Atemstörungen bei Kindern: Schlafapnoe und Erste Hilfe

Es geht um Störung bei einem Kind zentralen Ursprungs zu atmen. Je mehr wir wissen über die physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes, die besser in der Lage, die Entwicklung von schweren Erkrankungen bei Kindern zu verhindern, zu einer Bedrohung für ihr Leben führt und erste Hilfe zu leisten.

Wir wissen, dass der erste Atemzug ein neugeborenes Baby die wichtigste Funktion des menschlichen Körpers zu arbeiten beginnt - atmen. Bei Säuglingen ist es gerade diese Funktion wird am häufigsten auf verschiedene Mißstände ausgesetzt, die von einfacher verstopfter Nase zu einer vollständigen Stillstand der Atmung während des Schlafes, wie Schlafapnoe bekannt, die zum plötzlichen Tod führen können.

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Driving Kinder Regulierung der Atmung in normalen

innerhalb der Blutgefäße sind zahlreiche Rezeptoren, die auf Veränderungen der Blutzusammensetzung reagieren. Sobald sie Reduzierungsstufe von Sauerstoff und eine Erhöhung der Kohlendioxid fixiert sind, sie ein Signal, was zur Stimulierung des Atemzentrums in der Medulla oblongata senden. Atemzentrum gibt den Befehl an die Atemmuskulatur( Zwerchfell, Intercostalmuskeln), wodurch sie schrumpfen und Atem zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt dehnt sich die Brust. Ein Hauch während ruhiger Atmung ist passiv und Thorax wird zurückgesetzt. Ausfall an irgendeiner Stelle in der Kette bringt Atemstörungen.

Atmungsprozeß läuft das zentrale( Gehirn) und peripheren( Rezeptoren und Nervenstämme, die Impulse von der Mitte zu den Atemmuskeln kommen) Nervensystem.

jüngere Kinder Atemregelung wird automatisch durchgeführt.

Erwachsene und ältere Kinder sind in der Lage, gezielt das Einatmen oder Ausatmen zu verzögern, tief oder flach, häufige oder seltene Atmung durchzuführen. Dann geht die Führung zur Großhirnrinde und das Atemzentrum nimmt eine untergeordnete Stellung.

Ursachen von Atemwegserkrankungen

Das Kind erstem Jahr des Lebens, vor allem bei Frühgeborenen, die Atemfunktion während des Schlafes ist sehr instabil.

wird durch die Tatsache, sad des physiologischen Unreife der zentralen und peripheren Mechanismen der Regulation des Atems erläutert. Atmungs Instabilität schafft die Voraussetzungen für seine zahlreichen Verletzungen während des Schlafs und die Entwicklung einer Bedingung apnea praematurorum und infant Apnoe bezeichnet.

Apnoe - Mangel oder vollständige

Atemstillstand Fast die Hälfte der Frühgeburtlichkeit während des Schlafes auftritt aufhören zu atmen für bis zu 20 Sekunden, was in erster Linie auf die Unreife des Atemzentrums zurückzuführen ist, obwohl wir nicht abschütteln können und Hypoplasie der peripheren Rezeptoren sowie pulmonale Reflexe. Die schwächeren verfrüht, desto mehr pathologische Zustände begleitet ihn von der Geburt( Anämie, Sepsis, Hypoxie, Herzfehler, Krampfanfälle, und so weiter. D.), desto wahrscheinlicher ist in seinem Schlaf-Apnoe auftreten.

Symptome und Anzeichen

Aber in der Zeit geboren das Kind durch Pausen nicht versichert ist während des Schlafes bei der Atmung, bekannt als Baby-Schlaf-Apnoe. Respiratory Pausendauer beträgt 20 Sekunden oder mehr, und wird durch eine plötzlich auftauchende Blässe oder Zyanose, seltene Palpitationen, reduzierte Muskeltonus begleitet. Observation Mutter sagt ängstlich den Arzt: „Er hörte auf zu atmen, erbleichte blau im Gesicht und alles ging schlaff.“Entwicklung

Säugling Apnoe beitragen Komorbiditäten( perinatale Enzephalopathie, Krämpfe, Sepsis), anatomische Defekte des Gesichtsschädels( Spaltung der Oberlippe und Gaumen, Kiefer Hypoplasie), stillende Mutter bestimmte Medikamente empfangen( Narkotika, Hypnotika, Sedativa).

