Antibiotika gegen Lungenentzündung
Antibiotika für Lungenentzündung - die Hauptkomponente des Heilungsprozesses. Die Lungenentzündung beginnt akut, mit Fieber, starkem Husten mit braunem oder gelblichem Sputum, Brustschmerzen mit Husten und Atmung.
Die Behandlung von Lungenentzündung erfordert eine dringende Hospitalisierung des Patienten in der therapeutischen oder Reanimationsabteilung (abhängig von der Schwere der Erkrankung). Angezeigte Bettruhe, Vitamin-Ernährung, und es ist auch wichtig, eine große Menge an Flüssigkeit zu trinken - Tee, Saft, Milch, Mineralwasser.
Da eine Entzündung des Lungengewebes meistens durch spezifische Mikroorganismen verursacht wird, ist die wirksamste Art, den Erreger zu bekämpfen, die intramuskuläre und intravenöse Einführung von Antibiotika. Diese Art der Verabreichung ermöglicht eine hohe Antibiotikakonzentration im Blut, was zur Bekämpfung von Bakterien beiträgt. Am häufigsten werden Pneumonien Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, da es unmöglich ist, den Erreger sofort zu identifizieren, und die geringste Verzögerung kann Leben kosten.
Im Allgemeinen werden zur Behandlung von Lungenentzündung Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Spiramycin) und Fluorchinolon-Antibiotika (Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin). Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden Antibiotika nach einem speziellen Schema verabreicht. In der ersten Stufe wird das Antibiotikum parenteral - intramuskulär oder intravenös verabreicht, und dann werden Antibiotika in Tabletten verabreicht.
Trotz der großen Auswahl an Antibiotika in Apotheken sollten Sie sich nicht selbst behandeln, aber es ist besser, Hilfe zu suchen erfahrener Spezialist, da Antibiotika aufgrund der Analyse des Erregers streng individuell ausgewählt werden Lungenentzündung. Darüber hinaus basiert die Behandlung von Lungenentzündung nicht nur auf einer Antibiotikatherapie, sondern umfasst mehrere Stufen des allgemeinen Behandlungsregimes.
Welche Antibiotika für Lungenentzündung am effektivsten sind, ist ein etabliertes Labor. Um dies zu tun, wird die Bakterienkultur des Sputums auf einem speziellen Medium durchgeführt, und abhängig davon, welche Kolonie von Bakterien sich zu entwickeln beginnt, wird das verursachende Agens etabliert. Dann machen sie einen Test auf die Empfindlichkeit des Erregers gegen Antibiotika, und basierend auf diesen Ergebnissen wird dem Patienten eine spezifische Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln zugewiesen. Aber da der Prozess der Identifizierung des Pathogens bis zu 10 Tage oder mehr dauern kann, wird dem Patienten im Anfangsstadium der Behandlung von Pneumonie Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Um die Konzentration des Medikaments im Blut zu erhalten, wird es sowohl intravenös als auch intravenös verabreicht intramuskulär, kombiniert mit entzündungshemmenden Mitteln, Trennmitteln, Vitaminen usw. zum Beispiel:
- Streptococcus pneumoniae. In antipnevmokokkovoy Therapie verschrieben Benzylpenicillin und Aminopenicillin, Derivate von Cephalosporinen der dritten Generation, wie Cefotaxim oder Ceftriaxon, Makroliden.
- Haemophilus influenzae. Mit dem nachgewiesenen hämophilen Stäbchen werden Aminopenicilline oder Amoxicillin verschrieben.
- Staphylococcus aureus. Antibiotika wirksam gegen Staphylococcus aureus - Oxacillin, geschützte Aminopenicilline, Cephalosporine I und II Generationen.
- Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae. Antibiotika zur Behandlung von Mykoplasma- und Chlamydien-Pneumonien sind Makrolide und Tetracyclin-Antibiotika sowie Fluorchinolone.
- Legionella pneumophila. Antibiotikum, wirksam gegen Legionellen - Erythromycin, Rifampicin, Makrolide, Fluorchinolone.
- Enterobacteriaceae spp. Antibiotika zur Behandlung von Pneumonie durch Klibsiella oder E. coli sind Cephalosporine der dritten Generation.
Behandlung von Lungenentzündung nach Antibiotika
Die Behandlung von Pneumonie nach Antibiotika kann der Grund für die Auswahl von ineffektiven Medikamenten sein oder wenn die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen nicht richtig eingenommen wird - eine falsche Dosierung, eine Verletzung des Regimes. Im normalen Verlauf werden Antibiotika genommen, um die Temperatur zu normalisieren und dann nach 3 weiteren Tagen. In schweren Fällen von Lungenentzündung kann die Behandlung bis zu 4-6 Wochen dauern. Wenn während dieser Periode die positive Dynamik der Krankheit nicht feststeht, dann liegt die Ursache in der falschen antibakteriellen Behandlung. In diesem Fall wird eine zweite Analyse der Bakterien durchgeführt, wonach eine korrekte antibakterielle Therapie durchgeführt wird. Nach vollständiger Genesung und positiven Ergebnissen der Radiographie sind eine Kurbehandlung, eine Raucherentwöhnung und eine erhöhte Vitaminnahrung indiziert.
Bei der zusätzlichen Behandlung mit Antibiotika nach einer Lungenentzündung muss der Patient möglicherweise:
- Falsch gewähltes Antibiotikum zur Behandlung.
- Häufiger Wechsel von Antibiotika.
Auch eine Antibiotikabehandlung nach einer Lungenentzündung kann im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit notwendig sein. Der Grund dafür - langfristige Behandlung mit Antibiotika, die Abwehrkräfte des Körpers drücken. Ein ähnliches Ergebnis ergibt sich auch aus der Selbstmedikation und der unkontrollierten Verabreichung von Antibiotika in nicht identifizierten Dosen.
Die Behandlung von Pneumonie nach Antibiotika sollte in einem Krankenhaus durch systematisches Röntgenmonitoring durchgeführt werden. Wenn sich nach 72 Stunden das klinische Bild nicht ändert oder wenn während der Behandlung der Entzündungsherd auf Das Röntgenbild wird nicht reduziert, ein zweiter Behandlungsverlauf wird gezeigt, aber bereits mit einem anderen Antibiotikum ist eine Konsultation notwendig Phthisiatrician.
Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen
Antibiotika für Lungenentzündung bei Erwachsenen werden abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Lungenentzündung wird am häufigsten von einer Vielzahl von Bakterien verursacht, seltener von Pilzen und Protozoen. In der ersten Stufe der Behandlung, bis zu den Endergebnissen, sind Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum vorgeschrieben, und auch Patient, ob er zuvor Lungenentzündung, Tuberkulose, Diabetes, chronische Bronchitis hatte, ist nicht Raucher. Darüber hinaus unterscheiden sich bei älteren Patienten Pathogene von ähnlichen Fällen bei jüngeren Patienten.
Wenn das verschriebene Medikament unwirksam ist und bis die bakteriologische Analyse des Sputums erreicht ist, sollte das empfohlene Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen gewechselt werden. Dies ist der Mindestzeitrahmen für die maximale Antibiotikakonzentration im Blut, und es begann auf die Läsionsstelle einzuwirken.
- Lungenentzündung bei Patienten unter 60 Jahren mit einem leichten Verlauf ernennen Avelox 400 mg pro Tag (oder Tavanik 500 mg in Tag) - 5 Tage, mit ihm Doxycyclin (2 Tabletten pro Tag - der erste Tag, die Ruhetage - 1 Tablette) - 10-14 Tage. Sie können Avelox 400 mg und Amoxiclav 625 mg * 2 mal täglich - 10-14 Tage einnehmen.
- Ein Patient unter 60 Jahren, mit einer schweren Krankheit und anderen chronischen Krankheiten, auch ein Patient über 60 Jahre alt sind Avelox 400 mg plus Ceftriaxon 1 Gramm 2 mal am Tag mindestens 10 zugeordnet Tage.
- Schwerer Verlauf der Lungenentzündung in jedem Alter. Eine Kombination von Levofloxacin oder Tavanic, intravenös plus Ceftriaxon 2 Gramm zweimal täglich oder Fortum, Cefepim in den gleichen Dosen intramuskulär oder intravenös wird empfohlen. Es ist möglich, Sumamed intravenös plus Fortum intramuskulär zu verabreichen.
- Bei extrem schweren Lungenentzündungen, wenn der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt wird, ernennen: Kombinationen von Sumamed und Tavanik (Leflotsin), Fortum und Tavanik, Targotsida und Meronem, Sumamed und Meronema.
Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern
Antibiotika für Lungenentzündung bei Kindern beginnen sofort nach Bestätigung der Diagnose einzutreten. Obligatorische Aufnahme in die Therapie oder in eine komplexe Strömung auf der Intensivstation sind Kinder, wenn:
- Das Alter des Kindes beträgt weniger als zwei Monate, unabhängig vom Schweregrad und der Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Lunge.
- Ein Kind im Alter von bis zu drei Jahren, bei dem eine Lungenpneumonie diagnostiziert wurde.
- Das Kind ist bis zu fünf Jahre alt, die Diagnose ist der Verlust von mehr als einem Lungenlappen.
- Kinder mit einer Geschichte von Enzephalopathie.
- Ein Kind bis zu einem Jahr alt, eine bestätigte Tatsache der intrauterinen Infektion.
- Kinder mit angeborenen Defekten des Herzmuskels und des Kreislaufsystems.
- Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, Herz-Kreislauf-System, Nieren, mit Diabetes mellitus und bösartigen Blutkrankheiten.
- Kinder aus Familien, die bei sozialen Diensten registriert sind.
- Kinder aus Waisenhäusern, aus Familien mit unzureichenden sozialen und Lebensbedingungen.
- Der Krankenhausaufenthalt von Kindern bei Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und Behandlung zu Hause ist indiziert.
- Kinder mit schwerer Lungenentzündung.
Bei leichter bakterieller Pneumonie sind Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, sowohl natürliche als auch synthetische, indiziert. Natürliche Antibiotika: Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin und andere. Halbsynthetische Penicilline werden üblicherweise in Isoxazolylpenicilline (Oxacillin), Aminopenicilline unterteilt (Ampicillin, Amoxicillin), Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin), Ureidopenicilline (Azlocillin, Piperacillin).
Das beschriebene Schema der Antibiotika-Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern ist bis zu den Ergebnissen der bakteriellen Analyse und Nachweis des Erregers vorgeschrieben. Nach der Identifizierung des Erregers wird die weitere Behandlung vom Arzt streng individuell verordnet.
Namen von Antibiotika für Lungenentzündung
Die Namen von Antibiotika für Lungenentzündung geben an, zu welcher Gruppe das Medikament gehört: Ampicillin - Oxacillin, Ampiox, Piperacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Cephalosporine - Claforan, Cephobid und andere. Zur Behandlung von Lungenentzündung werden in der modernen Medizin als synthetische und halbsynthetische, sowie natürliche Antibiotika eingesetzt. Einige Arten von Antibiotika wirken selektiv, nur auf eine bestimmte Art von Bakterien und einige auf eine ziemlich breite Palette von Krankheitserregern. Es ist mit Antibiotika eines breiten Spektrums und es ist üblich, antibakterielle Behandlung von Lungenentzündung zu beginnen.
Regeln für die Verschreibung von Antibiotika gegen Lungenentzündung:
Ein antibakterielles Präparat mit einem breiten Wirkungsspektrum wird vorgeschrieben, ausgehend vom Verlauf der Erkrankung, der Farbe des expektorierten Sputums.
- Führen Sie BAC Sputum-Analyse, um den Erreger zu identifizieren, stellen Sie den Test auf die Empfindlichkeit des Erregers auf Antibiotika.
- Verschreiben Sie ein Schema der Antibiotika-Therapie basierend auf den Ergebnissen der Analyse. In diesem Fall berücksichtigen Sie die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Allergien, mögliche Kontraindikationen, die Rate der Absorption des Medikaments in das Blut, die Zeit der Ausscheidung aus Organismus. Meistens werden zwei antibakterielle Arzneimittel verschrieben, zum Beispiel eine Antibiotikumgruppe von Cephalosporinen und Fluorchinolonen.
Krankenhauspneumonie wird mit Amoxicillin, Ceftazidim, mit Ineffizienz behandelt - Ticarcillin, Cefotaxim. Auch eine Kombination von Antibiotika ist möglich, besonders unter schweren Bedingungen, Mischinfektion, schwache Immunität. In solchen Fällen ernennen Sie:
- Cefuroxim und Gentamicin.
- Amoxicillin und Gentamicin.
- Lincomycin und Amoxicillin.
- Cephalosporin und Lincomycin.
- Cephalosporin und Metronidazol.
