Die bakterielle Endokarditis ist eine schwere Infektionskrankheit des Klappenapparats des Herzens und Endokards

Bakterielle Endokarditis( BE) ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Herzklappen mit ungünstiger Prognose und die Bildung von anhaltenden Komplikationen, die die Lebensqualität des Patienten in der Zukunft beeinflussen.

ist eine eigenständige Erkrankung im Gegensatz zu anderen Endokarditis, die sich als Manifestation oder Komplikation anderer Krankheiten entwickelt.

Inhalt

  • 1 Merkmale und Ursachen von
  • 2 Klassifizierung
  • 3 Klinische Symptome: Symptome und Anzeichen
  • 4 Diagnose
  • 5 Behandlung Taktik
    • 5.1 Etiotropic
    • 5.2 symptomatische
    • 5.3 Chirurgie
  • 6 Gefahr und Folgen
  • 7 Prognosen Vorbeugende Maßnahmen

Merkmale und Ursachen von


Pathogens

  • 8 BEsie sind
  • : Staphylococcus aureus, Enterokokken, Streptokokken zelenyaschy, beta-hämolytische Streptokokken, E. coli, Pseudomonas pasPunkte, pathogene Pilze.

    bakterieller Endokarditis immer vor Intervention oder Manipulation, die das Eindringen von Mikroorganismen in den Blutstrom führen kann:

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    • intravenösen Bolus und Tropf Drogen;
    • Entfernung von Mandeln, Polypen;
    • Zahnbehandlungen, einschließlich Zahnextraktion;
    • irgendwelche chirurgischen Eingriffe;
    • medizinische Verfahren, bei denen der mögliche Eintritt von Bakterien. Bronchoskopie( Untersuchung der Atemwege), Zystoskopie( Blasenkontrolle), Harnröhrenkatheter, Abtreibung, etc;
    • Injizierender Drogenkonsum.
    Die Erkrankung entwickelt sich durch Bakteriämie, dh den Eintritt von Krankheitserregern in den systemischen Blutkreislauf, die dort für eine gewisse Zeit zirkulieren.

    Als Antwort auf die Antigene des Erregers im Blutstrom werden Antikörper gebildet, die den Fluss von toxischen Immunkomplexen in das Blut verursachen. Ihre Wirkungen lösen Überempfindlichkeitsreaktionen aus. Daher erfordert für die Entwicklung der Krankheit eine Kombination aus zwei Faktoren:

    • Bakteriämie - im Blut des Erregers der Infektion zirkulieren;
    • Autoimmunprozess - Sensibilisierung des Organismus gegen den Erreger. Als Ergebnis von Bakteriämie erreichen

    Krankheitserreger, die Herzklappen und können an das Endothel befestigen, vor allem, wenn es Schäden an den Herzklappen oder thrombotischen Overlay ist, die für die Fällung ausgezeichnete Basis werden von Mikroben. An der Befestigungsstelle entsteht ein infektiöser Fokus, dessen Folge die Zerstörung der Klappe und deren Ulzeration ist.

    Da Mikroorganismen streikt schon öfter durch eine Erkrankung der Herzklappen beschädigt, kann Faktoren identifiziert wird Prädisposition zur Entwicklung von bakterieller Endokarditis:

    • Narben auf der Herzklappen nach rheumatischem Fieber;
    • Angeborene Herzfehler: offene ovale Öffnung, Herzfehler der Fallot-Tetralogie, abnormale Entwicklung des interventrikulären Septums usw.;
    • Erworbene Defekte: Aorten- oder Mitralklappenfehler;
    • Verkalkung von Klappen aufgrund von Atherosklerose;
    • Kardiomyopathie;
    • Künstliche Herzklappe;
    • Mitralklappenprolaps;
    • Marfan-Syndrom( hereditäre autosomale Erkrankung);Endokarditis in der Anamnese.

