- Inzidenz
- Klassifizierung
- , die Kinder zu Ketoazidose primären Nicht-Diabetiker sind anfällig?
- Ursachen von acetonischem Erbrechen bei Kindern
- Was sind die biochemischen Prozesse im Körper, die Energie geben?
- Mechanismus von Ketoazidose und Erbrechen Symptome
- Diagnostische Kriterien Behandlung
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Atsetonemicheskaya Erbrechen - eine der akzeptierten besonderen Art der Stoffwechselstörung Namen. Darüber hinaus sind Synonyme: Acetonisches Syndrom, nichtdiabetische Ketoazidose, ein Syndrom des zyklischen Erbrechens.
Krankheit ist nicht in der neuesten internationalen Klassifikation wegen der zweideutigen Haltung von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern auf den Mechanismus der Bildung und Kommunikation von Symptomen, die mit Störungen des endokrinen System.
Das azetonemische Erbrechen bei Kindern gilt als primärer Prozess oder wird als idiopathisch bezeichnet, wie jede Pathologie mit unbekannter Ursache. Es ist genau bestimmt, dass ein charakteristisches Syndrom paroxysmales Wachstum im Blut von Substanzen verursacht, die von unvollständiger Oxidation von Fettsäuren verlassen sind.
"Adult" Fälle sind selten, und sie sind mit jeder chronischen Erkrankungen, Hirntumoren assoziiert, werden als sekundär betrachtet.
Inzidenz bei pädiatrischen Patienten beobachtete Häufigkeit von Ketoazidose 4-6% bei Kindern unter dem Alter von 12 Jahren, ein wenig häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Die ersten Symptome werden nach dem fünften Lebensjahr festgestellt. Pathologie hat eine Krisensituation. In 90% der Fälle kommt es zu einem unbezähmbaren Erbrechen.
Klassifikation
Es ist üblich, die Fälle von Ketoazidose mit Erbrechen bei Kindern für primäre und sekundäre zu teilen. Die primären Symptome sind ein Kind mit einer bestimmten Art von Entwicklung( die Verfassung), die die altmodischen genannt „neuro-arthritische“ oder „Neuro-arthritischen Diathese.“
Dieser Begriff wurde 1901 eingeführt. Es wurde festgestellt, dass Kinder leiden unter Erregbarkeit, Essstörungen, Prädisposition für Fettleibigkeit, frühen Austausch Arthritis leiden eher. Moderne Daten erlauben es, die Pathologie mit Enzymen in Beziehung zu bringen - Störungen, die durch einen Mangel an Enzymen verursacht werden, die am Stoffwechsel beteiligt sind.
Sekundäres Azetonämie-Syndrom - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auf. Am häufigsten Erbrechen wird durch Anomalien des Verdauungstraktes begleitet, wenn es eine schwere Vergiftungserscheinungen ist, Verzögerung des Gallenflusses, Leberschäden, Ungleichgewicht der Darmflora.
Es ist möglich und die Entwicklung in posleoperazionnom die Periode vor dem Hintergrund der Abtragung der Gaumenmandeln bei der hohen Temperatur. Die Klinik hängt in solchen Fällen von der Hauptkrankheit ab, das azetonemische Erbrechen schichtet und verschlimmert den Zustand.
Sekundäre Erkrankungen können Folgendes begleiten:
- endokrine Pathologie;
- Trauma für den Schädel und das Gehirn;
- Infektionskrankheiten mit Toxikose;
- Gehirnbildung;
- hämolytische Anämie;
- Leukämiezustand;
- Fasten.
Welche Kinder neigen zu primärer nichtdiabetischer Ketoazidose?
Atsetonemicheskoy Erbrechen wirkt sich auf Kinder, die sich aus dem Verhalten von erhöhter nervöser Erregung verschieden sind, damit sie eine Brutstätte der Stagnation auf dem Niveau der Anregung des Hypothalamus-Hypophysen-System haben.
Der Körper zeigt einen signifikanten Mangel an Leberenzymen, Oxal-, Milch- und Harnsäure. Die Folge von Regulationsänderungen ist ein gestörter Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.
negativen Eigenschaften Kinder veranlagt - erhöhte Hartnäckigkeit in Kontakt mit dem umgebenden
ein solches Kind emotional instabil, weint durch eine gute Stimmung ersetzt. In der körperlichen Entwicklung kann hinter Gleichen zurückbleiben, schläft schlecht, furchterregend, leidet an Aerophagie( Luftaufnahme).
