- Physiologie des Schluckens
- Gründe
- Klassifizierung
- Wie
- Wie die Schwere der Erkrankung bestimmen?
- Warum tritt es bei Kindern auf?
- Diagnose Behandlung Komplikationen
- Video auf
Thema mit Symptomen von „Kloß im Hals“ viele bekannt. Ein unangenehmes Gefühl entsteht vor dem Hintergrund lebhafter Emotionen, Angst, Schreien. Häufiger stört emotional unausgewogene Menschen. Die Symptome der Schluckstörung der Speiseröhre im eigentlichen Sinne sollten jedoch Schwierigkeiten beim Passieren der Lebensmittelknöllchen beim Schlucken verursachen. Deshalb ist nötig es die Erscheinungsformen der Neurose von der Pathologie der Speiseröhre( die echte Dysphagie von der Pseudodysphagie) zu unterscheiden.
Nach der "Ersten Hilfe" haben Schluckstörungen bis zu 40% der Patienten, die zu Hause betreut werden müssen. Es gibt keine genauen Daten über die Prävalenz der Pathologie, da das Symptom bei verschiedenen Krankheiten gefunden wird. Um den Mechanismus der Krankheit zu klären, müssen wir uns an den normalen Prozess des Schluckens erinnern, um die Gründe für seine mögliche Verletzung zu verstehen.
Schluckphysiologie
Verschlucken während des Essens wird von einer Person reflexiv durchgeführt. Das bedeutet, dass wir keine Körperteile gezielt belasten und belasten, um die Passage von Nahrung aus der Mundhöhle in den Magen zu gewährleisten. Obwohl wir uns mit einer vorsätzlichen Entscheidung zwingen können, zum Beispiel Speichel, eine bittere Medizin zu schlucken. Im Akt des Schluckens
Physiologen drei aufeinander folgende Phasen zu unterscheiden:
- oral - initial, gesteuert wird, ausgelöst Gehirnzentren, die Zündimpulse Schluckvorrichtung, wobei der Gehalt an der Mündung des Palatinalbogens kommt über;
- pharyngealen - durch unwillkürliche Bewegungen gewährleistet ist, ist verantwortlich für das Auftreten des Speisebreis in der Speiseröhre Rohr oberen Abschnitt und dem nach unten gerichteten Fort reflex;
- Speiseröhre - tritt in der Speiseröhre durch peristaltische Bewegungen der Muskeln, sorgt für den Transport des Inhalts durch den Herzschließmuskel in den Magen.
Die Studie der Veränderungen beim Schlucken zeigte, dass die Ösophagus-Dysphagie als pathologischer Zustand in jeder Phase des Prozesses eine Verletzung von entweder einer funktionellen oder einer organischen Eigenschaft ist. Richtig, um die Krankheit zu behandeln, kann man nur in der Form der Niederlage verstanden haben.
Gründe für
Temporäre( funktionelle) Dysphagie verursacht eine übermäßige Erregung einiger kortikaler Zentren des Gehirns. Falsche Signale tragen zu kurzzeitigen spastischen Kontraktionen der zirkulären Ösophagusmuskulatur bei. Der Staat wird durch psychische Erkrankungen, Stress, starke Emotionen hervorgerufen.
Eine ähnliche Funktion kann ein Kind auf die mangelnde Bereitschaft, etwas zu essen, Angst, Nerven hysterische Verhalten
Dysphagie von anderen Manifestationen der Neurose begleitet: Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Schlaflosigkeit. In solchen Fällen ist die Behandlung eines Psychoneurologen indiziert. Die Verwendung von beruhigenden Methoden hilft, Schluckstörungen zu vermeiden. Organische Ursachen sind Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens, des Mundes und Rachens, der Schilddrüse, des Herzens, des Gehirns.
Die wichtigsten Läsionen der Speiseröhre sind:
- Entzündung( Ösophagitis);
- Verengung aufgrund von Narben nach der Verbrennung( Alkali oder Säure), Entwicklungsanomalien, Kardiopathie, Ersatz durch Bindegewebe bei Sklerodermie;
- gastroösophagealen Reflux-Krankheit - der Säuregehalt des Magens ist Rückfluss in den unteren Teil der Speiseröhre geworfen, verursacht Entzündungen und Reizungen;
- Wand Divertikel - saccular Vorsprünge aufgrund der Dämpfung der einzelnen Abschnitte der Tunica muscularis, angeborener oder als Ergebnis von unbehandelter verlängerter Entzündung gebildet werden;
- Tumoren der Speiseröhre, gutartigen und bösartigen Magen;
- Achalasie der Kardia - Niederlage des Herzschließmuskels, verursacht eine Verzögerung der Passage von Lebensmitteln aus der Speiseröhre in den Magen;
- traumatisiert durch einen verschluckten Fremdkörper( Fischknochen, kleines Spielzeug, Knopf) oder mit Brustverletzungen.