    Klassifikation

    1. Durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Hintergrunderkrankung:
    • Primary - entwickelt sich auf den intakten( unbeschädigten) Ventile, den zweiten Namen -( .. T Um Er war der erste dieser Art von EB im Jahr 1949 beschreiben) Chernoburova Krankheit.

      tritt in 20 bis 30% der Fälle auf. Im letzten Jahrzehnt ist die Häufigkeit der primären EB-Entwicklung viel höher geworden.

    • Sekundär - tritt bei veränderten( bösartigen) Ventilen auf. Diese Art von BE wird in 70 - 80% der Fälle beobachtet. Entwickelt sich auf dem Hintergrund der rheumatischen Herzkrankheit, zumindest vor dem Hintergrund eines syphilitischen, Atherosklerose, angeborene oder erworbene Defekte.
  • Durch die Art der Strömung:
    • Subakute : Haupt Pathogene - zelenyaschy Streptococcus, Staphylococcus epidermidis, Diphtherie Bakterien. Die Ursache der Bakteriämie sind oft asymptomatische Infektionen des Mundes, des Urogenitalsystems oder des Verdauungstraktes. In den meisten Fällen entwickelt es sich auf den betroffenen Ventilen. Der Beginn der Krankheit ist allmählich, die Patienten finden es schwierig, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome zu benennen.- Staphylococcus. .. dominante Erreger: Krankheit kann durch Zahnextraktion, Tonsillektomie, Abtreibung usw.
    • Akute vorangestellt werdenDer Erkrankung geht eine eitrige Infektion( Meningitis, septische Thrombophlebitis etc.) voraus. Kann sich bei intakten Ventilen entwickeln.
    • Künstliches Ventil BA : entwickelt bei Patienten nach prothetischen Klappen, hauptsächlich im ersten Jahr nach der Operation. Es tritt in 2-3% der Fälle auf.
    • BE des rechten Herzens des : typisch für injizierende Drogenkonsumenten. Der verursachende Wirkstoff tritt in den venösen Blutstrom ein und beeinflusst die rechte Seite des Herzens. Der Hauptgrund - Verstoß gegen die Regeln des Antisepsis erfüllen, so auch bei der Verwendung von Einwegspritzen Süchtigen oft nicht die Haut an der Injektionsstelle desinfizieren, so dass die Mikroorganismen aus der Haut Nadel traten in das Blut. ..
  • Auf der Frequenz der Infektion der Klappen:
    • 1 Stelle - links atriowentrikuljarnoj.
    • 2 Platz - Aortenklappe.
    • 3. Platz - rechts atrioventrikulär.
    • 4. Platz - das Ventil des Lungenstammes.

    Klinische Symptome: Symptome und Anzeichen

    Häufige Symptome sind durch einen infektiösen Prozess verursacht, ihre Schwere hängt von der Art des Erregers:

    • Fieber: Temperatur 38,5 - 39,5 ºC mit zwei Spitzen während des Tages;
    • Schüttelfrost, starkes Schwitzen, besonders nachts;
    • Tachykardie, sowohl mit einem Temperaturanstieg als auch mit Herzversagen assoziiert;
    • Kurzatmigkeit;
    • Blässe der Haut, mit schwerer Haut, kann die Haut hellgrau mit ikterischem Farbton sein( Kaffeefarbe mit Milch);
    • Schwäche, schnelle Müdigkeit, eine ständige Ermüdungserscheinung;
    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
    • Gelenk- und Muskelschmerzen;
    • hämorrhagische Eruptionen auf Schleimhäute und Hautanhangsgebilde.

    auch möglich, die charakteristischen Merkmale peripheren bakterielle Endokarditis zuzuteilen:

    • Spots Lukina Libman- - petechiale Ausschlag auf der Mundschleimhaut, Konjunktiva und Augenlidern faltet;
    • Osler Nodes - kirschrote Verdickung an Händen und Füßen;
    • Trommelfinger - die Endphalangen der Finger sehen aus wie Trommelstöcke, Nägel - Uhrgläser;
    • Jainuei Spots - Blutungen in der Haut und Unterhautfettgewebe anfällig für Geschwüre;
    • Rota Flecken - Blutungen in der Netzhaut mit einem hellen Fleck in der Mitte.

