Verletzungen der Wirbelsäule: Klassifikation, Symptome, Behandlung

Inhalt

  • 1Verletzungen der Wirbelsäule: Klassifikation, Symptome, Behandlung
    • 1.1Ursachen
    • 1.2Arten von Wirbelsäulenverletzungen
    • 1.3Verletzungen der Halswirbelsäule: Merkmale
    • 1.4Beschädigung der Wirbelsäule in der Brust und im unteren Rückenbereich
    • 1.5Geburtsverletzungen der Wirbelsäule
    • 1.6Rückenmarksverletzungen
    • 1.7Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen
    • 1.8Diagnose
    • 1.9Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen
    • 1.10Prävention
  • 2Verletzung der Wirbelsäule
    • 2.1Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen
    • 2.2Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen
  • 3Anzeichen und Behandlung von Rückenmarksverletzungen
    • 3.1Anatomie
    • 3.2Schadensfaktoren
    • 3.3Klassifizierung von Verletzungen
    • 3.4Symptome
    • 3.5In Fällen von zervikalen Verletzungen
    • 3.6Mit Verletzungen des Brust- und unteren Rückens
    • 3.7Schädigung des Rückenmarks
    • 3.8Erste Hilfe
    • 3.9Diagnose und Behandlung
  • 4Verletzungen der Wirbelsäule
    • 4.1Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen
    • 4.2Klassifizierung
    • 4.3Symptome von Wirbelsäulenverletzungen
    • 4.4Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen
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Verletzungen der Wirbelsäule: Klassifikation, Symptome, Behandlung

Die Wirbelsäule erfüllt eine wichtige Funktion: Sie stützt den Rumpf in aufrechter Haltung und ist das Bindeglied im Bewegungsapparat.

Jede Verletzung der Wirbelsäule und des Rückenmarks kann schwerwiegende Folgen für den ganzen Körper haben. Verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule machen mehr als 10% aller Rückenverletzungen aus. Sie sind in reifen Menschen unabhängig von Geschlecht üblich.

Manchmal treten Rückenprobleme auch bei Kindern auf, aber in der Regel sind diese Verletzungen charakteristisch für die Halsregion und werden als Geburtsverletzungen klassifiziert.

Bei Frauen werden Wirbelsäulentraumata seit einiger Zeit seltener beobachtet, da die Zahl der Frauen, die einen Kaiserschnitt gebären, signifikant zugenommen hat.

Ursachen

Die Schädigung des Rückenmarks ist eine äußerst schwerwiegende Störung des Bewegungsapparates.

Die häufigsten Verletzungen der Wirbelsäule sind auf zu hohe Belastungen und Belastungen zurückzuführen.

Es kann ein Sturz aus der Höhe, rücksichtsloses Tauchen bis in die Tiefe, Zusammenbruch schwerer Lasten bei einer Person, Unfälle und andere Verkehrsunfälle sein.

Manchmal kann die Art der Verletzung durch die Art der physischen Auswirkungen auf die Wirbelsäule bestimmt werden. Zum Beispiel bei Autounfällen, den häufigsten Schäden an der Halswirbelsäule, und beim Fall aus der Höhe, gibt es oft Frakturen des Sakral- oder unteren Thoraxbereiches.

Probleme mit dem Rückenmark haben einen anderen Charakter. Bei Erwachsenen ist das Trauma der Wirbelsäule in der Regel auf die äußere Kraft des Aufpralls auf verschiedene Teile des Rückens zurückzuführen.

Altersbedingte Schäden, wie zum Beispiel Knorpelverschleiß, können zu einer Verengung des Spinalkanals und der Entstehung von Stenosen führen. Dies führt zu Druck auf das Rückenmark und die Spinalnerven und damit zu einer Verletzung ihrer Funktionalität.

Kinderverletzungen treten eher auf, weil das Rückenmark zu eng oder zu scharf ist.

Arten von Wirbelsäulenverletzungen

Die Zeichen eines Wirbelsäulentraumas hängen von seiner Art und Natur ab. Die Arten aller möglichen Verletzungen sind in Prellungen, Risse, Brüche, Versetzungen und Quetschen unterteilt. Sie beeinflussen direkt die Genesungs- und Behandlungsmethoden sowie die Folgen der Krankheit und die Genesungsrate des Patienten.

  1. Eine Fraktur der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Integrität der Knochen, im Gegensatz zur Dislokation, die durch eine falsche Ausrichtung der Wirbel entlang ihrer Achse gekennzeichnet ist. Diese Verletzungen können das Rückenmark schädigen. Kompressionsfrakturen treten aufgrund einer starken Kompression des Wirbelkörpers in bestimmten Teilen der Wirbelsäule auf, in denen sich ein Teil davon vorwärts und abwärts bewegt. In diesem Fall können die Bandscheiben verschoben werden und in den Spinalkanal hineinragen. Trauma tritt am häufigsten bei Autounfällen oder einem starken Vorstoß des Körpers auf.
  2. Wenn eine Dislokation auftritt, kommt es zu einem Bänderbruch oder einer starken Extension. Ein solcher Schaden kann die Wirbel an einer oder beiden Seiten der Wirbelsäule übereinander "verriegeln". Probleme mit dem Rückenmark können auftreten, abhängig davon, wie beweglich das Band ist. Um die Funktionalität der Wirbel wiederherzustellen, muss der Patient operiert werden.
  3. Paraplegie tritt aufgrund einer Schädigung der unteren Brustwirbelsäule durch eine Prellung auf.
  4. Quadriplegie tritt auch aufgrund einer Prellung auf, bei der die oberen Brust- und Halswirbel negativ beeinflusst werden. Ein solches Trauma der Wirbelsäule führt zu einem Verlust der Beweglichkeit in allen Gliedmaßen.

Verletzungen der Halswirbelsäule: Merkmale

Die Halswirbelsäule ist sehr anfällig für Verletzungen und Verletzungen.

Etwa 20% aller Wirbelsäulenverletzungen sind in diesem Bereich, mehr als 35% von ihnen enden mit Todesfällen.

Schäden an der Halswirbelsäule sind darauf zurückzuführen, dass sich Kopf und Rumpf bei einem heftigen Aufprall in entgegengesetzte Richtungen bewegen.

Verletzungen der Halswirbelsäule sind sehr ernst und gefährlich.

Von allen bekannten Arten solcher Läsionen, die für diesen Teil der Wirbelsäule charakteristisch sind, ist die häufigste eine Fraktur der Halswirbelsäule oder "Schleudertrauma".

In der Regel tritt es bei Fahrern oder Fahrgästen auf, die bei einem Autounfall ertappt wurden.

