Ödeme und andere Auswirkungen von Arthroskopie, Rehabilitation und Rehabilitation

Inhalt

  • 1Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks
    • 1.1Rehabilitation in einem Krankenhaus
    • 1.2Heim Restaurierung
    • 1.3Therapeutische Gymnastik
    • 1.4Bewertungen
  • 2Arthroskopie des Kniegelenks: Rehabilitation
    • 2.1Anatomie des Knies und die Ursachen seiner Pathologie
    • 2.2Hinweise
    • 2.3Kontraindikationen für die Arthroskopie
    • 2.4Liste der Operationen während der Arthroskopie
    • 2.5Anästhesie
    • 2.6Der Verlauf der Manipulation
    • 2.7Komplikationen der Arthroskopie
    • 2.8Vorteile der Arthroskopie vor der Arthrosierung
    • 2.9Phase der Rehabilitation nach Kniearthroskopie
    • 2.10Frühe Erholungsphase
    • 2.11Stadium Früher Heilung
    • 2.12Schritt spät Heilung (10-14 Tage)
    • 2.13Der Reduktionsschritt
    • 2.14Wann gehen?
    • 2.15Timing
    • 2.16Physiotherapie
    • 2.17Gegenanzeigen für die Physiotherapie
  • 3Knieödem nach Arthroskopie
    • 3.1Arthroskopie, Prinzipien der Leitung
    • 3.2Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks
    • 3.3Ödem als Symptom von Komplikationen
    • 3.4Kniegelenksödem nach Arthroskopie
    • 3.5Heim Restaurierung
  • 4Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks und mögliche Komplikationen
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  • 5Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks
    • 5.1Frühe Erholungsphase
    • 5.2Zeitraum der Wiederherstellung von Funktionen
    • 5.3Medikationstherapie
    • 5.4Diätotherapie
    • 5.5An welchen Arzt wenden Sie sich an?
    • 5.6Schauen Sie sich die beliebten Artikel an

Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks

Arthroskopie ist eine minimalinvasive chirurgische Manipulation zur Untersuchung und / oder Behandlung von problematischen Gelenken. Während dieser Prozedur können Sie eine genaue Diagnose erstellen und gleichzeitig die Pathologie gleichzeitig anpassen.

Ohne arthroskopische Eingriffe können Sie solche Verletzungen und Krankheiten nicht tun:

  • Schädigung des Gelenkknorpels;
  • Verletzungen des knorpeligen Stoßdämpfers des Gelenks;
  • Morbus Keneg (Trennung einer kleinen Knorpelfläche vom angrenzenden Knochen mit seiner Verlagerung in die Gelenkhöhle);
  • Schäden an den Bändern des Kniegelenks;
  • Dislokation der Kniescheibe;
  • Chondromatose des Kniegelenks (Bildung einer Knorpelform in der Gelenkhöhle);
  • Synovitis (Entzündung der Synovia);
  • Gonarthrose des Kniegelenks;
  • ein mehrdeutiges Krankheitsbild ist eine umstrittene Diagnose;
  • Beschwerden nach früheren Operationen am Gelenk.

Patienten, die dieses Verfahren nur brauchen und die es bereits erfahren haben, sind an der allgemeinen Frage interessiert - wie ist die Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks? Und das ist richtig, denn der Erfolg dieser Manipulation hängt nicht nur von der richtigen Durchführung des Verfahrens selbst ab, sondern auch von der richtigen Entwicklung des Kniegelenks in der Erholungsphase.

Rehabilitation in einem Krankenhaus

Bei der Arthroskopie an den Kniegelenken ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts für alle Patienten unterschiedlich, im Durchschnitt jedoch nicht länger als 24 Stunden.

Obwohl bei Kreuzbandersatzplastik der Patient für 72 Stunden hospitalisiert werden kann, und bei unkomplizierter Operation am Meniskus, kann er in 3-4 Stunden nach Hause entlassen werden.

Die Wiederherstellung nach Arthroskopie des Kniegelenks beginnt sofort in einer medizinischen Einrichtung. Für diese Zwecke werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt:

  1. Unmittelbar nach der Arthroskopie wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Vorbereitungen eines breiten Wirkungsspektrums werden verwendet.
  2. Um den Schmerz zu lindern, werden Analgetika aus der NSAID-Gruppe verwendet.
  3. Das postoperative Ödem wird durch manuelle oder instrumentelle Lymphdrainage beseitigt.
  4. Zur vollständigen Ruhigstellung wird das Kniegelenk mit einer speziellen Orthesebinde fixiert und die Extremität gerade gehalten. Und bei der Endoprothetik wird eine Gelenkstrebe mit einem Biegewinkel von 20 ° verwendet.
  5. Zur Vorbeugung von Thromboembolien wird den Patienten in den ersten 3-5 Tagen empfohlen, eine elastische Binde oder Kompressionsstrickbekleidung zu tragen und auch Antikoagulanzien zu verschreiben.
  6. In den ersten 24-72 Stunden wird das betroffene Gelenk mit Unterbrechungen in einer halben Stunde kaltgestellt.
  7. Bereits am ersten Tag wird eine Reihe von therapeutischen Übungen vorgeschrieben - isometrische Gymnastik und leichte Bewegungen im Sprunggelenk. Und wenn die Drainage entfernt wird, werden passive Bewegungen im Kniegelenk hinzugefügt und der Patient wird auf seine Füße gesetzt, wobei er auf Krücken oder einen Stock angewiesen ist.

Wenn ein Meniskus entfernt wurde, dauert die Rehabilitation nach der Operation etwas Zeit und die ersten Übungen dürfen am Ende des ersten Tages durchgeführt werden.

Der Zeitpunkt und die Komplexität der Wiederherstellung hängen von der Art der Manipulation ab, die mit der Arthroskopie durchgeführt wird

Heim Restaurierung

Wenn der Patient eine Arthroskopie des Knies hatte, sollte die Rehabilitation nach der Operation zu Hause fortgesetzt werden. Das positive Ergebnis hängt weitgehend davon ab, ob der Patient sich an solche Regeln hält:

Wiederherstellung nach Arthroskopie des Schultergelenks

  • Wenn die ersten 1-3 Tage des Patienten die Beine hoch halten, hilft dies, die Schwellung zu reduzieren.
  • Chirurgische Schnitte im Kniebereich sind wichtig, um trocken und sauber zu halten. Der Wechsel der Verbände wird vom Arzt überwacht. Wasserverfahren sollten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.
  • Es ist wichtig, dass der Patient nicht die vom Arzt verordneten entzündungshemmenden und vaskulären Medikamente einnimmt.
  • Der Patient muss die elastische Binde für die ersten 5-7 Tage tragen. Bei Bedarf werden Lymphdrainage und Kryotherapie verschrieben.
  • Am 8. Tag nach der Operation kann eine Massage im Kniebereich verordnet werden. Es ist richtiger, wenn solche Manipulationen von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Einige Patienten verwenden jedoch ein Trainingsvideo, das problemlos im Internet gefunden werden kann und sich zu Hause selbst massiert.

