Sodbrennen bei schwangeren Frauen im dritten Trimester

Inhalt
  • Hauptgründe
  • Therapien
  • Video auf

Thema mit Sodbrennen im gebärfähigen kennen die meisten Frauen, 60-70 Prozent. Jemand, den sie schon in den ersten Monaten zu quälen beginnt, während andere sich erst auf der letzten Strecke über ein unangenehmes Brennen in der Brust beklagen. Je näher an der Geburt, desto mehr Ursachen und prädisponierende Faktoren von Sodbrennen, desto mehr Frauen bemerken dieses sehr unangenehme Symptom.

Sodbrennen während der Schwangerschaft im dritten Trimester ist sehr häufig. Sie wird als ein brennendes Gefühl im Bereich des Oberbauchs und die Mitte der Brust beschrieben( hinter dem Brustbein), das heißt, entlang der Speiseröhre, die mit Zartheit kombiniert werden können, Schwäche und anderen Magenbeschwerden: Übelkeit, Blähungen( Blähungen), sauren Geschmack im Mundaufstoßen. Häufig kommt ein kurzer trockener Husten hinzu, der den Zustand einer Frau begleitet.

Hauptgründe

Mechanismus der Wärmegefühl hinter dem Brustbein des Beginns des Prozesses der Schleimhaut der Speiseröhre Reizungen. Dies geschieht, weil der Rückgang der Körperlumen ausländische Massen negative Speiseröhren Index Säure( pH), nämlich - Mageninhalt. Lebensmittel Massen selbst im Magen, mit Magensaft vermischen und beginnen chemischen Angriff von Salzsäure zu unterziehen, das heißt erwerben stark sauer. Normalerweise

instagram viewer

essbare Masse muss die Speiseröhre nicht betreten, sondern Schwäche am Herzschließmuskel( zwischen Speiseröhre und Magen), kann es oft genug geschehen, unter dem Einfluss bestimmter Faktoren.

während der Schwangerschaft in den späten Stadien der prädisponierenden Momente gibt es mehr, und jeder von ihnen kann erklären, warum das Herz Schließmuskel seine Funktionalität verliert. Im Allgemeinen wird der Prozess des Gießens von Magensaft in die Speiseröhre gastroösophagealen Reflux genannt, und dieses Symptom ist eine Manifestation von vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, sowie neurologische, endokrine und psychiatrischen Erkrankungen.

Schleimhaut der Speiseröhre, Kontakt mit sauren Mageninhalt, sieht in dieser Umgebung als aggressiv und fremd. Salzsäure beginnt wirklich die Ösophagusepithel zu zerstören, Signale über die Nervenfasern geben Sie die Hirnrinde Frauen, die gebildet wird, und das Gefühl von Sodbrennen. Wenn eine solche mechanischen und chemischen Kontakt mit Salzsäure Speiseröhre häufig auftritt, dann kann es Entzündung( Ösophagitis) beginnen, um die Bildung von tieferen Schleimhautdefekte( Erosionen und Geschwüre).


Reizung der Speiseröhre kommt in Kontakt mit dem Inhalt des Magens von

Während gebärfähigen verursacht Sodbrennen sind in der Regel physiologisch, dass durch die Änderungen erläutern, die im Körper der werdenden Mutter auftreten. Also ändert sich der hormonelle Hintergrund, der notwendig ist, um das Baby zu tragen und sich auf die Geburt vorzubereiten. Das Hormon Progesteron ist am effektivsten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft durch die glatte Muskulatur des Gebärmutter entspannt, und das Auftreten von drohender Fehlgeburt zu beseitigen. Aber zugleich gibt es eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der anderen inneren Organen, insbesondere den Darm und den Herz Schließmuskel. Als Folge werden Verstopfung und gastroösophagealen Reflux, der Hauptmechanismus der Bildung von Sodbrennen, oft gebildet.

In den letzten Schwangerschaftsmonaten verliert das Hormon Progesteron jedoch seinen Einfluss auf den Körper der Frau. Allmählich nimmt sein Niveau ab und wenn wir uns der Geburt nähern, wird es praktisch auf Null reduziert. Und das ist natürlich, denn vor der Geburt sollte die Gebärmutter nicht zu entspannt sein, sie sollte sich auf aktive und lange Schnitte vorbereiten.