Bei einem plötzlichen Abbremsen des Fahrzeugs wird ein plötzlicher Ruck durch die Trägheit auf alle Personen in der Kabine übertragen. Verletzung der Halswirbelsäule ist gekennzeichnet durch scharfe akute Schmerzen, Einschränkung der motorischen Funktion des Halses, Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Beschädigung der Wirbelsäule in der Brust und im unteren Rückenbereich

Ziemlich oft sind verschiedene Arten von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäulenverletzungen ausgesetzt. Zu den häufigsten zählen Frakturen, die beim Absturz oder bei einem Autounfall auftreten.

Darüber hinaus besteht für ältere Menschen auch das Risiko einer Schädigung dieser Abteilungen aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Osteoporose. Eine Schädigung des Rückenmarks kann aufgrund der starken Fraktur der Wirbelsäule verursacht werden.

Wenn die Brustwirbelsäule beschädigt ist, erlebt die Person Rückenschmerzen von leicht bis schwer, die durch Bewegung verschlimmert wird.

Wenn das Rückenmark berührt wird, werden die Symptome durch Taubheit der Gliedmaßen, Kribbeln, Schwäche und Unfähigkeit, die Funktion der Blase und des Darms zu kontrollieren, verstärkt.

Die häufigsten Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule sind wie folgt:

  • Intervertebrale Verstauchung von Wirbelgelenken. Es tritt auf, wenn die Wirbel vorwärts oder rückwärts gezwungen werden. Die Verstärkung der schmerzhaften Empfindungen nimmt mit der direkten oder umgekehrten Bewegung der Wirbelsäule zu.
  • Muskelbruch ist eine häufige Rückenverletzung bei vielen Sportarten, bei der das Muskelkorsett und die Wirbelsäule bei plötzlichen Bewegungen verletzt werden können. Fotos von solchen Verletzungen, die mit einem Tomographen aufgenommen wurden, erlauben es, den Grad ihrer Schwere zu bestimmen. Zu den Anzeichen der Krankheit gehören akute Schmerzen beim Neigen, Beugen des Körpers hin und her und Drehen.
  • Dislokationen der Rippen-Wirbel-Gelenke, die entweder durch erzwungene Verlagerung der Wirbel im Thoraxbereich oder als Folge einer Entzündung von Arthritis auftreten. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz beim Husten, Niesen, tiefer Brustatmung.
  • Frakturen sind sehr häufig in Kontaktsportarten, mit einem Sturz oder Unfall. Der Schmerz bleibt lange bestehen und zeigt sich sogar bei leichter Rotation des Körpers.
  • Skoliose oder Krümmung der Wirbelsäule ist ebenfalls ein ernstes Trauma. Die Krankheitssymptome müssen nicht immer und oft von Fall zu Fall variieren.

Geburtsverletzungen der Wirbelsäule

Rückenprobleme bei Kindern werden meist als Geburtsverletzungen der Halswirbelsäule charakterisiert. Einer der Defekte ist eine infantile Spina bifida, bei der die Wirbel die rohen Nerven nicht vollständig bedecken.

Oft tritt ein ähnlicher Defekt in der lumbosakralen Sektion auf, aber es gibt Ausnahmen. Eine Schädigung der Halswirbelsäule während der Geburt tritt in 40% der Fälle auf und wird oft von einem generischen Schädel-Hirn-Trauma begleitet.

Der Grund dafür sind die folgenden Situationen:

  1. Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem mütterlichen Becken;
  2. falsche Präsentation des Fötus in der Gebärmutterhöhle;
  3. eine große Frucht (mit einem Gewicht von mehr als 4500 g);
  4. vorzeitige Schwangerschaft;
  5. Oligohydramnion (Hypochlorismus) und andere angeborene Pathologien.

Trotz der Schwere des Schadens hat die generische Spina bifida bei Kindern in der Regel eine günstige Prognose, wenn sie im lumbosakralen Abschnitt lokalisiert ist.

Während einer aktiven Wachstumsperiode hat das Kind keine Beschwerden im Rücken, aber dafür sollten die Eltern seine Ernährung und sein Gewicht überwachen. Eine Zunahme des Körpergewichts wird Druck auf die ungeformten Wirbel ausüben, was die Krankheit verschlimmern wird.

Mit einem Trauma in der Halsregion gibt es eine Reihe von Problemen. Solche Kinder haben oft Probleme mit schulischen Leistungen, leiden unter Gedächtnisstörungen, es ist schwierig für sie, sich auf das Thema zu konzentrieren.

Manchmal kann eine Spalte Lähmung, Schwäche der Beine, abnorme Augenbewegungen, orthopädische Probleme und so weiter verursachen.

Rückenmarksverletzungen

Manchmal, mit einer Rückenmarksverletzung, erstreckt sich die Schädigung auf das Rückenmark. Dies kann durch äußere Einflüsse wie starke Quetschungen, Quetschen oder Fraktur der Halswirbelsäule, obwohl Schäden in jedem Teil der Wirbel auftreten können post.

Rückenmarkstraumata werden üblicherweise durch folgende Symptome angezeigt:

  • Taubheit oder Kribbeln in den Gliedern;
  • Schmerzen und Steifheit im Bereich der Wirbelsäulenverletzung;
  • Anzeichen von Schock;
  • Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen;
  • Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • unnatürliche Positionierung des Kopfes.

Rückenmarksprobleme sind oft das Ergebnis von unvorhersehbaren Unfällen oder Gewalt. Die Ursachen für Verletzungen sind in der Regel:

  1. fallen;
  2. Tauchen im seichten Wasser (tritt vom Aufprall bis zum Boden auf);
  3. Verletzungen nach einem Autounfall;
  4. aus der Höhe fallen;
  5. CWT bei Sportwettkämpfen;
  6. Verletzungen durch elektrischen Strom.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen

Die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen können sehr ernst sein, daher ist es sehr wichtig, dem Opfer rechtzeitig und korrekt die Erste Hilfe zukommen zu lassen.

Jede Beschädigung der Wirbelsäule gilt als schwierig, gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die erste Hilfe für ein Trauma der Wirbelsäule hängt von der Art und dem Ausmaß des Schadens ab, der durch seine große Länge, Komplexität der Struktur und funktionelle Bedeutung verursacht wird.

Die Folgen für den Körper nach einem akuten Traumatraum hängen direkt davon ab, wie geschickt sich die Person, die in einer schwierigen Situation Erste Hilfe leistet, verhält.

