Kleinere Chorea: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Chorea (Sydenham-Chorea, rheumatische Chorea, infektiöse Chorea) - eine neurologische Manifestation von rheumatischer Infektion. Die wichtigsten Symptome der Krankheit werden als promiskuitiv heftige Bewegungen der Extremitäten und des Rumpfes sein, sowie psychologische und emotionale Veränderungen. Chorea betrifft vor allem Kinder und Jugendliche, manchmal gibt es Schübe in jungen Jahren. Die Diagnose der Krankheit beruht auf einer Kombination von klinischen Symptomen und zusätzlichen Methoden. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, sich mit den Ursachen, Symptome kennen zu lernen, Diagnose und Behandlungsmethoden von kleinen Chorea.

Klinische Symptome wurden zuerst von dem englischen Arzt Sydenham im Jahr 1686 beschrieben. Meistens ein kleiner Chor betrifft Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Die Prävalenz der Erkrankung bei Mädchen 2-mal höher als bei Jungen. Es wird angenommen, dass dies auf hormonelle Eigenschaften des weiblichen Körpers zurückzuführen ist, weil dieses Ungleichgewicht in der Pubertät erhöht.

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Inhalt

  • 1Ursachen
  • 2Symptome
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
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Ursachen

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Bereits 1780 hatte der Wissenschaftler Stol die infektiöse Natur der Krankheit vorgeschlagen. Bis heute wurde zuverlässig festgestellt, dass die Ursache für kleine Chorea die übertragene Infektion von β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A ist

Diese Art von Streptokokken betrifft am häufigsten die oberen Atemwege mit der Entwicklung von Mandelentzündung und Mandelentzündung. Der Körper bekämpft den Erreger und produziert Antikörper gegen ihn, die Streptokokken zerstören. Bei einer Reihe von Menschen werden Antikörper gleichzeitig und zu den Basalganglien des Gehirns produziert. Dies wird als Kreuz-Autoimmunantwort bezeichnet. Antikörper greifen die Nervenzellen der Basalganglien an. So kommt es in den subkortikalen Strukturen des Gehirns zu einer Entzündungsreaktion, die sich als spezifische Symptome manifestiert (Hyperkinese).

Eine solche parallele Entwicklung von Antikörpern gegen die Basalganglien findet natürlich nicht in allen Fällen statt. Es wird angenommen, dass eine Rolle in der Entwicklung von kleinen Chorea gespielt wird von:

  • erbliche Veranlagung;
  • Hormonstöße;
  • Vorhandensein von chronischen infektiösen Prozessen der oberen Atemwege;
  • unbehandelte kariöse Zähne;
  • schwache Immunität;
  • erhöhte Emotionalität (Tendenz zu übermäßiger Reaktion des Nervensystems);
  • Dünne, asthenische.

Da β-hämolytische Streptokokken die Produktion von Antikörpern gegen andere Strukturen des Körpers (Gelenke, Herz, Nieren) verursachen können, werden Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=850 Ursache rheumatischer Schäden, dann wird eine kleine Chorea meist als eine der Varianten des aktiven rheumatischen Prozesses im Körper betrachtet ganz. Gegenwärtig sind kleine Chorea aufgrund der spezifischen Prävention von rheumatischen Prozessen (Bicillin-Therapie) seltener geworden.

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Symptome

width = Chorea kann als Grimassieren im Kind und unbeholfenen Bewegungen manifestieren.

Klinische Manifestationen erscheinen in der Regel mehrere Wochen nach der übertragenen Angina oder Mandelentzündung. Seltener äußert sich die Krankheit ohne Vorzeichen von Infektionen der oberen Atemwege, die auftreten, wenn sich β-hämolytische Streptokokken unmerklich im Körper absetzen.

Die Dauer der kleinen Chorea im Durchschnitt beträgt etwa 3 Monate, manchmal für 1-2 Jahre verlängert. Bei 1/3 der Erkrankten nach einer Pubertät und bis zu 25 Jahren sind Rückfälle von kleinen Chorea möglich.

In ihrer morphologischen Natur repräsentiert eine kleine Chorea eine rheumatische Enzephalitis mit einer Schädigung der Basalganglien des Gehirns.

Die wichtigsten Manifestationen von kleinen trochee sindChorea Hyperkinese: unwillkürliche Bewegungen. Dies sind schnelle, unregelmäßige, zufällig verteilte, chaotische Muskelkontraktionen, die neben dem Willen der Person entstehen und dementsprechend nicht kontrolliert werden können. Choretische Hyperkinese kann verschiedene Teile des Körpers erfassen: Hände, Gesicht, vollständig Gliedmaßen, Kehlkopf und Zunge, Zwerchfell, alle Torsos. Normalerweise ist die Krankheit zum ersten Mal giperkinezy kaum spürbar (unbeholfen Finger, ein wenig verzog das Gesicht, das als einen Streich Kind wahrgenommen wird), verstärkt mit Wellen. Allmählich nimmt ihre Prävalenz zu, sie werden bis zu einer Amplitude größer sogenannter "Trochaischer Sturm wenn paroxysmale unkontrollierte Bewegungen auftreten Körper.

