Niedriges Hämoglobin - Anämie. Ursachen, Symptome und Behandlung von niedrigen Erythrozytenkonzentrationen oder Anämie

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Anämie, oder der Zustand der Anämie, ist eine Pathologie, in der das Blut einen niedrigen Gehalt an funktionell vollen Erythrozyten enthält. Sie enthalten eisenhaltiges Pigment - Hämoglobin, das nur blutrote Farbe gibt.

Für ein besseres Verständnis der Ursachen der Senkung des Hämoglobins im Blut müssen Sie den Mechanismus seiner Bildung im Körper kennen. Hämoglobin ist eine komplexe Kombination von Eisen und Protein in roten Blutkörperchen - Erythrozyten.

Die Hauptfunktion der Hämoglobins - beteiligt am Transport von Sauerstoffmolekülen zu den Organen und Geweben des Körpers, durch ständig erfassen Sauerstoff in der Lunge und kehrt alle Strukturen für die weiteren Redox-Reaktionen benötigen, und Energie für die Vitalfunktionen des Körpers liefern.

Sie sollten wissen, welche Ärzte mit niedrigem Hämoglobin behandeln. Abhängig von der Ursache der Pathologie kann es notwendig sein, solchen Spezialisten zu helfen:

  1. Therapeut.
  2. Chirurg.
  3. Gynäkologe.
  4. Infektionskrankheit.
  5. Nephrologe.
  6. Onkologe.
  7. Gastroenterologe.
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INHALTSVERZEICHNIS

Bedingungen für eine ausreichende Produktion von Hämoglobin

Um Hämoglobin zu bilden, sind die folgenden Bedingungen erforderlich:

  • Ausreichender Eisengehalt in den verzehrten Lebensmitteln.
  • Normale Resorption von Eisen im Magen und Dünndarm.
  • Die Anwesenheit von tierischem Protein in Lebensmitteln.
  • Von besonderer Bedeutung ist die Menge an Vitamin B12 und Folsäure ist auch im oberen Magen-Darm-Trakt resorbiert und ist für die Bildung von roten Blutkörperchen im menschlichen Knochenmark direkt relevant. Mit einer Verringerung der Anzahl von Erythrozyten nimmt die Menge an Hämoglobin in der Neuberechnung pro Liter Blut entsprechend ab.
  • Fehlen von Pathologie im System der Blutbildung (erbliche und erworbene Blutkrankheiten).

Was ist die Norm von Hämoglobin im Blut?

Die normalen Hämoglobinwerte im Blut sind:

  1. Für Männer 130-160 Gramm pro Liter Blut.
  2. Für Frauen 120-147 g / l.
  3. Für Schwangere liegt die untere Grenze der Norm bei 110 g / l.

Diagnose von Eisenmangelanämie

Für die Diagnose einer Eisenmangelanämie (niedriges Hämoglobin) sind folgende Tests erforderlich:

  1. Ein komplettes Blutbild (aus dem Finger entnommen) - in der modernen Hämatologie-Analysatoren, die Menge an Hämoglobin in Neuberechnung auf einem Liter Blut, offenbart die Farbe Rate, dh den durchschnittlichen Gehalt an Hämoglobin herauszufinden (die Rate 0,81-1,05). Wir messen das durchschnittliche Volumen und den Durchmesser der Erythrozyten (Norm 7,0-7,8 μm). Reticulozyten (rote Blutkörperchen Vorläufer) Rate von 4-12%, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks anzeigt. Die Abweichung dieser Indikatoren kann dem Arzt die Ursache für niedriges Hämoglobin anzeigen.
  2. Die Konzentration von Eisen im Blutserum (aus der Vene entnommen - die Norm von 12,0 bis 26,0 μmol / L). Eine Abnahme dieses Indikators weist auf einen Eisenmangel in der aufgenommenen Nahrung oder eine unzureichende Absorption im Magen-Darm-Trakt hin.
  3. Die Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums (entnommen aus der Vene - Norm 42,3-66,7 μmol / l). Der Anstieg dieses Indikators bestätigt auch das Fehlen von Eisen in Lebensmitteln oder die schlechte Leistung des Verdauungssystems.

Nachdem wir die Ergebnisse der Tests erhalten und festgestellt haben, dass die Diagnose von niedrigem Hämoglobin bestätigt ist, werden wir die Gründe für seine Senkung herausfinden. Durch das Sammeln der Anamnese schließen wir ausVegetarismus.

Weiter erfahren wir den Zustand des Magen-Darm-Traktes. DasFibrogastroskopie(FGS), ist nicht sehr angenehm, aber notwendiges Verfahren ermöglicht, den Zustand der Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüre, um zu beurteilen, während der Absorption von Eisen beteiligt und Vitamin B12 (eliminiert atrophische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür).