Wissenschaftler haben deutlich eine direkte Verbindung zwischen mütterlichen Rauchen während der Schwangerschaft und dem Auftreten eines Schlaf-Apnoe Kind unter Beweis gestellt.


Je mehr Zigaretten pro Tag geraucht, die Mutter, die häufigere und längere Atempause in dem Kind beobachtet.

Was zu tun: Erste-Hilfe-

Wenn verlängert Atemstillstand, gefolgt von Blässe und / oder Zyanose, Muskeltonus verringert( „limp“), mangelnde Bewegung, ist es notwendig, potormoshit Kind Schlag auf seinem Gesicht zu schütteln, das Atemzentrum zu erregen. In den meisten Fällen helfen diese Maßnahmen, die Atmung wiederherzustellen. Wenn sie unwirksam sind sofort zu Reanimation gehen: leicht geöffnetem Mund Baby, ihre Lippen fest um seine Nase und Mund und die Luft in die Atemwege des Patienten injiziert, während indirekte Herzmassage durch.

Häufige und anhaltende Apnoe erfordert die ständige Überwachung der Atmung des Babys. In solchen Fällen gern gesehen schläft Mutter und Kind im selben Bett für die einfache Beobachtung des Zustands seines Atems und die Bereitstellung von Soforthilfe.

Viele Eltern haben von der Existenz eines tragischen Phänomens gehört - vom plötzlichen Kindstod. Wissenschaftler vermuten, dass die wahrscheinlichste Ursache dieses Syndroms Schlafapnoe ist.


In einigen Neugeborenen, wieder oft zu vorzeitiger unter Sorgen zum Ausdruck gebracht und Weine verlängert, kann die Atemversagen auftritt, die allgemein als „Säume“ bekannt ist „ruft er, auch aufgerollt.“Solche Anfälle können nicht nur bei Neugeborenen, sondern auch bei Kindern der ersten 2-3 Lebensjahre beobachtet werden. Sie sind respiratorischen Affekt genannt, von kurzer Dauer sind und auf ihrem eigenen stoppen, aber ihre Häufigkeit wird durch die Notwendigkeit diktiert zu einem Neurologen ansprechen.

obere Atemwegsobstruktion

Atmung - ein wesentliches Merkmal des lebenden Organismus, Blutsauerstoffsättigung Bereitstellung und entfernt Kohlendioxid daraus. Inhalierte Luft in die Nasenhöhle gezogen, dann in die Nasen-Rachenraum, Luftröhre, Bronchien und Lungengewebe. Verstopfte Nase bei einem Säugling, Wucherungen und chronischen Tonsillitis, die Unterentwicklung des Unterkiefers, Schwellung des Halses, Atemwegsfremdkörper - diese Zustände auch häufig zu Atemstörungen bei Kindern führen, und Mütter haben darüber wissen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Glücklicherweise belohnt die Natur ihre Kinder mit Schutzmechanismen, die sie vor vielen Problemen und Tragödien schützen können.

So nippen an seiner Stelle die Kreuzung von drei Straßen ähnelt: gehen Sie nach rechts - die Nase einfahren wird, gehen Sie nach links - der Larynx kommen und gehen geradeaus - am Ende in der Speiseröhre. Aber nicht ohne Grund spielt das zentrale Nervensystem eine führende Rolle bei der Steuerung aller Prozesse im Körper. Als Lotse an einer belebten Kreuzung verteilt starken Verkehr in Bereichen, und das Nervensystem sind streng, dass SIP erfüllen seine primäre Funktion, um sicherzustellen, gefolgt - die Trennung: Während der Epiglottis Schluckens den Eingang zu den Luftwegen wird geschlossen, und Lebensmittel tritt in die Speiseröhre, anstatt in den Larynx. Beim Einatmen fällt der Eintritt in die Speiseröhre und blockiert die Atemwege in den Magen. Während Aufstoßen oder Erbrechen, Rachen und Kehlkopf sicher verschlossen sind und Erbrochenem in die Mundhöhle rauschen. Wenn