Welche Art von Hyperkinese kann Aufmerksamkeit und Alarm auslösen? Lass uns sie anrufen.

  • Ungeschickte Bewegungen beim Schreiben (Zeichnung) - das Kind kann den Stift oder Bleistift (Pinsel) nicht schlampig halten schreibt Buchstaben (wenn es genau vorher herausgekommen ist), kommt aus der Reihe, setzt Blots und Blots in einer größeren Menge als vorher;
  • unkontrollierte Sprache und häufige Grimassen (Grimasse) - viele mögen dies als Zeichen betrachten Wenn dies jedoch nicht die einzige Manifestation der Hyperkinese ist, lohnt es sich, über eine andere nachzudenken die Art des Prozesses;
  • Ruhelosigkeit, nicht die Fähigkeit, still zu sitzen oder die vorgeschriebene Haltung zu halten (während des Unterrichts stören solche Kinder endlos den Lehrer, wenn sie werden an die Tafel gerufen, die Antwort wird begleitet von Kratzen, Zucken über verschiedene Körperteile, Tanzen und dergleichen Bewegungen);
  • Schreien verschiedener Laute oder sogar Wörter, was mit einer unwillkürlichen Kontraktion der Kehlkopfmuskeln verbunden ist;
  • verschwommene Sprache: assoziiert mit Hyperkinese der Zunge und des Kehlkopfes. Das heißt, die Sprache eines Kindes, das vorher keine Sprachtherapiemängel hatte, wird plötzlich unscharf, murmelnd, unartikuliert. In sehr schweren Fällen führt die choree Hyperkinese der Sprache zu einem völligen Mangel an Sprache ("choreischer" Mutismus).

Wenn der Hauptatemmuskel (Diaphragma) an dem Prozess beteiligt ist, dann gibt es ein "paradoxes Atmen" (Cherneys Symptom). Dies ist, wenn die Inhalation der Bauchwand in statt gezogen wird, in der Norm prall. Es ist schwierig für solche Kinder, einen Anblick zu reparieren, ihre Augen "laufen" die ganze Zeit in verschiedenen Richtungen. Für die Hände wird das Symptom der "Hand der Milchmagd" beschrieben - abwechselnde Bewegungen der Kompression und Entspannung der Finger der Hand. Mit dem Wachstum der Hyperkinese werden alltägliche Alltagsaktivitäten sehr schwierig: Ankleiden, Baden, Zähneputzen, Essen und sogar Gehen. Es gibt ein Wilson-Sprichwort, das das Kind mit einer kleinen Chorea so genau wie möglich beschreibt: "Ein Kind mit Singengams Chorea wird dreimal bestraft bevor er richtig diagnostiziert wird: einmal für Unruhe, einmal für kaputtes Geschirr und einmal dafür, dass er "Gesichter gemacht hat" Großmutter. " Die unfreiwilligen Bewegungen verschwinden in einem Traum, aber die ihnen zustehende Zeit des Ruhestandes ist von gewissen Schwierigkeiten begleitet.

  • Abnahme des Muskeltonus: entspricht in der Regel der Schwere und Lokalisation der Hyperkinese, dh sie entwickelt sich in jenen Muskelgruppen, in denen Hyperkinese beobachtet wird. Es gibt pseudo-paralytische Formen von kleinen Chorea, wenn Hyperkinese praktisch nicht vorhanden ist, und der Tonus wird so stark gesenkt, dass sich Muskelschwäche entwickelt und Bewegung schwierig wird;
  • psychoemotionale Störungen: sie sind oft die ersten Manifestationen von kleinen Chorea, aber die Verbindung mit einer kleinen Chorea wird in der Regel erst nach dem Auftreten von Hyperkinese festgestellt. Solche Kinder drücken emotionale Labilität (Instabilität) aus, Angst, sie werden kapriziös, unruhig, empfindlich und weinerlich. Es gibt Sturheit, unmotivierten Ungehorsam, Konzentrationsstörung, Vergesslichkeit. Kinder sind schwer einzuschlafen, ruhelos schlafen, oft aufwachen, die Dauer des Schlafes sinkt. Aus irgendeinem Grund entstehen emotionale Ausbrüche, die Eltern zwingen, sich an einen Psychologen zu wenden. Gelegentlich manifestiert sich eine kleine Chorea mit ausgeprägteren psychischen Störungen: psychomotorische Agitation, Bewusstseinsverletzung, Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Folgende Besonderheit des Verlaufs der kleinen Chorea wurde festgestellt: bei Kindern mit ausgeprägten Hyperkinesien scharf psychische Störungen, bei Kindern mit Prävalenz von Muskelhypotonie - Lethargie, Apathie, mangelndes Interesse an die umgebende Welt.

