Die Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse, was ist das? Symptome und Behandlung

Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Pathologie, die hauptsächlich ältere Frauen (45-60 Jahre alt) betrifft. Die Pathologie ist durch die Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses in der Schilddrüse gekennzeichnet.Es entsteht aufgrund schwerwiegender Fehlfunktionen des Immunsystems, wodurch es beginnt Schilddrüsenzellen zu zerstören.

Die Expositions-Pathologie älterer Frauen ist auf die X-Chromosomenanomalien und den negativen Effekt von Östrogenhormonen auf die Zellen zurückzuführen, die das Lymphsystem bilden. Manchmal kann sich die Krankheit entwickeln, sowohl bei jungen Menschen als auch bei kleinen Kindern. In einigen Fällen findet sich eine Pathologie auch bei Schwangeren.

Was kann AIT verursachen, und kann es alleine erkannt werden? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

Was ist das?

Bei der Autoimmunthyreoiditis handelt es sich um eine Entzündung im Gewebe der Schilddrüse, deren Hauptursache eine schwere Fehlfunktion des Immunsystems ist. Auf seinem Hintergrund beginnt der Körper eine abnormal große Anzahl von Antikörpern zu produzieren, die nach und nach gesunde Schilddrüsenzellen zerstören. Die Pathologie entwickelt sich bei Frauen fast 8-mal häufiger als bei Männern.

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Ursachen der AIT-Entwicklung

Thyreoiditis Hashimoto (Pathologie hat ihren Namen nach dem Arzt, der ihre Symptome zuerst beschrieb) entwickelt sich aus einer Anzahl von Gründen. Die primäre Rolle in diesem Problem ist gegeben durch:

  • regelmäßige stressige Situationen;
  • emotionale Überforderung;
  • ein Überfluss an Jod im Körper;
  • nachteilige Vererbung;
  • das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen;
  • unkontrollierte Einnahme von antiviralen Medikamenten;
  • Die negativen Auswirkungen der äußeren Umwelt (dies kann eine schlechte Ökologie und viele andere ähnliche Faktoren sein);
  • Unterernährung usw.

Man sollte jedoch nicht in Panik geraten - die Autoimmunthyreoiditis ist ein reversibler pathologischer Prozess und der Patient hat alle Chancen, die Schilddrüse zu etablieren. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Belastung seiner Zellen zu reduzieren, was dazu beiträgt, die Menge an Antikörpern im Blut des Patienten zu reduzieren. Aus diesem Grund ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit sehr wichtig.

Klassifizierung

Die Autoimmunthyreoiditis hat ihre eigene Klassifikation, nach der es passiert:

  1. Bezbolevym, die Gründe für die Entwicklung von denen bis zum Ende und wurden nicht festgestellt.
  2. Postpartum. Während der Schwangerschaft ist die Immunität der Frau stark geschwächt, und nach der Geburt des Babys wird es im Gegenteil aktiver. Darüber hinaus ist seine Aktivierung manchmal abnormal, da es anfängt, übermäßige Mengen an Antikörpern zu produzieren. Die Folge davon ist oft die Zerstörung der "nativen" Zellen verschiedener Organe und Systeme. Wenn eine Frau eine genetische Prädisposition für AIT hat, muss sie sehr vorsichtig sein und ihre Gesundheit nach der Geburt sorgfältig überwachen.
  3. Chronisch. In diesem Fall ist es eine genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit. Ihm geht eine Abnahme der Hormonproduktion von Organismen voraus. Dieser Zustand wird primäre Hypothyreose genannt.
  4. Cytokin-induziert. Eine solche Thyreoiditis ist eine Folge der Einnahme von Interferon-haltigen Medikamenten zur Behandlung von hämatogenen Erkrankungen und Hepatitis C.

Alle Arten von AIT, mit Ausnahme der ersten, zeigen die gleichen Symptome. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist durch das Auftreten einer Thyreotoxikose gekennzeichnet, die bei unzeitiger Diagnose und Behandlung zu einer Hypothyreose führen kann.

Entwicklungsstufen

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde oder aus irgendeinem Grund nicht behandelt wurde, kann dies der Grund für ihre Progression sein. Die AIT-Stufe hängt davon ab, wie lange sie sich entwickelt hat. Die Hashimoto-Krankheit ist in 4 Stadien unterteilt.

