Neuropathie des Gesichtsnervs: Behandlung

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Die Neuropathie des Gesichtsnervs ist eine der häufigsten Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Seine Zeichen werden fast von den ersten Stunden der Krankheit bemerkbar, weil mit Gesichtsneuropathie das Gesicht verzerrt ist. Asymmetrie kann nicht übersehen werden, obwohl dies keineswegs das einzige Symptom dieser Krankheit ist. Die Neuropathie des Gesichtsnervs kann ohne medizinische Hilfe nicht kategorisch verlassen werden. Es ist eine Krankheit, die unmittelbar nach der Diagnose behandelt werden muss. Ansonsten kann die Asymmetrie des Gesichts und einige andere Probleme für den Rest seines Lebens bei der Person bleiben. Der Artikel wird der Behandlung von Gesichtsnervenneuropathie gewidmet sein.

Inhalt

  • 1Ein bisschen über die Krankheit selbst
  • 2Medikamentöse Therapie
  • 3Physiotherapeutische Behandlung
  • 4Massage- und Physiotherapieübungen
  • 5Chirurgische Behandlung
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Ein bisschen über die Krankheit selbst

width = Gesichtsnerv (Nervus facialis) - VII Paar Hirnnerven

Der Gesichtsnerv ist das VII Paar Hirnnerven. Bevor Sie das Gesicht erreichen, durchdringt der Nerv einen engen Kanal des Schläfenbeins, wo er im Krankheitsfall zusammengedrückt wird. Der Gesichtsnerv innerviert hauptsächlich Gesichtsmuskeln des Gesichts. Dank ihm kann ein Mensch lächeln, seine Augen öffnen und schließen, die Stirn runzeln, pfeifen und so weiter. Wenn es eine Verletzung des Gesichtsnervs gibt, die als Neuropathie des Gesichtsnervs bezeichnet wird, ist das alles unmöglich. Das Auge auf der betroffenen Seite schließt nicht vollständig, es ziehen Tränen aus (oder es besteht eine ausgeprägte Trockenheit der Schleimhaut Augen), Wasser und flüssige Nahrung fließen aus dem Mund, Geschmack schmeckt zerbrochen, und manchmal wird auch die Sprache ein wenig undeutlich. Bei vollständiger Lähmung ist eine Gesichtshälfte vollständig immobilisiert.

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Krankheit kann sowohl auf dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftreten, als auch aus vielen Gründen. Meistens spielt Hypothermie eine Rolle. Und manchmal können andere Krankheiten den Gesichtsnerv schädigen (zum Beispiel Diabetes, entzündliche Erkrankungen des Ohres, Bluthochdruck und so weiter). Bei Neuropathie schwillt und schwillt der Gesichtsnerv an, seine Wände werden durch die Wände des Knochenkanals des Schläfenbeins komprimiert.

Die Krankheitssymptome treten mehrere Stunden nacheinander auf - maximal einige Tage. Es ist sehr wichtig, wenn die ersten Anzeichen auftreten, den Neurologen sofort zu kontaktieren, weil die Behandlung, die in den ersten drei Tagen nach Ausbruch der Krankheit begonnen hat, ein günstigeres Ergebnis hat. Wenn die Therapie später begonnen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Funktion des Gesichtsnervs geringer. Und das ist nicht nur mit der Asymmetrie des Gesichts, sondern auch mit den Augenproblemen (Konjunktivitis und Keratitis durch nicht geschlossene Augenlücke und sogar Verlust der Sehkraft), das Auftreten von unkontrollierten Muskelzuckungen in den betroffenen Seite. Unabhängig davon geht die Krankheit nicht durch. Um zahlreiche Zeichen der Gesichtsnerven Neuropathie loszuwerden, komplexe Behandlung mit Anwendung konservativer Methoden (Medikamente, Physiotherapie, Massage, therapeutisches Sportunterricht). Und manchmal kann man auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichten. Lassen Sie uns mehr über jede Art von Behandlung sprechen.

