Demenz - was ist diese Krankheit? Ursachen, Symptome und Behandlung

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width = Demenz ist eine erworbene Form der Demenz, bei der Patienten einen Verlust an erworbenen erwerben zuvor praktische Fähigkeiten und erworbenes Wissen, gleichzeitig reduzieren sie stetig ihre kognitiven Aktivitäten.

Die Demenz, deren Symptome sich mit anderen Worten in der Auflösung der geistigen Funktionen manifestieren, wird meistens im Alter diagnostiziert, aber die Möglichkeit ihrer Entwicklung in jungen Jahren ist nicht ausgeschlossen. In den schwersten Fällen ist eine Person nicht in der Lage zu erkennen, was mit ihm geschieht, wo er ist, hört auf, jemanden zu erkennen, und benötigt ständige Fremdversorgung.

Abhängig vom Grad der sozialen Anpassung und dem Bedarf an Hilfe gibt es verschiedene Formen von Demenz: mild, moderat und schwer.

Demenz - was ist das?

Diese Krankheit entwickelt sich infolge eines Hirnschadens, gegen den der ausgeprägte Zerfall geistiger Funktionen auftritt, was es im allgemeinen ermöglicht, diese Krankheit von geistiger Behinderung, kongenitaler oder erworbener Form zu unterscheiden Demenz. Mentale Retardierung (Oligophrenie oder Unterlegenheit) impliziert eine Unterbrechung der Persönlichkeitsentwicklung, die auch bei der Niederlage auftritt das Gehirn als Folge bestimmter Pathologien, aber in einer vorwiegend manifestierten Weise in der Form der Niederlage des Geistes, die seinem entspricht Titel. Gleichzeitig unterscheidet sich die geistige Behinderung von der Demenz dadurch, dass der Intellekt einer Person, ein körperlicher Erwachsener, die normalen Parameter, sein Alter, nicht erreicht. Darüber hinaus ist geistige Behinderung kein fortschreitender Prozess, sondern das Ergebnis eines an einer Krankheit leidenden Patienten. In beiden Fällen und bei der Berücksichtigung von Demenz und bei der Berücksichtigung von mentaler Retardierung kommt es jedoch zu einer Entwicklung von motorischen, sprachlichen und emotionalen Störungen.

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Wie wir bereits festgestellt haben, betrifft die Demenz die Menschen im senilen Alter überwiegend definiert einen solchen Typ wie senile Demenz (diese Pathologie wird normalerweise als definiert seniler Marasmus). Dennoch tritt in der Jugend Demenz auf, die häufig durch suchterzeugendes Verhalten entsteht. Sucht bedeutet für sich nichts anderes als Süchte oder schädliche Gewohnheiten, eine pathologische Anziehung, in der bestimmte Handlungen notwendig werden. Jede Art von pathologischer Anziehung trägt zu einem erhöhten Risiko bei, die Geisteskrankheit einer Person zu entwickeln, und oft Diese Attraktion steht in direktem Zusammenhang mit den sozialen Problemen, die für ihn existieren, oder mit persönlichen Problemen. Charakter.

Oft wird Sucht eingesetzt, um sich mit Phänomenen wie Drogensucht und Drogensucht vertraut zu machen, Aber seit relativ kurzer Zeit ist eine andere Art von Abhängigkeit dafür definiert nicht chemisch. Nicht-chemische Abhängigkeiten wiederum definieren eine psychologische Abhängigkeit, die selbst als zweideutiger Begriff in der Psychologie fungiert. Tatsache ist, dass diese Art der Abhängigkeit hauptsächlich in der psychologischen Literatur in einer einzigen Form betrachtet wird - in Form der Abhängigkeit von narkotischen Substanzen (oder berauschenden Substanzen).

Betrachtet man jedoch eine tiefere Ebene dieser Art von Abhängigkeit, so tritt dieses Phänomen auch im gewöhnlichen Medium auf Aktivitäten, denen eine Person (Hobby, Hobby) begegnet, die somit als berauschende Substanz ein Objekt bestimmt Diese Tätigkeit, infolgedessen wird es als ein Quellenersatz betrachtet, der bestimmte verursacht fehlende Emotionen. Hier können Sie Shopaholismus, Internetsucht, Fanatismus, psychogene Überernährung, Glücksspiel, etc. einschließen. Gleichzeitig wird Sucht auch als eine Art der Anpassung gesehen, durch die sich ein Mensch an Bedingungen anpasst, die für ihn schwierig sind. Unter den elementaren Agenten der Sucht werden Rauschgifte, Alkohol, Zigaretten betrachtet, die eine imaginäre und kurzfristige Atmosphäre von "angenehmen" Bedingungen schaffen. Ein ähnlicher Effekt wird bei der Durchführung von Entspannungsübungen in Ruhe sowie bei Handlungen und Dingen, bei denen kurzzeitige Freude entsteht, erreicht. Bei jeder dieser Möglichkeiten muss eine Person nach ihrer Vollendung in die Realität und die Bedingungen zurückkehren, aus denen sich solche Wege herausgelöst haben, was zu einem Suchtverhalten führt wird als ein ziemlich komplexes Problem des internen Konflikts betrachtet, das auf der Notwendigkeit beruht, bestimmte Bedingungen zu vermeiden, bei denen die Gefahr besteht, dass sich psychische Probleme entwickeln Krankheiten.