Maßnahmen zur Unterstützung des Opfers nach einer Rückenmarksverletzung umfassen:

  • Sofortiger Anruf eines Krankenwagens;
  • Versehen des Opfers mit einer festen, ebenen Oberfläche;
  • dem Opfer völlige Bewegungslosigkeit zu gewähren, selbst wenn er glaubt, dass er sich unabhängig bewegen kann;
  • künstliche Beatmung unter der Bedingung seiner Abwesenheit. Gleichzeitig können Sie den Kopf des Opfers nicht zurückwerfen, sondern versuchen, seinen Unterkiefer nach vorne zu schieben.
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Diagnose

Wenn das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird, werden die Ärzte ihn untersuchen und eine vollständige neurologische Untersuchung durchführen, um Art und Ort der Verletzung festzustellen. Zu den beliebtesten Diagnosemethoden gehört das Röntgen der Wirbelsäule.

Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist, wird ein Röntgenfoto den Ort der Verletzung zeigen und helfen, ihre Natur zu bestimmen.

Wenn eine genauere Untersuchung erforderlich ist, sowie für die Erkennung von Rückenmarksverletzungen, Magnetresonanz - und Computertomographie und eine Reihe von Tests zur Bestimmung der Übertragungsrate von Nervensignalen in Gehirn.

Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Schädigung des Rückenmarks rückgängig zu machen. Es gibt jedoch fortschrittliche Behandlungsmethoden, die die Regeneration von Nervenzellen fördern, die Funktion der Nerven verbessern und den Körper wiederherstellen.

Wenn die Wirbelsäule traumatisiert ist, konzentriert sich die Behandlung darauf, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Opfer zu stärken.

Er wird auf die Intensivstation gebracht, wo dem Patienten eine medikamentöse, chirurgische oder experimentelle Behandlung durch Physiotherapie angeboten wird.

Medikamente werden verwendet, um akute Formen der Schädigung des Rückenmarks und der Wirbelsäule zu behandeln. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren und in die richtige Position zu bringen, bedarf es einer besonderen Traktion.

In einigen Fällen wird der Patient mit einem harten Halsband am Hals fixiert. Ein spezielles Bett kann auch zur Immobilisierung des Körpers beitragen.

In Fällen von schwerer Wirbelsäulenverletzung kann eine Operation erforderlich sein, um Fragmente zerdrückter Knochen und anderer Fremdkörper zu entfernen.

Darüber hinaus ist eine chirurgische Versorgung für Bandscheibenhernien oder für eine mögliche Kompression einzelner Wirbel notwendig.

Diese Maßnahmen sind wichtig für die Stabilisierung der Wirbelachse, um Schmerzen und Missbildungen vorzubeugen.

Der Zweck der Physiotherapie für Patienten mit Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen ist die Optimierung der Lebensqualität durch Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten.

Das Programm der physiotherapeutischen Maßnahmen zielt darauf ab, die Kapazität jedes Patienten zu erhöhen, um die optimale Funktion der Wirbelsäule zu erreichen.

Es beinhaltet die folgenden Prinzipien:

  1. Bewertung von schwerwiegenden Verstößen und deren Schwere.
  2. Einschränkung der Aktivitäten des Opfers.
  3. Entwicklung von physiologischen Maßnahmen und Kontrolle über die Durchführung von Verfahren.

Die Intervention der Physiotherapie ist die effektivste Methode bei der Behandlung von Beeinträchtigungen, die mit körperlichen Behinderungen, motorischen und sensorischen Störungen einhergehen.

Wenn sich der Zustand des Opfers stabilisiert hat, wird er einen Rehabilitationskurs benötigen, dessen Zweck es ist besteht in der Erhaltung und Stärkung bestehender Muskelfunktionen, Feinmotorik und Motorik Fähigkeiten. Rehabilitationsmaßnahmen können mögliche Komplikationen nach dem Trauma verhindern und die Lebensqualität verbessern.

Prävention

Leider sind Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks unvorhersehbar, aber jede Person kann Unglück verhindern, wenn sie einfache Sicherheitsmaßnahmen beachtet.

  • Schnallen Sie sich immer an, während Sie im Auto fahren.
  • Tragen Sie während des Sports eine spezielle Schutzausrüstung.
  • Tauchen Sie nicht an Orten mit schlecht verstandenem Boden.
  • Beteiligen Sie sich an der Kräftigung des muskulösen Korsetts, um die richtige Unterstützung des Rückgrats zu gewährleisten.
  • Trinken Sie keinen Alkohol während der Fahrt.

Quelle: http://.ru/article/160603/travmyi-pozvonochnika-klassifikatsiya-simptomyi-lechenie

Verletzung der Wirbelsäule

Verletzung der Wirbelsäule- traumatische Schädigung der Strukturen, die die Wirbelsäule bilden (Knochen, Bänder, Rückenmark usw.). Es kommt aufgrund von Stürzen aus der Höhe, Straßen Industrie- und Naturkatastrophen vor.

Manifestationen hängen von den Eigenschaften des Traumas ab, die häufigsten Symptome sind Schmerz und Zurückhaltung. Wenn das Rückenmark oder die Nervenwurzeln beschädigt sind, werden neurologische Symptome sichtbar. Die Diagnose wird mittels Röntgen, MRT, CT und anderen Studien geklärt.

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Eine Verletzung der Wirbelsäule ist eine häufige Verletzung, die 2-12% der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates ausmacht. Im jungen und mittleren Alter leiden Männer häufiger an älteren Frauen.

Bei Kindern ist ein Wirbelsäulentrauma seltener als bei Erwachsenen.

In der Regel ist die Ursache intensive traumatische Effekte, aber bei älteren Menschen kann auch bei kleineren Traumata auftreten (zB bei einem normalen Sturz zu Hause oder Straße).

Die Folgen hängen vom Trauma der Wirbelsäule ab. Ein erheblicher Teil des Schadens ist ein schwerer Schaden. Laut Statistik enden etwa 50% der Gesamtzahl der Verletzungen mit Behinderung.

Bei Rückenmarksverletzungen ist die Prognose noch ungünstiger: 80 bis 95% der Patienten werden behindert, etwa 30% der Fälle sind tödlich.

Traumatologie, Vertebrologie und Neurochirurgie werden zur Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen eingesetzt.

Die Wirbelsäule besteht aus 31-34 Wirbeln. So sind 24 Wirbel durch bewegliche Gelenke miteinander verbunden, und der Rest verbindet sich und bildet zwei Knochen: ein Kreuzbein und ein Steissbein.

Jeder Wirbel besteht aus einem massiven Körper, der vorne liegt, und einem Bogen, der sich hinten befindet. Die Bögen der Wirbel sind die Aufnahme für das Rückenmark.

Jeder Wirbel, mit Ausnahme von I und II, hat sieben Prozesse: eine Dornfortsatz, zwei Querfortsätze, zwei obere und zwei untere Gelenkfortsätze.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische Bandscheiben, und die oberen und unteren Gelenkfortsätze der benachbarten Wirbelkörper sind durch Gelenke verbunden.

