Gallensteinleiden: Symptome und Behandlung

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Die Gallensteinkrankheit (SCL) ist ein pathologischer Prozess, der von der Bildung von Konkrementen in der Gallenblase begleitet wird.

Der zweite Name der Krankheit ist calculous Cholezystitis. Da die SCI den Körper des Verdauungstraktes (Gallenblase) betrifft, wird ihre Behandlung in der Regel von einem Gastroenterologen behandelt.

Eigenschaften von Gallensteinen

Konkremente sind die Hauptausprägung der Cholelithiasis. Sie bestehen aus Kalzium, Cholesterin und Bilirubin und können verschiedene Größen haben. Bei einer kleinen Größe handelt es sich um den sogenannten "Sand" in der Gallenblase, aber wenn die Formationen groß sind, gelten sie als volle Steine ​​(Konkremente).

Solche Formationen können im Laufe der Zeit größer werden. Aus einem kleinen Sandkorn kann ein Stein in einer Größe von 1 cm oder mehr erscheinen. Das Konkrement kann eine andere Form haben - vom runden oder ovalen bis zum Polyederumriss. Gleiches gilt für die Dichte von Steinen. Es gibt ziemlich starke Konkremente, aber es gibt auch sehr zerbrechliche, die von einer Berührung abbröckeln können.

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Die Oberfläche des Steins kann glatt, mit Stacheln oder porös (in Rissen) sein. Diese Merkmale sind charakteristisch für alle Steine, unabhängig von ihrem Standort. Es ist jedoch oft in der Gallenblase gefunden. Eine solche Anomalie wird Cholelithiasis oder Kalkül der Gallenblase genannt. Weniger häufige Steine ​​sind in den Gallengängen gefunden. Diese Krankheit wird Choledocholithiasis genannt.

Konkremente in der Gallenblase können entweder einzeln oder multipel sein. Sie können Dutzende und sogar Hunderte sein. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von nur einem Zahnstein ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann. Und gefährliche Komplikationen resultieren oft aus kleinen, statt großen Gallensteinen.

Ursachen der Steinbildung

Wenn aus irgendeinem Grund das quantitative Gleichgewicht der Komponenten, aus denen die Galle besteht, gestört wird, bilden sich feste Strukturen - Flocken. Wenn sie wachsen, verschmelzen sie zu Steinen. Oft entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Ansammlung von übermäßig großen Mengen an Cholesterin in der Galle. In diesem Fall wird Galle als lithogen bezeichnet.

Hypercholesterinämie kann resultieren aus:

  • Fettleibigkeit;
  • der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel, die große Mengen an Cholesterin enthalten;
  • Abnahme der Anzahl spezifischer Säuren, die in die Galle gelangen;
  • Abnahme der Anzahl von Phospholipiden, Verhinderung von Verhärtung und Absetzen von Bilirubin und Cholesterin;
  • Stagnation der Galle.

Gallenstase kann mechanisch oder funktionell sein. Wenn es sich um die mechanische Natur einer gegebenen Abweichung handelt, sind Faktoren wie:

  • Tumoren;
  • Adhäsionen;
  • Beugungen der Gallenblase;
  • Vergrößerung benachbarter Organe oder Lymphknoten;
  • Narbenbildung;
  • entzündliche Prozesse, begleitet von Schwellung der Organwand;
  • Strikturen.

Funktionsstörungen sind mit einer beeinträchtigten motorischen Aktivität der Gallenblase selbst verbunden. Insbesondere treten sie bei Patienten mit hypokinetischer Dyskinesie von Gallengängen auf. Darüber hinaus kann die Entwicklung von Cholelithiasis eine Folge von Störungen in der Arbeit des Gallensystems, infektiösen und allergischen Erkrankungen, Pathologien der Autoimmun-Natur sein,