Obwohl der Aufbau des Körpergewichts eine Verzögerung in Bezug auf geistige Fähigkeiten, noch vor ihrem Alter: früh beginnt zu sprechen, hat ein gutes Gedächtnis, ist es einfach, in der Schule, interessiert sich für andere Probleme.
2-3 Jahren kann das Kind sein nicht-permanente Gelenkschmerzen, Anfälle von Bauchkrämpfe( wegen Krampf des pyloric Bauchbereich, der Gallenwege).Weniger häufig sind Beschwerden von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Geruchsintoleranz. In Urintests werden Harnsäuresalze gefunden.
stimuliert die Entwicklung von Ketoazidose mit Erbrechen können Faktoren, die vor dem Hintergrund der hohen Erregbarkeit des Nervensystemes sind schwere Belastung:
- jede körperliche oder psycho-emotionale Überforderung;
- lange in der Sonne bleiben;
- Störungen beim Essen( mit einer erheblichen Menge an Fett oder umgekehrt, Hunger).
Gründe atsetonemicheskoy in bei Kindern mit Erbrechen Kinder
Basis nondiabetic Ketoazidose Erbrechen ist eine genetische Veranlagung, die in kurzer Versorgung der notwendigen Enzyme für die Verdauung von Aminosäuren und Fettverbindungen in dem Verfahren zum Erhalt Energie ausgedrückt wird. Dieser prädisponierende Faktor bei Überlastungszuständen des Nervensystems löst als Trigger aus und verursacht eine komplexe Kette von Störungen.
Welche biochemischen Vorgänge im Körper geben Energie?
Um den Mechanismus von Erkrankungen aufzuklären mit Erbrechen atsetonemicheskoy den normalen Prozess zu berühren hat, um Kalorien zu Aktivität von zellulären Systemen zu erhalten.
Alle Protein-, Fett- und Kohlenhydratbestandteile der Nahrung zersetzen sich schließlich zu Säuren, Glukose, biologisch aktiven Substanzen, die in den Krebs-Zyklus eintreten. Dies ist der Name des biochemischen Prozesses, der zur Bildung von Kilokalorien führt. Es erfordert sowohl Ausgangsmaterialien als auch Enzyme + Coenzyme( Aktivatoren von Enzymen).
Kohlenhydrate werden in Pyruvat umgewandelt, das den Verlauf des Krebs-Zyklus unterstützt. Proteine werden Proteasen ausgesetzt, die zu Aminosäuren gespalten werden( Asparagin, Alanin, Serin, Cystein), die ebenfalls in Pyruvat umgewandelt werden.
A Leucin, Phenylalanin und Tyrosin sind Quellen des Enzyms Acetyl-Coenzym A( Acetyl-CoA).Fette werden von Lipasen befallen, Spaltung findet vor der Bildung von Acetyl-CoA statt.
Normalerweise reagiert das meiste dieses Enzyms mit Oxalacetat und wird anschließend in den Krebs-Zyklus eingeschlossen. Ein kleiner Teil von Acetyl-CoA ist notwendig, um freie Fettsäuren und die weitere Synthese von Cholesterin wiederherzustellen. Das Minimum gilt der Synthese von Ketonkörpern in der Leber.
Die Gruppe der Ketonkörper enthält:
- Aceton;
- -Acetessigsäure;
- -β-Hydroxybuttersäure.
Ihre Konzentration ist sehr gering.
Nach verschiedenen Autoren wiederholten Angriffe für 3 oder mehr Mal pro Woche auftreten sollten
angenommen, dass Ketonkörper bei der Unterstützung der Energiebilanz eine wichtige Rolle spielen. Es ist ihr Wachstum, das eine Rückmeldung an die Zentren des Gehirns liefert, wenn es den Energiebedarf bestimmt und eine übermäßige Spaltung der Fettspeicher verhindert.
Es ist wichtig, dass die Leber in der Lage ist, die Verbindungen aus der Gruppe von Ketonkörpern zu synthetisieren, aber es auf der Abdeckung des Energiebedarfs nicht verbringen können, da es keine notwendigen Enzyme ist.