Der behandelnde Arzt kontrolliert die motorischen Eigenschaften während der Rehabilitationsphase:

  1. Nach der Entfernung des Meniskus wird am Tag der Operation ein Gehen mit mäßiger Belastung empfohlen. In der ersten Woche wäre es gut, einen Stock oder Krücken zu benutzen. Wenn die Ligatur am Meniskus angelegt wird, wird der Fuß für einen Monat geschont und bewegt sich nur mit Hilfe von Krücken.
  2. Nach einer Plastikplastik des Kniegelenks während der Erholungsphase sollten Krücken mit Ellenbogenstütze bis zu 21 Tage lang verwendet werden. Die ersten 2-3 Tage sollte vermieden werden, die operierte Extremität zu belasten, aber wenn das geäusserte Schmerzsyndrom fehlt, dann ist die axiale Belastung erhöht.

Die Kontrolluntersuchung durch einen Spezialisten und das Wechseln der Verbände erfolgt in den ersten 24 Stunden nach der chirurgischen Manipulation und dann alle 2 bis 5 Tage.

Während des Verfahrens wird der Patient durch aseptische Verbände ersetzt und, falls erforderlich, angesaugt, akkumuliert, flüssig.

Chirurgische Nähte werden für 7-12 Tage nach der Manipulation entfernt.

Die Wunde darf nicht nass werden, bevor die Stiche entfernt werden

Therapeutische Gymnastik

LFK nach Kniearthroskopie wird allen Patienten empfohlen, obwohl in dieser Ausgabe ein individueller Ansatz verwendet wird. Das Programm ist je nach Beladungsdosierung in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Die erste Stufe besteht aus Übungen mit minimaler Belastung, die am selben Tag durchgeführt werden können, wenn die Arthroskopie durchgeführt wurde. Das Knie ist fixiert und der Patient breitet die Beine im Kniegelenk leicht aus, wobei er die Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels verwendet.
  2. Die zweite Stufe ist ein Komplex von Übungen mit erhöhter Arbeitsbelastung, die zu Hause, aber unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Gelenks zu erhöhen, und zwar so, dass sie in einer festen Position ausgeführt werden.
  3. Die dritte Stufe ist für 3 Wochen ausgelegt. Jetzt muss der Patient das Bewegungsvolumen im Kniegelenk vergrößern und zur Entlastung des Schienbeins wird eine spezielle Last verwendet.
  4. Die vierte Stufe - ist für 6 Wochen ausgelegt und impliziert eine signifikante Erhöhung der Belastung der betroffenen Extremität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Fuß, an dem die Arthroskopie durchgeführt wurde. Es ist in einem Winkel von 30 bis 80 Grad gebogen, und der zweite führt die Bewegungen in einem Kreis. Zusätzlich muss der Patient eine Viertelstunde laufen oder 10 Minuten am Tag Rad fahren.

Wenn eine Arthroskopie des Kniegelenks durchgeführt wurde, richtet sich die Genesung nach der Operation primär auf die Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Gliedmaßen, die Verhinderung von Verwachsungen und Gelenksteifigkeit.

Der Komplex von Übungen nach Arthroskopie des Kniegelenks am Tag 3 nach der Operation kann solche Techniken umfassen:

  • Arbeiten der Oberschenkelmuskeln hinten. Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Gliedmaßen in den Kniegelenken, um keinen Schmerz zu empfinden. Die Fersen sollten auf den Boden gedrückt werden, und die Hüftmuskulatur sollte von hinten angezogen werden. In dieser statischen Position müssen Sie 5 Sekunden stehen und dann können Sie sich entspannen.
  • Die vorderen Oberschenkelmuskeln arbeiten. Der Patient befindet sich in Rückenlage am Bauch. Unter den Fuß legen Sie die Rolle, verdreht aus einem Handtuch oder einem anderen Stoff. Das Bein sollte maximal begradigt sein und in einer solchen statischen Position für 5 Sekunden bleiben, nach denen Sie sich entspannen können.
  • Ein ausgestrecktes Bein heben, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist. Die Gliedmaße, die der Arthroskopie unterzogen wurde, sollte auf eine ebene Fläche und die zweite am Kniegelenk gebogen werden. Die betroffene Gliedmaße sollte gestreckt werden, heben Sie sie langsam 30 cm von der Auflagefläche ab und bleiben Sie für 5 Sekunden in dieser statischen Position. Danach langsam die Startposition einnehmen.
  • Die Muskeln des Gesäßes, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist. Die Gliedmaßen sollten in den Kniegelenken gebeugt sein, und der distale Abschnitt sollte auf einer flachen Oberfläche gelehnt sein. Die Muskeln im Gesäßbereich sollten 5 Sekunden lang angespannt und fixiert werden und dann entspannen.
  • Jeder Empfang des Komplexes sollte 10 mal wiederholt werden.

Physiotherapie, die in einer späteren Zeit durchgeführt wird, umfasst solche Techniken:

  • Verbesserte Kniegelenk Entwicklung. Der Patient nimmt eine horizontale Position mit Betonung auf den Rücken ein, und ein Knie wird unter dem Knie platziert. Die Gliedmaße sollte so gerade wie möglich im Knie gestreckt sein, sich auf die Rolle stützen und in einer solchen statischen Position für 5 Sekunden sein. Dann müssen Sie langsam die Ausgangsposition einnehmen.
  • Heben eines geraden Beines, wenn der Körper in einer horizontalen Position mit einer Betonung auf dem Rücken ist. Eine gesunde Extremität sollte am Kniegelenk gebeugt werden und gerichtet und auf einer ebenen Fläche operiert werden. Die Essenz der Übung ist ein langsames Anheben des Fußes um 45 Grad und Halten für 5 Sekunden alle 15 Grad des Auftriebs. Daher ist die Übung in 3 Ansätze mit jeweils 60 Sekunden Pause aufgeteilt. Dann wird das Bein in seine ursprüngliche Position zurückgebracht.
  • Partielle Kniebeugen am Stuhl. Die notwendige Ausrüstung ist ein Stuhl mit einer dem Patienten zugewandten Rückenlehne. Es muss in einem Abstand von 30 cm platziert werden. Es ist notwendig zu hocken, so dass ein rechter Winkel gebildet wird, und Sie können es in dieser Position für bis zu 10 Sekunden halten und halten Sie sich an die Rückenlehne des Stuhls.
  • Ausarbeitung der vorderen Gruppe von Hüftmuskeln. Der Patient sollte einen Stuhl vor sich hinstellen, auf ein gesundes Bein achten und sich auf die Stuhllehne lehnen. Zu dieser Zeit sollte das operierte Bein am Knie gebogen sein und gleichzeitig mit der Hand den Fuß fassen. Dann sollte der Fuß langsam zum Gesäß gezogen werden und so für 5 Sekunden bleiben. Danach sollte der Fuß langsam auf den Boden abgesenkt werden.
  • Partielle Kniebeugen an einem Bein. In diesem Fall können Sie nicht auf einen Stuhl verzichten. Ein gesundes Glied sollte gebogen werden, um die Füße mit den Fingern zu berühren. Der Patient sollte mit seinem Fuß so sitzen, dass ein Winkel von 120 Grad entsteht und 5 Sekunden verweilen. Dann langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.
  • Schritte auf der Stufenplattform. Als Inventar benötigen Sie ein Step-Board. Es sollte ein beschädigtes Glied werden, das Körpergewicht darauf bewegen und aufrichten. Dann müssen Sie zur Ausgangsposition zurückkehren.
  • Jede Übung sollte 10 mal wiederholt werden.

In den meisten Fällen empfehlen Experten, dass der LFC-Komplex zu Hause bis zu dreimal täglich zu Hause durchgeführt wird.

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Wenn das Training zu aktiv ist, kann sich der Patient vorübergehend beeinträchtigt fühlen. Wenn der Patient merkt, dass das Knie geschwollen und heiß ist, ist es notwendig, die Belastung zu reduzieren oder im Allgemeinen aufzuhören.