Es ist notwendigeinen Chirurgen besuchen, die bei äußerer Untersuchung und Fingeruntersuchung Hämorrhoiden ausschließen. Wenn Verdacht auf andere Krankheiten auftritt, sind komplexere Verfahren vorgeschrieben, wie zSigmoidoskopie(Untersuchung des Rektums mit Hilfe eines Sigmoidoskops durch den Rückkanal).

Die Untersuchung des Dickdarms wird genanntFibroconoskopieEs ist sogar noch zeitraubend Prüfung, wenn das Koloskop durch die Linie einen Abstand von mehr als drei Meter des Darms erreicht und tatsächlich können Sie den gesamten Dickdarm untersuchen (in diesen Umfragen ist ulcerosa und Krebs in erster Linie eliminiert). Diese Verfahren erfordern eine Vorbereitung, dh eine Reinigung des Darms. Empfehlungen, bevor sie Ihnen gegeben werden, sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme für die Untersuchung gegeben werden.

Irrigoskopie- Röntgenuntersuchung des Dünndarms unter Verwendung von Kontrastmittel, ermöglicht es, die Pathologie des Dünndarms auszuschließen.

In dem Fall, wo die Diagnose nach allen oben genannten Untersuchungen unklar ist, ist jede Klinik berechtigt sein, ihre bestehenden Quoten auf ihren High-Tech-Hilfe zu verwenden, in diesem Fall, Computer- und Magnetresonanztomographie ein Kontrastmittel verwendet wird.

Weiter für Frauen natürlich die PrüfungGynäkologe, die, wenn notwendig, ernenntUltraschall der Beckenorgane, wo Uterusmyome und Ovarialzysten, Polymenorrhoe sind ausgeschlossen.

In noch komplexeren Fällen ist zum Ausschluss von Blutkrankheiten eine Konsultation eines engen Spezialisten erforderlich -Hämatologe.

Ursachen für den Verlust von Hämoglobin durch den Körper, warum ist das passiert?

  1. Offensichtlichundversteckter Blutverlust. Zu den offensichtlichen kann eine sichtbare Blutung in Bedingungen wie Polymentorrhö (profuse, verlängerte, mehr als fünf Tage pro Monat) bei Frauen zugeschrieben werden. Mit Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, sowie Blutverlust bei Verletzungen und Operationen. Versteckt sind Blutverlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Es gibt auch ein Konzept psevdopoteri Blut vor allem in der weiblichen Erkrankungen, wie Eierstockzysten, Myome, ist es eine Krankheit, bei der es, in der Gebärmutterhöhle oder Ovarien werden periodisch mit Blut Hämoglobin mit anschließender Umwandlung in einer anderen Verbindung und allmähliche Resorptionsprozesses mit ausreichender Häufigkeit gefüllt.
  2. Prozesseim Körperwas zu einer Verringerung der Lebensdauer von roten Blutkörperchen führtoder zu ihrer Zerstörung (Autoimmun- und Infektionskrankheiten, erbliche Pathologien).
  3. Personalspende(wenn eine Person regelmäßig Blut abgibt).
  4. Eine der Ursachen für niedriges Hämoglobin, besonders bei Vorschulkindern, istunausgewogenauf Vitamin-Mineral-ZusammensetzungEssen.

Nach der Bestimmung des Prozesses der Bildung und des Verlustes des Hämoglobins, ist es möglich, die Symptome zu verstehen, die sich bei reduziertem Hämoglobin manifestieren.

Niedriges Hämoglobin: Symptome der Anämie

Asthenisches Symptom, manifestiert sich als allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, niedriger Blutdruck, in schweren Fällen Ohnmacht.

Dystrophisches Symptom, die sich in den meisten Fällen als Abnahme des Hämoglobins im Blut manifestiert, ist ein indirektes Zeichen für einen Eisenmangel in den Organen und Geweben des Körpers. Folglich treten die folgenden Manifestationen auf:

  1. Veränderungen in Nagelplatten, werden sie brüchig, dünner, delaminiert, gestreift.
  2. Trockenheit der Haut, schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln.
  3. Haarausfall oder langsames Wachstum.
  4. Störungen von Geschmack und Geruch, bis das Essen ungenießbar Materials (Kreide, Zahnpulver, Kohle, Erde, Lehm, Sand, Streichholzköpfe) und Rohprodukte (Getreide, Trockenteigwaren, Teig, Hackfleisch, etc.) Als die angenehmsten Patienten bemerken den Geruch von Aceton, Nagellack, Farben, Gummi, Naphthalin, Autoabgasen.
  5. . Unerwarteter subfebriler Zustand (leichter Anstieg der Körpertemperatur innerhalb von 37-37,5 Grad).