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Medikamentöse Therapie

Es wird von den ersten Tagen der Krankheit gezeigt. Aber die Drogen, die in den ersten 10 Tagen (in der akuten Periode) verwendet werden, unterscheiden sich von den Drogen, die später verwendet werden (das heißt, bereits in der Erholungsphase). So wird in einer akuten Periode der Patient gezeigt:

  • nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Xefokam, Meloxicam und andere). Sie haben analgetische, antiödematöse, entzündungshemmende Wirkung auf den betroffenen Nerv. Normalerweise werden sie für leichte und moderate Formen der Krankheit verwendet;
  • Kortikosteroide (Prednisolon, Metipred und andere). Sie werden für schwere Formen der Krankheit verwendet (wenn die Paralyse der Gesichtsmuskeln scharf ausgedrückt wird). Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung. Die Muster der hormonellen Drogen sind unterschiedlich. Mögliche Pulstherapie, wenn große Dosen von Hormonen intravenös verabreicht werden, tropft für 3 Tage und dann das Medikament wird intern für weitere 5 Tage genommen (die Berechnung der Dosis wird durch das Gewicht des Patienten berechnet), und dann wird die Dosis allmählich bis auf die gesamte Aufhebung reduziert Vorbereitung. Ein anderes Schema sieht vor, das Medikament zunächst (in der ersten Hälfte des Tages) in einer Dosis von 1 mg pro kg Körpergewicht für 7-10 Tage einzunehmen, gefolgt von einer schrittweisen Aufhebung. Manchmal werden Hormone topisch verwendet, indem sie mit einer Spritze zusammen mit einem Anästhetikum in den Warzenfortsatz injiziert werden (an der Stelle des Nervenausgangs zum Gesicht). In jedem Fall wählt der Arzt das Behandlungsschema individuell aus;
  • Diuretika (Lasix, Furosemid, L-Lysinescinat). Für nur ein paar Tage ernannt, um schnell das Nervenödem loszuwerden;
  • vasoaktive Arzneimittel (Pentoxifyllin, Nikotinsäure, Dipyridamol, Cavinton). Sie werden benötigt, um den Blutfluss und die Ernährung in der Nervenzone zu normalisieren;
  • metabolische Medikamente (Thioctsäure, Actovegin). Thioctsäure wirkt sich wohltuend auf die Erholung von Nervenfasern aus. Actovegin ist auch eine vasoaktive Droge. Durch die Anwendung können Sie sofort zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: beeinflussen Sie den Stoffwechsel und die Durchblutung mit einem einzigen Medikament;
  • in Fällen, wenn die Krankheit durch das Herpesvirus verursacht wird, die ersten 5 Tage von Anti-Herpesmitteln (Aciclovir, Valaciclovir);
  • antibakterielle Präparate. Sie werden verschrieben, wenn der bakterielle Entzündungsprozess in den HNO-Organen (Otitis, Mastoiditis) zur Ursache der Erkrankung wurde.
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Nach den ersten 10 Tagen geht die Krankheit in die frühe Erholungsphase über. Hier ändert sich die Taktik ein wenig. Einige Medikamente sind aufgehoben (harntreibend, antiherpetisch, antibakteriell). Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden manchmal bis zu 14 Tage weiter verwendet. Hormonelle Drogen werden nach und nach gestrichen. Die Behandlung mit vasoaktiven und metabolischen Medikamenten wird fortgesetzt. In der Wiederherstellungsphase werden neue hinzugefügt:

  • Anticholinesterase (Neuromidin, Amiridin, Aksamon). Diese Medikamente helfen, die Übertragung des Nervenimpulses vom Gesichtsnerv auf die Gesichtsmuskeln zu verbessern, wodurch die Muskelkontraktionen produktiver werden. Früher wurde Prozerin für diesen Zweck verwendet, aber später wurde bewiesen, dass es die Bildung von Muskelkontrakturen fördert, so dass sie es ablehnten;
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Kombilipen, Neurorubin, Neuromultivitis und andere). Diese neurotrophen Vitamine sind in der Lage, die Heilung eines geschädigten Nervs zu stimulieren, den Impuls zu verbessern und sogar eine analgetische Wirkung zu haben.