Zurück zur Demenz können die tatsächlichen Daten der WHO hervorgehoben werden, auf deren Grundlage bekannt ist, dass die Inzidenzraten weltweit etwa 3 Millionen betragen. eine Person mit dieser Diagnose. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Zahl bis 2030 6 Millionen erreichen wird und bis 2050 11 Millionen betragen wird.

Mit Demenz sind Patienten nicht in der Lage zu erkennen, was mit ihnen passiert, die Krankheit "löscht" buchstäblich alles aus ihrem Gedächtnis, das sich in früheren Lebensjahren darin angesammelt hat. Manche Patienten erleben den Verlauf eines solchen Prozesses in einem beschleunigten Tempo, in dessen Folge sie schnell Demenz entwickeln, während andere lange auf der Bühne bleiben können Krankheiten im Rahmen von kognitiv-mnestischen Störungen (intellektuell-mnestische Störungen) - das heißt, mit geistigen Leistungsstörungen, verminderte Wahrnehmungen, Sprache und Speicher. In jedem Fall bestimmt die Demenz nicht nur für den Patienten das Ergebnis in Form von Problemen intellektueller Größe, sondern auch die Probleme, in denen sie viele menschliche Persönlichkeitsmerkmale verlieren. Das schwere Stadium der Demenz bestimmt für die Abhängigkeit des Patienten von anderen, die Desadaptation, sie verlieren die Möglichkeit, einfache Maßnahmen in Bezug auf Hygiene und Essen durchzuführen.

Krankheiten, die mit Demenz einhergehen können

Liste der Krankheiten, die mit Demenz einhergehen können:

  • Alzheimer-Krankheit (50-60% aller Demenzfälle);
  • kardiovaskuläre Demenz (Multi-Infarkt) (10-20%);
  • Alkoholismus (10-20%);
  • intrakranielle volumetrische Prozesse - Tumoren, subdurale Hämatome und Hirnabszesse (10-20%);
  • Anoxie, Schädel-Hirn-Trauma (10-20%);
  • normotensiver Hydrozephalus (10-20%);
  • Parkinson-Krankheit (1%);
  • Chorea Huntington (1%);
  • progressive supranukleäre Lähmung (1%);
  • Pick-Krankheit (1%);
  • amyotrophe Lateralsklerose;
  • spinozerebelläre Ataxie;
  • Ophthalmoplegie in Kombination mit metachromatischer Leukodystrophie (adulte Form);
  • Gallerwarden-Spatz-Krankheit;

Klassifizierung

Angesichts der primären Läsion dieser oder jener Teile des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  1. Kortikale Demenz. Meist ist der Kortex der Großhirnhemisphären betroffen. Es wird mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz) beobachtet.
  2. Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Sie wird begleitet von neurologischen Störungen (Zittern der Gliedmaßen, Muskelsteifigkeit, Gangstörungen etc.). Tritt bei Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  3. Kortikal-subkortikale Demenz. Es betrifft sowohl den Kortex als auch die subkortikalen Strukturen. Es wird in der vaskulären Pathologie beobachtet.
  4. Multifokale Demenz. In verschiedenen Abteilungen des zentralen Nervensystems bilden sich mehrere Bereiche von Nekrose und Degeneration. Neurologische Erkrankungen sind sehr vielfältig und hängen von der Lokalisation der Läsionen ab.

Je nach Ausmaß der Läsion gibt es zwei Formen der Demenz: total und lacunar. Lacunar Demenz betrifft die Strukturen für bestimmte Arten von geistiger Aktivität. Die führende Rolle im Krankheitsbild spielen meist Kurzzeitgedächtnisstörungen. Die Patienten vergessen, wo sie sind, was sie vorhaben, wie es vor ein paar Minuten vereinbart wurde. Kritik an seinem Zustand wird bewahrt, emotional-volitionale Verletzungen werden schwach ausgedrückt. Es kann Anzeichen von Asthenie geben: Tränen, emotionale Instabilität. Lacunar Demenz wird bei vielen Krankheiten beobachtet, einschließlich - im Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit.

Bei totaler Demenz kommt es zu einer allmählichen Auflösung der Persönlichkeit. Der Intellekt sinkt, die Lernfähigkeit geht verloren, die emotional-volitionale Sphäre leidet. Der Interessenkreis verengt sich, die Scham verschwindet, die früheren moralischen und moralischen Normen werden bedeutungslos. Die totale Demenz entwickelt sich mit Volumenbildungen und Durchblutungsstörungen im Frontallappen.