Zusätzlich ist die Wirbelsäule mit Bändern verstärkt: posterior, anterior, supraspinös, interstitiell und inter-zoster (gelb).

Ein solches Design bietet eine optimale Kombination aus Stabilität und Beweglichkeit, und Bandscheiben amortisieren die Belastung der Wirbelsäule. I und II Halswirbel haben die Form von Ringen.

Der zweite Wirbel ist mit einem zahnähnlichen Prozess ausgestattet - eine Art Achse, auf der sich der Kopf mit dem ersten Wirbel relativ zum Stamm dreht.

In den Bögen der Wirbel befindet sich das Rückenmark, das mit drei Membranen bedeckt ist: weich, hart und spinnennetzartig. In der oberen Lendenwirbelsäule verengt sich das Rückenmark und endet mit einem Endgewinde, das von einem Wurzelbündel der Spinalnerven (Ponyschwanz) umgeben ist.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und zwei posterioren Spinalarterien.

Es wurde festgestellt, dass die kleinen Äste dieser Arterien ungleich verteilt sind (einige Standorte haben ein reiches kollaterales Netz gebildet) mehrere Zweige der Arterie, andere sind mit Blut aus einem Zweig versorgt), so kann die Ursache für Schäden an einigen Teilen des Rückenmarks nicht nur direkte destruktive Effekte, sondern auch Verletzungen der lokalen Durchblutung durch Ruptur oder Kompression der Arterie eines kleinen Durchmesser.

In den meisten Fällen tritt ein Wirbelsäulentrauma als Folge intensiver Einwirkungen auf: Straße Unfälle, Stürze aus der Höhe, Höhlenbrüche (zB Einsturz von Bauplatten bei Erdbeben, Blockaden in Minen).

Ausnahme - Schäden, die vor dem Hintergrund früherer pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule auftreten, zB Osteoporose, Primärtumor oder Metastasen.

In solchen Fällen entsteht ein Trauma der Wirbelsäule oft aufgrund eines gewöhnlichen Sturzes, Schlaganfalls oder sogar einer unangenehmen Wendung im Bett.

Typischerweise kann die Art der Wirbelsäulenverletzung durch die Art des Aufpralls vorhergesagt werden.

So wird bei Straßen- und Transportereignissen häufig ein Schleudertrauma bei Fahrer und Beifahrern festgestellt - Schäden am Gebärmutterhals Abteilung der Wirbelsäule, verursacht durch scharfes Biegen oder den Nacken bei einer Notbremsung oder dem Schlagen des Autos zurück. Außerdem leidet die Halswirbelsäule, wenn ein Taucher verletzt wird - er springt kopfüber in einer zu tiefen Position ins Wasser. Wenn man aus der Höhe fällt, kommt es oft zu einer kombinierten Verletzung: Fraktur der unteren Brustwirbelsäule, Beckenbruch und Fraktur der Fersenknochen.

Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen

In Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Verletzungen werden Rückenmarksverletzungen in geschlossene und offene Rückenmarksverletzungen unterteilt. Im Hinblick auf das Ausmaß der Schädigung wird das Trauma der lumbalen, thorakalen und zervikalen Teile unterschieden. Unter Berücksichtigung der Art des Schadens unterscheiden sie:

  • Prellungen der Wirbelsäule.
  • Verzerrungen (Brüche oder Risse von artikulären Taschen und Bändern ohne Wirbelverlagerung).
  • Frakturen von Wirbelkörpern.
  • Frakturen von Bögen von Wirbeln.
  • Frakturen von Querfortsätzen.
  • Frakturen der Dornfortsätze.
  • Fraktur der Wirbel.
  • Dislokationen und Subluxationen der Wirbel.
  • Traumatische Spondylolisthesis (Verschiebung des darüber liegenden Wirbels in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel infolge einer Bandverletzung).

Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis stabile und instabile Verletzungen der Wirbelsäule.

Stabile Schaden - diejenigen, die mit instabilen Läsionen keine Gefahr im Hinblick auf die weitere Verschärfung traumatische Verformung darstellen, kann eine Verformung mischt werden.

Instabile Verletzungen der Wirbelsäule treten bei gleichzeitiger Verletzung der Integrität von posterior und anterior auf Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=947 Zu diesen Verletzungen gehören Frakturen, Subluxationen, Luxationen und Spondylolisthesis.

Die wichtigste klinische Bedeutung ist die Aufteilung der Wirbelsäulenverletzungen in das Trauma große Gruppen: unkompliziert (ohne Rückenmarksverletzung) und kompliziert (mit Rückenmarksverletzung) Gehirn). Es gibt drei Arten von Rückenmarksverletzungen:

  1. Reversible (Gehirnerschütterung).
  2. Irreversibel (Gehirnerschütterung, Bluterguss).
  3. Kompression des Rückenmarks (Kompressions-Myelopathie) - tritt durch Ödeme, Hämatome, Druck auf beschädigte Weichteile oder Wirbelfragmente; wird oft unter dem Einfluss mehrerer gebildet Faktoren.

Die Prellung der Wirbelsäule äußert sich durch diffuse Schmerzen, subkutane Blutungen, Schwellungen und leichte Bewegungseinschränkungen. Bei einer Verzerrung in der Anamnese kommt es meist zu einem starken Abheben der Gewichte.

Der Patient klagt über akute Schmerzen, Bewegungseinschränkungen sind begrenzt, Schmerzen sind bei Palpation von transversalen und Dornfortsätzen möglich, manchmal werden Ischiasphänomene beobachtet.

Bei Frakturen der Dornfortsätze in der Geschichte kommt es zu einem Schlaganfall oder einer starken Kontraktion der Muskeln, das Opfer klagt über mäßigen Schmerz, die Palpation des abgebrochenen Prozesses ist stark schmerzhaft.

Bei Frakturen der Querfortsätze liegt diffuser Schmerz vor.

Ein Symptom von Payra (lokaler Schmerz in der Nah-Wirbel-Region, der zunimmt, wenn der Rumpf in das Gegenteil übergeht Seite) und das Symptom der genähten Ferse (die Unfähigkeit, ein begradigtes Bein an der Seite der Läsion in der Bauchlage abzureißen) Auf dem Rücken). Bei Schleudertrauma treten Nacken- und Kopfschmerzen, möglicherweise Taubheitsgefühle, Gedächtnisstörungen und Neuralgien auf. Bei jungen Patienten sind die neurologischen Symptome gewöhnlich mild und verschwinden schnell, und die älteren Menschen erfahren manchmal schwere Behinderungen, einschließlich Lähmungen.

