Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die in Form von wiederholten epileptischen Anfällen auftritt, die spontan auftreten. Epileptischer Anfall (Epiphip) ist eine Art von Symptomenkomplex, der bei einer Person infolge einer speziellen elektrischen Aktivität des Gehirns auftritt. Dies ist eine ziemlich schwere neurologische Erkrankung, die manchmal eine Lebensgefahr darstellt. Eine solche Diagnose erfordert regelmäßige dynamische Beobachtung und medikamentöse Behandlung (in den meisten Fällen). Unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes kann eine nahezu vollständige Abwesenheit von epileptischen Anfällen erreicht werden. Und das bedeutet die Möglichkeit, einen Lebensstil eines praktisch gesunden Menschen (oder mit minimalen Verlusten) zu führen.
In diesem Artikel lesen Sie, warum die häufigsten Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen, sowie die bekanntesten Symptome dieser Erkrankung.
Inhalt
- 1Allgemeine Informationen
- 2Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen
-
3Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen
- 3.1Teilweise Epimetails
- 3.2Generalisierte Epileptiker
Allgemeine Informationen
Epilepsie bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Krankheit. Laut Statistik haben etwa 5% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall erlitten. Die einzige Möglichkeit ist jedoch keine Entschuldigung für die Diagnose. Bei Epilepsie werden Anfälle mit einer gewissen Periodizität wiederholt und treten ohne Einfluss von außen auf. Dies sollte wie folgt verstanden werden: ein Anfall im Leben oder wiederholte Anfälle als Reaktion auf Intoxikation oder hohes Fieber ist keine Epilepsie.
Viele von uns haben eine Situation gesehen, in der eine Person plötzlich das Bewusstsein verliert, zu Boden fällt, Krämpfe mit der Freisetzung von Schaum aus dem Mund bekommt. Diese Variante der Epiphripade ist nur ein Spezialfall, in ihren klinischen Manifestationen sind die Anfälle viel vielfältiger. Der Anfall selbst kann ein Anfall von motorischen, sensiblen, vegetativen, mentalen, visuellen, auditiven, olfaktorischen, Geschmacksstörungen mit oder ohne Verlust des Bewusstseins sein. Diese Liste von Störungen wird nicht bei allen beobachtet, die an Epilepsie leiden: Ein Patient hat nur motorische Manifestationen, während der andere nur das Bewusstsein beeinträchtigt. Die Vielfalt der epileptischen Anfälle bereitet besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Krankheit.
Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen
Epilepsie ist eine Krankheit, die viele ursächliche Faktoren hat. In einigen Fällen können sie mit einer gewissen Sicherheit festgestellt werden, manchmal ist es unmöglich. Es ist korrekter, über das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit als über unmittelbare Ursachen zu sprechen. So kann zum Beispiel Epilepsie als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas entstehen, aber es ist nicht notwendig. Das Trauma des Gehirns darf die Folgen in Form von Epiplepten nicht selbst hinter sich lassen.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- erbliche Veranlagung;
- erworbene Veranlagung.
Erbliche Veranlagungbesteht in einem speziellen Funktionszustand der Neuronen, in ihrer Neigung, einen elektrischen Impuls zu erregen und zu erzeugen. Dieses Merkmal wird in Genen kodiert und von Generation zu Generation übertragen. Unter bestimmten Bedingungen (der Einwirkung anderer Risikofaktoren) wird diese Veranlagung in Epilepsie umgewandelt.
Erworbene Veranlagungist eine Folge von frühen Krankheiten oder pathologischen Zuständen des Gehirns. Unter den Krankheiten, die ein Hintergrund für die Entwicklung von Epilepsie werden können, können wir feststellen:
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Meningitis, Enzephalitis;
- akute Störungen der Hirndurchblutung (insbesondere Blutung);
- Hirntumoren;
- toxischer Hirnschaden aufgrund von Drogen oder Alkohol;
- Zysten, Adhäsionen, Aneurysmen des Gehirns.