Speiseröhre kann nach außen vergrößerte benachbarte Organe zusammengedrückt werden: erweiterten Venen in portale Hypertension( Zirrhose), Aorten-Aneurysma, hypertrophierten Herzen, ein Tumor von Mediastinum Ursprung zunehmende Schilddrüsen Verletzung hernial Öffnung in der Membran. Von
Erkrankungen auftreten oropharyngeal Dysphagie häufig aus folgenden Gründen:
- schwere Halsschmerzen mit einem deutlichen Anstieg in den Tonsillen;
- -Tumoren;
- verklemmte Fremdkörper;
- markierte Ödem als Manifestation einer akuten allergischen Reaktion;
- falsche Lage der Zähne, ulzerative Stomatitis.
Functional Dysphagie muss von neurogener unterscheiden, verursacht Gehirnerkrankung( Tumor, frühere Schlaganfall), die Halswirbelsäule. Das Masseverfahren im Gehirn( einschließlich Hämatom) liegt in der Nähe der Medulla oblongata, wo das Zentrum des Schluckens, einen direkten Druck oder Reizung von Nervenzellen und die Verbindungen aufweist. Darüber hinaus kann die Blutzirkulation in bestimmten Bereichen des Gehirns in ischämischen Schlaganfall zu einer Lähmung der Rachenmuskeln führen.
Kerne der Medulla oblongata bilden die Atmungs-, vasomotorischer Zentren, laufen durch Husten, Erbrechen, Schluck- act und viele andere Handlungen des Körpers
Dysphagie, als ein Syndrom, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit vorliegt, multipler Sklerose, zerebraler Lähmung, Myasthenia. Infektiologie-Ärzte beobachten Dysphagie bei Enzephalitis, Botulismus. Klassifizierung
Je nach Dauer der Dysphagie Zeichen isoliert: akutes und chronisches Stadium der Krankheit. Weitere funktionelle und organische Dysphagie unterscheidet Form der Krankheit auf der Ebene der Läsion Schluckakt abhängt. Oropharyngealen
oropharyngealen oder - gestörter Auftreten eines Klumpen von Lebensmitteln in dem oberen Teil der Speiseröhre aufgrund von Problemen Pharynxmuskel Vorrichtung Innervation in angrenzenden Geweben( in 80-85% der Patienten).Junge Menschen oft mit Erkrankungen entzündlicher Natur verbunden ist, die Entwicklung der Membran des Bindegewebes, ringförmiger Formationen. Bei älteren Menschen sind Hirndurchblutungsstörungen( Schlaganfall, Parkinsonismus, Altersdemenz) die Ursache.
Speiseröhren - schwierige Passage der Nahrung durch das Schlundrohr, geteilt in der Mitte und unten genannt. Einige Autoren identifizieren andere pharyngoesophageal Form, in der die Änderungen unfreiwillige schnelle Phase des Schluckens sind.
Je nach Verlauf kann Dysphagie sein:
- permanent;
- intermittierend( manifestiert sich von Zeit zu Zeit);
- progressiv - der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Wie gezeigt
verursacht Ursachen beeinträchtigt Schluck Kategorie Abhängig kann als separate Pathology( primären) -Syndrom oder Dysphagie für eine bestimmte Krankheit( Sekundär-) betrachtet werden. Deranged Akt Nahrung zu schlucken ist:
- Schmerzen hinter dem Brustbein und in der Magengegend;
- rülpst Lebensmittel und Luft;
- Sodbrennen aufgrund Regurgitation( Rückkehr von Mageninhalt), insbesondere beim Biegen in der Nacht vor, bei Bedarf auf dem Abendessen späteren Zeitpunkt;
- Heiserkeit der Stimme( Dysphonie);
- erhöht den Speichelfluss;
- Gefühl von Luftmangel.
Patienten klagen typischerweise in der Schwierigkeit, eine starre, feste Nahrung zu schlucken, ist die Verbesserung bei Übergang zu zapivaniya oder flüssige Speisen. Wegen der gebrochenen Bindungen und Sequenzen von physiologischen Prozessen Mund Schluckens vermißt Inhalt in die Speiseröhre und in die Atemwege( Nase, Larynx, Trachea).Als Reaktion entwickeln sich krampfartige Kontraktionen, paroxysmaler Husten und Erstickungsanfälle.