    Nicht alle diese Anzeichen können bei dem Patienten gefunden werden, aber die Anwesenheit von nur einem von ihnen ist ein ernsthafter Grund, eine bakterielle Endokarditis zu vermuten. Für EB

    gekennzeichnet thromboembolischen Syndrom, t. E. Das Auftreten von Embolien. Abhängig davon, wo das abgelöste Blutgerinnsel durch den Blutstrom mitgerissen wird, treten Symptome von Schäden an den relevanten Organen auf.

    Embolie kann Brustschmerzen aufgrund Lungeninfarkt oder Myokarditis, Nierenschädigung in Form von Hämaturie, Glomerulonephritis et al., Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten und Lähmung, plötzlichem Verlust des Sehvermögens, zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund von Hirnischämie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Herzinfarkt, Niere, Milz, Lunge, und so weiter. d.

    Palpation oft beobachtet, wie eine Erhöhung der Milz( Splenomegalie) und Leber( Hepatomegalie).

    Auskultation auskultiert Herzgeräusch ausgedrückt aufgrund thrombotischen Overlays. Später gibt es Anzeichen von Herzversagen als Manifestationen des Klappenapparates, der während der Krankheit gebildet wird.

    Mit der Niederlage des rechten Herzens zusätzlich zu den häufigsten Symptome beobachtet werden:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Bluthusten;
    • Lungeninfarkt.
    Thromboembolisches Syndrom mit rechtsseitiger EB ist selten.

    Diagnostics

    charakteristischen Krankheitsbild - wenn es Diagnose einige Anzeichen für eine bakterielle Endokarditis erkennt in der Regel verursacht keine Schwierigkeiten .Zum Beispiel kann das Vorhandensein von Fieber, vergrößert Milz, hämorrhagischen Hautausschlag, Hämaturie kombiniert mit Herzgeräuschen zeigt den Platz darin infektiöser Prozess. Labordiagnostik

    1. :
    • Veränderungen in Bluttests : Leukozytose mit Neutrophilie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit kann Hämoglobin Anstieg des Serum-Immunglobuline, Blut Nachweis zirkulierender Immunkomplexe verringern.

      Zur Klärung des Erregers eine Blutkultur herstellen.

    • Änderungen in Analysen Urin: Hämaturie - Blut im Urin, Proteinurie - Eiweiß im Urin.
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Elektrokardiographie( EKG);
    • Echokardiographie;
    • Magnetresonanztomographie und Computertomographie( MRT und CT).
    Mit diesen Methoden können wir spezifische Schäden an den Herzklappen und ihren Schweregrad identifizieren.

    Behandlungsweise

    Die Behandlung wird nur im 24-Stunden-Krankenhaus durchgeführt.

    Etiotropic

    Die tragende Säule der Behandlung - es antibakterielle Therapie. Zunächst werden bei der Diagnose Breitbandantibiotika zugewiesen, nach der Bestimmung des Erregers im Blut Kulturassays Therapie Zweck am empfindlichsten Medikamente korrigiert. Wenn der Krankheitserreger nicht identifiziert wird, wird die klinische Situation mit der Identifizierung des wahrscheinlichsten Krankheitserregers und der erneuten Aussaat analysiert.

    Zur Behandlung von bakteriellen Endokarditis erfordert langfristige Gabe von hohen Dosen von Antibiotika weilinfektiöse Prozesse an den Herzklappen sind schwer zu behandeln.

    Drogen der Wahl:

    • Antibiotika der Penicillin-Reihe;
    • -Cephalosporine;
    • -Fluorchinolone;
    • Vancomycin.

    Symptomatisch

    • Hypokoagulation: Verabreichung von Heparin in Kombination mit Plasma.
    • Immunmodulatorische Therapie: Hyperimmunplasma, humanes Immunglobulin wird verwendet.
    • Hemmung von proteolytischen Enzymen.
    • Entgiftungstherapie. Chirurgische

    Wenn die konservative Therapie unwirksam operative Behandlung ist intrakardialer Infektionsherd zu entfernen, gefolgt Klappenprothese.