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Bei der transdentalen Dislokation des Atlas (Fraktur des Achsenzahnes und Verlagerung der Fragmente mit dem Atlas nach anterior) zeigt eine Anamnese eine beschleunigte Flexion des Kopfes oder einen Sturz auf den Kopf.

Patienten mit einer starken Dislokation von Zahn und Atlanta sterben an Ort und Stelle aufgrund der Kompression der Medulla oblongata. In den übrigen Fällen gibt es eine feste Kopfstellung und Schmerzen in den oberen Halspartien, die in den Nacken ausstrahlen.

Wenn der frakturierte Atlant mit einer signifikanten Verschiebung der Fragmente bricht, sterben die Patienten auch an Ort und Stelle, in Abwesenheit von Verdrängung oder eine leichte Verschiebung deutet auf ein Gefühl von Kopfinstabilität, Schmerzen oder Verlust der Sensibilität im Nacken, Parietal und Okzipital hin Region. Der Schweregrad der neurologischen Symptome kann stark variieren.

Bei Frakturen, Frakturen, Dislokationen und Subluxationen der Halswirbel treten Schmerzen und Einschränkungen auf Bewegungen im Nacken, eine Ausdehnung der interstitiellen Lücke und lokale Konvexität in der Region Schaden. Die Bajonettkrümmung der Dornfortsatzlinie kann bestimmt werden.

Die unteren Lendenwirbel leiden häufiger, in 30% der Fälle ist das Rückenmark betroffen.

In der Lenden- und Brustwirbelsäule werden in der Regel Frakturen und Frakturen diagnostiziert, begleitet von einer Verzögerung der Atmung zum Zeitpunkt der Verletzung, Schmerzen im betroffenen Bereich, Einschränkung der Bewegung und Spannung der Rückenmuskulatur.

Die Symptome einer Schädigung des Rückenmarks werden durch das Ausmaß und die Art der Verletzung bestimmt.

Kritische Ebene - IV Halswirbel, mit Schäden über diesem Bereich ist Lähmung des Zwerchfells, was zu einem Atmen und Tod des Opfers zu stoppen.

Motorische Störungen sind in der Regel symmetrisch mit Ausnahme von Pferdeschwanztrauma und abgeplatzten Wunden. Verstöße gegen alle Arten von Sensibilität werden beobachtet, möglicherweise bis hin zum vollständigen Verschwinden und Parästhesien.

Die Funktionen der Beckenorgane leiden. Blutfluss und Lymphdrainage sind gestört, was zur schnellen Bildung von Druckgeschwüren beiträgt. Bei kompletten Rupturen des Rückenmarks werden häufig Ulzerationen des Gastrointestinaltraktes beobachtet, die durch massive Blutungen erschwert werden.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, des klinischen Bildes, der neurologischen Untersuchung und der instrumentellen Forschung gestellt.

Bei Schäden am lumbalen, thorakalen und inferioren Teil wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in zwei Projektionen vorgeschrieben. Bei einem Trauma der oberen Halswirbelsäule (I- und II-Wirbel) werden Röntgenaufnahmen durch den Mund durchgeführt.

Manchmal machen sie zusätzliche Bilder in speziellen Stylings.

Bei Verdacht auf Rückenmarksverletzung, Spiral-Computertomographie, aufsteigend oder absteigende Myelographie, Lumbalpunktion mit Liquordynamischen Assays, MRT der Wirbelsäule und Wirbel Angiographie.

Patienten mit stabilen leichten Verletzungen werden Bettruhe, thermische Verfahren und Massage zugewiesen.

Schwerere Wirbelsäulenverletzungen sind ein Hinweis auf Immobilisierung (Position auf dem Schild, Korsetts, spezielle Krägen), falls erforderlich, bevor die Immobilisierung durchgeführt wird.

Manchmal wird skelettale Traktion verwendet. Dringende chirurgische Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt (dieses Symptom weist auf eine anhaltende Kompression des Rückenmarks hin).

Geplante rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule mit Wiederherstellung und Fixierung beschädigter Segmente werden mit ineffektiver konservativer Behandlung durchgeführt.

Die Rehabilitation nach unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen beinhaltet eine obligatorische Bewegungstherapie. In den ersten Tagen nach der Aufnahme führen die Patienten Atemübungen durch, beginnend mit der zweiten Woche - Gliedmaßenbewegungen. Der Komplex von Übungen wird allmählich ergänzt und komplizierter.

Neben der Bewegungstherapie werden thermische Verfahren und Massagen angewendet. Bei komplizierten Traumata der Wirbelsäule werden Elektroimpulstherapie, Medikamente zur Stimulierung des Stoffwechsels (Nootropil), Verbesserung der Durchblutung (Cavinton) und Anregung der Regeneration (Methyluracil) verordnet.

Verwenden Sie Glaskörper- und Gewebshormone.

Die Prognose hängt vom Grad und der Schwere der Verletzung sowie vom Zeitintervall vom Zeitpunkt der Verletzung bis zum Beginn einer vollwertigen Behandlung ab. Bei leichten, stabilen Wirbelsäulenverletzungen kommt es meist zu einer vollständigen Genesung.

Wenn das Rückenmark geschädigt ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen. Mögliche urologische Probleme, hypostatische Pneumonie und ausgedehnte Wundliegen mit Übergang zur Sepsis.

Der Prozentsatz der Behinderung ist sehr hoch.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/spinal-injury

Anzeichen und Behandlung von Rückenmarksverletzungen

Eine Schädigung der Wirbelsäule bezieht sich auf häufig vorkommende Phänomene, doch wenn sich die Folgen eines solchen Schadens später manifestieren können, sind sie in anderen Fällen sofort und irreversibel.

Jedes Trauma der Wirbelsäule ist ein Grund zur Sorge und Behandlung in der Klinik, wo das Opfer mit kompetenter Erste Hilfe versorgt wird.

Es gibt Fälle, in denen eine Person für viele Jahre vergaß, dass er einmal leichte Wirbelsäulenverletzungen hatte, aber in älteres Alter diese Pathologien können die Entwicklung von degenerativen-dystrophischen Erkrankungen des Knochengewebes und verursachen Gelenke. Solche Komplikationen von Wirbelsäulenverletzungen in der Zukunft erfordern eine langfristige umfassende Behandlung.

Verletzungen der Wirbelsäule führen oft zu Behinderungen und sogar zum Tod und sind daher am gefährlichsten.

Die mit dem Wirbelkanal verbundenen Schäden treten bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts mit der gleichen Häufigkeit auf.

Für den Fall, dass ein Wirbeltrauma beim Baby auftritt, ist es am häufigsten ein Trauma der Halswirbelsäule.