Wenn ein Rückfall auftritt, dann sollten Sie sicherstellen, dass die Gliedmaßen vollständig in Ruhe sind, legen Sie eine Druckbandage an, halten Sie Ihren Fuß hoch und kälte das Gelenk an.

Wenn die Schwellungen nicht innerhalb von 3 Tagen fielen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die tatsächlichen Bedingungen der Erholungsphase können zwischen zwei Monaten und einem Jahr liegen

Bewertungen

Patientenberichte über die Rehabilitation des Kniegelenks nach Arthroskopie können auf verschiedene Arten gefunden werden. Aber in der Regel loben alle solche chirurgischen Manipulationen und stellen sich nicht vor, was mit ihnen passiert wäre, wenn sie Angst hätten, es zu tun.

Inna, 29 Jahre alt:
"Ich bekam wegen einer Diagnose eine Arthroskopie - Baker-Zyste im linken Kniegelenk. Das Wichtigste in der Rehabilitationsphase ist meines Erachtens die Implementierung eines speziellen Komplexes der Bewegungstherapie.

Es ist besser, es unter der Aufsicht eines Spezialisten zu tun, aber wenn es finanzielle Schwierigkeiten gibt, dann können Sie und Sie zu Hause, bewaffnet mit besonderen Vorteilen. Ich kann auch sagen, dass Regelmäßigkeit in dieser Angelegenheit wichtig ist.

Ich führte alle Übungen zu Hause gewissenhaft durch und ging auch zur Physiotherapie - Elektrophorese mit Hydrocortison und einem Magneten. Jetzt, nach längerer Zeit, bedauere ich nicht, dass ich der Arthroskopie zugestimmt habe.

Im Moment bewege ich mich voll auf einer ebenen Fläche, moderate Radsport und fühle mich natürlich viel besser als vor der Operation. "

Veronica, 32 Jahre alt:
"Ich hatte eine Ruptur des Innenmeniskus des Kniegelenks. Natürlich habe ich der Arthroskopie des Knies zugestimmt. Etwa Wochen danach habe ich mich des Gehens enthalten und Bettruhe beobachtet.

Unmittelbar nach der Operation hielt mich mein Bein und hielt die Kälte für eine Viertelstunde mit Unterbrechungen von 2 Stunden an. Ich wurde auch Nimesil verschrieben, um den Schmerz und die elastische Binde zu beseitigen. Aber das Wichtigste in der Erholungsphase ist die Bewegungstherapie.

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Ich empfehle jedem, sich gut um die Rehabilitation zu kümmern, denn das ist deine Zukunft. "

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Arthroskopie des Kniegelenks führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen, aber wie schnell der Patient auf seinen Füßen stehen wird, hängt weitgehend von einer richtig organisierten Rehabilitationsperiode ab.

Die vollständige Wiederherstellung des Kniegelenks nach der Operation kann eine andere Zeit benötigen.

Selbst wenn der Patient bemerkt, dass die Genesung nach der Arthroskopie langsam ist, sollten Sie Ihr Studium nicht aufgeben und Ihre Bemühungen werden belohnt.

Quelle: http://diametod.ru/endoskopiya/reabilitaciya-posle-artroskopii-kolennogo-sustava

Arthroskopie des Kniegelenks: Rehabilitation

Eine der Methoden zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks ist die Arthroskopie. Um das Thema der Konversation zu verstehen, muss man sich allgemein mit der Anatomie des Kniegelenks vertraut machen.

Anatomie des Knies und die Ursachen seiner Pathologie

So ist das Kniegelenk nach der anatomischen und physiologischen Klassifikation ein biaxiales Kondylengelenk.

Es wird durch das distale Ende (Kondylen) des femoralen und lateralen Rands (Kondylen) der Tibia sowie die Patella gebildet.

Die Kondylen sind mit Knorpelgewebe bedeckt, und dazwischen befinden sich Menisken (lateral und medial), die ebenfalls aus Knorpelgewebe bestehen.

Ihre Funktion ist die Konvergenz der Gelenkflächen der Knochen und die Dämpfung des Gelenks bei körperlicher Anstrengung (Gehen, Laufen usw.). Die fibröse Kapsel ist an den Enden der Femur- und Tibiaknochen befestigt, welche die lateralen Wände des Gelenks darstellen. Elemente des Gelenks sind mit Bändern verstärkt.

Alle Erkrankungen des Kniegelenks werden durch Stoffwechselstörungen, traumatische Verletzungen oder entzündliche Prozesse verursacht. Folgende Anzeichen sind der provozierende Faktor für die Entwicklung von Krankheiten:

  • Übergewicht;
  • Sport treiben;
  • Begleiterkrankungen;
  • Niedrig-Aktivität Lebensstil;
  • erbliche Veranlagung;
  • Alter.

Im Jahre 1912 berichtete der dänische Arzt Severin Nordentoft in Berlin auf dem Chirurgenkongress über die Endoskopie, die sich unter anderem auf eine Arthroskopie des Knies bezog.

Er sprach über seine persönlichen Erfahrungen bei der Durchführung von Manipulationen und deren Bedeutung bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks.

Dies war die erste Erwähnung der so beliebten Methode der Diagnose und Behandlung heute.

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Gegenwärtig ist es mit Hilfe der Arthroskopie möglich, eine operative Behandlung für viele Indikationen an Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie und Sprunggelenk durchzuführen.

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Zu Diagnosezwecken wird Arthroskopie verschrieben, wenn andere Untersuchungsmethoden nicht geholfen haben, die Ursache der pathologischen Manifestationen im Gelenkbereich des Patienten festzustellen.

Hinweise

  • Trauma menisci;
  • Destabilisierung des Gelenks;
  • Ruptur der Kreuzbänder;
  • Zerstörung des knorpeligen Gelenkgewebes;
  • Untersuchung vor Arthrotomie;
  • Notwendigkeit der Durchführung intraartikulärer Operationen;
  • strittige Diagnose;
  • wiederkehrende Pathologien.

Kontraindikationen für die Arthroskopie

  • Hohes Risiko für Komplikationen nach der Narkose. In diesem Fall müssen Sie eine andere Art von Analgesie oder eine Untersuchungsmethode wählen.
  • Instabiler Zustand des Patienten. Um dieses Problem zu lösen, ist eine vorläufige Stabilisierung des Zustandes des Patienten erforderlich.
  • Das Vorhandensein von akuten oder Verschlimmerung von chronischen Krankheiten. In diesem Fall ist eine vorläufige Medikation erforderlich.
  • Ankylose (Knochen oder faserig) des Gelenks.
  • Eitrige Prozesse im vorgeschlagenen Bereich der Manipulation.
  • Ausgedehnte Blutung in die Gelenkhöhle.
  • Verletzung der Integrität der Gelenkkapsel.
  • Osteomyelitis.
  • Tuberkulose der Knochen.
  • Periode der Menstruation.

Liste der Operationen während der Arthroskopie

  • diagnostische gemeinsame Hygiene;
  • Resektion des Meniskus;
  • Naht des Meniskus oder der Sehne;
  • Wiederherstellung und Plastik von Ligamenten;
  • Resektion der Zyste;
  • Autochondroplastie.