Wenn oropharyngeal Form der Krankheit, den Patienten zeigen immer an den Hals und Rachen, was zu Schwierigkeiten
oropharyngealer Form von Husten gekennzeichnet ist, Aufstoßen von Nahrung durch die Nase, nasale Sprache, das Auftreten von Asthmaanfällen und anderen neurologischen Erkrankungen( Doppelsehen, Sprachstörungen, Schlupflider).Es ist wichtig, einen Neurologen zu konsultieren, um die Pathologie der Hirnnerven zu identifizieren, die die Regulierung des Schluckens ermöglichen. Neurologen unterscheiden Dysphagie, wenn bulbar( geschlagen zentralen Kern) und Pseudobulbärparalyse( lokalisierte Änderungen der Impulsübertragungswege) bekämpfen.
Für SpeiseröhrenForm typischer Beschwerden über Schwierigkeiten bei der Passage der Nahrung, „stecken“ Klumpen, die Beziehung mit der Nahrung zapivaniya, Aufstoßen, Schmerzen in der Speiseröhre Lokalisierungszone vor dem Hintergrund des Schlucken, Gewichtsverlust fühlen. Bei funktionellen Dysphagien bei Patienten mit Neurosen werden Beschwerden immer klar und detailliert beschrieben.
Wie wird die Schwere der Pathologie bestimmt? Die Krankheit
unterscheidet gewisse Grade von Dysphagie auf der Grundlage der detaillierten Beschreibung der Beschwerden der Patienten:
- I - eine Person Schwierigkeiten hat, nur durch kalte Speisen oder Feststoffe zu essen;
- II - trockene und feste Nahrung kann nicht geschluckt werden, aber halbflüssig und flüssig geht frei;
- III - nur Flüssigkeiten können verschluckt werden;
- IV - absolut unmöglich, irgendetwas zu schlucken.
Je nach Grad wird eine Taktik zur Behandlung von Dysphagie entwickelt.
Sondieren Warum bei Kindern auftritt?
Merkmal von Dysphagie bei Kindern - Beziehung mit der Erkrankung unterentwickelten Nerven Regulierung des Schluckens. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Häufig begleitet Zerebralparese und Entwicklungsanomalien.
Persistenz Aufstoßen sollte bei den Eltern Anlass zur Besorgnis
Mutmaßliche ersten Anzeichen Eltern Babys auf der langsamen Nahrungsaufnahme haben kann, der Verzicht auf die Brustwarze mit einem großen Loch, Husten Flutung mit Fast Food, einem besseren Zustand während der langsamen Fütterung, Kopf Kind anzupassen, bevor das Saugen, Wicking MilchNase. Weniger häufige Pathologie ist auf dem Hintergrund der häufigen Bronchitis und Lungenentzündung, Bronchialasthma offenbart.
Diagnose Die Diagnose der beiden Formen von Dysphagie erfordert eine sorgfältige Befragung der Patienten, um die Symptome, Erkennung und Kommunikation Gründe, die Einrichtung des Ausmaßes der Zerstörung des Schluckens Akt zu klären. Gemeinsame Bluttests, Kot, Urin helfen, eine primäre Krankheit zu identifizieren, die Dysphagie fördert. Daher sollten sie zur Differentialdiagnose durchgeführt werden.
Die Ergebnisse von hepatischen Tests, EKG sind notwendig untersucht.oropharyngeal Form grundlegenden Kriterien über erhalten zu identifizieren:
- Screening-Tests - der Patient ein Getränk von 150 ml Wasser so schnell wie möglich zu diesem Zeitpunkt gegeben zählt die Anzahl der mouthfuls Arzt und Zeit. Die erhaltenen Daten ermöglichen die Berechnung der Schluckrate, des Rachenvolumens( Mittelwert).Die Genauigkeit der Diagnose mit einer Abnahme beider Indikatoren liefert in 95% der Fälle die richtige Diagnose.
- Studien des oberen Ösophagussphinkters während der Fluoroskopie während der Einnahme einer Barium-Mischung.
- Laryngoskopie ist eine Technik zur Untersuchung der hinteren Wand des Kehlkopfes.