Die hohe Prävalenz von Demenz bei älteren Menschen führte zur Entwicklung einer Klassifikation der Altersdemenz:

  1. Atrophische (Alzheimer) Art - wird durch primäre Degeneration von Neuronen des Gehirns provoziert.
  2. Vaskulärer Typ - die Niederlage von Nervenzellen tritt wieder auf, aufgrund von Verletzungen der Blutversorgung des Gehirns in der vaskulären Pathologie.
  3. Mischtyp - gemischte Demenz - ist eine Kombination aus atrophischer und vaskulärer Demenz.

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Schweregrade (Stadium) der Demenz

Entsprechend den Möglichkeiten der sozialen Anpassung des Patienten werden drei Grade der Demenz unterschieden. In jenen Fällen, in denen die Krankheit, die die Demenz verursacht, einen stetig fortschreitenden Verlauf hat, wird oft über das Stadium der Demenz gesprochen.

Leichter Abschluss

Bei leichten Demenzerscheinungen bleibt trotz kritischer Verletzungen des intellektuellen Bereichs die kritische Einstellung des Patienten zu seinem eigenen Zustand bestehen. So kann der Patient ziemlich unabhängig leben und gewöhnliche Haushaltsaktivitäten (Reinigung, Kochen usw.) ausführen.

Moderater Grad

Bei einem moderaten Grad der Demenz sind größere intellektuelle Behinderungen vorhanden und die kritische Wahrnehmung der Krankheit ist reduziert. In diesem Fall haben Patienten Schwierigkeiten, gewöhnliche Haushaltsgeräte (Kocher, Waschmaschine, Fernseher) zu benutzen Auch das Telefon, die Türschlösser und die Klinken, stellen sich dem Patienten auf keinen Fall komplett zur Verfügung es ist unmöglich.

Schwere Demenz

Bei schwerer Demenz tritt ein völliger Zerfall der Persönlichkeit ein. Solche Patienten können oft nicht alleine essen, grundlegende Hygienevorschriften einhalten und so weiter.

Daher ist bei schwerer Demenz eine stündliche Überwachung des Patienten (zu Hause oder in einer spezialisierten Einrichtung) notwendig.

Demenz: Symptome

In diesem Abschnitt werden wir die Zeichen (Symptome), die die Demenz charakterisieren, in verallgemeinerter Form betrachten. Als die charakteristischsten von ihnen gelten Verletzungen in Verbindung mit kognitiven Funktionen, und solche Verletzungen sind in ihren eigenen Manifestationen am ausgeprägtesten. Emotionale Störungen in Kombination mit Verhaltensstörungen werden zu nicht weniger wichtigen klinischen Manifestationen. Die Entwicklung der Krankheit tritt schrittweise (oft) auf, ihre Erkennung tritt oft im Zusammenhang mit einer Exazerbation des Zustands auf ein Patient entsteht aufgrund von Veränderungen in der Umgebung, seiner Umgebung, sowie durch Verschlimmerung der für ihn eigentlichen körperlichen Situation Krankheit. In einigen Fällen kann sich Demenz in Form von aggressivem Verhalten einer kranken Person oder sexueller Enthemmung manifestieren. Bei Persönlichkeitsveränderungen oder Veränderungen des Patientenverhaltens stellt sich die Frage nach der Relevanz für ihn Demenz, die besonders wichtig ist im Alter von mehr als 40 Jahren und in Abwesenheit seines Geistes Krankheit.

Lasst uns also im Detail auf die Anzeichen (Symptome) der Krankheit, an der wir interessiert sind, hinweisen.