Klassifizierung

Gallenstein-Krankheit ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Physikochemisch oder Beweis. Dies ist das Anfangsstadium der Entwicklung von Cholelithiasis. Während seines Verlaufs treten graduelle Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle auf. Es gibt keine besonderen klinischen Manifestationen in diesem Stadium. Es ist möglich, das Anfangsstadium der CLD während einer biochemischen Untersuchung der Zusammensetzung der Galle zu erfassen.
  2. Die Phase der latenten (latenten) Steinkonstruktion. In diesem Stadium beginnen sich gerade die Konkremente in der Gallenblase oder in ihren Kanälen zu bilden. Das klinische Bild ist auch für diese Phase des pathologischen Prozesses nicht typisch. Die Identifizierung der Cholelithiasis kann nur während der instrumentellen Diagnostik erfolgen.
  3. Stadium, wenn sich die Symptomatik der Krankheit heller und schwerer manifestiert. In diesem Fall können wir über die Entwicklung einer akuten calculösen Cholezystitis sprechen oder die Tatsache ihres Übergangs in eine chronische Form feststellen.

In getrennten Quellen kann man eine vierstufige Abstufung der Cholelithiasis sehen. Die letzte, vierte Phase der Erkrankung ist als solche charakterisiert, in der sich begleitende Komplikationen des pathologischen Prozesses entwickeln.

Arten von Gallensteinen

Steine, die in der Gallenblase lokalisiert sind, können eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung haben. Nach diesem Kriterium sind sie unterteilt in:

  1. Cholesterin. Cholesterin - eine der Komponenten der Galle, aber mit seinem Überfluss können Konkremente gebildet werden. Diese Substanz tritt zusammen mit Nahrung in den menschlichen Körper ein und wird gleichmäßig über ihre Zellen verteilt, was zu ihrer vollen Funktion beiträgt. Wenn es eine Verletzung des Prozesses der Assimilation von Cholesterin gibt, beginnt es, sich in der Galle zu sammeln, Steine ​​bildend. Cholesterin Steine ​​haben eine runde oder ovale Form und können von 1 bis, Zentimeter im Durchmesser erreichen. Ihre Position wird oft zum Boden der Gallenblase.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Steine, die mit ihrem Überschuss im Körper gebildet werden, werden auch als pigmentiert bezeichnet. Bilirubinkalküle sind in ihrer Größe dem Cholesterin unterlegen, aber es kann mehr sein. In diesem Fall beeinflussen sie nicht nur den Boden der Gallenblase, sondern sind auch in der Lage, in den Gallenwegen zu lokalisieren.

Steine ​​in der Gallenblase können einen unterschiedlichen Grad an Kalziumsättigung aufweisen. Es hängt davon ab, wie klar es ist, den Tumor auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts oder auf dem Röntgenbild zu sehen. Darüber hinaus bestimmt der Grad der Sättigung von Steinen mit Kalzium auch die Wahl der therapeutischen Methoden. Wenn der Stein verkalkt ist, bedeutet dies, dass das medikamentöse Mittel, um damit fertig zu werden, viel schwieriger sein wird.

Abhängig von der Größe der Gallensteine ​​sind:

  1. Klein. Die Abmessungen solcher Neoplasmen überschreiten nicht 3 cm im Durchmesser. Mit einzelnen Steinen lokalisiert im Bereich des Bodens der Gallenblase, zeigen sich keine spezifischen klinischen Symptome bei dem Patienten.
  2. Groß. Dies sind die Steine, deren Durchmesser 3 cm übersteigt. Sie verhindern einen normalen Abfluss von Gallenflüssigkeit und können zu Gallenkoliken oder anderen unangenehmen Symptomen führen.

Nicht nur Arten, sondern auch die Größe von Konkrementen können die Wahl der therapeutischen Taktik im LCF beeinflussen. Große Steine ​​werden in der Regel keiner Medikamentenauflösung unterworfen. Sie werden auch nicht durch Ultraschall zerkleinert, da ein solcher therapeutischer Ansatz wahrscheinlich nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.

In diesem Fall wird Cholezystektomie durchgeführt - eine Operation, um die Gallenblase zusammen mit den Steinen darin zu entfernen. Wenn die Steine ​​klein sind, werden schonendere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen.