  1. Euterioide Phase. Jeder Patient hat seine eigene Dauer. Manchmal kann es mehrere Monate dauern, bis die Krankheit in die zweite Entwicklungsstufe übergeht, in anderen Fällen kann es zwischen den Phasen mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit bemerkt der Patient keine signifikanten Veränderungen seines Gesundheitszustandes und konsultiert keinen Arzt. Die sekretorische Funktion wird nicht verletzt.
  2. Im zweiten, subklinischen Stadium beginnen T-Lymphozyten aktiv Follikelzellen anzugreifen, was zu deren Zerstörung führt. Als Folge davon beginnt der Körper, eine viel kleinere Menge des Hormons St. zu produzieren. T4. Die Euteriose besteht aufgrund eines starken Anstiegs des TSH.
  3. Die dritte Phase ist thyreotoxisch. Es ist durch einen starken Sprung in den Hormonen T3 und T4 gekennzeichnet, der durch ihre Freisetzung aus den zerstörten Follikelzellen erklärt wird. Ihr Eintritt ins Blut wird zu einer starken Belastung für den Körper, wodurch das Immunsystem beginnt, schnell Antikörper zu produzieren. Wenn das Niveau der funktionierenden Zellen sinkt, entwickelt sich Hypothyreose.
  4. Das vierte Stadium ist Hypothyreose. Funktionen shchitovidki können selbst, aber nicht in allen Fällen wieder hergestellt werden. Es hängt von der Form der Krankheit ab. Zum Beispiel kann chronische Hypothyreose eine lange Zeit dauern, in das aktive Stadium übergehen, das die Phase der Remission ersetzt.

Die Krankheit kann in einer Phase sein oder alle oben beschriebenen Stufen durchlaufen. Es ist äußerst schwierig vorherzusagen, wie genau die Pathologie ablaufen wird.

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Symptome einer Autoimmunthyreoiditis

Jede der Formen der Krankheit hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Da AIT keine ernsthafte Bedrohung für den Körper darstellt und seine letzte Phase durch die Entwicklung einer Hypothyreose gekennzeichnet ist, weisen weder das erste noch das zweite Stadium klinische Anzeichen auf. Das heißt, die Symptomatologie der Pathologie wird tatsächlich aus jenen Anomalien kombiniert, die für die Hypothyreose charakteristisch sind.

Lassen Sie uns die Symptome der autoimmunen Thyreoiditis der Schilddrüse auflisten:

  • periodischer oder permanenter depressiver Zustand (rein individuelles Zeichen);
  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Probleme mit der Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Apathie;
  • anhaltende Schläfrigkeit oder Müdigkeit;
  • ein starker Gewichtssprung oder eine allmähliche Zunahme des Körpergewichts;
  • Beeinträchtigung oder totaler Appetitverlust;
  • Verlangsamung des Pulses;
  • Frösteln von Händen und Füßen;
  • ein Rückgang der Stärke auch bei ausreichender Ernährung;
  • Schwierigkeiten bei der Ausübung gewöhnlicher körperlicher Arbeit;
  • die Hemmung der Reaktion als Reaktion auf die Einwirkung verschiedener äußerer Reize;
  • Haaranlaufen, ihre Zerbrechlichkeit;
  • Trockenheit, Reizung und Schälen der Epidermis;
  • Verstopfung;
  • eine Abnahme des sexuellen Verlangens oder ein vollständiger Verlust davon;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (Entwicklung von Zwischenblutungen oder vollständiges Absetzen der Menstruationsblutung);
  • Schwellung des Gesichts;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Probleme mit Gesichtsausdrücken usw.

Postpartale, stumme (asymptomatische) und zytokininduzierte AIT sind durch alternierende Phasen des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Im thyrotoxischen Stadium der Krankheit ist die Manifestation des klinischen Bildes zurückzuführen auf:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Empfindungen von Wärme;
  • erhöhte Schweißintensität;
  • Schlechte Gesundheit in stickigen oder kleinen Räumen;
  • Zittern in den Fingern der Hände;
  • starke Veränderungen im psychoemotionalen Zustand des Patienten;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Anfälle von Bluthochdruck;
  • Beeinträchtigung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Verlust oder Abnahme der Libido;
  • schnelle Ermüdung;
  • allgemeine Schwäche, loswerden, die nicht einmal einer guten Ruhe hilft;
  • plötzliche Angriffe erhöhter Aktivität;
  • Probleme mit dem Menstruationszyklus.

Hypothyroid Stadium wird von den gleichen Symptomen wie chronisch begleitet. Postpartale AIT ist gekennzeichnet durch die Manifestation von Symptomen der Thyreotoxikose in der Mitte von 4 Monaten und den Nachweis von Symptomen der Hypothyreose am Ende von 5 - zu Beginn des 6. Monats der postpartalen Periode.

Bei keinem Schmerz und Zytokin-induzierter AIT werden keine speziellen klinischen Anzeichen beobachtet. Wenn sich das Unwohlsein dennoch manifestiert, haben sie einen extrem niedrigen Schweregrad. Wenn sie asymptomatisch sind, werden sie nur während einer präventiven Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt.

Wie sieht eine Autoimmun-Thyreoiditis aus?