Bei ambulant erworbener Pneumonie werden Azithromycin, Benzylpenicillin und Fluorchinolon unter schweren Bedingungen - Cefotaxim, Clarithromycin - verschrieben. Kombinationen der aufgeführten Antibiotika sind möglich.
Unabhängig von der Veränderung der Linie der Behandlung von den Antibiotika ist nötig es nicht, so kann es zur Entwicklung der Stabilität bringen Mikroorganismen zu bestimmten Gruppen von Rauschgiften, infolgedessen - Ineffizienz von antibakteriellem Therapie.
Verlauf von Antibiotika gegen Lungenentzündung
Der Verlauf der Antibiotika gegen Lungenentzündung wird vom behandelnden Arzt anhand des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers auf die antibakterielle Therapie vorgeschrieben.
Bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie wird folgende Behandlung verordnet:
- Aminopenicilline - Amoxicillin / Clavulanat. Kinder in einem frühen Alter werden mit Aminoglykosiden verschrieben.
- Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
- Ticarcillin-Antibiotika
- Cephalosporine der II-IV-Generationen.
- Fluorchinolone
Bei Aspirationspneumonie werden folgende Antibiotika verschrieben:
- Amoxicillin oder Clavulanat (Augmentin) intravenös + Aminoglycosid.
- Mögliche Varianten des Behandlungsplans, Zweck:
- Metronidazol + Cephalosporine III Stift.
- Metronidazol + Cephalosporine III n-y + Aminoglycoside.
- Lincosamide + Cephalosporine III Stift.
- Carbapenem + Vancomycin.
Bei nosokomialer Pneumonie werden folgende Antibiotika verschrieben:
- Mit einem leichten Verlauf der Lungenentzündung, die Verwendung von geschützten Aminopenicillinen (Augmentin).
- Mögliche Varianten des Behandlungsregimes sind die Ernennung von Cephalosporinen II-III n-ten.
- In schweren Fällen ist eine kombinierte Behandlung erforderlich:
- Inhibitor-geschützte Carboxypenicilline (Ticarcillin / Clavulanat) und Aminoglycoside;
- Cephalosporine III n-i, Cephalosporine IV n-y mit Aminoglycosiden.
Die Behandlung von Lungenentzündung, ein langer und schwerer Prozess und Versuche zur Selbstmedikation mit Antibiotika können nicht nur zu Komplikationen führen, sondern und verursachen die Unmöglichkeit einer korrekten antibakteriellen Therapie aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Droge.
Behandlung von Pneumonie mit Antibiotika verursacht durch Klebsiella
Wenn im Sputum Klibsiella Lungenentzündung gefunden wird, ist die Behandlung mit Antibiotika die Hauptmethode der pathogenen Therapie. Klebsiella - ein pathogener Mikroorganismus, tritt normalerweise im menschlichen Darm auf und kann mit hoher Konzentration und einer Abnahme der Immunität zu Lungeninfektionen führen. Ca. 1% der Fälle von bakterieller Pneumonie werden von Klebsiella verursacht. Am häufigsten werden solche Fälle bei Männern über 40, Patienten mit Alkoholismus, Diabetes, chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen beobachtet.
Der klinische Verlauf der durch klibsiella verursachten Lungenentzündung ist der Pneumokokken-Pneumonie ähnlich, oft liegt der Entzündungsherd im rechten oberen Lungenlappen, er kann sich auf andere Lappen ausbreiten. Entwickelt Zyanose, Kurzatmigkeit, Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall. Häufig ist eine Lungenentzündung durch Abszess und Lungenempyem kompliziert, der Grund dafür ist, dass die Klibsiella die Ursache der Gewebezerstörung sind. Bei ambulant erworbener Pneumonie finden sich Klebsiella, Serratia und Enterobacter im Sputum.
Klebsiella, Serratia und Enterobacter haben eine andere Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, daher beginnt die Behandlung mit die Bezeichnung Aminoglycoside und Cephalosporine der dritten Generation, Mezlocillin, Amikacin ist gegen den Serratia-Stamm wirksam.
Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die durch Klibsiella verursachte Komplikation ohne Komplikationen innerhalb von 2-3 Wochen vollständig geheilt.
Die Behandlung der schweren Lungenentzündung, die von klibsiella bedingt ist, ernennen aminoglikosidow (tobramycin, gentamizinom) von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cephalothin, Cefapyrin, 4 bis 12 g in Tag. Die Behandlung der schweren Lungenentzündung, die von klibsiella bedingt ist, ernennen aminoglikosidow (tobramycin, gentamizinom) von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cephalothin, Cefapyrin, 4 bis 12 g in Tag.
Behandlung mit Antibiotika Mykoplasmen-Pneumonie
Wenn ein Mycroplasma im Sputum nachgewiesen wird, wird eine Lungenentzündung behandelt, um einen bestimmten Krankheitserreger zu bekämpfen. Mycoplasma gelangt in den Körper und wird in die Schleimhaut der oberen Atemwege eingeführt, wo zuerst ein besonderes Geheimnis entsteht eine starke Entzündung, und dann beginnt die Zerstörung der interzellulären Membranen, Epithelgewebe, die mit nekrotischen Degeneration endet Gewebe.
In den Lungenbläschen vermehren sich Mycoplasmen rasch, die Alveolen nehmen zu und möglicherweise die interalveolären Septen. Mycoplasmatische Pneumonie entwickelt sich langsam, der Ausbruch der Krankheit sieht aus wie eine Erkältung, dann steigt die Temperatur auf 39-40 Grad, ein heftiger Husten beginnt. Die Temperatur dauert etwa 5 Tage, fällt dann steil ab, wird bei etwa 37-3 Grad fixiert und hält lange. Auf dem Röntgenbild deutlich sichtbare dunkle Herde, Degeneration in Bindegewebsscheidewänden.
Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie besteht darin, dass das Pathogen innerhalb der Neutrophilen liegt, was Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside unwirksam macht. Zunächst werden Makrolide verschrieben: Azithromycin (Sumamed), Spiromycin (Rovamycin), Clarithromycin, angewendet 2 mal am Tag, nicht mehr als 2 Wochen, mit einer geringeren Rate von Rückfällen.
Antibiotika für kongestive Lungenentzündung
Antibiotika für kongestive Pneumonie ernennen einen Kurs von mindestens 2 Wochen. Stauungspneumonie entwickelt sich bei längerer Bettruhe, bei älteren Menschen, geschwächt, sowie Komplikationen nach komplizierten Operationen. Der Fluss der kongestiven Lungenentzündung ist langsam, asymptomatisch, es gibt keine Erkältung, Fieber, Husten. Der Patient kann nur durch Kurzatmigkeit und Schwäche, Schläfrigkeit, später Husten gestört werden.
