysmen
  • 3Wie sich Aneurysmen bilden
  • 4Symptome, die durch ein Aneurysma des Gehirns verursacht werden
  • 5Dann ist ein Aneurysma gefährlich
  • 6Diagnose und Behandlung
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Klassifizierung von Aneurysmen

Echte Aneurysmen der Hirngefäße sind meist arteriell bedingt. In Form sind sie sackförmig (sackförmig), spindelförmig und seitlich. Dies hängt von der Ursache und dem Mechanismus der Bildung eines Gefäßwanddefektes ab. Aneurysmen können ein- und mehrkammerig, ein- und mehrfach angeboren und erworben sein

Es gibt auch Pseudoaneurysmen, sie sind in der Regel posttraumatisch (einschließlich postoperativ). In diesem Fall bildet sich in der Nähe der durchdringenden Schädigung des Gefäßes ein mit Blut gefüllter geschlossener Hohlraum. Sie wird nicht durch hervorstehende Arterienwände begrenzt, sondern durch benachbarte Kompaktierungs- und Narbengewebe.

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Es gibt auch eine besondere Art von Anomalie der Gefäßwand - ein Aneurysma der Vene von Galen. Es ist kein einziger Vorsprung, ein Konglomerat von abnormalen Gefäßen in dem Subarachnoidalraum des Gehirns in der Nähe des Thalamus gelegen. Diese Pathologie ist inhärent in der Natur und ist auf das Vorhandensein mehrerer Fehlbildungen zurückzuführen.

Aneurysmen von intrakraniellen Gefäßen sind am häufigsten auf der Grundlage des Gehirns lokalisiert. Aber es ist möglich und die Niederlage von kleineren Arterien auf der Oberfläche der Großhirnhälften oder in der Dicke des Hirngewebes. Isolierte Aneurysma carotis interna, cerebri, anterioren zerebralen Arterie und Binde vaskuläre vertebrobasilären Becken (circle of Willis). In einigen Fällen gibt es symmetrische Defekte.

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Ursachen von Aneurysmen

Der Defekt der Gefäßwand mit dem Aufkommen der Vorsprünge können angeboren sein, obwohl ein solches Aneurysma diagnostiziert kann nur während der Adoleszenz oder gar Erwachsenenalter. eine Entwicklungsstörung des Kreislaufsystems mit falsch gebildet, in den Übergangsbereich Arteriolen Venolen - Es wird oft Fehlbildungen festgestellt. Wenn es eine Pathologie des Bindegewebes, oft Gehirn-Aneurysma mit angeborenem Herzen kombiniert und die großen Gefäßen, polyzystische Nierenerkrankung, systemischen Erkrankungen. Das Vorhandensein multipler angeborener Pathologien erfordert daher besondere Vorsicht bei vaskulären Anomalien.

Ein Aneurysma der Arterienwand wird ebenfalls erworben. In diesem Fall erscheint es während des Lebens aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Dazu gehören:

  • hypertensive Erkrankung, insbesondere mit einer unkontrollierten Krisensituation;
  • atherosklerotische vaskuläre Läsion mit der Entwicklung von Peeling-Plaques und anschließender Verdünnung der Arterienwände;
  • äußere Kompression von Blutgefäßen durch verschiedene Tumoren;
  • Thrombose und Thromboembolie der Arterien, begleitet von einer Ausdehnung der Stelle des Gefäßes vor dem Thrombus;
  • Hirntrauma;
  • Strahlenexposition, Veränderung der Struktur und Elastizität von Geweben;
  • eine Vielzahl von Infektionen mit Schädigungen des Gehirns, seiner Membranen und seiner Gefäße.

Vorhersage des Auftretens von zerebralen Aneurysmen ist chronische Intoxikation: Rauchen und Drogenkonsum (insbesondere Kokain).