Daher ist die Rolle von Progesteron in den Mechanismus der ein brennendes Gefühl in der Brust am Ende der Schwangerschaft ein führender, Sodbrennen während des dritten Trimesters in einem größeren Ausmaß durch andere natürliche Prozess erläutert. Dieser allmähliche Druckanstieg in der Bauchhöhle resultiert aus einer Zunahme der Größe und Masse von Uterus und Fötus. Je näher der Auslieferung der intraabdominale Druck, desto stärker die inneren Organe geschoben und gegen den Uterus Magen an der Membran und dem unteren Drittel der Speiseröhre gedrückt. Natürlich in einem solchen Fall, Mageninhalt in die Speiseröhre tritt viel häufiger.

Zusätzlich wird der Druckanstieg in der Bauchhöhle nicht nur durch die Gewichtszunahme des Fötus beeinflusst. Schwangerschaft kann viel Wasser oder Multi-Frucht sein, die ein zusätzlicher Faktor wird, der das Auftreten von Sodbrennen in den letzten Monaten der Schwangerschaft provoziert. Durch

momentanen Anstieg des Drucks im Bauchraum, Offenlegung Herz-Schließmuskels und als Folge, von dem Mageninhalt in die Speiseröhre eindringt, kann auch eine Vielzahl von prädisponierenden Faktoren verursachen. Ihre Anwesenheit kann im Leben fast jeder schwangeren Frau gefunden werden:

  • übermäßiges Essen, auch wenn eine Frau leichte Mahlzeiten zu sich nimmt;
  • Präferenz für schwere Mahlzeiten, fettige, geräucherte, würzige Gerichte;
  • eine einmalige Verwendung eines großen Flüssigkeitsvolumens;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • übermäßige körperliche Belastung( Heben und Tragen von schweren Lasten, Hausaufgaben, Arbeiten mit Hängen auf dem Hinterhof);
  • zu enge Bandage auf dem Bauch.

Erholung unmittelbar nach einer Mahlzeit auf einem Angriff von Sodbrennen

Auswirkungen dieser Faktoren bringen kann, ist nicht konstant und natürlich, aus denen Sie schnell loswerden ohne Schwierigkeiten, und Sodbrennen in der Schwangerschaft im dritten Trimester auftritt viel weniger wahrscheinlich sein, und nicht so schmerzhaft sein. Aber in manchen Fällen braucht eine Frau eine qualifizierte medizinische Versorgung.

Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen die Hitze hinter dem Brustbein nicht nur eine Schwangerschaft, sondern auch schwere Begleiterkrankungen zum Ausdruck bringt. Dann braucht die Frau rechtzeitige Diagnostik und komplexe Behandlung von Krankheiten( Gastritis, Gastroduodenitis, Enterokolitis, Magengeschwüre, Leber- und Gallenkrankheiten).

Behandlungsmethoden

Wenn das brennende Gefühl in der Brust selten und schnell verlorengeht, sucht die zukünftige Mutter in der Regel die medizinische Hilfe nicht. Aber oft wird das Sodbrennen in der späteren Schwangerschaft fast zum ständigen Begleiter der Frau, quält sie, stört den Schlaf und den Appetit, verschlechtert die Stimmung, beeinflusst ihren Gesamtzustand negativ.

Es ist nicht notwendig, sich von Laien beraten zu lassen. Es ist notwendig, einen Gynäkologen hinzuzuziehen, der alle Eigenschaften des Körpers der Frau und des Schwangerschaftsverlaufs kennt und eine adäquate Therapie vorschreiben kann.

In den meisten Fällen beobachten Ärzte die Schwangerschaft einer Frau, die bereits auf Hintergrunderkrankungen aufmerksam ist. Die Manifestation einer Pathologie kann jedoch in der Schwangerschaftsperiode auftreten, wie das Auftreten bestimmter klinischer Anzeichen, einschließlich schwerem Sodbrennen, zeigt. In solchen Fällen ist es notwendig, der Frau eine solche Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, die für das ungeborene Kind am wirksamsten und gleichzeitig sicher ist.

Wenn das Vorhandensein von Sodbrennen im dritten Trimester ausschließlich auf physiologische Ursachen und innere Organe sind gesunde Frauen, die Behandlung dieser Erkrankung besteht aus den folgenden Bereichen:

  • medizinischen Präparat für das Zeugnis;
  • Einhaltung der Diät;
  • Empfehlungen zum Lebensstil.