Bei stimulierender Muskelkontraktion müssen Medikamente vorsichtig sein. Tatsache ist, dass manchmal die Neuropathie des Gesichtsnervs mit der Bildung von Muskelkontrakturen auf der betroffenen Gesichtshälfte endet. In diesen Fällen nimmt der Muskeltonus zu, es kann zu Zuckungen kommen, sowie zu pathologischen Muskeleffekten (zB Beim Kauen schließt sich die Augenlücke oder fließende Tränen auf der betroffenen Gesichtsseite, wenn die Konversation "das Auge und die Augen" "reißt" ähnlich). Wenn vor dem Hintergrund des Auftretens der ersten Anzeichen von Muskelkontrakturen weiterhin Anticholinesterase-Medikamente verwendet werden, wird dies die Situation nur verschärfen. Wenn der Behandlungsprozess durch Elektroneuromyographie kontrolliert wird (eine spezielle Studie, die das Verhalten des nervösen Impuls und Erregbarkeit der Muskeln), dann wird die Neigung, Kontrakturen zu entwickeln, noch vor dem Auftreten irgendeines klinischen Symptoms enthüllt Zeichen.

In jenen Fällen, in denen die ersten Anzeichen der Bildung einer Muskelkontraktur auftreten, werden Anticholinesterase-Medikamente aufgehoben. Stattdessen werden ihnen Muskelrelaxantien (Sirdalud, Midokalm, Baclofen) und Carbamazepin (Finlepsin) verschrieben.

Wenn sich die Kontraktur immer noch gebildet hat (in der Regel kann dies nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung gesagt werden), wird sie mit Botulinumtoxin bekämpft, das in die Muskeln injiziert wird. Dies hat natürlich einen vorübergehenden Effekt, ist aber immer noch ziemlich stabil. Innerhalb von 3-4 Monaten sorgt Botulinumtoxin für eine Verringerung der Zuckungen und eine Abnahme des Muskeltonus. Frauen wie Injektionen werden als "Glücksbringer" bezeichnet, weil nach ihnen die Erscheinung ästhetischer wird.

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Physiotherapeutische Behandlung

In einem akuten Zeitraum ist das elektrische Feld von UHF, ein alternierendes Magnetfeld, Phonophorese mit Hydrocortison erlaubt. Bewährte Akupunktur. Nach 10-14 Tagen nach Ausbruch der Erkrankung dehnt sich das Arsenal der physiotherapeutischen Methoden aus: Elektrotherapie (diadynamisch, sinusoidal) modulierte Ströme, Elektrostimulation der Muskeln, Elektrophorese mit verschiedenen Substanzen durch die Methode der Halbmasken Bergogne), Magnetotherapie, Darsonvalization, Lasertherapie. Akupunktur ist auch in dieser Zeit wirksam. In einem späteren Zeitraum sind Schlammanwendungen, Chlorid-Natrium Iodid-Brom- und Radonbäder nützlich.

Bei der Bildung von Kontrakturen wird die Elektrophorese mit Muskelrelaxantien, vasodilatatorischen Substanzen, Paraffin- und Ozokerit-Applikationen in der Halszone, Ultraschallbehandlung verordnet. Schlamm und Hydrotherapie sind in diesem Fall ebenfalls angezeigt.

