Ischämischer Schlaganfall des Gehirns

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SchlaganfallDer ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, der sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses entwickelt.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist der erste Platz von Atherosklerose besetzt, Die wichtigsten Hirngefäße des Gehirns am Hals oder intrakraniellen Gefäßen oder beidem diese und andere.

Oft besteht eine Kombination von Atherosklerose mit Bluthochdruck oder arterieller Hypertonie. Akuter ischämischer Schlaganfall ist ein Zustand, der sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und die Durchführung adäquater medizinischer Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Obstruktion ist die Entwicklung von Fettablagerungen, die die Wände des Gefäßes auskleiden. Dies wird Atherosklerose genannt.

Der ischämische Schlaganfall ist ein Blutgerinnsel, das die Blutgefäße bilden in können (Thrombose) oder irgendwo anders in den Blutkreislauf (Embolie).

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Die Grundlage für die nosology der Krankheit bestimmt, basiert auf drei unabhängige Pathologie, die die lokale Durchblutungsstörung, die als „Ischämie“, „Herzinfarkt“, „Stroke“ charakterisieren:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Bereich des Organs, des Gewebes.
  • Schlaganfall - ist eine Verletzung der Durchblutung im Gehirn mit Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod des Hirngewebes.
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Mit ischämischem SchlaganfallSymptome hängen von der Art der Krankheit ab:

  1. Atherothrombotischer Angriff- entsteht infolge der Atherosklerose der Ader der großen oder mittleren Größe, entwickelt sich allmählich, am meisten geschieht im Traum;
  2. Lacunar- Diabetes mellitus oder Bluthochdruck kann zu Durchblutungsstörungen in Arterien mit kleinem Durchmesser führen.
  3. Kardioembolische Form- entwickelt sich durch partielle oder vollständige Blockade der mittleren Arterie des Gehirns durch den Embolus, tritt im Wachzustand plötzlich auf, dann können Embolien in anderen Organen auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen assoziiert- Stratifikation der Arterienwand, übermäßige Gerinnung von Blut, vaskuläre Pathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung- gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus all dem kann man schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall?" Einfach ist - eine Durchblutungsstörung in einem Teil des Gehirns aufgrund seiner Verstopfung mit einem Thrombus oder Cholesterin Plakette.

Zuordnenfünf Hauptperiodenvollendeter ischämischer Schlaganfall:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Akutperiode - bis zu 28 Tage;
  3. Frühe Erholungsphase - bis zu sechs Monaten;
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahren;
  5. Die Periode der Restphänomene ist nach zwei Jahren.

Die meisten ischämischen Hirnschläge beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen zum Absterben des Hirngewebes für einige Minuten bis einige Stunden.

VonBereiche des SchadensHirninfarkt ist unterteilt in:

  1. Schlaganfall ischämische rechte Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die anschließend schlecht wiederhergestellt werden, psycho-emotionale Indikatoren können nahezu normal sein;
  2. Schlaganfall ischämische linke Seite - da die Folgen hauptsächlich psychoemotionale Sphäre und Sprache sind, werden motorische Funktionen fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Koordination der Bewegungen;
  4. Extensiv - tritt bei vollständigem Fehlen der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns, verursacht Schwellungen, führt oft zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Pathologie tritt oft bei Menschen im Alter auf, aber es kann in jedem anderen passieren. Die Lebensprognose ist jeweils individuell.

Schlaganfall Anzeichen und Symptome

Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite betrifft die Zonen, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist Lähmung der gesamten linken Seite.

Umgekehrt, wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, lehnt die rechte Hälfte des Körpers ab. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite getroffen wird, kann ebenfalls eine Sprachbeeinträchtigung verursachen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft gestört. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Broca-Zentrum beschädigt ist, dem Patienten die Möglichkeit genommen wird, komplexe Sätze zu verfassen und zu akzeptieren, stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Der Kofferraum

Diese Art von Schlaganfall ist wie ein Schlaganfall ischämischen Schlaganfall - der gefährlichste. Im Hirnstamm sind die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten aus dem Blickwinkel der lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atemwege regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Knochenmarksinfarkt zurückzuführen.

Symptome des ischämischen Schlaganfalles des Stengels - Unfähigkeit, im Raum zu navigieren, verringerte Koordination der Bewegung, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Schlaganfall des Kleinhirns im Anfangsstadium ist durch eine Veränderung der Koordination, Übelkeit mit Schwindelanfällen, Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Gesichtsmuskeln können taub werden und eine Person kann in ein Koma fallen. Koma im ischämischen Schlaganfall des Kleinhirns ist sehr häufig, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird ein solcher Schlaganfall durch den Tod des Patienten gepumpt.