Anästhesie

Im Rahmen der Arthroskopie werden folgende Anästhesiearten verwendet:

  • Lokal: wegen kurzfristiger Einwirkung und Unbehagen während der Manipulation wird selten verwendet.
  • Leiter: Anästhesie bestimmter Nerven, seine Dauer beträgt bis zu anderthalb Stunden.
  • Epiduralanästhesie: Bei dieser Anästhesie fühlt der Patient seine Beine und die Manipulation der Chirurgen nicht. Während der Operation schläft der Patient nicht, so dass der Kontakt mit ihm nicht kompliziert ist. Bei Bedarf kann die Anästhesie nach der Operation verlängert werden. Ein Anästhesist ist erforderlich.
  • Vollnarkose: Der Patient verbringt die gesamte Operation in einem Schlafzustand. Ein Anästhesist ist erforderlich.

Der Verlauf der Manipulation

Der Patient liegt mit abgesenkten Unterschenkeln auf dem Rücken und die Knie sind in einem Winkel von 90 Grad gebogen.

Nach der Anästhesie wird ein Tourniquet auf das Bein gelegt, um die Blutzirkulation in der Extremität zu stoppen. Dann werden Knie und Oberschenkel mit speziellen Stopps in einer bestimmten Position fixiert.

Durch kleine Einstiche im Bereich des Kniegelenks wird ein Metalllichtleiter mit einer Kamera eingeführt. Es ermöglicht Chirurgen, das Gelenkgewebe durch ein kleines Loch im Detail zu betrachten und bei Bedarf durch zusätzliche Schnitte Manipulationen vorzunehmen.

Arthroskop ist mit speziellen Werkzeugen für die Durchführung von endoskopischen chirurgischen Eingriffen ausgestattet: Vernetzung, Resektion, Entfernung, Verdampfung, Entnahme von Material bei einer Biopsie usw.

Nach Durchführung der notwendigen Maßnahmen werden die Wunden (ihre Größe beträgt etwa 5 mm) mit einem sterilen Verband abgedeckt.

Komplikationen der Arthroskopie

Komplikationen treten selten bei Manipulationen durch Spezialisten (Chirurgen mit Erfahrung in der Endoskopie) an guten Geräten und entsprechenden Standards auf. Und doch sollten Sie über mögliche Risiken Bescheid wissen. Dazu gehören:

  • Infektion (Eiterung der Wunde, Jagd, Empyem, Sepsis);
  • Beschädigung der Gelenkelemente während der Manipulation;
  • der Abbau der Instrumente des Arthroskops mit dem Verlust von Elementen in die Gelenkhöhle;
  • Auftreten eines Fallsyndroms;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Störungen der Hirndurchblutung;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie: plötzlicher Herzstillstand, anaphylaktischer Schock.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen mögliche Risiken für jeden einzelnen Patienten identifiziert werden. Dazu wird eine umfassende Diagnose des Organismus und der Medikamentenvorbereitung durchgeführt.
Arthroskopie sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Vorteile der Arthroskopie vor der Arthrosierung

  • Im Gegensatz zur offenen Arthrotomie benötigt die Arthroskopie keine lange Rehabilitationsphase.
  • Gelenköffnung nicht durchgeführt wird;
  • Es wird auf ambulanter Basis durchgeführt wird;
  • weniger schmerzhaft;
  • Es dauert weniger Zeit;
  • Es erfordert keine langfristige Rehabilitation.

Phase der Rehabilitation nach Kniearthroskopie

Frühe Erholungsphase

Diese Phase dauert vom Ende der Manipulations Entwässerung zu entfernen. In dieser Phase ist es notwendig, eine lokale Kryotherapie zu verwenden, ein Heizkissen auf das Knie mit Eis oder ein speziellen Paket für 30 bis 40 Minuten anwenden.

Um Komplikationen des Gefäßbettes zu verhindern, ist erforderlich, elastische Bandagierung Gliedmaßen oder Verwendung von Kompressionsstrümpfen zu erzeugen.

In einigen Fällen sind die Chirurgen empfohlen, eine harte Stütze oder Schiene zu tragen.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, den Körper und gibt ihm eine erhöhte Position zu ersparen.

Gymnastik Original-Rücken:

  • ideomotorischen Übungen durchgeführt geistig;
  • Spannung und reduzierte quadriceps und Po;
  • heben den geraden Bein;
  • Bewegung im Fußgelenk durchführt.

Nach Erhalt Erlaubnis der Ärzte, t. E. in Abwesenheit von Gegenanzeigen können Sie praktizieren stehende Position starten.

Im Falle der Kunststoffkapsel und Bänder erfordern Gelenkimmobilisation für 2 Wochen. Dieser Zeitraum ist auf der ersten Phase der Rehabilitation gleich.

Stadium Früher Heilung

In diesem Stadium wird auf die obigen Aufgaben (die gleiche Position) an die passiven Bewegung hinzugefügt in ein Kniegelenk mit einer kleinen Amplitude (die Ferse kommt nicht von der Oberfläche aus), dann ist die Amplitude erhöhen. In dieser Zeit hinzugefügt Übung Muskel in einem verkürzten Zustand zu halten und geht Mechanotherapie (Fahrrad) ohne Einführung zusätzliche Last zu verwenden.

In Abwesenheit von Gegenanzeigen, können Sie schwimmen gehen, ohne zu ermüden wandern.

Im Fall der Arzt Schwellung wird eine Drainage Massage verschreiben.

Schritt spät Heilung (10-14 Tage)

Hinzugefügt Klassen auf einem stationären Fahrrad mit einer Last, sowie Radfahren, Übung mit Widerstand.

Der Reduktionsschritt

Sie können eine Vielzahl von Übungen, aber aktiven Sport noch kontra.

Ein Monat nach der Arthroskopie in Abwesenheit von Gegenanzeigen Patienten erlaubt Orthese mit Volllast auf dem operierten Bein zu Fuß. In dieser Phase ist es notwendig, die Stärkung der Oberschenkel und Gesäß Muskeln zu tun.

Während des zweiten Monats wird der Patient funktionelle Übungen bei Nutzung zum Ziel hat erlaubt mehr Muskelgruppen Kraft, Ausdauer und Bewegungsbereich zu erhöhen, sowie das Hinzufügen Gewicht (Gewichtstraining) und Block Simulatoren.

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Am Ende des zweiten Monats, in Abwesenheit von Gegenanzeigen Freifahrtmodus, Training auf Gleichgewicht und Koordination erlaubt.

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Vor der vollständigen Wiederherstellung des Gelenks ist absolut kontra Verdrehen, scharf, hohe Amplitude der Bewegung.

Wann gehen?

Die Entscheidung losmarschieren streng individuell gelöst, auf der zugrunde liegenden Erkrankung abhängig. So wird nach Meniskektomie mit Krücken oder einen Träger für einen Schilfrohr dosierte Fuß erlaubte in dem ersten Tag.

Timing

In der Regel nach 2 Wochen nach der Arthroskopie, können den Patienten gehen auf Krücken ohne Vertrauen. Das Auftreten von Schmerzen in der gleichen Zeit nicht zu erwarten.

Alle Bedingungen der Patienten Rückkehr zu einem gewöhnlichen Lebensrhythmus sind absolut individuell in jedem Fall und hängen von vielen Faktoren ab. Mit Bezug auf die Statistiken, können Sie die folgenden Daten bringen:

  • Patienten, dessen Lebensstil Manipulation aktiv war, die in schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt waren, Sport, können Rückkehr innerhalb von einem Monat zu arbeiten. Athleten dürfen an dem Wettbewerb wieder nehmen nicht früher als 2 Monate nach der Arthroskopie.
  • Patienten, deren berufliche Tätigkeit nicht schwere körperliche Arbeit beinhaltet in der Lage, ein normales Leben innerhalb von 2 Wochen zu führen.