In einigen Fällen kann die Aufmerksamkeit der Ärzte auch auf die Lokalisierung von Neoplasmen konzentriert werden. Steine ​​im Bereich des Gallenblasengrundes stören den Patienten selten, da sie für kein Krankheitsbild charakteristisch sind.

Wenn die Konkremente in unmittelbarer Nähe des Halses des erkrankten Organs lokalisiert sind, kann dies eine Obstruktion des Gallengangs verursachen. In diesem Fall wird der Patient durch unangenehme Symptome gestört, die sich durch das Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium und Verdauungsstörungen manifestieren.

Symptome und Anzeichen von Cholelithiasis

Gallensteinleiden ist ein pathologischer Prozess, der lange Zeit absolut asymptomatisch verlaufen kann. Dies gilt besonders für die Anfangsstadien der Krankheit, wenn die Steine ​​zu klein sind und deshalb die Gallengänge nicht verstopfen und die Blasenwand nicht verletzen.

Der Patient kann nicht lange über das Vorhandensein der Krankheit raten, das heißt, ein latenter Steinbrecher zu sein. Wenn Neoplasmen ziemlich große Größen erreichen, erscheinen die ersten alarmierenden Zeichen des pathologischen Prozesses in der Gallenblase. Sie können sich auf verschiedene Arten manifestieren.

Die ersten Symptome der Cholelithiasis, die vor dem Auftreten von Schmerzen im rechten oberen Quadranten auftreten, sind:

  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • leichte Gelbfärbung der Haut (mechanische Gelbsucht).

Ein solches klinisches Bild entsteht durch eine Verletzung des Abflusses von Galle. Unter dem Einfluss einer solchen Fehlfunktion gibt es Abweichungen in der Funktionsweise der Organe des Verdauungstraktes.

Die häufigsten Symptome und Anzeichen von CSW sind:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium, die die Entwicklung von Gallenkolik anzeigen. Die Dauer eines Angriffs kann von 10 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, wobei der Schmerz akut, unerträglich sein kann und der rechten Schulter, anderen Bereichen des Bauches oder des Rückens reichen kann. Wenn der Angriff nicht innerhalb von 5-6 Stunden erfolgt, kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln.
  2. Eine Erhöhung der Körpertemperatur, was auf die Entwicklung einer akuten Cholezystitis hindeutet - eine Krankheit, die ein häufiger Begleiter der CLS ist. Intensive Entzündung der Gallenblase führt zu einer aktiven Freisetzung von toxischen Substanzen ins Blut. Bei häufigen Schmerzen nach Gallenkolik und Fieber begleitet dies eine akute Cholezystitis. Wenn die Temperatur vorübergehend ansteigt und die Thermometermarkierungen 38 ° C erreichen, kann dies auf das Auftreten einer Cholangitis hinweisen. Aber die Temperatur ist kein obligatorisches Zeichen des CSW.
  3. Entwicklung von Gelbsucht. Diese Anomalie entsteht aufgrund längerer stagnierender Prozesse aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle. Zuerst wird die Augensklera gelb, und nur dann bedeckt die Haut. Bei Menschen mit heller Haut ist dieses Symptom deutlicher als bei dunkelhäutigen Patienten. Oft ändert sich mit der Vergilbung der Haut und der Augenproteine ​​bei Patienten Farbe und Urin. Es nimmt einen dunkleren Farbton an, der mit der Freisetzung von großen Mengen Bilirubin durch die Nieren verbunden ist. Bei einer calculösen Cholezystitis ist Gelbsucht nur ein indirektes, aber kein obligatorisches Symptom. Darüber hinaus kann es eine Folge von anderen Krankheiten - Leberzirrhose, Hepatitis usw. werden.
  4. Akute Reaktion des Körpers auf Fettaufnahme. Unter dem Einfluss von Galle gibt es eine Spaltung und Absorption von Lipiden im Blut. Wenn sich die Steine ​​in der Nähe der Zervix oder des Gallengangs befinden, blockieren sie einfach den Gallenweg. Folglich kann es normalerweise nicht im Darm zirkulieren. Eine ähnliche Anomalie verursacht Durchfall, Übelkeit, Blähungen, dumpfen Schmerz im Bauch. Aber diese Symptome sind keine spezifischen Manifestationen von CSF, weil sie in den meisten GI-Erkrankungen gefunden werden. Eine Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln kann in verschiedenen Stadien der Entwicklung von Cholelithiasis auftreten. Aber selbst ein großer Stein, wenn er sich auf dem Boden des erkrankten Organs befindet, ist kein Hindernis für den Abfluß der Galle. Folglich werden fetthaltige Nahrungsmittel ganz normal verdaut und verdaut.