Jeder dieser Risikofaktoren als Folge komplexer biochemischer und metabolischer Prozesse führt zum Auftreten einer Gruppe von Neuronen im Gehirn mit einer niedrigen Anregungsschwelle. Eine Gruppe solcher Neuronen bildet einen epileptischen Fokus. Im Fokus wird ein Nervenimpuls erzeugt, der sich auf die umgebenden Zellen ausbreitet, die Erregung fängt immer neue Neuronen ein. Klinisch ist dieser Moment das Auftreten einer Art von Anfall. Abhängig von den Funktionen der Nervenzellen des epileptischen Fokus kann es motorisch, sensibel, vegetativ, mental etc. sein. Phänomen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, nimmt die Anzahl der epileptischen Herde zu, stabile Verbindungen zwischen "angeregten" Neuronen werden gebildet, neue Strukturen des Gehirns sind in den Prozess involviert. Dies wird begleitet von dem Auftreten einer neuen Art von Anfällen.
Bei einigen Arten von Epilepsie ist eine geringe Reizschwelle in einer großen Anzahl von Neuronen in der Großhirnrinde vorhanden (insbesondere in der Hirnrinde) Dies ist charakteristisch für Epilepsie mit einer erblichen Veranlagung), d.h. der resultierende elektrische Impuls hat sofort einen diffusen Charakter. Epileptischer Herd, in der Tat, nein. Übermäßige elektrische Aktivität von diffusen Zellen führt zum "Einfangen" des gesamten Cortex des Gehirns im pathologischen Prozess. Und dies wiederum führt zur Entstehung einer generalisierten epileptischen Anfall.
Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen
Die Hauptmanifestation der Epilepsie bei Erwachsenen sind epileptische Anfälle. Im Wesentlichen stellen sie eine klinische Kartierung der Funktionen derjenigen Neuronen dar, die am Erregungsprozess beteiligt sind (Wenn zum Beispiel die Neuronen des epileptischen Fokus dafür verantwortlich sind, die Hand zu beugen, dann ist die Anpassung eine unwillkürliche Biegung Hände). Die Dauer eines Anfalls liegt normalerweise zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten.
Epipistupy treten mit einer bestimmten Häufigkeit auf. Die Anzahl der Anfälle in einem bestimmten Zeitraum ist wichtig. Denn jeder neue epileptische Anfall geht einher mit einer Schädigung der Neuronen, einer Unterdrückung ihres Stoffwechsels, führt zum Auftreten von Funktionsstörungen zwischen Gehirnzellen. Und das passiert nicht spurlos. Das Ergebnis dieses Prozesses ist nach einer gewissen Zeit das Aussehen Symptome in der interictal Periode: ein eigenartiges Verhalten wird gebildet, der Charakter ändert sich, verschlechtert sich denken. Die Häufigkeit der Anfälle wird vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung sowie bei der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.
Nach der Häufigkeit von Anfällen sind unterteilt in:
- selten - nicht mehr als einmal im Monat;
- durchschnittliche Häufigkeit - von 2 bis 4 pro Monat;
- häufig - mehr als 4 pro Monat.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufteilung epileptischer Anfälle in fokale (partielle, lokale) und generalisierte. Partielle Anfälle treten auf, wenn in einer der Gehirnhälften ein epileptischer Fokus liegt (dies kann während der Elektroenzephalographie festgestellt werden). Generalisierte Anfälle treten als Folge der diffusen elektrischen Aktivität beider Gehirnhälften auf (was auch durch ein Elektroenzephalogramm bestätigt wird). Jede Gruppe von Anfällen hat ihre eigenen klinischen Merkmale. Typischerweise hat ein Patient die gleiche Art von Anfällen, d.h. identisch zueinander (nur motorisch oder empfindlich, etc.). Im Verlauf der Erkrankung ist es möglich, neue Anfälle in alte zu überführen.