Das folgende Foto zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert:

Diagnose

Vor der Entstehung der ersten alarmierenden Zeichen der Pathologie ist es praktisch unmöglich, ihre Anwesenheit zu erkennen. In Ermangelung von Beschwerden hält es der Patient nicht für ratsam, ins Krankenhaus zu gehen, aber selbst wenn er dies tut, wird es praktisch unmöglich sein, die Pathologie mit Hilfe von Analysen zu identifizieren. Wenn jedoch die ersten ungünstigen Veränderungen in der Schilddrüsenaktivität beginnen, wird eine klinische Studie der biologischen Probe sie sofort offenbaren.

Wenn andere Familienmitglieder an solchen Störungen leiden oder zuvor gelitten haben, bedeutet dies, dass Sie gefährdet sind. In diesem Fall sollten Sie den Arzt aufsuchen und so oft wie möglich Vorsorgeuntersuchungen durchführen.

Labortests für vermutete AIT umfassen:

  • ein allgemeiner Bluttest, der verwendet wird, um das Niveau der Lymphozyten zu bestimmen;
  • ein Test auf Hormone, notwendig für die Messung von TSH im Blutserum;
  • Immunogramm, das die Anwesenheit und Antikörper gegen AT-TG, Schilddrüsenperoxidase, sowie Schilddrüsenhormone Schilddrüse feststellt;
  • Feinnadelbiopsie, notwendig für die Bestimmung der Größe von Lymphozyten oder anderen Zellen (ihr Anstieg weist auf das Vorliegen einer Autoimmun-Thyreoiditis hin);
  • Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse hilft, seine Zunahme oder Abnahme in der Größe festzustellen; Bei AIT ändert sich die Struktur der Schilddrüse, was sich auch im Ultraschall nachweisen lässt.

Wenn die Ergebnisse von Ultraschall AIT anzeigen, aber klinische Tests widerlegen seine Entwicklung, dann wird die Diagnose als zweifelhaft betrachtet, und die Anamnese des Patienten passt nicht.

Was passiert, wenn ich nicht heile?

Eine Schilddrüsenentzündung kann unangenehme Folgen haben, die für jedes Stadium der Erkrankung unterschiedlich sind. Zum Beispiel kann der Patient im hyperthyroidischen Stadium einen Herzrhythmus (Arrhythmie) haben, oder es gibt Herzversagen, und dies ist mit der Entwicklung einer so gefährlichen Pathologie wie einem Herzinfarkt belastet Myokard.

Hypothyreose kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Demenz;
  • Atherosklerose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • Unfähigkeit, Früchte zu tragen;
  • kongenitale Hypothyreose bei Kindern;
  • tiefe und lang anhaltende Depression;
  • myxodeme.

Bei Miksedem wird eine Person überempfindlich gegenüber Temperaturveränderungen in der unteren Seite. Selbst eine banale Grippe oder eine andere Infektionskrankheit, die in diesem pathologischen Zustand litt, kann ein hypothyroides Koma verursachen.

Es ist jedoch nicht notwendig, viel zu erfahren - eine solche Abweichung ist ein reversibler Prozess und leicht zu behandeln. Wenn Sie die Dosierung des Medikaments richtig wählen (es wird abhängig von der Höhe der Hormone und AT-TPO vorgeschrieben), dann kann die Krankheit für eine lange Zeit nicht daran erinnern.

Behandlung von Autoimmun-Thyreoiditis

Die Behandlung AIT wird nur im letzten Stadium seiner Entwicklung - mit der Hypothyreose durchgeführt. In diesem Fall werden jedoch gewisse Nuancen berücksichtigt.

So wird die Therapie ausschließlich mit manifester Hypothyreose durchgeführt, wenn der TTG-Spiegel weniger als 10 MED / L beträgt, und St.V. T4 ist abgesenkt. Wenn der Patient an einer subklinischen Form der Pathologie mit TTG bei 4-10 MED / 1 L leidet und mit normalen Indices von St. T4, dann wird in diesem Fall die Behandlung nur bei Vorhandensein von den Symptomen der Hypothyreose, sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.

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Heute sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose Levothyroxin. Die Besonderheit solcher Medikamente besteht darin, dass ihr Wirkstoff dem menschlichen Hormon T4 so nahe wie möglich kommt. Solche Medikamente sind absolut harmlos, daher dürfen sie auch während der Schwangerschaft und GV eingenommen werden. Präparate verursachen praktisch keine Nebenwirkungen, und trotz der Tatsache, dass sie auf einem hormonellen Element basieren, führen sie nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Medikamente auf der Basis von Levothyroxin sollten "isoliert" von anderen Medikamenten genommen werden, da sie extrem empfindlich gegenüber irgendwelchen "fremden" Substanzen sind. Der Empfang wird auf nüchternen Magen (eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit oder mit anderen Drogen) unter Verwendung einer reichlich vorhandenen Flüssigkeit durchgeführt.