Koordination dieser Bewegungen in gewissen pathologischen Prozesses unterbrochen wird, wie Schlaganfall, Myasthenia gravis, Botulismus, Spaltung des harten Gaumens des Neugeborenen, tritt Lebensmittel in die Nasenhöhle zu werfen, poperhivaetsya Patient hustet, flüssige Lebensmittel durch die Nase gegossen wird.

Wenn Sie Lebensmittel in den Larynx bekommen durch Ersticken oder Aspirationspneumonie sofortigen Tod auftreten können, zu entwickeln, wenn kleine Speisereste in den Bronchialbaum geflogen.

Aber auch in diesen Fällen hat die Natur vorgesehen günstige Entwicklungen Vergabe des Menschen im Allgemeinen und das Kind vor allem der Fähigkeit, durch Husten die Atemweg von Fremdkörpern zu befreien, Niesen und Erbrechen.

auf „Kind remote“ „Ambulance“ erhalten oft Anrufe an Säuglinge mit dem Motiv der „ertrunken“, „Choke“, „erstickt“, „ich zu atmen aufhörte“.All diese Herausforderungen werden von ein und demselben Grund vereint: während( vor allem in Fällen, in denen die Milch „wie Wasser fließt“) Zuführen oder Regurgitation( Erbrechen) bekam „den falschen Weg“ Milch.

An diesem Punkt gibt es ein momentaner Reflex Glottisschluss das Eindringen von Fremdpartikeln( Milch, Erbrochenes) in die Atemwege zu warnen. Trotz der Tatsache, dass diese Reaktion in der Natur Schutz ist, sind panisch Eltern keine Grenzen gesetzt. Natürlich ist es sehr beängstigend zu sehen, wie Ihr kleiner Junge aufgehört hat zu atmen und blau geworden ist. Aber dieser Zustand dauert ein paar Sekunden und geht auf ihre eigenen, sobald die beseitigt Ursache der respiratorischen Insuffizienz.

Was, wenn mein Baby erstickt / erstickt?

Halten Sie das Baby fest an den Beinen und drehen Sie es auf den Kopf. Verschüttete Milch aus der Flasche, und die Beseitigung der Ursachen der Offenbarung des Larynx führenden und Atmung wieder herzustellen. Dieser kurze Atempausen nicht schadet das Kind, sondern im Gegenteil, schützt sie vor der Entwicklung der Aspirationspneumonie.

Manchmal Atemstillstand dauert eine längere Zeit, das Kind blau wird, und der Herzschlag wird selten. Vielleicht fielen ein paar Tropfen Milch auf den Larynx und verlängerten Apnoe verursachen. Drehen Sie es um, tippen Sie auf den Rücken.

Setzen Sie sich auf einen Stuhl, setzen Sie Ihr Baby auf dem Bauch auf dem linken Oberschenkel Kopf nach unten, tippen Sie auf der Rückseite. Rechte Zeigefinger die Wurzel der Zunge schieben oder Rückseite der Kehle poschekotite, die den Hustenreflex auslösen. Husten hilft, die Atemwege zu reinigen, und die Atmung wird sich erholen. Wenn ein Erbrechen zusammen mit einem Husten auftritt, ist es nicht so schlimm. Es wird durch Fremdkörper eine vollständige Befreiung Larynx und des Rachens sein.

Im Notfall ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, aber in der Lage sein, die Reanimation von Säuglingen mit Atemstopp durchzuführen: Brustkompressionen und „Mund zu Mund“ zu atmen.

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Quelle:

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