Code μb 10

Nach der ICD-10 ist der Hirninfarkt in Position I 63 codiert, mit der Hinzufügung eines Punktes und einer Ziffer zur Klärung der Art des Schlaganfalls. Beim Kodieren solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lat.) Hinzugefügt, was anzeigt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Ein Hirninfarkt ohne Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Strokes in 80% der Fälle werden im System der Arteria cerebri media und in 20% - in anderen zerebralen Gefäßen beobachtet. Beim ischämischen Schlaganfall manifestieren sich die Symptome in der Regel plötzlich, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verstärken sich über einen Zeitraum von wenigen Stunden bis zu zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist. Sie sind ähnlich wie die Zeichen von transitorischen ischämischen Attacken, aber die Dysfunktion der Hirnfunktionen ist schwerer, manifestiert sich für mehr Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers und ist in der Regel anders Widerstand. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsdepression begleitet werden.

Zum Beispiel, wenn ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten die folgenden Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine auf einer Seite des Körpers wird gelähmt oder sehr geschwächt sein;
  3. Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter im Gespräch aufzunehmen.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert wird, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Verdoppelung in den Augen;
  2. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Prognose für das Leben und die Wahrscheinlichkeit von beklagenswerten Konsequenzen.

Strichzeichen

Symptome von transitorischen ischämischen Attacken (TIA)

Häufig gehen sie einem ischämischen Schlaganfall voraus, und manchmal ist TIA eine Fortsetzung eines Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede zwischen TIA und Schlaganfall zeigen sich in CT / MRT-Untersuchungen mit klinischen Methoden:

  1. Es gibt keinen (nicht visualisierten) Fokus des Hirninfarkts;
  2. Die Dauer der neurologischen fokalen Symptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

Die Symptome der TIA werden durch Laboruntersuchungen bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. US - Dopplerographie der Gefäße des Kopfes und Halses;
  4. Echokardiographie (Echokardiographie) des Herzens - zeigt die rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und in den umliegenden Geweben.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Begleiterkrankungen, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemischer Bluttest, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung.
  4. EKG.
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe, die Verschreibung ihrer Formation bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um den genauen Ort der Okklusion des Gefäßes zu identifizieren.

Differenzieren ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Zeichen, die häufigsten von ihnen sind - ein Tumor, Infektion der Membranen, Epilepsie, Blutung.

Folgen des ischämischen Schlaganfalls

SchlaganfallIm Falle eines ischämischen Schlaganfalls können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schweren, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu kleineren, mit Mikroanfällen. Alles hängt vom Ort der Lokalisierung und vom Volumen des Herds ab.

Wahrscheinliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Geistesstörungen- Viele Schlaganfallüberlebende erleben eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine Person nicht mehr die gleiche sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Verwandten geworden ist, er hat Angst, dass er eine Invalide für das Leben bleiben wird. Auch kann es zu Veränderungen im Verhalten des Patienten kommen, er kann aggressiv, ängstlich, desorganisiert werden, kann ohne Grund zu häufigen Stimmungsschwankungen neigen.
  2. Empfindungsstörungen in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird immer länger wiederhergestellt als die Muskelkraft in den Gliedmaßen. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und das Verhalten der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
  3. Störung der motorischen Funktion- Die Kraft in den Gliedmaßen kann nicht vollständig wiederhergestellt werden. Schwäche im Bein wird den Patienten zwingen, den Stock zu benutzen, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktivitäten zu machen, bis zum Anziehen und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren- eine Person kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, seine Adresse, er kann benehmen sich wie ein kleines Kind, unterschätzt die Schwierigkeit der Situation, kann er die Zeit und den Ort verwechseln, in dem er befindet sich.
  5. Verletzungen der Sprache- möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Sie machen es dem Patienten schwer, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal kann der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze sprechen, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig solche Verletzungen mit rechtsseitigen ischämischen Schlaganfällen.
  6. Verschluckstörungen- Der Patient kann sowohl flüssige als auch feste Nahrung schlucken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zu einem tödlichen Ausgang führen.
  7. Koordinierungsfehlermanifestiert sich in Schwanken beim Gehen, Schwindel, Sturz mit plötzlichen Bewegungen und Biegungen.
  8. Epilepsie- Bis zu 10% der Patienten nach ischämischem Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.
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Prognose für das Leben im ischämischen Schlaganfall

Die Prognose des Auftretens eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung und von der Aktualität und Regelmäßigkeit der therapeutischen Maßnahmen ab. Je früher die qualifizierte medizinische Hilfe und die richtige motorische Rehabilitation erbracht wurde, desto günstiger wird das Ergebnis der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt nur 2% für Lacunar. Die Schwere und Progression eines Schlaganfalls wird häufig mit standardisierten Messgeräten wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) beurteilt.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle sind Ödeme des Gehirns und die dadurch verursachte Dislokation von Hirnstrukturen, in den übrigen Fällen Fälle - Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Nierenversagen oder Sepsis. Ein signifikanter Teil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einer extensiven Infarktgröße und Ödemen des Gehirns verbunden.