Calciumpräparate, Multivitamine, eisenhaltige Medikamente, Sucralfat usw. sollte frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Levothyroxin eingenommen werden. Die wirksamsten Mittel auf seiner Grundlage sind L-Thyroxin und Eutiroks.

Heute gibt es viele Analoga dieser Drogen, aber es ist besser, den Originalen den Vorzug zu geben. Tatsache ist, dass sie den positivsten Effekt auf den Körper des Patienten haben, während die Analoga nur eine vorübergehende Verbesserung der Gesundheit des Patienten bewirken können.

Wenn Sie von Zeit zu Zeit von den Originalen zu Generika wechseln, sollten Sie daran denken, dass Sie in diesem Fall die Dosierung des Wirkstoffs Levothyroxin anpassen müssen. Aus diesem Grund muss alle 2-3 Monate ein Bluttest durchgeführt werden, um den TSH-Spiegel zu bestimmen.

Ernährung mit AIT

Die Behandlung der Krankheit (oder eine signifikante Verlangsamung ihrer Progression) führt zu besseren Ergebnissen, wenn der Patient Nahrungsmittel vermeidet, die die Schilddrüse schädigen. In diesem Fall ist es notwendig, die Häufigkeit des Verzehrs glutenhaltiger Produkte zu minimieren. Unter dem Verbot fallen:

  • Getreide;
  • Mehlgerichte;
  • Backwaren;
  • Schokolade;
  • Süßigkeiten;
  • Fast Food usw.

Daher ist es notwendig, Produkte zu verwenden, die mit Jod angereichert sind. Sie sind besonders nützlich im Kampf gegen die hypothyreoide Form der Autoimmunthyreoiditis.

Bei AIT muss man sich mit der maximalen Schwere auf die Frage des Schutzes des Organismus vor dem Eindringen der pathogenen Mikroflora befassen. Auch sollten Sie versuchen, es von den Krankheitserregern zu befreien, die bereits darin sind. Vor allem müssen Sie auf die Reinigung des Darms achten, denn es ist die aktive Vermehrung von schädlichen Mikroorganismen. Dazu sollte die Diät des Patienten umfassen:

  • fermentierte Milchprodukte;
  • Kokosöl;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Fettarmes Fleisch und Brühen;
  • verschiedene Fischarten;
  • Seekohl und andere Algen;
  • gekeimte Körner.

Alle Produkte aus der obigen Liste helfen, das Immunsystem zu stärken, den Körper anzureichern Vitamine und Mineralstoffe, die wiederum die Funktion der Schilddrüse verbessert und Eingeweide.

Wichtig! Wenn eine hyperthyreoide Form von AIT vorliegt, ist es notwendig, alle Produkte, die Jod enthalten, vollständig aus der Nahrung auszuschließen, da dieses Element die Produktion der Hormone T3 und T4 stimuliert.

Bei AIT ist es wichtig, folgende Stoffe zu bevorzugen:

  • Selen, das für die Hypothyreose wichtig ist, da es die Sekretion der Hormone T3 und T4 verbessert;
  • Vitamine der Gruppe B, die zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse beitragen und helfen, den Körper in Ton zu halten;
  • Probiotika, wichtig für die Erhaltung der Darmflora und zur Vorbeugung von Dysbakteriose;
  • Pflanze adaptogenov, stimuliert die Produktion von Hormonen T3 und T4 mit Hypothyreose (Rhodiola rosea, Reishi Pilz, Wurzel und Ginseng Frucht).

Prognose der Behandlung

Was ist das Schlimmste, was du erwarten kannst? Die Prognose der AIT-Behandlung ist im Allgemeinen ziemlich günstig. Wenn eine persistierende Hypothyreose vorliegt, muss der Patient vor Ende seines Lebens Levothyroxin-basierte Medikamente einnehmen.

Es ist sehr wichtig, das Niveau der Hormone im Körper des Patienten zu überwachen, deshalb ist es notwendig, alle sechs Monate eine klinische Analyse von Blut und Ultraschall zu machen. Wenn während der Ultraschalluntersuchung eine knotenförmige Verdichtung in der Schilddrüsenregion beobachtet wird, sollte dies ein guter Grund sein, den Endokrinologen zu konsultieren.

Wenn bei der Ultraschalluntersuchung eine Zunahme der Knoten beobachtet wurde oder ihr intensives Wachstum beobachtet wurde, wurde dem Patienten eine Punktions-Biopsie verordnet. Die resultierende Gewebeprobe wird im Labor untersucht, um das Vorhandensein eines kanzerogenen Prozesses zu bestätigen oder zu widerlegen. In diesem Fall wird empfohlen, dass Ultraschall alle sechs Monate durchgeführt wird. Wenn die Website nicht dazu neigt, zu wachsen, kann Ultraschall einmal pro Jahr durchgeführt werden.


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