Physiotherapie

Die Rehabilitationszeit nach der Arthroskopie ernannt Physiotherapie angezeigt.

Üblicherweise wird der Patient unterziehen Behandlungen wie magnitolazer, UHF-Therapie, Elektrophorese lidazy, Magnetfeldtherapie, Ultraschall-Therapie, Massage.

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Gegenanzeigen für die Physiotherapie

  • Fieberzustände;
  • allgemeiner Grab Zustand des Patienten;
  • Exazerbation einer chronischen Krankheiten oder akuten Krankheit;
  • Blutungen und Neigung zu ihnen;
  • Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen.

Abschließend möchte ich sagen, dass mit einer klaren Umsetzung aller Verordnungen und Empfehlungen des Arztes sowohl die Arthroskopie selbst als auch die weitere Rehabilitation komplikationsfrei für das Kniegelenk durchgeführt wird.

Dann wird der Patient schnell zum gewohnten Arbeits- und Haushaltsleben zurückkehren.

Die Rehabilitation nach arthroskopischer Operation am Kniegelenk ist ein Beispiel aus dem wirklichen Leben:

Quelle: http://physiatrics.ru/1000239-artroskopiya-kolennogo-sustava-reabilitaciya/

Knieödem nach Arthroskopie

Aufgrund seiner anatomischen Eigenschaften ist das Knie häufiger geschädigt als andere Gelenke.

Eine der beliebtesten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ist die Arthroskopie, die Ödeme des Kniegelenks verursachen kann.

Es ist wichtig zu wissen, ob der Zustand oder das Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks normal ist - ein Zeichen einer Infektion.

Arthroskopie, Prinzipien der Leitung

Das Verfahren ist eine spezielle Technik der chirurgischen Manipulation, dank derer es möglich ist, Diagnose und Therapie durchzuführen.

Oft wird Arthroskopie des Knies als eine wirksame und informative diagnostische Operation vorgeschrieben.

Zu diesem Zweck wird ein Arthroskop, ein endoskopisches Instrument, in die Kniekavität eingeführt.

Chirurgen verschreiben Manipulation für Verdachtsmomente von Trauma und Entzündung, die Schwellung des Knies verursachen, um Abschürfungen, Risse, Schäden zu bestimmen. Arthroskopisches Verfahren hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Osteoarthritis zu erkennen

Nach der Operation empfehlen wir die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Arzneimitteln. Eine sterile Bandage und eine zusammendrückende Bandage werden an der Kniescheibe angebracht, so dass keine Infektion, keine Entzündung, keine Schwellung entsteht.

Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks

Infolge des chirurgischen und chirurgischen Eingriffs ist trotz des minimal invasiven Eingriffs ein Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks möglich, was die Norm ist. Um die Mobilität wiederherzustellen, müssen Sie während der Genesung alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Die Rehabilitationsphase ist ein einfacher Komplex von Maßnahmen, bei denen das Ödem nach der Arthroskopie unbedeutend wird, sehr schnell vorübergehen wird und das Gelenk seine frühere Form annimmt.

Ödem als Symptom von Komplikationen

Ödeme des Kniegelenks nach Arthroskopie des Kniegelenks können ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Die wichtigsten Symptome dieser Komplikation sind:

  1. Verstärkte Schwellung und Schmerzen;
  2. Erhöhte Körpertemperatur;
  3. Zuteilungen aus der Wunde;
  4. Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Kniegelenksödem nach Arthroskopie

Wie kann man Ödeme im Knie nach Arthroskopie lindern?

Zur Wiederherstellung zu beschleunigen und entlasten nach Arthroskopie Schwellung, müssen Sie kalte Kompressen machen.

Um die schmerzhaften Symptome zu beseitigen, helfen Medikamente, die von einem Arzt ernannt werden:

  1. Um Ödeme nach Arthroskopie zu vermeiden und Entzündungen vorzubeugen, verschreibt der Arzt "Aspirin "Ibuprofen "Nimid" und andere Präparate der NSAID-Gruppe.
  2. Analgetika wie "Opioide "Diclofenac "Acetaminophen" helfen, das Schmerzsyndrom zu entfernen.
  3. Um der Entwicklung von Thromben vorzubeugen, werden Gerinnungshemmer verschrieben.
  4. Um die natürliche Schmierung des Knies zu verbessern, verschreiben schnelle Genesung die Aufnahme von Chondroitin und Glucosamin.
  5. Antibiotika werden verwendet, um die Bildung einer Infektion zu verhindern.

Heim Restaurierung

Sie können das Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks selbständig zu Hause entfernen.

Dazu müssen einige einfache Regeln eingehalten werden:

  1. Achten Sie auf Sauberkeit der Bandage nach der Operation überlagert.
  2. Halten Sie in der Bauchlage das Bein hoch und legen Sie ein Kissen oder eine Rolle darunter.
  3. Versuchen Sie in den ersten Tagen nach der Operation, die Bettruhe aufrecht zu erhalten und erhöhen Sie die Belastung allmählich.
  4. Es wird nicht empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden, besonders nachts.
  5. Versuchen Sie, die Aufnahme von Salz zu minimieren, die die Flüssigkeit im Körper verzögert.
  6. In keinem Fall können Sie starke alkoholische Getränke trinken, die die Entwicklung von Schwellungen stimulieren.
  7. Verzicht auf die Verwendung von Tabak, die zu einem Mangel an Sauerstoff in den Geweben führt, verschlechtert Sauerstoff.

Es ist wichtig, Übungen für die Entwicklung und Wiederherstellung des Kniegelenks durchzuführen:

  1. Der Patient in der Position "auf dem Rücken liegen auf einer harten Oberfläche, ohne sein Knie zu beugen, sollte sein Bein 15-20 Mal heben und senken, den Vorgang alle 3 Stunden wiederholen. Nach 2 Monaten können Sie zum Heimtrainer gehen.
  2. Auf dem Rücken liegend, eine kleine Kugel unter die Kniescheibe, Rolle legen. Mindestens 30 Mal das Schienbein heben und versuchen, das Bein gerade zu strecken.
  3. Sich gegen die Rückenlehne des Stuhls lehnend, ist es notwendig, die Kniescheibe nach und nach 10-12 mal zu biegen und zu entspannen.

In der postoperativen Phase nach Arthroskopie nicht zu empfehlen:

  • Hocken;
  • Knie um 90 Grad biegen;
  • Verlassen Sie sich auf das schmerzende Bein.

Auch mit Ödem des Kniegelenks nach der Arthroskopie, um Komplikationen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen, verschreiben Übungstherapie, die unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden muss.

Während der Genesung können dem Patienten folgende Verfahren empfohlen werden:

  • Elektrostimulation;
  • Massage.

Um eine Schwellung des Knies nach einer Artoskopie zu vermeiden, verschreiben Sie Kompressionsstrümpfe, die vom behandelnden Spezialisten ausgewählt wurden. In diesem Fall wird das Gelenk nach 5-7 Tagen normal aussehen, ohne zu schwellen.

Ödem nach Arthroskopie des Kniegelenks ist nicht ungewöhnlich, aber die Umsetzung aller Empfehlungen eines Arztes wird dazu beitragen, es zu verhindern oder sofort loszuwerden und die Knie-Mobilität zurückzukehren.