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Massage- und Physiotherapieübungen

width = Massage wird auch verwendet, um diese Pathologie zu behandeln, aber nicht früher als eine Woche nach ihrem Debüt

Physikalische Behandlungsmethoden werden bereits in der Akutphase eingesetzt. In den ersten 10 Tagen wird die Behandlung von der Position durchgeführt:

  • auf der einen Seite auf der betroffenen Seite schlafen;
  • 3-4 mal am Tag für 10-15 Minuten pro Tag zu sitzen, neigte seinen Kopf in Richtung der Niederlage und stützte es mit dem Rücken der Bürste. Die Hand muss auf ihrem Ellenbogen ruhen;
  • Binde das Gesicht mit einem Taschentuch zusammen, so dass die Muskeln der gesunden Seite an die Betroffenen gezogen werden. Dies geschieht, um ein Überdehnen der Muskeln der betroffenen Seite zu verhindern.

In der akuten Phase wird auch die Klebebandspannung von der gesunden Seite zum Patienten gezeigt. Auf der gesunden Gesichtshälfte ist ein Pflaster aufgeklebt, das die Muskeln an den Patienten dehnt (damit die gesunde Muskulatur die Betroffenen nicht überholt). Die zweite Hälfte des Pflasters kann an einem speziellen Maskenhelm oder an einem Pflasterband angebracht werden, das in der sicheren Zone der betroffenen Gesichtshälfte eingeklebt wird. Das Pflaster wird in den ersten Tagen 30-60 Minuten lang aufgetragen (hauptsächlich während aktiver Handlungen - Essen, Sprechen), und dann wird die Zeit allmählich auf 2-3 Stunden pro Tag erhöht.

Therapeutische Körperkultur in der akuten Phase wird hauptsächlich für die Muskeln der gesunden Seite durchgeführt. 2 mal täglich für 10 Minuten werden Übungen durchgeführt, die dosierte Entspannung und Muskelspannung ermöglichen, die an Gesichtsausdrücken teilnehmen (zum Beispiel, Ausdruck von Traurigkeit oder Freude), bieten Reproduktion von Tönen (b, n, c, f, m, y, o).

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Am Ende der akuten Phase nehmen die Übungen bereits die kranke Gesichtshälfte an, als ob sie die Muskeln trainieren würden, weil sie lernen müssen, wieder zu arbeiten. Übungen sind sehr einfach und werden vor dem Spiegel zur visuellen Qualitätskontrolle durchgeführt:

  • Stirnrunzeln, blinzeln;
  • Hebe deine Augenbrauen hoch ("Wunder");
  • Erweitern Sie die Nasenlöcher;
  • pfeifen;
  • Blasen aufblasen und Luft von Seite zu Seite rollen;
  • blase auf die angebliche Kerze;
  • lächle mit offenem Mund;
  • Wende dich an, um deine Lippen gegeneinander zu "ziehen
  • strecke deine Lippen für einen Kuss vor;
  • Zunge raus mit einer Röhre und so weiter.

Dies ist nur ein kleiner Teil der Übungen als Beispiel. Tatsächlich muss der Patient in dieser Zeit auf jede mögliche Art und Weise Gesichter vor dem Spiegel machen, so dass möglichst viele der Muskelfasern an dem Prozess teilnehmen. Aber es ist wichtig, es nicht mit Klassen zu übertreiben.

Es wird empfohlen, die Massage frühestens am 7. Tag nach dem Ausbruch der Krankheit zu beginnen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 Minuten. Die Methoden der Massage sollten sanft sein, zuerst die gesunde Seite und die Kragenzone berührend. Dann werden leicht Schläge und Kneten der betroffenen Seite hinzugefügt, Vibration entlang der Punkte. Nach 15-18 Sitzungen eine Pause machen. Dann kann der Kurs wiederholt werden.

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Chirurgische Behandlung

Operative Methoden der Behandlung mit Gesichtsnerven Neuropathie kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Methoden, die die Nervenleitung wiederherstellen;
  • plastische Chirurgie, deren Hauptzweck es ist, den kosmetischen Defekt wiederherzustellen und die Funktion der gelähmten Muskeln zu ersetzen.