Zur Behandlung von kongestiver Pneumonie ist es möglich und zu Hause, aber unter Einhaltung aller Verordnungen, und nur unter der Kontrolle eines Arztes, so dass der Patient meistens in einem Krankenhaus hospitalisiert wird. Wenn eine bakterielle Infektion im Sputum gefunden wird (kongestive Pneumonie hat nicht immer einen bakteriellen Charakter), werden Antibiotika - Cefazolin, Digitum oder geschütztes Penicillin - verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.
Bei kongestiver Pneumonie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz zusätzlich verschriebene Glykoside und diuretische medizinische Komplexe, zusammen mit antibakteriellem, Bronchodilator, schleimlösend bedeutet. Darüber hinaus wird therapeutische Bewegung gezeigt, eine vitaminreiche Ernährung. Bei Aspirationspneumonie ist eine Bronchoskopie erforderlich.
Im Allgemeinen, mit einer rechtzeitigen Diagnose und antibiotischer Therapie, Qualitätsprävention und Unter Beibehaltung des Körpers des Patienten entwickeln sich keine Komplikationen mit kongestiver Pneumonie, und es kommt zu einer Genesung 3-4 Wochen.
Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung
Die Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung wird vom Arzt in das Behandlungsschema unter bestimmten Bedingungen eingeführt, die die Klinik verschlimmern. In der Klinik ist der Einsatz von zwei oder mehr Antibiotika wegen der hohen Belastung des Körpers nicht zugelassen - Leber und Nieren eines geschwächten Menschen können mit so vielen Giftstoffen nicht umgehen. Daher ist in der Praxis die Behandlung von Lungenentzündung mit einem einzelnen Antibiotikum, dessen Wirkung auf die pathogene Flora sehr hoch ist, akzeptabel.
Kombinationen von Antibiotika gegen Lungenentzündung sind akzeptabel, wenn:
- Schwerer Verlauf der Lungenentzündung mit sekundärer Pneumonie.
- Mischinfektion.
- Infektionen mit unterdrückter Immunität (mit Krebs, Lymphogranulomatose, Einsatz von Zytostatika).
- Gefahren oder Entwicklung von Resistenz gegen das ausgewählte Antibiotikum.
In solchen Fällen wird ein Behandlungsschema entwickelt, basierend auf der Einführung von Antibiotika, die beeinflussen Gram-positive und Gram-negative Mikroorganismen - Penicilline + Aminoglycoside oder Cephalosporine + Aminoglycoside.
Machen Sie keine Selbstmedikation, da die notwendige Dosierung des Medikaments nur von einem Arzt verschrieben werden kann und nur unzureichend mit Antibiotika dosiert werden kann die Resistenz von Mikroorganismen gegen das Medikament wird sich entwickeln, und bei zu hoher Dosis Zirrhose, Nierenfunktionsstörungen, Dysbiose, schwer Form der Anämie. Darüber hinaus reduzieren einige Antibiotika für Lungenentzündung, wenn kombiniert, einfach die Wirksamkeit der anderen (zum Beispiel Antibiotika + bakteriostatische Medikamente).
Bestes Antibiotikum für Lungenentzündung
Das beste Antibiotikum gegen Lungenentzündung ist eines, gegen das die Bakterien am empfindlichsten sind. Dazu halten spezielle Laboruntersuchungen - tun Kultur bakteriologische Auswurf des Erregers zu bestimmen und dann den Test für die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika setzen.
Die Hauptrichtung in der Behandlung von Lungenentzündung ist antibakterielle Therapie. Noch nicht die Erreger der Krankheit identifiziert, verschreiben Breitspektrum-Antibiotika. Bei Verabreichung ambulant erworbener Pneumonie: Penicillin zu Clavulansäure (amoxiclav et al.), Makrolide (rulid, Rovamycinum et al.), Cephalosporine der 1. Generation (kefzon, Cefazolin, tsufaleksin et al.).
Wenn nosokomiale Pneumonie verabreicht: Clavulansäure aus Penicillin, Cephalosporine 3. Generation (klaforan, tsefobid, Fortums et al.), Fluorchinolone (peflatsin, tsiprobay, taravid et al.), Aminoglykoside (Gentamicin), Carbapeneme (thienes).
Komplette komplexe Therapie ist nicht nur eine Kombination von Antibiotika (Typ 2-3), aber gerichtet und Bronchialdrainage Erholung (Einführung Aminophyllin, Berodual) zur Verflüssigung und die Ausscheidung von Sputum Bronchien. Auch eingeführt entzündungshemmende, resorbierbaren Medikamente, Vitamine und Komponenten immunstimulatorischen System - Fresh Frozen Plasma intravenös Staphylokokken und antigrippozny Immunglobulin, Interferon usw.
Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung
Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung werden nach einem speziellen Schema verschrieben:
- Mit der Verbreitung von grampositiven Kokken - intravenös und intramuskulär verabreichten Zubereitungen von Penicillin oder Cephalosporine der 1., 2. Generation - Cefazolin, Cefuroxim, tsefoksin.
- Mit der Verbreitung von gramnegativen Bakterien verschreiben Cephalosporine der dritten Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
- Wenn Strom atypische Pneumonie verabreicht Makrolide - Azithromycin, Midecamycin und Cephalosporine der 3. Generation - Ceftriaxon, Ceftazidim und andere.
- Mit der Vorherrschaft von grampositiven Kokken, Enterokokken, Methicillin-resistenten Staphylokokken oder Cephalosporine verabreichten 4. Generation - tsefipin, karbapinemy - thienyl Meronem et al.
- Mit der Verbreitung von multiresistenten gramnegativen Bakterien Cephalosporine der 3. Generation verabreicht - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, weiter verabreicht Aminoglykoside.
- Mit der Verbreitung der Pilzinfektion verschreiben Cephalosporine der dritten Generation und Fluconazol.
- Mit der Vorherrschaft von intrazellulären Organismen - Mycoplasma, Legionellen, etc. Makrolide verabreicht - Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin und andere.
- Anaerobe Infektionen verschrieben ingibitorozaschischennye Penicilline - Lincomycin, Clindamycin, Metronidazol und andere.
- Mit penvmotsistnoy Lungenentzündung ernennen Cotrimoxazol und Makrolide.