Wenn wir über die allgemeinen Symptome von CSW sprechen, kann es sehr unterschiedlich sein. Die Intensität und Art von Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, manchmal mit Erbrechensattacken sind unterschiedlich. Aber da die Klinik der Krankheit für viele Pathologien des Gastrointestinaltrakts typisch ist, verschreiben erfahrene Ärzte immer Ultraschall der Gallenblase, um die Ursache des Unwohlseins des Patienten zu verstehen.

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Diagnose

Wenn eine für die Gallenkolik charakteristische Symptomatologie vorlag, muss sofort ein Facharzt aufgesucht werden. Zunächst werden eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese durchgeführt, basierend auf der Feststellung, unter welchen Symptomen der Patient leidet.

Bei Palpation des Abdomens werden in unmittelbarer Nähe der erkrankten Gallenblase Spannung und Wundsein der Haut in den Bauchwandmuskeln festgestellt. Darüber hinaus beobachtet der Arzt, dass der Patient gelbliche Flecken auf der Haut hat, die durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels, Vergilbung der Augenhaut und der Haut verursacht werden.

Aber körperliche Untersuchung ist nicht das wichtigste diagnostische Verfahren. Dies ist eine Voruntersuchung, die dem Arzt die Grundlage gibt, den Patienten auf bestimmte Studien zu verweisen. Insbesondere:

  1. Klinischer Bluttest. Bei einem entzündlichen Prozess in der Gallenblase ist in den Testergebnissen ein moderater Anstieg der ESR und eine ausgeprägte Leukozytose zu beobachten.
  2. Biochemischer Bluttest. Bei der Entschlüsselung der Daten stellte der Arzt einen erhöhten Cholesterinspiegel und Bilirubin vor dem Hintergrund der anomalen Aktivität der alkalischen Phosphatase fest.
  3. Cholecystographie. Diese diagnostische Technik hilft, den Zustand der Gallenblase genau zu untersuchen. Während des Eingriffs wird das Organ vergrößert und an seinen Wänden erscheinen Kalkeinschlüsse. Mit Hilfe der Cholezystographie werden kalkhaltige Steine ​​innerhalb des erkrankten Organs gefunden.
  4. Ultraschall der Bauchhöhle ist die aussagekräftigste diagnostische Technik für die vermutete Entwicklung von Cholelithiasis. Neben der Identifizierung von Neoplasmen, Spezialisten bemerken Verformung der Gallenblasenwand. Auch negative Veränderungen der motorischen Funktion des erkrankten Organs werden aufgezeichnet. Gut sichtbar auf Ultraschall und Zeichen charakteristisch für Cholezystitis.

Eine gründliche Untersuchung des Zustandes der Gallenblase ist auch mit einem MRT- oder CT-Scan möglich. Nicht weniger aussagekräftig ist die Szintigraphie, bei der Verletzungen im Gallenkreislauf festgestellt werden. Eine Methode der retrograden endoskopischen Cholangiopankreatikographie ist ebenfalls weit verbreitet.

Komplikationen

Die Bildung von Konkrementen in der Gallenblase ist nicht nur mit einer Verletzung der motorischen Funktion des erkrankten Organs behaftet. LCM kann sehr negative Auswirkungen auf die Funktion anderer Organe haben, insbesondere derjenigen, die sich in der Nähe der HP befinden.

