Kawasaki-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen: Was ist es, die Ursachen und Behandlung

Von diesem Artikel erhalten Sie alle notwendigen Informationen über Kawasaki-Syndrom. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie, mögliche Ursachen ihres Auftretens, Symptome, diagnostische Methoden und Behandlungsmethoden.

Inhalt des Artikels:

  • Ursachen von
  • Syndrom Symptome Kawasaki-Syndrom Diagnose
  • Kawasaki Kawasaki-Syndrom Behandlung Komplikationen
  • Prognose

Kawasaki-Krankheit - eine seltene schwere Krankheit gekennzeichnet durch entzündliche Läsionen der Koronararterien und der Rest aller Größen. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren, viel seltener bei Erwachsenen im Alter von 20-30 Jahren.1,5 mal häufiger bei Jungen entdeckt.

Diese Krankheit ist auch knotige nodosa Kindheit generali Vaskulitis-Syndrom mukokutannogo Lymphknoten genannt. Es ist gefährlich für seine Komplikationen, einschließlich der Bildung und Bruch von Aneurysmen, Myokarditis, Arthritis, aseptische Meningitis und andere. Durch die Entwicklung von Herzfehlern bei Kindern dieser Pathologie in den entwickelten Ländern vor rheumatischem Fieber.

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Der Entwicklungsmechanismus ist wie folgt. Aus noch nicht definierten Gründen beginnt der Körper, Antikörper gegen seine eigenen Endothelzellen zu entwickeln, aus denen die Gefäßwände bestehen. Durch Immunreaktionen in diesen pathologischen Veränderungen beginnen aufzutreten: Tunica

  • - Medien - entzündet, seine Zellen sterben;
  • innere und äußeren Membranen zerstört, in der Bildung von pathologischen Expansionen in den Wänden resultierende - Aneurysmen.

Ohne Behandlung Fibrose der Gefäßwände beginnen in 1-2 Monaten, die Arterie verengt, und in schweren Fällen vollständig geschlossen ist, entwickelt sich „Schließen“ von Schiffen. Zum Zeitpunkt

oft begann mit einer Prognose günstig adäquate Therapie, aber in einigen Fällen besteht das Risiko des Todes( bis zu 3% der Gesamtzahl der Fälle) aufgrund arterielle Thrombose oder Herzinfarkt.

Kawasaki-Syndrom bezieht sich auf Rheumatologie, so ist seine Behandlung in einem Rheumatologen engagiert. Je nach Komplexität der Situation kann ein Kardiologe oder Herzchirurg an die Behandlung angeschlossen werden.

Ursachen der Kawasaki-Syndrom

Rheumatology ist bisher nicht eindeutig genaue Daten über die Ursachen der Entzündung der Gefäßwände haben. Es gibt verschiedene Theorien zur Entwicklung des Syndroms. Die bekannteste - erbliche Veranlagung, zusammen mit dem Einfluss auf dem Organismus Mikroorganismen virale und bakterielle Natur - Epstein-Barr-Virus, Parvovirus, Rickettsien, Herpes-simplex-Virus, Spirochäten, Retrovirus, Streptokokken, Staphylokokken. Bis zu 10% der Menschen, deren Vorfahren an der Kawasaki-Krankheit litten, bekommen es auch.

Voraussetzungen für die Entwicklung des Syndroms:

  • Race. Neigung zur Krankheit wird in Asiaten gefunden.
  • Reduzierte Immunitätsschutzfunktionen.

Krankheitssymptome sind 3 Zeitraum generali Vaskulitis:

  1. Akute. Die ersten 7-10 Tage dauern.
  2. Subakute mit einer Dauer von 2-3 Wochen.
  3. Rekonvaleszenzzeit( Erholung).Dauert von einigen Monaten bis zu 2 Jahren.