- Bei Cytomegalovirus-Pneumonie werden Ganciclovir, Aciclovir und Zytotect verschrieben.
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Antibiotika gegen Lungenentzündung
Lungenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Lunge, oft eine Folge oder Komplikation der Bronchitis. Die Behandlung von Lungenentzündung wird mit Antibiotika obligatorisch durchgeführt, da die Erreger der Krankheit bakteriologische Infektionen sind.
Arten von KrankheitenEs gibt Lungenentzündung:
- Krankenhaus.
- Gemeinschaft erworben.
Je nach Behandlungsregime werden unterschiedliche Therapieschemata ausgewählt.
Regeln für die Verschreibung:- Wählen Sie ein Breitbandantibiotikum. Dies wird in erster Linie Antibiotikatherapie sein. Die Ursache der Krankheit wird aufgrund der Farbe des aus den Lungen getrennten Sputums und der Art des Pneumonieverlaufs angenommen.
- Führen Sie eine Analyse durch, um die Bakterien zu identifizieren, die die Krankheit verursacht haben, sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
- Korrigieren Sie das Behandlungsschema entsprechend den Ergebnissen der Abstrichanalyse des zu trennenden Sputums.
Bei der Auswahl, welche Antibiotika bei akuter Bronchitis und Lungenentzündung zu trinken sind, sollten Sie auch Folgendes beachten:
- Schwere der Krankheit;
- Kontraindikationen;
- mögliche allergische Reaktionen;
- Toxizität von Drogen;
- die Tendenz der Entwicklung von bakterieller Resistenz gegen Antibiotika;
- die Geschwindigkeit des Eindringens des Medikaments in Körperflüssigkeiten;
- die Geschwindigkeit, mit der die therapeutische Dosis in den Entzündungsherden erreicht wird;
- Wirkungsspektrum der Droge.
Solche Situationen sind ziemlich selten. Grundsätzlich entstehen sie aufgrund vorheriger Selbstbehandlung des Patienten mit Hilfe von bakteriziden oder bakteriostatischen Mitteln. Ursachen für mangelnde Wirksamkeit von Medikamenten können auch sein:
- häufiger Gebrauch und Wechsel von Antibiotika;
- Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen gegenüber dem ausgewählten Arzneimittel;
- falsche Wahl der Dosierung und Dauer der Behandlung.
Die Lösung des Problems besteht darin, das Medikament durch ein anderes zu ersetzen oder mehrere Medikamente zu kombinieren.
Welche Antibiotika zur Behandlung von Krankenhaus-Lungenentzündung?Krankenhaustyp der Lungenentzündung beinhaltet eine ständige Feststellung eines Patienten in einem Krankenhaus und Überwachung durch einen Arzt.
Die erste Zeile.Folgende Medikamente werden verwendet:
- Amoxicillin.
- Penicillin.
- Cefepime.
- Ceftazidim.
- Cefoperazon.
Bei Intoleranz der oben genannten Antibiotika oder beim Auftreten von allergischen Reaktionen ist es möglich, alternative Mittel zu verwenden:
- Ticarcillin.
- Piperacillin.
- Cefotaxim.
- Ceftriaxon.
- Ciprofloxacin.
In einigen Fällen ist eine Kombination von Antibiotika erforderlich, um den Zustand des Patienten schnell zu verbessern und die notwendige Konzentration der aktiven Substanz im Körper zu erreichen.
Die Grundlage für seine Verwendung sind:
- schwerer Verlauf der Krankheit;
- gemischte Infektion;
- schnelle Entwicklung der mikrobiellen Resistenz gegen eine einzige Form von Antibiotikum;
- der entzündliche Prozess tritt vor dem Hintergrund der unterdrückten Immunität auf;
- Der Erreger der Infektion ist eine Kombination von Mikroorganismen, die nicht in das Expositionsspektrum eines Arzneimittels fallen.
Antibiotika zusammen verwendet:
- Cefuroxim und Gentamicin;
- Amoxicillin und Gentamicin.
- Lincomycin und Amoxicillin.
- Cephalosporin und Lincomycin.
- Cephalosporin und Metronidazol.
Die zweite Zeile.Wenn Ineffizienz anfängliches Behandlungsschema in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Analyse des Mittels ausgewählt oder eingestellt:
- Cefepime.
- Ticarcillin.
- Fluorchinolon.
- Imipenem.
- Meropenem.
In einem milden und moderaten Stadium der Krankheit werden solche Antibiotika verwendet:
- Clarromycin.
- Azithromycin.
- Fluorchinolon.
- Doxycyclin.
- Aminopenicillin.
- Benzylpenicillin.
Namen von Antibiotika im schweren Stadium der Lungenentzündung:
- Cefotaxim.
- Ceftriaxon.
- Clarithromycin.
- Azithromycin.
- Fluorchinolon.
Kombinationen der obigen Medikamente können verwendet werden.
Um das am besten geeignete Antibiotikum für eine Lungenentzündung zu wählen, sollte der Arzt sicher gehen. Dies wird die Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs und das Auftreten antibiotikaresistenter Bakterien im Körper verhindern.
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Antibiotika gegen Bronchitis
Das Gewitter der Herbst-Frühlingsperiode ist Bronchitis. Oft beginnt es mit einer Erkältung und anderen Atemwegserkrankungen - Halsschmerzen oder Sinusitis. Wie Bronchitis richtig zu behandeln, wird nur der Arzt sagen. Viele Menschen vermeiden starke Medikamente und werden mit Volksmedizin behandelt. Oft ist dies der Grund für den Übergang der Manifestationen der Bronchitis in den chronischen Verlauf der Krankheit. Antibiotika für Bronchitis sollten nicht allein eingenommen werden - wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Schema der Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung mit Antibiotika
Die Behandlung von Entzündungen der Atemwege wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Leichte Bronchitis wird erfolgreich zu Hause beseitigt, chronische oder akute Manifestationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Bronchitis und Lungenentzündung sind heimtückische Krankheiten, also nicht selbst behandeln. Für Erwachsene und Kinder verschreiben Ärzte verschiedene Antibiotika und wenden verschiedene Heilverfahren an. Daher sind Antibiotika für Bronchitis und das Behandlungsregime abhängig von:
- Alter;
- zu Allergien neigen;
- die Art der Krankheit (akut, chronisch);
- Art des Erregers;
- Parameter der verwendeten Drogen (Geschwindigkeit und Wirkungsspektrum, Toxizität).