So können die Ränder der Steine ​​die Wände der Blase verletzen und die Entwicklung von entzündlichen Prozessen in ihnen verursachen. In besonders schweren Fällen verstopfen Neoplasmen den Ein- und Austritt aus der Galle und erschweren so den Abfluss der Galle. Bei solchen Abweichungen beginnen stagnierende Prozesse, die zur Entwicklung von Entzündungen führen. Dieser Prozess kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, wird sich aber früher oder später zwangsläufig bemerkbar machen. Die Weite der Läsion und die Intensität des pathologischen Phänomens können unterschiedlich sein.

So ist es möglich, ein kleines Ödem der Gallenblasenwand oder deren Zerstörung zu bilden. Die Folge dieses gefährlichen Prozesses ist der Bruch des erkrankten Organs. Diese Komplikation der Cholelithiasis bedroht unmittelbar das Leben des Patienten.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Organe der Bauchhöhle ist mit der Entwicklung von Peritonitis behaftet. Komplikationen dieser Erkrankung können ein infektiös-toxischer Schock oder multiples Organversagen sein. Mit seiner Entwicklung treten schwere Fehlfunktionen in der Funktion von Herz, Nieren, Blutgefäßen und sogar des Gehirns auf.

Wenn die Entzündung zu intensiv ist und pathogene Mikroorganismen eine übermäßige Menge an Toxinen ins Blut werfen, kann sich der ITS sofort manifestieren. Unter solchen Umständen sind selbst sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen keine Garantie dafür, dass der Patient aus einem gefährlichen Zustand austritt und einen tödlichen Ausgang verhindert.

Behandlung von Cholelithiasis

Die Behandlung der Pathologie kann konservativ und chirurgisch sein. In der Regel werden therapeutische Methoden zuerst angewendet. Unter ihnen sind:

  1. Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Medikamente. Insbesondere Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure. Diese Technik ist nur für einzelne Cholesterinkonkremente wirksam. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird eine solche Therapie durch den Kurs für anderthalb Jahre vorgeschrieben.
  2. Extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie - eine konservative Methode zur Behandlung von Cholelithiasis, was impliziert, die Nutzung der Stoßwelle, die bei der Zerstörung von Gallensteinen führt. Eine solche Welle wird mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte erzeugt. Eine solche Behandlung wird nur mit Cholesterinkonkrementen kleiner Größe (bis zu 3 cm) durchgeführt. Das Verfahren verursacht fast keine Schmerzen und wird von den Patienten leicht toleriert. Bei der Defäkation werden Steinstücke aus dem Körper entfernt.
  3. Eine Diät. Dies ist eine der Grundlagen für die erfolgreiche Wiederherstellung und Beseitigung von unangenehmen Symptomen. Während der gesamten Diät müssen Sie die Regeln der fraktionierten Ernährung befolgen. Essen sollte 4-6 mal pro Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Notwendigerweise aus der Ernährung von Fett ausgeschlossen, würzig, gebraten, scharf gewürzte Speisen, geräuchert, gesalzen, alkoholische und nichtalkoholische Getränke, Schokolade. Der Patient sollte auf fettige Fleischsorten und würzige Gewürze verzichten. Gesunde Ernährung mit LAB basiert auf der Verwendung von Milchprodukten und Pflanzenprodukten. Es ist notwendig, Weizenkleie zum Menü hinzuzufügen.

Besonders beliebt ist heute die chirurgische Behandlung der Cholelithiasis - Cholezystektomie. Es wird auf 2 Arten durchgeführt:

  • klassisch;
  • laparoskopisch.

Nur der Chirurg kann bestimmen, welche Art von Operation im Einzelfall sinnvoll ist. Die Cholezystektomie ist obligatorisch mit:

  1. Zahlreiche Neoplasien in der Gallenblase. Gleichzeitig spielt die genaue Anzahl und Größe der Konkremente keine Rolle. Wenn sie mindestens 33% der Fläche des erkrankten Organs einnehmen, ist eine Cholezystektomie obligat. Es ist nicht möglich, eine solche Anzahl von Konkrementen zu zerbrechen oder aufzulösen.
  2. Häufige Anfälle von Gallenkolik. Schmerzen für eine bestimmte Anomalie können sehr intensiv und häufig sein. Sie werden mit Hilfe von Spasmolytika entfernt, aber manchmal bringt eine solche Behandlung keine Linderung. In diesem Fall greifen die Ärzte unabhängig von der Anzahl der Konkremente und ihres Durchmessers zu chirurgischen Eingriffen.
  3. Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen. Eine Verstopfung der Gallenwege birgt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten und verschlechtert seinen Gesundheitszustand erheblich. Der Abfluss von Galle ist gebrochen, das Schmerzsyndrom wird intensiver und mechanische Gelbsucht entwickelt sich. In einer solchen Situation kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.
  4. Gallen-Pankreatitis. Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Gewebe der Bauchspeicheldrüse entwickelt und fortschreitet. Prostata und Gallenblase sind durch einen einzigen Gallengang verbunden, so dass eine Störung der Arbeit eines Organs negative Veränderungen in der Arbeit des anderen mit sich bringt. In einigen Fällen führt eine calculöse Cholezystitis zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft. Die Zerstörung des Organgewebes kann zu ernsthaften Komplikationen führen und unmittelbar das Leben des Patienten gefährden. Das Problem sollte ausschließlich chirurgisch gelöst werden.

Obligatorische Operation ist auch notwendig, wenn:

  1. Peritonitis. Entzündung der Bauchorgane und Gewebe des Peritoneums ist ein gefährlicher Zustand, der zum Tod führen kann. Der pathologische Prozess kann sich mit einer Ruptur der Gallenblase und der Aufnahme von Galle mit pathogenen Mikroorganismen in die Bauchhöhle entwickeln. In diesem Fall zielt die Operation nicht nur auf die Entfernung des betroffenen Organs ab, sondern auch auf die gründliche Desinfektion benachbarter Organe. Verzögerung mit der Operation kann zum Tod führen.
  2. Striktur von Gallengängen. Die Verengung des Kanals wird Striktur genannt. Zu ähnlichen Verstößen kann der intensive entzündliche Prozess führen. Sie führen zu einer Stagnation der Galle und ihrer Ansammlung in den Geweben der Leber, obwohl die Gallenblase entfernt werden kann. Bei chirurgischen Eingriffen zielen die Bemühungen des Chirurgen darauf, die Strikturen zu beseitigen. Der verengte Abschnitt kann erweitert werden, oder der Arzt erstellt einen Bypass für die Galle, durch die es direkt in das Rektum ausgeschieden wird. Ohne chirurgischen Eingriff ist es nicht möglich, die Situation zu normalisieren.
  3. Akkumulation von eitrigen Inhalten. Wenn die bakterielle Infektion an den Geweben der Gallenblase befestigt ist, akkumuliert Eiter in ihnen. Die Ansammlung von Eiter in der Gallenblase selbst wird als Empyem bezeichnet. Wenn der pathologische Inhalt außerhalb seiner Grenzen gesammelt wird, ohne die Bauchorgane zu beeinflussen, handelt es sich in diesem Fall um die Entwicklung eines paravesikalen Abszesses. Solche Anomalien führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Während der Operation wird die Gallenblase entfernt und der Abszess entleert, gefolgt von einer sorgfältigen antiseptischen Behandlung, um eine Peritonitis zu verhindern.
  4. Galle Fisteln - pathologische Löcher lokalisiert zwischen der Gallenblase (seltener - seine Kanäle) und angrenzenden hohlen Organen. Für eine solche Abweichung ist jedes spezifische klinische Bild uncharakteristisch, aber es kann den Abfluss von Galle erheblich stören, was zu seiner Stagnation führt. Darüber hinaus können sie andere Krankheiten und Verdauungsstörungen verursachen. Während der Operation werden pathologische Löcher geschlossen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Neben der Pathologie, Größe und Zusammensetzung der Steine ​​spielen das Alter des Patienten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen eine wichtige Rolle bei der Wahl der therapeutischen Technik. Wenn Arzneimittel intolerant sind, ist die medikamentöse Behandlung von Patienten mit SCI kontraindiziert. In diesem Fall ist der einzige richtige Ausweg die Operation.