  • Verstöße gegen kognitive Funktionen.In diesem Fall werden Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und höhere Funktionen berücksichtigt.
    • Gedächtnisstörungen.Gedächtnisstörungen bei Demenz bestehen in der Niederlage sowohl des Kurzzeitgedächtnisses als auch des Langzeitgedächtnisses, zudem ist Konfabulation nicht ausgeschlossen. Insbesondere die Konfabulation impliziert eine falsche Erinnerung. Die Tatsachen von ihnen, die früher in der Wirklichkeit oder in den Tatsachen auftreten, die vorhergehend vorkommen, aber unterworfen einem bestimmten Modifikation, werden Patienten zu einem anderen Zeitpunkt (oft in naher Zukunft), mit ihrer möglichen Kombination mit Ereignissen, vollständig von ihnen übertragen fiktiv. Die milde Form der Demenz wird von moderaten Gedächtnisstörungen begleitet, die hauptsächlich auf Ereignisse zurückzuführen sind. in der jüngsten Vergangenheit (Gespräche zu vergessen, Telefonnummern, Ereignisse im Rahmen der ein bestimmter Tag). Fälle eines schwereren Verlaufs der Demenz werden von der Zurückhaltung in der Erinnerung an nur vorher gelerntes Material mit einem schnellen Vergessen der neu angekommenen Information begleitet. Die letzten Stadien der Krankheit können mit dem Vergessen der Namen von Verwandten, einer Art von Aktivität und Namen einhergehen, die sich in Form von persönlicher Desorientierung manifestieren.
    • Aufschlüsselung der Aufmerksamkeit.Im Falle einer Erkrankung, die für uns von Interesse ist, bedeutet diese Störung einen Verlust der Fähigkeit, Antwort auf mehrere relevante Anreize auf einmal, sowie der Verlust der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit von einem zu wechseln Themen zu einem anderen.
    • Störungen, die mit höheren Funktionen verbunden sind.In diesem Fall sind die Manifestationen der Krankheit auf Aphasie, Apraxie und Agnosie reduziert.
      • Aphasieimpliziert eine Sprachstörung, innerhalb derer die Fähigkeit, Sätze und Wörter zu verwenden Mittel zum Ausdrücken der eigenen Gedanken, die durch tatsächliche Hirnschäden in bestimmten Bereichen verursacht werden Rinde.
      • Apraxieweist auf eine Verletzung der Fähigkeit des Patienten hin, gezielte Maßnahmen durchzuführen. In diesem Fall sind die früher erworbenen Fähigkeiten verloren gegangen und die Fähigkeiten, die im Laufe der Jahre entstanden sind (Sprache, Alltag, Motor, Beruf).
      • Agnosiedefiniert eine Verletzung verschiedener Wahrnehmungsarten beim Patienten (taktil, auditiv, visuell) bei gleichzeitiger Bewahrung von Bewusstsein und Sensibilität.
  • Beeinträchtigte Orientierung.Diese Art von Störung tritt in der Zeit und hauptsächlich - im Anfangsstadium der Krankheit auf. Darüber hinaus geht die Orientierungsverletzung im Zeitraum der Orientierungsstörung in der Orientierungsskala vor Ort und auch im eigenen Rahmen voraus Persönlichkeit (hier ist das Symptom für die Demenz vom Delir verschieden, deren Merkmale die Erhaltung der Orientierung im Rahmen der eigenen Betrachtung bestimmen Persönlichkeit). Die progressive Form der Erkrankung mit weit reichender Demenz und ausgeprägten Manifestationen einer gestörten Orientierung auf einer Skala Die Umgebung bestimmt für den Patienten die Wahrscheinlichkeit, dass er sich selbst in einer Umgebung für sich selbst frei verlieren kann Freund.
  • Störungen des Verhaltens, Persönlichkeitsveränderungen.Der Beginn dieser Manifestationen ist graduell. Die für Individuen charakteristischen Hauptmerkmale werden allmählich verstärkt und verwandeln sich in die inhärenten Zustände dieser Krankheit als Ganzes. So werden energische und fröhliche Menschen unruhig und pingelig, und die Menschen sind sparsam und ordentlich bzw. gierig. In ähnlicher Weise werden auch die Transformationen berücksichtigt, die anderen Merkmalen inhärent sind. Hinzu kommt eine Zunahme des Egoismus der Patienten, das Verschwinden der Reaktionsfähigkeit und der Empfindlichkeit gegenüber der Umwelt, sie werden misstrauisch, konfliktreich und sensibel. Sexuelle Enthemmung wird ebenfalls definiert, manchmal beginnen die Patienten zu wandern und sammeln verschiedene Abfälle. Es kommt auch vor, dass Patienten im Gegenteil extrem passiv werden, ihr Interesse an Kommunikation verlieren. Slowenisch ist ein Symptom der Demenz, das sich in Übereinstimmung mit dem Verlauf des Gesamtbildes des Krankheitsverlaufs ergibt, kombiniert wird er widerwillig zur Selbstbedienung (Hygiene, etc.), mit Skrupellosigkeit und generell mit mangelnder Reaktion auf die Anwesenheit von Menschen neben allein.
  • Störungen des Denkens.Es kommt zu einer Verlangsamung des Denkens und zu einer Abnahme der Kapazität für logisches Denken und Abstraktion. Patienten verlieren die Fähigkeit, Probleme zu verallgemeinern und zu lösen. Ihre Sprache ist detailliert und stereotyp, ihre Knappheit wird notiert, und mit dem Fortschreiten der Krankheit ist sie völlig abwesend. Demenz ist auch durch das mögliche Auftreten von wahnhaften Ideen bei Patienten gekennzeichnet, oft mit einem absurden und primitiven Inhalt. So kann zum Beispiel eine Frau mit Demenz im Zusammenbruch des Denkens vor dem Auftreten von wahnhaften Ideen behaupten, dass sie einen Nerzmantel geklaut hat, und diese Aktion kann über ihre Umgebung hinausgehen Freunde). Die Essenz des Deliriums in dieser Idee ist, dass sie überhaupt keinen Nerzmantel hatte. Demenz bei Männern in dieser Störung entwickelt sich oft nach einem Delir-Szenario basierend auf der Eifersucht und Untreue des Ehepartners.
  • Abnahme der kritischen Haltung.Es geht um die Einstellung der Patienten zu sich selbst und zu der Welt, ihrer Umgebung. Stresssituationen führen häufig zu akuten Formen von Angst-depressiven Störungen (definiert als "Katastrophische Reaktion"), in der sich im Intellektuellen ein subjektives Minderwertigkeitsbewusstsein befindet planen. Teilkonservierte Kritik bei Patienten bestimmt die Möglichkeit, dass sie ihren eigenen intellektuellen Defekt aufrechterhalten können, Was wie eine scharfe Veränderung des Gesprächsthemas aussehen kann, die Übersetzung eines Gesprächs in eine spielerische Form oder Ablenkung auf andere Weise ihm.
  • Emotionale Störungen.In diesem Fall ist es möglich, die Vielfalt solcher Störungen und ihre Gesamtvariabilität zu bestimmen. Oft sind dies depressive Zustände bei Patienten in Kombination mit Reizbarkeit und Angst, Wut, Aggression, Trägheit oder, im Gegenteil, vollständige Abwesenheit von Emotionen in Bezug auf alles, was sie umgibt. Seltene Fälle bestimmen die Möglichkeit, manische Zustände in Verbindung mit einer monotonen Form von Sorglosigkeit, mit Fröhlichkeit zu entwickeln.
  • Wahrnehmungsstörungen.In diesem Fall wird der Erscheinungszustand von Illusionen und Halluzinationen bei Patienten berücksichtigt. Zum Beispiel ist der Patient bei Demenz sicher, dass er im Nebenzimmer die Schreie der in ihr getöteten Kinder hört.
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Alzheimer Demenz

Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 von dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer beschrieben. Bis 1977 wurde diese Diagnose nur in Fällen von früher Demenz (im Alter von 45-65 Jahren), und mit dem Auftreten von Symptomen im Alter von 65, senile Demenz diagnostiziert. Dann wurde festgestellt, dass die Pathogenese und klinischen Manifestationen der Krankheit unabhängig vom Alter gleich sind. Derzeit wird die Alzheimer-Krankheit unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Anzeichen einer erworbenen Demenz diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren gehören Alter, die Anwesenheit von Angehörigen, die an dieser Krankheit leiden, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, geringe motorische Aktivität, chronische Hypoxie, Schädel-Hirn-Trauma und mangelnde geistige Aktivität Leben. Frauen sind häufiger krank als Männer.

Das erste Symptom ist eine ausgeprägte Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses unter Beibehaltung der Kritik des eigenen Zustands. In der Folge werden Gedächtnisstörungen verschlimmert, während es eine "Rückwärtsbewegung in der Zeit" gibt - der Patient vergisst zuerst die jüngsten Ereignisse, dann - was in der Vergangenheit passiert ist. Der Patient hört auf, seine Kinder zu erkennen, akzeptiert sie für lange tote Verwandte, weiß nicht, was er getan hat heute Morgen, aber kann detailliert über die Ereignisse seiner Kindheit erzählen, als ob sie vollständig passiert sind vor kurzem. Anstelle von verlorenen Erinnerungen kann Konfabulation auftreten. Kritik an seinem Zustand ist reduziert.

Im erweiterten Stadium der Alzheimer-Krankheit wird das Krankheitsbild durch emotional-volitionale Störungen ergänzt. Die Patienten werden mürrisch und unbehaglich, zeigen oft Unzufriedenheit mit den Worten und Handlungen anderer, sind genervt von irgendwelchen Kleinigkeiten. In Zukunft könnte ein Schadenswahn vorliegen. Die Patienten behaupten, dass die Verwandten sie absichtlich in gefährlichen Situationen lassen, Gift in ihre Nahrung gießen und vergiften nehmen Sie Besitz von der Wohnung, sprechen Sie über sie ekelhaft, um den Ruf zu verderben und ohne den Schutz der Öffentlichkeit abzureisen, e. In einem wahnhaften System sind nicht nur Familienmitglieder involviert, sondern auch Nachbarn, Sozialarbeiter und andere Personen, die mit Patienten interagieren. Andere Verhaltensstörungen können ebenfalls identifiziert werden: Landstreicherei, Unmäßigkeit und Promiskuität in Essen und Sex, sinnlose zufällige Aktionen (zum Beispiel Verschieben von Objekten von Ort zu Ort Ort). Sprache ist vereinfacht und verarmt, es gibt Paraphasen (Verwendung anderer Wörter statt vergessener Wörter).

Im Endstadium der Alzheimer-Krankheit werden Wahnvorstellungen und Verhaltensstörungen durch einen ausgeprägten Rückgang der Intelligenz ausgeglichen. Patienten werden passiv, inaktiv. Der Bedarf an Flüssigkeit und Nahrung verschwindet. Die Rede ist fast vollständig verloren. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, geht die Fähigkeit, Nahrung zu essen und selbst zu gehen, allmählich verloren. Wegen der völligen Hilflosigkeit brauchen Patienten eine ständige professionelle Pflege. Das letale Ergebnis tritt als Folge typischer Komplikationen (Pneumonie, Druckgeschwüre usw.) oder des Fortschreitens der begleitenden somatischen Pathologie auf.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird auf der Grundlage von klinischen Symptomen gemacht. Die Behandlung ist symptomatisch. Derzeit gibt es keine Medikamente und nicht-medizinischen Methoden, die Patienten mit Alzheimer-Krankheit heilen können. Die Demenz schreitet stetig voran und endet mit dem vollständigen Zerfall der geistigen Funktionen. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt weniger als 7 Jahre. Je früher die ersten Symptome auftraten, desto schneller wird die Demenz verschlimmert.