Sie sollten die obigen Änderungen richtig bewerten. Es heißt nicht, dass alle Kinder, die sich plötzlich schlecht benehmen, die Lehrer sich beschweren, krank sind mit kleinen Chorea. Diese Veränderungen können mit ganz anderen Ursachen (Problemen mit Gleichaltrigen, hormonellen Veränderungen und vielem mehr) verbunden sein. Die Situation zu verstehen hilft einem Spezialisten.

Es gibt mehrere neurologische Symptome, die charakteristisch für kleine Chorea sind, die der Arzt bei der Untersuchung definitiv überprüfen wird:

  • Das Phänomen von Gordon: Beim Überprüfen des Kniereflexes scheint das Schienbein für ein paar Sekunden in seiner Position einzufrieren Verlängerung, und kehrt dann zu der Stelle zurück (dies ist aufgrund der tonischen Spannung des Quadrizeps Muskel Oberschenkel). Auch kann das Schienbein mehrere Pendelbewegungen ausführen und dann stoppen;
  • "Die Sprache des Chamäleons" ("Filatovs Augen und Zunge"): die Unfähigkeit, die Zunge mit geschlossenen Augen aus dem Mund herauszuhalten;
  • "Trochaic Brush mit ausgestreckten Armen entsteht eine bestimmte Position der Hände, wenn sie in den Handgelenken leicht gebeugt sind, die Finger sind also ungebeugt, und der große ist an die Handfläche gebracht;
  • ein Symptom des "Pronators Wenn Sie leicht gebeugte Hände bitten, über Ihren Kopf zu heben (wie ein Halbkreis, so dass Ihre Hände direkt über Ihrem Kopf sind), dann drehen sich Ihre Hände unwillkürlich nach außen;
  • Symptom von "schlaffen Schultern Wenn ein krankes Kind an den Achseln angehoben wird, dann ist sein Kopf tief in die Schultern eingetaucht, als ob er in ihnen ertrinkt.

Bei der Mehrzahl der Kinder mit kleinen Chorea treten vegetative Störungen in unterschiedlichem Ausmaß auf: bläuliche Prellungen und Stop, Marmorierung der Hautfarbe, Abkühlung der Gliedmaßen, Neigung zu vermindertem arteriellen Druck, Irregularität Puls.

Da kleine Chorea Teil eines sich aktiv entwickelnden rheumatischen Prozesses ist, Zeichen, die für sie charakteristisch sind, können diese Kinder Symptome der Herzkrankheit, der Gelenke haben, Niere. Bei 1/3 der Patienten, die eine kleine Chorea erlitten haben, wird infolge des rheumatischen Prozesses eine Herzerkrankung gebildet.

Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Die Tendenz zu einem günstigen Verlauf und relativ schneller Genesung wird in Fällen mit schneller Entwicklung von Hyperkinesie und ohne eine starke Abnahme des Muskeltonus festgestellt. Je langsamer die Symptome sind und je ausgeprägter die Muskeltonusprobleme sind, desto länger ist der Krankheitsverlauf.

Normalerweise endet eine kleine Chorea in Genesung. Rezidive der Erkrankung können mit wiederholten Angina pectoris oder Exazerbation des rheumatischen Prozesses verbunden sein. Nach der Übertragung der Krankheit für eine längere Zeit bleibt Asthenie, und einige Psycho-emotionale Eigenschaften des Individuums können für das Leben bleiben (zum Beispiel, Impulsivität und Angst).

Bei Frauen, die eine leichte Chorea erlitten haben, sollte man auf orale Kontrazeptiva verzichten, da diese das Auftreten von Hyperkinese auslösen können.

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Diagnose

width = Um den rheumatischen Prozess zu bestätigen, entnimmt der Patient zur Analyse Blut aus der Vene.

Um die Diagnose von kleinen Chorea zu bestätigen, spielt die Rolle einer Anamnese der Erkrankung mit Angina oder Angina pectoris Tonsillitis, klinische Symptome und neurologische Untersuchungsdaten, sowie zusätzliche Methoden Daten Forschung. Die Infektion des Herzens, der Gelenke, der Nieren (andere rheumatische Erscheinungsformen) ruft nur die Diagnose auf.

Labormethoden bestätigen den aktiven rheumatischen Prozess im Körper (Marker der Streptokokkeninfektion - Antistreptolysin - O, C-reaktives Protein, Rheumafaktor im Blut). Es gibt Situationen, in denen Labormethoden keine rheumatischen Veränderungen im Körper zeigen, was die Diagnose erheblich erschwert.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden wird die Elektroenzephalographie gezeigt (zeigt unspezifische Veränderungen der elektrischen Aktivität, indirekt bestätigt) Störungen im Gehirn), Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (erlauben auch unspezifische Veränderungen in den Basalganglien oder allgemein zu erkennen die Abwesenheit solcher. Der Hauptzweck der Verwendung von CT oder MRI bleibt die Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen des Gehirns, zum Beispiel mit viraler Enzephalitis, Huntington-Krankheit).