Die Frage der chirurgischen Behandlung der Fazialisnervenneuropathie tritt gewöhnlich auf, wenn nicht innerhalb von 2-3 Monaten nach Beginn der konservativen Behandlung die geringste Wirkung auftritt. Einige Ärzte glauben, dass man von chirurgischen Behandlungsmethoden für mindestens 10-12 Monate absehen sollte, obwohl man der Meinung ist, dass in diesem Fall die Fähigkeit des Nervs zur Wiederherstellung bereits extrem niedrig ist. Die genauen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind derzeit nicht definiert. Dies ist teilweise auf die Komplexität der Vorhersage des Krankheitsverlaufs zurückzuführen. Zu Beginn der Erkrankung ist es schwer zu sagen, wie der Nerv wiederhergestellt wird, wie stark er im Felsenbeinkanal gequetscht wird und was sein Erholungspotential ist. Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Frage des chirurgischen Eingriffs individuell gelöst ist.

Gegenwärtig werden die folgenden Methoden verwendet, um den elektrischen Impuls entlang des Nervs wiederherzustellen:

  • Dekompression des Nervs im Schläfenbeinkanal (d. h. chirurgische Entfernung der Nervenkompression);
  • Reinnervation des Gesichtsnervs. Das Wesen einer solchen Operation ist das Nähen des Anhangs des Gesichtsnervs mit der Stelle eines anderen, nicht betroffenen Nervs. So bleibt der Muskeltonus auf der betroffenen Gesichtshälfte erhalten, Muskelatrophie entwickelt sich nicht. Als Nervendonor wird meist der N. sublingualis verwendet, Neurochirurgen können aber auch Zwerchfell- und Hilfsnerven übernehmen. Es wurde eine andere Methode entwickelt, nach der gesunde Äste des Gesichtsnervs als Spender fungieren (falls vorhanden).

Plastische Operationen sind sehr unterschiedlich. Sie führen nicht zur Wiederherstellung des Nervs oder zur Wiederherstellung seiner Funktion. Solche Eingriffe reduzieren alle negativen Folgen der Gesichtsasymmetrie. Es stellt sich heraus, dass diese Art von Behandlung in der Zeit der Restphänomene verwendet wird, wenn es keine Hoffnung für die Wiederherstellung des Nervs gibt.

Plastische Operationen können von zwei Arten sein: statisch und dynamisch. Statisch übertragen:

  • Tarsorphie (partielles Vernähen der Augenlider). Dies verringert die Breite der Augenlücke, wodurch Asymmetrie beseitigt und die Häufigkeit von Konjunktivitis verringert wird;
  • die Gesichtshaut hochziehen (die Wange hängen, die Augenbrauen heben und so weiter).

Dynamische Operationen werden benötigt, um die Funktion von gelähmten Muskeln zu ersetzen. Bei solchen Operationen wird ein Muskel-Sehnen-Flap mit einem vaskulär-neuralen Bündel aus den temporalen oder subkutanen Muskeln des Halses ausgeschnitten und in den betroffenen Bereich des Gesichts transplantiert. Auf diese Weise bleibt die Fähigkeit zur Muskelkontraktion erhalten. Der transplantierte Muskel übernimmt die Funktion des Betroffenen. Leider ist es nicht immer möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Manchmal durchleiden die Muskeln eine Degeneration in die Narben, und alle Maßnahmen sind umsonst. Mit der Einführung von mikrochirurgischen Techniken sind die Langzeitergebnisse solcher Operationen viel besser geworden.

In der postoperativen Phase ist eine obligatorische Bedingung die Durchführung von körperlichen Übungen.

Somit ist die Behandlung von Gesichtsnervenneuropathie sehr variabel. Es gibt allgemeine Prinzipien der Behandlung, die die Grundlage für eine personifizierte Annäherung an den Patienten bilden. Es berücksichtigt sowohl die Ursache der Krankheit und ihren Verlauf als auch die Wirkung der Verwendung von Medikamenten und der Elektro-Neuromyographie. Es sollte daran erinnert werden, dass die meisten Fälle von Gesichtsnerven Neuropathie mit rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Hilfe ohne gesundheitlichen Schaden besiegt werden können.

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