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Wie sich Aneurysmen bilden

In den Anfangsstadien der Bildung eines Aneurysma in den Wänden der Gefäße, Herde von Nekrose, Fett Dystrophie, eine Abnahme der Anzahl der elastischen Fasern oder deren Verformung, Verlagerung und Ruptur von Muskelfasern Schicht. Die innere Membran (Endothel) kann rauh, inhomogen mit Bereichen der Atheromatose, Verkalkung oder Ulzeration sein.

All dies führt zu einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Gefäßes. Als Ergebnis kann sogar eine normale ruckartige Bewegung von Blut in den Arterien zu einer allmählichen Dehnung ihrer Wände im Bereich des Defekts führen. In diesem Fall gibt es eine fast gleichförmige lokale Ausdehnung des Lumens des Gefäßes auf einem bestimmten Segment, am häufigsten in dem Bereich vor dem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Verzweigung der Arterien. Dies bildet ein diffuses (spindelförmiges) Aneurysma. Die Struktur der Arterienwand in diesem Bereich bleibt erhalten, jedoch kommt es zu einer ausgeprägten Verdünnung aller Schichten und zu einer deutlichen Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Muskelfasern.

Das sezierende Aneurysma hat einen anderen Entwicklungsmechanismus. Gleichzeitig sind die Schlüsselpunkte eine Verletzung der Integrität des Endothels und eine Tendenz zur Erhöhung des Blutdrucks. Als schädigender Faktor, eine störende atherosklerotische Plaque, können Mikroorganismen und deren Toxine, Autoimmunantikörper wirken. Es gibt auch Peeling-Aneurysmen syphilitischen Ursprungs. Erhöhter Blutdruck fördert das Eindringen von Blut unter das geschädigte Endothel mit weiterer Gewebetrennung. In diesem Fall bildet sich innerhalb der Gefäßwand ein Hämatom, das mit der Zeit über die Grenzen des Gefäßes hinaus oder in das Lumen derselben Arterie aufsteigen und ausbrechen kann.

Sakrale Aneurysmen erscheinen an der Stelle eines lokalen Gefäßdefekts. Unter Blutdruck im Bereich des Durchbruches oder der Lyse der elastischen Innenmembran in diesem Bereich bildet sich eine allmählich wachsende Rundung mit überstreckten und verdünnten Wänden aus.

Manchmal bilden sich auf den Behältern des Gehirns die Pilzaneuysmen infektiösen Ursprungs. In diesem Fall führt eine Schädigung der Arterienwand durch Kolonien von Bakterien und Pilzen zu einer entzündlichen Infiltration der Gefäßwand. Später in diesen Bereichen treten Narbenbildung, Hyalinisierung und Verkalkung von Geweben auf. Die Arterien sind deformiert, und im Bereich der post-inflammatorischen Defekte erscheinen die runden Vorsprünge auf einem schmalen Stiel. Sie ähneln einer Beere, die an einem Gefäß, einem Pilz oder einem Tropfen hängt.

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Symptome, die durch ein Aneurysma des Gehirns verursacht werden

Bei solchen Patienten können die Kopfschmerzen mit okulomotorischen Störungen kombiniert werden.

Oft vermutet man nicht, dass ein intrakraniales Aneurysma vorliegt, bevor es zu einer vaskulären Katastrophe kommt. Etwa ein Viertel der Patienten hat eine kleine arterielle Wandbildung und führt nicht zu einer Kompression der Nervenstrukturen. Es kommt auch vor, dass die im Aneurysma auftretenden Symptome nicht ausreichend beachtet werden, sie werden als Zeichen von Bluthochdruck, Arteriosklerose und anderen Erkrankungen interpretiert. Als Ergebnis besteht eine Person die erforderliche Prüfung nicht.