Quelle: https://otekimed.ru/nog/artroskopiya-kolennogo-sustava.html

Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks und mögliche Komplikationen

Chirurgische Eingriffe

Arthroskopie des Knies erfordert eine sorgfältige Rehabilitation unter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.

Während der Erholungsphase sind verschiedene Komplikationen möglich, zu deren Vorbeugung dem Patienten therapeutisches Körpertraining und andere Verfahren verschrieben werden.

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Lasten auf dem operierten Glied sollten abhängig von der aktuellen Funktionalität ausgewählt werden, ohne Ereignisse zu erzwingen. Alle Übungen müssen der Erholungsphase entsprechen.

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Arthroskopie des Kniegelenks ist eine ziemlich komplizierte Operation, nach der sich der Patient verschlechtern oder Komplikationen entwickeln kann. Die Wahrscheinlichkeit für Letzteres ist gering, aber es besteht die Gefahr von Folgeschäden wie:

  • Synovitis;
  • Narben und Adhäsionen;
  • Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle;
  • Zusammendrücken von Geweben mit Flüssigkeit;
  • Verletzung der Bewegung;
  • Infektion der Wunde und anderer.

Nach einer Arthroskopie des Knies hängt die Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus vom Einzelfall ab. Im Durchschnitt übersteigt es nicht einen Tag. Mit einer einfachen Operation kann der Patient nach 3-4 Stunden entlassen werden, und zum Beispiel mit Kreuzbandplastik - 72 Stunden ruhen lassen.

Die Rehabilitation nach der Operation beginnt in einer medizinischen Einrichtung. Um eine erfolgreiche Genesung zu gewährleisten, werden dem Patienten folgende Verfahren verschrieben:

  1. 1. Antibiotische Therapie Drogen mit einem breiten Wirkungsspektrum werden angewendet.
  2. 2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird verwendet, um Schmerzen zu lindern.
  3. 3. Lymphdrainage-Massage. Es ist notwendig, postoperative Ödeme zu beseitigen.
  4. 4. Immobilisierung des Kniegelenks. Um die Ruhe zu gewährleisten, wird eine Orthese am operierten Gelenk angebracht, während das Glied gerade gerichtet bleibt. In einigen Fällen können Sie eine Gelenkorthese verwenden, mit der Sie Ihr Knie bis zu 20 Grad beugen können.
  5. 5. Elastische Binde oder Kompressions-Jersey tragen. Diese Maßnahmen sind notwendig für die Prävention von Thromboembolien, verlängern für 3-5 Tage. Zu denselben Zwecken werden dem Patienten Antikoagulanzien verordnet.
  6. 6. Kalte Kompressen. In den ersten 24-72 Stunden wird Kälte auf das Kniegelenk angewendet, wobei 30 Minuten Pausen eingelegt werden.
  7. 7. Isometrische Gymnastik. Schon in den ersten Tagen zeigte der Patient therapeutische Übungen. Es besteht aus leichten Bewegungen des Sprunggelenks.

Passive Bewegungen im Kniegelenk werden nach der Drainage hinzugefügt. Von diesem Moment an wird der Patient auf seine Füße gestellt, und er muss sich auf eine Krücke oder einen Stock verlassen. Beim Anlegen der Ligatur an den Meniskus wird der Fuß für einen Monat geschont und bewegt sich nur mit Hilfe von Krücken.

Wenn der Kunststoff der Bänder des Kniegelenks durchgeführt wurde, dann verwenden Sie für drei Wochen die Ellenbogenstütze. Die ersten 2-3 Tage vermeiden Belastungen auf das operierte Bein. In Abwesenheit eines Schmerzsyndroms ist die Axiallast jedoch erhöht.

Die Unterstützung für das operierte Knie wird vom Arzt ausgewählt, um den Zustand des Gelenks zu beurteilen

Wenn der Patient einen Meniskus entfernt hat, dauert die Rehabilitation ein wenig Zeit. Die ersten Übungen werden am Ende des Tages nach der Operation verordnet.

Arthroskopie des Kniegelenks erfordert zwangsläufig eine Rehabilitation zu Hause.Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Patient mehrere Regeln beachten:

  1. 1. Die ersten drei Tage der Beine sollten aufrecht erhalten werden. Dies wird die Schwellung reduzieren.
  2. 2. Chirurgische Inzisionen im Kniegelenkbereich sollten sauber und trocken gehalten werden. Der Verband sollte ambulant ersetzt werden. Wasserverfahren sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden.
  3. 3. Vergessen Sie nicht, entzündungshemmende und vaskuläre Medikamente einzunehmen, die von Ihrem Arzt ernannt wurden.
  4. 4. In der ersten Woche solltest du eine elastische Binde tragen.
  5. 5. Bei Bedarf sollten Sie Lymphdrainage und Kryotherapie durchführen.
  6. 6. Eine Woche nach der Operation ist eine Massage für das operierte Kniegelenk erforderlich. Es ist ratsam, Kurse der manuellen Therapie von einem erfahrenen Spezialisten zu unterziehen.

Nach der Entlassung sollte der Patient alle 2-5 Tage zur Untersuchung gehen und den Verband zum Arzt wechseln. Wenn überlagert neue aseptische Bänder aus dem operierten Knie können die angesammelten Flüssigkeit saugen. Die chirurgische Naht wird 1-2 Wochen nach der Operation entfernt.

Flüssigkeit aus dem Kniegelenk saugen

LFK wird allen Patienten nach minimalinvasiver Behandlung des Kniegelenks absolut gezeigt. Die Belastung und die Übungen sollten jedoch vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. In allen Fällen ist die therapeutische Gymnastik in mehrere Phasen unterteilt:

  1. 1. Mindestlasten Die Übungen werden am Tag der Arthroskopie durchgeführt. Das Knie befindet sich in einem fixierten Zustand, der Patient breitet die operierte Extremität im Kniegelenk, einschließlich des Quadrizeps femoris, leicht aus.
  2. 2. Durchschnittliche Lasten Der Komplex wird zu Hause, aber unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Verwenden Sie Übungen, die die Beweglichkeit des Gelenks erhöhen.
  3. 3. Hohe Lasten. Der Kurs wird für 3 Wochen berechnet, in denen das Bewegungsvolumen im Knie zunimmt. Die Last erhöht sich, indem eine spezielle Last auf das Schienbein gehängt wird.
  4. 4. Signifikante Lasten. Angewandt für 6 Wochen. Es werden Übungen mit einer Betonung der operierten Gliedmaße bei Beugung des Beines im Kniegelenk von 30 bis 80 Grad verwendet. In diesem Stadium werden dem Patienten 15 Minuten lang Spaziergänge oder 10 Minuten täglich Radfahren gezeigt.

In jedem Stadium der Genesung wird eine bestimmte Reihe von Übungen durchgeführt:

Stadium der Rehabilitation Eine Reihe von Übungen
Mindestlasten In den ersten 3-4 Tagen nach der Operation werden folgende Methoden angewendet:
  1. 1. Du musst auf deinem Rücken liegen, deine Glieder in dein Knie beugen, aber so dass es keine Schmerzen gibt und deine Fersen auf den Boden gedrückt werden. In dieser Position müssen Sie die hinteren Femurmuskeln belasten und für 5 Sekunden bleiben, dann entspannen.
  2. 2. Sie müssen auf dem Bauch liegen und eine Rolle unter den Fuß legen. Die Beine sind maximal begradigt und bleiben für 5 Sekunden in dieser Position und entspannen sich dann.
  3. 3. Sie müssen sich auf den Rücken rollen. Die operierte Extremität sollte begradigt werden, und die gesunde - am Kniegelenk gebogen. Betroffenes Bein sollte 30 cm von der Oberfläche entfernt sein und für 5 Sekunden in dieser Position bleiben. Die Startposition wird langsam eingenommen.