Die Ableitung von überschüssigen Ketonkörpern erfolgt durch deren Oxidation in Skelettmuskeln, Gehirn, Myokardium zu Kohlendioxid und Wasser. Ein anderer Weg ist durch die Nieren, Lungengewebe und Darm ohne die Prozesse der Transformation.
Mechanismus der Ketoazidose und Erbrechen
Bei Mangel Ankommende kohlenhydratreiche Lebensmittel( Fasten, überschüssiges Fett und Protein-Nahrungs Fütterung) werden in der Leber für die Umwandlung von Energie aus Fettdepot( Lipolyse) aktiviert. Infolgedessen akkumuliert sich eine signifikante Menge an Acetyl-CoA.
Gleichzeitig ist der Eintritt in den Krebs-Zyklus begrenzt. Das Verfahren beinhaltet eine reduzierte Menge an Oxalacetat, eine verringerte Aktivität von Enzymen, die die Resynthese von freien Fettsäuren und Cholesterin stimulieren.
Der einzige Weg zur Verwendung von Acetyl-CoA ist die Umwandlung in Ketonkörper( Ketogenese).In diesem Fall sollte die Rate ihrer Akkumulation den Prozess der Entsorgung( Entfernung aus dem Körper) übersteigen.
Überschüssige Ketonkörper verursachen pathologische Anomalien im Körper. Metabolische Azidose - eine Verschiebung in der Säure-Basen-Balance in Richtung erhöhter Säure. Der Körper versucht dies durch eine verstärkte Beatmung der Lunge auszugleichen, was die Alkalisierung der Umgebung fördert. Aber der Prozess führt zu einem Verlust von Kohlendioxid mit einer Reflexverengung der Gefäße, hauptsächlich des Gehirns.
Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem ähnelt einem Narkotikum, Ketonkörper können Lethargie bis Koma verursachen. Aceton hat die Eigenschaften eines organischen Lösungsmittels, dessen Anreicherung zur Schädigung der Zellmembran führt.
unterstützte Verlust von Wasser und Elektrolyten wegen Erbrechen, Ansammlung von Milchsäure. Um die Ketonkörper nutzen zu können, benötigt der Körper zusätzlichen Sauerstoff. Sein Mangel trägt zur Hypoxie in den Geweben bei, erhöht die Schwere der Symptome. Symptome
Atsetonemichesky Syndrom mit Erbrechen unterschiedlich, oft symptomatisch Effekt „Start“ Krankheit( Grippe und anderen akuten Infektionen, Gastroenteritis, Pneumonie).Die Manifestationen von Toxikose und Störung des Wasserhaushaltes sind obligatorisch.
Die Entwicklung atsetonemicheskoy Erbrechen bedeutendere Rolle Ketose:
- das Kind beginnt zu Übelkeit, dann mehrere persistente Erbrechen;
- das Kind verweigert Essen und Trinken;
- in der Luft atmet mit Apfelgeruch;
- im Bauch - krampfartige Schmerzen.
Neben Erbrechen, stehen die Chancen ziemlich intensive Bauchschmerzen sind, Vergrößerung der Leber gefunden wird, wächst
Symptome innerhalb von 3-5 Tagen. Es gibt Anzeichen von Austrocknung - trockene Haut und Schleimhäute, Lethargie des Turgors, eingefallene Augen. Das Nervensystem reagiert mit erhöhter Reizbarkeit, dann mit Verzögerung.
Die Atmung wird tief und laut. Das Herzklopfen wird häufiger, Angriffe einer Arrhythmie sind möglich oder wahrscheinlich. Die tägliche Diurese nimmt ab.