Bei gebärenden Frauen liegt die Störung im lumbalen Bereich des Rückens und verletzt somit die Funktionen der Beckengelenke, Muskeln, obwohl in den letzten Jahren die Anzahl der Frauen, die bevorzugen einen Kaiserschnitt signifikant erhöht und spinale Läsionen, die während der natürlichen Geburt erhalten werden, sind viel häufiger seltener.

Anatomie

Die Wirbelsäule kann in drei Hauptteile unterteilt werden: lumbal, thorakal und zervikal.

Ridge Post und seine beweglichen Teile sind anfälliger für verschiedene Schäden durch mechanische Einwirkung. Mehr Aufmerksamkeit sollte den Bandscheiben geschenkt werden.

Die Scheibe ist eine starke faserige Kapsel, die nicht nur die Beweglichkeit erhöht Wirbel, sondern dient auch als ein Stoßdämpfer, der die Integrität des Knochens während Schocks und unnötig hält Lasten. Darüber hinaus sind Bandscheiben eine Art Befestigungselement, um die Integrität der gesamten Wirbelsäule zu erhalten.

Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal und hat eine Vielzahl von Nervenfortsätzen, die Signale an alle Körpergewebe abgeben.

Darüber hinaus befinden sich große Blutgefäße in der Nähe der knochen-knorpeligen Struktur der Wirbelsäule. Wenn ihre Verletzung aufgrund von Verletzungen der Wirbelsäule auftritt, werden die Folgen daher schwerwiegend sein.

Schadensfaktoren

Die Ursache der Wirbelsäulenverletzung ist kein Faktor, der eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Vor allem kann man Verkehrsunfälle unterscheiden.

Für die Wirbelsäule ist die Beschädigung bei einem Unfall oft sehr schwierig aufgrund unpassender Handlungen von Passanten und Retter.

Das Opfer sollte nicht gezogen oder geschleift werden - das ist extrem gefährlich für das Rückenmark.

Eine andere Art von Verletzung ist ein Schleudertrauma verursacht durch eine plötzliche Neigung des Kopfes bei dem Unfall - der Halsbereich ist verletzt, Frakturen der Dornfortsätze, ein Bruch in den Gelenken auftreten.

Mit diesem Schaden wird nicht nur der Kopf zusammen mit dem Hals beschädigt, aber es gibt begleitende Störungen - innere Blutung, Kompressionstrauma für Organe.

Auch die Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule und anderer Teile der Wirbelsäule kann zu einem falschen Lebensstil führen - geringe motorische Aktivität, Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise. All diese Faktoren zerstören die Bandscheiben, provozieren die Bildung von Hernien und die Entwicklung von Osteochondrose des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Nicht selten wird das Kind während der Geburt durch die Halswirbelsäule verletzt, es tritt eine Spina bifida auf, die im Lendenbereich lokalisiert werden kann. Diese Verletzungen des Rückenmarks beim Baby machen 40% aller Geburtsfehler im Geburtsprozess aus.

Die Ursachen der Pathologie sind:

  • das Becken der Frau bei der Geburt ist kleiner als der Fötus;
  • ungeeignete Positionierung des Babys in der Gebärmutter;
  • großes Gewicht des Neugeborenen;
  • Frühgeburt;
  • Pathologie der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Verletzungen

Verletzungen der Wirbelsäule sind in geschlossene und offene unterteilt, abhängig von der Anwesenheit von Verletzungen.

Angesichts des Ausmaßes der Schädigung besteht die Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen aus den folgenden Arten: Trauma der Lenden- und Kreuzbein Brust- und Halswirbelsäule.

Je nach Art des Schadens werden diese Arten von Wirbelsäulenverletzungen unterschieden:

  1. Eine Prellung der Wirbelsäule.
  2. Distorsionen oder Rupturen, Tränen der artikulären Taschen und Bänder ohne Wirbelverlagerung. Solche Pathologien werden als Licht-Ligament-Fasern angesehen, die den Grat, die Dehnung oder den Riss umgeben.
  3. Wirbelkörperfrakturen - Menschen mit Osteoporose bekommen oft eine Kompressionsfraktur, wenn die Halswirbel und andere langsam zusammengedrückt und in der Höhe reduziert werden. Auch das Trauma der Wirbelsäule kann zerkleinert, marginal, horizontal, vertikal und sogar explosiv sein.
  4. Durch die Beschädigung der Bandscheiben, durch die ein Teil der Scheibe nach innen fällt, kommt es zu einem Bruch des Faserringes. Darüber hinaus kann es zu einer Zwischenwirbelhernie kommen.
  5. Frakturen der Dornfortsätze. In transversalen, artikulären oder Dornfortsätzen können Frakturen isoliert, kombiniert werden, mit oder ohne Verschiebung.
  6. Dislokationen, Subluxationen oder Frakturen der Wirbel - mit diesem Schaden verlässt der Wirbel teilweise oder vollständig seine anatomische Seite und verursacht motorische Störungen.
  7. Traumatische Spondylolisthesis ist die Verlagerung des oberen Wirbels in Relation zu der unteren, die durch eine Schädigung der Bänder und der Rückenmuskulatur entsteht.

Darüber hinaus unterscheidet die Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen stabile und instabile Schäden an den Wirbeln.

Stabile Frakturen treten aufgrund von Kompressionsverletzungen auf, ohne Trauma an der Rückenstützsäule der Wirbelsäule und keine Gefahr in der weiteren Verschlimmerung der traumatischen Deformation, mit instabil beschädigt die Deformation verschlimmert.

Instabile Wirbelsäulenverletzungen auftreten, die gleichzeitig die Integrität der posterioren und anterioren Wirbelsäule verletzen. Dazu gehören Frakturen, Subluxationen, Wirbelversetzungen und Spondylolisthesis.

Verletzungen der Wirbelsäule in der Traumatologie werden auch in zwei große Gruppen unterteilt: unkompliziert und kompliziert, was der Abwesenheit oder Anwesenheit von Rückenmarksverletzungen entspricht.

Es gibt drei Arten von Schäden am Rückenmark:

  • Gehirnerschütterung oder reversible Trauma.
  • Irreversibel - Quetschung, Prellung.
  • Kompression oder Quetschen Myelopathie - erscheint aufgrund von Ödemen, Hämatomen, Druck von beschädigten Weichgewebe Wirbel Fragmente. Kann aufgrund mehrerer Faktoren sofort gebildet werden.

Für Frakturen von Knochenfragmenten können Kompression des Rückenmarks verschieben und verursachen, die für das Leben und gesundheitlichen Folgen in einem sehr ernsten und gefährlich führt.