    Die Pilzendokarditis ist am schwierigsten, da sie sich nicht für eine konservative Therapie eignet. Die Grundlage seiner Behandlung ist eine Operation mit der parallelen Verabreichung eines antimykotischen Antibiotikums.

    Gefahr und Folgen

    bakterielle Endokarditis - die Krankheit ist ein gefährliche, in Abwesenheit von rechtzeitiger qualifizierter Behandlung schweren Komplikationen viele Organe verursachen und Systeme:

    • Herz : Herzinfarkt, Klappenfehler, Herzrhythmusstörungen;
    • Nervous System: Meningitis, zerebrale Durchblutungsstörungen, Paralyse und Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
    • Light : Lungenentzündung, Abszess, Ödeme, Herzinfarkt;
    • Milz : Infarkt, Splenomegalie;
    • Leber : Hepatitis, Hepatomegalie( Vergrößerung der Leber);
    • Niere : Nephritis, Herzinfarkt, Nierenversagen;
    • Gefäßsystem: Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis, Vaskulitis, Aneurysmen.

    Dies ist bei weitem keine unvollständige Liste möglicher Komplikationen, sie sind alle sehr schwer und können die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Daher ist von großer Bedeutung für die frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln .Erfahren Sie mehr über

    bakterielle Endokarditis aus diesem Video:

    Prognosen

    bakterielle Endokarditis bedingt negativen prognostiziert. Vor der Einführung einer breiten Palette von antibakteriellen Medikamenten endete die Krankheit in den meisten Fällen tödlich.

    Bis heute, aufgrund einer wirksamen Behandlung, sank die Letalität auf 30% .Der Tod kann als Folge von Herz-, Nierenversagen, Thromboembolien oder anderen schwerwiegenden Komplikationen auftreten.

    Ein günstiges Ergebnis ist mit einer früh wirksamen Antibiotikatherapie in Kombination mit einer umfassenden symptomatischen Behandlung möglich. In diesem Fall erhöht deutlich die Chancen für eine Erholung ( mit der Bildung von sklerotischen Veränderungen Restventile unterschiedlicher Schweregrade).

    Employability, nachdem die Krankheit sehr langsam erholt, werden häufig in den Patienten irreversible Veränderungen valvular gebildet.

    Das Wiederauftreten von ist möglich, wenn die Antibiotikatherapie unzureichend oder unzureichend ist. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, um Komplikationen zu vermeiden.

    Auftreten der Symptome der bakteriellen Endokarditis nach 6 Wochen nach der Behandlung zeigt den Beginn einer neuen Infektion.

    Präventionsmaßnahmen


    1. rechtzeitige Sanierung von Infektionsherden;
    2. Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen bakterieller Natur;
    3. Einhaltung besonderer Sicherheitsmaßnahmen bei Patienten mit Herzerkrankungen( und anderen Patienten mit erhöhtem Risiko):
    • obligatorischer Behandlung von interkurrenten( kam) Krankheiten;
    • längere Antibiotika-Behandlung der Entstehung oder Verschlimmerung von Tonsillitis, Pneumonie, Pyelonephritis, Tonsillitis und allen chirurgischen Eingriffen;
    • prophylaktische Antibiotika vor irgendwelchen Eingriffen, bei denen es möglich ist, Bakteriämie( Zahnextraktion, Abtreibung, Bronchoskopie, Zystoskopie et al.).

    Bakterielle Endokarditis ist eine ernsthafte gefährliche Krankheit, wie die meisten Herzerkrankungen. Deshalb, um alle Folgen und Komplikationen zu vermeiden, besser, sich aktiv in der Prävention engagieren, rechtzeitig qualifizierte ärztlichen Rat einholen und nicht selbst zu behandeln. Pass auf dich und dein Herz auf!

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