Diagnostische Kriterien
Um die Diagnose zu bestätigen, reicht Erbrechen nicht als einzelnes Zeichen aus. Es wurden Kriterien entwickelt, die die Klinik mit Ketoazidose kombinieren. Dazu gehören:
- wiederholte persistent, anstatt ein einzelnes Erbrechen für mehrere Stunden oder Tage;
- Verfügbarkeit von interstitiellen Perioden mit Normalzustand;
- Fehlen solcher Zeichen bei der Bestätigung der Ursache des Erbrechens, als Pathologien des Magens und des Darms;
- die gleiche Klinik der Anfälle;
- die Möglichkeit der spontanen Beendigung des Erbrechens( ohne Behandlung);
- Vorhandensein von Begleiterscheinungen von Dehydratation, Fieber, Durchfall, Blässe der Haut;
- Inhalt in der Brechmasse von Galle, Schleim, in 1/3 der Fälle, möglicherweise das Auftreten von Blut. Schwer
Erbrechen fördert Regressions Retraktion kardialen Magenband in gastro-Schließmuskels( Antrieb Gastropathie).Die Vergrößerung der Leber dauert bis zu 7 Tage nach dem Anfall.
labordiagnostischen Verfahren
Klinische Blut- und Urinanalyse in der Regel pathologische Veränderungen von Krankheiten widerspiegeln, die als Aktivatoren dienten häufig Stoffwechselstörungen zeigen milde Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Merkmale Prüfung für Dehydratation
Methode mit Nitroprussid im Urin des Umsetzens von einer bis vier Profis Ketonurie zu identifizieren. In der Regel wird es von Glukosurie begleitet. Biochemische Methoden bestimmen die erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Cholesterin, β-Lipoproteinen.
Der Hämatokrit-Indikator erhöht sich mit der Dehydratation, was auf einen unkompensierten Flüssigkeitsverlust hinweist. Im Blut steigt die Konzentration von Harnstoff beträchtlich an, das Kalium im Serum nimmt zuerst zu und fällt dann ab.
Differentialdiagnose Behandlung der Erkrankung des Kindes erfordert mit Ketoazidose Differenzierung Erbrechen, verursacht durch Diabetes. Es soll das Fehlen von hohen Blutzucker berücksichtigen, deutlich weniger Schwere der Erkrankung und Krankengeschichte des Patienten.
Störungen des zentralen Nervensystems erfordern eine zusätzliche Untersuchung, um eine angeborene Pathologie, einen Hirntumor, auszuschließen. Symptome von Bauchschmerzen mit Erbrechen müssen von der akuten chirurgischen Pathologie unterschieden werden.
Wenn wiederholter Arzt Erbrechen kann nicht sofort die Infektionskrankheit eliminieren, so dass das Kind oft in der infektiösen Station Kasse im Krankenhaus. In der Diagnostik müssen Kinder über Erbrechen nachdenken:
- bei Nierenpathologie( Hydronephrose), Pankreatitis;
- mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten;
- Haushaltsvergiftung;
- -Epilepsie;
- der Nebenniereninsuffizienz;
- andere Enzyme. Echte
atsetonemicheskie Krisen können plötzlich auftreten, nach vorhergehender Erscheinungen Aura( Precursor) in Form von Appetitlosigkeit, Erregung oder Sedierung, Kopfschmerzen ähnlich Migräne, Übelkeit, Schmerzen um den Nabel, hellen Stuhl, Äpfel Mundgeruch. Die Behandlung
modernes Konzept der therapeutischen Aktivitäten bei atsetonemicheskoy Erbrechen basierend auf Zuteilung in dem klinischen Verlauf von aufeinanderfolgenden Phasen:
- Top-Angriff( Aura Zeitraum Vorläufer);
- maximale Veränderungen im Stoffwechsel oder der Angriff selbst;
- Wiederherstellung;
- Verstoßfrist.
Wenn die Auren nah erscheinen, versteht das ältere Kind, dass der Angriff näher rückt. Wenn es von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauert, ist es Zeit, die Medizin durch den Mund zu nehmen.
Einige Patienten werden mit einem nicht-steroidalen Entzündungshemmer Ibuprofen, einem Protonenpumpenhemmer, behandelt. Wenn ein Vorbote Kopfschmerzen verursacht, gilt Sumatriptan als wirksam.
Ondansetron Tabletten werden in der Periode Aura gezeigt, wenn noch nicht manifestieren
Erbrechen Zur Linderung von Erbrechen atsetonemicheskoy gelten:
- trinkt alle 15 Minuten alkalisches Mineralwasser ohne Gas, süßen Tee mit Zitrone, speziellen Lösungen für die Rehydrierung;
- Reinigung Einlauf mit einer schwachen Lösung von Soda;
- intravenöse Infusionstherapie zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlust;
- Ondansetron - zur Blockierung von Serotoninrezeptoren im Gehirn.