Das Kawasaki-Syndrom bei Kindern beginnt heftig und heftig. Die Temperatur steigt auf 39,0-40,0 Grad, wird in unregelmäßigen Abständen in der Natur, es für die ersten 5-7 Tage dauert, und ohne Behandlung - bis zu 2 Wochen. Eine Verlängerung der Dauer der Fieberperiode ist ein schlechtes Zeichen für die weitere Prognose. Vor dem Hintergrund der regionalen febrile Temperatur( in der Regel Gebärmutterhals) Lymphknoten Erhöhung trat in Vergiftungssymptomen - schwerer Schwäche, erhöhte Herzfrequenz, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Das Kind leidet an einer schweren Krankheit, wird reizbar, ruhelos. Er weint oft, verweigert Essen, schläft nicht gut.

kutanen Manifestationen entwickeln sich über die ersten 5 Wochen der Krankheit. Auf dem Körper gibt es kleine Blasen skarlatino- oder morbilliform Ausschläge. Seine Elemente sind auf den Gliedern, Körper, Leiste angeordnet sind. Allmählich scheinen die Füße und die Handflächen gerötete Bereiche der Haut beginnt eindickt zu verletzen, weil von dem, was begrenzten Fingerbewegung. Fuß anschwellen. Ausschläge von 7 Tagen nach dem Auftreten von Erythema getestet und bleiben bestehen, bis 3 Wochen nach der die Haut zu abzublättern beginnt.

Schleimhautläsionen in der akuten Phase manifestiert sich als Konjunktivitis in beiden Augen. Entzündung mehrerer Elemente auf einmal choroid - Ein Teil davon wird von Uveitis anterior verbunden. Die Schleimhaut des Mundes rot ist, wird trocken, die Lippen schmerzhafte Blutungen Risse bedeckt, Tonsillen erhöht, Zunge Farbänderungen purpurrot.

Symptome des Kawasaki-Syndrom: pokarsnenie Auge pokarsnenie und Dichtung Haut Anschlag, hochrot Zunge, vergrößerte Halslymphknoten

Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens in Kawasaki-Krankheit bei Kindern die Entwicklung von Myokarditis mit Schmerzen, Tachykardie oder Arrhythmie führen, Atemnot, kompliziert durch häufig akutes VersagenHerz. Weniger entzündete Herzbeutel oft - die Perikard - und die Mitral oder Aortenregurgitation gebildet. In 25% der Fälle treten in der 5-7 Wochen Erweiterung der einzelnen Abschnitte der Herzkranzgefässwände. Es ist möglich, die Entstehung des subclavia Aneurysma, die Ellenbogen oder die Oberschenkelarterien.

Gelenkschäden bei etwa 35% der Patienten mit entzündeten sowohl kleinen als auch großen Gelenken mit entsprechenden Symptomen festgestellt.

Entzündung der Koronararterien in Kawasaki-Syndrom bei Erwachsenen führt zu einem Verlust an Elastizität und mehrere Aneurysmen( Erweiterungen), so dass sie drastisch die Gefahr von Unterernährung oder Myokardinfarkt, Thrombose, Verkalkung und frühe Atherosklerose erhöht. Patienten besorgt über Schmerzen im Herzen und Gelenken, Herzrhythmusstörungen und Verdauungsarbeit. In einigen Fällen kann Meningitis, Urethritis, Läsionen des Verdauungstraktes entwickeln.

Patienten haben Probleme mit einer vertrauten Übung. Einige alltäglichen Aktivitäten wie ein Hügel, zügiges Gehen Klettern oder Joggen, Gewichte zu heben, wird es schwierig.

Nach der Behandlung der pathologische Erweiterung des Gefäßwände bei Erwachsenen bleiben, aber Rückgang im Laufe der Zeit und kann vollständig verschwinden.