Jede Übung muss 10 mal durchgeführt werden

Mittlere Lasten Um die Beweglichkeit der operierten Extremität im Kniegelenk zu erhöhen, können folgende Übungen verwendet werden:
  1. 1. Lege dich auf deinen Rücken und lege eine Rolle unter dein Knie. Es ist notwendig, zu versuchen, das Glied so gut wie möglich zu richten, sich auf die Rolle verlassend und in dieser Position für 5 Sekunden verweilend.
  2. 2. Auf dem Rücken liegend, aber ohne eine Rolle unter seinem Knie. Eine gesunde Gliedmaße sollte am Knie gebogen und zum Operieren begradigt werden. Heben Sie das Bein leicht auf 15 Grad, bleiben Sie für 5 Sekunden, dann erhöhen Sie den Abstand um den gleichen Grad und wieder die Position zu fixieren. Dann bringen Sie das Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurück.
Hohe Lasten In dieser Phase der Rehabilitation können Sie die vorherigen Übungen verwenden, was sie etwas komplizierter macht. Zum Beispiel ist es in der ersten Zeit notwendig, die Fixierungszeit der Extremität in der begradigten Position zu erhöhen, und in der zweiten - das Bein auf 45 Grad zu heben, wobei die Schaftbelastung verwendet wird
Signifikante Lasten In der letzten Phase der Genesung werden folgende Übungen empfohlen:
  1. 1. Partielle Kniebeugen am Stuhl. Im Abstand von 30 cm muss man sich hinter einen Stuhl stellen, sich mit der Hand darauf stützen und eine Kniebeuge ausführen, so dass ein rechter Winkel entsteht. In dieser Position verzögern sie bis zu 10 Sekunden und kehren dann zu der ursprünglichen zurück.
  2. 2. Arbeiten an der Vorderseite des Oberschenkels. Es ist notwendig, hinter einem Stuhl zu stehen, aber mit Unterstützung nur auf einem gesunden Bein. Es ist notwendig, die operierte Extremität im Knie zu beugen und gleichzeitig mit einer Hand am Fuß zu fassen, dann diese langsam bis zum Gesäß zu ziehen. Die Amplitude der Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen, Sie müssen für 5 Sekunden am Maximalpunkt bleiben.
  3. 3. Teilweise Kniebeugen. Ein gesundes Glied wird so gebogen, dass die Zehen den Boden berühren, und am operierten Bein eine kleine Kniebeuge machen, die einen Winkel von 120 Grad bildet und 5 Sekunden verweilt. Danach langsam die Startposition einnehmen.
  4. 4. Schritte auf dem Trittbrett. Es ist notwendig, mit der verletzten Gliedmaße auf dem Trittbrett zu stehen, danach das Körpergewicht darauf zu ziehen und aufzurichten. Dann zurück in die Ausgangsposition.

Übung zu Hause sollte bis zu 3 mal am Tag für eine halbe Stunde durchgeführt werden. Übertreiben Sie körperliche Aktivität nicht zu schnell, da sich der Zustand verschlechtern kann.

Wenn im Knie Schwellungen oder ein leichtes Brennen vorhanden sind, müssen Sie die Belastung reduzieren oder für eine Weile aufhören zu trainieren.Um diese Symptome zu beseitigen, sollte ein Druckverband angelegt und eine Erkältung auf das Gelenk aufgetragen werden.

Wenn die Schwellungen nicht innerhalb von 3 Tagen verschwinden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Quelle: http://spina-health.ru/artroskopiya-kolennogo-sustava/

Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks

Arthroskopie des Kniegelenks wird mit Knieverletzungen, Meniskus- und Knorpelschäden, Patellaluxationen, Arthrosen, Zysten und anderen Erkrankungen in diesem Bereich durchgeführt.

Dieser Vorgang wird unter Verwendung eines endoskopischen Instruments, beispielsweise eines Arthroskops, durchgeführt.

Dieses Gerät ist mit einer Videokamera ausgestattet, die das Bild auf einem Computerbildschirm anzeigt und es dem Chirurgen ermöglicht, den zu untersuchenden Bereich in mehreren Vergrößerungen zu betrachten.

Nach einer minimalinvasiven Intervention muss der Patient wiederhergestellt werden. Die Dauer hängt von der Komplexität des Eingriffs ab.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Methoden der verschiedenen Phasen der Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks vertraut machen.

Diese Informationen helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Frühe Erholungsphase

Die frühe Erholungsphase nach Arthroskopie des Kniegelenks dauert nicht lange - nur 2-3 Tage.

Es dauert vom Moment der Beendigung der Operation bis zur Entfernung des Drainage-Rohres - ungefähr 2-3 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Drainage wird entfernt, antibakterielle Medikamente und Schmerzmittel verabreicht.
  2. Auf den Bereich der Inzisionen, der zur Einführung eines Arthroskops durchgeführt wurde, wird ein aseptischer Verband angelegt.
  3. Um eine Ruhigstellung zu gewährleisten und Ödeme des Kniegelenks zu verhindern, wird eine spezielle Bandage oder elastische Bandage verwendet.
  4. Eine Packung oder eine Blase mit Eis wird aufgetragen.

Danach empfiehlt der Arzt dem Patienten, die Belastung des Kniegelenks auszuschließen. Der Patient muss mit der Bettruhe auf einem funktionellen Bett zurechtkommen, was eine zuverlässige Position des operierten Beines gewährleisten kann.

Die Belastung des Beines beim Gehen sollte mit Hilfe einer Orthese reduziert werden, die eine zuverlässige Ruhigstellung des Fußes gewährleisten kann.

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Nach dem Anlegen sollte der Patient Krücken verwenden, die entsprechend seiner Körpergröße ausgewählt wurden.

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Last-Modus, der auf dem Bein des Patienten zur Verfügung gestellt werden kann, sollte strikt im Einklang mit der Aussage des Arztes verabreicht werden. Beim Gehen können sie leichte Schmerzen empfinden.

Zeitraum der Wiederherstellung von Funktionen

Um den Patienten zu rehabilitieren, werden Wiederherstellungsverfahren vorgeschrieben, um die Entfernung von Kontrakturen und Adhäsionen sicherzustellen.

Lasten am Kniegelenk sollten allmählich zunehmen.

Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskulatur wird nur unter Aufsicht eines Heilgymnastiklehrers ausgebaut, der die notwendige Dauer bestimmen kann.