Teilweise Epimetails
Diese Art von epileptischen Anfällen kann mit einer Verletzung des Bewusstseins und ohne sie auftreten. Wenn der Verlust des Bewusstseins nicht auftritt, erinnert sich der Patient an seine Gefühle zum Zeitpunkt des Angriffs, dann wird ein solcher Angriff ein einfaches Partial genannt. Der Angriff selbst kann anders sein:
- Motor (Motor) - Muskelzuckungen in kleinen Teilen des Körpers: in den Händen, Füßen, im Gesicht, im Bauch usw. Es kann eine Drehung der Augen und der Kopf eines rhythmischen Charakters sein, einzelne Wörter oder Töne (Kontraktion von Muskeln) ausrufend Kehlkopf). Zuckungen treten plötzlich auf und unterliegen keiner starken Willenskontrolle. Eine Situation ist möglich, wenn die Kontraktion, die in einer Gruppe von Muskeln auftritt, sich auf die gesamte Körperhälfte und dann auf die andere erstreckt. Dies führt zu Bewusstseinsverlust. Solche Anfälle werden motorische Angriffe mit einem Marsch (Jacksonian) mit sekundärer Verallgemeinerung genannt;
- empfindlich (sensorisch) - ein brennendes Gefühl, ein elektrischer Strom, ein Kribbeln in verschiedenen Teilen des Körpers. Das Auftreten von Funken vor den Augen, Geräuschen (Rauschen, Knistern, Klingeln) in den Ohren, Gerüchen und Geschmacksempfindungen werden diesem Epipripetyp zugeschrieben. Sensorische Anfälle können auch von einem Marsch gefolgt von Verallgemeinerung und Bewusstseinsverlust begleitet werden;
- vegetativ-viszeral - das Auftreten eines unangenehmen Gefühls der Leere, Unbehagen im Oberbauch, Verschiebung der inneren Organe relativ zu einem Freund usw. Darüber hinaus kann es zu erhöhtem Speichelfluss, erhöhtem Blutdruck, Herzklopfen und Rötung kommen Person, Durst;
- mental - eine plötzliche Verletzung der Erinnerung, des Denkens, der Stimmung. Dies kann in Form eines scharf hervorgerufenen Gefühls von Angst oder Glück ausgedrückt werden, einem Gefühl von "bereits gesehen" oder "bereits gehört während man in einer völlig ungewohnten Umgebung bleibt. "Merkwürdigkeiten" im Verhalten: plötzliche Missachtung von geliebten Menschen (für ein paar Sekunden, mit einer anschließenden Rückkehr zum Thema der Konversation, egal wie als es gab), Verlust der Orientierung in der eigenen Wohnung, Gefühl der "Unwirklichkeit" einer Situation sind alle psychischen Teil Anfälle. Illusionen und Halluzinationen können auftreten: die Hand oder das Bein sieht für den Patienten zu groß oder überflüssig oder immobilisiert aus; scheinen Gerüche, Blitze usw. Da der Geist des Patienten nicht gestört ist, kann er nach einem Überfall von seinem Ungewöhnlichen berichten Empfindungen.
Partielle Anfälle können kompliziert sein. Dies bedeutet, dass sie mit Bewusstseinsverlust fortfahren. In diesem Fall sollte der Patient nicht unbedingt fallen. Gerade der Moment des Angriffs wird aus dem Gedächtnis des Patienten "ausgelöscht". Am Ende des Anfalls und der Rückkehr des Bewusstseins kann eine Person nicht verstehen, was passiert ist, was er gerade gesagt hat, was er getan hat. Und erinnert sich vollständig nicht an das Epipresent selbst. Wie kann es von außen aussehen? Der Mann friert plötzlich und reagiert nicht auf irgendwelche Reize, macht das Kauen oder Schlucken (Saugen, etc.) Verkehr, den gleichen Satz zu wiederholen, eine Geste zeigt, und andere. Ich wiederhole - es gibt keine Reaktion auf andere, da das Bewusstsein verloren ist. Es gibt eine besondere Art von komplexen partiellen Anfällen, die Stunden und sogar Tage dauern können. Patienten in diesem Zustand können den Eindruck einer nachdenklichen Person vermitteln, aber begehen die richtigen Handlungen (sie überqueren die Straße zu grünem Licht, kleiden, essen, etc.), als ob "die zweite führen Leben ". Vielleicht hat das Schlafwandeln auch einen epileptischen Anfang.