Vaskuläre Demenz

Es gibt zwei Arten von vaskulärer Demenz - entstanden nach einem Schlaganfall und entwickelt als Folge einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns. Bei postinsultativ erworbener Demenz überwiegen meist fokale Störungen (Sprache, Parese und Lähmung) im Krankheitsbild. Die Art der neurologischen Störungen hängt von der Lage und Größe der Blutung oder der Stelle mit der gestörten Blutversorgung, der Qualität der Behandlung in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall und einigen anderen Faktoren ab. Bei chronischen Störungen der Blutversorgung überwiegen die Demenzsymptome und die neurologischen Symptome sind eher monoton und weniger ausgeprägt.

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz mit Atherosklerose und Bluthochdruck, seltener mit schweren Diabetes und einige rheumatische Erkrankungen, noch seltener - mit Embolie und Thrombose aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Koagulabilität von Blut und Krankheiten periphere Venen. Die Wahrscheinlichkeit einer erworbenen Demenz steigt mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Rauchen und Übergewicht.

Das erste Anzeichen der Krankheit ist die Schwierigkeit, sich zu konzentrieren, abgelenkt Aufmerksamkeit, schnell Müdigkeit, etwas Starrheit der geistigen Aktivität, Schwierigkeiten bei der Planung und Analyse. Gedächtnisstörungen sind weniger ausgeprägt als bei Alzheimer. Es gibt eine gewisse Vergesslichkeit, aber mit einem "Ruck" in Form einer suggestiven Frage oder der Andeutung mehrerer Varianten der Antwort erinnert sich der Patient leicht an die notwendige Information. Viele Patienten erleben eine emotionale Instabilität, die Stimmung ist reduziert, Depressionen und Unterdrücke sind möglich.

Neurologische Störungen umfassen Dysarthrie, Dysphonie, Gangveränderungen (Shuffling, Verringerung der Länge der Stufe, "Festkleben" der Sohlen an der Oberfläche, Verlangsamung der Bewegungen, Beeinträchtigung der Gestikulation und Gesichtsausdrücke. Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes, UZDG und MRA der zerebralen Gefäße und anderer Studien gestellt. Um die Schwere der zugrunde liegende Pathologie und Kompilation Schaltung Patienten pathogenen Therapie zu beurteilen zu beraten Spezialisten gerichtet: Therapeuten, Endokrinologen, Kardiologen, Phlebologe. Behandlung - symptomatische Therapie, Therapie der Grunderkrankung. Die Entwicklungsrate der Demenz wird durch die Merkmale des Verlaufs der führenden Pathologie bestimmt.

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Alkoholische Demenz

Die Ursache für alkoholbedingte Demenz ist ein längerer (15 Jahre oder länger) Missbrauch alkoholischer Getränke. Zusammen mit der unmittelbaren zerstörerischen Wirkung von Alkohol auf Gehirnzellen, die Entwicklung von Demenz wird durch eine Verletzung der Aktivitäten verschiedener Organe und Systeme, grobe Stoffwechselstörungen und vaskuläre verursacht Pathologie. Bei alkoholbedingten Demenztypischen typischen Persönlichkeitsveränderungen (Vergröberung, Verlust moralischer Werte, sozialer Abbau) in Kombination mit eine totale Abnahme der geistigen Fähigkeiten (Mangel an Aufmerksamkeit, reduzierte Fähigkeit zu analysieren, zu planen und zu abstrahieren, eine Störung Speicher).

Nach vollständigem Verzicht auf Alkohol und Behandlung von Alkoholismus ist eine teilweise Genesung möglich, solche Fälle sind jedoch sehr selten. Aufgrund des ausgeprägten pathologischen Verlangens nach alkoholischen Getränken, der Reduktion von Willensstärke und mangelnder Motivation können die meisten Patienten nicht aufhören, ethanolhaltige Flüssigkeiten zu nehmen. Die Prognose ist ungünstig, die Todesursache sind meist somatische Erkrankungen durch Alkoholkonsum. Oft sterben solche Patienten infolge von kriminellen Vorfällen oder Unfällen.

Diagnose und Behandlung von Demenz

Die Diagnose der Patientinnen basiert auf dem Vergleich der tatsächlich für sie symptomatischen, sowie auf Erkennung von atrophischen Prozessen im Gehirn, die durch Computertomographie erreicht wird (CT).

Was die Frage der Behandlung von Demenz anbelangt, gibt es derzeit keine wirksame Behandlungsmethode, vor allem wenn die Fälle von seniler Demenz in Betracht gezogen werden, was, wie wir festgestellt haben, ist irreversibel. In der Zwischenzeit können die richtige Pflege und die Verwendung von Therapiemaßnahmen, die auf die Unterdrückung von Symptomen abzielen, in einigen Fällen den Zustand des Patienten ernsthaft lindern. Es berücksichtigt auch die Notwendigkeit der Behandlung von Begleiterkrankungen (insbesondere mit vaskulärer Demenz) wie Atherosklerose, Hypertonie usw.