Einen Tag nach der Operation führt der Fuß Drehbewegungen und leichte Drehungen im Knöchel durch. Dann wird dem Patienten folgender Komplex empfohlen:

  1. Übungen zur Muskelkontraktion auf der Rückseite des Oberschenkels werden in Rückenlage durchgeführt. Der Patient beugt seine Beine in die Knie, so dass diese Aktion ihn nicht verletzt. Heels sollten mit Muskelspannung gegen den Boden gedrückt werden. Halten Sie die unteren Extremitäten in dieser Position für 5 Sekunden an den Patienten. Danach werden die Beine in eine horizontale Position gebracht. Wiederholte 10 mal.
  2. Der Patient dreht sich auf dem Bauch um und unter dem Fuß wird eine spezielle Rolle (z. B. aus einem gerollten Handtuch) unter den Fuß gelegt. Als nächstes sollte der Patient sein Bein maximal strecken und die Rolle mit seinem Fuß niederdrücken. 10 mal laufen.
  3. Der Patient ist auf dem Rücken. Ein gesundes Bein des Patienten beugt sich am Knie und das operierte Bein liegt horizontal. Wiederholte 10 mal.
  4. Das Glied in der Bandage wird gerade gemacht, der Patient belastet die Muskelgruppe, die sich auf der vorderen Oberfläche des Oberschenkels befindet. Das Bein steigt auf 30 cm und wird für 5 Sekunden auf das Gewicht gehalten. Danach senkt und entspannt der Patient. 10 mal laufen.
  5. In der Rückenlage auf dem Rücken beugen sich die unteren Gliedmaßen des Patienten an den Knien. Er lehnt die Füße auf dem Boden und belastet die Gesäßmuskeln, indem er sie 5 Sekunden lang hält. Wiederholte 10 mal.
  6. Die Patientin nähert sich der Wand, wendet sich ihr seitlich zu und kann mit der Hand an der Wand kleben. Langsam hebt er sein gerade gerichtetes Glied 45 Grad über dem Boden. In dieser Position hält es für 5 Sekunden und senkt es in seine ursprüngliche Position. 10 mal laufen. Danach wiederholt sich dasselbe auf die gleiche Weise, aber mit dem Fuß nach außen gerichtet. Dazu sollte der Patient die Position seines Körpers ändern und seinen Rücken zur Wand drehen.

Solche Übungen werden für 3-7 Tage nach der Operation durchgeführt, und dann wird dem Patienten ein anderer Komplex empfohlen:

  1. Der Patient liegt in Rückenlage, die Rolle liegt unter dem operierten Gelenk. Dann strapaziert er seine Beine und macht Dehnungsbewegungen.
  2. Unter Zuhilfenahme des Kissens sollte der Patient sein Bein im Knie strecken und es 5 Sekunden lang in dieser Position halten. Danach wird das Bein in seine ursprüngliche Position abgesenkt. 10 mal wiederholen.
  3. Liegen auf dem Rücken des Patienten sollte ein gesundes und gebeugt am Knie Bein zu heben, und operiert langsam beginnen, bis 45 Grad über der horizontalen Oberfläche zu erhöhen. Wenn Sie das Glied alle 15 cm hochheben, sollten Sie es 5 Sekunden lang in einer Position fixieren. Danach senkt sich das Bein langsam ab.
  4. Der Patient steht so vor dem Stuhl, dass sein Rücken einen Abstand von 30 cm hat. Er hält den Rücken mit den Händen, er steht auf dem operierten Bein, und er hebt den gesunden bis zum rechten Winkel und verweilt in dieser Position für 5-10 Sekunden. Danach sollte der Patient in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholte 10 mal.
  5. In der gleichen Position durchgeführt, aber das gesunde Glied ist so gebogen, dass es den Boden berührt, wenn es auf einem wunden Bein hockt. 10 mal laufen.
  6. Es wird auf einer Stufe durchgeführt, deren Höhe ungefähr 20 cm beträgt. Das kranke Bein sollte vollständig darauf ruhen. Der Körper neigt sich, so dass sein Gewicht vollständig auf das schmerzende Bein übertragen wird. Danach kehrt der Patient in die Ausgangsposition zurück. Wiederholte 10 mal.
  7. Diese Übung wird auch auf der Stufe ausgeführt, aber das operierte Bein wird so auf die Person übertragen, dass der Patient sich voll darauf verlassen kann. 10 mal laufen.
  8. Für die nächste Übung brauchen Sie 2 Stühle, einer davon sollte mit der Rückenlehne sein. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl und hebt sein Bein, so dass der Fuß auf seinem Sitz steht. Auf das Knie sollte ein mit Sand gefüllter Sack gelegt werden, dessen Gewicht ca. 1-2 kg betragen sollte.
  9. Es wird auf dem Rücken liegend durchgeführt. Der Patient sollte sein Bein heben und seine Ferse gegen die Wand lehnen. Zur gleichen Zeit sollte sein Becken so nah wie möglich an der Wand sein. Als nächstes sollte er sein Bein im Kniegelenk strecken, bevor Muskelanspannung unter dem Knie auftritt. In dieser Position sollte es für 5 Minuten gehalten werden. Wiederholte 10 mal.
  10. Wenn der Zustand des Knies des Patienten es erlaubt, einen vollen Kreis der Pedale auf dem Fahrrad durchzuführen, kann der Arzt dem Patienten einen Kurs von Übungen auf dem Fahrrad empfehlen. Klassen beginnen allmählich. Zu Beginn dauert das Training 10 Minuten. Der Pedalmodus des Simulators wird zuerst auf das Minimum eingestellt und dann auf das Maximum gebracht. Danach kann mit jedem verstreichenden Tag die Rotationsdauer um 1 Minute erhöht und auf 20 Minuten erhöht werden.
  11. Diese Übung wird 2 Wochen nach der Operation auf dem Laufband durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein 10-minütiges Training empfohlen. Außerdem erhöht sich ihre Dauer. Darüber hinaus empfiehlt der Arzt, abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, die Gehgeschwindigkeit zu erhöhen.

Nach Beendigung der Arthroskopie des Kniegelenks sollte der Patient seine körperliche Aktivität entsprechend den Empfehlungen des Arztes regulieren. Profisportler sollten das Training für den Zeitraum aufgeben, der für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkstrukturen notwendig ist.

Medikationstherapie

In jedem Stadium der Rehabilitation muss der Patient Chondroprotektoren nehmen - Medikamente, die den Stoffwechsel im Gelenkknorpel verbessern.

Die Rehabilitationsphase wird durch die Einnahme von Medikamenten ergänzt:

Der Verlauf der Einnahme der oben beschriebenen Mittel hängt nicht nur vom Zustand des Kniegelenks, sondern auch vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab.

Diätotherapie

Nach Behandlung der Pathologie des Kniegelenks, die mit einer Knorpelschädigung einherging, sollte der Patient eine Diät zur Stärkung dieser Gewebe durchführen. Die tägliche Ernährung umfasst Lebensmittel, die reich an Eiweiß, Schwefel, Selen und Omega-3-Fettsäuren sind.

Folgende Speisen und Gerichte sollten in das Patientenmenü aufgenommen werden:

  • Hüttenkäse;
  • Milchprodukte;
  • Kondensmilch;
  • Käse;
  • Eigelb;
  • Honig;
  • Rosinen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen;
  • Algen;
  • Muscheln, Garnelen und andere Meeresfrüchte;
  • Brühen;
  • geliert, kalt;
  • Algen;
  • Fruchtgelee, Kompotte, Fruchtgetränke, Marmeladen;
  • Mineralwasser.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Für den Rehabilitationsverlauf nach Arthroskopie des Knies sollte der Patient einen Orthopäden oder Reha-Spezialisten aufsuchen. Wenn nötig, kann der Arzt den Patienten zu einer Konsultation mit einem Ernährungsberater verweisen, um Probleme mit Übergewicht zu lösen.

Über Rehabilitation nach Arthroskopie des Kniegelenks in brauchbarem Video:

Rehabilitation: Arthroskopie des Kniegelenks. Teil 1. Rehabilitation: Arthroskopie des Kniegelenks. Rehabilitation: Arthroskopie des Kniegelenks. Teil 2.

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