Das Auftreten von neurologischen Symptomen ist mit der Kompression des Aneurysmas verschiedener Nervenformationen verbunden: Hirnnerven, Hirnareale, nahe gelegene Gefäße. Die häufigste Beschwerde bei Menschen mit Anomalien der intrakraniellen Gefäße ist Kopfschmerzen (Cephalgie). Es kann unterschiedliche Charakter, Lokalisation und Intensität haben. Es gibt Migräne-ähnliche Schmerzen mit dem Anfall der Hälfte des Kopfes, Schmerzen im Nacken, Hals oder Augapfel. Die Lokalisierung von unangenehmen Empfindungen hängt von der Lage des Aneurysmas ab. Wenn es zu einer Störung des Liquorflusses kommt, kann sich infolge eines Anstiegs ein Hydrocephalic-Syndrom entwickeln intrakranieller Druck, begleitet von diffusen Kopfschmerzen mit einem Gefühl von Druck auf die Augäpfel und Übelkeit.

Cephalgia kann mit Anzeichen einer Kompression (Kompression) bestimmter Hirnnerven oder Hirnareale kombiniert werden:

  • Doppeltsehen (Diplopie) in der Horizontalebene mit einer Verletzung der Augenöffnung nach außen, wenn der Nerv durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus entfernt wird;
  • Okulomotorische Störungen, kombiniert mit Ptosis, einseitige Verengung der Pupille und eine Abnahme ihrer Reaktion auf Licht treten auf, wenn Läsionen auftreten des N. oculomotorius mit einem großen Aneurysma im Bereich des Gelenkes der A. carotis interna und der A. communis anterior oder eines Aneurysmas des Oberkiefers Aderhautarterie;
  • Verlust des Gesichtsfeldes durch Kompression des Sehnervs oder des äußeren Chiasma mit einem supraklinären Aneurysma der A. carotis interna oder eines Aneurysmas im Bifurkationsbereich dieses Gefäßes;
  • periphere Parese des N. facialis (mit Unterlidsenkung, Tränenproduktionsstörung und ausgeprägter Gesichtsasymmetrie) durch Druck des Aneurysmas der Hauptarterie;
  • einseitige Gesichtsschmerzen mit Empfindlichkeitsverlust, wenn der Nervus trigeminus durch ein Aneurysma im Sinus cavernosus gequetscht wird;
  • Hemiparese oder Hemiplegie mit einer einseitigen Pyramidensymptomatik, einer Sensibilitätsstörung und einer Abnahme die Möglichkeit von willkürlichen Bewegungen mit intrazerebralem Hämatom oder einem Syndrom des Aussortierens des motorischen Kortex;
  • bulbäres Syndrom mit der Lage eines Aneurysmas in der hinteren Schädelgrube;
  • verschiedene Formen von Aphasie (Sprachstörungen) und andere Verletzungen der kortikalen Funktionen;
  • emotionale Labilität, emotionale und Willensstörungen mit einer Abnahme der Kontrolle der Triebe oder Apathie, eine mnestische Abnahme, Pseudobulbär Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=710 Syndrom bei der Infektion der Frontallappen und des Hypothalamus - Aneurysma der A. communis anterior cerebri oder anterior, einschließlich intrazerebral Lokalisierung.

In einigen Fällen entwickelt sich ein halluzinatorisches oder konvulsives Syndrom als Folge einer lokalen Reizung des Nervengewebes mit einem Aneurysma.

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Dann ist ein Aneurysma gefährlich

Das Vorhandensein von Aneurysmen ist mit einem hohen Risiko für intrakranielle Blutungen verbunden. Die Ruptur der Gefäßwand ist eine der Ursachen für hämorrhagische Schlaganfälle und Subarachnoidalblutungen. Das klinische Bild hängt in diesem Fall nicht von der Art des Aneurysmas ab, sondern von seiner Lage, dem Volumen des Blutverlustes, der Beteiligung von Hirngewebe und Gehirnhüllen.