Die Behandlung von Demenz wird unter den Bedingungen einer häuslichen Umgebung empfohlen, die Unterbringung in einem Krankenhaus oder einer psychiatrischen Station ist für einen schweren Grad der Erkrankung relevant. Es wird auch empfohlen, das Regime des Tages so zu gestalten, dass es das Maximum der aktiven Aktivität in die periodische Erfüllung der Haushaltsaufgaben (mit einer zulässigen Form der Belastung) einbezieht. Die Ernennung von Psychopharmaka erfolgt nur im Falle von Halluzinationen und Schlaflosigkeit, im Rahmen der frühen Es ist ratsam, Nootropika zu verwenden, dann - Nootropika in Kombination mit Beruhigungsmittel.

Prävention von Demenz (in der vaskulären oder senilen Form seines Verlaufs) sowie wirksame Behandlung Diese Krankheit ist derzeit aufgrund des praktischen Mangels an geeigneten Maßnahmen ausgeschlossen. Wenn es ein Symptom gibt, das auf Demenz hinweist, ist es notwendig, solche Spezialisten wie einen Psychiater und einen Neurologen zu besuchen.

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Fakten zur Forschung

Eine Studie, die 2013 von Spezialisten des Nizam-Instituts für medizinische Wissenschaften in Indien durchgeführt wurde, ergab, dass die Verwendung von zwei Sprachen die Entwicklung von Demenz verzögern könnte. Die Analyse von Krankenakten von 648 Fällen von Demenz zeigte, dass diejenigen, die zwei sprechen Sprachen entwickelt sich Demenz im Durchschnitt ein Jahr später als diejenigen, die nur eine Sprache sprechen.

In jüngster Zeit gab es Studien, die einen leichten Rückgang des Anteils der an Demenz leidenden Menschen an der Gesamtzahl der älteren Menschen in den Industrieländern zeigten. Also, wenn im Jahr 2000 1 Demenz in den USA war, der Prozentsatz von Leuten nach 65, dann 2012, solche Leute wurden viel weniger Prozent.

Es gibt 16 wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von Phosphatidylserin auf die Verringerung der Symptome von Demenz oder beeinträchtigter kognitiver Funktionen zeigen. Im Mai 2003 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das so genannte "Statement of Health Benefits" ("Qualifizierte gesundheitsbezogene Angabe") für Phosphatidylserin, das den Erzeugern in dem Gebiet erlaubt Die USA gaben auf den Etiketten an, dass "der Verzehr von Phosphatidylserin das Risiko der Entwicklung von Demenz und kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Menschen verringern kann Menschen ". Diese Aussage sollte jedoch immer noch von einem Vorbehalt begleitet sein, der "sehr begrenzt ist und vorläufige wissenschaftliche Studien zeigen, dass Phosphatidylserin kann das Risiko kognitiver Funktionsstörungen bei älteren Menschen verringern da das Büro der Ansicht ist, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft noch keine klare Sichtweise dazu hat Thema, und die meisten Studien wurden mit Phosphatidylserin aus dem Gehirn einer Kuh, anstatt Sojabohnen Phosphatidylserin, die jetzt ist wird benutzt.

Demenz und Demenz sind ein und dasselbe? Wie ist Demenz bei Kindern? Was ist der Unterschied zwischen pädiatrischer Demenz und Oligophrenie?

Die Begriffe "Demenz" und "Demenz" werden oft synonym verwendet. In der Medizin wird Demenz jedoch als irreversible Demenz verstanden, die in einer reifen Person mit normal geformten geistigen Fähigkeiten entwickelt wird. Daher ist der Begriff "pädiatrische Demenz" nicht legal, da bei Kindern die höhere nervöse Aktivität im Entwicklungsstadium ist.

Der Begriff "geistige Behinderung" oder Oligophrenie wird verwendet, um sich auf Kinderdemenz zu beziehen. Dieser Name bleibt erhalten, wenn der Patient die Volljährigkeit erreicht, und dies gilt seither Demenz, die im Erwachsenenalter aufgetreten ist (zum Beispiel posttraumatische Demenz) und Oligophrenie auftreten unterschiedlich. Im ersten Fall handelt es sich um die Degradierung einer bereits gebildeten Persönlichkeit, im zweiten Fall um Unterentwicklung.

Unerwartet erschien Unordnung - das ist das erste Anzeichen von Altersdemenz? Gibt es immer Symptome wie Schlamperei und Schlamperei?

Plötzlich erscheinende Unordnung und Unordentlichkeit sind Symptome von Verletzungen der emotional-volitionalen Sphäre. Diese Zeichen sind sehr unspezifisch und werden in vielen Pathologien gefunden, wie: tiefe Depression, schwere Asthenie (Erschöpfung) Nervensystem, psychotische Störungen (z. B. Apathie bei Schizophrenie), alle Arten von Süchten (Alkoholismus, Drogensucht) usw.