CharakteristischAussehenPatient mit einem detaillierten Bild von Hämoglobinmangel im Blut. Dies ist in erster Linie die Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute. Durch die Reduzierung des Hämoglobin, die durch einen Mangel an Vitamin B12, typische Veränderungen in der Schleimhaut Sprache verursacht wird, die sogenannte glossitis - „poliert“, leuchtend rote, schmerzhafte Zunge. Bei einigen Formen von Anämie mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels aufgrund einer erhöhten Zerstörung von roten Blutkörperchen kann die Haut eine ikterische Farbe annehmen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die klinischen Manifestationen in den Anfangsstadien einer Eisenmangelanämie mild und in einigen Fällen im Allgemeinen asymptomatisch sein können.

Anämie begleitet eine Vielzahl von Krankheiten und ist oft nur ihr Symptom.

Krankheiten, bei denen das Hämoglobin abnimmt, sind eines der Symptome

Chronische posthämorrhagische Eisenmangelanämie(IDA) (verschiedene Blutverluste, oben beschrieben).

Alimentäre Eisenmangelanämie(IDA) ist der Grund für den Mangel an Eisen in Lebensmitteln.

IDA miterhöhter Eisenverbrauch(Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum und Reifezeit).

Krankheiten assoziiert miteine Verletzung der EisenaufnahmeundVitamin B12im Magen-Darm-Trakt:

  • Chronische atrophische Gastritis (verdünnte Magenschleimhaut).
  • Chronische Enteritis (Entzündung des Dünndarms ist einer der Gründe, dysbacteriosis oder Reizdarmsyndrom sein kann, auf einem Hintergrund von häufigen auftretenden Spannungen).
  • Postrezektsionnaya IDA (mit dem entfernten Teil des Magens oder Dünndarms).

Krankheiten assoziiert miteine Verletzung im Immunsystemcharakterisierten menschliche pathologische Bildung von Immunkomplexen beteiligen rote Zellen, die in dem vorzeitigen Tod von Erythrozyten führen. Diese umfassen: Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes und andere systemische Vaskulitis.

Eine Reduktion von Hämoglobin kann mit auftretenlangfristige Infektionskrankheiten(Gastroenterokolity in Volkssprache genannt Dysenterie, Salmonellose, chronische Hepatitis C und B, lange fließende Lungenentzündung, Tuberkulose, Pyelonephritis). Der Grund liegt auch in der frühen Zerstörung der roten Blutkörperchen und dem erhöhten Bedarf an Eisen im Körper zur Wiederherstellung der Homöostase.

Glistular-Invasion- ein breites Band, das vom Körper eine große Menge an Vitamin B12 aufnimmt.

Blastomatös(bösartig)Blutkrankheiten.

Bösartige NeubildungenBesonders des Magen-Darm-Trakt, in dem Hämoglobin Reduktion aufgrund eingeschränkter Eisenaufnahme stattfindet, und auch aufgrund versteckt Blutungen. In allen anderen Hämoglobin Lokalisierungen Tumorreduktion erfolgt in einem geringeren Ausmaß, offenbar aufgrund von Veränderungen der Stoffwechselprozesse bei diesen Erkrankungen auftreten. Dies ist jedoch ein sehr wichtiges Merkmal, das Aufmerksamkeit erfordert, insbesondere bei Männern, die während ihres gesamten Lebens hohe Hämoglobinwerte hatten und plötzlich sogar innerhalb normaler Grenzen abnahmen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die ersten vier Krankheitsgruppen in mehr als 90% der Fälle die Ursache für eine Abnahme des Hämoglobins sind.

Eisenmangelanämie mit Hämoglobinmangel: Behandlung und Prävention

Therapeutische Taktik in Eisenmangelanämie sollte im Blutserum, die Angemessenheit der Reserven in den Depotorganen (insbesondere Milz und Leber und Muskelgewebe) nicht nur bei Normalisierung der hämatologischen Parameter (Hämoglobin, Erythrozyten, Farbindex), sondern auch die Reduktion der Eisenkonzentration angestrebt werden

. Die Behandlung sollte so weit wie möglich mit den Maßnahmen beginnen, um die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen, vor allem kleine, versteckte und offene Blutungen (Entfernung von Myomen, Exzision von Hämorrhoiden, hormoneller Korrektur von dysfunktionalen Uterusblutungen, die Behandlung von Ulkus, Gastroduodenitis, Enteritis, etc.).