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Behandlung

Die Behandlung von kleinen Chorea ist komplex und richtet sich vor allem auf die Beseitigung des rheumatischen Prozesses in Organismus, das heißt, die Produktion von Antikörpern gegen die Zellen des eigenen Organismus zu stoppen und zu bekämpfen Streptokokken. Die Beseitigung der Hyperkinese spielt eine wichtige Rolle.

In einer akuten Periode, empfohlen Bettruhe, ist es notwendig, Bedingungen mit minimalen Auswirkungen von Reizen (Licht, Geräusche) zu schaffen. Die Nahrung sollte maximal vitaminisiert sein, mit einer geringen Einschränkung der Kohlenhydrate.

Wenn kleine Chorea von ausgeprägten Veränderungen im Blut begleitet wird (erhöhte ESR, hohe Antistreptolysin-0-Titer, ein Anstieg C-reaktives Protein usw.) und die Schädigung anderer Organe und Systeme, dann zeigen solche Patienten eine antirheumatische Therapie Vorbereitungen. Es können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikosteroide sein.

Unter nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verwenden Salicylate (Acetylsalicylsäure), Indomethacin, Diclofenac-Natrium. Von Glucocorticosteroiden werden häufig Prednisolone eingesetzt.

Antibiotika Penicillin-Serie ist in der Regel nicht mit einer kleinen Chorea wirksam, da Streptokokken bis zum Zeitpunkt der Krankheit im Körper nicht mehr da ist.

Um den aktiven entzündlichen Prozess zusammen mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden zu beseitigen Medikamente oder Glukokortikosteroide sind Antihistaminika (Suprastin, Loratadin, Pipolphen) Vorbereitungen. Um die Durchlässigkeit von Blutgefäßen zu verringern, wird Ascorutin verwendet. Multivitamin-Komplexe sind gezeigt.

Kleinere Chorea verursacht Symptome BehandlungHyperkinese und pskhoemotsionalynh Störungen mit Neuroleptika (Aminazine, Ridazin, Haloperidol und andere), Tranquilizer (Clobazam, Phenazepam), Beruhigungsmittel (Phenobarbital, Drogen) Baldrian und andere). Manchmal sind Antikonvulsiva wirksam: Valproat-Natrium und dergleichen. Viele dieser Medikamente sind potent und sollten daher nur von einem Arzt verschrieben werden.

Getrennt möchte ich die Arbeit von Kinderpsychologen hervorheben. In den meisten Fällen reicht eine medizinische Intervention nicht aus, um psychoemotionale Veränderungen zu bewältigen. Dann kommen Psychologen zur Rettung. Ihre Methoden helfen, Verhaltensstörungen sehr effektiv zu bekämpfen und tragen auch zur sozialen Anpassung von Kindern bei.

Die migrierte Chorea erfordert notwendigerweise Verhinderung von Rezidiven (und anderen Manifestationen der rheumatoiden Prozess). Zu diesem Zweck verwendet bicillin 5 oder Penicillin G. Benzathin Diese Arzneimittel sind verlängerte Formen von Antibiotika-Penicillin-Reihen, gegen die β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A empfindlich sind. Die Medikamente werden intramuskulär einmal in 3-4 Wochen injiziert (für jedes der Medikamente gibt es ein Schema und Dosierung nach Alter). Die Dauer der Anwendung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt und beträgt im Durchschnitt 3-5 Jahre.

Vor der Ära der Antibiotika-Anwendung von Angina ist sehr oft die Komplikationen in Form von kleinen Chorea gegeben. Die Einführung einer rationalen und rechtzeitige Antibiotikatherapie und die Verwendung von bitsillinoprofilaktikiKleinere Chorea verursacht Symptome Behandlungerheblich reduziert die Zahl der neuen Fälle von kleinen Chorea, um diese Krankheit zu machen wird immer weniger und weniger verbreitet heute.

So Chorea - ist eine der rheumatischen Erkrankungen des menschlichen Körpers. Krank vor allem Kinder und Jugendliche, mit deutlich mehr Mädchen. Die ersten Symptome der Krankheit können als trivial Ungehorsam und Ungezogenheit angesehen werden. Umfassendes Bild der Krankheit besteht aus unwillkürlichen Bewegungen, psycho-emotionaler Störungen. Typischerweise wird während der Behandlung der Chorea hat es ein positives Ergebnis in Form einer vollständigen Genesung, wenn möglich Schübe.

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