Alle Arten von partiellen Anfällen können zu einer sekundären Generalisierung führen, d.h. das gesamte Gehirn mit Verlust des Bewusstseins und allgemeinen krampfhaften Zucken. In solchen Fällen werden die oben beschriebenen motorischen, sensorischen, vegetativen und mentalen Symptome zu einer sogenannten Aura. Aura tritt vor dem generalisierten Epiprip für einige Sekunden, manchmal Minuten auf. Da die Angriffe des gleichen Typs, und die Aura des Patienten fühlen erinnert, dann später mit Aura auftritt, können die Menschen Zeit zu gehen (vorzugsweise auf etwas Weichem), damit du, wenn du das Bewusstsein verlierst, dir selbst kein Trauma verursachst, einen gefährlichen Ort verlässt (z. B. eine Rolltreppe, Fahrbahn). Um einen Angriff zu verhindern, kann der Patient dies nicht tun.
Generalisierte Epileptiker
Generalisierte Epipeptide gehen mit einer Verletzung des Bewusstseins einher, der Patient erinnert sich nicht an den Anfall selbst. Diese Arten von Epikas sind auch in mehrere Gruppen unterteilt, abhängig von den Symptomen, die sie begleiten:
- Abwesenheiten - eine besondere Art von Anfällen, die in einem plötzlichen Verlust des Bewusstseins für 2-15 Sekunden besteht. Wenn dies die einzige Manifestation ist, dann ist dies eine einfache Abwesenheit. Eine Person "friert" mitten im Satz ein, und am Ende eines Anfalls "schaltet" sie gleich wieder ein. Wenn andere Symptome mit dem Verlust des Bewusstseins einhergehen, dann ist dies eine komplexe Abwesenheit. Andere Anzeichen können sein: Zucken der Augenlider, Nasenflügel, Aufrollen der Augen, Gestikulieren, Lecken der Lippen, Herabfallen der Augen Händedruck, beschleunigtes Atmen und Herzklopfen, Urinverlust usw. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, diese Art von Anfällen von komplexen zu unterscheiden teilweise. Manchmal kann der Unterschied zwischen ihnen nur mit Hilfe der Elektroenzephalographie festgestellt werden (es wird die diffuse Beteiligung des gesamten Kortex in Abwesenheit zeigen). Die Art des Anfalls muss festgelegt werden, da es davon abhängt, welche Art von Medikament für den Patienten verschrieben wird;
- Myoklonisch - diese Art von Anfall ist eine massive Muskelkontraktion, Zuckungen, Zittern. Es kann aussehen wie schwingende Hände, hockend, auf die Knie fallend, den Kopf neigend, zuckend mit zuckenden Schultern usw .;
- Tonic-Clonic - die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Ein generalisierter tonisch-klonischer Angriff wurde in seinem Leben von fast allen gesehen. Es kann zu Schlafmangel, Alkoholkonsum und emotionaler Übererregung führen. Es kommt zu Bewusstlosigkeit, der Patient fällt (zum Zeitpunkt des Sturzes zum Teil schwer verletzt), entwickelt eine Phase von tonischen Krämpfen, dann kloniert. Tonic Krämpfe sehen aus wie eine Art von Schrei (krampfhafte Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur), eine Verringerung der Kaumuskulatur, die zu Beißen der Zunge oder Wange führt, Wölbung des Rumpfes. Diese Phase dauert 15-30 Sekunden. Dann entwickeln sich klonische Krämpfe - kurzzeitige abwechselnde Kontraktionen von Beugemuskeln und Extensoren, als ob "Vibration" der Gliedmaßen. Diese Phase dauert 1-2 Minuten. Das menschliche Gesicht wird purpur-blau, beschleunigt Palpitationen, erhöhter Blutdruck, Aufschäumen steht Hohlraum (vielleicht mit Blut infolge Okklusion Zunge oder Wange in der vorherige Phase). Allmählich werden die Krämpfe nachlassen, gibt es laut Atmung, alle Muskeln des Körpers entspannen, vielleicht upuskanie Urin, den Patienten, als ob „schlafen.“ Der Nachschlaf dauert einige Sekunden bis mehrere Stunden. Die Kranken kommen nicht sofort zur Besinnung. Sie können nicht navigieren, wo sie sind, zu welcher Tageszeit, sich nicht daran erinnern, was passiert ist, können nicht sofort ihren Vor- und Nachnamen angeben. Allmählich kehrt der Speicher zurück, aber der Angriff im Speicher wird nicht gespeichert. Nach dem Anfall fühlt sich der Patient gebrochen, klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit. Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung treten in derselben Form auf;