Aber ältere Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, Nieren oder anderen Organen, chirurgische Eingriffe können nur schaden. In diesem Fall versuchen Ärzte, diese Taktik der Behandlung zu vermeiden.

Wie zu sehen ist, hängt die Wahl der Behandlungsmethode für CSF von vielen Faktoren ab. Genau, es besteht Bedarf an einer Operation, kann nur der behandelnde Arzt nach Durchführung aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen.

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Diät mit Cholelithiasis

Das Essen sollte gebrochen sein. Essen sollte in kleinen Portionen 4-6 mal am Tag eingenommen werden. Die Temperatur des Essens sollte nicht weniger als 15 oder mehr als 62 Grad Celsius betragen. Die verbotenen Produkte im LCB umfassen:

  • Alkohol;
  • Hülsenfrüchte in irgendeiner Form;
  • fetthaltige Milch- und Sauermilchprodukte;
  • gebraten;
  • scharf;
  • salzig;
  • geraucht;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Kaviar;
  • Süßigkeiten;
  • Konserven;
  • Pilze in irgendeiner Form;
  • warmes frisches Brot, Toast, Toast;
  • Gewürze, Würzmittel;
  • Marinade;
  • Kaffee;
  • Schokoladenprodukte;
  • Kakao;
  • starker schwarzer Tee;
  • harter oder salziger Käse.

Und im Gegenteil, Ärzte empfehlen Präferenz zu geben:

  • getrocknetes Brot aus 2 Arten von Mehl;
  • fettarmer Käse;
  • gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse;
  • fein gehackter Weißkohl (in begrenzten Mengen);
  • gebackenes oder gekochtes mageres Fleisch;
  • verschiedene Arten von Grütze;
  • Fadennudeln und Makkaroni (innerhalb angemessener Grenzen);
  • Marmelade und Marmelade;
  • süße Früchte und Beeren;
  • nicht starker Tee;
  • süße hausgemachte Säfte;
  • Mousse;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Cremebutter, die zu verschiedenen Gerichten in einer Menge von nicht mehr als 30 Gramm pro Tag hinzugefügt werden muss;
  • fettarme Fischsorten (Zander, Hecht, Seehecht usw.);
  • Vollmilch. Es kann sowohl in seiner reinen Form verwendet werden, und kann zum Kochen Breie verwendet werden.

Auch Magerquark und natürliche fettarme Joghurts sind erlaubt (vorzugsweise hausgemacht).

Prognose und Prävention von CLD

Um die Entwicklung von Cholelithiasis zu verhindern, ist es notwendig, wenn möglich Faktoren zu vermeiden, die die Entwicklung von Hypercholesterinämie und Bilirubinämie verursachen können. Es ist auch wichtig, stagnierende Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen auszuschließen. Dies wird erleichtert durch:

  • ausgewogene und ausreichende Ernährung;
  • körperliche Aktivität;
  • sorgfältige Verfolgung des Körpergewichts und wenn nötig - seine Anpassung;
  • rechtzeitige Erkennung und vollständige Heilung von Erkrankungen des Gallensystems.

Bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung für Cholelithiasis ist besonders auf die Durchblutung und den Cholesterinspiegel zu achten.

Wenn wir über die Prävention von Gallenkolik bei der Erkennung der Krankheit sprechen, müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten. Sie sollten ihr Gewicht sorgfältig überwachen und eine ausreichende Menge Flüssigkeit (- 2 Liter pro Tag) verwenden. Um das Risiko einer Steinbewegung in den Gallengängen zu vermeiden, sollten Patienten Arbeiten vermeiden, die einen langen Aufenthalt in einer geneigten Position erfordern.

Die Prognose für die Entwicklung der Cholelithiasis ist für alle Patienten unterschiedlich, da sie direkt von der Bildungsrate der Konkremente, ihrer Größe und Mobilität abhängen. In den meisten Fällen führt das Vorhandensein von Konkrementen in der Gallenblase zu einer Reihe von ungünstigen und ernsten Komplikationen. Aber wenn Sie einen chirurgischen Eingriff rechtzeitig durchführen, können die gefährlichen Folgen der Krankheit verhindert werden!


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