Von den Überlebenden haben etwa 60-70% der Patienten bis zum Ende des Monats neurologische Störungen ausgeschaltet. Sechs Monate nach dem Schlaganfall bleiben bei 40% der überlebenden Patienten bis zum Ende des Jahres neurologische Störungen in Funktion - in 30%. Je signifikanter das neurologische Defizit am Ende des ersten Krankheitsmonats ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Funktion des Beins oft besser wiederhergestellt wird als die Funktion des Arms. Das vollständige Fehlen von Handbewegungen gegen Ende des ersten Monats der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Bei Patienten mit einem lacunaren Schlaganfall ist die Heilung besser als bei anderen ischämischen Schlaganfällen.

Überleben von Patienten nach einem früheren ischämischen Schlaganfall beträgt etwa 60-70% bis zum Ende des ersten Jahres der Krankheit, 50% - 5 Jahre nach dem Schlaganfall, 25% - nach 10 Jahren.

Zu schlechten prognostischen Überlebensanzeichen in den ersten 5 Jahren nach einem Schlaganfall gehören das ältere Alter des Patienten, ein früherer Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, ein vorhergehender Schlaganfall stagnierenden Herz Unzulänglichkeit. Ein rezidivierender ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Schlaganfall SymptomeAlle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, durchlaufen die folgenden Phasen der Rehabilitation: Neurologische Abteilung, Neurorehabilitationsabteilung, Sanatoriumsbehandlung, ambulante Krankenhausaufsicht.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung von gestörten Funktionen;
  2. Mentale und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs werden bei Patienten konsequent folgende Behandlungsregime angewendet:

  1. Strenge Bettruhe- Alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal durchgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Wischen - Prävention von trophischen Störungen - Dekubitus, Atemgymnastik.
  2. Mäßig verbesserte Bettruhe- allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Drehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Übergang in die Sitzposition. Allmählich erlaubt, in der sitzenden Position 1 Mal pro Tag, dann 2 und so weiter zu essen.
  3. Ward-Modus- Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Spaziergänger, Stock ...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen, die verfügbaren Arten der Selbstbedienung (Essen, Waschen, Ankleiden ...) durchführen.
  4. Freier Modus

Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

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Behandlung

Die Grundbehandlung für den ischämischen Schlaganfall zielt auf die Erhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Es werden Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ergriffen.

Bei Vorliegen einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben, Verbesserung der Pumpfunktion des Herzens - Herzglykoside, Antioxidantien, Medikamente, normalisierendes Gewebe Stoffwechsel. Besondere Maßnahmen werden auch getroffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Hirnödemen zu schützen.

Spezifische Therapie für ischämischen Schlaganfall hat zwei Hauptziele: Wiederherstellung der Blutzirkulation im Bereich der Läsionen, sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels des Hirngewebes und deren Schutz vor strukturellen Schaden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls umfasst die Bereitstellung von medikamentösen, nicht-pharmakologischen sowie chirurgischen Behandlungsmethoden.

In den ersten Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Kern auf die Lyse des Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses in dem betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

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Stromversorgung

Die Diät beinhaltet Einschränkungen im Verbrauch von Salz und Zucker, fettige Lebensmittel, Mehl Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, eingelegtes und konserviertes Gemüse, Eier, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte raten dazu, der Ernährung mehr Obst und Gemüse hinzuzufügen, die voller Ballaststoffe sind, nach vegetarischen Rezepten zubereitete Suppen, Sauermilchprodukte. Besonderer Vorteil kann diejenigen von ihnen prahlen, die in ihrer Zusammensetzung Kalium haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Essen sollte aufgeteilt werden, fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. In diesem Fall deutet eine Diät nach einem Schlaganfall auf eine Flüssigkeitsmenge hin, die einen Liter nicht überschreitet. Aber vergessen Sie nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten. Nur ein Spezialist im Bereich Stärke kann einem Patienten helfen, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention des ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und wiederholten ischämischen Angriffen vorzubeugen.

Es ist notwendig, arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, um einen Test mit Schmerzen im Herzen durchzuführen, plötzlichen Druckanstieg zu verhindern. Richtige und angemessene Ernährung, Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken, eine gesunde Lebensweise ist die Hauptsache bei der Prävention von Hirninfarkten.


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