Zur gleichen Zeit können Patienten mit Demenz in den frühen Stadien der Krankheit ziemlich unabhängig und genau in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung sein. Schlaffheit kann das erste Anzeichen von Demenz nur sein, wenn die Entwicklung von Demenz bereits ist in den frühen Stadien wird von Depressionen, Erschöpfung des Nervensystems oder psychotischen begleitet Verstöße. Diese Art von Debüt ist eher typisch für vaskuläre und gemischte Demenzen.

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Was ist gemischte Demenz? Führt das immer zu einer Behinderung? Wie behandelt man gemischte Demenz?

Mischdemenz wird Demenz genannt, an deren Entwicklung sowohl der vaskuläre Faktor als auch der Mechanismus der primären Degeneration von Neuronen des Gehirns beteiligt sind.

Es wird angenommen, dass Durchblutungsstörungen in den zerebralen Gefäßen die primären degenerativen Prozesse, die für Alzheimer-Krankheit und Demenz charakteristisch sind, mit Levy-Körpern auslösen oder verstärken können.

Da die Entwicklung einer gemischten Demenz durch zwei Mechanismen gleichzeitig verursacht wird, ist die Prognose für diese Krankheit immer schlechter als bei einer "reinen" vaskulären oder degenerativen Form der Erkrankung.

Mischformen sind anfällig für stetige Progression, führen daher unweigerlich zu Behinderungen und reduzieren das Leben des Patienten erheblich.
Die Behandlung der gemischten Demenz zielt darauf ab, den Prozess zu stabilisieren, daher umfasst es die Bekämpfung von vaskulären Störungen und die Linderung der entwickelten Symptome der Demenz. Die Therapie wird in der Regel mit den gleichen Medikamenten und nach den gleichen Schemata wie bei der vaskulären Demenz durchgeführt.

Eine rechtzeitige und adäquate Behandlung mit einer gemischten Demenz kann das Leben des Patienten erheblich verlängern und seine Qualität verbessern.

Zu meinen Verwandten gehörten Patienten mit Altersdemenz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine psychische Störung in mir zu entwickeln? Was ist die Prävention von Altersdemenz? Gibt es Medikamente, die die Krankheit verhindern können?

Senile Demenz bezieht sich auf Krankheiten mit einer erblichen Veranlagung, insbesondere für Alzheimer-Krankheit und Demenz mit Levy-Körpern. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt, wenn die Altersdemenz bei Verwandten in einem relativ frühen Alter (bis zu 60-65 Jahren) auftritt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die erbliche Veranlagung nur das Vorhandensein von Bedingungen für die Entwicklung ist diese oder jene Krankheit, so auch eine äußerst ungünstige Familiengeschichte nicht Urteil.

Leider gibt es heute keine gemeinsame Meinung über die Möglichkeit einer spezifischen Drogenprävention dieser Pathologie.

Da die Risikofaktoren für die Entwicklung der Altersdemenz bekannt sind, zielen Maßnahmen zur Prävention psychischer Störungen in erster Linie auf deren Beseitigung ab und umfassen:

  1. Prävention und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und Hypoxie (Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus) führen.
  2. Dosierte körperliche Aktivität.
  3. Permanente Beschäftigung mit geistiger Aktivität (Sie können Kreuzworträtsel machen, Rätsel lösen usw.).
  4. Ablehnung von Rauchen und Alkohol.
  5. Prävention von Fettleibigkeit.

Prognose für Demenz

Die Prognose für Demenzen wird von der Grunderkrankung bestimmt. Bei erworbener Demenz, die infolge von Schädel-Hirn-Verletzungen oder volumetrischen Prozessen (Tumoren, Hämatomen) entstanden ist, schreitet der Prozess nicht voran. Häufig partiell beobachtet, seltener - eine komplette Reduktion der Symptome durch kompensatorische Fähigkeiten des Gehirns. In der akuten Phase ist es sehr schwierig, den Grad der Genesung vorherzusagen, das Ergebnis eines umfassenden Schadens kann gut sein Entschädigung bei Erhalt der Arbeitsfähigkeit und das Ergebnis einer kleinen Verletzung - schwere Demenz mit Zugang zu Behinderung und im Gegenteil.

Bei Demenzen, die durch fortschreitende Krankheiten verursacht werden, verschlechtern sich die Symptome ständig. Ärzte können den Prozess nur verlangsamen und eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchführen. Das Hauptziel der Therapie in solchen Fällen ist es, Self-Service-Fähigkeiten zu erhalten und Anpassungsfähigkeit, Lebensverlängerung, richtige Pflege und Beseitigung von unangenehmen Manifestationen der Krankheit. Der Tod tritt als Folge einer ernsthaften Beeinträchtigung der Vitalfunktionen auf, die mit der Unbeweglichkeit des Patienten verbunden sind, seine Unfähigkeit zur elementaren Selbstversorgung und die Entwicklung von Komplikationen, die für bettlägerige Patienten charakteristisch sind.


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