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Symptome

Die Symptome der Verletzung der Wirbelsäule kann je nach dem Grad der Verletzungsschwere variieren.

Im Falle einer Wirbelfraktur können die folgenden Anzeichen für eine Beschädigung sein:

  1. Schmerzsyndrom, Brennen an der Stelle der Verletzung, geben in den unteren Gliedmaßen.
  2. Opfer beschweren sich über Taubheit von Rücken und Beinen.
  3. Der Patient empfindet Empfindlichkeitsstörungen - es kann teilweise oder vollständig fehlen.
  4. Im Bereich der Wirbelsäule ist eine Schwellung vorhanden.
  5. Bei einer offenen Fraktur liegt eine Wunde vor, Blutung, Knochenfragmente sind sichtbar.

Für Prellungen, Verstauchungen und Bänderrisse und Wirbelsäule Taschen, können Anzeichen sind zu beachten, nicht wie an der Wende ausgesprochen.

Bei den erkannten Wirbelsäulenverletzungen können die Anzeichen folgende sein:

  • Schmerz;
  • Schwellung;
  • Hämatome;
  • Störung der motorischen Aktivität.

Wenn Tränen Bandapparat Fasern Anzeichen von Traumata, häufiger als Verletzungen, sind symptomatisch.

In Fällen von zervikalen Verletzungen

Schaden Halswirbel aus einem Header abgeleitet, zum Beispiel, wenn sie aus großer Höhe ins Wasser fallen gelassen. Anzeichen von Verletzungen:

  1. schmerzhafte Empfindungen eines scharfen oder lauten Charakters;
  2. Probleme mit dem Kopf drehen.

Mit Verletzungen des Brust- und unteren Rückens

Der Nervenplexus, die Bänder in der Brust und im unteren Rücken können gerissen oder vollständig gerissen sein, und Dislokationen oder Frakturen können ebenfalls auftreten. In diesen Verletzungen, können Sie die wichtigsten und andere Symptome beobachten, die Helligkeit, die auf der Art der Verletzung abhängt:

  • Lähmung des Zwerchfells, verminderte oder fehlende Beweglichkeit;
  • akute schmerzhafte Empfindungen;
  • Ödeme und Hämatome;
  • Übelkeit und Schwindel bei Fehlbildungen des Bewegungsapparates.

Schädigung des Rückenmarks

Gesondert ist es wert, die Zeichen der Beschädigung des Rückenmarks in Betracht zu ziehen. Zu den häufigsten Symptomen von Schäden gehören:

  1. Taubheit des Körpers unterschiedlicher Schwere;
  2. verminderte Empfindlichkeit;
  3. Paralyse der unteren Gliedmaßen;
  4. Lähmung von Armen, Beinen;
  5. Kribbeln in den Gliedern;
  6. schnelles Atmen;
  7. Tachykardie;
  8. unruhig fühlen;
  9. angeregter Zustand;
  10. Verlust des Bewusstseins;
  11. Erbrechen oder Übelkeit;
  12. Probleme bei der Arbeit des Darms, der Blase.

Jede spezifische Schädigung der Wirbelsäule hat ihre eigenen Besonderheiten, so erfordert jeder Fall die Auswahl einer individuellen Behandlung für Wirbelsäulentrauma und Rehabilitationsverlauf.

Erste Hilfe

Verletzungen der Wirbelsäule sind eine gefährliche Pathologie. Die erste Hilfe bei einem Trauma der Wirbelsäule sollte sein, den beschädigten Bereich zu narkotisieren und richtig zu fixieren.

Dazu muss das Opfer auf eine harte Oberfläche gelegt werden, kann auf dem Boden sein. Auf keinen Fall darf der Patient sitzen oder aufrecht sitzen.

Trotz der Tatsache, welcher Bereich beschädigt ist, sollte die Unterstützung bei Verletzungen der Wirbelsäule mit der Fixierung nicht nur des Körpers, sondern auch des Halses des Opfers beginnen.

Wenn die Halskrause nicht in der Nähe ist, wird eine Rolle aus dem Material verdrillt und um den Hals fixiert.

Um das Opfer auf eine Trage oder auf eine harte Oberfläche zu bringen, sollten drei oder mehr Personen beteiligt sein. Der Körper sollte in einer waagerechten Position stehen, damit sich die Wirbel nicht bewegen. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, führt dies zu einer sekundären Rückenmarksverletzung.

Die erste Hilfe bei einem Trauma der Wirbelsäule besteht auch darin, die Herzfrequenz und die Atmung zu kontrollieren. Bei der geringsten Verletzung sollte eine Wiederbelebung durchgeführt werden.

Diagnose und Behandlung

Nachdem der Patient in die Klinik gebracht wurde und die erste medizinische Hilfe gegeben wird, erhält er eine Diagnose. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, des klinischen Bildes, der neurologischen Untersuchung und der instrumentellen Forschung gestellt.

  • Beim Trauma des lumbalen, thorakalen und inferioren Teils wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in zwei Projektionen verordnet.
  • Im Falle einer Schädigung der oberen Halswirbelsäule - Wirbel I und II - erfolgt die Radiographie durch den Mund. Manchmal machen sie Bilder in speziellen Stylings.
  • Bei Verdacht auf eine Querschnittslähmung wird eine Spiral - Computertomographie, aufsteigend bzw absteigende Myelographie, Punktion mit Liquor-Dynamik-Assays, MRT der Wirbelsäule und der Wirbelsäule Angiographie.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse muss der behandelnde Arzt ein Therapie- und Genesungsprogramm erstellen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen ist mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Bei einem stabilen Trauma können sowohl konservative als auch chirurgische Verfahren verwendet werden, was impliziert Installation von Metallplatten zur Wiederherstellung oder Stärkung der Wirbelsäule, obwohl dies die Beweglichkeit erheblich reduziert Wirbel.

Die Therapie des Patienten mit stabilen leichten Verletzungen erfolgt in Bettruhe, Massage.

Komplexere Verletzungen der Wirbelsäule sollten mit Hilfe von speziellen Schilden, Korsetts, Halsbändern aufgezeichnet werden.

Wenn es notwendig ist, dann stellen Sie es ein. Manchmal greifen wir auf die skelettale Traktion zurück.

Operative Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt, wenn die Kompression des Rückenmarks fortgesetzt wird.

Geplante rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule mit Wiederherstellung und Fixierung von verletzten Segmenten werden mit einem ineffektiven Ergebnis der konservativen Behandlung durchgeführt.

Rehabilitation nach Verletzungen ohne Komplikationen ist die obligatorische Übungstherapie. Zum ersten Mal nach der Aufnahme führt der Patient Atemübungen durch, seit der zweiten Woche macht er Gliedmaßen. Der Komplex von Übungen wird allmählich ergänzt und kompliziert.