- Tonic - sind wie Muskelkrämpfe. Es sieht äußerlich als Verlängerung des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen aus und dauert 5-30 Sekunden;
- klonisch - ziemlich seltene Anfälle. Ähnlich tonisch-klonischen Anfällen, nur ohne die erste Phase;
- Atonic (astatic) - stellen einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus in irgendeinem Teil des Körpers oder im ganzen Körper dar. Es kann ein Kiefer fallen und in dieser Position für ein paar Sekunden verblassen, ein Tropfen des Kopfes auf der Brust, ein kompletter Sturz.
Aus dem Vorhergehenden kann also geschlossen werden, dass Epitheta nicht immer nur Krämpfe mit Bewusstseinsverlust sind.
Der Zustand, in dem der epileptische Anfall länger als 30 Minuten dauert, oder wiederholte Anfälle einander so oft folgen, dass in den Intervallen zwischen ihnen eine Person nicht zum Bewusstsein kommt, heißt Status epilepticus. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Komplikation der Epilepsie, die eine Reanimation erfordert. Epileptischer Status kann bei allen Arten von Anfällen auftreten: sowohl partiell als auch generalisiert. Natürlich ist der Zustand generalisierter tonisch-klonischer Anfälle für das Leben am gefährlichsten. In Ermangelung medizinischer Versorgung beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 50%. Zur Verhinderung epistasy ist nur die adäquate Behandlung der Epilepsie, die genaue Beachtung der Empfehlungen des Arztes möglich.
Epilepsie manifestiert sich in der Zwischenoffensive. Dies wird natürlich erst nach einem langen Bestehen der Krankheit und einer großen Anzahl von Anfällen sichtbar. Bei Patienten mit häufigen Anfällen können solche Symptome auch nach einigen Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit auftreten.
Bei Anfällen sterben Nervenzellen, dies manifestiert sich später in Form eines sogenannten Epileptikums Persönlichkeitsveränderungen: eine Person wird rachsüchtig, rachsüchtig, unhöflich, taktlos, wählerisch, pedantisch. Der Kranke meckert aus irgendeinem Grund, streitet sich mit anderen. Die Stimmung wird ohne Grund verdüstert und düster, geprägt von erhöhter Emotionalität, Impulsivität, Verlangsamung des Denkens ("es wurde schwer zu denken" - so sagen die anderen über den Patienten). Patienten "hängen" an kleinen Dingen, verlieren die Fähigkeit zu verallgemeinern. Solche Persönlichkeitsmerkmale führen zu einer Einschränkung der Kommunikation, einer Verschlechterung der Lebensqualität.
Epilepsie ist eine unheilbare Krankheit, aber das ist kein Urteil. Korrekt etablierte Art des Anfalls hilft bei der Diagnose und damit bei der Ernennung der richtigen Droge (weil sie je nach Variante der Epilepsie variieren). Die ständige Einnahme von Antiepileptika führt in den meisten Fällen zum Abbruch von Epi-Anfällen. Und dies ermöglicht es Ihnen, eine Person in ein normales Leben zurückzuführen. Bei längerer Abwesenheit von Anfällen auf dem Hintergrund der Behandlung durch einen Arzt (und nur einen Arzt!), Kann die Frage der Beendigung der Verwendung von Arzneimitteln im Allgemeinen in Betracht gezogen werden. Dies sollte allen Patienten bekannt sein, die an dieser Krankheit leiden.