Ösophagus Dysphagie besonders schwierig wegen der Notwendigkeit, zu identifizieren, viele Krankheiten zu vermeiden, fördern die Bildung von mechanischen Hindernissen. Vor allem muss der Arzt von der Abwesenheit eines malignen Prozesses überzeugt sein.
zugunsten von Tumor sagen, dass die Dauer der Dysphagie für mehr als vier Monate, der progressiven Verlauf, Symptome ausgeprägt, wenn feste Nahrung verbrauchen, nicht flüssig, Gewichtsverlust Patienten. Wenn Röntgenkontrasterkennung gebrochene Kontur Ösophagusulzera oder Anzeichen von Neoplasie Divertikel, Achalasie und anderen organischen Erkrankungen.
endoskopische Methode erkennen Tumoren und Verletzung der inneren Struktur der Speiseröhre
Gastroskopie - Sie ermöglicht eine Sichtkontrolle der inneren Oberfläche der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, die Untersuchung der fragwürdigen Gewebe für die Biopsie zu nehmen. Speiseröhren Motorik wird durch eine Vier- oder Acht-Kanal-Vorrichtung( wasser Perfusionskatheter) überprüft, die die Druckmesser Typindikatoren tone obere und untere Speiseröhrenschließmuskeln messen, Thorax-.
Die Technik, die in spezialisierten Zentren verwendet wird, gilt als genauer. Dies ist Manometrie mit hoher Auflösung und dreidimensionale 3D-Manometrie. Es ist möglich, nicht nur Indikatoren, sondern auch ein Farbbild der Wellen der Peristaltik zu bekommen.Ösophagus-Radionuklid-Szintigraphie Verfahren basiert auf Messungen der Radioaktivität nach der Einnahme durch die Patienten mit der Beimengung von Wasser Technetium 99.
für die Differentialdiagnose kann Ultraschall des Abdomens, Magnetresonanz-Bildgebung von Hirnstrukturen, EEG Gehirn, Ärzte Beratung Gastroenterologen, Neurologen, HNO-Arzt erforderlich.
Komplikationen
Mangel an Behandlung für Dysphagie fördert die Bildung der folgenden Komplikationen:
- Erstickung( Erstickung) mit Apnoe;
- Aspirationspneumonie, Abszess;
- Krebsgeschwulst im Rachen, Speiseröhre, Magen;
- ausgeprägte Entzündung der Speiseröhre( Ösophagitis);
- Austrocknung des Körpers;
- der Nahrungsmittelkachexie( Folgen des Hungers).
Behandlung Bei der Behandlung von oropharyngealen Dysphagie mit neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen hat eine positive Erfahrung von Drogen nur bei Säuglingen und Parkinson-Krankheit verwendet wird. In anderen Fällen zielt darauf ab, alle Therapie Eingabe Nahrung, die Atemwege und weitere Komplikationen zu verhindern.
empfohlen für diese Patienten:
- auf einer Flüssigkeit und weiche Nahrung gehen;
- passen sich an die Macht an, indem sie die Pose auswählen.
Schluckreflexe werden durch die Zugabe von Zitronensäure in Lebensmittel aktiviert. Weisen Sie Übungen zur Umschulung des Schluckaktes zu. Um den Hustenreflex empfohlene Medikamente aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Faktor unterdrücken. Bei hohem Risiko der Bestrebung, Unfähigkeit, Nahrung durch den Mund enterale Verabreichung von Nahrung durchzuführen.
Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie haben oropharyngealen Ausgang Gastrostomie( künstliche Öffnen der Infusionsflüssigkeit Nahrung direkt in den Magen).Mit Hilfe der Operation beseitigt Krampf des Larynx.
Behandlung von Ösophagus Dysphagie erfordert eine Sparing Ernährung( zu häufigem Empfang der warmen flüssiger Nahrung Schalt, in kleinen Schlucken, Abstinenz von Alkohol, frittierten Lebensmitteln, Gewürzen, scharfe Gewürze), die Verhinderung der gastroösophagealen Refluxkrankheit durch Medikamente verwenden, die die Säure, anti-inflammatorische Wirkung zu reduzieren. Wenn Narben und Klebeverfahren durch Bougierung Speiseröhre Gummischläuche.
Volksmedizin Die Behandlung kann andere Methoden ergänzen, ist aber nicht einfach. Wenn funktionelle Dysphagie mit sedierenden Wirkung pflanzliche Heilmittel gezeigt( Minze, Baldrian, Leonurus, Melisse).Spasmus lindert Kamillen Abkochung, Tinktur Belladonna.
Vor der Behandlung von Dysphagie hat eine vollständige Untersuchung zu unterziehen und die Ursache zu ermitteln. Beliebte Empfehlungen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Um die Notwendigkeit, rechtzeitig zu behandeln Erkrankungen der Speiseröhre zu verhindern, folgen der Ernährung.