Zum Zeitpunkt der Ruptur eines Aneurysmas treten gewöhnlich starke Kopfschmerzen von hoher Intensität und Erbrechen ohne Erleichterung auf. Möglicher Verlust des Bewusstseins. Im Folgenden wird der Bewusstseinszustand wiederhergestellt oder das Gehirnkoma entwickelt sich. Blutungen im Subarachnoidalraum führen zu Reizungen der Hirnhäute, die sich im meningealen Syndrom manifestieren. Auch gibt es einen reflektorischen Spasmus aller Gefäße des Gehirns, der zu totaler Ischämie und Schwellung des Nervengewebes führt.

Der Bruch eines Aneurysmas wird oft von fokalen neurologischen Symptomen begleitet. Dies kann aufgrund des Absterbens von Nervenzellen im Bereich des intrazerebralen Hämatoms der Effekt eines großen Blutgerinns sein massive Subarachnoidalblutung oder sich entwickelnde Ischämie aufgrund eines Mangels an Durchblutung im Durchbruchbecken Arterien. Die hämorrhagische Periode nach einer Aneurysmaruptur dauert bis zu 5 Wochen, in diesem Stadium kann das neurologische Defizit zunehmen und neue Symptome können sich anlagern. Dies ist auf einen totalen Krampf arterieller Arterien, Ischämie oder die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen. Besonders gefährlich ist der Durchbruch von Blut aus dem intrazerebralen Hämatom in die Hirnventrikel und das Eindringen des geschwollenen Nervengewebes in das große Foramen occipitale oder unter den Nerv des Kleinhirns.

Eine länger andauernde Kompression des Aneurysmas der Frontallappen kann in diesem Bereich eine Hirnatrophie verursachen. Dies führt zu einem zunehmenden kognitiven Verfall, deutlichen Verhaltensverletzungen und persönlichen Veränderungen. Eine Kompression des Aneurysmas des Sehnervs führt zu einer fortschreitenden Verringerung des Sehvermögens, die nicht korrigiert werden kann.

Diagnose und Behandlung

Aneurysmen können mit Angiographie mit Kontrastmittel, CT, MRT (mit oder ohne Angiogramm), transkranielle Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf eine Aneurysmaruptur wird bei der Voruntersuchung kein Kontrastmittel verwendet, kurz vor Beginn der Operation wird eine Angiographie durchgeführt. Um Subarachnoidalblutung zu bestätigen, indikative spinale Punktion mit der Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit.

Wenn ein nicht explodiertes Aneurysma entdeckt wird, wird, wann immer möglich, eine operative Behandlung durchgeführt, um seine spontane Perforation zu verhindern. Die endgültige Entscheidung trifft der Patient und bewertet Risiken und Aussichten. Ein Neurochirurg kann mehrere Techniken verwenden:

  • Schröpfen (ausgenommen ein Aneurysma aus dem Blutstrom mit Erhalt des Gefäßes), meistens Abschneiden des Aneurysma-Gebärmutterhalses;
  • Abfangen (Entfernung eines Aneurysmas mit der Gefässstelle), zulässig bei ausreichend entwickelten Kollateralen im Gehirn;
  • endovaskuläre Aneurysmenentfernung, eine mikrochirurgische Methode, die keinen transkraniellen Zugang erfordert und die Entfernung von Formationen sogar in der Tiefe des Hirngewebes ermöglicht.

Bei der Bildung von intrakraniellen Hämatomen sind durch den Zustand des Patienten und die Dynamik der neurologischen Erkrankungen geführt. In einigen Fällen werden erwartungsvolle Management-Taktiken verwendet, um ausreichend zerebral zu sein Perfusionsdruck, Anpassung der Indikatoren für arteriellen Blutdruck, Elektrolythaushalt und Sauerstoffversorgung des Blutes. Es ist wichtig, Hirnödem so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Symptome zunehmen.

Um das Risiko einer Aneurysmaruptur zu reduzieren, ist es notwendig, einen stabilen Blutdruck zu halten, richtige endokrine Störungen, vermeiden Alkohol und Drogen, neuroemotionale Schocks.

TV-Sender TVC, das Programm "Doctor I" zum Thema "Aneurysma der Hirngefäße

Aneurysma. Doktor und ...

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