Der Hauptpathogenetisch Behandlung von Eisenmangelanämie (reduziertes Hämoglobin) ist die Bezeichnung für Eisenpräparate, wobei letztere nach innen empfangen, vorzugsweise vor der parenteralen Verabreichung (intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln und intramuskulär). Injektionen von Eisenpräparaten sollten vorzugsweise in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da es einen hohen Prozentsatz an allergischen Reaktionen auf Eisenpräparate gibt.

Die Dosis der Eisenpräparate sollte ausreichend sein, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, aber auch nicht übermäßig, ohne das Phänomen der Intoleranz zu verursachen.

Üblicherweise liegt diese Dosis im Bereich von 100 bis 300 mg elementares Eisen pro Tag. Mit guter Verträglichkeit sollte bei der maximalen Dosis verwendet werden, um das Niveau von Hämoglobin und Erythrozyten wiederherzustellen. Bei der normalen Werten von Hämoglobin Behandlung erreicht, wird nicht beendet, sondern geht weiter, in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten, unter der Kontrolle der Menge an Eisen in den roten Blutkörperchen und Indikatoren im Blutserum. Also, dass Sie für eine Langzeitbehandlung, mindestens 2-6 Monate anpassen müssen.

Nachdem die normalen Werte des peripheren Blutes erreicht sind, wird das Medikament in einer täglichen Dosis von 2-3 mal weniger als diejenige eingenommen, mit der das Hämoglobin normalisiert ist. Die Therapie wird vor dem Nachfüllen von Eisenvorräten in Eisenspeicherorganen durchgeführt. Dies wird durch Blutindikatoren wie Serumeisen, die Gesamteisenbindungsfähigkeit von Blutserum, kontrolliert. Vorbeugende Behandlung von chronischer Anämie bei Patienten ohne Beseitigung der ursächlichen Faktoren durchgeführt (schwerer und verlängerte Menstruation und Uterusblutungen, den Blutverlust im Zusammenhang mit Hämorrhoiden, Darmerkrankungen).

Therapie durchgeführt wird individuell niedrigen Dosen von Eisenpräparaten (30-60 mg Eisen pro Tag) als ein Monat wiederholt (2-3 mal pro Jahr) Kurse eines solche Zweck entweder Eisentherapie für 7 bis 10 Tage pro Monat (in der Regel während und nach der Menstruation) ausgewählt unter der Kontrolle von Hämoglobin und Eisenstoffwechsel.

Bei der Identifizierung niedrigen Hämoglobin assoziiert mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 (Megaloblastenanämie) werden subkutane Injektionen von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) zugeordnet. Geben Sie eine Dosis von 200-500 mcg einmal täglich für vier bis sechs Wochen ein. Nach der Normalisierung der Blutbildung und der Zusammensetzung des Blutes, tritt in der Regel in 1,5-2 Monaten Verabreichung von Vitamin einmal pro Woche fortgesetzt für 2-3 Monate mehr.

Bei der Behandlung mit Eisenpräparaten lohnt es sich nicht früher als in einem Behandlungsmonat auf eine Erhöhung der Hämoglobinmenge zu warten. Der Arzt beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung, indem er die Anzahl der Retikulozyten (Vorläufer der Erythrozyten) in einem allgemeinen Bluttest ändert. 8-10 Tage nach Beginn der Therapie mit Vitamin B12 und Eisenpräparaten Retikulozyten durch mehrmals erhöht wird, gibt es eine so genannte „retikulotsitarny Krise.“ Das spricht für den Erfolg der Therapie. Oft wird B12-Mangelanämie durch einen Mangel im Körper auch Folsäure begleitet. In diesem Fall wird Folsäure zu der Behandlung in einer Dosis von 5-15 mg pro Tag mit einem Verlauf von 20-30 Tagen zugegeben.

Durch den Grad der Abnahme des Hämoglobins wird Eisenmangelanämie geteilt:

Latent Eisenmangelanämie - das ist, wenn das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen Rate und reduziert Serum-Eisen, niedrige Hämoglobin aber Symptome bereits beobachtet werden können. In diesen Fällen wird der Zustand der Korrektur durch kleine Dosen von Eisen (30-40 mg pro Tag) erreicht 1-1,5 Monate für Indikationen 2- 3 mal pro Jahr. Dieser Zustand ist auch während der Schwangerschaft charakteristisch. Over-the-Counter-Medikament in diesem Fall Ferretab-Verbundstoff enthält 0,154 g Eisenfumarat und Folsäure 0,005 g. Abhängig von den Parametern des Serumeisens und der Gesamteisenbindungskapazität des Blutserums werden 1-3 Kapseln pro Tag für mindestens 4 Wochen verschrieben.