Syndrom Diagnose

Kawasaki Kawasaki-Krankheit wird durch den Hintergrund an das 5-Tage-Fieber von mindestens 4 klinischen diagnostischen Kriterien bestätigt. Unter ihnen: Konjunktivitis

  • in beiden Augen. Lokale
  • ( Zervix) adenopathy.
  • Polymorphe Hautausschlag über den ganzen Körper. Symptome
  • Mundschleimhaut Läsionen.
  • Rötung, Verdickung der Haut der Füße und Hände mit ihrer Schwellung.
  • Peeling Fingerspitzen für 2-3 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit. Wenn

Prüfung Aneurysma Koronararterien ergab, dann ist die Diagnose bis 3 zusätzliche Funktionen ausreichend.

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atypische( Teilzeit-) Kawasaki-Syndrom diagnostiziert wird in Gegenwart von 2-3 oben genannten Kriterien zu vergrößern. Dies ist, weil die Symptome können durch andere Krankheiten verursacht werden. Für das gesamte klinische Bild der Krankheit ist in der Gesamtheit der objektiven Daten nicht genug.

Diagnosemethoden

Laborstudien Instrumental Untersuchungen
CBC EKG
«Biochemie» Blut Ultraschall
Herz Urinalysis X-ray der Brust
Die Studie von Liquor Angiographie der Koronararterien

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose von Influenza-Syndrom zu machenStevens-Jones, Röteln, Masern, Scharlach, Mycoplasma Lungenentzündung, rheumatoide Arthritis, Adenovirus-Infektion, mononukleoZom.

Mehrschicht-Computertomographie( MSCT) Koronararterie, 3D-Rekonstruktion. Aneurysmen sind durch Pfeile

Behandlung der Kawasaki-Syndrom

angegebenen

Diese Krankheit wird gut behandelt und vollständig geheilt, obwohl es die Fälle von Tod nicht ausgeschlossen ist aufgrund der Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen, wie Herzinfarkt. Je früher mit Kawasaki-Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Da die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht gesichert, zielte Behandlung auf die Ursachen zu beseitigen, sofern nicht. Zur Linderung der Symptome und Verhinderung der weiteren Entwicklung von entzündungshemmende Medikamente in der Tabelle unten verwendet. Titel

Arzneimittel oder pharmakologische Wirkung Gruppen Anwendung
Immunoglobulin Hauptdroge. Geben Sie jeden Tag 9-12 Stunden hinein / hinein. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn es in den ersten 10 Tagen der Krankheit verabreicht wird. Reduziert Entzündungen in den Arterienwänden. Azetylsalizylsäure
Große Dosen in fiebriger Periode( 5 Tage) mit einer Dosierung zu einer Reduzierung der prophylaktischen nächsten 2-3 Monate verabreicht. Aspirin verdünnt das Blut, reduziert Entzündungen, reduziert das Risiko von Blutgerinnseln.
Antikoagulantien - Clopidogrel, empfohlen Warfarin für Kinder mit zum Zweck der Verhinderung von Thrombose identifiziert Aneurysmen.

Kinder sollten immer gegen Windpocken, Grippe geimpft werden, dass eine längere Verwendung von hohen Dosen von Aspirin, zusammen mit diesen Infektionen erhöht das Risiko eines akuten hepatischen Enzephalopathie -. . Reye-Syndrom.

Kortikosteroiden ist umstritten. Es ist bewiesen, dass Hormone das Risiko eines Aneurysmas und koronarer Thrombose erhöhen.

  1. Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße: Myokarditis, Herzklappenversagen, arterielle Aneurysma, Herzinfarkt.
  2. Von anderen Organen: Durchfall, aseptischer Meningitis, Gangrän des Weichgewebes, Arthritis, ist Cholezystitis mit Behinderung der Passage der Galle durch die Kanäle, Otitis media, usw.
Gangrän Finger

Prognose der Kawasaki-Krankheit

Trotz der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in dieser Pathologie Prognose günstig..Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt die Genesung in 6-10 Wochen. Der Tod endet nur in 0,8-3% der schweren Fälle, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen;tritt der Tod von einem Herzinfarkt, Thrombose, zumindest - Myokarditis mit schwerer Herzinsuffizienz.