Antibiotika beeinflussen stark den menschlichen Körper, und ihre gedankenlose Verwendung kann schädigen, nicht helfen. Zum Beispiel kann die Verwendung starker Medikamente zur Vorbeugung von Bronchitis den gegenteiligen Effekt haben. Die ständige Aufnahme von Antibiotika hemmt die Immunität, fördert das Auftreten von Dysbiose, die Anpassung der Stämme der Krankheit an die verwendeten Drogen. Daher kann nicht gesagt werden, dass Antibiotika das beste Mittel gegen Bronchitis sind. Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis mit Antibiotika ist vorgeschrieben bei:
- wenn es eine hohe Temperatur (mehr als 38 Grad) gibt, die länger als 3 Tage dauert;
- eitriger Sputum;
- Langwierigkeit der Krankheit - Behandlung für länger als einen Monat bringt keine Genesung.
- manifestiert schwere Symptome während der Exazerbation.
- wenn die Analyse von Sputum pathogene, bakterielle oder atypische Natur ergab.
Bei Erwachsenen
Welche Antibiotika zu trinken bei Erwachsenen mit Bronchitis? Basierend auf der Schwere der Erkrankung, ihrem Verlauf und dem Alter des Patienten wird ein spezifisches Behandlungsregime angewendet. Mit der Bronchitis des scharfen Typs, werden die Präparate der Penizillingruppe - Amoxicillin, Erythromizin verordnet. Mit chronisch ist es möglich, Amoxiclav, Augmentin zu verwenden. Wenn diese Gruppe von Drogen nicht hilft, wechseln sie zur Verwendung von Rovamycin, Sumamed und anderen.
Für ältere Menschen werden Flemoxin, Azithromycin, Suprax, Ceftriaxon verschrieben. Wenn keine Sputumanalyse durchgeführt wurde, ist eine breite Palette von Antibiotika bevorzugt: Ampicillin, Streptocillin, Tetracycin usw. Nach der Analyse verschreibt der Arzt gerichtete Drogen. Die Entscheidung darüber, welche Antibiotika bei Bronchitis bei Erwachsenen eingenommen werden, trifft der behandelnde Arzt. In jedem Fall sollten die folgenden Behandlungsprinzipien eingehalten werden:
- Medikamente werden streng nach den Anweisungen (Dosierung, Zeitplan) in regelmäßigen Abständen eingenommen.
- Es ist nicht akzeptabel, den Empfang von Tabletten zu überspringen.
- Wenn die Symptome der Bronchitis verschwunden sind - können Sie die Behandlung nicht willkürlich beenden.
Kinder
Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Antibiotika äußerst unerwünscht und gefährlich. Es ist erlaubt, Drogen nur zu verwenden, wenn der Verdacht auf eine infektiöse Form der Erkrankung besteht. Kinder sollten Medikamente der Penicillin-Gruppe einnehmen. Für Kinder mit Asthma ist die Verwendung von Azithromycin, Erythromycin erlaubt. Im übrigen ist das Behandlungsschema des Kindes Standard und zielt auf die Beseitigung von Symptomen ab. Zuweisen:
- Bettruhe, Kinderbetreuung;
- Medikamente zur Senkung der Temperatur;
- Mittel zur Beseitigung von Husten und Halsschmerzen;
- Anwendung der traditionellen Medizin.
Gruppen von antibakteriellen Mitteln der neuen Generation
Penicilline (Oxacillin, Ampicillin, Ticarcillin, Piperacillin). Die Gruppe von Drogen umfasst solche wie "Amoxiclav "Augmentin "Panklav" usw. Sie wirken bakterizid, beeinflussen die Bildung der Eiweißwand eines schädlichen Bakteriums, wodurch sie absterben. Vorbereitungen damit gelten als die sichersten. Der einzige Nachteil ist die Fähigkeit, allergische Reaktionen zu erregen. Wenn die Krankheit beginnt und die Medikamente mit Penicillin nicht die richtige Wirkung haben, dann wechseln sie zu starken Drogen.
Makrolide. Eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten, darunter Erythromycin, Oleandomycin, Midecamycin, Dirithromycin, Telithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Die hellsten Vertreter der Makrolide auf dem pharmakologischen Markt sind die Präparate "Erythromizin "Clarizin "Sumamed". Der Wirkungsmechanismus ist auf die Störung der Vitalaktivität der Mikrobenzelle gerichtet. Sicherheitsstufe Makrolide ist weniger schädlich als Tetracycline, Fluorochinol, gefährlich Penicilline, aber gut geeignet für Menschen mit Allergien. In Kombination mit Penicillinen verringern sie ihre Wirksamkeit.
Fluorchinolone (Pefloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin, Moxifloxacin). Auf dem Markt werden die Medikamente von "Afelox "Afenoxin" und gleichnamigen Medikamenten mit dem Hauptwirkstoff, zum Beispiel "Moxifloxacin präsentiert. Diese Gruppe wird als Arzneimittel gegen Bronchitis verwendet. Es wird nur verschrieben, wenn die vorherigen zwei Gruppen von Antibiotika den verursachenden Erreger der Krankheit nicht beeinflusst haben.
Cephalosporine (Wirkstoffe - Cephalexin, Cefaclor, Cefoperazon, Cefepim). Je nach Art des Erregers wird dem Patienten "Cefalexin "Cefuroximaxetil "Cefotaxim" verschrieben. Begrenzt auf die Wirkung auf einige Krankheitserreger. Zum Beispiel beeinflussen solche Antibiotika absolut keine Pneumokokken, Chlamydien, Mikroplasmen, Listerien. Präparate der ersten Generation werden praktisch nicht in das Blut aufgenommen und daher in Form von Injektionen verabreicht.
Welche Antibiotika sind am effektivsten?
Amoxicillin. Formfreigabe - Kapseln und Granulat. Erwachsene nehmen 500 mg (1-2 Kapseln) dreimal täglich, wenn die Bronchitis in schwerer Form auf 1000 mg verdoppelt wird. Das Kind wird je nach Alter zwischen 100 und 250 mg pro Tag verschrieben. Um die Aufnahme für Kinder zu erleichtern, wird eine Suspension zubereitet - in einem halben Glas Wasser wird das Antibiotikum verdünnt und geschüttelt. Die Methode der Einnahme ist nur oral, durch Injektion wird das Medikament nicht verabreicht.