  1. Lichtgrad (Hämoglobin 110-90 g / l).
  2. Der durchschnittliche Grad (Hämoglobin 90-70 g / l).
  3. Schweregrad (Hämoglobin unter 70 g / l).

Medikamente für IDA

OTC-Medikamente, meistens zur Korrektur von Eisenmangelzuständen.

  1. Niedriges Hämoglobin (Anämie).Ferretab-Komposit(0,154 g Eisenfumarat und 0,005 g Folsäure). Darüber hinaus ist der Empfang wünschenswertAscorbinsäurein einer täglichen Dosis von 0,2-0,3 g).
  2. Sorbifer durules(0,32 g Eisensulfat und 0,06 g Vitamin C) ist in Dragées tägliche Dosierung zur Verfügung, je nach dem Grad der Anämie 2-3 mal pro Tag.
  3. Totem- wird in Fläschchen mit 10 Millilitern freigesetzt, der Inhalt der Elemente ist der gleiche wie im Sorbifer. Es wird oral angewendet, es kann mit Wasser verdünnt werden, es ist möglich, es mit Intoleranz zu tablettierten Formen von Eisen zu verabreichen. Die tägliche Dosis von 1 bis 2 Eintritt.
  4. Fenulen(0,15g, Eisensulfat, 0,05 g Vitamin C, Vitamin B2, B6, Calciumpantothenat 0,005g.
  5. Vitamin B12in Ampullen von 1 ml 0,02% und 0,05%.
  6. Folsäurein Tabletten von 1 mg.

Ampoule Eisenpräparate, für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung sind nur auf Rezept verkauft und nur Injektionen erfordern in stationären Bedingungen der hohen Frequenz von allergischen Reaktionen auf diese Medikamente.

Im Hinblick auf die besseren Aufnahme von Eisenpräparaten vor einer Mahlzeit verabreicht werden, wenn das Arzneimittel kein Vitamin C ist, benötigt es zusätzliche Einnahme von Ascorbinsäure in einer täglichen Dosis von 0,2 bis 0,3 g

Bei einigen Patienten sind die Behandlung, gibt es Anzeichen für Eisen Intoleranz, vor allem bei Langzeitanwendungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Darmdysfunktion in Form von Durchfall oder Verstopfung, die nach der Verringerung die Anfangsdosis des Medikaments und die Ernennung seiner Zeit verschwinden, oder nach einer Mahlzeit.

In einigen Fällen werden Patienten mit einer Neigung, Störungen des Eisen Drogen intestinale verschrieben werden zusammen mit Enzymen (mezim forte, Festal, panzinorm). Bei einer Verschlimmerung während der Behandlung, Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür zugleich ernannt portivoretsedivnye Medikamente (almogel, Ranitidin, Omez).

Wir erhöhen Hämoglobin mit Volksmedizin

Die Behandlung von Eisenmangelanämie sollte im Hintergrund durchgeführt werden, eine Ernährung, die reich an Eisen und tierischen Proteine, die wichtigsten Quellen von Fleisch und Fleischprodukten sind vor allem Rindfleisch.

Die allgemein empfohlenen Gemüse und Früchte sind vor allem als Quelle für große Mengen an Vitaminen nützlich, insbesondere Ascorbinsäure, die eine bessere Eisenaufnahme fördert. Hier sind Gerichte mit schwarzen Johannisbeeren, Zitrus, Kiwi, Heckenrose, Erdbeere nützlich.

In den Fällen, Versickerung Anämie ohne Eliminierung von Risikofaktoren (giperpolimenoreya - reichlich monatlich, Mikrohämaturie Hämorrhoiden, häufiges Nasenbluten), ist es ratsam, die nächste Infusion von fitosbora enthält, Brennnesselblätter, Schafgarbe Gras, Hagebutten und Eberesche zu verwenden. Tragen Sie 1-3 mal täglich 1/3 oder 1/2 Tasse auf. Kurse für zwei Wochen während profuse Menstruationsperioden, auch in der Zeit der Exazerbation von Krankheiten mit Mikroblutung begleitet.

Natürlich ist es notwendig, die Ursachen von niedrigem Hämoglobin so schnell wie möglich durch rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten zu beseitigen, die zu dessen Verminderung beitragen (siehe "Ursachen des Hämoglobinverlustes", "Krankheiten, von denen eines der Anzeichen niedrigeres Hämoglobin ist", oben dargelegt).

Quelle:http://www.medicalj.ru/symtoms/physical/410-anemia

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