Medikamentöse Therapie

Jede Droge zu jeder Zeit der Schwangerschaft sollte sehr sorgfältig eingenommen werden. In Fällen von Sodbrennen wissen viele, dass es notwendig ist, die Säure von Magensaft zu reduzieren. Dies macht den Inhalt des Magens am wenigsten invasiv der Schleimhaut der Speiseröhre. Daher denken viele Leute, dass Backpulver, wie Alkali, bei Sodbrennen helfen kann, auch während der Schwangerschaft. Es ist jedoch nicht notwendig, Soda zu verwenden, um brennendes Gefühl in der Brust zu behandeln. Intermittierende positives Ergebnis wäre gewesen kurz Acidität abnimmt, sondern im Verlauf einer chemischen Reaktion von Soda und Chlorwasserstoffsäure, eine große Menge an Gas, die den Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse wird aktiviert. Daher muss nach einer Verbesserung der Zustand des Sodbrennens zurückkehren, und es wird noch intensiver.


Antazida sind nur mit Genehmigung des Arztes

annehmbarste in der späten Schwangerschaft sind Antazida verwendet, die das Niveau der Säure des Mageninhalts schnell reduzieren, mit sehr wenig Wesen in den Blutstrom absorbiert. Sie stellen nicht die Effizienz des Herzschließmuskels wieder her, und gastroösophagealer Reflux tritt immer noch unter bestimmten Bedingungen auf, aber die "aggressive" Wirkung auf die Speiseröhre ist stark reduziert.

Warum tut mein Bauch in der 36. Schwangerschaftswoche weh?

In der Regel empfiehlt ein Arzt jede Droge aus den folgenden Antazida:

  • Rennie , im dritten Trimester am häufigsten verwendet. Es besteht aus Mineralsalzen, die aktiv mit Salzsäure interagieren, in nur 3-5 Minuten, Sodbrennen zu unterdrücken. Darüber hinaus werden Aufstossen, Blähungen, Übelkeit beseitigt. Es ist genug, 1 Tablette bei einem Anfall von Sodbrennen zu kauen, aber die maximale Menge pro Tag - 11 Tabletten.
  • Maalox , enthält Magnesium und Aluminium, kann also den Mineralstoffwechsel beeinflussen. Darüber hinaus reduziert Magnesium die Aktivität der Gebärmuttermuskulatur, daher wird 1 Monat vor der Geburt dieses Medikament nicht empfohlen. Antazidnyje geschieht der Effekt infolge der Senkung der Aktivität pepsinaj des Magensaftes.
  • Almagel kann nicht mehr als 3 Tage konsumiert werden. Es enthält Aluminium und Magnesium, kann allergische Reaktionen hervorrufen und dyspeptische Symptome verstärken.
  • Gaviscon bildet eine Schutzschicht, auch im Bereich des Herzschließmuskels. Dadurch wird die Funktionalität des Schließmuskels teilweise wiederhergestellt, die Möglichkeit eines Rückflusses wird beseitigt, der Säuregehalt der Magenmasse nimmt ab. Es wird empfohlen, nicht mehr als 7 Tage zu trinken.

In einigen Fällen müssen Antazida mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Zum Beispiel Sorbentien( Smekta, Enterosgel), Histaminblocker( Ranitidin).Wenn Sodbrennen schlecht auf die Therapie übergeht, beginnt der Gastroenterologe eine Frau zu untersuchen und zu behandeln.

Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil

In den letzten Monaten und Wochen der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die sich auf die Ernährung und das Verhalten von Frauen beziehen. Um so selten wie möglich Sodbrennen zu bekommen, müssen Sie ein höheres Kissen zum Schlafen benutzen, nicht ins Bett gehen oder sich gleich nach dem Essen hinlegen, keine enge Kleidung und Kleidung tragen. Es ist wichtig, jeden Tag einen realisierbaren Komplex von Gymnastikübungen durchzuführen, oft im Freien.


Hüttenkäse und Milch reduzieren natürlich den Säuregehalt im Magen

Bei der Ernährung sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • organisieren eine geteilte Mahlzeit( 5-7 mal am Tag), in kleinen Portionen;
  • essen langsam, nicht eilig;
  • trinken Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten;
  • schlummert nicht vor dem Schlafengehen und nicht zu viel essen;
  • , um fettige, eingelegte, würzige, geräucherte auszuschließen;
  • zum Ausschließen von Gebäck, Kaffee, Schokolade, Soda;
  • verwenden häufiger Milch und Hüttenkäse, die die Manifestationen von Sodbrennen reduzieren;
  • schließen Mais- und Gerstengetreide aus, die die Produktion von Magensaft erhöhen.

In den meisten Fällen können bereits Ernährungsempfehlungen einer schwangeren Frau bereits signifikant helfen. Wenn das Sodbrennen von signifikanter Intensität und Dauer ist, dann müssen Sie auf eine medikamentöse Therapie zurückgreifen.