Sumamed. Es wird für Bronchitis und Lungenentzündung verwendet. Es wird nicht von Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen angewendet. Produziert von Tabletten, Kapseln, Pulver für Suspensionen. Dosierung für Erwachsene - 500 mg pro Tag, Kurs 3-5 Tage. Kinderdosis nach Gewicht bestimmt - 5-30 mg Medizin pro 1 kg. Genauere und korrekte Dosierung wird nur von einem Spezialisten erzählt, vernachlässigen Sie nicht die medizinische Meinung.
Levofloxacin und Moxifloxacin. Sie sind als Antibiotika für chronische Bronchitis bei Erwachsenen (über 18 Jahre alt) positioniert. Hochwirksam bei Lungenentzündung, Sinusitis, Pyelonephritis, Infektionen verschiedener Genese. Die Verwendung dieses Antibiotikums wird von einem reichlichen Getränk begleitet. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit ultraviolettem Licht jeglicher Herkunft. Die Form der Freisetzung - Tabletten. Dosierung - 1-2 mal täglich für 500 mg.
Cefazolin. Hergestellt mit Pulver zur Herstellung von Infusionen und Injektionen. Methoden der Verabreichung - nur intravenös und intramuskulär. Für Erwachsene, 3-4 Injektionen pro Tag, 5-1 g. Therapeutischer Kurs - 7-10 Tage. Die Dosis des Kindes wird proportional zum Gewicht des Kindes bestimmt - 25-50 mg pro 1 kg. Stechen - 3-4 mal am Tag. Wenn Patienten eine Nierenfunktionsstörung haben, wird eine Dosisanpassung durchgeführt.
Nebenwirkungen
Antibiotika haben aufgrund ihrer Natur eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen. Aus dem Magen-Darm-Trakt - ist Durchfall, Erbrechen, Dysbiose, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, trockener Mund. Von den urogenitalen Organen - Juckreiz, Impotenz, Nierenversagen, Blut im Urin. Auf Seiten des Bewegungsapparates - Schwindel, Arthritis, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Lähmung. Hautreaktionen sind Nesselsucht, Juckreiz, allergische Reaktionen.
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Welche Antibiotika werden für Lungenentzündung verschrieben?
Antibiotika - eine Gruppe von Medikamenten, die in einem bestimmten Fall auftreten, fast jedem. Trotz der Tatsache, dass die genannten Medikamente sind streng betrachtet, ohne sie können wir leider nicht tun - insbesondere bei der Behandlung von Lungenentzündung. Was sind Antibiotika für Pneumonie am häufigsten verwendet, und warum sie das wirksamste Mittel sind, um die Krankheit zu bekämpfen, werden wir in diesem Artikel diskutieren.
Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines bestimmten Medikaments für Lungenentzündung?
In der Medizin bezieht sich eine Lungenentzündung zu einer Gruppe von schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten des Patienten. Die Erreger dieser Krankheit können sowohl Viren als auch Pilze sein. Aber meistens die Grundlage der Krankheit ist eine bakterielle Infektion - Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, etc... Die Handlung ist einfach, mit den Anschlägen richtig funktionieren, um eine Vielzahl von schwerwiegenden Folgen für den Organismus verursacht.
Vor nicht langer Zeit, die wichtigste Antibiotika Lungenentzündung zu bekämpfen war einfach zu bestimmen, da diese Krankheit nur Medikament Penicillin behandelt wurde. Aber wie sich herausstellte, sind Bakterien in der Lage, Resistenzen gegenüber Drogen zu entwickeln. Da diese Antibiotika möglicherweise nicht so wirksam sind, mussten Forscher neue Medikamente entwickeln. In unserer Zeit, gab es eine große Anzahl von ihnen als gut, und zugleich ist es schwierig für den Arzt, weil er jetzt viele Faktoren in Betracht zu nehmen hat die entsprechende Behandlung zu wählen.
Was sind Antibiotika für Lungenentzündung wird ernannt, und hängt jetzt von vielen Dingen ab: berücksichtigen nicht nur die Form Krankheit, aber ihre Ursache Anfälligkeit für die Droge, sowie welche Medikamente in dieser Gruppe von Patienten wurden bereits verwendet früher.
Wie ist die Behandlung bei Lungenentzündung?
Um die Diagnose so genau wie möglich war, die Zusammensetzung des Sputum Labors des Patienten bestimmt die Art der Bakterien, die die Krankheit ausgelöst. In der Analyse der Analyse ist in der Regel die pharmakologische Gruppe angegeben, und unter seinen Präparaten wählt der Arzt denjenigen aus, der am wenigsten Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Dies betrifft hauptsächlich die folgenden Gruppen von Antibiotika:
- Cephalosporine ( "Aksetin "Supraks" "Cefixime" "Zinat" et al.);
- Fluorchinolone ( "Levofloxacin "Aveloks "Moksimak "Moxifloxacin etc ...);
- Makrolide ( "Azithromycin "Hemomitsetin" "Sumamed" et al.),
- Gruppe von Tetracyclinen (Doxycyclin, Tetracyclin, Oxytetracyclinhydrochlorid usw.).
Jeder von ihnen enthält Wirkstoffe, die es dem Spezialisten ermöglichen, genau zu entscheiden, was zur Behandlung von Lungenentzündung zu tun ist. Antibiotika werden auf der Basis eines speziellen Falles ausgewählt, und um den Umfang der Medikamente zu erweitern, ist es oft notwendig, Mittel aus zwei Gruppen auf einmal zu bestimmen.
Der Einsatz von Antibiotika in Abhängigkeit vom Erreger
Es ist nicht so schwer zu erraten, dass jede der aufgeführten Serien am besten mit bestimmten Arten von Erregern der Lungenentzündung zurechtkommt. So wirken Makrolide am besten auf die Aktivität von Pneumokokken, die eine Lungenentzündung hervorriefen. Die Behandlung mit Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone ist in diesem Fall unwirksam, und für die Präparate der Tetracyclinreihe sind diese Mikroorganismen praktisch unempfindlich.
Bei den hämophilen Stäbchen sind die Fluorchinolone am aktivsten, und wenn die Krankheit durch Enterobakterien verursacht wird - Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation. Bei der Behandlung von Mycoplasma- oder Chlamydienpneumonie werden in der Regel Makrolide und Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe ausgewählt.
Welche Antibiotika werden am häufigsten verwendet?