Infusionstherapie zielt darauf ab, das Volumen und die Zusammensetzung von Blut, interstitielle Flüssigkeit, die Beseitigung von Intoxikationen, parenterale Ernährung des Kindes zu normalisieren. Scheme Rehydratationstherapie Erbrechen sollte eine Kontrolle umfasst den Grad der Dehydratation, Elektrolytverlust, altersbedingte Spezifikationen, Zustand des kardiovaskulären Systems zu bestimmen.
Aktuelle Daten über die pathophysiologischen Mechanismen atsetonemicheskoy einen kritischen Ansatz machen Erbrechen zu den bisher anerkannten Behandlungsmethoden:
- akkumulierte Ketonkörper der Lage, den Transport von Glucose-Moleküle über die Zellmembran zu blockieren( wie bei Diabetes mellitus), dies wirft Zweifel über die Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung der Glucose-Lösung;
- Hyperglykämie mit erhöhter Glukoseeinleitung fördert seinen Übergang in Urin und weitere Elektrolytentfernung, die Dehydration erhöht;
- alkalizing Lösungen erhöhen die Konzentration von Bicarbonat im Plasma metabolischen Azidose zu beeinflussen, aber nicht die Anhäufung von Ketonkörpern zu stoppen. Daher
vielversprechende Medikamente bei schwerem, häufigem Erbrechen wiederholt intravenöse Gabe von Metoclopramid blockierDopaminRezeptoren im zentralen Bereich des Gehirns, das Erbrechen verursacht. Und auch ein Serotoninblocker - Ondansetron.
Wenn das Kind trinken kann, wird die Flüssigkeit durch die orale Verabreichung
unter anderem Medikamente ersetzt verwendet:
- Prokinetika( Metoclopramid, Motilium);
- enzymatische Agenzien und Co-Faktoren des Kohlenhydratstoffwechsels( Vitamine B1 und B6).
Einige Autoren beweisen die Machbarkeit anstelle von Glucose-Lösungen von Alkoholen Einführung( Sorbit oder Xylit) Ketose und Erbrechen zu beseitigen. Diese Substanzen sind unabhängig von der Insulinregulation.
Die Hauptrichtungen der Behandlung in der Inter-Angriffsperiode
Nach dem Erbrechen ist die Behandlung auf Diät und Vitamintherapie beschränkt. Es ist notwendig, die folgenden Regeln zu beachten:
- , um den Krebs-Zyklus aus dem Menü zu "entladen", alle Fette, Extraktstoffe, scharfe Soßen, ausgenommen Pflanzenöle, Fischöle( sie werden leichter aus dem Darm absorbiert als Tiere) ausgeschlossen;
- ist es notwendig, ein ausreichendes Flüssigkeitsvolumen aufrechtzuerhalten;
- , um eine alkalische Urinreaktion zu gewährleisten, ist es notwendig, das Futter auf saure Früchte zu beschränken;
- -Produkte, die reich an Kalium sind, verlangsamen die Ausscheidung von Ketosäuren, so sollten Sie in der Diät Bananen, Aprikosen, gebackene Kartoffeln vermeiden;
- zur Wiederherstellung der Peristaltik des Darms, ist es notwendig, Produkte mit erhöhten Eigenschaften der Begasung( Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Kohl, Rettich) sowie irritierende Schleimhäute( Zwiebeln, Knoblauch) zu begrenzen.
In der Erholungsphase nehmen Aktivität und Appetit des Kindes allmählich zu.
Die Erweiterung der Diät sollte sehr vorsichtig sein, empfohlene Flüssigkeit Porridge, Kompott oder Süßkartoffel-Gelee
Kinder mit zyklischen Erbrechen-Syndrom sind für den Endokrinologen mit einem Risiko für Diabetes in Betracht gezogen. Daher sollten Urin und Blut öfter auf Glukose überprüft werden als andere.
Als Teenager hören Krisen auf. Vielleicht liegt das an hormonellen Veränderungen im Körper. Vor dieser Zeit müssen Eltern das Kind, sein Verhalten und seine Ernährung sorgfältig überwachen.