Zusammen mit der Bewegungstherapie verwenden sie Massage- und Thermalverfahren. Bei einem komplexen Trauma der Wirbelsäule wird eine Elektropulsetherapie verschrieben, Medikamente zur Anregung des Stoffwechsels, Verbesserung der Durchblutung und Regeneration.

Wenn die Prognose relevant ist, ist der Grad der Schwere der Verletzung wichtig, es hängt auch vom Zeitpunkt der Verletzung vor Beginn der Behandlung ab. Laut Statistik sind 90% dieser Verletzungen reversibel, und wenn die Prävention von Wirbelsäulenverletzungen regelmäßig durchgeführt wird, wird die Zahl signifikant reduziert.

Quelle: https://potravmam.ru/travmy/pozvonochnika.html

Verletzungen der Wirbelsäule

Verletzungen der Wirbelsäule treten bei etwa 5-10% aller Verletzungen des Bewegungsapparates und etwa 5% aller Wirbelsäulenerkrankungen auf. Männer neigen zweimal häufiger zu Verletzungen der Wirbelsäule als Frauen.

Das Durchschnittsalter dieser Krankheiten beträgt 40-50 Jahre. Nach 65 Jahren treten Traumata sowohl bei Männern als auch bei Frauen in etwa gleicher Häufigkeit auf.

Das Kindertrauma der Wirbelsäule beträgt etwa 15% aller Fälle und das Problem ist hauptsächlich in der Halswirbelsäule lokalisiert.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Die Ursachen für Verletzungen der Wirbelsäule sind vielfältig. Die wichtigsten sind die folgenden:

  1. Unfall;
  2. Von der Höhe fallen (zu den Füßen, zum Kopf, nach hinten);
  3. Verletzungen beim Tauchen;
  4. Haushaltsverletzungen (von der Treppe fallen, etc.);
  5. Verstopfungen von Gebäuden;
  6. Sportverletzungen;
  7. "Schleudertrauma" Verletzung (scharfe Beuge des Halses nach vorne und folgen ihm mit dem gleichen scharfen Zurückkippen des Kopfes);
  8. Schlag auf den Rücken;
  9. Schuss- und Stichwunden.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen von Wirbelsäulenverletzungen. Der wichtigste ist die Klassifizierung nach der Art des Schadens:

  • Prellung der Wirbelsäule;
  • Luxation und Subluxation der Wirbelsäule;
  • Fraktur der Wirbelsäule:
    • Fraktur des Wirbelkörpers;
    • Fraktur des Dornfortsatzes des Wirbelkörpers;
    • Fraktur des Bogens des Wirbels;
    • Fraktur des Querfortsatzes des Wirbels.
  • Die Verzerrung (der Bruch des Ligamentes des Wirbelkörpers und des Sackes der Gelenke ohne die Versetzung des Wirbelkörpers);
  • Frakturdislokation des Wirbels.

Eine weitere Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen ist die Aufteilung in zwei Gruppen:

  • Stabile Verletzungen - Traumata, die während des Transports und der Behandlung des Patienten nicht verschlimmert werden (Prellungen, Verstauchungen);
  • Instabile Verletzungen - Verletzungen, die nach der Herstellung eingemischt werden können und zu schweren Folgen (Subluxation, Verstauchung, Knochenbruch, Bruch, Luxation) führen.

Nach der Schwere der Verletzung ist die Wirbelsäule in drei Gruppen unterteilt:

  1. Leichte Schwere;
  2. Der durchschnittliche Schweregrad;
  3. Starker Strom.

Symptome von Wirbelsäulenverletzungen

Das wichtigste und häufigste Symptom einer Rückenmarksverletzung sind Schmerzen. Es kann von unterschiedlicher Intensität und Lokalisation sein, in den Arm, das Bein, den Kopf oder andere Teile des Rückens bestrahlen.

Ein anderes Symptom, das bei fast jedem Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung auftritt, ist die Spannung der Rückenmuskulatur.

Dies ist meistens ein Schutzmechanismus, der hilft, die Wirbel in einer bestimmten Position zu fixieren und das Schmerzsyndrom zu reduzieren.

Diese Spannung kann zu einer Verletzung der Haltung, Krümmung der Wirbelsäule usw. führen.

Oft sind das Rückenmark, Nervenwurzeln und Endungen in den Prozess involviert.

Dies führt zu Symptomen wie einer Störung oder kompletten Verlust der Hautempfindlichkeit, Schwäche in den Extremitäten, Parese, Lähmung, Störung der inneren Organe (Atemstörung, Schmerzen im Herzen, unfreiwilliges Wasserlassen) und so weiter).

Tastbare in den meisten Fällen von Verletzungen der Wirbelsäule können Knochenprotuberanzen, Verletzung der Integrität der Wirbel, Wirbelsäulenkrümmung, erhöhte Schmerzen und mehr erkennen.

Die verbleibenden Symptome hängen von der Art der Verletzung, dem Mechanismus dieser Verletzung und ihrer Schwere ab.

Als eine Diagnose und die Ernennung von rechtzeitige und angemessene Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Befragung des Patienten;
  • Untersuchung und Abtasten;
  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Myelographie.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen

Vor allem, wenn ein Patient mit einer angeblichen Rückenmarksverletzung gefunden wird, ist es notwendig, ein Krankenwagen-Team zu rufen.

Danach sollte der Patient ruhig gestellt werden, insbesondere wenn er in einem Schockzustand ist und seine Bewegungen und Empfindungen nicht kontrollieren kann.

Bewegen, bewegen, oder eine Person mit einer Wirbelsäulenverletzung drehen, ist verboten, weil Sie irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich Tod.

In Anwesenheit einer Bahre sollte der Patient vorsichtig den Bauch anschlagen und eine Bahre nach unten legen. Wenn es eine feste Bahre oder eine Klappe gibt, können Sie es auf Ihren Rücken legen. Wenn der Hals verletzt ist, ist es notwendig, den oberen Teil der Wirbelsäule mit einem Kragen aus dichtem Gewebe zu fixieren.

Wenn Sie aufhören zu atmen sollte die künstliche Beatmung durchgeführt werden „Mund zu Mund“ nicht Halswirbel pererazgibaya.

Wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung zu transportieren, wo möglich, an die Stelle der Verletzung kalt und bestimmten Schmerzmittel angewendet.

Ärzte, die sich mit der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen befassen:

  1. Therapeut
  2. Neuropathologe
  3. Neurochirurg
  4. Traumatologe
  5. Vertebrologin

Quelle: http://spinomed.ru/stati/travmy-pozvonochnika

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