Natürlich gibt es in der medizinischen Praxis Antibiotika, mit Lungenentzündung sind die Ärzte am beliebtesten. Wenn also der Patient das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, leidet er nicht an Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern an der Behandlung von segmentalen oder fokalen Pneumonie-Spezialisten bevorzugen die bewährten Medikamente "Avelox" und "Tavanik" (was übrigens dem günstigeren Analogon "Loksof" oder "Levofloxacin" vorzuziehen ist). Wenn sie in Kombination mit den Tabletten "Amoxiclav" oder "Augmentin" eingenommen werden, kann innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Einnahme ein positiver Effekt erzielt werden.
Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert und die Temperatur auch am vierten Tag nicht absinkt, sollten andere Antibiotika gegen Lungenentzündung ausgewählt werden. In solchen Fällen werden in der Regel Medikamente "Azitro-Sandoz" oder "Sumamed" anstelle von "Augmentin" verschrieben.
Eine gute Kombination ist auch die Verwendung von "Sumamed" -Tabletten (1 Tisch). 1 Mal pro Tag) in Kombination mit intramuskulären oder intravenösen Injektionen von Fortum (2 mg 2 mal täglich).
Beliebte Injektionen: Antibiotika gegen Lungenentzündung
Der Verlauf der Antibiotika-Injektion bei Lungenentzündung dauert normalerweise sieben bis zehn Tage. Aber auf keinen Fall kann diese Behandlung ohne die Ernennung und Überwachung eines Arztes oder die Unterbrechung des vorgeschriebenen Verlaufs selbständig durchgeführt werden, nachdem festgestellt wurde, dass sich der Gesundheitszustand bereits verbessert hat. All dies wird am Ende die Resistenz der überlebenden Bakterien gegenüber den Medikamenten provozieren, und die unbehandelte oder zurückkehrende Pathologie wird komplizierter und es wird schlechter zu behandeln sein.
Am häufigsten in Form von Injektionen werden folgende Antibiotika gegen Lungenentzündung eingesetzt:
- "Ceftriaxon" (es wird alle 12 Stunden injiziert, vorher in einer Lösung von Novocain verdünnt).
- "Amoxicillin" in Kombination mit dem Medikament "Sulbaktam" (3 r. am Tag).
- "Azithromycin" wird intravenös verabreicht. Dies geschieht langsam, Tropf, weil dieses Medikament nicht intramuskulär injiziert werden kann.
Übrigens, es sollte bemerkt werden, dass mit der Ernennung von Antibiotika, es mehrere Merkmale gibt. Also, die Schlussfolgerung, dass Sie dieses Medikament ersetzen müssen, können Sie es nur 2-3 Tage nach dem Beginn der Behandlung tun. Der Grund für diese Entscheidung kann das Risiko von schweren Nebenwirkungen oder übermäßiger Toxizität eines Antibiotikums sein, das es ihnen nicht erlaubt, sie für lange Zeit zu nehmen.
Grundregeln für die Injektion von Lungenentzündung
Wirksame Antibiotika gegen Lungenentzündung können nur von einem Arzt ausgewählt werden. Aber wenn der Patient ambulant behandelt wird, muss jemand ihn injizieren. In diesem Fall sollten mehrere Regeln beachtet werden, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.
- Denken Sie daran, dass der Verlauf der Antibiotika-Behandlung für Lungenentzündung nicht weniger als 10 Tage betragen kann.
- Beachten Sie bei der Verschreibung von Arzneimitteln zur Injektion, die in Form von Pulvern erhältlich sind: Sie können nur unmittelbar vor dem Eingriff verdünnt werden. Tun Sie das nicht im Voraus!
- Um die Antibiotika zu verdünnen, verwenden Sie Kochsalzlösung, Novocain, Lidocain oder Wasser zur Injektion. Sie werden im Standardanteil genommen: 1 g des Arzneimittels - 1 ml Flüssigkeit.
- Vor der ersten Injektion einen Hauttest durchführen. Kratzen Sie dazu mit einer sterilen Einwegnadel aus der Spritzenhaut und tragen Sie einige Tropfen des verschriebenen Mittels auf die Wunde auf. Wenn sie nach 15 Minuten nicht errötete und anfing zu jucken, dann gibt es keine Allergie gegen dieses Medikament. Andernfalls muss es ersetzt werden.
- Wenn nach den Injektionen eine schmerzhafte Infiltration bleibt, wird es auf das Jodgitter aufgetragen, um die Resorption zu beschleunigen.
Welche Antibiotika gelten als Reserve?
Bei schwerer Lungenentzündung erhält der Patient die sogenannten Reservedrogen. Das sind potente Antibiotika, die von Ärzten für einen Extremfall "verlassen" werden (all dies geschieht wegen der leicht entwickelten Resistenz von Bakterien gegen Drogen).
Daher lohnt es sich, sich an ihren Namen zu erinnern. Antibiotika für schwere Lungenentzündung sind "Ceftazidime "Timentine "Sparfloxacin "Tientam "Grimipenem". Sie werden bei leichter oder mittelschwerer Schwere der Erkrankung nicht verschrieben, weil in der Zukunft niemand versichert ist chirurgische Eingriffe und ähnliche Gesundheitsprobleme, wenn ihre Anwendung besonders sein wird notwendig.
Welche Antibiotika sollten nicht verwendet werden
Im Hinblick auf die zuvor erwähnte hohe Resistenz von Mikroorganismen gegen Mikroorganismen, die eine Lungenentzündung verursacht haben, wird die unten aufgeführte Behandlung mit Antibiotika nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Zu solchen Mitteln tragen:
- einfache Penicilline ("Bizellin "Ampicillin "Oxacillin" usw.),
- Cephalosporine der ersten und zweiten Generation ("Cefazolin "Cefalexin "Cefamizin"),
- Fluorchinolone der ersten und zweiten Generation ("Nalidixinsäure "Norfloxacin "Ofloxacin" und "Ciprofloxacin").
Verschreiben Sie keine antibakterielle Therapie!
Abschließend möchte ich betonen, dass die Selbstverabreichung von Antibiotika sehr gefährlich ist, aber nicht nur, weil sie ernsthafte Nebenwirkungen verursachen können.
Unabhängig davon, was Antibiotika gegen Lungenentzündung behandelt werden, entwickeln Mikroorganismen sehr schnell Arzneimittelresistenz gegen sie. Also, jeder neue Fall, der diese Drogen nehmen muss, droht, dass die erwartete Handlung nicht passieren wird. Dies verlängert natürlich den Verlauf der Krankheit und verursacht verschiedene Schwierigkeiten. Um sich also in einer schwierigen Situation nicht in die Zukunft zu versetzen, sollten Sie sich nicht selbst versorgen. Und sei gesund!
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